Rosacard

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Rosukard ist ein Arzneimittel, dessen Haupteffekt die Verringerung der Konzentration ist bestimmte Fraktionen von Lipiden (hauptsächlich Lipoproteine ​​niedriger Dichte) in Geweben und flüssigen Medien Organismus.

Das Medikament gehört zu der Gruppe von Satina (diese Gruppe hypolipidämische Arzneimittel, Wirkmechanismus bei der Unterdrückung des Enzyms HMG-CoA-Reduktase-gerichtet).

Der Hauptwirkstoff - Rosuvastatin, auch in Tabletten enthalten Hilfsstoffe - mikrokristalline Cellulose (Ballaststoffe), Laktose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und hochdispersem Siliziumdioxid.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Lipidsenker.

Verkaufsbedingungen aus Apotheken

Es ist möglich, auf ärztliches Rezept zu kaufen.

Preis:

Wie viel kostet Rosukard in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt auf dem Niveau von400 Rubel.

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Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Das Medikament ist in Form einer Tablette zur oralen Verabreichung (orale Verabreichung) erhältlich, die mit einem Filmüberzug überzogen ist. Sie haben eine rosa Farbe, eine längliche Form und eine bikonvexe Oberfläche. Die Hauptwirkstoffkomponente der Tabletten ist Rosuvastatin, sein Gehalt in einer Tablette beträgt 10, 20 und 40 mg.

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Es enthält auch Hilfssubstanzen, darunter:

  • Hypromellose.
  • Mikrokristalline Cellulose.
  • Talkum.
  • Kolloidales Siliciumdioxid.
  • Macrogol 6000.
  • Magnesiumstearat.
  • Titandioxid.
  • Lactose-Monohydrat.
  • Crosscarmellose-Natrium.

Tabletten Rosacard in einem Blister für 10 Stück verpackt. Kartonpackung enthält 3 oder 9 Blisterpackungen sowie Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels.

Pharmakologische Wirkung

Rosacard gehört zur Gruppe der Statine. Es hemmt die HMG-CoA-Reduktase, ein Enzym, das HMG-CoA zu Mevalonat umwandelt.

Darüber hinaus erhöht dieses Mittel die Anzahl der LDL-Rezeptoren auf Hepatozyten, was die Intensität erhöht Katabolismus und LDL - Aufnahme und bewirkt eine Hemmung der VLDL - Synthese, wodurch der Gesamtgehalt an VLDL und VLDL reduziert wird LDL. Das Medikament reduziert die Konzentration von LDL-C, hohe Dichte nelipoproteinov Cholesterin, LDL-VLDL, Triglyceriden, Apolipoprotein B, VLDL-TG, Gesamtcholesterin, und erhöht die Menge an ApoA-1 und HDL-Xc. Zusätzlich verringert es das Verhältnis von apoB und ApoA-1 und Xc-Xc neLPVP HDL-C, LDL-C und LDL-HDL, Gesamtcholesterin und HDL-Xc.

Der Haupteffekt der Rosicard ist direkt proportional zur vorgeschriebenen Dosierung. Die therapeutische Wirkung nach der Behandlung spürbar nach einer Woche, nach etwa einem Monat er das Maximum wird, und dann härtet und wird permanent.

Die maximale Konzentration der Hauptwirksubstanz im Plasma wird nach 5 Stunden festgestellt. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 20%. Der Grad der Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt etwa 90%.

Bei regelmäßiger Anwendung ändert sich die Pharmakokinetik nicht.

Rosacard wird durch die Leber metabolisiert. Gut durchdringt die Plazentaschranke. Die Hauptmetaboliten sind N-Dysmethyl- und Lacton-Metaboliten.

Die Halbwertszeit beträgt ungefähr 19 Stunden, aber es ändert sich nicht, wenn die Dosierung des Medikaments erhöht wird. Plasmaclearance von durchschnittlich 50 l / h. Ungefähr 90% des Wirkstoffes wird unverändert im Darm ausgeschieden, der Rest - durch die Nieren.

Geschlecht und Alter der Pharmakokinetik von Rosicard werden nicht beeinflusst. Es hängt jedoch von der Rasse ab. Bei Indern sind die maximale Konzentration und der Durchschnittswert der AUC etwa um einen Faktor höher als bei den Vertretern der kaukasoiden Rasse. AUC in Menschen der Mongoloid-Rasse ist 2 mal größer.

Hinweise für den Einsatz

Die Verwendung von Rosmarin ist bei folgenden Erkrankungen indiziert:

  1. Hereditäre homozygote Hypercholesterinämie.
  2. Lipoprotein-Lipase-Mangel, der gegen die Mangelhaftigkeit des Enzyms und Aktivator des Apoproteins CII gebildet wurde. Dieser Zustand tritt häufig bei Diabetes mellitus auf.
  3. Primäre heterozygote (hereditäre) Hypercholesterinämie nach Fredrickson. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird dem Patienten eine kohlenhydratarme Diät und ein spezielles körperliches Training empfohlen, um das Körpergewicht zu reduzieren.
  4. Als Hemmung des Fettstoffwechsels und begleitende Ablagerung von Cholesterin an den Innenwänden von Blutgefäßen. Therapie mit Rosacarp reduziert Xs und Xc-LDL.

Das Medikament wird zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Angina resistente Hypertonie) häufig empfohlen. Rosemary hilft auch Patienten, die einer arteriellen Revaskularisation unterzogen wurden. Tabletten werden nicht verschrieben, wenn der Patient Symptome einer akuten Ischämie hat.

Kontraindikationen

Für Tabletten 10 und 20 mg:

  • Patienten, die für die Entwicklung von myotoxischen Komplikationen prädisponiert sind;
  • gleichzeitige Verabreichung von Cyclosporin;
  • gemeinsame Anwendung mit HIV-Proteaseinhibitoren;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine adäquaten Verhütungsmethoden anwenden;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Lebererkrankung in der aktiven Phase oder ein stetiger Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen im Serum (mehr als 3 mal im Vergleich zu IGN) einer unbekannten Genese;
  • Leberversagen (Schweregrad von 7 bis 9 auf der Child-Pugh-Skala);
  • Erhöhung der Konzentration von CK im Blut mehr als 5 mal im Vergleich zu VGN;
  • Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (aufgrund der Anwesenheit von Laktose in der Zusammensetzung);
  • schwere Nierenfunktionsstörung (KK weniger als 30 ml / min);
  • Myopathie;
  • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

Für Tabletten 40 mg (Ergänzung zu Kontraindikationen für Tabletten 10 und 20 mg). Das Vorhandensein der folgenden Risikofaktoren für die Entwicklung von Myopathie / Rhabdomyolyse:

  • Bedingungen, die zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Rosuvastatin führen können;
  • Myotoxizität vor dem Hintergrund der Verwendung anderer Hemmstoffe der HMG-CoA-Reduktase oder Fibraten in der Anamnese;
  • Hypothyreose;
  • Nierenversagen mittlerer Schwere (CK 30-60 ml / min);
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol;
  • gleichzeitiger Empfang von Fibraten.

Mit Vorsicht:

Für Tabletten 10 und 20 mg:

Mit Lebererkrankungen in der Geschichte; Sepsis; arterielle Hypotonie; umfangreiche chirurgische Eingriffe; Verletzungen; schwere metabolische, endokrine oder Elektrolytstörungen; unkontrollierte Krämpfe; mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz; Hypothyreose; bei Verwendung anderer Inhibitoren HMG-CoA-Reduktase oder Fibrat; Geschichte der Muskeltoxizität; erbliche Muskelerkrankungen in der Anamnese; bei gleichzeitiger Verabredung mit Fibraten; Bedingungen, unter denen die Konzentration von Rosuvastatin im Blutplasma erhöht war; bei Patienten über 65 Jahren; bei Patienten der mongolischen Rasse; an übermäßiger Gebrauch von Alkohol.

Für Tabletten 40 mg:

Mit Niereninsuffizienz von geringem Grad (SC mehr als 60 ml / min); Lebererkrankungen in der Anamnese; Sepsis; arterielle Hypotonie; umfangreiche chirurgische Interventionen; Verletzungen; schwere metabolische, endokrine oder Elektrolytstörungen; unkontrollierte Krämpfe; bei Patienten über 65 Jahren Jahre.

Vorgesehene Verwendung für Schwangerschaft und Stillzeit

Rosacard ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Die Anwendung des Arzneimittels bei Frauen im gebärfähigen Alter ist nur möglich, wenn zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden und wenn der Patient über das mögliche Behandlungsrisiko für den Fötus informiert wird.

Dosierung und Art der Verabreichung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, wird Palisander intern genommen. Tabletten sollten zu jeder Zeit des Tages, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, als Ganzes, ohne zu kauen und zu mahlen, mit Wasser geschluckt werden. Vor Beginn der Therapie mit dem Medikament sollte der Patient beginnen, die Standard-Lipidsenker-Diät zu befolgen und während der Behandlung weiter zu beobachten.

  1. Die Dosis des Arzneimittels sollte in Abhängigkeit von den Indikationen und der therapeutischen Wirkung individuell ausgewählt werden, wobei die derzeit allgemein akzeptierten Empfehlungen für Ziellipidkonzentrationen zu berücksichtigen sind.
  2. Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Rosukard für Patienten, die beginnen, das Medikament zu nehmen, oder für von Patienten, die von anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren übertragen wurden, beträgt 5 oder 10 mg 1 einmal / Tag. Wenn Sie das Arzneimittel Rosukard in einer Dosis von 5 mg einnehmen müssen, teilen Sie die Tablette je nach Risiko in zwei Teile.
  3. Bei der Wahl der Anfangsdosis sollte sich an den Cholesteringehalt des Patienten orientieren und das Risiko berücksichtigen die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen sowie das mögliche Risiko von Nebenwirkungen. Wenn notwendig, nach 4 Wochen kann die Dosis des Arzneimittels erhöht werden.
  4. Durch die Möglichkeit von Nebenwirkungen eine abschließende Titration bis zu einer maximalen Dosis von 40 mg sollte nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und hoch durchgeführt werden Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen (insbesondere bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie), in dem, wenn die Einnahme des Medikamentes bei einer Dosis von 20 mg der Zielkonzentration erreicht ist Cholesterin. Solche Patienten sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen. Es wird eine besonders sorgfältige Überwachung der Patienten empfohlen, die das Medikament in einer Dosis von 40 mg erhalten.

Geben Sie keine Dosis von 40 mg an Patienten, die zuvor keinen Arzt konsultiert haben. Nach 2-4 Wochen der Therapie und / oder mit Dosen des Medikaments zu erhöhen Rozukard notwendigen Fettstoffwechsel (Dosis erforderlicher Korrektur, falls erforderlich) zu steuern.

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Bei Verstößen gegen die Nierenfunktion

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC <30 ml / min) ist die Anwendung des Arzneimittels Rosukard kontraindiziert.

Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min) Anwendung Rozukard Medikamente in einer Dosis von 40 mg / Tag kontraindiziert.

Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. die empfohlene Anfangsdosis des Präparates Rosukard - 5 Milligramme / Tag.

Mit Verletzungen der Leberfunktion

Das Medikament ist bei Patienten mit Lebererkrankungen in der aktiven Phase kontraindiziert.

Mit Vorsicht sollte das Medikament für Lebererkrankungen in der Geschichte verschreiben.

Nebenwirkung

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Rosicard hängt von der Dosis ab. In der Regel sind die Nebenwirkungen unbedeutend und bestehen unabhängig voneinander. Während der Behandlung war eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, Glucose, sowie die Aktivität der alkalischen Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transferase.

  • Harnsystem: oft - Harnwegsinfektionen, Proteinurie, abnehmend während der Behandlung und nicht im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen; sehr selten - Hämaturie;
  • Genitalorgane und Brustdrüse: sehr selten - Gynäkomastie;
  • Endokrines System: oft - Typ-2-Diabetes mellitus;
  • Haut und Unterhaut: Häufigkeit unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Hämopoetisches System: selten - Thrombozytopenie;
  • Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung; selten - Erbrechen; selten - Pankreatitis; Häufigkeit unbekannt - Durchfall;
  • Atmungssystem: Häufigkeit unbekannt - Dyspnoe, Husten;
  • Leber und Gallenwege: sehr selten - Gelbsucht, Hepatitis;
  • Muskel-Skelett-System: oft - Myalgie; selten - Rhabdomyolyse, Myopathie; sehr selten - Tendinitis (manchmal mit einem Bruch der Sehnen), Arthralgie; Frequenz unbekannt - immunsupplementiert nekrotisierend Myopathie;
  • Psychische Störungen: Die Häufigkeit ist unbekannt - depressive Störung;
  • Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; sehr selten - Gedächtnisverlust, periphere Neuropathie; Häufigkeit unbekannt - alptraumhafte Träume, Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen;
  • Laborindikatoren: selten - erhöhte Plasmakonzentrationen von glykosyliertem Hämoglobin, erhöhtes Serum kreatinfosfokinasy (hängt von der Dosis ab und geht ab, nachdem das Präparat abgesetzt ist); selten - vorübergehender Anstieg der Alanin - Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase;
  • Allergische Reaktionen: selten - Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschläge; selten - Reaktionen von Überempfindlichkeit, einschließlich Angioödem;
  • Andere Reaktionen: oft - asthenisches Syndrom; Häufigkeit unbekannt - periphere Ödeme.

Bei Verwendung einiger Statine wurden zusätzlich folgende Nebenwirkungen beobachtet: Einzelfälle einer interstitiellen Lungenerkrankung (mit Langzeitbehandlung), erektile Dysfunktion und Diabetes mellitus der zweiten Typs (Geschwindigkeit der Entwicklung ist abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Faktoren Risiko).

Überdosierung

Bei gleichzeitiger Verabreichung mehrerer täglicher Dosen ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Rosuvastatin nicht.

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels werden folgende Maßnahmen empfohlen: Durchführung einer symptomatischen Therapie zur Aufrechterhaltung der Funktionen lebenswichtige Organe und Systeme, da es keine spezifische Behandlung gibt; regelmäßig Leberfunktion überwachen und Aktivität von CK. Hämodialyse ist unwirksam.

Spezielle Anweisungen

Während der Therapie, insbesondere bei einer Dosisanpassung, ist es notwendig, das Lipidprofil alle 2-4 Wochen zu überwachen und gegebenenfalls die Rosacard-Dosis zu ändern.

Vor der Bestimmung des Präparates und drei Monate nach dem Anfang der Behandlung ist es empfehlenswert, die Kennziffern der Funktion der Leber festzustellen.

Bei der Anwendung Rosukarda in einer Dosis von 40 mg sollte die Leistung der Nieren überwachen.

Bei plötzlichem Auftreten von Muskelschmerzen, Krämpfen oder Muskelschwäche sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist notwendig, bei Patienten mit Risiko für die Entwicklung von Zucker eine Beobachtung durchzuführen und eine regelmäßige Überwachung der biochemischen Parameter durchzuführen Diabetes (Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m2, Nüchternglukosekonzentration ist, mmol / L, Geschichte der arteriellen Hypertonie, Hypertriglyceridämie).

Patienten, die Rosacard einnehmen, sollten beim Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen vorsichtig sein, da sich während der Behandlung Schwindel entwickeln kann.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei der kombinierten Anwendung von Rosacard mit bestimmten Stoffen / Zubereitungen ist die Entwicklung solcher Wirkungen (AUC - die Gesamtplasmakonzentration der Substanz, Cmax - die maximale Konzentration der Substanz im Blut, INR - international normalisiert Verhältnis):

  • Antazida, die Aluminium / Magnesiumhydroxid enthalten: reduzierte Plasmakonzentration von Rosuvastatin (um zu reduzieren die Schwere dieser Wechselwirkung wird empfohlen, um Antazida etwa 2 Stunden nach der Aufnahme zu verwenden Rosukarda);
  • Cyclosporin: Rosuvastatin verbesserte Wirkung (aufgrund seiner langsamen Clearance erhöhte AUC und Cmax) bei konstanter Konzentration von Cyclosporin;
  • Erythromycin: verminderte Wirkung von Rosuvastatin (aufgrund erhöhter Darmmotilität, AUC und Cmax-Abnahme);
  • Vitamin K-Antagonisten: start Rozukarda und steigt mit steigender Dosis MHO Anwendung, wenn die Behandlung Cancelling und die Dosis zu reduzieren - abnimmt (MHO empfohlene Überwachung durchzuführen);
  • orale Kontrazeptiva: erhöhte AUC von Ethinylestradiol und Norgestrel (diese Wechselwirkung sollte berücksichtigt werden Bei der Wahl einer Dosis sollte auch die Wahrscheinlichkeit einer ähnlichen Wirkung beim Hormonersatz berücksichtigt werden Therapie);
  • Gemfibrozil: Die Wirkung von Rosuvastatin ist erhöht (AUC und Cmax sind 2-fach erhöht);
  • HIV-Proteaseinhibitoren: Die Wirkung von Rosuvastatin ist signifikant erhöht (eine kombinierte Anwendung wird nicht empfohlen).

Bewertungen

Wir bieten Ihnen an, sich mit den Bewertungen von Menschen, die das Medikament Rosukard verwenden, vertraut zu machen:

  1. Natalia. Propyl- Monat Rozukard begann Kopfschmerzen Angriffe (die ich noch nie gewesen), ist jetzt konstant, gespeichert wird nur spazmalitikami, schlafen nur mit Pillen alle Nacht Alpträume schlafen. Der Arzt rät, nicht mit dem Trinken aufzuhören, aber ich werde die Droge wahrscheinlich ablehnen. Sie sagen, dass es modernere Mittel von Cholesterin gibt.
  2. Liuba. Es gibt kein einziges Medikament ohne Pickel! Statine müssen unbedingt eingenommen werden, wenn Sie leben wollen... Sie geben Cholesterin nicht an die Wände von Blutgefäßen ab. Sie müssen nur die Dosis aufheben und die Leberuntersuchungen folgen... Ich trinke seit 3 ​​Jahren. Cholesterin war fast 7 und jetzt 4, 5. Gesundheit!
  3. Xenia. Rosicard ist eine gute Droge. Der Arzt hat die Großmutter für die Verhinderung ernannt. Das Medikament zeigte die Wirkung nach etwa dem ersten Monat der Verwendung. In unserem Fall ist es wichtig, dass es mit anderen Medikamenten eingenommen werden kann. Der Gesundheitszustand verbesserte sich und vor allem gab es keine Nebenwirkungen. Uns sind keine Mängel aufgefallen.

Analoga

Die häufigsten Analoga von Rosukard (Liste), mit einem ähnlichen Wirkmechanismus und Beweis:

  1. Akorta,
  2. Ator,
  3. Lesköl,
  4. Zokor,
  5. Lesköl,
  6. Lovacor,
  7. Novostat,
  8. Rovacor,
  9. Tevastor.

Bevor Sie ein Analogon kaufen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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Haltbarkeit - 3 Jahre.


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