- Einige Statistiken
- Eigenschaften des Virus und Reaktion Veränderungen im Blut des Patienten
- Wer muss auf Hepatitis getestet werden?
- Wie kann man Hepatitis durch immunologische Methoden bestimmen?
- Die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- Express-Wege
- Indirekte Methoden zum Nachweis von Hepatitis
- Virale Hepatitis A
- Virale Hepatitis B
- Chronische Hepatitis C
- Chronische Hepatitis D
- Welche Analysen bestätigen toxische Hepatitis?
- Muss ich mich auf das Testen auf Hepatitis vorbereiten?
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Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung. Es wird durch Viren oder toxisch wirkende Substanzen verursacht. Die Krankheit schaltet einen Teil der Leberfunktion aus, der für den menschlichen Körper sogar vorübergehend gefährlich ist. Chronischer Verlauf führt zu Leberzirrhose mit Leberinsuffizienz, einem Krebsgeschwür. Deshalb ist die rechtzeitige Erkennung mit Hilfe von Tests auf Hepatitis so wichtig für die Ernennung der Behandlung des Patienten und der Prävention für andere.
Einige Statistiken
Die Inzidenz von Hepatitis nimmt weltweit jährlich um 20-50% zu. Die häufigsten sind Hepatitis B und C. Der vierte Teil der Fälle geht in unheilbare Leberzirrhose oder Leberkrebs über. Das Jahr 2017 ist gekennzeichnet durch einen Hepatitis-A-Ausbruch in Europa.
In Russland hat sich die Inzidenz von Typ A im Vergleich zu 2016 versechsfacht. Die maximale Verbreitung wurde in den Regionen Udmurtien, Irkutsk, Perm und Iwanowo festgestellt. Rospotrebnadzor glaubt, dass für die Russen der Hauptgrund unzureichende Impfung und schlechte Qualität des Trinkwassers sind.
Eigenschaften des Virus und Reaktion Veränderungen im Blut des Patienten
Der Erreger der Hepatitis ist ein Virus, der in einem konventionellen Labor nicht nachgewiesen werden kann. In seinen spezialisierten virologischen Institutionen wurden seine Eigenschaften untersucht. Der Mikroorganismus besteht aus einer Proteinhülle. Manchmal ist es zusätzlich mit einer Fettschicht überzogen. Innerhalb der Zelle befindet sich ihr Genom oder Material, das die Übertragung von Eigenschaften während der Fortpflanzung und die Fähigkeit zur Infektion gewährleistet.
Es umfasst DNA- und RNA-Ketten. Die Produkte der lebenswichtigen Aktivität des Virus (Proteine, Polysaccharide, Lipide) für den menschlichen Körper sind fremd. In der Immunreaktion wirken sie als Antigene. Als Reaktion auf das Eindringen des Hepatitis-Virus in das Blut werden Antikörper produziert. Sie werden durch Immunglobuline repräsentiert:
- frei zirkulierend durch das Kreislaufsystem;
- assoziiert mit B-Lymphozytenzellen.
Die Untersuchung von Blutuntersuchungen auf Hepatitis ermöglichte die Isolierung von Viren mit unterschiedlichen Genstrukturen. Zu jedem von ihnen werden eigene Antikörper entwickelt (Hepatitis-Marker). Es zeigte sich, dass im klinischen Verlauf und der zu erwartenden Schädigung der Leber auch eine Abhängigkeit vom genetischen Typ des Virus besteht. So gibt es Varianten der Virushepatitis, sie heißen die Anfangsbuchstaben des englischen Alphabets.
Um das Vorhandensein des Virus im menschlichen Körper zu identifizieren, sind die immunologischen Techniken für spezifische Immunglobuline oder Antikörper am zugänglichsten. Ihre Anwesenheit zeigt auch den Grad der Aktivität oder Aggressivität der Infektion an. Auch um das Hepatitis-Virus in spezialisierten Labors unter dem Elektronenmikroskop zu sehen, ist es notwendig, Blutplasma mit einem speziellen Serum mit Antikörpern vorzubehandeln.
Unter dem Elektronenmikroskop um den Virus herum unterscheidet sich der "Schneebesen" der Immunkomplexe, um seine Sichtbarkeit zu verbessern, wird er mit einer Lösung von Phosphor-Wolframsäure verglichen
Wenn wir über die Labordiagnose von Hepatitis sprechen, werden wir die Merkmale einiger immunologischer Typen der Hepatitisdiagnose analysieren.
Wer muss auf Hepatitis getestet werden?
Hepatitis ist für eine lange, asymptomatische Periode gefährlich. Daher sollte ein Test für diese Krankheit in erster Linie für Menschen durchgeführt werden, die mit Patienten oder Blut in Kontakt sind. Diese Gruppe umfasst natürlich auch medizinisches Personal, insbesondere diejenigen, die arbeiten:
- in der Geburtshilfe;
- chirurgische Abteilungen;
- Behandlungsräume;
- an Bluttransfusionsstationen;
- Zahnarztpraxen.
Zu den Kontingenten, die Blut für Hepatitis spenden, gehören auch:
- Schwangere;
- Spender von Blut und Organen zur Transplantation;
- Menschen aus der Kontaktumgebung des Patienten;
- Patienten von narkologischen und dermatologisch-venereologischen Einrichtungen;
- Kinder von Internaten, Kinderheimen;
- Leute, die eine geplante Operation haben.
Stellen Sie sicher, das Hepatitis-Personal von Laboratorien, Abteilungen der Hämatologie, Hämodialyse zu untersuchen
Eine spezielle Anleitung definiert Krankheiten, die bei atypisch auftretender Hepatitis eine Differentialdiagnose erfordern:
- alle chronischen Lebererkrankungen;
- Tuberkulose;
- Neoplasmen.
Wie kann man Hepatitis durch immunologische Methoden bestimmen?
Identifizieren Sie die charakteristischen Antigene, die Zusammensetzung der Immunglobuline Antikörper helfen Tests für Marker der Virushepatitis. Ihre Definition wird durchgeführt:
- im Blutserum;
- fäkale Massen;
- infizierte Produkte;
- Wasser;
- Leberbiopsieproben.
Die Zusammensetzung von Antigenen im Blut bei Hepatitis hängt von der Dauer der Inkubationszeit der Erkrankung ab, die seit der Infektion verstrichen ist. Verschiedene immunologische Diagnosetechniken werden verwendet. Alle immunologischen Methoden basieren auf dem Nachweis von Antikörpern oder antigenen Strukturen durch markierte Antikörper. Verschiedene Modifikationen werden angewendet.
Immunoenzym-Analyse (ELISA) - Das Patientenserum wird mit Standard-Antikörpern, die mit Enzymen markiert sind, ergänzt. Wenn antigene Strukturen des Virus vorhanden sind, wird das Antigen an das Molkeprotein gebunden. Die Zugabe eines speziellen Färbemittels zu dem Gemisch ändert seine Farbe proportional zur Anzahl der Moleküle des gebundenen Antigens. Somit ist es möglich, eine quantitative Reflexion der Reaktion zu erhalten.
Die Viruslast in den Studienergebnissen wird in internationalen Einheiten (IE / ml) geschätzt:
- hoch ist der Indikator - mehr als 800 IE / ml;
- niedrig - unter 800.
Immunoblotting - eine empfindlichere Methode, kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Identifiziert Antikörper und Immunglobuline. Zuerst wird das Blutplasma eines Patienten mit vermuteten Antigenen durch Elektrophorese in einem Gelmedium getrennt und auf ein spezielles Papier übertragen, das mit einem Aktivierungsmittel imprägniert ist. Serum wird dann aufgetragen und Elektrophorese wird durchgeführt.
Im Arsenal der virologischen Laboratorien gibt es Standardstreifen mit Antigenen, es bleibt nur Serum aus dem Blut des Patienten aufzutragen
Je nach Material unterscheiden die Studien:
- DNA-Blotting;
- RNA-Blotting;
- Protein-Blotting.
Unter Berücksichtigung der Zeitdauer, wie viel Analyse für Hepatitis durch die Methode des Immunoblotting durchgeführt wird, zeigen die Schwankungen von 1-3 Stunden bis 1,5-2 Tage, abhängig von der Aufgabe der Studie.
Radioimmunologische Analyse (RIA) - unterscheidet sich von den beiden vorherigen mit Isotopen, um einen der Bestandteile der Reaktion zu markieren. Sie sind normalerweise Antigene. Sie sind an Plasmaantikörper gebunden. Da die Menge des markierten Isotops im Voraus bekannt ist, ist es möglich, die Antikörper durch Radiometrie der Proben zu quantifizieren. Die Technik ist sehr empfindlich.
Die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Eine diagnostische Studie ist notwendig, da es erlaubt, sogar eine kleine Menge an DNA des Hepatitis-Virus zu enthüllen. Es basiert auf dem Kopieren von DNA- oder RNA-Stellen mit Geninformationen und dem Erstellen von Ketten. Dies hilft, die Substratmenge für die Analyse zu erhöhen und eine vollständige Untersuchung des Virustyps durchzuführen.
Express-Wege
Express-Tests in Form von Streifen, imprägniert mit einer speziellen Substanz, erlauben eine qualitative Reaktion auf Marker der Hepatitis durch Tropfen von Blut aus dem Finger. Sie sind einfach zu bedienen. Laut Experten sind sie zuverlässig genug für die Erstdiagnose, sie benötigen nur 15 Minuten Zeit, um das Ergebnis zu erhalten.
Express-Testsysteme zur schnellen Kontrolle von Kontingenten werden ausgestellt
Indirekte Methoden zum Nachweis von Hepatitis
Die Labordiagnose der viralen Hepatitis ist die Grundlage für die Identifizierung der Krankheit. Neben immunologischen Tests gilt:
- ein gemeinsamer Bluttest - gekennzeichnet durch eine Erhöhung der ESR, Hämoglobin;
- Urinanalyse auf Urobilin - positiv;
- hepatische Tests zur Aufklärung von Funktionsstörungen des Organs;
- Punktion Leberbiopsie mit der zytologischen Analyse des Lebergewebes.
Die eingeschränkte Leberfunktion zeigt sich sofort in biochemischen Blutuntersuchungen. Um zu beurteilen, welche Tests für Hepatitis eingereicht werden sollten, ist es daher nicht notwendig, den Nachweis von Stoffwechselstörungen, Veränderungen der Blutkoagulabilität und der hormonellen Zusammensetzung auszuschließen. Sie gelten indirekt als Zeugen für Hepatitis.
Im Bluttest für Hepatitis müssen spezifische Enzym-Assays der Leber enthalten sein:
- auf Alanin und Asparaginsäuretransferase;
- alkalische Phosphatase;
- Lactat-Dehydrogenase;
- Sorbitoldehydrogenase;
- Gamma-Glutamtranspeptidase;
- Gamma-Glutamyltransferase;
- Fructose-1-phosphataldolase (F-1-FA).
Letztere 2 - gelten als die organspezifischsten für Leberschäden. Die verbleibenden Enzyme können ein falsches Ergebnis liefern, da sie bei anderen Krankheiten zunehmen:
- mit Myokardinfarkt;
- Leberkrebs;
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
- infektiöse Mononukleose;
- Infektionen der Atemwege;
- Lungenentzündung;
- Gastroenteritis.
Biochemische Blutindizes, die das Funktionieren der Leber bestätigen:
- Timole-Probe;
- Zusammensetzung und Verhältnis von Proteinen;
- Cholesterin, Lipoproteine, Triglyceride - spiegeln Verletzungen des Fettstoffwechsels wider;
- Bilirubin - ein Indikator für die Synthese von Pigmenten und Gallenblase Arbeit;
- Prothrombin-Index, Fibrinogen - Faktoren der Koagulabilität des Blutes.
Änderungen in biochemischen Tests unterscheiden sich nicht im Trend für Hepatitis, die durch verschiedene Viren verursacht werden:
- erhöht die Aminotransferase, Alanin mehr als Asparaginsäure, wenn sie wiederhergestellt werden, sind die Indikatoren reduziert;
- ein Anstieg von F-1-FA zeigt die Schwere der Schädigung des Lebergewebes an, dieses Enzym nimmt vor Transaminasen ab;
- im Urin werden Bilirubin und Urobilin gefunden;
- Thymol-Test wächst 3-5 mal.
Es gibt eine Freisetzung von direktem und indirektem Bilirubin in das Blut. Vermindertes Albumin, Prothrombin-Index. Erhöhter Cholesterinspiegel, Triglyceride.
Biochemische Indikatoren von Blut zeigen die Zerstörung von Leberzellen, eine Verletzung der Funktion des Organs und eine Veränderung aller Arten des Stoffwechsels an
Betrachten Sie die Diagnose von Beispielen der häufigsten Formen der Hepatitis. Die Typen E, G und F sind selten.
Virale Hepatitis A
Die Erkrankung unterscheidet sich von anderen Infektionstypen durch fäkal-oralen und akuten Verlauf. Die Inkubationszeit dauert von zwei Wochen bis zu 1,5 Monaten. Alle engen Kontaktpersonen unterliegen während dieser Zeit einer Inspektion. Das Genom der Zelle enthält nicht RNA, sondern RNA (Ribonukleinsäure). Dementsprechend ist es notwendig, wenn eine Blut- oder Fäkalienanalyse für Hepatitis durchgeführt wird, Marker von RNA-Strukturen zu erwarten.
Die ELISA-Methode zeigt das charakteristische Antigen des Virus A (HAVAg) im Testmaterial. Es wird 7-10 Tage vor den ersten klinischen Anzeichen der Krankheit im Stuhl der Patienten gefunden. Der Antikörpertiter gegen das IgM-Immunglobulin wächst in der akuten Phase der Erkrankung auch bei einer Anämie und verschwindet nach 6-8 Monaten. Anti-Immunglobuline vom Typ G sind nicht diagnostisch. Die RNA des Virus (HAVRNA) wird mittels PCR nachgewiesen.
Virale Hepatitis B
Entzündung der Leber nimmt sofort einen chronischen Verlauf. Ärzte schreiben nicht "Hepatitis B". Das Genom des Hepatitis-B-Virus wird durch ringförmige DNA gebildet. Parenteral übertragen (nicht durch Lebensmittel, Hände und kontaminierte Lebensmittel).
Marker sind als spezifisches Antigen definiert und produzieren Antikörper. Immunologische Studien zeigen:
- HBsAg - Australisches Antigen, oberflächlich, zeigt eine akute Periode der Krankheit an, bleibt nach der Genesung;
- Anti-HBs - Antikörper gegen das australische Antigen werden bei Immunität gegen das Virus nachgewiesen;
- HBcAg - ein Antigen aus der Kernstruktur findet sich nicht im Blut, sondern in den Lebergeweben;
- Anti-HBc - Antikörper auf nuclear antigen gebildet zeigen den Grad der Aktivität des Virus, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Immunglobulin Anti-HBc-IgM bestätigt Exazerbation Hepatitis, Bluthoch Infektiosität und Anti-HBc-IgG - eine günstige Eigenschaft für den Fluss;
- HBeAg - ein Protein im Kern des Virus wird als ein ungünstiges Zeichen angesehen, aber Antikörper gegen Anti-HBe zeigen eine Abnahme der Aktivität des Virus.
Die PCR-Methode erkennt genetisches Material, der hohe Gehalt im Test weist auf einen aktiven Prozess hin, eine Exazerbation, eine Abnahme wird als Remission der Krankheit behandelt. Die Interpretation des Assays sollte mit einer Betrachtung von funktionellen Leberuntersuchungen einhergehen.
Chronische Hepatitis C
Die Spezifität des Hepatitis-C-Virus liegt im Inhalt der Geninformation, wie im Hepatitis-A-Virus, nicht in der DNA, sondern in der RNA. Dies gibt ihm eine große Chance, sich zu verändern (mutieren). Für die Bildung von Antikörpern und deren Bestimmung ist diese Eigenschaft des Virus ein ernstes Hindernis. Daher sind Marker:
- Antiimmunglobulin Typ IgM - betonen die akute Phase der Krankheit, erscheint mit unwirksamer Behandlung, ist ein Zeichen von Schwierigkeiten;
- zu IgG - bestätigen das Vorhandensein des Virus, bleiben im Blut für das Leben;
- HCV-RNA - das Material des Virusgenoms, wird durch PCR-Ergebnisse ausgewertet, schon ein schwach positives Ergebnis bestätigt das Vorhandensein des Virus im Körper.
Die WHO empfiehlt einen Triple-PCR-Test für RNA des Hepatitis-C-Virus. Die Analyse wurde Test 321 genannt. Experten glauben, dass nur eine dreifache Bestätigung für eine Viruslast von mindestens 60 IE / ml als eine zuverlässige Diagnose angesehen werden kann, auch wenn keine anderen Marker vorhanden sind.
Chronische Hepatitis D
Ein Merkmal des Hepatitis-D-Virus ist der Mangel an Unabhängigkeit. Es ist vollständig abhängig von der Anwesenheit des Hepatitis-B-Virus im Körper. Aber nach dem klinischen Verlauf und der Infektiosität gilt es als am schwierigsten. Das Genom besteht aus einer Kette von RNA, so dass das Virus auch wie bei Hepatitis C mutiert.
Marker sind obligatorisch:
- die oben genannten Hepatitis-B-Komplexe;
- spezifisches Antigen HDAg;
- genetisches Material HDV-RNA;
- Anti-Immunglobuline IgM und IgG.
Die Mutation tritt aufgrund des Ersetzens verschiedener Abschnitte der instabilen RNA-Kette auf
Welche Analysen bestätigen toxische Hepatitis?
Schädliche Faktoren mit toxischen Auswirkungen auf die Leber können giftige Substanzen pflanzlichen und künstlichen Ursprungs sein:
- ungenießbare Pilze;
- giftige Kräuter, Beeren;
- Produktionsgefahren (Blei, Quecksilber, Schwermetallsalze);
- Dünger;
- medizinische Präparate.
Es ist schwierig, die toxische Natur der Hepatitis zu erkennen. Es ist notwendig, alle Arten von Virushepatitis auszuschließen, um die Anamnese der Krankheit zu berücksichtigen. Die Tatsache der Entzündung und Schädigung der Leberzellen wird durch biochemische Tests bestätigt. Die Patienten erhalten ein erweitertes Koagulogramm, um das Gerinnungssystem und den Grad der Schädigung des Lebergewebes zu kontrollieren.
Muss ich mich auf das Testen auf Hepatitis vorbereiten?
Indem man Hepatitis mit leerem Magen Blut gibt oder nicht, kann eine Person das Endergebnis der Studie beeinflussen. Schließlich wird der Arzt die falsche Behandlung verschreiben und falsche Informationen verwenden. Vorbereitung beinhaltet die obligatorische Einhaltung mehrerer Bedingungen:
- für 2 Wochen vor den Tests müssen Sie aufhören, irgendwelche Medikationen zu nehmen;
- es ist unmöglich, Physioprozeduren, Ultraschall, Röntgenuntersuchung durchzuführen;
- Vor dem Tag der Durchführung der Tests ist es nicht notwendig, intensive körperliche Arbeit zu verrichten und gut zu schlafen.
- in der Diät sollte Gemüse und Obst mit Karotin (Karotten, alle Früchte und Beeren gelb), Alkohol, Salz, fettige und scharfe Speisen ausgeschlossen werden;
- für mehrere Tage muss aufhören zu rauchen;
- Frauen sollten den Test nicht monatlich machen;
- Blut wird morgens auf nüchternen Magen genommen, man kann 10-12 Stunden vorher nicht essen.
Bei der Überweisung ins Labor muss man den behandelnden Arzt vor den Begleiterkrankungen, der Hypersensibilität zu den medikamentösen Mitteln warnen.
Es ist notwendig im Voraus zu wissen, wie viele Tage die empfohlene Analyse durchgeführt wird. Verschiedene Techniken brauchen von ein paar Stunden bis zu 10 Tagen. Schwierigkeiten bei der Diagnose erfordern die Erwartung eines Ergebnisses. Schneller kann in spezialisierten Einrichtungen und Privatkliniken gemacht werden, aber es wird nicht teuer sein. Eine vollständige Untersuchung ermöglicht Ihnen, die beste Therapie zuzuordnen und den Behandlungsverlauf zu überwachen.