Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten

Merkmale der Entwicklung und Behandlung von kongestiver Lungenentzündung bei älteren Menschen

Stagnierende Pneumonie bei älteren Menschen ist ein ernstes Problem, das sofortige Reaktion von Verwandten erfordert. In einer solchen Situation sind die Atemwege und Organe völlig offen für Infektionen, und da der ältere Organismus bereits schwach ist, können die Folgen sehr traurig werden.

Lungenentzündung ist eine Krankheit, die Lungengewebe betrifft. Je länger sich die Situation hinzieht, desto schwieriger wird es, später damit umzugehen.

Wie entsteht und entwickelt sich bei alten Menschen eine Lungenentzündung?

Jede mit dem Atmungssystem verbundene Krankheit ist für ältere Menschen sehr gefährlich. Dies liegt daran, dass mit dem Alter die Schutzfunktionen des Körpers deutlich reduziert sind und selbst die häufigste Erkältung ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen kann.

Lungenentzündung hat ihre eigenen Formen, die in jeder Alterskategorie gefunden werden. Zum Beispiel ist für das mittlere Alter durch croupöse Pneumonie gekennzeichnet, die eine ziemlich lebendige Symptomatologie hat, aufgrund dessen, was es leicht zu diagnostizieren ist. Wenn der Patient bestimmte Medikamente trinkt, wird die Genesung schnell genug kommen. Aber je älter ein Mensch wird, desto gefährlicher wird es für ihn, sich mit fokaler Pneumonie anzustecken. Lungenentzündung bei älteren Menschen ist vom Körper schwerer zu erkennen.

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Die Infektion mit der Lungenentzündung geschieht auf die gleiche Weise, nur haben im Unterschied zu jung, die Alten das etwas andere Schutzsystem. Krankheitserreger, die in den Körper gelangen, müssen Antikörper auf ihrem Weg treffen. Aber der gealterte Organismus kann sie nicht mehr in der richtigen Menge produzieren, wodurch die Krankheit schwerer wird.

Je älter eine Person wird, desto mehr Verletzungen treten in ihrem Körper auf: Systeme, Organe und Gewebe können aufgrund ihres Alters ihre Arbeit nicht mehr voll ausüben. Dementsprechend führt diese Situation zu einer Schwächung von der einen oder anderen Seite, so dass alte Menschen häufiger krank werden als junge Menschen. Eine Lungenentzündung bei älteren Menschen verursacht eine Verletzung der Drainagefunktion, die bewirkt, dass der Körper Schleim ansammelt, der sich schließlich verdickt. Solche Ansammlungen werden von den betroffenen Bronchien produziert.

Bei bettlägerigen Patienten ist die Situation viel schwieriger, da sich Wundliegen und Schwellungen in dieser Position bilden. Wenn solche Formationen im oberen Teil des Brustbeins lokalisiert sind, dann ist dies ein Signal für eine Verletzung des Blutflusses in Lungenparenchym, das eine gute Grundlage für entzündliche Prozesse in der Lunge und die Entwicklung von Lungenentzündung in solchen wird Patienten.

Es kommt häufig vor, dass eine Lungenentzündung auftritt, wenn eine Person Medikamente einnehmen muss. Der Körper hat keine Zeit, die gesamte Chemie zu entfernen, weshalb sich eine Vergiftung entwickelt. All diese Faktoren bestimmen den individuellen Ansatz zur Behandlung der Krankheit bei älteren Menschen.

Warum kann eine Lungenentzündung bei einem fortgeschrittenen Alter auftreten?

Für die Entwicklung einer solchen Krankheit sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich. In Zukunft wird es von ihnen ausgehend auf den Arzt, die Behandlung auswählen.

Es können folgende Faktoren sein:
  1. Lungenentzündung bei älteren Menschen kann während der Rehabilitationsphase entstehen.

Zum Beispiel, wenn eine Person irgendeine Art von Operation macht und jetzt muss er viel lügen. In diesem Fall besteht die Gefahr, funktionelle oder sogar anatomische Veränderungen zu entwickeln. Dies ist besonders häufig bei Menschen, die einen Schlaganfall, Herz-oder Lungenerkrankung erlitten haben, wodurch sie (auch für eine kurze Zeit) bettlägerig wurden.

  1. Aufgrund des Alters beginnen sich auch die Lungen zu verändern.

Wenn man auf die Atmung älterer Menschen (über 65 Jahre) hört, kann man darauf achten, dass es nicht tief, sondern oberflächlich ist.Dies ist aufgrund der Tatsache, dass jetzt die Membran schwache Kontraktionen hat, ihre Funktionen sind nicht vollständig implementiert. Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Elastizität des Lungengewebes ab, weshalb sie schlecht gereinigt werden und sich Schleim bildet, der ein ausgezeichnetes Medium für die Vermehrung pathogener Bakterien darstellt. Die stagnierende Form der Pneumonie entwickelt sich aufgrund der Aktivität von Anaerobiern, Pneumokokken und Enterobakterien.

  1. Im menschlichen Körper gibt es große und kleine Zirkulationskreise.

Je älter die Person wird, desto schwächer ist sie. Bronchien sind nicht mehr richtig belüftet, und alle in ihnen lebenden Mikroben beginnen, den Bronchialtrachealbaum und Oropharynx aktiv zu kolonisieren.

All diese Momente kommen schließlich allen zu. Dennoch kann diese Zeit maximal verzögert werden, wenn in der Jugend ein gesunder Lebensstil beobachtet und alle schlechten Gewohnheiten aufgegeben werden. Natürlich können die Bedingungen der Ökologie nicht geändert werden, aber es ist möglich, mindestens Alkohol und Zigaretten auszuschließen.

Was sind die Symptome einer Lungenentzündung bei älteren Menschen?

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die helfen können, die Lungenentzündung einer Person zu diagnostizieren. Sie umfassen:
  1. Husten mit geringer Produktivität. Dieses Symptom ist das wichtigste, aber es wird überhaupt nicht beobachtet, daher sollte das klinische Bild als Ganzes bewertet werden.
  2. Wenn die Lungen entzündliche Prozesse begonnen haben, werden sie sich in Form von Dyspnoe manifestieren. In den meisten Fällen hat Lungenentzündung nur dieses Symptom, und andere werden nicht entdeckt.
  3. Diese Krankheit kann von einem Gefühl von Schwere und Schmerzen in der Brust begleitet werden, besonders wenn sich das Zwerchfell bewegt: tiefe Inspiration, Niesen, Husten usw.
  4. Bei der Untersuchung führt der Arzt das Hören der Brust durch, während der er die Niederlage der Pleura Gewebe bemerkt. Während die Brust klopfen und zurück, können Sie ein dumpfes Geräusch oder die knusprige hören, aber dieses Symptom ist nicht immer manifestiert sich und schwach exprimiert werden kann. Übrigens ist es deshalb wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu finden, der ein solches Symptom "auffängt".

Der Allgemeinzustand verschlechtert sich ebenfalls. Eine Person wird gehemmt, ihre physischen und emotionalen Reaktionen werden reduziert. Er möchte ständig schlafen, das Bewusstsein ist periodisch getrübt. Die allgemeine Stimmung wird als apathisch charakterisiert, während der Patient sich weigert zu essen. All diese Faktoren können angeben, dass zusätzlich zu dem Atmungssystem beginnt betroffen zu sein und das zentrale Nervensystem.

Häufig wird eine Lungenentzündung von Fieber begleitet.

Neben Appetitlosigkeit kann der Patient Probleme mit der Harnverhaltung haben, seine körperliche Stärke ist deutlich geschwächt.

Diese Symptome sind typischer für das Anfangsstadium der Krankheit. Die Temperaturindizes des Körpers können normal gehalten werden, können jedoch fallen. Dieser Zustand sollte besonders beachtet werden.

Natürlich können solche Symptome auch von anderen Krankheiten sprechen. Aber wenn das Niveau der Saccharose im Blut nicht durch Medikamente aufrechterhalten werden kann, während der Patient beobachtet wird Herzinsuffizienz und sein Zustand verschlechtert sich, und Leukozytose fehlt, dann sind dies direkte Symptome Lungenentzündung.

Was kann die Behandlung der Krankheit sein?

Sobald der Patient diagnostiziert ist, ist es notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, die folgende Maßnahmen beinhaltet:

  • wenn die Pneumonie schwerwiegend ist, wird der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht;
  • in der Therapie müssen Antibiotika, schleimlösende und schleimlösende Medikamente, Sputum maximale Ausgangsfreigabe ( „Bromhexin“, „Mukaltin“, „Ambroxol“) aufgenommen werden;
  • dass die Atmungsfunktionen nicht verletzt werden und das Herz richtig funktioniert, werden dem Patienten spezielle Herzmedikamente verschrieben.
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Wenn dem Patienten rechtzeitig geholfen wird, kann er sich trotz Langzeitbehandlung erholen. In den meisten Fällen hängt das Leben des Patienten von der Geschwindigkeit der Reaktion anderer ab.

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Lungenentzündung bei älteren Menschen

Pneumonie bei älteren Menschen - eine akute Infektionskrankheit, vor allem bakterielle Ätiologie von fokalen Läsionen von Atmungs Abteilungen der Lungen gekennzeichnet, das Vorhandensein von intraalveolärer Exsudation, die sich bei körperlicher oder instrumenteller Untersuchung zeigt, wird in unterschiedlichem Maße durch eine fieberhafte Reaktion ausgedrückt und Rausch.

Lungenentzündung bei älteren Menschen ist eine der häufigsten Erkrankungen: In der Ukraine liegen die durchschnittlichen Inzidenzraten bei 10-15%. Das Risiko einer Lungenentzündung steigt mit dem Alter. Die Prävalenz von ambulant erworbener Pneumonie bei älteren und senilen Menschen in den Vereinigten Staaten beträgt 20-40%. Mortalitätsrate für Lungenentzündung bei Patienten älter als 60 Jahre ist 10-mal höher als in anderen Altersgruppen und erreicht 10-15% der Pneumokokken-Pneumonie.

Wie manifestiert sich eine Lungenentzündung bei älteren Menschen?

Klinische Manifestationen einer Lungenentzündung bestehen aus pulmonalen und extrapulmonalen Symptomen.

Lungenmanifestationen

Husten, unproduktiv oder mit der Trennung von Sputum, ist eine häufige Manifestation von Lungenentzündung. Bei abgeschwächten Patienten mit Unterdrückung des Hustenreflexes (Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit) fehlt es jedoch häufig.

Pneumonia ist ein charakteristisches Merkmal der Dyspnoe, die eine Haupt sein können (und manchmal die einzige) seine Manifestationen bei älteren Menschen.

Der Entzündungsprozess im Lungengewebe, der sich auf die Pleura ausbreitet, verursacht bei Patienten ein Gefühl von Schwere und Schmerzen in der Brust. In diesen Fällen ist ein pleurales Reibungsgeräusch zu hören.

Mit Lungenentzündung bei älteren Patienten, solche klassischen Zeichen wie Dumpfheit des Perkussionsschalls, werden Krepitation nicht immer klar ausgedrückt, und manchmal - abwesend. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Phänomen der Verdichtung von Lungengewebe bei Lungenentzündung bei älteren Menschen nicht immer den Grad erreicht, der ausreichend wäre, um diese Merkmale zu bilden. Oft ist die Dehydratation bei älteren Patienten aufgrund verschiedener Ursachen (Magen-Darm-Trakt-Schäden, Tumorprozeß, harntreibende Sprache), begrenzt die Exsudation zu den Alveolen, wodurch es schwierig wird, Lungen zu bilden Infiltration.

Bei älteren Patienten ist es schwierig, die Anzeichen von Lungenschädigungen eindeutig zu interpretieren, die während der Perkussion und Auskultation aufgrund der Anwesenheit von! Hintergrund Pathologie - Herzinsuffizienz, Lungentumor, chronisch obstruktive Lungenerkrankung - COPD. So ist Perkussion Stumpfheit mit Lungenentzündung schwer von Atelektase zu unterscheiden, Bronchialatmung mit der Anwesenheit von Keuchen sein kann aufgrund des Vorhandenseins einer pneumosklerotischen Stelle können im links- ventrikulären Bereich nasse kleine Blubbergeräusche zu hören sein Unzulänglichkeit. Die falsche Interpretation von auskultatorischen Daten ist die häufigste Ursache für eine klinische Überdiagnose von Lungenentzündung bei älteren Menschen.

Extrapulmonale Symptome

Fieber mit Lungenentzündung im Alter und im Alter wird ziemlich häufig beobachtet (75-80%), obwohl im Vergleich mit Patienten anderer Altersgruppen tritt die Erkrankung oft bei normaler oder gar niedriger Temperatur auf, was prognostisch ungünstiger ist Zeichen. Häufige Manifestationen der Lungenentzündung bei älteren Menschen sind Verletzungen des zentralen Nervensystems in Form von Apathie, Schläfrigkeit, Hemmung, Appetitlosigkeit, Verwirrung, bis zur Entwicklung eines komorbiden Zustandes.

In einigen Fällen sind die ersten Manifestationen einer Lungenentzündung eine plötzliche Störung der körperlichen Aktivität, Verlust des Interesses an der Umwelt, Verweigerung zu essen, Harninkontinenz. Solche Situationen werden manchmal fälschlicherweise als Manifestation seniler Demenz interpretiert.

Von den klinischen Symptomen der Pneumonie kann die Dekompensation von Hintergrunderkrankungen in den Vordergrund treten. So können bei Patienten mit COPD klinische Manifestationen einer Lungenentzündung durch erhöhten Husten gekennzeichnet sein, Entstehung von Atemversagen, die fälschlicherweise als eine Verschlimmerung der chronischen betrachtet werden kann Bronchitis. Mit der Entwicklung von Lungenentzündung bei einem Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz kann letzteres fortschreiten und gegenüber der Behandlung refraktär (resistent) werden.

Marker für Lungenentzündung können sein, Dekompensation von Diabetes mellitus mit der Entwicklung von Ketoazidose (bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus); Entstehung Anzeichen von Leberversagen bei Patienten mit Leberzirrhose; Entwicklung oder Progression von Nierenversagen bei Patienten mit chronischen Pyelonephritis.

Leukozytose kann bei einem Drittel der Patienten mit Pneumonie fehlen, was ein ungünstiges prognostisches Zeichen ist, insbesondere bei Vorliegen einer Neutrophilenverschiebung. Diese Laborveränderungen haben keine altersspezifischen Merkmale.

Wie wird eine Lungenentzündung bei älteren Menschen behandelt?

Die Klassifikation, die die Merkmale des Verlaufs der ambulant erworbenen Pneumonie am besten widerspiegelt und die Möglichkeit bietet, eine etiotrope Therapie zu begründen, basiert auf der Definition des verursachenden Erregers der Krankheit. In der Praxis ist die Klärung der Ätiologie der Lungenentzündung jedoch aufgrund des Informationsmangels und der beträchtlichen Dauer traditioneller mikrobiologischer Studien unrealistisch. Darüber hinaus gibt es bei älteren Menschen in 50% der Fälle keinen produktiven Husten in der Frühphase der Erkrankung.

Gleichzeitig sollte bei der Erstellung einer klinischen Diagnose dringend mit der Behandlung von Lungenentzündung begonnen werden.

In einer Reihe von Fällen (20-45%) ist es selbst bei ausreichenden Sputumproben nicht möglich, den Erreger zu identifizieren.

Daher ist in der Praxis der am häufigsten angewandte empirische Ansatz zur Auswahl der etiotropen Therapie. Die Behandlung von Patienten über 60 Jahren kann ambulant durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, geschützte Aminopenicilline oder Cephalosporine der zweiten Generation zu verwenden. Aufgrund des hohen Legionellenrisikos oder der Chlamydien-Ätiologie der Pneumonie ist es ratsam, die oben genannten Medikamente zu kombinieren von diesen Gruppen mit Makrolidantibiotika (Erythromycin, Rovamycin), Erhöhung der Dauer der Therapie auf 14-21 Tage (mit Legionellose).

Notwendigkeit der obligatorischen Krankenhausaufenthalt Patienten mit klinisch schwerer Lungenentzündung, deren Symptome sind: Zyanose und Dyspnoe mehr als 30 pro min., Verwirrtes Bewusstsein, hohes Fieber, nicht dem Fiebergrad entsprechende Tachykardie, arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck unter 100 mm, Hg. Kunst. und / oder diastolischer Blutdruck unter 60 mm Hg. st.). Bei schwerer ambulant erworbener Pneumonie wird empfohlen, Cephalosporine der dritten Generation (Claforan) in Kombination mit parenteralen Makroliden zu verwenden. Kürzlich wurde vorgeschlagen, schrittweise antibakterielle Therapie mit der Stabilisierung oder Verbesserung des entzündlichen Prozesses in den Lungen zu verwenden. Die optimale Variante dieser Technik ist die konsequente Verwendung von zwei Darreichungsformen (z parenterale Verabreichung und für die orale Verabreichung) desselben Antibiotikums, was Kontinuität gewährleistet Behandlung. Der Übergang zur oralen Verabreichung des Arzneimittels wird 2-3 Tage nach Beginn der Behandlung möglich. Für diese Art der Therapie können verwendet werden: Ampicillin-Natrium und Ampicillin-Trihydrat, Sulbactam und Ampicillin, Amoxicillin / Clavunat, Ofloxacin, Cefuroximnatrium und Cefuroximacetyl, Erythromycin.

Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung bei älteren Menschen

Benzipceicidulin

Ist gegen den häufigsten Erreger der ambulant erworbenen Pneumonie hochaktiv - S. Lungenentzündung. In den letzten Jahren hat die Resistenz von Pneumokokken gegenüber Penicillin zugenommen, und in einigen Ländern erreicht ihr Gehalt 40%, was die Verwendung dieses Medikaments begrenzt.

Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin)

Charakterisiert durch ein breiteres Aktivitätsspektrum als Benzylpenicilline, jedoch instabil gegenüber Beta-Lactamasen von Staphylokokken und Gram-negativen Bakterien. Amoxicillin hat gegenüber Ampicillin einen Vorteil, da es im Gastrointestinaltrakt besser aufgenommen, weniger dosiert und besser vertragen wird. Amoxicillin kann mit einer leichten Lungenentzündung in der ambulanten Praxis bei älteren Patienten ohne begleitende Pathologie verwendet werden.

Geschützte Aminopenicilline - Amoxicilav / kpavulanat

Im Gegensatz zu Ampicillin und Amoxicillin, ein Medikament wirksam gegen Bakterienstämme, die B-Lactamase-Clavulanat erzeugen gehemmt, seine Mitglieds. Amoxicillin / Clavulanat ist hochwirksam gegen die meisten Erreger der ambulant erworbenen Pneumonie bei älteren Menschen, einschließlich Anaerobiern. Wird derzeit als führendes Medikament bei der Behandlung von ambulant erworbenen Infektionen der Atemwege angesehen.

Das Vorhandensein der parenteralen Form ermöglicht die Verwendung des Arzneimittels bei hospitalisierten Patienten mit schwerer Pneumonie.

Cefuroxim

Bezieht sich auf Cephalosporine der zweiten Generation. Das Wirkungsspektrum liegt nahe bei Amoxicillin / Clavulanat, mit Ausnahme anaerober Mikroorganismen. Stämme von Pneumokokken, die gegen Penicillin resistent sind, können gegenüber Cefuroxim resistent sein. Dieses Medikament gilt als First-Line-Mittel bei der Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie bei geriatrischen Patienten.

Cefotaxim und Ceftriaxon

Beziehen sich auf parenterale Cephalosporine der dritten Generation. Sie sind gegen die meisten gramnegativen Bakterien und Pneumokokken, einschließlich gegen Penicillin resistente Stämme, hochwirksam. Sie sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von schwerer Lungenentzündung bei älteren Menschen. Ceftriaxon ist das optimale Medikament für die parenterale Behandlung von älteren Patienten mit Lungenentzündung zu Hause wegen der Bequemlichkeit der Verabreichung - einmal am Tag.

Makrolide

Bei älteren Patienten ist die Bedeutung von Makroliden aufgrund der Eigenschaften des Erregerspektrums begrenzt. In den letzten Jahren ist außerdem die Resistenz von Pneumokokken und hämophilen Stäbchen gegenüber Makroliden angestiegen. Makrolide älterer Menschen sollten in Kombination mit Cephalosporinen der dritten Generation bei schwerer Pneumonie angewendet werden.

Andere Behandlung von Lungenentzündung bei älteren Menschen

Die Wirkung der Therapie hängt weitgehend von der korrekten Verwendung von Herzmitteln ab, die die Funktion beeinflussen Atmung (Kampfer, Kardiamin), Herzglykoside, Koronarolytika und, falls notwendig, Antiarrhythmika bedeutet.

Als Hustenmittel mit anhaltendem trockenen Husten wurden Medikamente eingesetzt, die die Drainagefunktion der Bronchien (balticks, intussin) nicht negativ beeinflussen.

Die Ernennung von schleimlösenden und schleimlösenden Medikamenten ist ein wichtiges Glied in der komplexen Therapie. Typischerweise verwendet: Bromhexin, Ambroxol, mukaltin, 1-3% ige wäßrige Lösung von Kaliumjodid, Infusions- termopsisa, alteynogo Wurzel, Blätter Mutter Huflattich, Kochbanane, Thoraxsammlung.

Große Aufmerksamkeit sollte der Organisation von Behandlung, Pflege und Überwachung von Patienten mit Lungenentzündung gewidmet werden. B Fieberperiode erfordert Bettruhe und individuelles Fasten oder Aufenthalt auf der Intensivstation, Kontrolle der hämodynamischen Parameter und der Grad der respiratorischen Insuffizienz. Wichtige psychologische Unterstützung, frühe Aktivierung des Patienten, weil Menschen von Senioren und Senioren sehr empfindlich auf Hypodynamie sind.

Lebensmittel sollten leicht verdaulich und reich an Vitaminen (insbesondere Vitamin C) sein. Es sollte oft gegeben werden (bis zu 6 mal am Tag). Reichhaltiges Getränk (ca. 2 Liter) in Form von grünem Tee, Mohren, Kompott, Brühe.

Bei Bettruhe wird häufig Verstopfung beobachtet, die hauptsächlich durch Darmatonie verursacht wird. Bei Neigung zur Verstopfung zeigt sich die Aufnahme von Fruchtsäften, Äpfeln, Rüben und anderem Gemüse und Obst in die Ernährung, die die Darmperistaltik anregen.

Empfang von leichten Abführmitteln pflanzlichen Ursprungs (Präparate Sanddorn, Senna), leicht alkalische Mineralwässer. Ohne besondere Indikationen ist es nicht notwendig, die Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen (weniger als 1 Liter pro Tag), da dies zur Zunahme der Verstopfung beitragen kann.

Lungenentzündung bei älteren Menschen dauert etwa 4 Wochen vor der Normalisierung der wichtigsten klinischen und Labor-Indikatoren. Die Wiederherstellung der Struktur des Lungengewebes kann jedoch bis zu 6 Monaten verzögert werden. Daher ist es äußerst wichtig, einen Komplex von medizinischen und Freizeitaktivitäten im ambulanten Bereich durchzuführen. Er muss! schließen klinische und labor - und röntgenologische Untersuchung nach 1-3 - 5 Monaten, die Verwendung von Vitaminen und Antioxidantien, Bronchodilatatoren und Expektorantien, Sanierung der Mundhöhle und der oberen Atemwege, Raucherentwöhnung, Physiotherapie, Bewegungstherapie und, wenn möglich, ein Sanatorium Behandlung.

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Husten bei bettlägerigen Patienten: Ursachen, Behandlung

Menschen, die ans Bett gefesselt sind, sind sehr anfällig für verschiedene Krankheiten. Der Zustand des Körpers des Patienten ist geschwächt. Aus diesem Grund, die Anfälligkeit für das Auftreten von verschiedenen pathologischen Prozessen, die Husten verursachen, hat er mehrere Male mehr als eine gewöhnliche Person, die ein ganzes Leben lebt.

Arten von Husten bei bettlägerigen Patienten

Längerer, schmerzhafter Husten, bettlägerig, sehr schmerzhaft. Es kann aufgrund von Erkältungen, Infektionen, Bronchitis, Allergien und anderen Krankheiten auftreten. Am häufigsten ist jedoch ein Symptom für gefährliche Pathologien wie Lungenentzündung und Herzerkrankungen.

Stauungs-Pneumonie bei bettlägerigen Patienten

Ein klassisches Zeichen einer Lungenentzündung ist ein Husten, der begleitet wird von:

  • Blut.
  • Eitriger Schleimauswurf.
  • Schweres Atmen und Kurzatmigkeit.
  • Hauer.

Es beginnt abrupt, gekennzeichnet durch den Beginn von Fieber. Wegen ihm ist die Person der Ruhe beraubt. Starke Attacken können Herzrhythmusstörungen, Ohnmacht verursachen.

Herzhusten bei bettlägerigen Patienten

Manchmal sind scharfe Reflexausatmungen ein Symptom für den Beginn einer Herzinsuffizienz des linken Ventrikels. Sie wecken oft eine Person. Der Tag kann nach dem Essen oder nach aktiven Bewegungen auftreten. Sie können als erstickend bezeichnet werden. Erscheint paroxysmal, kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Die Liegeposition dient in diesem Fall als provozierender Faktor. Im Grunde erscheinen sie zu einer Zeit mit Kurzatmigkeit. Oft treten bei einem Anfall von Herzasthma oder Lungenschwellungen akute Formen auf.

Oft tritt ein Herzhusten aufgrund von Blutstauung im Lungenkreislauf auf. Es ist normalerweise trocken und sehr stur, was den Patienten stark irritiert. Erscheint bei jeder physischen Belastung, und es passiert nachts, in Ruhe. Verhindert den Rest des Patienten und Menschen, die bei ihm sind. Aufgrund von Schlafmangel treten Reizbarkeit und Depressionen auf. Mit der erfolgreichen Behandlung von Herzerkrankungen geht von selbst. Mit der langen Stagnation des Blutes fängt an, von den feuchten Rasseln, den Pfeifen begleitet zu werden. Der Patient fängt an, sputum die gelb-braune Farbe auszuscheiden.

Kalter Husten im Bett Patienten

Reflex Act, verursacht durch verschiedene Erkältungen und Infektionen, kann sowohl trocken als auch nass sein. Sehr oft begleitet von hohem Fieber, Halsschmerzen. Der Liegende hat eher geringe Chancen, an Krankheiten zu erkranken, die ein solches Symptom verursachen. Wenn es jedoch auftritt und der geringste Verdacht auf Erkältungen und Infektionen besteht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Allergischer Husten bei bettlägerigen Patienten

Husten, ausgelöst durch eine Allergie, kann trocken sein. Es verursacht schwere Beschwerden beim Menschen. Um es loszuwerden ist ganz einfach - Sie müssen nur das Allergen entfernen, aufgrund dessen es entstanden ist.

Wenn ein Liegender Husten beginnt, ist es sehr wichtig, den Patienten zu beobachten. Eine klare Beschreibung der Art der scharfen Reflexausdünstungen, sowie die Zeit des Auftretens, provozierende Faktoren, die Position des Körpers wird dem Arzt helfen, die Ursache ihres Auftretens richtig zu bestimmen.

Heilung für bettlägerige Menschen

Die Behandlung von Husten im Bett Patienten sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Nach der Diagnose und Verschreibung der notwendigen Medikamente müssen Sie sicherstellen, dass der Patient sie regelmäßig einnimmt.

Wichtige Punkte sind:

  • Klare Einhaltung aller medizinischen Termine.
  • Anwendung als zusätzliche Mittel der Phytotherapie, Dosen, Senf Putze, Kompressen, Fußbäder von Senf, Inhalationen.
  • Flüssigkeiten in großen Mengen trinken.
  • Hochwertiges Essen.
  • Obligatorische Nassreinigung und Belüftung des Raumes.
  • Bereitstellung eines liegenden Patienten mit einem Spucknapf.
  • Ausschluß aller Provokateure, Hustenreiz.

Um das Auftreten von Lungenödem zu verhindern, werden Liegende empfohlen:

  • Durch ein Rohr Luft in einem Behälter mit Wasser ausatmen.
  • Luftballons aufblasen.

Um Stagnation im kleinen Kreislauf zu vermeiden, ist es sinnvoll, Kopf und Schultern des Patienten anzuheben und in dieser Position zu belassen. Um die Krankheit bei bettlägerigen Patienten erfolgreich bekämpfen zu können, ist ein sofortiger Arztbesuch und ein frühzeitiger Beginn der Behandlung sehr wichtig.

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Symptome und Behandlung von kongestiver Lungenentzündung

Die stagnierende Pneumonie kann nicht von allein auftreten. Die Ursache für sein Auftreten sind Krankheiten, ein langer Aufenthalt im Bett des Patienten in der postoperativen Phase, Schlaganfälle, Trauma. Eine vor diesem Hintergrund auftretende Lungenentzündung verschlimmert den Verlauf der Grunderkrankung und deren Behandlung erheblich. Oft können diese Komplikationen bis zum Tod des Patienten zu unangenehmen Folgen führen.

Ursachen der Krankheit

Stagnierende oder hypostatische Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes. Diese Krankheit wird durch Stauung aufgrund von Bewegungsmangel und eingeschränkte Belüftung der Lunge verursacht.In ihrer Manifestation wird die Krankheit als sekundär betrachtet und tritt bei Patienten auf, die bereits eine Krankheit haben, die zu einer Einschränkung der Bewegung oder Schwächung des Körpers führt.Die ersten Anzeichen einer Pathologie können schwach ausgeprägt sein und nur von einem Spezialisten als Therapeut diagnostiziert werden. Folgende Patienten sind prädisponiert für kongestive Pneumonie:

  • Patienten, bei denen eine Stagnation im Kreislaufsystem auftreten kann;
  • Diejenigen, die gezwungen sind, lange im Bett zu verbringen;
  • Patienten älter als 60 Jahre;
  • mit einer langen postoperativen Periode;
  • mit Krümmungen der Wirbelsäule oder Deformität des Brustbeins;
  • mit schweren Krankheiten, zum Beispiel, Asthma, Diabetes, Herzerkrankungen.

Bei kongestiver Pneumonie in den Bronchien des Patienten, vor dem Hintergrund einer unzureichenden Ventilation, sammelt sich Sputum an. Dies führt zur Schaffung von Bedingungen für die Vermehrung verschiedener Krankheitserreger. Am häufigsten ist eine Lungenentzündung einseitig, wenn die Krankheit eine Lunge betrifft, meist die rechte Seite. Wenn die Krankheit beide Lungen betrifft, dann ist es eine zweiseitige Lungenentzündung, und dies wird zu einem bedrohlichen Faktor, und der Behandlungsprozess ist schwierig.

Anzeichen der Krankheit

Symptome der Krankheit sind Lungenentzündung sehr ähnlich. Seine Zeichen sind wie folgt:

  • wenn man den Lungen zuhört, werden Rasselgeräusche gefunden;
  • da ist ein Husten;
  • Es gibt einen leichten Anstieg der Körpertemperatur;
  • der Patient hat Kurzatmigkeit.

Bei hypostatischer Pneumonie kann Husten mit Sputum oder mit geringfügigem Eiteraustritt beobachtet werden. Die Temperatur ist normalerweise nicht hoch. Der Patient kann über allgemeine Schwäche, Lethargie, Schwitzen klagen. Verringerter Appetit.

Die Krankheit kann sich nach 2-3 Wochen Bettruhe entwickeln und manchmal in wenigen Tagen, in Rückenlage, an Dynamik gewinnen. Im letzteren Fall ist es schwierig, das Leiden zu erkennen, da sich seine Symptome mit den Symptomen der Grunderkrankung vermischen. Mit der Zeit droht unbehandelte Behandlung die Entwicklung von Pleuritis oder Perikarditis.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Diagnose wird durch eine umfassende Untersuchung des Zustands des Patienten gestellt. Der Spezialist befragt den Patienten, führt seine Untersuchung durch und hört auf die Lunge. Das Hauptdiagnosewerkzeug ist Röntgen. Auf Röntgenbildern können dunkle Bereiche in der Lunge erkannt werden. Urintests, allgemeine und biochemische Bluttests, Sputumkultur werden durchgeführt.

Bei unzureichender Information können Untersuchungen an einem Magnetresonanz-Imager, Bronchoskopie, durchgeführt werden. Basierend auf den Ergebnissen einer umfassenden Studie wählt der Arzt Behandlungsmaßnahmen aus.

Stagnierende Pneumonie bei jedem Patienten hat seine eigene Symptomatologie und Verlauf, aber in jedem Fall ist es ein ziemlich langer Prozess. Die Behandlung dauert mindestens 4-5 Monate und wird fortgesetzt, selbst wenn der Patient sich angeblich gesund fühlt. Bestimmen Sie die ausreichende Wirksamkeit der Therapie kann nur ein Arzt aufgrund von Tests.

Der Genesungsprozess sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen, da bei geschwächten Lungen die Gefahr einer Infektion besteht. In diesem Fall wird dem Patienten Antibiotika verschrieben.

Kongestive Pneumonie erfordert einen integrierten Ansatz. Bronchodilatatoren werden für Husten und zur besseren Ausscheidung von Sputum verschrieben. Sie werden auf Empfehlung des Arztes und in den angegebenen Dosierungen innerhalb von 30 Tagen eingenommen. Um die Durchblutung in den Lungen zu verbessern, wird Trental normalerweise verschrieben. Stärkung des Herzmuskels hilft Digitalis. Gleichzeitig erhält der Patient Diuretika. Sie helfen, den Körper von überschüssiger Flüssigkeit zu befreien und Schwellungen zu reduzieren.

Atemübungen

Unterschätzen Sie nicht die Atemgymnastik, die die Beatmung der Lunge fördert.

Es besteht im Folgenden. Der Patient holt Luft und hebt die Hände hoch. Dann folgt eine scharfe Ausatmung, die Hände fallen gleichzeitig herunter.

Eine gute Übung ist das Aufblasen von Luftballons. Es sollte 2 Minuten am Morgen und am Abend gemacht werden.

Wenn der Patient nicht alleine aus dem Bett aufsteht, sollte er während des Tages für einige Minuten in eine sitzende Position gebracht werden, wenn es vom Arzt erlaubt wird. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte regelmäßig beatmet und befeuchtet werden.

Alternative Medizin

Eine gute Hilfe bei der Behandlung von hypostatischer Lungenentzündung sind alle Arten von Sirupen, Piles, Elixiere, die bereits gebrauchsfertig in der Apotheke erworben werden können.

Brühen aus Kräutern lassen sich auf Basis bewährter Volksrezepte leicht selbst herstellen.

Um die Entfernung von Schleim zu stimulieren, können Sie Sirup aus der Wurzel von Alant machen. Zwei große Löffel zerkleinertes Rohmaterial werden in 250 g kochendes Wasser gegossen und 30 Minuten auf einem kleinen Feuer gekocht. Dann den Bouillonfilter abkühlen lassen und Honig hinzufügen. Honig sollte hinzugefügt werden, so dass der resultierende Sirup süß und leicht bitter war. Der Patient sollte 2 große Löffel vor den Mahlzeiten einnehmen.

Zwei Esslöffel einer Mischung aus trockenen Kräutern Thymian und Thymian gießen zwei Tassen kochendes Wasser. Ich lass es abkühlen und abtropfen lassen. Iss die Brühe einen Tag lang nach dem Essen.

Sie können die Mischung nach folgendem Rezept zubereiten: 1 kg Leinsamen und Walnuss zu einer homogenen viskosen Masse vermahlen. Es sollte an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Für den Empfang in 100 g die Buttercreme mischen Sie den Löffel der Mischung. Setzen Sie ein langsames Feuer auf und kochen Sie. In der kühlenden Masse Honig in der Menge von 1 Löffel hinzufügen. Nach dem Abkühlen kann es über Brot ausgebreitet werden und ohne Einschränkung essen.

Sie sollten Tee mit Zitrone, Himbeeren trinken. Gut für den Auswurf hilft, die Heckenrose zu kochen.

Bei kongestiver Pneumonie ist es sinnvoll, den Patienten auf die Dose zu legen, auf den Rücken zu massieren und Elixiere der schleimlösenden und harntreibenden Wirkung aufzutragen.

Die Verwendung der traditionellen Medizin ist nicht die wichtigste für die Behandlung von kongestiver Lungenentzündung, aber es kann die Wirkung von Medikamenten verstärken und Beschwerden lindern.

Vorbeugende Maßnahmen

Sie können sich vor Erkältungen und Lungenentzündungen schützen, indem Sie einfache Regeln befolgen.

An kühlen Tagen sollte man sich in das Wetter kleiden. Halten Sie die Füße trocken und warm. Ein Spaziergang an der frischen Luft muss zur Gewohnheit werden.

Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, aufzuhören zu rauchen und keinen Alkohol zu trinken. Sie sollten Ihren Körper ständig straffen, Sport treiben.

Bei der Ernährung empfiehlt es sich, saft- und vitaminreiche Früchte zu sich zu nehmen. Produkte wie Fisch, rotes Fleisch, Bohnen, enthalten Zink in ihrer Zusammensetzung, die die Möglichkeit von Lungenentzündung reduzieren können.

Es ist ratsam, gegen Grippe zu impfen, besonders in einem soliden Alter. Dies wird Sie vor Komplikationen bewahren.

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Eine rechtzeitige Diagnose und frühe Behandlung wird helfen, die Krankheit in 3-4 Wochen loszuwerden.

In vernachlässigter Form kann Lungenentzündung Monate dauern und zu irreversiblen Folgen führen. Behandeln Sie die Krankheit sollte unter der Aufsicht eines Arztes, nach seinen Empfehlungen. Einfache Prophylaxe ist in der Lage, gegen diese Krankheit zu schützen und die Gesundheit zu erhalten.

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Wie kann man das Leiden eines liegenden Patienten lindern, der eine Stagnation in der Lunge entwickelt hat? Gibt es irgendwelche Drogen?

Antworten:

Arnie Novah

Zur Vorbeugung von kongestiver Pneumonie bei Bettpatienten ist es sinnvoll, Gummibälle aufzublasen, in einen Strohhalm ins Wasser zu blasen, sogar Seifenblasen aufzublasen. Nun, häufige Veränderungen in der Position des Rumpfes während der Bettruhe.

sitkeni

Ich kann nur einem Spezialisten Hilfe anbieten.

Julia Julia

Regelmäßig die Position des Körpers vom Liegen im Sitzen ändern, werden Sie den Zustand vorübergehend erleichtern ...

Babka Yoschka

Setzen Sie die Gläser an einem Tag, sie saugen den sich anhäufenden Schleim auf und erleichtern das Atmen. Wenn liegen könnte sogar seine Hände bewegen und ihn zwingen, mit dem Fenster zu tun Atemübungen täglich geöffnet: seine Hände erhoben - Atem, senkte - ausatmen. Usw.

Orchidee

Ich weiß nicht, wie viel Sie ernsthaft haben, es wird helfen oder nicht, aber das Aufblasen des Ballons kann helfen. So machen Ärzte bettlägerige Patienten.

Sergei Zaharov

was meinst du mit "Stagnation"
wenn dies eine Stagnation ist, die aus der liegenden Position, ist es notwendig, den Patienten zu bewegen, zu drehen, zu massieren, Atemgymnastik zu machen, lassen Sie ihn Bewegt alles, was Sie können, Sie helfen, heben Sie das Kopfende des Bettes (beugen Sie nicht Ihren Kopf im Nacken, sondern den Körper im unteren Rücken zu biegen) wenig)
Wenn diese Stase von einer Herzerkrankung, einer Lungenentzündung und so weiter kommt, sollten Sie sich mit einem Arzt besprechen, der einen Patienten sieht. (denn wenn es diese Krankheiten gibt, müssen sie behandelt werden)

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