- Arten von Entzündungen
- Symptome einer Entzündung der Speicheldrüsen
- Diagnose
- Behandlung der Krankheit
- Prävention von Sialoadenitis
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Entzündung der Ohrspeicheldrüse wird Sialadenitis genannt. Die Ursache der Entwicklung der Pathologie ist der entzündliche Prozess, der das innere Gewebe erfasst. Meistens wird eine Sialadenitis der Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse diagnostiziert, sublinguale und submaxilläre sind weniger wahrscheinlich betroffen.
Arten von Entzündungen
Abhängig von der Infektionskrankheit gibt es zwei Arten von Sialoadenitis. Das:
- viral;
- bakteriell.
Virale Sialadenitis
Die Krankheit entsteht als Folge des Eindringens des Mumpsvirus in den menschlichen Körper. Die Krankheit ist als "Mumps" bekannt. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. Nach Eintritt in den Körper dringt das Virus in das Gewebe der Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse ein und provoziert Entzündungen. In der verallgemeinerten Form von Mumps sind bei Männern Hoden betroffen, die später zu Unfruchtbarkeit führen können.
Bakterielle (unspezifische) Sialadenitis
Gebildet als Folge der Einführung der Infektion durch die Mundhöhle. Die provozierenden Faktoren können sein:
- Schlechte Mundhygiene.
- Reaktive Obturation. Die Verengung des Kanals verursacht ein verringertes Speichelvolumen. Das angesammelte Geheimnis wird zu einem geeigneten Medium für die Vermehrung der pathogenen Mikroflora, die ständig in der Mundhöhle vorhanden ist.
- Mechanische Obturation. Es entwickelt sich als Folge der Überlappung des Lumens des Kanals. Beim Sammeln von Speichel vermehren sich Krankheitserreger aktiv und verursachen Entzündungen.
Die bakterielle Form der Sialoadenitis entwickelt sich als Folge einer Infektion der Mundwege
Die zweite Variante der Penetration der Infektion ist eine Drift durch das Blut. Die Ursache können schwere Infektionskrankheiten, insbesondere Scharlach sein. Der dritte Weg der Infektion der Speicheldrüse ist durch die Lymphe. Ursache ist eine entzündliche Pathologie des Gesichts, der Mundschleimhaut und des Rachens. In Ehrlichkeit, Parodontitis, Furunkulose oder Mandelentzündung.
Die chronische Form der Sialadenitis entwickelt sich als eigenständige Erkrankung. Die Gründe können auf der genetischen Ebene verborgen sein. Manchmal ist eine Entzündung eine Reaktion auf eine Autoimmunpathologie oder eine häufige Erkrankung. Ziemlich oft ist die chronische Form der Entzündung in der Kategorie der älteren Patienten festgelegt, die durch die Verschlechterung der Blutversorgung des Körpers bedingt ist.
Symptome einer Entzündung der Speicheldrüsen
Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind wie folgt:
- Trockenheit der Mundschleimhaut aufgrund eines Mangels an Speichelflüssigkeit;
- stechende Schmerzen;
- Wundsein, begleitendes Kauen, Nahrungsaufnahme und Mundöffnung;
- Schwellungen und Hyperämie der Haut in der Projektion der Speicheldrüse;
- ein unangenehmer Nachgeschmack von Speichel;
- möglicherweise das Auftreten von eitrigen Inhalten;
- schmerzhafte Ausbildung auf dem Gebiet der Entzündung;
- ein Gefühl des Berstens, was auf die Ansammlung von Eiter hindeutet;
- erhöhte Körpertemperatur und -schwäche.
Die schwerste Entzündung der Parotis Speicheldrüse, hervorgerufen durch die Einnahme des Mumpsvirus
Besonders gefährdet sind die "Mumps" - eine epidemische Parotitis -, weil andere Pathologien des Körpers, zum Beispiel die Bauchspeicheldrüse, am pathologischen Prozess beteiligt sein können. Entzündungssymptome sind: ein akuter Beginn mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 Grad, Schwellungen im Bereich der Parotisspeicheldrüse, Schmerzsyndrom, Zunahme beim Kauen.
Die akute Sialoadenitis der Parotisspeicheldrüse verläuft in mehreren Stadien, von denen jede mit einer gewissen Symptomatik einhergeht.
- Seröse Sialadenitis. Es ist typische Trockenheit der Mundschleimhaut, Schmerzen in der Ohrregion, Entwicklung einer kleinen Schwellung. Der Lappen ist leicht angehoben. Die Schmerzverstärkung ist während der Mahlzeit fixiert. Der Anstieg der Körpertemperatur ist unbedeutend.
- Das eitrige Stadium. Gekennzeichnet durch erhöhte Schmerzen. Es gibt eine Zunahme der Körpertemperatur über 38 Grad, erhöhte Schwellung, Einschränkung der Öffnung des Mundes. Beim Drücken auf das Entzündungsgebiet kommt es zu einem Abfluss von eitrigen Massen. Die Drüse ist dicht, schmerzhaft.
- Gangränöse Entzündung. Die Bauchdrüse bildet einen Abszess und dient als Abfluss für abgestorbenes Gewebe.
In Ermangelung eines adäquaten Zustandes der Arzneimitteltherapie ist ein letaler Ausgang aufgrund der Entwicklung von Sepsis möglich. Die Ursache kann eine innere Blutung sein, die durch das Schmelzen der Wände der großen Blutkanäle des Halses verursacht wird.
Symptomatisch für chronische Entzündung hängt von der aktuellen Form der Krankheit ab:
- Chronische interstitielle Sialadenitis. Am häufigsten entwickelt es sich in den Ohrspeicheldrüsen (etwa 85%). In den meisten Fällen bei älteren Patienten diagnostiziert. Für lange Zeit ist es asymptomatisch. Die Entwicklung des klinischen Bildes ist auf die Verschlechterung des Zustands zurückzuführen, die durch die Verengung des Lumens des Lumens verursacht wird. Ein Anzeichen für eine Exazerbation ist das Auftreten eines Trockenheitsgefühls im Mund und eine Vergrößerung der Drüse. Es wird schmerzhaft, wenn es berührt wird.
- Chronische parenchymale Sialoadenitis. Sie sind meistens krank von Frauen. In der Anfangsphase der Entwicklung erzeugt der Druck auf die Drüse eine erhebliche Menge an salziger Flüssigkeit. Später, ein Gefühl von Schwere, Kondensation entsteht. Es ist möglich, Speichel mit Verunreinigungen von Eiter und Schleimklumpen auszuscheiden. In den späten Stadien von Eisen schmerzlos, tuberos, gibt es eine Entladung von Eiter.
- Sialodochitis- Entzündung von Kanälen. Ein typisches Zeichen ist eine erhöhte Produktion von Speichelflüssigkeit während des Essens und Sprechens sowie die Bildung von Zaed in den Mundwinkeln. Während der Exazerbation der Pathologie im Speichel gibt es die Beimischungen des Eiters, die Drüse wird geschwollen und dicht.
Diagnose
Akute Sialadenitis wird diagnostiziert, indem der Patient untersucht und die verfügbaren Beschwerden gesammelt werden. Das Verfahren der Sialographie wird in seltenen Fällen angewandt, da die Einführung einer kontrastierenden Substanz die Verstärkung des Schmerzsyndroms bewirkt.
Für die richtige Wahl der Behandlungsmethode ist eine Differentialdiagnose notwendig
chronische sialoadenita Parotis verwendete Technik kontras ptyalography zu bestätigen. Es ermöglicht Ihnen, die aktuelle Form der Pathologie zu bestimmen. Für die interstitielle Form der Entzündung ist die Verengung des Lumens des Ductus typisch. In diesem Fall überschreitet das Volumen des in das Drüsengewebe eingedrungenen Kontrastmittels nicht 0,8 ml.
Ein gesundes Organ enthält ungefähr 2-3 ml. Im parenchymalen Format der Sialoadenitis sind zahlreiche Hohlräume mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm fixiert. Das Gewebe der Drüse und die Gänge selbst sind nicht bestimmt. Die Kapazität der Kavitäten beträgt 6... 8 ml Kontrastmittel.
Behandlung der Krankheit
Die Behandlung von Sialadenitis sollte von einem spezialisierten Spezialisten durchgeführt werden. Eine falsch gewählte Therapie kann zu Komplikationen führen. Unkomplizierte Entzündungsformen werden ambulant (zu Hause) behandelt. Der Patient wird empfohlen:
- Einhaltung der Bettruhe;
- Schonende Diät - Essen sollte reduziert werden, was Schmerzen beim Schlucken und Kauen reduziert;
- reichlich trinken - hilft, die Symptome der Vergiftung zu lindern.
Ausgezeichnete Ergebnisse werden durch lokale Behandlung erhalten. Auf dem Gelände kann sich entzünden Parotis auf allen trockenen Bandagen angewendet werden wärmende Wirkung. Kompressen auf Basis von Alkohol und Kampferöl helfen gut. Zusätzlich wird dem Patienten empfohlen, den Physiotherapie-Raum zu besuchen. Die am häufigsten verschriebenen Verfahren sind UHF und Sollux.
Um den Abfluss von Speichel aus der entzündeten Drüse sicherzustellen, ist eine künstliche Stimulation notwendig. Diese helfen auch alle Produkte mit einem sauren Geschmack, zum Beispiel, Zitronenscheiben, Preiselbeeren, Sauerkraut. Der Körper reagiert auf Reizung der Geschmacksknospen automatisch die Speichelproduktion.
Um Speichelfluss Prozess zu fördern Medikamente verwenden, insbesondere Pilocarpinhydrochlorid Lösung. Wann kommt sollte der Patient Speichel anregen wird der Arzt entscheiden, auf der Grundlage der aktuellen Symptome.
Mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Schmerzlinderung einhergehend mit Sialoadenitis, ist der Patient erlaubt, Drogen aus der Gruppe der NSAIDs - Analgin, Pentalgin, Baralgin, Ibuprofen und andere zu nehmen. Die Medikamente wirken analgetisch, entzündungshemmend und fiebersenkend.
Wenn es kein therapeutisches Ergebnis gibt und sich das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert, gibt es innerhalb von 3 Tagen keine Besserung - oder es treten Anzeichen von eitriger Drüse auf, dem Patienten werden Antibiotika verschrieben.
Falls erforderlich, wird eine chirurgische Therapie durchgeführt: Eröffnung und Drainage der entzündeten Drüse, im Falle einer signifikanten Menge von eitrigen Massen. Antibakterielle Medikamente werden direkt in den Entzündungsherd injiziert.
Mit der Entwicklung der Eiterung wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen - Öffnen und Ablassen der Drüse
Die Behandlung der Entzündung der Ohrspeicheldrüse ist ein langer und komplexer Prozess. Im Falle einer Exazerbation wird dem Patienten verschrieben, Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika und Medikamente zu nehmen, die die Speichelproduktion und -entwässerung stimulieren.
Ein gutes therapeutisches Ergebnis bei der chronischen Form der Sialadenitis zeigt die Röntgentherapie. Bei der Diagnose in den Kanälen der Drüse der Steine - die calculous Form der Sialoadenitis - wird eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben.
Prävention von Sialoadenitis
Spezifische Prävention - die Einführung eines spezialisierten Impfstoffs - Sialadenitis existiert nicht. Ausschluss von Mumps. Die Impfung erfolgt mit einem Drei-Komponenten-Präparat gegen drei Krankheiten - Mumps, Masern und Röteln. Der Impfstoff wird allen Kindern im Alter von 1,5 Jahren verabreicht. Starke Immunität wird bei etwa 96% der geimpften Babys erzeugt.
Unspezifische Prävention ist wie folgt:
- regelmäßige Mundhygiene;
- Sanierung aller Entzündungsherde im Mund;
- Verhinderung der Stagnation von Speichel;
- Spülen der Mundhöhle in der Zeit der infektiösen Pathologien.
Zur Behandlung von Entzündungen der Ohrspeicheldrüse wird von einem Zahnarzt durchgeführt. Wenn Anzeichen für die Entwicklung von Mumps vorliegen, sollte das Kind dem Kinderarzt vorgestellt werden. Erwachsene Patienten wenden sich in diesem Fall an den Therapeuten.