Infektiöse Pneumonie Symptome

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen

Lungenentzündung ist eine Krankheit, die einen infektiösen Ursprung hat und durch Entzündung des Lungengewebes gekennzeichnet ist, wenn physikalische oder chemische Faktoren hervorgerufen werden, wie:

  • Komplikationen nach Viruserkrankungen (Influenza, ARVI), atypische Bakterien (Chlamydien, Mycoplasmen, Legionellen)
  • Auswirkungen verschiedener chemischer Stoffe auf die Atmungsorgane - giftige Dämpfe und Gase (s. Chlor in Haushaltschemikalien ist gesundheitsschädlich
  • Radioaktive Strahlung, an die eine Infektion angeschlossen ist
  • Allergische Prozesse in der Lunge - allergischer Husten, COPD, Asthma bronchiale
  • Thermische Faktoren - Hypothermie oder Verbrennungen der Atemwege
  • Einatmen von Flüssigkeiten, Lebensmitteln oder Fremdkörpern kann Aspirationspneumonie verursachen.

Die Ursache für die Entwicklung einer Lungenentzündung ist das Entstehen günstiger Bedingungen für die Vermehrung verschiedener pathogener Bakterien in den unteren Atemwegen. Der ursprüngliche Erreger der Lungenentzündung ist der Aspergillus-Pilz, der die Ursache für den plötzlichen und mysteriösen Tod von Forschern der ägyptischen Pyramiden war. Besitzer von heimischen Vögeln oder Liebhaber von Stadttauben können Chlamydienpneumonie bekommen.

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Für heute ist jede Lungenentzündung unterteilt in:

  • außerhalb des Krankenhauses, entstehen unter dem Einfluss von verschiedenen infektiösen und nicht-infektiösen Agenten außerhalb der Wände von Krankenhäusern
  • Krankenhaus, die im Krankenhaus erworbenen Mikroben, oft sehr resistent gegen traditionelle Antibiotika-Behandlung.

Die Häufigkeit des Nachweises verschiedener Infektionserreger bei ambulant erworbener Pneumonie ist in der Tabelle dargestellt.

Erreger Durchschnittliche% Erkennung
Streptococcus ist der häufigste Erreger. Lungenentzündung verursacht durch diesen Erreger ist der Führer in der Häufigkeit von Tod durch Lungenentzündung. 3, %
Mycoplasma - betrifft die meisten Kinder, junge Menschen. 1, %
Chlamydien-Chlamydien-Pneumonie ist typisch für Menschen im jungen und mittleren Alter. 1, %
Legionellen - ein seltener Krankheitserreger, befällt geschwächte Menschen und ist nach Streptokokken an der Spitze Häufigkeit von Todesfällen (Infektion in Räumen mit künstlicher Beatmung - Einkaufszentren, Flughäfen) , %
Hämophilusstab - verursacht Lungenentzündung bei Patienten mit chronischen Bronchial- und Lungenerkrankungen sowie bei Rauchern. , %
Enterobakterien sind seltene Erreger, die vor allem Patienten mit Nieren- / Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus betreffen. , %
Staphylococcus ist ein häufiger Erreger der Pneumonie in der älteren Bevölkerung und Komplikationen bei Patienten nach der Grippe. , %
Andere Krankheitserreger , %
Der verursachende Agent ist nicht installiert 3, %

Wenn die Diagnose bestätigt wird, abhängig von der Art des Krankheitserregers, dem Alter des Patienten, der Anwesenheit von Begleiterkrankungen, eine entsprechende Therapie, in schweren Fällen sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden, mit leichten Formen der Entzündung, Krankenhausaufenthalt des Patienten nicht ist erforderlich.

Charakteristische erste Anzeichen von Lungenentzündung, die Weite des entzündlichen Prozesses, akute Entwicklung und die Gefahr von schweren Komplikationen in der vorzeitigen Behandlung - sind die Hauptgründe für die dringende Zirkulation der Bevölkerung für medizinische Hilfe. Derzeit ein ausreichend hohes Niveau der medizinischen Entwicklung, verbesserte diagnostische Methoden und eine große Die Liste der antibakteriellen Mittel des breiten Spektrums der Handlung hat die Sterblichkeitsrate von der Entzündung der Lungen wesentlich verringert (siehe Abs. Antibiotika für Bronchitis).

Typische erste Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Entwicklung einer Lungenentzündung ist ein Husten, der in der Regel zunächst trocken, aufdringlich und anhaltend ist. protivokashlevye, Expectorants mit einem trockenen Husten), aber in seltenen Fällen kann Husten zu Beginn der Krankheit selten und nicht stark sein. Dann, wenn sich die Entzündung entwickelt, wird der Husten pneumatisch mit Lungenentzündung, mit einem Ausfluss von mukopurulentem Sputum (gelb-grüne Farbe).

Jede katarrhalische Viruserkrankung sollte nicht länger als 7 Tage dauern, und eine scharfe Verschlechterung des Zustandes später 4-7 Tage nach Beginn einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Influenza zeigt sich der Beginn eines entzündlichen Prozesses in den unteren Atemwegen Wege.

Die Körpertemperatur kann sehr hoch bis 39-40C sein und kann subfebrile 3, -3, C (mit atypischer Pneumonie) bleiben. Daher sollten Sie auch bei niedriger Körpertemperatur, Husten, Schwäche und anderen Zeichen von Unwohlsein unbedingt einen Arzt aufsuchen. Vorsicht sollte ein wiederholter Temperatursprung nach einer leichten Lücke im Verlauf einer Virusinfektion sein.

Wenn der Patient eine sehr hohe Temperatur hat, ist eines der Anzeichen einer Entzündung in der Lunge die Ineffizienz von Antipyretika.

Schmerz mit tiefem Atem und Husten. Die Lunge selbst tut nicht weh, da sie keine Schmerzrezeptoren enthält, aber die Beteiligung am Pleura-Prozess führt zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom.

Neben Erkältungssymptomen hat der Patient Dyspnoe und blasse Haut.
Allgemeine Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, verminderter Appetit sind auch charakteristisch für Intoxikationen und den Beginn des entzündlichen Prozesses in der Lunge.


Wenn solche Symptome entweder in der Mitte einer Erkältung oder einige Tage nach der Besserung auftreten, können dies die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung sein. Der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen:

  • Um Bluttests zu bestehen - allgemein und biochemisch
  • Die Röntgendiagnostik des Brustkorbes, falls notwendig und die Computertomographie zu machen
  • Sputum für Kultur und Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika
  • Sputum für die Kultur und mikroskopische Bestimmung von Mycobacterium tuberculosis

Die wichtigsten ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern haben mehrere Merkmale. Aufmerksame Eltern können die Entwicklung einer Lungenentzündung mit folgenden Beschwerden beim Kind vermuten:

  • Temperatur

Körpertemperatur über 38C, für mehr als drei Tage ohne Abweichen Antipyretika persistierenden, kann auch nicht die höchste Temperatur bis 3, insbesondere bei kleinen Kindern. Zur gleichen Zeit sind alle Anzeichen von Intoxikation manifestiert - Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Appetitlosigkeit. Kleine Kinder (sowie ältere Menschen), können keine hohen Temperaturschwankungen mit Lungenentzündung geben. Dies ist auf eine unvollständige Thermoregulation und Unreife des Immunsystems zurückzuführen.

  • Atmen

Es gibt häufige Atemnot: bei Kindern bis zu 2 Monaten, 60 Atemzüge pro Minute, bis zu 1 Jahr, 50 Atemzüge, nach einem Jahr, 40 Atemzüge pro Minute. Oft versucht das Kind spontan, sich auf die Seite zu legen. Eltern können ein weiteres Zeichen einer Lungenentzündung beim Kind bemerken, wenn Sie das Baby ausziehen, dann beim Atmen vom Patienten Lunge kann die Retraktion der Haut zwischen den Rippen und die Verzögerung beim Atmen einer Seite der Brust bemerkt werden. Es kann zu einem unregelmäßigen Atemrhythmus kommen, mit periodischen Atemstillständen, Veränderungen in der Tiefe und Häufigkeit der Atmung. Dyspnoe bei Säuglingen durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass das Kind im Takt der Atmung zu dem Kopf zu nicken beginnt, kann das Baby die Lippen und Wangen ziehen aufblasen kann schaumigen Ausfluss aus der Nase und Mund erscheinen.

  • Atypische Pneumonie

Die Lungenentzündung, die von den Mykoplasmen und den Chlamydien bedingt ist, unterscheidet sich darin, dass zuerst die Erkrankung wie die Erkältung übergeht, es ist trocken Husten, laufende Nase, Schwellung im Hals, aber die Anwesenheit von Dyspnoe und eine stabil hohe Temperatur sollte die Eltern auf die Entwicklung aufmerksam machen Lungenentzündung.

  • Charakter des Hustens

Wegen des Schweißes im Hals kann nur Husten zuerst auftreten, dann wird der Husten trocken und schmerzhaft, der durch das Schreien verstärkt wird und das Baby füttert. Später wird der Husten nass.

  • Verhalten des Kindes

Kinder mit Lungenentzündung werden kapriziös, weinerlich, träge, sie werden durch Schlaf gestört, manchmal können sie vollständig zu verweigern, und auch Durchfall und Erbrechen, bei Babys - Aufstoßen und Abstoßung von erscheinen Brüste.

  • Blut Analyse

Bei der allgemeinen Blutanalyse werden Veränderungen festgestellt, die auf einen akuten Entzündungsprozess hinweisen - erhöhte ESR, Leukozytose, Neutrophilie. Verschiebung der Leukoformula nach links mit zunehmenden Stich- und segmentierten Leukozyten. Bei viraler Pneumonie kommt es neben einer hohen ESR zu einem Anstieg der Leukozyten aufgrund von Lymphozyten.

Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt, eine angemessene Therapie und die richtige Pflege eines erkrankten Kindes oder Erwachsenen führt eine Lungenentzündung nicht zu ernsthaften Komplikationen. Daher sollte der Patient bei dem geringsten Verdacht auf eine Lungenentzündung so schnell wie möglich medizinisch versorgt werden.

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Was ist eine Lungenentzündung?

Antworten:

Anastasia Samjatin

Lungenentzündung
Lungenentzündung ist eine Entzündung der Lunge. Eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Niederlage des Atmungsteils der Lunge gekennzeichnet ist, ist in croupös (lobar) und fokal unterteilt. Krankheitserreger - verschiedene Mikroorganismen: Pneumonie und Streptokokken, Klebsiella Pneumonie, E. coli, etc. Bakterien, Rickettsien, Viren, Mykoplasmen, Pilze. Chemische und physikalische Agenzien (Wirkungen auf die Lunge von Chemikalien, thermische Faktoren, radioaktive Strahlung) werden üblicherweise mit infektiösen Agenzien kombiniert. Lungenentzündung kann auch eine Folge von allergischen Reaktionen in der Lunge oder Manifestationen von systemischen Erkrankungen sein. Krankheitserreger dringen durch die Bronchien, durch Blut oder Lymphe in das Lungengewebe ein.
Symptome und Verlauf
abhängig von der Art, Art und Stadium der Erkrankung, der Prävalenz der Läsion und deren Komplikationen (Lungeneiterung, Rippenfellentzündung, Pneumothorax, akute vaskuläre und Herzinsuffizienz).
Die croupöse Pneumonie (Lobus, Pleuropneumonie) beginnt akut, oft nach Abkühlung: Eine Person erlebt eine ungeheure Erkältung, die Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C. Schmerzen beim Atmen auf der betroffenen Seite des Lichts verstärkt wird, wenn Sie husten, zunächst trocken, dann mit dem „rostig“ oder viskos eitrigen Auswurf blutgestreift. Der Zustand der Patienten ist in der Regel schwierig, markiert Gesichtsrötung, Zyanose, oft das Auftreten von „Fieber“ - Herpes simplex auf den Lippen oder Nase Flügeln. Das Atmen von Anfang an ist schnell, oberflächlich, mit Schwellung der Nasenflügel. Die betroffene Seite der Brust bleibt beim Atmen von einem gesunden zurück. Je nach Stadium der Erkrankung sind erhöhte oder geschwächte Atmung, Crepitation (der Klang von Alveolen) und pleurales Reibungsgeräusch zu hören. Der Puls ist schnell, der Blutdruck wird oft reduziert. Im Blut gibt es signifikante Veränderungen: Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links, Beschleunigung der ESR. Die Röntgenuntersuchung zeigt eine Verdunkelung des gesamten betroffenen Teils oder eines Teils davon.
Fokale Pneumonie, Bronchopneumonie, treten als Komplikation einer akuten oder chronischen Entzündung des Oberkiefers auf Atemwege und Bronchien, bei Patienten mit kongestiver Lunge, schwere, schwächende Krankheiten, in postoperative Periode. Die Körpertemperatur steigt auf 38-39C, selten höher. Erscheint oder verstärkt einen Husten, trocken oder mit mukopurulentem Sputum. Mögliche Schmerzen in der Brust beim Husten und Einatmen. Bei der Lungenentleerungs-Pneumonie verschlechtert sich der Zustand der Patienten stark: ausgeprägte Dyspnoe, Zyanose. Die Atmung kann vesikulär mit Bronchialbereichen verstärkt werden, kleine und mittlere Blasengeräusche sind zu hören.
Die Anerkennung basiert auf dem klinischen Bild, Röntgenuntersuchungsdaten (entzündliche Infiltrationsstellen im Lungengewebe, mit Drainagepneumonie - miteinander verschmelzend). Im Blut Leukozytose wird die Beschleunigung der ESR erkannt.
Behandlung.
In leichten Fällen kann es zu Hause durchgeführt werden, aber die meisten Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf dem Höhepunkt der Krankheit ist Bettruhe erforderlich, eine schonende Diät mit genügend Vitaminen A und C, reichlich vorhanden Trinken, Antibiotika-Therapie (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora), andere antibakterielle Vorbereitungen. Es kann notwendig sein, Gammaglobulin einzuführen, Entgiftungstherapie durchführend. Mit dem Verschwinden oder signifikanten Rückgang der Intoxikationseffekte wird das Regime erweitert, Physiotherapie wird vorgeschrieben, Physiotherapie (Inhalation, UHF, Kurzwellendiathermie). Bei Bedarf können medizinische Bronchoskopien durchgeführt werden.
Lungenentzündung ist chronisch.
Lungenentzündung ist chronisch. - Es beinhaltet eine rezidivierende Entzündung der Lunge der gleichen Lokalisation mit der Niederlage aller strukturellen Lungenelemente, kompliziert durch die Entwicklung von Pnemosklerose.
Symptome und Verlauf.
Sie zeigen einen periodischen Anstieg der Körpertemperatur, in der Regel subfebrile Zahlen, eine Zunahme auf lange Sicht Husten mit Auswurf von mukopurulentem Sputum, Schwitzen, oft dumpfer Schmerz in der Brust an der Seite Niederlage. Beim Zuhören wird hartes Atmen festgestellt, nass

Irina Komarowa

Tiefes Wiederauftreten der Lungen.

בעז אָקאָדקאָקאָדאָקאָדאָאָאָנאַנאַ

Krankheit oder Krankheit wie. Von Mikroben aufgerufen. Sie wird krank, infiziert sich aber nicht.
In Abhängigkeit von den typischen Mikroben ist es üblich, zu unterscheiden: nicht-okulare, nicht-okkupierte organisierte Kollektive, nosokomiale Reanimationsabteilungen.
Für jedes ein eigenes Antibiotikum der Wahl.
Die erste Art verursacht einen von 6 Mikroben - Pneumococcus, ein Stock von Influenza. .
Der zweite Typ - Legionäre (Legionärskrankheit)
Nosocial alle Arten von inaktiven Krankenhaus-basierte Antibiotika-resistente Mikroben
Resuscitative - alle Arten von Clostridi resistent gegen alles auf der Welt
das heißt, Wenn man den Ursprung einer Lungenentzündung kennt, kann man bereits ein Antibiotikum wählen - empirisch (basierend auf der Erfahrung der Menschheit)
aber dein Freund ist wahrscheinlich Tuberkulose

Fröhlich

es ist eine Entzündung der Lunge. 2 Jahre damit ist Zinn. es gibt eine Colitis von Antibiotika und du bist geheilt, mein Bruder war oft krank

Phil

wahrscheinlich ist dies keine Lungenentzündung

Alexander

Lesen Sie, können Sie das finden.
http://www.narmed.ru/bolezni/pulmon/

Kati

Er muss zu einem normalen Arzt gehen und gründlich untersucht werden. Wenn es wirklich Lungenentzündung ist, wird es nicht sterben, es muss nur bis zum Ende geheilt werden. aber vielleicht ist es keine Lungenentzündung.

Natalie

Lungenentzündung wird behandelt. Und wenn er sagt, dass es nicht mehr viel Zeit zum Leben gibt, kann es Tuberkulose sein. Es gibt eine geschlossene Form, aber es gibt eine offene (du kannst nicht küssen). Sei vorsichtig.

Geschichte-Handel

leicht füllende Flüssigkeit !!

Eine Supernova

Niemand wird es Ihnen genau sagen, bis Sie sich einer ernsthaften Untersuchung unterziehen und die Analyse nicht nur der Funktion der Lungen, sondern auch anderer Organe und Systeme des Körpers berücksichtigen. Sie können hier nachsehen http://www.vvi-klinika.ru/ auf ICQ 273877
Gesundheit für dich

Alex Timonyan

Zuerst hätte ich über Tuberkulose im Allgemeinen nachgedacht ...

Alina

Lungenentzündung. Symptome einer Lungenentzündung. Behandlung von Lungenentzündung. In welchem ​​Alter kann es beginnen?
Mycoplasma Pneumonien - Pneumonie.
Lungenentzündung.
Pneumonie - ein häufiger Erreger der Atemwegsinfektionen aus klinischer Sicht ist der wichtigste Vertreter der Mycoplasma-Gruppe. Beim Husten mit großen Schleimtropfen verbreitet sich eine Lungenentzündung. Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen. Lungenentzündung betrifft oft Schüler und junge Erwachsene, aber es ist in jedem Alter möglich.
Symptome einer Lungenentzündung
Meistens verläuft die Krankheit als akute oder subakute Tracheobronchitis oder als Pneumonie.
Symptome einer Lungenentzündung
Kopfschmerzen, Schwäche, Hyperthermie, Halsschmerzen und trockener, paroxysmaler Husten, der später produktiv wird. Als Komplikationen der Pneumonie von Begleiterkrankungen sind zu beachten: Otitis media, bullöse Entzündung Trommelfell, makulopapulöser Ausschlag auf der Haut, multiformes Erythem, manchmal Stevens-Syndrom - Johnson. Eine seltene Komplikation einer Lungenentzündung sind Meningoenzephalitis, Ataxie, Radikulärsyndrom, Monarthritis, Myokarditis, Gerinnungsstörungen, hämolytische Anämie, Lungenödem und Hepatitis.
Eine Lungenentzündung endet normalerweise nach 2 bis 4 Wochen ohne Behandlung, aber eine adäquate Antibiotikatherapie reduziert ihre Dauer. Erythromycin 500 mg 4 mal am Tag, Tetracyclin 250 mg 4 mal am Tag, Doxycyclin 100 mg 2 mal täglich für 10-14 Tage - das empfohlene Schema für Erwachsene. In schweren Lungenentzündung, intravenös 500 mg Erythromycin nach 6 Stunden. Kinder jünger als 8-10 Jahre alt - Erythromycin 30-50 mg / kg pro Tag im Inneren für 2 Wochen. Neue Medikamente aus der Gruppe der Makrolide sind gegen Mykoplasmen wirksam, ihre Überlegenheit gegenüber Erythromycin ist jedoch nicht belegt.

Tuberkulose, Symptome der Tuberkulose, Behandlung von Tuberkulose
Der Erreger der Krankheit ist Mycobacterium tuberculosis oder Kochs Zauberstab. Wird eine aktive Tuberkulose-Bazillus Tuberkel vervielfacht schnell in die Lunge des Patienten und zerstört die Lunge, die menschlichen Produkte ihres Lebens zu vergiften, Hervorhebungen in es Toxine. Es gibt einen Prozess der tuberkulösen Intoxikation, ansonsten vergiftet der menschliche Körper. Behandlung von Tuberkulose
Mycobacterium tuberculosis hat eine beträchtliche Resistenz gegen verschiedene physikalische und chemische Mittel, Kälte, Hitze, Feuchtigkeit und Licht. Unter natürlichen Bedingungen können sie bei Abwesenheit von Sonnenlicht mehrere Monate überleben. Im Straßenstaub persistieren Mykobakterien für 10 Tage. Auf den Seiten der Bücher können sie drei Monate lang am Leben bleiben. In Wasser persistieren Mykobakterien sehr lange (innerhalb von 150 Tagen). Mycobacterium tuberculosis kann Fäulnisprozessen widerstehen und kann mehrere Monate in vergrabenen Leichen bestehen.
Mycobacterium tuberculosis wird hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft übertragen, die von einem kranken Menschen zu einem gesunden in die Atmungsorgane gelangen und eine Lungentuberkulose verursachen. Neben der Lunge kann Tuberkulose verschiedene Organe und Gewebe eines Menschen betreffen: Augen, Knochen, Haut, Urogenitaltrakt, Darm usw.
Ohne Behandlung erreicht die Sterblichkeit durch aktive Tuberkulose innerhalb von ein bis zwei Jahren 50%. In den verbleibenden 50% der Fälle geht unbehandelte Tuberkulose in eine chronische Form über. Ein chronischer Patient kann eine Zeit lang leben und weiterhin Mycobacterium tuberculosis absondern und andere infizieren.
Symptome der Tuberkulose
Wenn Kochs Stäbchen in die Lunge kommen (oder ein anderes Organ, das zuerst tuberkulös wird) ein Stab) entwickelt einen primären Schwerpunkt der Entzündung, die sich im Auftreten von Symptomen des Üblichen äußert Entzündung. Im Gegensatz zu einer banalen Infektion entwickelt sich der Entzündungsprozess mit Tuberkulose jedoch sehr langsam (dies ist eine chronische Infektion, die über Jahre anhält) und ist anfällig für eine Nekrose des primären Entzündungsfokus. Beschwerden von Patienten sind sehr vielfältig. Bedingt können sie in unspezifische unterteilt werden: Unwohlsein, Schwäche, subfebrile Temperatur, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, blasse Haut, etc. und spezifisch (vor allem Tuberkulose): Schwitzen in der Nacht und am Morgen (als eine Manifestation der Intoxikation)

Jury grob

Lungenentzündung (dr. -Greg. πνευμονία von πνεύμων), Lungenentzündung - eine Entzündung des Lungengewebes, in der Regel von infektiösem Ursprung die primäre Läsion der Alveolen (die Entwicklung von entzündlichen Exsudation in ihnen) und das interstitielle Gewebe der Lunge [1][2].
Der Begriff "Pneumonie" vereint eine große Gruppe von Erkrankungen, von denen jede ihre eigene Ätiologie, Pathogenese, klinisches Bild, radiologische Zeichen, charakteristische Daten von Laboruntersuchungen und Features Therapie.
Nicht-infektiöse Entzündung des Lungengewebes ist in der Regel Pneumonitis oder (im Fall einer primären Läsion der Lunge Atem Abteilungen) Alveolitis genannt. Vor dem Hintergrund ähnlicher aseptischer Entzündungsprozesse entwickelt sich häufig eine bakterielle, virus-bakterielle oder Pilz-Pneumonie.
Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind die Röntgenuntersuchung der Lunge und die Untersuchung des Sputums, die Hauptmethode der Behandlung ist die antibakterielle Therapie. Spätere Diagnose und Verzögerung mit dem Einsetzen der antibakteriellen Therapie verschlechtern die Prognose der Krankheit. In einigen Fällen ist ein tödlicher Ausgang möglich.
Überall auf der Welt betrifft eine Lungenentzündung etwa 450 Millionen Menschen pro Jahr, etwa 7 Millionen Fälle führen zu einem tödlichen Ausgang [3].

Schwarze Furien

Lungenentzündung... Und es ist ziemlich stark.. Vielleicht hat er schon Krebs

Natalia Wladimirowna

Das ist eine schwere Erholung der Lunge. so

Natalia Kim

Wikipedia

Katharina

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Anton Kowtun

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Virale Pneumonie - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Virale Pneumonie ist eine durch Viren verursachte Entzündung des Lungengewebes. Es tritt oft bei Kindern auf, bei Erwachsenen hat es einen gemischten Charakter - viral-bakteriell. Das Virus beeinträchtigt das Immunsystem, deshalb kann sich eine bakterielle Infektion dem Virus anschließen. Eine gefährliche Lungenentzündung ist für kleine Kinder, ältere Menschen und solche, die an Lungenpathologie leiden. Was ist in dieser Situation zu tun? Was sind die Symptome einer viralen Lungenentzündung? Welche Behandlung ist wirksam?

Symptome einer viralen Pneumonie

Die Symptome ähneln einer viralen respiratorischen Infektion oder einer Influenza:

1. Die Körpertemperatur steigt an.

2. Das Auftreten eines unproduktiven Hustens.

3. Es gibt Schmerzen im Brustbereich.

4. Sie können eine laufende Nase und viel davon in Ihrem Hals haben.

5. Es gibt Schmerzen in den Muskeln.

6. Sehr starke Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, eine Person zittert.

7. Bei der Person gibt es das Erbrechen, die Übelkeit und den Durchfall, es spricht über die allgemeine Intoxikation im Organismus.

Nach 3 Tagen ist der Husten befeuchtet, Sputum kann mit Blut auslaufen.

Alle Anzeichen der Krankheit entwickeln sich abhängig von der Dauer der Krankheit. Zum ersten Mal die Tage der Krankheit läuft es hart, während es den Körper bricht, gibt es eine Toxikose, starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Augen werden rot. In der Brust können Schmerzen auftreten, Kurzatmigkeit, die das Gesicht und die Fingerspitzen blau werden lassen, Husten zuerst trocken, dann kann es nass sein, Sputum wird mit Blut abgesondert. In der Lunge sind feuchte Rasselgeräusche zu hören.

Ursachen für virale Pneumonie

Aufgrund der Tatsache, dass Viren in die Lunge gelangen, entwickelt sich diese Krankheit, sie kann durch Tröpfchen in der Luft infiziert werden, wenn eine Person sie einatmet. Am häufigsten ist der Erreger der viralen Pneumonie bei Kindern Adenovirus, Respiratory Syncytial, Influenza-Virus oder Parainfluenza. Auch Masernviren können eine Lungenentzündung verursachen, besonders bei Kindern, die sehr schwach sind. Bei Erwachsenen tritt Pneumonie durch zwei Influenzaviren auf - A und B, ein Varicella-Zoster-Virus. Diejenigen, die Probleme mit dem Immunsystem haben, aufgrund der Tatsache, dass sie Cytomegalovirus oder das Herpes-Virus bekommen, entwickeln eine schwere Form von Lungenentzündung.

Diagnose von viraler Pneumonie

Meistens wird die Diagnose auf der Grundlage einer Untersuchung gestellt, die auf ein respiratorisches Versagen und eine Beeinträchtigung des Atmungssystems hinweist. Eine Röntgenaufnahme ist obligatorisch. Es kann eine Verdunkelung und ein diffuses Infiltrat erkennen.

Ein allgemeiner Bluttest zeigt einen moderaten Anstieg der weißen Blutkörperchen, möglicherweise eine Abnahme im Gegenteil. Immer in dieser Situation, erhöhte ESR.
Die Diagnose wird auf der Grundlage der Einnahme von Schleim im Hals, Nasopharynx, Nase bestätigt, auch wenn die Antikörper-Titer im Blut zu bestimmten Arten von Viren wachsen.

Für die Diagnose von viraler Pneumonie müssen Sie auf solche Faktoren achten:

1. Berücksichtigen Sie die epidemiologische Situation in Bezug auf Influenza und andere akute Atemwegserkrankungen.

2. Achten Sie auf die Symptome der Grippe und anderer akuter Atemwegsinfektionen.

3. Auf dem Röntgenbild sind Veränderungen in den Lungen sichtbar.

4. Das Virus findet sich im Schleim von Nase, Rachen und Nasopharynx.

5. Die Antikörpertiter im Blut wachsen bis zu 4 mal.

Behandlung von viraler Pneumonie

Es wird unter stationären Bedingungen durchgeführt, Antibiotika, Sauerstoffinhalationen, Entgiftungstherapie werden hierfür eingesetzt. Bei viraler Pneumonie werden antivirale Medikamente nur in schweren und schweren Fällen verschrieben. Wenn eine Lungenentzündung aufgrund des Herpesvirus oder der Windpocken auftritt, wird Acyclovir verschrieben. Virale Pneumonie kann eine Komplikation der Grippe sein, deshalb ist es am besten, jährlich zu prophylaktischen Zwecken zu impfen.

Virale Influenza-Pneumonie

Die Krankheit fängt scharf an, während die Körpertemperatur schnell steigen kann, vielleicht Schüttelfrost Rausch, mit starken Kopfschmerzen, stört in den Knochen, es gibt Schmerzen in den Muskeln, es gibt keinen Appetit, Erbrechen und Übelkeit. Es kann einen paroxysmalen Husten geben, dann erscheint Schleimauswurf mit Blut. Oft gibt es Bronchospasmus.

Röntgenaufnahmen der Lunge zeigen eine Läsion und ein verbessertes Gefäßmuster. Wenn sich eine virale bakterielle Pneumonie entwickelt, kann die Lunge betroffen sein.

Eine spezielle Form der Lungenentzündung ist hämorrhagisch. Es ist sehr undicht und die Symptome der Intoxikation werden scharf ausgedrückt. In diesem Fall sofort mit blutigem Sputum husten, dann erhöht sich seine Menge dramatisch. In diesem Fall steigt die Körpertemperatur, Cyanose, Dyspnoe tritt auf. In den folgenden Tagen kann sich ein Lungenversagen entwickeln, die Lungen schwellen an, alles endet mit hypoxischem Koma und Tod.

Lungenentzündung durch verschiedene Viren

1. Paragrippus.

2. Adenoviren.

3. Respiratorisches Synzytialvirus.

Die Symptome ähneln der Grippe-Pneumonie, aber diese Form der Lungenentzündung ist viel weniger Fieber, kann eine Tracheitis sein, ein langsamer Entzündungsprozess in der Lunge.

Bei Adenovirus-Pneumonie kommt es zu einer katarrhalischen Tracheobronchitis, einem verlängerten Husten, Hämoptysen, Rhinopharyngitis, persistierendes Fieber, Lymphknoten am Hals, können ebenfalls auftreten Konjunktivitis. Mit Adenovirus hat Pneumonie einen viralen bakteriellen Charakter.

Wenn Lungenentzündung durch ein respiratorisches Synzytialvirus verursacht wird, kann die Körpertemperatur bis zu 10 Tage dauern, es gibt Schmerzen in der von der Brust, in den Lungen kann nasses und trockenes Keuchen auftreten, virale Lungenentzündung hat Symptome Rhinopharyngitis.

Was ist der Unterschied zwischen viraler Pneumonie und dem üblichen?

Es gibt kein eitriges Sputum, Fieber und Intoxikation. Die Krankheit kann die Alveolen beeinflussen, mit denen der Gasaustausch stattfindet, deshalb gibt es Störungen in der Sättigung des Blutes, Gewebe fehlt Sauerstoff.

Virale Pneumonie ist also eine schwere Krankheit, die sofort behandelt werden muss, weil sie sehr gefährlich sein kann. Um sich davor zu schützen, müssen Sie nicht für vorbeugende Maßnahmen vergessen, achten Sie darauf, Ihren Lebensstil zu folgen, vernünftig zu essen, so viel wie möglich im Freien zu gehen. Im Falle einer Epidemie vermeiden Sie öffentliche Plätze.


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Symptome einer Lungenentzündung

Bevor die Symptome einer Lungenentzündung diskutiert werden, ist es notwendig, ein wenig die Natur der Krankheit zu verstehen und die Bedeutung von Begriffen zu klären, die die entzündlichen Prozesse in den Lungen beschreiben.

Die Art der Krankheit und ihre Ursachen

Bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts erweiterte die sowjetische Medizin die erweiterte Auslegung des Begriffs "Lungenentzündung". Es wurde verwendet, um jede akute fokale Entzündung des Lungengewebes unabhängig von der Ursache zu beschreiben. In der russischen Klassifikation der Krankheit "akute Pneumonie" gab es solche Formen wie "Lungenentzündung aus Exposition chemische und physikalische Faktoren allergische Pneumonie infektiöse-allergische Pneumonie "und andere Optionen.

Gegenwärtig bezieht sich der Begriff "Pneumonie" gemäß internationalen Standards auf akute Infektionskrankheiten des Lungengewebes vorwiegend bakterieller Natur. Es ist gekennzeichnet durch eine lokale (fokale) Läsion des Lungengewebes mit dem Anschwellen der Entzündungsflüssigkeit in die Lungenbläschen. Entzündungssymptome im Lungengewebe zeigen sich bei der Untersuchung durch einen Arzt und einer Röntgenuntersuchung der Thoraxorgane. Für die Entzündung der Lunge sind gekennzeichnet durch: akute fieberhafte Reaktion (Fieber) und schwere Intoxikation.

Da diese Krankheit definitionsgemäß eine akute Infektionskrankheit ist, wurde die Definition von "akut" vor dem Wort "Pneumonie" in der Diagnose überflüssig und außer Gebrauch gesetzt.

Gibt es eine chronische Lungenentzündung?

Der Begriff "chronische Pneumonie" in der modernen Medizin wird ebenfalls nicht verwendet, da er eine echte klinische Basis verloren hat. "Chronische Lungenentzündung" des 20. Jahrhunderts war in mehrere Krankheiten unterschiedlicher Natur unterteilt. Ihre Unterscheidung wurde durch die Verbesserung der Untersuchungsmethoden und des medizinischen Fortschritts ermöglicht. Mit all diesen Krankheiten, die getrennte Namen und besondere Behandlungsmethoden erhalten haben, kommt es zu einer chronischen Entzündungsreaktion auf dem Lungenwege. Die häufigste davon ist chronisch obstruktive Lungenerkrankung - ein ständiger Begleiter von Tabakrauchern. Chronische bakterielle Infektion ist auch charakteristisch für Bronchiektasen.

Welche äußeren Anzeichen hat eine Lungenentzündung?

Die ersten Symptome der Lungenentzündung, die den Patienten sagen:
  • plötzlicher Ausbruch der Krankheit;
  • akutes Fieber (Erhöhung der Körpertemperatur um 8 ° C);
  • enorme Schüttelfrost;
  • akute Brustschmerzen, schlimmer mit Husten und Atmen;
  • Husten trocken oder unproduktiv;
  • Auswurf einer rostigen Farbe in geringer Menge;
  • Kurzatmigkeit;
  • ausgeprägte allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Schwitzen in der Nacht und mit minimaler körperlicher Anstrengung.

Der Gedanke an eine Lungenentzündung sollte auftreten, wenn eine Kombination von Körpertemperatur mit Beschwerden von Husten, Auswurf von Sputum, Dyspnoe, Brustschmerzen zunimmt. Auch Patienten mit Lungenentzündung klagen über unmotivierte Schwäche, Müdigkeit, verstärktes nächtliches Schwitzen.

Wie erkennt man die latente Form der Krankheit?

Fast in allen Alterskategorien - bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - hat eine Lungenentzündung ein ähnliches Krankheitsbild. Aber es ist möglich und versteckt, träge Form der Krankheit. Symptome wie Brustschmerzen mit Husten, Fieber und andere Anzeichen können bei geschwächten Jugendlichen oder Erwachsenen nicht vorhanden sein.

Die latente Symptomatik der Pneumonie kann bei älteren Menschen beobachtet werden. In 25% der Patienten im Alter von> 65 Jahren gibt es keine Erhöhung der Körpertemperatur, und die Krankheit kann sich als Müdigkeit, Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Bewusstseinsstörungen manifestieren.

Objektive Anzeichen einer Lungenentzündung

Das nächste Stadium der Diagnose der Krankheit nach der Befragung ist die Untersuchung des Patienten, die die objektiven Symptome der Lungenentzündung enthüllt. Das sind Anzeichen einer Krankheit, die der Arzt bei der Untersuchung beim Patienten findet, die Brust klopft (Perkussion) und der Lunge zuhört (Auskultation).

Klassische objektive Symptome sind:

  • Dummheit des Perkussionsgeräuschs beim Klopfen über entzündete Bereiche der Lunge.
  • Hören auf harte Atmung über einen begrenzten Bereich des Lungengewebes an der Stelle der Entzündung.
  • Lokales Zuhören von sonoren, kleinen, blubbernden Rasseln über dem entzündeten Lungenareal.

Das Hauptkriterium für eine Entzündung der Lunge bestätigt - eine Läsion Asymmetrie, dh ob es objektive Hinweise auf eine Lungenentzündung nur auf einer Seite der Brust.

In fast 20% der Fälle können die objektiven Anzeichen einer Lungenentzündung bei Patienten von den klassischen abweichen oder fehlen. In diesen Fällen können latente Symptome zu diagnostischen Fehlern führen. Glücklicherweise gibt es im Arsenal der Ärzte eine Möglichkeit, die Entzündung der Lunge mit Hilfe von Röntgenstrahlen zu erkennen.

Röntgenzeichen von Lungenentzündung

Das Hauptsymptom der röntgenologischen Lungenentzündung - eine lokale Dichtung (Infiltration) Lungengewebe bei einem Patienten mit äußeren Zeichen einer akuten Entzündung der Atemwege gefunden.

Die Konsolidierung des Lungengewebes bei Lungenentzündung hat meist eine einseitige Natur. Zweiseitige Infiltration ist selten. Dieses Symptom ist typischer für Lungenschwellungen, Metastasen maligner Tumoren, systemische Bindegewebserkrankungen mit Atmungsorganen.

Röntgenuntersuchung bei Verdacht auf Lungenentzündung bei allen Patienten ohne Ausnahme durchgeführt: neugeborene Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schwangere und stillende Frauen, älteren Menschen. Diese Regel ist mit der Gefahr eines diagnostischen Fehlers verbunden, hohe Sterblichkeit bei verspäteter Verschreibung von Antibiotika bei Patienten mit Lungenentzündung.

Symptome einer viralen Pneumonie

Akute virale Infektionen der Atemwege und Lungenentzündung selbst sind verschiedene Krankheiten. Virale Infektion ist natürlich ein führender Risikofaktor für Lungenentzündungen. Schmerzhafte Veränderungen des Lungengewebes durch respiratorische Viren sollten jedoch eindeutig von Pneumonie abgegrenzt werden. Schließlich ist die Behandlung dieser Bedingungen grundlegend anders. Echte mikrobielle Pneumonie unterscheidet sich qualitativ von der Lunge durch Viren, die durch bilaterale Infiltration entlang der Lungengefäße gekennzeichnet ist.

Virusinfektion, besonders hoch pathogenen Influenza ( „Schweinegrippe“, „Vogel“), kann als eine bilaterale Läsion von Lungenentzündung im Laufe Lungengefäße auftreten. Wenn Labor Bestätigung der Anwesenheit des hoch pathogenen aviären Influenza-Virus in einem Patienten Sputum und Abwesenheit darin von anderen Krankheitserregern legitime Diagnose von viraler Lungenentzündung.

Die ersten signifikanten Symptome der viralen Influenza-Pneumonie sind schnell zunehmende Dyspnoe, ein Anstieg der Temperatur Körper zu sehr hohen Zahlen (9 9 ° C), ein schmerzhafter Husten mit blutigem schaumigem Sputum, ein scharfer General Schwäche. Influenzapneumonie ist ein sehr gefährlicher Zustand, der auf der Intensivstation behandelt werden muss.

Was ist eine croupöse Pneumonie?

Der Begriff "Krupppneumonie" ist eine traditionelle Bezeichnung für Pneumokokken-Pneumonie, die in ihrer Gesamtheit alle klassischen Symptome einer Lungenentzündung aufweist. Die Krupppneumonie ist praktisch die einzige aller Formen dieser Erkrankung, bei der eine vorläufige Diagnose einer ätiologischen (Pneumokokkeninfektion) entspricht.

Die croupöse Pneumonie entwickelt sich scharf, beginnend mit einer enormen Kälte und einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Ein frühes Zeichen ist das Auftreten von Brustschmerzen an der Seite der Läsion, die durch tiefe Einatmung oder Husten stark verschlimmert wird. Zuerst ist der Husten trocken, dann erscheint am zweiten oder dritten Tag der Krankheit rostiger oder brauner Sputum. Charakteristische Zeichen sind Rötung des Gesichts, besonders auf der Seite der Läsion, häufige flache Atmung bis 30 pro Minute und mehr. Krupp Pneumonie betrifft in der Regel eine Lunge (in der Regel die richtige) und kann 1, 2 oder 3 Lappen erfassen.

Atypische Pneumonie bei Jugendlichen

Der Begriff "atypische Pneumonie" bezeichnet die Zugehörigkeit des Erregers zu Mikroben, die "atypische Flora" genannt wird. Atypische Flora sind intrazelluläre Infektionserreger - Mycoplasma, Chlamydien, Legionellen. Lungenentzündung, verursacht durch Mykoplasmen, betrifft vor allem junge Menschen in organisierten Kollektiven - Wehrpersonal, Studenten, Kinder, Jugendliche (20-30% aller Lungenentzündung). Und im Gegenteil, bei den Patientinnen des älteren Alters wird die atypische Lungenentzündung äußerst selten diagnostiziert.

Atypische Mykoplasma- oder Chlamydieninfektion wird von Muskel- und Kopfschmerzen, Schüttelfrost, ARI-Symptomen begleitet. Hämoptysen und Brustschmerzen sind untypisch für Lungenentzündungen, die durch atypische Flora verursacht werden.

Behandeln Krankheiten wie SARS, spezielle Medikamente - Antibiotika aus der Gruppe der neuen Makrolide (Josamycin, Rovamycinum, Spiramycin klatsid). Diese Medikamente sind für Kinder und Jugendliche zugelassen und verursachen keine Darmdysbiose.

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