Bursitis: Was ist es und wie behandelt man es?

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Inhalt

  • 1Was ist Bursitis: von was entsteht und wie man die Krankheit behandelt
    • 1.1Ursachen von Bursitis
    • 1.2Symptome der Krankheit
    • 1.3Wie Bursitis zu behandeln
    • 1.4Behandlung mit Volksmethoden
    • 1.5Vorbeugung von Bursitis
  • 2Bursitis - Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit
    • 2.1Anzeichen einer Bursitis
    • 2.2Ursachen der Krankheit
    • 2.3Symptome der Krankheit
    • 2.4Typen
    • 2.5Behandlung
    • 2.6Chirurgische Behandlung
    • 2.7Traditionelle Behandlungsmethoden
  • 3Bursitis
    • 3.1Anatomie
    • 3.2Klassifizierung der Bursitis
    • 3.3Symptome und Entwicklung von Bursitis
    • 3.4Behandlung von Bursitis
    • 3.5Komplikationen der Bursitis
    • 3.6Bursitis des Ellenbogengelenks
    • 3.7Bursitis des Kniegelenks
    • 3.8Bursitis des Schultergelenks
    • 3.9Bursitis des Hüftgelenks
    • 3.10Bursitis des Knöchels
    • 3.11Vorbeugung von Bursitis
  • 4Merkmale der Bursitis: die Essenz, Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung
    • 4.1Was passiert mit einer Schleimbeutelentzündung?
    • 4.2Ursachen der Pathologie
    • 4.3Arten von Bursitis und ihre charakteristischen Merkmale
    • instagram viewer
    • 4.4Diagnose
    • 4.5Methoden der Behandlung
    • 4.6Konservative Therapie
    • 4.71. Bereitstellung eines Patientenglieds mit funktioneller Ruhe
    • 4.83. Punktion von wunden Bursa
    • 4.94. Antibiotika
    • 4.105. Physiotherapie
    • 4.116. Salben und Kompressen
    • 4.12Chirurgische Behandlung

Was ist Bursitis: von was entsteht und wie man die Krankheit behandelt

Warum entsteht eine solche Erkrankung als Bursitis und wie kann man sie heilen? Diese Frage wird von vielen Patienten gestellt, die sich dieser Krankheit stellen mussten. Bursitis ist eine eitrige Entzündung, die die Bursa (periartikuläre Synovialbeutel) betrifft.

Die Krankheit verursacht die Bildung und Ansammlung von Synovialflüssigkeit, in einem Wort Exsudat. Ein Synovialsack oder eine Kapsel befindet sich zwischen den stark beanspruchten Knochen und Sehnen.

Meistens leiden Ellbogen, Schulter Knie- und Hüftgelenke an Bursitis. Normalerweise dauert die Krankheit 1-2 Wochen und stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Ein sekundäres Trauma kann jedoch die Entwicklung einer chronischen Bursitis verursachen, deren Behandlung sehr schwierig ist.

Zusätzlich zu dem anhaltenden Schmerz des Patienten ist er auch in der Bewegung eingeschränkt, da die Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigt ist.

Die Risikogruppe der Bursitis umfasst Sportler (Skifahrer, Golfer, Tennisspieler) und Menschen, deren Beruf harte körperliche Arbeit beinhaltet (Bauarbeiter, Bergleute, Lader).

Ursachen von Bursitis

In der Regel tritt Bursitis nach Dehnung oder andere Trauma, manchmal die Ursache der Krankheit kann eine Infektion oder Intoxikation, Stoffwechselstörungen, eine allergische Reaktion, Autoimmun werden Prozesse. Die Krankheit kann als eine Komplikation der Grippe erscheinen, aber oft treten ihre Manifestationen ohne ersichtlichen Grund auf.

Ein Anstoß zur Entwicklung einer Entzündung der periartikulären Kapsel oder des Beutels kann als eine andere Art von Gneismikroben dienen. Ein wiederholtes Trauma für ihre Entwicklung schafft sehr günstige Bedingungen. Aus diesem Grund werden einige Formen der Bursitis als Berufskrankheiten eingestuft.

Von eitrigen Brennpunkten (Karunkel, Furunkel, Osteomyelitis), die in der Nähe der Synovialbeutel erschienen Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=750 Lymphbahnen oder kleine Hautläsionen durchdringen Gneis - Mikroben Synovialbeutel. Regelmäßige mechanische Schäden verursachen eine Ansammlung von serösem oder eitrigem Exsudat.

Dadurch wird der Beutel deutlich gestreckt und verwandelt sich in einen riesigen Tumor.

Oft ist der Schaden an Diarthrose das Ergebnis einer großen Überlastung, die das Gelenk für eine lange Zeit beeinflusst hat.

Ähnliche wiederholte körperliche Belastungen können beim Golfspiel auftreten.

Die Krankheit wird ironisch "Dienstmädchenknie" genannt, da sie beim Waschen oder Reinigen oft lange auf den Knien steht. Darüber hinaus kann die Ursache für Bursitis Arthritis oder Gicht sein.

Symptome der Krankheit

Symptome dieser Krankheit, insbesondere:

  • Schwellung;
  • Schmerzsyndrom;
  • Entzündung im Gelenkbereich, die sich besonders im körperlichen Training (Dehnen oder Aufwärmen) bemerkbar macht.
  • Rötung der Haut im Bereich der Entzündung;
  • Anstieg der lokalen Temperatur.

Die Amplitude der Bewegungen des Patienten wird stark begrenzt. Selbst geringfügige körperliche Aktivitäten, bei denen das betroffene Gelenk eingesetzt wird, verursachen unerträgliche Schmerzen.

Bursitis, je nach Verlauf, ist akut (tritt plötzlich auf und schreitet schnell fort) und chronisch (bleibt bei dem Patienten für eine lange Zeit).

Symptome einer akuten Bursitis - das ist natürlich ein starker Schmerz, der bei Bewegungen unerträglich wird. Der Schmerz entsteht immer an der Stelle der Lokalisation des Entzündungsprozesses. Zum Beispiel ist es mit einer Schulterbursitis sehr schwierig für den Patienten, seine Hand zum Zeitpunkt des Kämmens oder Anziehens hinter seinem Kopf zu halten.

Häufig strahlen die Schmerzen im entzündeten Gelenk zum Hals oder Unterarm. Der Schmerz verstärkt sich in der Nacht. Wegen dem, was der Patient seine Augen nicht schließen darf.

Chronische Bursitis ist durch eine geringere Intensität des Schmerzes gekennzeichnet, aber die Dauer ist länger. Das Gewebe, das um das kranke Gelenk wächst, bindet schließlich die Knochen und beraubt das Gelenk der Beweglichkeit.

Wie Bursitis zu behandeln

Wie Bursitis behandeln kann nur einen Arzt kennen. Die Behandlung von Bursitis ist zunächst abhängig von:

  1. Formen der Pathologie;
  2. Ausbreitung der Infektion;
  3. Veränderungen in entzündeten Geweben;
  4. Symptome.

Wenn bei dem Patienten eine akute Bursitis diagnostiziert wird, sollte die Behandlung konservativ sein. Dieser Zustand erfordert die Unbeweglichkeit der gemeinsamen und vollständigen Ruhe. Dazu wird eine Immobilisierung (Immobilisierung) des Gelenks durch eine spezielle Langette bewirkt.

Beachten Sie! Symptome von akuten Schmerzen verschwinden oft von selbst.

Aber wenn der Schmerz zu schmerzhaft wird, kann er mit Aspirin reduziert werden.

Wenn dieses Medikament den Patienten nicht entlastet, können wirksamere entzündungshemmende und analgetische Mittel verwendet werden.

Manchmal wird ein betroffener Gelenkbeutel mit Hydrocortison oder Novocain injiziert. Um die Resorption von Exsudat trockener Hitze zu gewährleisten, werden Methoden der Physiotherapie, Kompressen mit Vishnevsky-Salbe verwendet.

Die Behandlung von Bursitis durch Trauma wird operativ durchgeführt. Diese Entwicklung der Krankheit beinhaltet oft die Entfernung von Ablagerungen von Calciumsalzen, da das Wachstum groß sein kann und während der Bewegung Beschwerden verursachen kann.

Calciumsalze werden durch Nadelextraktion oder durch Operation entfernt.

Die Behandlung einer nicht-infektiösen Bursitis erfordert eine vorübergehende Ruhigstellung des Gelenks. Der Patient muss in einer leicht erhöhten Position sein. Bei betroffener Diarrhöe sollte Eis angewendet werden. Zur internen Verabreichung werden große Dosen von Indomethacin, Naproxen, Ibuprofen verschrieben.

Tritt die Bursitis über längere Zeit auf, wird die Absaugung des Exsudats bei weiterer Verabreichung, -2 ml Triamcinolon oder 5-40 mg Methylprednisolon aus dem Synovialbeutel erzeugt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die infektiöse Ursache der Krankheit absolut ausgeschlossen ist.

Bei infektiöser Bursitis werden mehrere Einstiche (Drainage des Synovialsacks) eingesetzt. Zusätzlich wird eine antimikrobielle Behandlung vorgeschrieben, die darin besteht, Cephalothin, Clindamycin, Oxacillin einzunehmen.

Zur Behandlung einer akuten Bursitis des Ellenbogens oder Kniegelenks folgt zwangsläufig im Komplex. Folgendes müssen Sie tun:

  • Immobilisieren von Gelenken, die Verbände drücken;
  • Salben mit entzündungshemmender Wirkung;
  • wärmende Kompressen;
  • biologische Ergänzungen mit Glucosamin.

Um chronische Bursitis zu bekämpfen ernennen Indomethacin, Naproxen oder Ibuprofen. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen muss Gymnastik umfassen. Darüber hinaus ist die Behandlung von Bursitis des Ellenbogens mit Volksmedizin erlaubt.

Bei der Verkalkung chronischer Bursitis calcitans (die Zonen, in denen die Anhäufung von Calciumsalzen auftritt) werden durch die operative Methode entfernt. Wenn Rückfälle zu oft auftreten, wird der Gelenkbeutel entfernt.

Behandlung mit Volksmethoden

Die traditionelle Medizin steht auch nicht bei Bursitis. Der beliebteste Weg zur Bekämpfung der Krankheit sind Kompressen.

Zum Beispiel eine Kompresse aus gewöhnlichem Salz, für deren Herstellung eine hochkonzentrierte Salz-Wasser-Lösung vorbereitet wird. Verhältnis: 1 EL. ein Esslöffel Salz für 500 ml kochendes Wasser.

Nach einer solchen Kompresse sammelt sich eine pathologische Flüssigkeit unter der Haut, die dann austritt. Um dieses Verfahren durchzuführen, müssen Sie ein Stück Flanell oder Wolltuch nehmen und es mit der vorbereiteten Salzlösung einweichen.

Das Gewebe sollte auf den erkrankten Körperteil aufgetragen und fest mit Lebensmittelfolie umwickelt werden. Als nächstes sollte die Gliedmaße eingewickelt werden.

Halten Sie eine solche Salzkompresse ist 5-8 Stunden empfohlen und es sollte beachtet werden, dass Salzkompressen auf den Gelenken ziemlich effektiv sind.

Eine ausgezeichnete entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung hat Kohlblätter oder vielmehr Kompressen von ihnen. Bereiten Sie diese Anwendung sehr einfach vor: Sie müssen ein sauberes Kohlblatt nehmen, alle rauhen Streifen mit einem Messer entfernen und mit einem Holzhammer leicht abstoßen, bis der Saft erscheint.

Ein entzündeter Bereich ist mit Honig verschmiert und ein Kohlblatt wird darauf gelegt. Dann wickeln Sie den Lebensmittelfilm und sorgfältig isolieren.

Honig gilt als geschickter Heiler. Dieses Produkt hat ausgezeichnete antiseptische Eigenschaften und ist mit einer penetrierenden Wirkung ausgestattet.

Bewährt in der Behandlung von Bursitis-Koniferen- und Kräuterbädern, sowie Salbe, die aus 2 Teilen flüssigem Honig 1 Teil des Saftes eines Aloe-Blattes und 3 Teilen Äthylalkohol hergestellt wird.

Zur schnelleren Auflösung von Exsudat, Entfernung von Entzündungen und Beseitigung von Beschwerden bei Bursitis werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden verwendet:

  • Ultraschall - Einwirkung durch mechanische elastische Schwingungen von Wellen mit hoher Frequenz;
  • Diathermie - Behandlung durch Hochfrequenzströme unter Ausnutzung ihrer thermischen Wirkung. Diese Methode entspannt spasmodische Sehnen, Nerven und Muskeln;
  • Kryotherapie - Kältebehandlung. Diese Technik gilt als innovativ.

Wenn die eitrige Schleimbeutelentzündung einen chirurgischen Eingriff erfordert, wird der Abszess des artikulären Beutels geöffnet und der Eiter entfernt. Danach ist es notwendig, die Wunde, die in der Entfernung von totem Gewebe besteht, zu sanieren. Nach einer solchen Operation folgt eine lange Rehabilitationsphase

Vorbeugung von Bursitis

Um Bursitis zu verhindern, kann man keine Handlungen ausführen, die Unannehmlichkeiten im Gelenk verursachen oder ihn verletzen. Bänder und Muskeln sollten immer gut in Form sein. Dies wird durch tägliche Übung erleichtert.

Wenn im Bereich des Synovialsacks ein Schaden entsteht, ist es notwendig, die Wunde mit Wasserstoffperoxid sorgfältig zu behandeln und eine bakterizide Bandage auf die beschädigte Stelle zu legen.

Sie werden interessiert sein an:Bursitis des Hüftgelenks - die wichtigsten Symptome und Behandlungsmethoden

Quelle: http://sustav.info/bolezni/bursitis/bursit-lechenie.html

Bursitis - Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Der menschliche Bewegungsapparat ist ein ziemlich komplexer "Mechanismus der auf sein Leben hin getestet wird.

Periodisch auftretende Probleme mit Gelenken verursachen viele Probleme.

Eine dieser unangenehmen Erkrankungen ist die Bursitis, die mit den ersten Symptomen begonnen werden sollte.

Bursitis - Entzündung der Synovialbeutel, begleitet von der Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat). Synovial Taschen befinden sich dort, wo Muskeln sind.

Sie spielen die Rolle des Stoßdämpfers, reduzieren den Druck und reduzieren die Reibung des Gewebes während der Bewegung. Am häufigsten entzündete Synovialbeutel der Schulter Ellenbogen- und Kniegelenke.

Diese Gelenke sind am verletzlichsten, besonders bei Sportlern, was es ermöglicht, Bursitis als Berufskrankheit zu charakterisieren.

Die Dauer des Entzündungsprozesses beträgt etwa zwei Wochen. Wiederholte Bursitis dauert viel länger und wird zu einer chronischen Form.

Anzeichen einer Bursitis

An der Stelle der Gelenkschädigung besteht eine Schwellung durch Flüssigkeitsansammlung. Diese Flüssigkeit - Exsudat wird durch die Zersetzung von Blut gebildet.

Ein solches Neoplasma wird exsudativer Effusion genannt. Die an das Gelenk angrenzenden Gewebe werden zusammengedrückt, und Transsudat tritt in den Raum zwischen den Zellen ein.

Es gibt Schmerzen aufgrund von Druck auf die Nervenenden.

Ödeme können nicht immer visuell erkannt werden. Wenn die Entzündung tief in der Bursa begann, dann kann dies ohne besondere Forschung (bursografiya) nicht tun.

Wenn sich der Tumor entwickelt, lagern sich Kalziumsalze an den Wänden des Gelenksacks ab und verursachen ein Ungleichgewicht. Zur Auflösung der Verkalkung werden Magnesiumpräparate verwendet.

Ursachen der Krankheit

Der Hauptgrund, warum eine Krankheit auftritt, ist jedes Trauma, Blutergüsse oder Dehnungen. Wenn dies mit der Infektion "vermischt" ist, ist eine eitrige Entzündung unvermeidlich.

Zum Beispiel ist ein Furunkel, der neben einem Synovialbeutel erschien, die Quelle von Mikroben, die mit Blutstrom in den Synovialsack eindringen. Seröses oder eitriges Exsudat, es dehnt es aus.

Als Ergebnis wird ein Tumor gebildet. Andere Ursachen der Krankheit können einschließen:

  1. Entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Arthritis, Gicht, Furunkulose, Erysipel, Osteomyelitis.
  2. Akute respiratorische Virusinfektionen, Influenza, Bronchitis, Abszess.
  3. Verletzung des Stoffwechselprozesses.
  4. Plattfüße, unbequeme Schuhe tragend.
  5. Mechanische Verletzungen der Bursa.
  6. Calcine von Sehnen.
  7. Allergie, Vergiftung.
  8. Autoimmunkrankheiten.
  9. Erkrankungen der HNO-Organe: Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media.

Im Laufe des Lebens erfahren die Gelenke übermäßige Belastungen und die Folgen dieses "werden Sie nicht warten lassen".

Obwohl die Risikogruppe hauptsächlich Sportler ist: Golfer, Radfahrer, Fußballspieler usw., kann Bursitis bei jedem auftreten.

Liebhaber von High Heels riskieren auch Sportler, Träger oder Menschen mit Übergewicht.

Symptome der Krankheit

Das Auftreten einer Schwellung im Bereich der Verletzung, begleitet von Schmerzen und einem lokalen Temperaturanstieg ist das Hauptsymptom der Bursitis.

Die Bewegungen des geschädigten Gelenks werden behindert, die Haut um die Entzündung herum wird rot, das Schmerzsyndrom nimmt zu.

Die Schwellung tritt an der Stelle des Synovialsacks auf und erreicht einen Durchmesser von 10 cm. Häufige Symptome von Bursitis:

  • Exsudatansammlung in der Bursa;
  • Starke Schmerzen, die während des Schlafes zunehmen und der Gliedmaße geben;
  • Begrenzte Bewegung aufgrund von Verkalkung der Beutelwände;
  • Ödem des Interzellularraumes;
  • Hyperämie (Rötung der Haut im Bereich der Entzündung);
  • Erhöhung der Körpertemperatur, zuerst an der Stelle der Lokalisierung des Schmerzes und dann allgemein (bis zu 400);
  • Übelkeit, Schwindel, Schwäche;
  • Vergrößerung der Lymphknoten.

Typen

Durch die Art der Schmerzen sind akute und chronische Bursitis. Eine akute Entzündung tritt sofort nur 1-2 Tage.

Chronische Krankheit dauert Jahre, mit periodischen und Verschlimmerung der Symptome.

Und wenn die Menge der akkumulierten Flüssigkeit in den Hohlraum Quellung ein kritisches Niveau erreicht, gebildet Hygrom (Zyste). Da die Ursachen von Bursitis unterschiedlich sind, und verschiedene Typen unterscheiden:

  1. Infektion (septische);
  2. Traumatischer (aseptische).

Bursitis Infektion dringt entweder weil die Integrität der Haut zerstören, entweder über Lymphe oder Blutweg.

Infektionserreger sind die folgenden Mikroorganismen: Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken. Auch Brucellose, Tuberkulose, oder E. coli.

Wo die Entwicklung Bursitis?

Beim Menschen etwa 150 Gelenke Taschen, die Gelenke Arbeit helfen. Der Kontaktpunkt bewegt Knochen, Bänder, Sehnen, Schleimbeutel erweicht. Es stellt die Bewegung der Schulter, Ellenbogen, Knie, Knöchel und Hüfte.

Es sind diese Gelenke und sind zu einem höheren Maß an Bursitis Thema. Da die Beutel an verschiedenen Orten befinden, dann entwickelt sich die Krankheit entweder in das subkutane Gewebe (subkutane Bursitis) oder podfastsialnom zellulären Raum.

Ein weiterer Grund ist Achsel- und podsuhozhilny Bursitis.

A) In Bursitis des Schultergelenks) Knee C), um die Hüfte D) Elbow

Behandlung

Unabhängig von der Lage des Schmerzes, die Hauptkomponenten des Kampfes gegen die Krankheit - Frieden und Unbeweglichkeit der Gelenke. Wie Bursitis zu behandeln, hängt von der Art der Entzündung, aber in jedem Fall wird es eine komplexe Therapie sein. Was es beinhaltet:

  1. Medikamentöse Behandlung.
  2. Massage.
  3. Physiotherapie.
  4. Ernährung.

Die medikamentöse Behandlung von Bursitis wird bei der Verringerung der Schmerzen und Entzündungen unterdrücken soll. Zu diesem Zweck Antibiotika, Anästhetika, Medikamente zur Verbesserung der Immunität. Auf der Schmerz Salbe wird Wisniewski Abschnitt aufgebracht, die Resorption von Exsudat fördert.

Bei akuten Bursitis noninfectious für Schmerzen Aspirin verwendet. Wenn dies nicht hilft, tut intramuskuläre Injektionen von Novocain oder Hydrocortison.

Von Tabletten Ibuprofen, Naproxen, Indometacin vorgeschrieben. Die Dosierung hängt ab, wie stark die Symptome.

Da die Erwärmung Salben und Kompressen sind als pharmazeutische Präparate ( „Collagen Ultra“), und die Mittel zu Hause gekocht verwendet.

Bursitis Behandlung kann auch Physiotherapie folgende Verfahren umfassen:

  • UV-Bestrahlung;
  • UHT - Behandlung von akustischen Wellen;
  • Inductothermy (unter Verwendung von Magnetfeldern);
  • Elektrophorese (Drug Administration über Strom);
  • Paraffin-Ozokerit Anwendungen.

Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die körpereigenen Stoffwechselprozesse zu verbessern. Vergeben sie eine streng individuell in Übereinstimmung mit den Symptomen der Krankheit.

Um den Schmerz bei der Behandlung von Bursitis zu reduzieren und das Entfernen von Ödemen Verhalten therapeutischer Massage, die sie leicht in einem Hause durchgeführt werden kann.

Das Gelenk betroffenen Bursitis, wird in einem stationären Zustand mittels einer elastischen Bandage oder ein Pflaster Schiene fixiert. Sie können einen Verband oder Bus benutzen.

Massage erfolgt direkt durch die Kleidung Paket mit Eis.

Chirurgische Behandlung

Bei akuten Bursitis olecranon infektiöse Ätiologie sac Inhalt entfernt durch Inzision und Entwässerungsanlage. Dieses Verfahren verhindert die Entwicklung von Osteomyelitis. Antimikrobielle Therapie (Cephalothin, Oxacillin), die Ausbreitung der Infektion zu stoppen.

Chronische Bursitis verursacht Betrieb. Die Tatsache, dass die Kalziumablagerungen, die im Laufe der Zeit auftreten, eine Menge Unannehmlichkeiten bringen. Kleinere Ablagerungen werden mit einer Nadel (Aspiration) entfernt.

Eitrige Bursitis führt zur Entfernung der gelenknahen Tasche. Im Extremfall wird der Beutel vollständig (Bursektomie) entfernt.

In keinem Fall nicht Exsudat zu Hause geöffnet werden kann! Es ist voll mit fatalen Folgen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Einfach zu Hause Rezepte, die Behandlung von Bursitis und führt zu einer schnellen Erholung weitgehend erleichtern. Mehrere Rezepte für zu Hause Kochen:

  1. Salz Kompresse zum Beispiel hilft, den Austritt von angesammeltem Flüssigkeiten und erleichtert die Symptome der Krankheit. Eßlöffel in l siedendem Wasser gelöst. Sättigen diese Lösung ein dickes Tuch und tragen Sie eine Kompresse auf die betroffenen Verbindungsabschnitt 8 Stunden. Rollen Sie den Film auf, zu erwärmen.
  2. Kohl wrap - analgetische und reduziert die Entzündung, ein gutes Antiseptikum. Breites Blatt Kohl, von Adern befreit, Mallet abstoßende oder bis zum Saft Rollenstift. Entzündung des betroffenen Gelenks ist klein Honig Schmierschicht und deckt das vorbereitete Kohlblatt. Wickeln.
  3. Honigsalbe hat einen Auflösungseffekt. Mischen Sie Honig, Alkohol und Aloesaft ( 1). Zweimal täglich auf die schmerzenden Gelenke auftragen.

Die rechtzeitige Behandlung von Bursitis gibt eine Chance, die Krankheit in einer Woche zu heilen.

Komplexere Fälle werden länger behandelt, und eine vollständige Verbesserung des Gesundheitszustands mit dem Verschwinden der Symptome tritt frühestens nach 3 Monaten auf.

Dem Patienten werden therapeutische Übungen mit einem allmählichen Anstieg der Belastung verschrieben. Empfehlungen für die Durchführung von Präventionsmaßnahmen zu Hause werden gegeben.

Quelle: http://sustavlive.ru/drugie-bolezni/bursit-lechenie.html

Bursitis

Bursitis ist ein akuter, subakuter oder chronischer Entzündungsprozess im Synovialbeutel. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme des Beutels aufgrund der Ansammlung von Exsudat darin.

Die Ursache der Entwicklung kann ein akutes Trauma, eine permanente mechanische Reizung oder die Ablagerung von Salzen bei bestimmten rheumatischen Erkrankungen sein. Etwa 85% aller Fälle von Bursitis treten bei Männern auf.

Der erste Platz in Bezug auf die Prävalenz ist die Ulnar-Bursitis.

Anatomie

Ein Synovialbeutel ist ein schlitzartiger Hohlraum, der mit einer Schale ausgekleidet ist und eine kleine Menge Synovialflüssigkeit enthält.

Die Taschen befinden sich in der Nähe der hervorstehenden Knochenabschnitte und üben eine dämpfende Funktion aus. Sie schützen die Weichteile (Muskeln, Sehnen, Haut und Faszien) vor übermäßiger Reibung oder Druck.

Ordnen Sie die folgenden Arten von Synovialbeuteln zu: axillär (unter den Muskeln gelegen), subfaszial (unter der Faszie), Unterbewusstsein (unter den Sehnen liegend) und subkutan (auf der konvexen Oberfläche der Gelenke, direkt im subkutanen Bereich) Zellulose).

Klassifizierung der Bursitis

In der Traumatologie und Chirurgie gibt es mehrere Klassifikationen von Bursitis:

  • Bei der Lokalisation (Ellenbogen, Knie, Schultergelenk, etc.) und dem Namen der betroffenen Bursa.
  • Angesichts des klinischen Verlaufs: akute, subakute und chronische Bursitis.
  • Bezüglich des Erregers: spezifisch (Bursitis mit Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Gonorrhoe) und unspezifische Bursitis.
  • Unter Berücksichtigung der Art des Exsudats: Serös (Plasma mit einer Beimischung einer geringen Menge an gebildeten Blutbestandteilen), eitrig (Mikroorganismen zerstört) Zellen, verfallene Leukozyten), hämorrhagisch (eine Flüssigkeit mit einer großen Anzahl von Erythrozyten) und fibrinös (mit einem hohen Gehalt an Fibrin) Bursitis.

Darüber hinaus wird aseptische (nicht infizierte) und infizierte Bursitis oft in der klinischen Praxis isoliert.

Eine akute infizierte Schleimbeutelentzündung entwickelt sich in der Regel aufgrund einer leichten Verletzung (kleine Wunde, Hämatom, Abschürfungen) oder eitrige Entzündungen (Dekubitus, Osteomyelitis, Karunkel, Furunkel, Erysipel Entzündung). Im Bereich der Schädigung vermehren sich pyogene Mikroben, die dann entlang des lymphatischen Pfades in den Bereich des Beutels transportiert werden und dessen Inhalt infizieren.

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Es ist auch möglich, die Infektion durch das Blut oder den direkten Eintritt von Mikroben in den Hohlraum des Beutels bei Weichteilschädigung zu tragen.

Meistens tritt eine direkte Infektion mit Schnittwunden und Abschürfungen im Ellenbogenbereich auf (zum Beispiel als Folge eines Sturzes von einem Fahrrad).

Die Ursache für die Entwicklung der infizierten Bursitis ist in diesem Fall meist epidermaler oder goldener Staphylokokkus.

Wahrscheinlichkeit Bursitis in direktem Kontakt mit den Mikroorganismen wird mit einer Abnahme der Immunität erhöht, Alkoholismus, Diabetes, Steroid, bestimmten Nierenerkrankungen.

Darüber hinaus kann die Ursache für Bursitis einige Krankheiten (Sklerodermie, Gicht, rheumatoide Arthritis) sein.

In diesem Fall tritt Bursitis aufgrund der Ablagerung von Salzen im Synovialbeutel auf.

Chronische Bursitis tritt durch eine dauerhafte, langfristige mechanische Reizung des entsprechenden Bereichs auf.

In der Regel ist sein Auftreten auf die Besonderheiten der beruflichen oder sportlichen Tätigkeit zurückzuführen.

Zum Beispiel haben Bergarbeiter oft Bursitis des Ellenbogengelenks, Hausfrauen und Hausangestellte - Bursitis des Kniegelenks, etc.

Symptome und Entwicklung von Bursitis

Bei akuter Bursitis im Bereich des Beutels bildet sich eine schmerzhafte, begrenzte, elastische Schwellung mit abgerundeter Form. Es gibt eine Rötung der Haut und eine kleine Schwellung der Weichteile.

Der Patient ist besorgt über die Schmerzen in dem betroffenen Bereich. Manchmal klagt der Patient über Unwohlsein und Fieber. Wenn Palpation Schwankung festgestellt wird, bestätigt das Vorhandensein von Flüssigkeit.

Bewegung im Gelenk ist mäßig begrenzt.

Mit der Weiterentwicklung von Entzündungen und Ödeme, Hyperämie verstärkt, gibt es einen signifikanten Pyrexie (bis zu 39-40 ° C) und starken Schmerzen.

In schweren Fällen sind eitrige Läsionen von Weichteilen mit der Entwicklung von Phlegmonen möglich. Als Folge der Behandlung verschwindet akute Bursitis.

Manchmal kann eine Genesung nicht erreicht werden, und die akute Bursitis geht in eine subakute und dann in eine chronische Form über.

Bei einer chronischen Bursitis im Bereich der Tasche wird eine weiche, begrenzte Schwellung der abgerundeten Form festgestellt. Rötung, Schwellung des umgebenden Gewebes und Schmerzen beim Abtasten fehlen. Bewegungen im Gelenk bleiben vollständig erhalten.

Bei sekundärer chronischer Bursitis ist ein rezidivierender Verlauf möglich.

In diesem Fall verbleiben vereinzelte Bereiche zerstörten Gewebes in der Kavität des Beutels, was mit einer Abnahme einhergeht Immunität oder eine kleine Verletzung kann ein fruchtbarer Boden für die erneute Entwicklung der entzündlichen werden Prozess.

Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes gestellt. Um die Art der Entzündungsflüssigkeit zu klären und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird eine Punktion durchgeführt.

Während der Diagnose ist es notwendig, bestimmte Infektionen (Spirochäten, Gonokokken usw.) auszuschließen, also wann bakteriologische Studien und serologische Tests werden auf der Grundlage der vermuteten spezifischen Natur der Krankheit durchgeführt. Reaktion.

Die Differentialdiagnostik bei Arthritis wird anhand klinischer Symptome durchgeführt: Bei Bursitis, anders als bei Arthritis, ist das Bewegungsvolumen im Gelenk leicht reduziert oder erhalten.

Röntgendiagnostik und MRT von Gelenken sind eine diagnostische Hilfsmethode für oberflächliche Bursitis und erwerben größere praktische Bedeutung in der Erkennung von Bursitis tiefe, weniger verfügbar für sofortige klinische Forschung.

Behandlung von Bursitis

Bei akuter aseptischer Bursitis ist die Extremitätenruhe ruhig, Eiskompressen, entzündungshemmende und betäubende Präparate werden verschrieben. In einigen Fällen wird eine Bursa-Punktion durchgeführt, um Flüssigkeit zu entfernen und / oder Kortikosteroide zu verabreichen.

Bei Eintritt der Infektion wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, ggf. wiederholte Entnahmen Entzündungsflüssigkeit oder Drainage mit Waschen der Bursahöhle mit Lösungen von Antibiotika und Antiseptika. In schweren Fällen ist manchmal eine chirurgische Exzision der Bursa erforderlich. Die weitere Behandlung wird wie üblich mit eitrigen Wunden durchgeführt, die Heilung kann lange dauern.

Die Behandlung chronischer aseptischer Bursitis hängt von der Lokalisation ab. In vielen Fällen ist eine chirurgische Operation - die Entfernung des Beutels - der zuverlässigste Weg, die Bursitis dauerhaft zu beseitigen.

Die Entfernung von nicht infizierten Bursa wird routinemäßig unter sauberen Betriebsbedingungen durchgeführt. Die Wunde heilt durch primäre Spannung für 10 Tage.

Die Rezidive der Schleimbeutelentzündung mit dieser Methode der Behandlung werden bei 2 % der Patientinnen beobachtet.

Komplikationen der Bursitis

Eitrige Bursitis kann durch Fistel, Osteomyelitis, Arthritis oder Sepsis kompliziert sein.

Bursitis des Ellenbogengelenks

Wie bereits oben erwähnt, ist die häufigste Form der Bursitis die Bursitis des Ellenbogengelenks, genauer gesagt des ulnaren Subkutanbeutels im Bereich des Ellenbogenfortsatzes.

Akute Ulnar-Bursitis entwickelt sich als Folge von Trauma, Drift der Infektion oder Stoffwechselstörungen.

Die Ursache der Entwicklung der akuten und chronischen Schleimbeutelentzündung können die Merkmale der Arbeit oder der sportlichen Belastung (außer den Bergleuten diese Krankheit sein manchmal leiden Menschen, die sich bei der Arbeit ständig auf die Ellbogen auf den Tisch stützen müssen, sowie Wrestler - bedingt durch den Druck und die Reibung der Ellenbogen Teppich).

Zunächst erscheint eine kleine Schwellung in der Ellenbogenregion, die oft unbemerkt bleibt.

Bei akuter Bursitis nimmt die Schwellung zu, die Haut rötet sich, die Gelenkbewegungen werden schmerzhaft. Es kann lokal zu einer Temperaturerhöhung kommen.

Wenn die Palpation durch die elastisch schwankende Formation bestimmt wird. Mit der weiteren Entwicklung der Infektion gibt es die Schwäche, die Symptome der allgemeinen Intoxikation.

Die Behandlung der akuten Bursitis wird von Chirurgen durchgeführt. Die Therapie umfasst Standard-Methoden für alle Arten von Bursitis: Ruhe, Kompressen, entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel, manchmal - Punktionen und die Verabreichung von Kortikosteroiden.

Bei eitriger Bursitis werden Antibiotika verschrieben, Flüssigkeit wird durch einen kleinen Einschnitt mit anschließender Wäsche und Drainage der Kavität entfernt.

In fortgeschrittenen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - Öffnen mit anschließender Drainage.

Bei chronischer Bursitis nimmt die Schwellung ebenfalls weiter zu, in diesem Fall wird jedoch weder Rötung noch Fieber beobachtet. Die einzigen unangenehmen Symptome können ein Gefühl der Unbehaglichkeit im Ellenbogenbereich und Schmerzen beim Beugen aufgrund der Spannung der Bursa sein.

Bei fehlender Behandlung kann die Bursa erhebliche Ausmaße erreichen und die Beweglichkeit des Gelenks erheblich einschränken.

Bei jeder Arbeit muss der Patient aufgrund von Schmerzen während der Bewegung Pausen einlegen. Die Schwellung kann sowohl elastisch als auch angespannt und schlaff und weich sein.

Manchmal wird die Palpation durch Knorpeldichte und Narbenbildung bestimmt.

Chronische aseptische Bursitis wird von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt. Die Einstiche des Beutels sind in diesem Fall nicht dargestellt, da sich die Flüssigkeit nach dem Entfernen in der Regel wieder ansammelt. Die Bedienung wird empfohlen.

Der chirurgische Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Beutel wird von der Haut und dem Knochen abgezogen und dann entfernt, die Wunde wird entleert, ein fester Verband wird auf den Gelenkbereich aufgebracht.

Der Absolvent wird am 2. oder 3. Tag entfernt, die Fäden werden in der Regel 10 Tage nach der Operation entfernt.

Es ist zu beachten, dass bei der Bursitis des Ellenbogens ein ausreichend hohes Sekundärinfektionsrisiko besteht.

Darüber hinaus, mit alten chronischen Bursitis in der Tasche und um ihn herum gibt es cicatrical Veränderungen, die es schwierig macht, eine Operation durchzuführen.

Daher sollte der Arzt früh behandelt werden, ohne auf Komplikationen zu warten.

Bursitis des Kniegelenks

Der am häufigsten betroffene subkutane Beutel befindet sich auf der Vorderseite des Gelenks (erster Platz in Prävalenz) und einen infratellulären Sack unter der Kniescheibe und großen Sehne. Präpatellare Bursitis ist eine Entzündung des subkutanen Sacks auf der Vorderseite des Knies. Befindet sich an erster Stelle in Bezug auf die Prävalenz unter Bursitis des Kniegelenks.

Die Krankheit tritt in der Regel nach einer Verletzung (Sturz auf die Kniescheibe, Bluterguss oder Schlaganfall) oder nach einer langen Zeit auf kniend, in der Regel aufgrund von beruflichen Aktivitäten (Knie Dachdecker, Knie nach Hause Herrin). Darüber hinaus kann die Ursache für Bursitis die Ablagerung von Salzen bei Pseudogicht, Gichtarthritis oder rheumatoider Arthritis sein.

Es gibt Schwellungen, Rötungen der Haut, unangenehme Empfindungen im Kniebereich. Der Schmerz ist meist weniger ausgeprägt als bei Arthritis, die Bewegungen sind geringfügig eingeschränkt oder vollständig gehalten.

Beim Gehen kann es zu Steifheit kommen. Wenn die Infektion der Flüssigkeit in der Schleimhaut der Bursa zunimmt, nimmt das Bewegungsvolumen ab, es kommt zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten und zu einer Erhöhung der Körpertemperatur.

Behandlung - wie bei anderen Arten von Bursitis.

Die infrapastelläre Bursitis entwickelt sich als Folge einer Entzündung der infratellulären Bursa unter der großen Sehne, die wiederum unter der Patella liegt.

In der Regel ist die Ursache für Bursitis die Verletzung beim Springen (Knieschützer).

Die Behandlung umfasst Rest der betroffenen Gliedmaßen, Eispackungen und die Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten.

Eine Gansbursitis ist eine Entzündung der Gänseschlinge, die sich auf der hinteren inneren Oberfläche des Kniegelenks befindet. Es entwickelt sich oft bei übergewichtigen Frauen. Es geht mit Schmerzen einher, die beim Treppensteigen und -absteigen zunehmen.

Konservative Behandlung ist Standard, durchgeführt von Chirurgen.

Bei chronischen aseptischen Bursitis-Gans-Beutel, der auch Bekker-Zysten genannt wird, empfohlen Chirurgie - Exzision der Bursa.

Die Operation wird von Traumatologen oder Orthopäden in einem Krankenhaus durchgeführt. Wie bei der Bursitis des Ellenbogens wird ein Gummiabsolvent für 1-2 Tage in eine postoperative Wunde gelegt. Nähte werden am zehnten Tag entfernt.

Bursitis des Schultergelenks

Die häufigste Entzündung der Taschen, nicht mit der Höhle des Schultergelenks verbunden - subakromial, vorgetäuscht und subkutan acromial. Es gibt Schmerzen, die zunehmen, wenn das Glied zurückgezogen wird. Das Schmerzsyndrom ist besonders ausgeprägt, wenn die Bursitis eine Fälschung ist.

Die Fläche des Schultergelenkes nimmt etwas an Volumen zu, die Konturen der Muskeln werden geglättet. Mit der Niederlage des gefälschten Beutels erscheint der Deltamuskel vergrößert, in einigen Fällen erscheint eine Schwellung an der äußeren Oberfläche des Gelenks.

Bursitis des Hüftgelenks

Die Ileo-Jakobsmuscheltasche, der tiefe und oberflächliche Beutel eines großen Trochanter ist am häufigsten betroffen. Für diese Arten von Bursitis ist durch eine starke Strömung gekennzeichnet.

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Die akute Bursitis geht einher mit einer deutlichen Temperaturerhöhung und starken Schmerzen, die beim Drehen, Entwickeln und Entfernen des Oberschenkels stark zunehmen.

Die erzwungene Position der Extremität wird beobachtet: die Hüfte wird zurückgezogen, gebogen und leicht nach außen gedreht.

Oberhalb des Leistenbandes wird entlang der anterioren Innenfläche des Oberschenkels eine schmerzhafte Schwellung festgestellt.

In einigen Fällen sollte eine Bursitis des Hüftgelenks von einer eitrigen Arthritis unterschieden werden. Im Gegensatz zur Arthritis ist die Bursitis durch lokale Schwellung, Schmerzfreiheit bei axialer Belastung der Extremität, Reposition und Flexion der Hüfte gekennzeichnet.

Bursitis des Knöchels

Am häufigsten tritt in diesem Bereich eine Bursitis des subkutanen Kalkaneus auf, die sich zwischen der Achillessehne und dem Tuberculum calcanei befindet.

Die Ursache für das Auftreten ist ein Trauma (zum Beispiel Reiben Schuhe) oder die Übertragung von Infektionen durch die Lymphgefäße oder Blutgefäße.

Manchmal, in Fällen von Achillobursitis, Differentialdiagnose sollte mit einem entzündlichen Prozess durch Traumatisierung der Gewebe mit einem Kalkaneus Sporn durchgeführt werden.

Vorbeugung von Bursitis

Bergleute und Angehörige anderer Berufe, die mit einem erhöhten Bursitisrisiko verbunden sind, sollten Fähigkeit, Synovialbeutel vor einem permanenten Trauma zu schützen (z. B. durch Bandagen). Um die Entwicklung einer akuten Schleimbeutelentzündung zu verhindern, ist es notwendig, die Wunden in der Gelenkregion sorgfältig zu behandeln, um pustulöse Erkrankungen richtig und rechtzeitig zu behandeln.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/bursitis

Merkmale der Bursitis: die Essenz, Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Bursitis ist eine Entzündung der Synovialbeutel (sie sind Bursa genannt - kleine Hohlräume) im Gelenkbereich, die von der Ansammlung von entzündlichen Flüssigkeit in ihnen begleitet wird.

Die Krankheit kann jedes Gelenk betreffen. Viel häufiger entzündete Taschen um große Gelenke: Knie, Ellenbogen, Schulter, Knöchel, Hüfte. Kleinere Gelenke im Bereich der Finger und Zehen sind ebenfalls betroffen, jedoch seltener.

Klassische Varianten des Bursitisflusses bergen keine besondere Gefahr:

  • Symptome wie Schmerzen und eingeschränkte Schwellungen im Bereich der entzündeten, periartikulären Tasche verursachen Kurzzeitunfähigkeit (ca. 2-3 Wochen).
  • Ein ausgeprägter Entzündungsprozess oder eine Vereiterung der Bursa führt zu einem längeren Funktionsverlust des betroffenen Gelenks.
  • Bei chronischer Bursitis sind die Symptome gering. Es gibt nur einen kosmetischen Defekt in Form eines kleinen Tumors.

Bursitis führt niemals zu einer dauerhaften Behinderung oder Behinderung.

Behandeln Sie diese Krankheit Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen. In den meisten Fällen reicht eine konservative Therapie aus, um eine Bursitis vollständig zu heilen. In Abwesenheit der Wirkung einer komplexen entzündungshemmenden Therapie wird eine Operation durchgeführt. In allen Fällen ist die Krankheit heilbar.

Lesen Sie weiter in dem Artikel: was passiert mit Bursitis, die Ursachen seiner Entwicklung, Symptome und Merkmale der Behandlung.

Was passiert mit einer Schleimbeutelentzündung?

Die Leichtigkeit der Bewegung in jedem Gelenk hängt unter anderem vom ungehinderten Gleiten der Sehnen ab, die in den eingeschränkten Kanälen im Gelenkbereich fixiert sind.

Bietet diese Fähigkeit, periartikuläre Sehnenbeutel zu unterstützen - Bursa - beutelartig geschlossen Hohlräume, die von innen durch eine dünne, gleitende Synovialmembran bedeckt sind, die ein spezifisches Gleitmittel absondert Flüssigkeit.

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Im Bereich jedes Gelenks befindet sich ein bis mehrere Säcke. Sie haben unterschiedliche Größen und umgeben das Gelenk entlang des Umfangs. Je anatomischer komplex und größer das Gelenk ist - desto mehr Synovialbohrer umgeben es.

Die Diagnose von Bursitis - bedeutet das Vorhandensein von Entzündungen in der periartikulären Tasche.

In erster Linie ist die innere (Synovialmembran) der Bursa betroffen: Sie tropft, teilweise oder vollständig zusammen - was eine übermäßige Produktion von Flüssigkeit in die Beutelhöhle zur Folge hat.

Auch der Beutel nimmt stark an Volumen und Größe zu, was die Beteiligung der umgebenden Weichteile, Sehnen und Haut im pathologischen Prozess bedingt.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen der Entzündung in der periartikulären Tasche mit Bursitis sind:

  1. Verletzungen: anhaltender Druck (z. B. auf dem Knie oder Ellenbogen), Stürze und Beulen in dem Bereich, in dem die Bursa liegt.
  2. Wunden und Verletzungen, die direkt in den Hohlraum des Beutels eindringen oder sich nur auf der darüber liegenden Haut befinden. Die Ursache einer Entzündung ist entweder eine mechanische Reizung oder eine Infektion.
  3. Chronische Gelenküberlastung aufgrund der Besonderheiten von Berufstätigkeit oder Sport.
  4. Infektionen. Krankheitsverursachende Mikroorganismen können durch Kontakt in Gegenwart von Wunden oder Eiterung der Haut (Furunkel, infizierte Wunden, Abszesse) im Bereich des betroffenen Gelenkes eindringen. Vielleicht verbreiten sie sich von irgendwelchen Infektionsherden im Körper mit Blutfluss.
  5. Bindegewebserkrankungen systemischer Art: Bursitis tritt bei rheumatoider Arthritis, Gicht, Lupus erythematodes, Sklerodermie auf.

Die Wahrscheinlichkeit einer Bursitis steigt mit

  • reduzierte Immunität;
  • Diabetes mellitus;
  • "Schädlich" (für die Krankheit) Beruf: zum Beispiel mit einem hohen Verletzungsrisiko;
  • Alkoholismus;
  • schwere Erkrankungen der inneren Organe;
  • verlängerte Einnahme von hormonellen Medikamenten.

Häufige Symptome einer Bursitis:

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Ödem des rechten Knies mit Bursitis

Arten von Bursitis und ihre charakteristischen Merkmale

Es ist von grundlegender Bedeutung, die Bursitis nach Art des Entzündungsprozesses zu klassifizieren: akut, chronisch und eitrig - davon hängt die therapeutische Taktik ab.

Die wichtigsten Kriterien für die Bestimmung der Art der Bursitis durch Symptome sind in der Tabelle angegeben:

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Diagnose

Das Krankheitsbild reicht aus, um die richtige Diagnose zu stellen. Im Zweifelsfall wird eine solche Prüfung ernannt:

  • Entzündete Puncture Bag - Einstichhautentzündung, um die Art der akkumulierten Flüssigkeit, seine Impfung auf das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen und anderen Laboruntersuchungen zu ermitteln.
  • Ultraschall - Visualisierung (Inspektion) des Entzündungsprozesses mit Hilfe eines Ultraschallgerätes. Dies ist eine sehr gute Methode, da sie zuverlässige Informationen nicht nur über den Zustand der periartikulären Taschen, sondern auch anderer Gelenkgewebe liefert.
  • Die Radiographie ist für die Diagnose einer Bursitis nicht aussagekräftig; es ist nur dann zweckmäßig, wenn es notwendig ist, die Ausbreitung des entzündlichen Prozesses auf den Knochen oder die Gelenkhöhle auszuschließen;
  • CT und MRT erlauben zwar eine genaue Diagnose, werden aber aufgrund der hohen Kosten für die Diagnose einer Bursitis äußerst selten eingesetzt.

Methoden der Behandlung

Orthopädische Traumatologen und Chirurgen können Bursitis behandeln. Die Hauptregel des medizinischen Prozesses ist eine komplexe und individuelle Herangehensweise an jeden spezifischen Krankheitsfall.

Konservative Therapie

Eine komplette konservative Behandlung besteht aus sechs Komponenten:

1. Bereitstellung eines Patientenglieds mit funktioneller Ruhe

Das Gelenk, in dem die Entzündung des Beutels aufgetreten ist, muss in einer stabilen Position fixiert werden, um Bewegungen und Belastungen an verändertem Gewebe auszuschließen. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  1. Pressbandage aus elastischer Binde;
  2. harte oder weich-elastische Orthese (Ellenbogen, Knie);
  3. kosynotschnaja die Bandage;
  4. Gips oder Longi aus dem Scotch (spezielles orthopädisches Material).

Pressverband am Kniegelenk

Die grundlegenden Mittel, mit denen Bursitis behandelt wird, sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Sie sind unbedingt für alle Patienten verschrieben, aber unter Berücksichtigung der bestehenden Komorbiditäten (verwendet mit Vorsicht bei Patienten mit Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarm).

Am weitesten verbreitet sind Injektions- und Tablettenformen, die Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid, Ibuprofen und Paracetamol enthalten.

Hilfsstoffe für die entzündungshemmende Therapie der Bursitis - Glukokortikoide (Hydrocortison, Methylprednisolon, Dexamethason).

Die Notwendigkeit für ihre Verwendung entsteht selten aufgrund schädlicher Auswirkungen auf den Körper.

Aber die Einführung von Glucocorticoiden durch einen kurzen Verlauf (2-3 mal), insbesondere bei schwerer Bursitis, hat eine starke entzündungshemmende Wirkung.

3. Punktion von wunden Bursa

Die Punktionsmethode erlaubt es, akute Bursitis für die kürzest mögliche Zeit zu heilen.

Seine Essenz ist die Durchstechung des betroffenen Beutels mit einer Nadel durch die Haut, die es ermöglicht, die angesammelte Entzündungsflüssigkeit herauszupumpen und in die Höhle der Bursa die Mittel einzusetzen, die die Entzündung stoppen.

Meistens werden kurz wirkende Glukokortikoide (Hydrocortison) und langwirkende (Kenalog, Diprospan) verabreicht. Eine solche Behandlung ist wirklich effektiv und verursacht keine Nebenwirkungen. Bei eitriger Bursitis kontraindiziert.

Punktion der Bursa des Schultergelenks

4. Antibiotika

Antibiotika verschreiben bei Anzeichen einer eitrigen Bursitis oder dem Fehlen einer positiven Wirkung der entzündungshemmenden Behandlung.

Verwenden Sie Medikamente Amoxyl, Augmentin, Levofloxacin, Cefuroxim, Ceftriaxon.

5. Physiotherapie

Elektrophorese von Medizinprodukten, UHF, Magnetotherapie, Phonophorese, Paraffinanwendungen - ergänzen die Basistherapie. Es ist möglich und notwendig, solche Verfahren nur durchzuführen, nachdem die Entzündungsmanifestationen mit einem genauen Vertrauen in die Abwesenheit eines Eiterungsprozesses reduziert worden sind.

6. Salben und Kompressen

Reduzieren Sie die Schwellung und Entzündung der periartikulären Tasche kann auf ihre Kompressen basierend auf Alkohol (in Verdünnung: mit Furatsilinom, Kochsalzlösung oder Novocain) angewendet werden. Wirksam komprimiert auch mit Dimexid, das verdünnt werden muss: Solche Lösungen müssen unbedingt warm sein.

Ergänzen Sie entzündungshemmende Therapie mit topischen Präparaten. Dies sind Salben oder Gele: Nylid, Remisid, Doloben, Diclac, Indovazin, Fastum usw.

Chirurgische Behandlung

Operate Bursitis in zwei Fällen:

  1. Eiterung der periartikulären Tasche oder des umgebenden Gewebes. Führen Sie einen Schnitt der eitrigen Höhle, Entfernung von eitrigen flüssigen Inhalt und Exzision von nicht lebensfähigen Geweben. Der Arzt verlässt notwendigerweise die Drainage, die es der Wunde nicht erlaubt, sich vorzeitig zu schließen, so dass sie schließlich vollständig entfernt werden kann.
  2. Bildung von chronischer Bursitis. Solche Patienten entfernen den Problembeutel vollständig, einschließlich seiner Kapsel, seines Inhalts und seines Narbengewebes.

Die gesamte Dauer der Behandlung mit Bursitis dauert durchschnittlich 1-2 bis 4-5 Wochen. Die Prognose ist fast immer günstig. Rückfälle der Krankheit mit rechtzeitiger und vollständiger Behandlung (einschließlich chirurgischer) sind in 2-3% der Fälle.

Quelle: http://SustavZdorov.ru/raznoe/bursit-303.html

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