Von diesem Artikel erfahren Sie über das Shunting von Blutgefäßen und Magen, eine detaillierte Überprüfung dieser Operation.
Inhalt des Artikels:
- Koronararterien-Bypass( CABG)
- Bypass Gehirn
- Bypass Beingefäße Gefäße
- Magenbypass-Operation
Schiffe Rangieren der Operation bezeichnet, bei dem einem Shunt-System - Gefäßprothesen - schafft eine zusätzliche Abhilfe für normalen Myokard-Perfusions-PlotGehirn oder Weichteile der Beine.
Wer führt solche Interventionen durch? Es hängt alles von dem Gebiet der Gefäßläsionen:
- bei Erkrankungen des Herz - Herzchirurg koronaren Bypass-Operation durchführt;
- mit zerebrovaskulären Erkrankungen - Neurochirurg oder neurovaskulären Chirurg führt das Rangieren der Hirngefäße;
- Pathologien Beingefäße - Gefäßchirurg führt Bypass-Operation der unteren Extremitäten.
Während Magenbypass-Operation wird in dem Prozess der Teilung des Magens in zwei Teilen durchgeführt, von denen einer bei der Verdauung von Nahrung ungenutzt bleibt. Anschließend führt ein solches Ergebnis zu einer schnelleren Sättigung und einem Verlust von zusätzlichen Pfunden. Gastroshuntirovanie hält bariatrischen Chirurgie - einen Arzt mit der Behandlung von Fettleibigkeit chirurgischer Techniken zu tun.
koronaren Bypass-Operation( CABG)
Execution CABG wird in den Fällen zu empfehlen, wenn andere Verfahren zur Wiederherstellung der normalen Blutflusses in den Koronararterien, da die Gegen ineffizient oder nicht möglich sind. Was ist Koronararterien-Bypass-Transplantat? Das Wesen dieser Operation ist es, einen Bypass zu schaffen - Bypass von der Aorta in dem Kreis leiden unzureichende Blutversorgung Bereich Infarkt. Ein solches Gefäßtransplantat führt später die Funktionen von Koronararterien aus, die von Atherosklerose verengt sind. Als Ergebnis wird das normale menschliche Aktivität des Herzens, und das Risiko von Herzinfarkt und plötzlichen Tod signifikant reduziert.
Indikationen Die wichtigsten Indikationen für CABG:
- koronarer um mehr als 70% verengte Arterien;
- Formen von Angina, die nicht medizinisch behandelt werden;
- Ineffektivität oder Unfähigkeit, Angioplastie oder Stenting durchzuführen;
- ersten 4-6 Stunden nach einem Myokardinfarkt oder die Entwicklung von frühen postinfarction Ischämie;
- ischämisches Lungenödem.
Indikation für CABG sind viele, und die Notwendigkeit einer solchen Intervention ist nach Durchführung einer detaillierten Untersuchung des Patienten bestimmt: EKG( verschiedene Sorten), Echokardiographie, Koronarangiographie, Bluttests.
Wie wird die Operation ausgeführt?
Bevor der CABG Patienten gelangt notwendig, den Betrieb Vorbereitungen durchführen:
- stoppt Blutverdunner zu empfangen;
- betritt das Krankenhaus der kardiochirurgischen Abteilung in 3-5 Tagen;
- wird von einem Anästhesisten und einem Arzt zur Bewegungstherapie beraten;
- läuft eine Reihe von zusätzlichen Erhebungen( Blutuntersuchungen, Ultraschall Gefäße Beine Doppler Zerebralarterien et al.).
CABG kann durch zwei Verfahren durchgeführt werden:
- konventionell - in offener Brust Sternotomie nach( einem großen Einschnitte in der Mitte des Brustbeins);
- minimalinvasive - in der geschlossenen Brust durch kleine Schnitte und endoskopische Ausrüstung.
Je nach klinischem Fall der Intervention vergrößern kann durchgeführt werden, während das Herz gestoppt oder( t. E. eine Vorrichtung zur kardiopulmonalen Bypass verwenden).
Die Operation beginnt nach dem Beginn der Vollnarkose. Nach der Durchführung auswertet Zugangs zum Herzchirurgen wieder den Zustand der Gefäße und Zukunft Raum für Vernähen Shunt skizziert. Parallel dazu führt das Operationsteam vaskuläre Proben für die nachfolgende Transplantation durch. Sie können innere Thoraxarterien, Speichenarterien oder subkutane Venen des Beines sein.
Bei Bedarf stoppt der Chirurg das Herz und verbindet den Patienten mit dem Gerät zur künstlichen Zirkulation. Dann führt der Arzt Schnitte an den Gefäßen durch und näht an diesen Stellen einen Shunt mit speziellen Gefäßnähten. Wenn das Herz gestoppt ist, startet der Herzchirurg es erneut. Als nächstes überprüft der Arzt die Konsistenz des Shunts und schichtet Schicht für Schicht die Operationswunde.
traditionelle CABG Dauer kann von 3 bis 6 Stunden seine minimalinvasive - etwa 2. In Abwesenheit von Komplikationen der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus nach einer konventionellen Methode der Durchführung 8-10 Tagen nach durchgeführt und nach minimalinvasiven Eingriff - nach 5-6 Tagen. Rangier-
zerebrovaskuläre In einigen Läsionen der Hirnarterien Wiederherstellung des normalen Blutzirkulation nur durch die Durchführung einer Bypass sie erreicht werden kann. Die Ursache solcher Gefäßschäden kann zu einer Vielzahl von Krankheiten werden: Atherosklerose, Neoplasmen, Thromben. Wenn das Problem für lange Zeit nicht beseitigt ist, kann eine Verletzung der Blutzirkulation den Tod großer Bereiche des Hirngewebes verursachen und zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führen. Wenn ein Shunt angelegt wird, der Blut an die gewünschte Stelle liefert, wird die Ischämie beseitigt und das Gehirn beginnt normal zu funktionieren.
Indikationen Hauptindikationen für Bypass-Operationen von Hirngefäßen:
- Aneurysma( Verbreiterung) des Schiffs, mit anderen Mitteln nicht behandelbar;
- ist ein Tumor, der zu einer Schädigung oder Verengung der Arteria carotis führt;
- Unfähigkeit, Schlaganfall durch Medikamente zu verhindern;
- Verschlechterung des arteriellen Blutflusses, der auf andere Weise nicht beseitigt werden kann;
- Hydrocephalus( eine Verletzung der normalen Entwicklung des Gehirns, in Verbindung mit übermäßiger Ansammlung von Flüssigkeit in ihm) bei Neugeborenen.
Bypass-Operation vaskuläre zerebrale Arterien erst nach eingehender Prüfung des Patienten: . MRI, CT, Angiographie, Ultraschall duplex arterielle Okklusionsballon Forschung usw. Als
Betrieb zugewiesen durchgeführt wird?
Vor dem Bypass zerebrovaskuläre Patienten gelangt notwendig, die Operation Vorbereitungen auszuführen:
- Rauchen vor der Operation für 14 Tage lehnt;
- stoppt nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente 7 Tage vor dem Eingriff;
- erfährt eine Reihe von zusätzlichen Untersuchungen( Blut, Urin, EKG, Fluorographie, etc.);
- rasiert die Haare am Tag vor der Operation vom Kopf;
- nimmt Medikamente ein, die von einem Arzt verschrieben werden.
Vor dem Transport in den Operationssaal sollte der Patient frei von Nägeln, Piercings und anderem Schmuck, Kontaktlinsen und herausnehmbarem Zahnersatz sein.
cerebral artery bypass Operation kann auf folgenden Wegen durchgeführt werden:
- Methods für flache Läsionen eines kleinen Bereichs der Arterie verwendet. Als Shunt wird ein Gefäß verwendet, das aus Arterien entnommen wird, die die Gehirnhülle versorgen. Während der Operation wählt der Chirurg das betroffene Gefäß aus und zieht sein Ende durch das entstandene Loch( durch Bohren des Schädels) bis zum Ende des Shunts. Danach vernäht er sie und stellt den Blutfluss in der Ischämie wieder her. Verfahren
- anzuwenden, wenn das beschädigte Arteriendurchmesser beträgt ca. 2 cm. Die als Aufnahmeteil verwendet Graft des Beines oder Armes des Patienten. Es wird in die A. carotis externa eingenäht und im Schläfenbereich durchgeführt. Danach entfernt der Chirurg einen Teil des Schädels und fügt einen Shunt in das entstandene Loch ein. Dann näht er es zur betroffenen Arterie.
In der Praxis wird das Shunting häufiger durchgeführt, wenn ein Gefäß verwendet wird, das die Hirnhaut versorgt. Normalerweise dauert die Operation etwa 5 Stunden. Um solche Eingriffe anästhesieren zu können, wird eine Vollnarkose mit künstlicher Beatmung der Lunge durchgeführt.
Beim Hydrocephalus wird eine spezielle Art von Bypass durchgeführt - ventrikulo-peritoneal. Das Wesen dieser Operation besteht darin, ein Loch in den Schädel zu machen, in das eine Titanröhre eingeführt wird. Sein unteres Ende ist mit dem Ventrikel des Gehirns verbunden. Durch den erzeugten Shunt wird die überschüssige Flüssigkeit, die in den Ventrikel eintritt, in die Bauchhöhle abgegeben und dort aktiv absorbiert.
Wenn keine Komplikationen
vor Entlassung aus dem Krankenhaus Patienten Duplex-Scannen werden durchgeführt, um das Funktionieren des Shunts und das überlagerte Zeichen des zerebralen Blutflusses zu bewerten. In Abwesenheit von Verletzungen wird der Patient 6-7 Tage nach der Operation entlassen.
untere Gliedmaßen
Indikationen Rangier Shunt Beine Gefäße durchzuführen, können Krankheiten begleitet von ihrer signifikanten Kontraktion oder Expansion führt zu einem unzureichenden Blutzufuhr zu einem bestimmten Standort sein. Eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer solche Operationen wird in Fällen genommen, in dem ein Kurs intensiver konservativen Therapie ist unwirksam, und es ist eine totale Verletzung des Blutflusses in der Zukunft zu Gangrän der betroffenen Extremität und Behinderung führen. Um den normalen Blutfluß in den Gefäßen der Beine wiederherstellen können Techniken verwendet werden, um Shunts, Prothesen oder Anastomosen( das Verhältnis) zwischen benachbarten normal funktionierenden Blutgefäßen zu schaffen.
Indikationen Hauptindikationen für vaskuläres Bypass Bein:
- Atherosklerose;
- periphere arterielle Aneurysmen;
- Endarteriitis;
- Krampfadern;
- Unfähigkeit, Angioplastie oder Stenting durchzuführen;
- Bedrohung der Gangrän Entwicklung und Ineffizienz der konservativen Therapie.
Wahl Bypassverfahren durch die Ergebnisse der Prüfung von Patienten bestimmt: MRI, CT, Sonographie duplex der Beinvenen.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Vor solchen Eingriffen muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung und dem notwendigen Training unterziehen. Basierend auf den Forschungsergebnissen wählt der Gefäßchirurg die für diesen klinischen Fall geeignete Shunting-Technik.
Die Operation kann unter Epiduralanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden. Während des Eingriffs der Chirurg den betroffenen Bereich identifiziert, führt er einen Schnitt und Korrekturen an dieser Stelle ein Ende des Shunts, die einen Schnitt der eigenen Vena saphena oder ein Femurimplantat von künstlichem Material ist. Danach wird das zweite Ende des Shunts durch die Sehnen und Muskeln zu einer Stelle oberhalb der Läsion geführt und fixiert.
Dann überprüft der Chirurg die Konsistenz des gewebten Gefäßelements. Dazu können Ultraschall und ein Arteriogramm durchgeführt werden. Danach werden Operationswunden in Schichten geschichtet.
Es gibt viele Methoden, die Gefäße der Beine zu verschieben. Normalerweise dauern solche Operationen ungefähr 1-3 Stunden. In Abwesenheit von Komplikationen wird der Patient innerhalb von 7-10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.
Magen-Bypass-Operation für die Gewichtsabnahme Manchmal haben einige Patienten eine solche Operation als Magen-Bypass durchzuführen. Was ist das? Dies ist eine der modernen chirurgischen Techniken, um Hunger und Gewichtsverlust zu reduzieren. Es wird jenen adipösen Patienten verschrieben, die auf andere Weise nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen können. Das Wesen einer solchen Operation besteht darin, einen "kleinen Ventrikel" zu schaffen, der mit dem Dünndarm verbunden ist. Nach ihrer Leistung des Restes des Magens ist nicht mehr bei der Verdauung beteiligt, der Patient das Gefühl von Hunger verloren, verwendet er weniger Nahrung und Gewicht verlieren.
Indikationen Die Hauptindikation für Magen-Bypass-Chirurgie ist Fettleibigkeit, die mit anderen Mitteln beseitigt nicht werden und immer von einem starken Gefühl von Hunger begleitet wird. Manchmal werden solche Eingriffe durchgeführt, wenn es schwierig ist, Nahrung aus dem Magen bei anderen Krankheiten zu evakuieren.
Bevor ein solcher Eingriff macht der Patient erfährt eine vollständige Untersuchung: . Blutuntersuchungen, EKG, Brustradiographien usw. EGD
Da die Operation durchgeführt wird?
Magenbypass kann auf dem traditionellen Weg oder durch laparoskopische Technik durchgeführt werden. Die Operation wird immer unter Vollnarkose durchgeführt.
Es gibt viele Sorten solcher Operationen, aber im Allgemeinen sind solche Chirurgie ist es, eine „Magentasche“ zu schaffen, dessen Volumen nicht mehr als 50 ml ist. Um dies zu erreichen, kreuzt der Chirurg mit Hilfe spezieller Geräte den Magen auf die notwendigen Teile. Der größte Teil des Prozesses wird während der Operation nicht entfernt, und der Dünndarm wird an den gebildeten kleineren Teil genäht. Als Ergebnis gelangt die Nahrung von der Speiseröhre des „kleinen Ventrikel“ Sättigung tritt schneller und der Patient erlebt nicht häufig Gefühle von Hunger und Gewicht verlieren. Nach der Operation näht der Chirurg die Wunde.
Die Dauer solcher Operationen kann von 1 bis 1, 5 Stunden betragen. Ein Auszug aus dem Krankenhaus wird nach 3-4 Tagen durchgeführt.