Befall der hinteren Hörner des Rückenmarks und anderer Strukturen: Symptome

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Inhalt

  • 1Erkrankungen des Rückenmarks
    • 1.1Symptome einer Rückenmarksverletzung auf verschiedenen Ebenen
    • 1.2Gefäßerkrankungen des Rückenmarks
    • 1.3Kompression des Rückenmarks
  • 2Erkrankungen des Rückenmarks
    • 2.1Neurologische Syndrome von Rückenmarkskrankheiten
  • 3Wichtige Erkrankungen des Rückenmarks
    • 3.1Symptome der Rückenmarkskrankheit
    • 3.2Kompression des Rückenmarks
    • 3.3Tumore
    • 3.4Zwischenwirbelbruch
    • 3.5Myelopathien
    • 3.6Entzündliche Myelopathien
    • 3.7Rückenmarksinfarkt
    • 3.8Chronische Myelopathie
    • 3.9Lumbalstenose
  • 4Erkrankungen des Rückenmarks
    • 4.1Krankheitszeichen und -typen
    • 4.2Bewegungsstörungen
    • 4.3Empfindlichkeitsstörungen
    • 4.4Vegetative Störungen
    • 4.5Schmerzhafte Empfindungen
    • 4.6Läsionen von Wurzeln
    • 4.7Affection der peripheren Nerven
    • 4.8Lumbale Krankheit
    • 4.9Läsion des Kreuzbeins
    • 4.10Ursachen für Myelopathie
    • 4.11Klassifizierung
    • 4.12Behandlung

Erkrankungen des Rückenmarks

Die Erkrankung des Rückenmarks war zu allen Zeiten ein ziemlich häufiges Problem. Schon kleine Läsionen dieser wichtigen Struktur des zentralen Nervensystems können zu sehr traurigen Folgen führen.

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Das Rückenmark

Dies ist der Hauptteil, zusammen mit dem Gehirn, dem zentralen Nervensystem des Menschen. Es ist eine längliche Schnur mit einer Länge von 41-45 cm bei Erwachsenen. Es erfüllt zwei sehr wichtige Funktionen:

  1. Leiter - Information wird in einer Zweiwege-Richtung vom Gehirn zu den Extremitäten übertragen, nämlich durch zahlreiche Teile des Rückenmarks;
  2. Reflex - das Rückenmark koordiniert die Bewegungen der Gliedmaßen.

Erkrankungen des Rückenmarks oder Myelopathie - ist eine sehr große Gruppe von pathologischen Veränderungen, die sich in Symptomatologie, Ätiologie und Pathogenese unterscheiden.

Sie sind nur durch eins vereint - die Niederlage verschiedener Strukturen des Rückenmarks. Derzeit gibt es keine einzige internationale Klassifikation von Myelopathien.

Bei den ätiologischen Merkmalen sind die Erkrankungen des Rückenmarks unterteilt in:

  • Herz-Kreislauf;
  • Kompression, einschließlich solcher, die mit einer Zwischenwirbelhernie und einem Wirbelsäulentrauma verbunden sind;
  • degenerativ;
  • ansteckend;
  • karzinomatös;
  • entzündlich.

Die Symptomatologie von Erkrankungen des Rückenmarks ist sehr vielfältig, da sie eine segmentale Struktur aufweist.

Häufige Symptome einer Rückenmarksverletzung sind Schmerzen im Rückenbereich, zunehmende körperliche Anstrengung, allgemeine Schwäche, Schwindel.

Die verbleibenden Symptome sind sehr individuell und hängen vom beschädigten Bereich des Rückenmarks ab.

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Symptome einer Rückenmarksverletzung auf verschiedenen Ebenen

Wenn das zervikale I-II-Segment des Rückenmarks geschädigt ist, wird das Atmungs- und Herzzentrum in der Medulla oblongata zerstört. Ihre Zerstörung führt in 99% der Fälle aufgrund von Herzstillstand und Atmung zu einem tödlichen Ausgang des Patienten.

Es gibt immer Tetraparese - vollständige Trennung aller Gliedmaßen sowie der meisten inneren Organe.
Die Verletzung des Rückenmarks auf Höhe der III-V-Zervikalsegmente ist auch lebensgefährlich.

Die Innervation des Zwerchfells stoppt und ist nur durch die Atemmuskeln der Interkostalmuskeln möglich. Wenn die Verteilung der gesamten Querschnittsfläche des Segments nicht beschädigen können getrennte Wege beeinflusst werden, so dass nur Paraplegie verursacht - der oberen oder unteren Extremitäten zu deaktivieren.

Die Schädigung der zervikalen Segmente des Rückenmarks wird in den meisten Fällen durch Verletzungen verursacht: ein Schlag auf den Kopf beim Tauchen sowie bei einem Unfall.

Sind die V-VI-Halssegmente geschädigt, bleibt das Atemzentrum intakt, die Muskelschwäche des oberen Humerusgürtels wird bemerkt.

Die unteren Gliedmaßen bleiben ohne Bewegung und Empfindlichkeit, mit vollständiger Beschädigung der Segmente. Das Ausmaß der Schädigung der thorakalen Segmente des Rückenmarks ist nicht schwer zu bestimmen. Jedes Segment entspricht einem eigenen Dermatom.

Das Segment T-I ist verantwortlich für die Innervation der Haut und der Muskeln der oberen Brust und des Achselbereichs; Segment T-IV - Brustmuskeln und Ort Haut in der Brustwarzenregion; thorakale Segmente von T-V bis T-IX innervieren den gesamten Thorax und von T-X bis T-XII anterior abdominal Wand.

Folglich führt eine Beschädigung eines der Segmente in der Brustgegend zu einem Empfindlichkeitsverlust und einer Einschränkung der Bewegung auf der Läsionsebene und darunter. Es gibt eine Schwäche in den Muskeln der unteren Gliedmaßen, Mangel an Reflexen der vorderen Bauchwand. An der Verletzungsstelle werden starke Schmerzen festgestellt.

Was die Beschädigung der Lendenwirbelsäule betrifft, führt dies zu Bewegungsverlust und Empfindlichkeit der unteren Extremitäten.

Befindet sich die Läsion in den oberen Segmenten der Lumbalregion, kommt es zu einer Parese der Hüftmuskulatur und der Knieschmerz verschwindet.

Wenn die unteren Lendensegmente betroffen sind, leiden die Muskeln des Fußes und Unterschenkels.

Die Niederlage verschiedener Ätiologien des Medulakegels und des Schwanzes des Pferdes führt zu einer Störung der Funktionen der Beckenorgane: Inkontinenz von Urin und Kot, Probleme mit der Erektion bei Männern, Mangel an Sensibilität im Genitalbereich und Perineum.

Gefäßerkrankungen des Rückenmarks

Zu dieser Gruppe von Krankheiten tragen die Schlaganfälle des Rückenmarks, die sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch sein können.

Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks haben eine gemeinsame Ätiologie - Atherosklerose.

Der Hauptunterschied zwischen den Folgen dieser Krankheiten ist die Verletzung der höheren Nerventätigkeit bei Gefäßerkrankungen des Gehirns, Verlust von verschiedenen Arten von Empfindlichkeit und Muskelparese.

Hämorrhagischer Schlaganfall des Rückenmarks oder Rückenmarksinfarkt ist bei jungen Menschen häufiger als Folge von Gefäßbrüchen. Prädisponierende Faktoren sind erhöhte Kräuselung, Brüchigkeit und Versagen der Gefäße.

Meistens geschieht dies als Folge von genetischen Krankheiten oder Störungen während der Embryonalentwicklung, die Anomalien in der Entwicklung des Rückenmarks verursachen.

Ein Ruptur des Blutgefäßes kann an jedem Teil des Rückenmarks auftreten, und es ist möglich, Symptome nur entsprechend dem betroffenen Segment zu geben.

Später ist es infolge der Verdrängung des Blutgerinnsels mit Liquor durch die Subarachnoidalräume möglich, die Läsionen auf benachbarte Segmente zu verteilen.

Ein ischämischer Schlaganfall des Rückenmarks tritt bei älteren Patienten als Folge atherosklerotischer vaskulärer Veränderungen auf. Ein Rückenmarksinfarkt kann nicht nur die Gefäße des Rückenmarks schädigen, sondern auch die Aorta und ihre Verzweigungen.

Wie im Gehirn können im Rückenmark transitorische ischämische Attacken auftreten, die von temporären Symptomen im entsprechenden Segment begleitet werden.

Solche anhaltenden Ischämieattacken in der Neurologie werden intermittierende myelogene Lahmheit genannt. Auch isoliert als separate Pathologie ist Unterharnshaidt-Syndrom.

MRT-Diagnostik der Gefäße der Extremitäten

Intermittierende myelogene Lahmheit tritt bei längerem Gehen oder anderen körperlichen Anstrengungen auf. Es manifestiert sich in plötzlicher Taubheit und Schwäche der unteren Extremitäten. Nach einer kurzen Pause verschwinden die Beschwerden.

Die Ursache dieser Erkrankung sind atherosklerotische Veränderungen der Gefäße in den unteren Lendenwirbelsäulenabschnitten, die zu einer Ischämie des Rückenmarks führen.

Die Krankheit sollte mit der Niederlage der Arterien der unteren Extremitäten differenziert werden, für die MRT durchgeführt wird, um die Gefäße der Extremitäten und der Aorta mit Kontrastmittel zu diagnostizieren.

Syndrom Unterharnshaidt. Diese Krankheit tritt zuerst hauptsächlich in einem jungen Alter auf.

Es wird durch Vaskulitis und die Fehlbildung der Gefäße des vertebrobasilären Beckens verursacht.

Die Syndrome der Beschädigung des Rückenmarks bei dieser Erkrankung: die Tetraparese, der Verlust des Bewusstseins, die nach einigen Minuten abfallen, entsteht scharf.

Es sollte mit hysterischen Persönlichkeitsstörungen und epileptischen Anfällen diagnostiziert werden.

Kompression des Rückenmarks

Kompression oder Verletzung eines Rückenmarks entsteht aus mehreren Gründen:

  1. Wirbelhernie- Der resultierende Bruchsack drückt das Segment zusammen. Meistens gibt es keine vollständige Klemmung des gesamten Segments, sondern seine Hörner: vorne, seitlich oder hinten. Wenn das Vorderhorn des Rückenmarks betroffen ist, kommt es zu einer Abnahme des Muskeltonus und Empfindlichkeit auf dem entsprechenden Segment oder Dermatom, da die vorderen Hörner empfindlich sind und Motorfasern. Beim Zusammendrücken der Seitenhörner kommt es zu Verletzungen des autonomen Nervensystems auf dem entsprechenden Segment. Manifestationen dieser Krankheit sind vielfältig: die Pupillen expandieren ohne Ursache, es gibt Schwitzen, Stimmungsschwankungen, Tachykardie, Verstopfung, Blutzucker und Blutdruckanstieg. Wenn man sich auf Therapeuten mit solchen Beschwerden bezieht, wird oft eine symptomatische Behandlung vorgeschrieben, und die diagnostische Suche wird auf das betroffene Organ gerichtet. Nur mit dem Auftreten von Schmerzen im Rücken, ist die richtige Diagnose nach der MRT. Das Drücken der hinteren Hörner führt zu einem teilweisen oder weniger vollständigen Verlust der Empfindlichkeit, auch auf einem bestimmten Segment. Die Diagnose ist in solchen Fällen nicht besonders schwierig. Die Behandlung aller Bandscheibenhernien ist operativ. Alle nicht-traditionellen und traditionell-konservativen Behandlungsmethoden sparen eine Zeit lang von den Symptomen der Krankheit ab.
  2. Tumorprozess im Rückenmark oder in den WirbelnKompressionswirbelfraktur
  3. Kompressionswirbelfrakturen. Solche Arten von Brüchen treten am häufigsten auf, wenn sie von einer Höhe zu den Füßen und weniger oft nach hinten fallen. Wirbelfragmente können das Rückenmark quetschen oder sezieren. Im ersten Fall ist die Symptomatik dieselbe wie beim Bruch. Im zweiten Fall sind die Prognosen viel schlechter. Wenn Sie das Rückenmark schneiden, wird das Leitersystem in den unteren Teilen vollständig unterbrochen. Leider bleiben die Folgen solcher Verletzungen lebenslang erhalten.
    Meistens kommt es zu einer unvollständigen Präparation des Rückenmarks, dh nur einige Rückenmarkstrakte sind geschädigt, was wiederum zu einer Vielzahl von Symptomen führt. Heute, Computer oder Magnetresonanztomographie (MRI) ist in der Lage, den Ort der Läsion zu bestimmen, innerhalb von mm.
  4. Degenerative Prozesse der Wirbelsäulesind die häufigsten Ursachen für Rückenmarksverletzungen. Zervikale Spondylose und Lendenwirbel (Lenden-) spine Osteoarthritis - ist die Zerstörung des Knochengewebes des Wirbels Bindegewebe zu bilden, sowie Osteophyten. Infolge der Gewebeproliferation kommt es zu einer Kompression des zervikalen Rückenmarks. Symptomatisch in dieser Krankheit ist ähnlich wie Hernien drücken, aber häufiger hat eine konzentrische Läsion, die zur Schädigung aller Hörner und Wurzeln des Rückenmarks beiträgt.
  5. Infektionskrankheiten des Rückenmarks- eine Gruppe von Krankheiten unterschiedlicher Ätiologie. Durch die Dauer des Flusses werden akute, subakute und chronische Myelide unterschieden; zum Grad der Prävalenz: transversal, multifokal, limitiert.

Aufgrund des Auftretens der folgenden Formen von Myelitis:

  • Virale Myelitis.Die häufigsten Erreger sind Viren der Poliomyelitis, Herpes, Röteln, Masern, Influenza, seltener Hepatitis und Mumps. Neurologische Symptome sind vielfältig und hängen von den betroffenen Segmenten und der Ausbreitung der Infektion ab. Häufige Symptome für alle infektiösen Läsionen sind Fieber, starke Kopfschmerzen und Rückenschmerzen, Bewusstseinsstörungen, erhöhter Muskeltonus der Extremitäten. Die größte Gefahr ist die Beteiligung des zervikalen Rückenmarks am infektiösen Prozess. In Likör, bei der Durchführung der Lumbalpunktion, eine große Menge an Protein, Neutrophilen gefunden.
  • Bakterielle Myelitis.Tritt bei akuter Meningokokken-Meningitis auf, als Folge der Bewegung von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zusammen mit Bakterien, sowie die Auswirkungen von Syphilis. Meningokokken-Meningitis des Rückenmarks geht sehr schwer, mit einer totalen Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Selbst vor dem Hintergrund der modernen Behandlung bleibt die Letalität recht hoch. Derzeit sind langfristige Folgen und Komplikationen der Syphilis selten, aber immer noch relevant. Eine solche Komplikation ist das Rückenmark. Rückenmark ist eine tertiäre Neurosyphilis, die Wirbelsäulenwurzeln und hintere Säulen betrifft, was zu einem Verlust der Empfindlichkeit in bestimmten Segmenten führt. Tuberkulose des Rückenmarks
  • Tuberkulose des Rückenmarkssteht allein unter den bakteriellen Läsionen. Tuberkulose tritt auf drei Arten ins Rückenmark ein: hämatogen - mit dem primären Tuberkulosekomplex und disseminiert Tuberkulose, lymphogen - im Falle von Tuberkulose - Infektion von Lymphknoten, Kontakt - mit enger Infektion, zum Beispiel in die Wirbelsäule. Durch die Zerstörung des Knochengewebes bildet das Mycobakterium kavernöse Herde, die eine Kompressionswirkung auf die Segmente des Rückenmarks erzeugen. In diesem Fall ist der Rücken in der Läsion stark betroffen, was zweifelsohne die diagnostische Aufgabe erleichtert.
  • Onkologische ErkrankungenDas Rückenmark ist in maligne und gutartige unterteilt. Die ersten umfassen Ependymom des Rückenmarks und Sarkom. Ependymoma wächst aus den Zellen, die den zentralen Kanal des Rückenmarks auskleiden. Bei signifikantem Wachstum kommt es zu einer Kompression der Rückenmarkstrak- turen, die vor allem zu viszeralen Störungen und zum Verlust der Segmentsensitivität führt und anschließend eine Paraplegie entwickelt. Sarkom wächst aus niedrig differenzierten Zellen des Bindegewebes, d.h. aus Muskeln, Knochen, Dura Mater. Die größte Gefahr ist das Licht-Zell-Sarkom, das Malignität und Metastasierung mit Melanom konkurriert, aber viel seltener ist. Gutartige Neoplasien des Rückenmarks umfassen Lipome, Hämangiome und Dermoidzysten des Rückenmarks. Da diese Tumoren etramedulläre sind, ist die Behandlung chirurgisch. Schnelles und signifikantes Wachstum, (Dermoidzyste des Rückenmarks erreicht 15 cm Länge), frühe Manifestation von Schmerzen und radikuläre Syndrome des dorsalen Gehirn, Kräfte, um eine Laminektomie der Wirbelsäule zu erzeugen, mit der Entfernung des Neoplasmas, um Dekompression zu erzeugen und anhaltende Lähmung zu verhindern. Meningeom des Rückenmarks entwickelt sich aus den Zellen der Arachnoidea. Das Meningiom, wie die Zyste und das Lipom, können beeindruckende Größen erreichen, was zu einer Kompression der Wurzeln des Rückenmarks führt. Aber die Besonderheit des Meningioms ist die häufige Entwicklung von massiven Blutungen, die schwer genug zu stoppen sind. Die Behandlung von Meningeomen ist auch chirurgisch. Häufig sind Meningiome bereits bei der Geburt vorhanden, erscheinen aber aufgrund des langsamen Wachstums bereits im Erwachsenenalter. Entzündung des Rückenmarks
  • Entzündliche ErkrankungenDie meisten der oben genannten Rückenmarks. Entzündungen des Rückenmarks und der Hirnhäute treten bei Infektionskrankheiten mit Karzinomatose mit degenerativen Veränderungen auf. Die Reaktion, die sowohl im Gehirn selbst als auch in den Membranen und der Wirbelsäule stattfindet, führt zu einem entzündlichen Ödem und Kompressionsdruck der Wurzeln und manchmal des Horns des Rückenmarks.
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Quelle: http://lechuspinu.ru/drugie_bolezni/zabolevaniya-spinnogo-mozga.html

Erkrankungen des Rückenmarks

Kenntnis der anatomischen Struktur des Rückenmarks (Segmentprinzip) und des Rückenmarks Nerven ermöglicht Neuropathologen und Neurochirurgen in der Praxis, die Symptome und Syndrome genau zu bestimmen Schaden.

Während einer neurologischen Untersuchung des Patienten, von oben nach unten, finden Sie die obere Grenze des Beginns einer Empfindlichkeitsstörung und motorische Aktivität der Muskeln. Es sei daran erinnert, dass die Wirbelkörper nicht den darunter liegenden Segmenten des Rückenmarks entsprechen.

Das neurologische Bild der Läsion des Rückenmarks hängt vom beschädigten Segment ab.

Wenn eine Person wächst, bleibt die Länge des Rückenmarks hinter der Länge der umgebenden Wirbelsäule zurück.

In seiner Bildung und Entwicklung wächst das Rückenmark langsamer als die Wirbelsäule.

Bei Erwachsenen endet das Rückenmark auf der Ebene des Körpers der ersten LendenwirbelsäuleL1Wirbel.

Von dort aus gehen die Nervenwurzeln weiter nach unten, zur Innervation der Extremitäten oder Organe des kleinen Beckens.

Die klinische Regel, die zur Bestimmung des Ausmaßes der Läsionen des Rückenmarks und seiner Nervenwurzeln verwendet wurde:

  1. zervikale Wurzeln (außer der WurzelC8) den Spinalkanal durch die Löcher oberhalb der entsprechenden Wirbelkörper verlassen,
  2. die thorakalen und lumbalen Wurzeln verlassen den Wirbelkanal unter den gleichen Wirbeln,
  3. die oberen zervikalen Segmente des Rückenmarks liegen hinter den Wirbelkörpern mit den gleichen Nummern,
  4. Die unteren zervikalen Segmente des Rückenmarks liegen ein Segment höher als der entsprechende Wirbel,
  5. die oberen thorakalen Segmente des Rückenmarks liegen zwei Segmente höher,
  6. Die unteren thorakalen Segmente des Rückenmarks liegen drei Segmente höher,
  7. lumbale und sakrale Segmente des Rückenmarks (letztere bilden den Konus medullaris) sind hinter den Wirbeln lokalisiertTh9-L1.

Um die Ausbreitung verschiedener pathologischer Prozesse um das Rückenmark, insbesondere bei Spondylose, zu klären, ist es wichtig, die sagittalen Durchmesser (Lumen) des Spinalkanals sorgfältig zu messen. Der Durchmesser (Lumen) eines Wirbelkanals bei einem Erwachsenen ist normal:

  • auf der zervikalen Ebene der Wirbelsäule - 16-22 mm,
  • auf der thorakalen Ebene der Wirbelsäule -16-22 mm,
  • auf der Höhe der LendenwirbelL1-L3- ungefähr 15-23 mm,
  • auf der Höhe der LendenwirbelL3-L5und darunter - 16-27 mm.

Neurologische Syndrome von Rückenmarkskrankheiten

Wenn das Rückenmark auf der einen oder anderen Ebene betroffen ist, werden die folgenden neurologischen Syndrome enthüllt:

  1. Der Empfindlichkeitsverlust liegt unterhalb der Rückenmarksläsion (Grad der Sensibilitätsstörungen)
  2. Schwächung der Extremitäten, die von den absteigenden Nervenfasern des kortikospinalen Weges von der Ebene der Rückenmarksverletzung innerviert werden

Sensibilitätsstörungen (Hypästhesie, Parästhesie, Anästhesie) können in einem oder beiden Füßen auftreten. Die Sensibilitätsstörung kann sich ausbreiten und die periphere Polyneuropathie nachahmen.

Im Falle einer vollständigen oder teilweisen Unterbrechung der kortikospinalen und bulbospinalen Bahnen auf gleicher Höhe Rückenmark, der Patient hat Lähmungen der oberen und / oder unteren Extremitäten (Paraplegie oder Tetraplegie).

In diesem Fall werden die Symptome der zentralen Lähmung aufgedeckt:

  • Muskeltonus erhöht
  • tiefe Sehnenreflexe nahmen zu
  • zeigt ein pathologisches Symptom von Babinsky

Bei der Untersuchung eines Patienten mit einer Rückenmarksverletzung finden sich meist segmentale Störungen:

  1. der Bereich der Veränderungen in der Empfindlichkeit in der Nähe der oberen Ebene der leitenden sensorischen Störungen (Hyperalgesie oder Hyperpathie)
  2. Hypotonie und Muskelschwund
  3. isolierter Prolaps von tiefen Sehnenreflexen

Das Ausmaß der Empfindlichkeitsstörungen des Leitfähigkeitstyps und der segmentalen neurologischen Symptome weisen in etwa auf die Lokalisation der transversalen Rückenmarksverletzung bei dem Patienten hin.

Das genaue Lokalisationszeichen ist der Schmerz in der Mittellinie des Rückens, besonders auf der thorakalen Ebene. Schmerzen im Interbladebereich können das erste Symptom einer Kompression des Rückenmarks beim Patienten sein.

Radikuläre Schmerzen weisen auf die primäre Lokalisation von Rückenmarksläsionen im Bereich ihrer äußeren Massen hin. Bei der Niederlage des Rückenmarkkegels treten oft Schmerzen im unteren Rückenbereich auf.

In einem frühen Stadium der transversalen Schädigung des Rückenmarks in den Gliedmaßen kann es zu einer Abnahme des Muskeltonus (Hypotonie) kommen und nicht zu Spastizität aufgrund eines spinalen Schocks beim Patienten. Spinal Schock kann mehrere Wochen dauern.

Manchmal wird es für eine große segmentale Läsion verwechselt. Später werden Sehnen- und Periostreflexe beim Patienten erhöht.

Bei transversalen Läsionen, insbesondere solchen, die durch einen Herzinfarkt verursacht werden, gehen Lähmungen oft kurze klonische oder myoklonische Krämpfe in den Gliedmaßen voraus.

Ein anderes wichtiges Symptom der Querschnittsbeschädigung des Rückenmarks ist eine Störung der Beckenorgane, die sich als Verzögerung des Urins und des Stuhls beim Patienten äußert.

Die Kompression innerhalb (intramedullär) oder um das Rückenmark (extramedullär) kann klinisch in ähnlicher Weise auftreten.

Daher reicht eine neurologische Untersuchung des Patienten nicht aus, um die Lokalisation der Läsion des Rückenmarks zu bestimmen.

Die neurologischen Zeichen, die auf die Lokalisierung von pathologischen Prozessen um das Rückenmark (extramedullär) hinweisen, umfassen:

  • radikulärer Schmerz,
  • Braun-Sekar-Syndrom der Halspasalläsion,
  • Symptome von peripheren motorischen Neuronenschäden in einem oder zwei Segmenten, oft asymmetrisch,
  • frühe Anzeichen einer Beteiligung von kortikospinalen Trakten,
  • eine signifikante Abnahme der Empfindlichkeit in den sakralen Segmenten,
  • frühe und deutliche Veränderungen in Liquor (CSF).

Die neurologischen Zeichen, die die Lokalisierung von pathologischen Prozessen innerhalb des Rückenmarks (intramedullär) unterstützen, umfassen:

  1. mit kaum lokalisierten brennenden Schmerzen,
  2. dissoziierter Verlust der Schmerzsensitivität mit Erhalt der muskulär-artikulären Sensibilität,
  3. Erhalt der Sensibilität im Damm- und Kreuzbeinsegment,
  4. Spätauftretende und weniger ausgeprägte Pyramidensymptome,
  5. normale oder leicht veränderte Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).

Die Läsion innerhalb des Rückenmarks (intramedullär), an der die meisten inneren Fasern der spinotalamischen Bahnen beteiligt sind, aber nicht die äußersten Fasern beeinflussend, die Sensibilität der sakralen Dermatome versehend, wird sich vom Fehlen der Merkmale der Infektion manifestieren. Die Wahrnehmung von Schmerz- und Temperaturirritationen in sakralen Dermatomen bleibt erhalten (Nervenwurzeln)S3-S5).

Das Brown-Sekar-Syndrom ist ein Komplex von Symptomen einer halben Läsion des Durchmessers des Rückenmarks. Brown-Sekar-Syndrom ist klinisch manifestiert:

  • auf der betroffenen Seite des Rückenmarks - Muskelparalyse der Arme und / oder Beine (monoplegiya, Hemiplegie) der Verlust musculoarticular und Vibration (tief) Empfindlichkeit
  • auf der gegenüberliegenden Seite - Verlust von Schmerz und Temperatur (Oberfläche) Empfindlichkeit.

Die obere Grenze der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeitsstörungen mit Brown-Sekar-Syndrom wird oft als 1-2 Segmente unterhalb der Stelle der Rückenmarksverletzung definiert das Gehirn, weil die Fasern des spinotalamischen Weges nach der Bildung der Synapse im Horn des Rückenmarks in die gegenüberliegende Seitenschnur übergehen, aufsteigend up. Bei segmentalen Störungen in Form von radikulärem Schmerz, Muskelatrophie, Extinktion der Sehnenreflexe sind sie meist einseitig.

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Das Rückenmark wird mit einem vorderen Rückenmark und zwei hinteren Rückenmarksarterien versorgt.

Wenn der Schwerpunkt des Rückenmarks auf den zentralen Teil beschränkt oder betroffen ist, wird es überwiegend sein Schäden an Neuronen der grauen Substanz und segmentalen Leitern, die auf diesem eine eigene Kreuzung bilden Ebene. Dies wird mit einer Prellung bei Rückenmarksverletzung, Syringomyelie, Tumor- und Gefäßläsionen im Becken der A. cerebrospinalis anterior beobachtet.

Wenn die zentrale Läsion des zervikalen Rückenmarks auftritt:

  1. Handschwäche, die im Vergleich zur Fußschwäche ausgeprägter ist,
  2. Dissoziierte Empfindlichkeitsstörung (Analgesie, d.h. Verlust der Schmerzempfindlichkeit mit Verteilung in Form von "Umhang auf den Schultern" und dem unteren Teil des Halses, ohne Anästhesie, d.h. Verlust von taktilen Empfindungen und mit der Erhaltung der Vibrationsempfindlichkeit).

Rückfälle des Rückenmarkkegels, die im Bereich des Wirbelkörpers L1 oder darunter lokalisiert sind, drücken die Rückenmarksnerven zusammen, die den Schwanz des Pferdes bilden. Dies verursacht eine periphere (schlaffe) asymmetrische Paraparese mit Areflexie.

Diese Schädigung des Rückenmarks und seiner Nervenwurzeln geht einher mit einer Dysfunktion der Beckenorgane (Dysfunktion der Blase und des Darms).

Die Verteilung von empfindlichen Störungen auf der Haut des Patienten ähnelt der Umrisse des Sattels, erreicht das Niveau von L2 und entspricht den Innervationszonen der in den Pferdeschwanz eintretenden Wurzelwurzeln.

Achilles und Kniereflexe bei solchen Patienten sind reduziert oder nicht vorhanden. Oft bemerken Patienten Schmerzen, die im Damm oder Oberschenkel abgehen.

Bei pathologischen Prozessen im Bereich des Rückenmarkskegels ist der Schmerz weniger ausgeprägt als bei der Schädigung des Pferderückens und Störungen der Darm- und Blasenfunktion treten früher auf. Achilles Reflexe verblassen gleichzeitig.

Kompressionsprozesse können gleichzeitig sowohl den Pferdeschwanz als auch den Konus des Rückenmarks erfassen kombiniertes Syndrom der Schädigung von peripheren Motoneuronen mit erhöhten Reflexen und dem Auftreten eines pathologischen Symptoms Babinsky.

Wenn das Rückenmark auf der Höhe der großen Okzipitalöffnung verletzt wird, entwickeln die Patienten Muskelschwäche Schultergürtel und Hand, gefolgt von der Erscheinung auf der Seite der Niederlage der Schwäche der Beine und Arme auf der gegenüberliegenden Seite Seite. Volumetrische Prozesse dieser Lokalisation verursachen manchmal Schmerzen im Nacken und im Hinterhaupt, bis hin zu Kopf und Schultern. Ein weiterer Hinweis auf hohe zervikale Ebene (bis SegmentTh1) der Niederlage ist Horner-Syndrom.

Einige Erkrankungen der Wirbelsäule können zu einer plötzlichen Myelopathie ohne vorherige Symptome (wie z. B. einen Schlaganfall) führen.

Dazu gehören epidural Hämorrhagie, hemorrhachis, Infarkt des Rückenmarks Prolaps (Vorfall, Extrusion) der Bandscheiben-Nucleus pulposus, Wirbelsubluxationskomplexes.

Chronische Myelopathie tritt bei folgenden Erkrankungen der Wirbelsäule oder des Rückenmarks auf:

Quelle: http://www.minclinic.ru/vertebral/bolezni_spinnogo_mozga.html

Wichtige Erkrankungen des Rückenmarks

Das Rückenmark gehört zum zentralen Nervensystem. Es ist mit dem Gehirn verbunden, nährt es und die Schale, überträgt Informationen. Funktion des Rückenmarks - übertragen Sie eingehende Impulse korrekt an andere innere Organe.

Es besteht aus verschiedenen Nervenfasern, durch die alle Signale und Impulse übertragen werden. Seine Grundlage bilden weiße und graue Substanzen: Das Weiße bildet die Nervenbahnen, das Grau die Nervenzellen.

Die graue Substanz befindet sich im Kern des Spinalkanals, während die weiße Substanz sie vollständig umgibt und das gesamte Rückenmark schützt.

Erkrankungen des Rückenmarks sind alle ein großes Risiko, nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben. Selbst geringfügige Abweichungen vorübergehender Natur können manchmal irreversible Folgen haben.

So kann die falsche Haltung das Gehirn zum Verhungern bringen und eine Reihe von pathologischen Prozessen auslösen. Beachten Sie nicht Symptome einer Beeinträchtigung der Rückenmarksfunktion ist unmöglich.

Fast alle Symptome, die Erkrankungen des Rückenmarks verursachen können, können der Kategorie schwerer Manifestationen zugeschrieben werden.

Symptome der Rückenmarkskrankheit

Die leichteste Symptomatik der Rückenmarkskrankheit ist Schwindel, Übelkeit, periodischer Schmerz im Muskelgewebe.

Die Intensität von Krankheiten kann mittel und instabil sein, aber häufiger sind Zeichen einer Rückenmarksverletzung gefährlicher.

In vielerlei Hinsicht sind sie davon abhängig, welche Abteilung die Pathologie entwickelt und welche Krankheit sich entwickelt.

Häufige Symptome der Rückenmarkskrankheit:

  • Verlust der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen oder in einem Teil des Körpers;
  • aggressive Rückenschmerzen in der Wirbelsäule;
  • unkontrollierte Entleerung des Darms oder der Blase;
  • ausgeprägte Psychosomatik;
  • Verlust oder Einschränkung der Möglichkeit von Bewegungen;
  • starke Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Muskelschwund.

Die Symptome können variieren, je nachdem, welche Substanz betroffen ist. Bei jeder Variante ist es unmöglich, die Merkmale der Rückenmarksverletzung nicht zu sehen.

Kompression des Rückenmarks

Das Konzept der Kompression bedeutet einen Prozess, bei dem Kompression auftritt, das Rückenmark gequetscht wird.

Dieser Zustand wird von mehreren neurologischen Symptomen begleitet, die einige Krankheiten verursachen können. Jede Verlagerung oder Verformung des Rückenmarks verletzt immer seine Funktion.

Oft verursachen Krankheiten, die Menschen für sicher halten, schwere Schäden, nicht nur für das Rückenmark, sondern auch für das Gehirn.

So kann Otitis oder Sinusitis einen epiduralen Abszess verursachen. Bei Erkrankungen der HNO-Organe kann die Infektion schnell ins Rückenmark gelangen und eine Infektion der gesamten Wirbelsäule hervorrufen.

Ziemlich bald wird die Infektion die Großhirnrinde erreichen und dann können die Folgen der Krankheit katastrophal sein. Bei schwerer Otitis, Sinusitis oder bei längerer Krankheitsphase treten Meningitis und Enzephalitis auf.

Die Behandlung solcher Krankheiten ist komplex, die Folgen sind nicht immer reversibel.

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Blutungen in der Region des Rückenmarks werden von Sturmschmerzen in der gesamten Wirbelsäule begleitet.

Dies geschieht häufiger bei Verletzungen, Prellungen oder bei einer starken Verdünnung der Wände der das Rückenmark umgebenden Gefäße.

Die Lokalität kann absolut beliebig sein, der Halswirbelbereich leidet öfter als der Schwächste und ungeschützt vor den Beschädigungen.

Progression einer solchen Krankheit wie Osteochondrose, Arthritis kann auch Kompression verursachen. Osteophyten, wenn sie wachsen, drücken auf das Rückenmark, Zwischenwirbelhernien entwickeln sich. Als Folge solcher Erkrankungen leidet das Rückenmark und verliert seine normale Funktion.

Tumore

Wie in jedem Organ des Körpers können Tumore im Rückenmark auftreten. Es ist nicht die Malignität, die am wichtigsten ist, da alle Tumore für das Rückenmark gefährlich sind. Der Wert wird dem Ort des Tumors zugewiesen. Sie sind in drei Arten unterteilt:

  1. extradural;
  2. intradural;
  3. intramedullär.

Extradural sind die gefährlichsten und bösartigsten, neigen zu schneller Progression. Treten im harten Gewebe des Gehirns oder im Wirbelkörper auf. Die operative Lösung ist selten erfolgreich, sie birgt ein Risiko für das Leben. Diese Kategorie umfasst sowohl Prostatatumore als auch Brustdrüsen.

Intradural Formen unter dem festen Gewebe der Membran des Gehirns. Dies sind Tumore wie Neurofibrome und Meningeome.

Intramedulläre Tumoren sind direkt im Gehirn selbst lokalisiert, in seiner Hauptsubstanz. Malignität ist kritisch.

Zur Diagnose wird die MRT häufiger als Studie verwendet, die ein vollständiges Bild des Rückenmarkskarzinoms liefert. Diese Krankheit wird nur chirurgisch behandelt. Bei allen Tumoren ist es üblich, dass die konventionelle Therapie keine Wirkung hat und Metastasen nicht stoppt.

Die Therapie ist nur nach einer erfolgreichen Operation angebracht.

Zwischenwirbelbruch

Die Zwischenwirbelhernie nimmt eine führende Position bei einer Reihe von Erkrankungen des Rückenmarks ein. Vorwiegend geformte Vorsprünge, aber im Laufe der Zeit wird es zu einer Hernie.

Bei einer solchen Erkrankung tritt eine Deformation und Ruptur des Faserringes auf, der als Fixiermittel für den Kern der Bandscheibe dient. Sobald der Ring kollabiert, beginnt der Inhalt zu fließen und wird oft im Spinalkanal gefunden.

Wenn die Zwischenwirbel Hernie das Rückenmark betroffen ist, wird Myelopathie geboren. Myelopathie bedeutet gestörte Rückenmarksfunktion.

Manchmal manifestiert sich der Bruch nicht und die Person fühlt sich gut. Aber häufiger ist das Rückenmark in den Prozess involviert und dies verursacht eine Reihe von neurologischen Symptomen:

  • Schmerz in dem betroffenen Bereich;
  • Änderung der Empfindlichkeit;
  • je nach Lokalität Verlust der Kontrolle über die Gliedmaßen;
  • Taubheit, Schwäche;
  • Verletzungen in den Funktionen der inneren Organe, häufiger das Becken;
  • Der Schmerz breitet sich von der Hüfte bis zum Knie aus und packt die Hüfte.

Solche Zeichen manifestieren sich meist unter der Bedingung, dass der Bruch einen beeindruckenden Umfang erreicht hat.

Die Behandlung ist häufiger therapeutisch, mit der Ernennung von Medikamenten und Physiotherapie.

Ausnahme nur in Fällen, in denen Anzeichen für ein Versagen der inneren Organe oder bei schweren Schäden vorliegen.

Myelopathien

Noncompression Myelopathie bezieht sich auf komplexe Erkrankungen des Rückenmarks. Es gibt mehrere Arten, aber es ist schwierig, zwischen ihnen zu unterscheiden.

Auch MRT erlaubt nicht immer ein genaues Bild zu erstellen.

Die Ergebnisse der CT-Untersuchung sind immer gleich: eine starke Schwellung der Gewebe ohne Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks von außen.

Nekrotische Myelopathie umfasst mehrere Segmente der Wirbelsäule in dem Prozess. Diese Form ist eine Art Echos signifikanter Karzinome, die durch Lokalisation entfernt wurden. Im Laufe der Zeit provoziert bei Patienten die Geburt von Paresen und Probleme mit Beckenorganen.

Karzinomatöse Meningitis wird in den meisten Fällen gefunden, wenn der Körper einen progressiven Krebs Tumor hat. Meistens befindet sich das primäre Karzinom entweder in der Lunge oder in den Brustdrüsen.

Prognose ohne Behandlung: nicht mehr als 2 Monate. Wenn die Behandlung erfolgreich und pünktlich ist, beträgt die Lebenserwartung bis zu 2 Jahre. Die meisten tödlichen Fälle sind mit vernachlässigten Prozessen im zentralen Nervensystem verbunden. Diese Prozesse sind irreversibel, die Funktionen des Gehirns können nicht wiederhergestellt werden.

Entzündliche Myelopathien

Meistens diagnostizieren Arachnoiditis als eine der Arten von entzündlichen Prozessen im Gehirn oder Rückenmark. Ich muss sagen, dass eine solche Diagnose nicht immer korrekt und klinisch bestätigt ist.

Eine detaillierte und qualitative Untersuchung ist notwendig. Es tritt vor dem Hintergrund der übertragenen Otitis, Sinusitis oder vor dem Hintergrund einer schweren Intoxikation des gesamten Organismus.

Arachnoiditis entwickelt sich in der Arachnoidalmembran, die eine der drei Schalen des Gehirns und des Rückenmarks ist.

Virale Infektion provoziert eine solche Krankheit wie akute Myelitis, die in den Symptomen zu Zeichen anderer entzündlicher Erkrankungen des Rückenmarks ähnlich ist.

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Solche Krankheiten wie die akute Myelitis erfordern sofortiges Eingreifen und die Etablierung einer Infektionsquelle.

Die Krankheit wird begleitet von aufsteigender Parese, einer starken und wachsenden Schwäche der Extremitäten.

Infektiöse Myelopathie wird spezifischer ausgedrückt. Der Patient kann seinen Zustand nicht immer verstehen und richtig einschätzen. Oft wird die Ursache der Infektion Herpes Zoster, die Krankheit ist komplex und erfordert eine langfristige Therapie.

Rückenmarksinfarkt

Für viele ist sogar das Konzept so ungewohnt wie ein Rückenmarksinfarkt.

Aber wegen der schweren Beeinträchtigung der Durchblutung beginnt das Rückenmark zu verhungern, seine Funktionen werden so gestört, dass es zu nekrotischen Prozessen führt.

Blutgerinnsel entstehen, die Aorta beginnt sich zu trennen. Fast immer betrifft mehrere Abteilungen gleichzeitig. Ein ausgedehnter Bereich wird abgedeckt, ein gemeinsamer ischämischer Herzinfarkt entwickelt sich.

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Die Ursache kann sogar eine leichte Prellung oder Verletzung der Wirbelsäule sein. Wenn es bereits eine Zwischenwirbelhernie gibt, kann sie bei Trauma zusammenbrechen.

Dann treten seine Partikel in das Rückenmark ein. Dieses Phänomen ist unerforscht und unverständlich, das Prinzip der Penetration dieser Teilchen ist nicht klar.

Es gibt nur die Tatsache der Entdeckung von Partikeln des zerstörten Gewebes des Pulpenkerns der Scheibe.

Die Entwicklung eines solchen Herzinfarkts kann durch den Zustand des Patienten bestimmt werden:

  1. plötzliche Schwäche bis zum Versagen der Beine;
  2. Übelkeit;
  3. Temperaturabfall;
  4. starke Kopfschmerzen;
  5. schwach.

Diagnose nur mit Hilfe von MRI, Behandlung ist therapeutisch. So eine Krankheit wie ein Herzinfarkt, ist es wichtig, rechtzeitig zu stoppen und weitere Schäden zu stoppen. Die Prognose ist oft positiv, aber die Lebensqualität des Patienten kann sich verschlechtern.

Chronische Myelopathie

Osteochondrose wird als ein Mörder der Wirbelsäule anerkannt, ihre Krankheit und Komplikationen werden selten in einen erträglichen Zustand gebracht.

Denn 95% der Patienten führen niemals eine Prophylaxe durch, sie besuchen zu Beginn der Krankheit keinen Spezialisten. Sie bitten nur um Hilfe, wenn der Schmerz es ihnen nicht erlaubt zu leben.

Aber in solchen Stadien beginnt die Osteochondrose bereits mit Prozessen wie Spondylose.

Spondylose ist das Endergebnis von dystrophischen Veränderungen in der Struktur des Rückenmarkgewebes. Störungen verursachen Knochenwachstum (Osteophyten), die schließlich den Spinalkanal quetschen.

Die Kompression kann stark sein und eine Stenose des zentralen Kanals verursachen. Die Stenose ist ein gefährlicher Zustand, aus diesem Grund kann eine Kette von Prozessen, die das Gehirn und das ZNS in die Pathologie einbeziehen, beginnen.

Die Behandlung von Spondylose ist oft symptomatisch und zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern. Das beste Ergebnis kann erzielt werden, wenn es schließlich möglich ist, eine stabile Remission zu erzielen und das weitere Fortschreiten der Spondylose zu verzögern. Es ist unmöglich, Spondylose umzukehren.

Lumbalstenose

Das Konzept der Stenose bedeutet immer das Zusammendrücken und Zusammenziehen einiger Organe, Kanäle und Gefäße. Und fast immer stellt Stenose eine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Menschen dar.

Lumbalstenose ist eine kritische Verengung des Spinalkanals und aller seiner Nervenendigungen. Die Krankheit kann sowohl angeborene Pathologie sein, und erworben werden.

Stenose kann viele Prozesse verursachen:

  • Osteophyten;
  • Verschiebung der Wirbel;
  • Hernie;
  • Vorsprünge.

Manchmal verschlechtert sich eine angeborene Anomalie.

Stenose kann in jeder Abteilung sein, sie kann einen Teil der Wirbelsäule und die gesamte Wirbelsäule abdecken. Der Zustand ist gefährlich, die Lösung ist oft chirurgisch.

Quelle: https://spinous.ru/pith/osnovnye-zabolevaniya-spinnogo-mozga.html

Erkrankungen des Rückenmarks

Erkrankungen des Rückenmarks (Myelopathie) - eine große Gruppe von Pathologien, die sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden. Das Rückenmark ist ein wichtiges Organ des Nervensystems im Wirbelkanal.

Das Gehirngewebe besteht aus grauer und weißer Substanz. Die graue Substanz sind die Nervenzellen, die weißen sind ihre Prozesse.

Das Rückenmark, dessen Gesamtlänge etwa 45 cm beträgt, ist ein Regulator der Funktionsfähigkeit aller inneren Organe, der aufgrund der Übertragung eines Nervenimpulses seine Arbeit verrichtet.

Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks verursachen ähnliche Manifestationen von Verletzungen: sensibel, motorisch und autonom.

Krankheitszeichen und -typen

Die Symptome des Rückenmarks sind vielfältig. Herkömmlicherweise ist dieses Organ in Segmente unterteilt, die mit einem bestimmten Paar von Spinalnerven assoziiert sind.

Jedes Paar ist für einen bestimmten Bereich des Körpers verantwortlich.

Es ist erwähnenswert, dass die Nervenfasern der grauen Substanz gekreuzt sind, so dass die pathologischen Prozesse auf der linken Seite durch eine Verletzung der Funktion der rechten Seite manifestiert werden.

Bewegungsstörungen

Die Bewegungseinschränkung kann vollständig (Paralyse) oder partiell (Parese) sein. Diese Symptome werden entweder mit erhöhtem oder vermindertem Muskeltonus kombiniert.

Wenn die Pathologie alle Glieder betrifft - das ist Tetraparese, die oberen zwei oder zwei unteren - Paraparese, eine - Monoparese, die linke oder rechte Hälfte des Körpers - Hemiparese.

In der Regel sind motorische Störungen symmetrisch, aber es gibt Ausnahmen, wenn die Läsion befallen ist oder eine Pathologie im Bereich des Schwanzes des Pferdes (Kreuzbein) liegt.

Schäden im Bereich der 4 Halswirbel sind sehr gefährlich. Die darüber liegende Pathologie verursacht eine Störung des Zwerchfells, was zu einem raschen Tod führt. Eine Pathologie unterhalb des Wirbels führt zu einer Atmungsstörung, die tragisch enden kann, wenn nicht rechtzeitig geholfen wird.

Empfindlichkeitsstörungen

Die Symptomatik, Art und Ort der Störungen hängen von der Lokalisation der Pathologie und ihrem Grad ab.

Die Niederlage der peripheren Teile des Rückenmarks führt zu einer Abnahme der Oberflächen- und Hautsensibilität sowie von Temperatur, Schmerz und Vibration. Oft das Auftreten von Parästhesien (Kribbeln, Taubheit).

Vegetative Störungen

Sie manifestieren sich durch Veränderungen der Körpertemperatur, Schwitzen, Stoffwechselstörungen, Veränderungen in der Art des Stuhls, Urinieren, Defekte im Verdauungssystem usw.

Schmerzhafte Empfindungen

Wenn das Rückenmark gequetscht wird, erscheint der Schmerz in der Mitte des Rückens; Krämpfe der Halsnerven führen zu Schmerzen in den Händen; Die Pathologie der Lendenwirbelsäule spiegelt sich im Schmerzsyndrom der unteren Extremitäten wider.

Alle Symptome der Rückenmarkserkrankung hängen sowohl von der betroffenen Substanz (weiß oder grau) als auch von der Lokalisation der Läsion ab. Es gibt 5 Segmente: zervikaler, thorakaler, lumbaler, sakraler und coccygeal.

Läsionen von Wurzeln

Praktisch immer betroffen von allen Fasern der Wurzeln des Rückenmarks, die für motorische, sensible und autonome Funktionen verantwortlich sind. Isolierte Läsionen sind sehr selten.

Die Pathologie manifestiert sich wie folgt:

  • Schmerz der Innervationszone (Aktionszonen der Nervenfasern);
  • Taubheit oder Kribbeln;
  • Parästhesie;
  • Parese in der Innervationszone (manchmal manifestiert sich durch das Auftreten einer Zwangshaltung);
  • Änderung des Tonus der innervierten Muskeln;
  • Muskelzuckungen;
  • ein Gefühl von Kälte oder Hitze, eine Verletzung des Schwitzens.

Die Niederlage mehrerer Wurzeln ist leider nicht ausgeschlossen. Dies ist Polyradikuloneuritis. Die aufgeführten Symptome sind verschärft.

Die Pathologie der vorderen Hörner der grauen Substanz erscheint Paralyse, Atrophie des Muskels, in dem betroffenen Segment Zucken, die Pathologie der Hinterhörner - Abnahme von mehreren Arten Empfindlichkeit in dem betroffenen Bereich; laterale Hörner - Manifestation des Horner-Syndrom (es ist mit Seh-und Augenstrukturen verbunden), wenn der Defekt auf der Ebene von 5 zervikalen liegt - 1 Brustkorb Wirbel.

Affection der peripheren Nerven

Viele Nerven sind gemischt und führen alle Grundfunktionen aus, so dass sich ihre Störungen sowohl auf Bewegungen als auch auf Empfindlichkeit und vegetative Funktionen auswirken. All dies ist begleitet von Schmerzen, Paresen oder Lähmungen.

Brustdefekt:

  1. Lähmung der Beine;
  2. Empfindlichkeitsverlust der Zone unter den Rippen;
  3. Störung der inneren Organe;
  4. wenn die Pathologie in der oberen Thoraxabteilung liegt - eine Verletzung der Atmung;
  5. wenn es einen Defekt 3-5 Brustwirbel - eine Verletzung des Herzens.

Lumbale Krankheit

Diese Pathologie ist durch Lähmung und vollständigen Verlust aller Arten von Empfindlichkeit der Beine und Perineum, radikuläre Schmerzen, starke Rückenschmerzen gekennzeichnet.

Läsion des Kreuzbeins

Diese Form der Krankheit hat großen Einfluss auf die Lebensqualität. Es ist gekennzeichnet durch:

  • starke Schmerzen in den Beinen, Damm und Kreuzbein;
  • Verlust der Empfindlichkeit der oben genannten Zonen;
  • Parese oder Lähmung der Beinmuskeln;
  • Reduktion aller Reflexe in diesem Bereich;
  • Störung der inneren Organe des kleinen Beckens (Impotenz, Inkontinenz des Darms und der Blase, etc.).

Die Niederlage des Steißbeins wird begleitet von:

  1. Schmerzen in diesem Bereich und im Unterbauch;
  2. die Unfähigkeit zu sitzen;
  3. erhöhter Schmerz beim Gehen.

Skoliose ist eine der häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule. Wie man sein Aussehen verhindert und wie man diese Krankheit überwindet, wenn er bereits diagnostiziert wurde, lesen Sie hier. Über alle möglichen Verletzungen der Wirbelsäule lesen Sie hier.

Ursachen für Myelopathie

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung von Krankheiten. Die wichtigsten sind:

  • Zwischenwirbelbruch;
  • Tumorprozesse;
  • Verdrängung der Wirbel;
  • traumatische Verletzungen;
  • Verletzung von Trophismus und Zirkulation;
  • Schlaganfall des Rückenmarks;
  • entzündliche Prozesse;
  • Komplikation nach diagnostischen Maßnahmen (Punktion, Anästhesie etc.).

Klassifizierung

Folgende Myelopathien werden unterschieden:

  1. Kompression;
  2. Tumoren;
  3. die Folgen von Zwischenwirbelhernien;
  4. unkomprimierte neoplastische Myelopathie;
  5. Myelitis (entzündliche Erkrankungen);
  6. Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  7. chronische Myelopathie;
  8. degenerative und erbliche Erkrankungen.

Gefäßerkrankungen des Rückenmarks werden durch Thrombosen, Arteriosklerose, Aneurysmen und andere Gefäßdefekte verursacht.

In 12-14% sind sie die Todesursache.

Die größte Schwierigkeit für die Diagnose wird durch vaskuläre Fehlbildung gezeigt, wie es als andere Krankheiten maskiert.

Rückenmarksinfarkt tritt auf, wenn eine Durchblutungsstörung vorliegt, die sich in jedem Segment der Wirbelsäule entwickeln kann.

Es gibt viele Gründe und es ist schwierig, sie sofort zu erkennen.

Symptome wie starke Rückenschmerzen, verminderte Empfindlichkeit, bilaterale Paresen der Gliedmaßen, allgemeine Schwäche, Schwindel sind charakteristisch.

Behandlung

Diabetestherapie ist komplex und komplex. Vor allem ist es auf die Ursache der Entwicklung der Krankheit gerichtet, dann auf die Linderung der Symptome und die Wiederherstellung der Funktion. Eine wichtige Rolle spielt die Vorbeugung von Krankheiten, denn jeder weiß, dass es leichter zu verhindern als zu heilen ist.

Bei einer Verletzung und einem akuten Verlauf benötigt der Patient dringend Hilfe:

  • Immobilisierung des Patienten (Fixierung in einer Position);
  • Luftzufuhr;
  • Freigabe von Objekten, die Hals, Brust, Kopf oder Bauch zusammendrücken.

Sie können ein Analgetikum (Analgin) geben.

Die medikamentöse Therapie basiert auf der Einführung folgender Medikamente:

  1. Hormone;
  2. Diuretika;
  3. Neuroprotektoren.

Der Patient braucht besondere Pflege: häufige Körperwechsel, Massage, Anti-Dekubitus-Pads, Atemübungen, passive Beinbeuger.

Quelle: http://spinolog.ru/zabolevaniya-spinnogo-mozga

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