Merkmale der zerebralen Ischämie: ihre Arten, Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel: Was ist zerebrale Ischämie, unter welchen Krankheiten kann beobachtet werden, was gefährlich ist. Dass es möglich ist, für die Genesung zu sorgen.

Inhalt des Artikels:

  • Typen von zerebraler Ischämie
  • Gründe
  • Symptome Pathologie
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Rehabilitation nach zerebraler Ischämie
  • Prognose

Hirnischämie ist ein pathologischer Zustand bezeichnet, in dem ein Mangel an Blutversorgung vorhanden ist, bieten keine normalen Stoffwechsel im zentralen Nervensystem. Die Krankheit führt zu einer unzureichenden Aufnahme von Sauerstoff( Hypoxie) im Gehirngewebe, aufgrund dessen dessen Zellen absterben können.

In den meisten Fällen ist die zerebrale Ischämie mit einem Schlaganfall assoziiert, wird aber auch bei anderen Erkrankungen beobachtet. Dies ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der den Tod eines Teils oder des gesamten Gehirns verursachen kann. Die Prognose hängt von der Ursache der Erkrankung sowie von ihrer Dauer und Schwere ab. In einigen Fällen ist mit einer schnellen Wiederherstellung der Blutversorgung eine vollständige Genesung möglich.

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Neurologen, Neurochirurgen und Anästhesisten sind an dem Problem der zerebralen Ischämie beteiligt. Arten von Hirnischämie

Je nach Ausbreitungs mangelnder Blutversorgung sind fokale und globale zerebrale Ischämie isoliert. Alopecia

  1. erzeugt durch Überlappen des Lumens des Blutgefäßes durch Thrombus oder Embolus, weshalb die Verschlechterung der zerebralen Durchblutung vorbestimmten Bereichs entwickelt und es besteht die Gefahr des Zelltods im Stand der Technik ist. Gehirn Ischämie global - was ist das? Es tritt auf, wenn eine plötzliche oder plötzliche Verschlechterung der zerebralen Blutversorgung auftritt. Diese Situation wird beobachtet, wenn die Herzaktivität gestoppt wird oder das Blutdruckniveau signifikant abfällt.

Ursachen der Pathologie

Fokale und globale Pathologien haben unterschiedliche Ursachen. Gründe

fokalen cerebralen Ischämie

Die häufigste Ursache ist die Atherosklerose - eine Erkrankung, bei der die Innenschale Arterien Plaques entstehen, bestehend aus Fetten, Cholesterin, Calciumsalze und Zellen. Wenn der Schiffsrumpf an der Stelle über eine atherosklerotischen Plaque platzt, wird dieser Standort Thrombus über die Arterie gebildet und führt zur Entwicklung von fokaler Ischämie im Gehirn, die mit Blutgefäßverletzungen zugeführt wird.

Eine weitere häufige Ursache von Embolien in der Hirnarterie Embolie Überlappung - ein Thrombus gebildet anderswo und bekam in Hirngefäß mit dem Blutfluss. Die Hauptquellen von Embolien, die zu einer fokalen zerebralen Ischämie führen, sind die Halsschlagadern und das Herz.

Gründe von Blutgerinnseln im Herzen können kardiale Arrhythmie( beispielsweise Vorhofflimmern), Herzklappenfehler, Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens( die Endothel) handeln, das Vorhandensein von künstlichen Klappen im Herzen und Tumoren. In den Halsschlagadern bilden sich am häufigsten Blutgerinnsel aufgrund der atherosklerotischen Läsion dieser Gefäße.

Solche Blutgerinnsel können in Partikel brechen und brechen weg von den Wänden des Herzens oder der Arteria carotis zu ihrer Wanderung in den Hirngefäßen führt. Das Erreichen der kleinen Durchmesser Arterie wird eine Embolie in seinem Lumen stecken und stoppt den Fluss von Blut durch sie, die Entwicklung von fokaler Ischämie verursachen.

Ursache der globalen zerebraler Ischämie

entwickelt Dieser Zustand aufgrund der vollständigen Einstellung oder einer drastischen Verschlechterung der Hirndurchblutung. Diese Situation kann auftreten, wenn das Herz gestoppt ist, ein starker Blutdruckabfall. Gründe für die Kündigung sind Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, angeborene und erworbene Herzerkrankungen, bestimmte Herzrhythmusstörungen. Durch die extremen Blutdruckabfall kann schwere allergische Reaktionen hervorrufen, Blutverlust, Schmerzen Schock, akutes Kreislaufversagen, schwere Herzrhythmusstörungen, Sepsis( Blutvergiftung) und andere gefährliche Krankheiten.

Charakteristische Symptome

Symptome einer fokalen Ischämie hängen von gestörten Blutzirkulation in einigen Bereichen des Gehirns.

  • Wenn die Äste der Arteria carotis interna blockiert sind, kann dies zu Symptomen wie Erblindung in einem Auge, Schwäche in einem Bein oder Arm, Schwäche in einer Körperhälfte führen.
  • Ischämie in den hinteren Regionen des Gehirns, die von den Zweigen der A. vertebralis versorgt wird, kann zu Schwindel, Doppeltsehen, Schwäche auf beiden Seiten des Körpers führen.
  • Andere Symptome sind Sprachstörungen, Koordinationsverlust.

Symptome können mild oder schwerwiegend sein. In schweren Fällen, selbst bei einer fokalen Erkrankung, können Patienten Bewusstseinsstörungen entwickeln. Die Dauer der Symptome kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Stunden( mit transitorischer ischämischer Attacke) oder noch länger( mit der Entwicklung eines Schlaganfalls) reichen. Bei irreversiblen Schädigungen des Gehirns können Zeichen eines Schlaganfalls für immer bestehen bleiben.

Globale Ischämie hat keine fokalen Symptome. Die Unterbrechung der Blutversorgung des gesamten Gehirns für mehr als 10 Sekunden führt zu Bewusstseinsverlust, und für länger als ein paar Minuten - führt in der Regel zu irreversiblen Schäden an seinem Gewebe. Aufgrund der Irreversibilität der Folgen einer globalen zerebralen Ischämie ist die Identifizierung von Symptomen und Behandlung in der kürzest möglichen Zeit so wichtig.

Diagnose von

Ischämie wird normalerweise während der medizinischen Untersuchung und unter Verwendung von bildgebenden Verfahren des Gehirns diagnostiziert.

Auch bei offensichtlichen Anzeichen einer fokalen Ischämie ist ein Gehirn-Scan erforderlich, um Folgendes zu bestimmen:

  1. Ist das aktuelle klinische Bild durch Ischämie oder Hirnblutung verursacht?
  2. Welcher Teil des Gehirns ist betroffen?
  3. Wie ernst ist der Zustand?

Im Idealfall sollte jede Person mit Anzeichen einer Ischämie innerhalb einer Stunde nach der Ankunft in einer Gesundheitseinrichtung einer Gehirnuntersuchung unterzogen werden.

Eine frühzeitige Durchführung dieser Umfrage ist besonders wichtig für Patienten, die:

  • sind geeignet für die Behandlung mit Thrombolyse-lösenden Drogen;
  • nimmt bereits Medikamente ein, die die Blutgerinnung reduzieren.
  • haben ein beeinträchtigtes Bewusstsein.

Zwei Haupt-Scan-Methoden werden verwendet, um das Gehirn bei Patienten mit Ischämie zu untersuchen:

  1. Computertomographie( CT) ist eine Computer-basierte Multiple-Scan-Methode, mit der Sie ein detailliertes Bild des Gehirns erstellen und Problembereiche erkennen können. Manchmal wird während dieser Untersuchung zur Erhöhung des diagnostischen Wertes dem Patienten ein spezieller Kontrast intravenös injiziert.
  2. Die Magnetresonanztomographie( MRT) ist eine Gehirn-Scan-Methode, die starke Magnetfelder und Radiowellen verwendet, um ein detailliertes Bild des Gewebes zu erhalten. Diese Untersuchung wird normalerweise bei Patienten mit komplexeren Symptomen angewendet, wenn Größe und Position der Läsion unbekannt sind. Es wird auch bei Personen mit transitorischer ischämischer Attacke angewendet. Mit dieser Art von Gehirn-Scan können Sie das Gewebe genauer beurteilen und kleine oder ungewöhnlich platzierte Bereiche des Schadens erkennen. Wie in der Computertomographie wird einigen Patienten ein Kontrastmittel injiziert, um den diagnostischen Wert der MRT zu verbessern.

Die weitere Untersuchung zielt darauf ab, die Ursachen der Krankheit zu finden. Es beinhaltet:

  • Ultraschalluntersuchung von Halsschlagadern - hilft, eine Verengung in Blutgefäßen zu erkennen, die das Gehirn mit Blut versorgen.
  • Echokardiographie ist eine Methode der Ultraschalluntersuchung des Herzens, die es ermöglicht, ihre Funktion und Dimensionen zu beurteilen und Thromben zu erkennen.
  • Elektrokardiographie - ermöglicht die Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels, die Erkennung von Überleitungs- und Rhythmusstörungen, die zu Blutgerinnseln in der Herzhöhle führen oder eine globale zerebrale Ischämie verursachen können.
  • Angiographie des Gehirns - Röntgenuntersuchung der Hirngefäße nach Einführung des Kontrastmittels in ihnen.
  • Bluttests zur Bestimmung des Cholesterin- und Glukosespiegels, Blutgerinnungsraten.

Behandlung von

Die Behandlung sollte auf eine sofortige Verbesserung des Blutflusses in dem betroffenen Bereich abzielen. Dies gilt sowohl für fokale als auch für globale Formen der Ischämie.

Therapie mit Form globaler Ischämie

die Blutversorgung des Gehirns während globaler Ischämie zu verbessern, ist notwendig, um die Ursache für seine Entwicklung zu beseitigen, dh die normale Aktivität des Herzens wieder herzustellen und den Blutdruck zu erhöhen. Zu diesem Zweck in Herzstillstand, sind Maßnahmen, die in Herz-Lungen-Reanimation genommen, während der Blutdruckabfall - Beseitigung der Ursachen dieser Erkrankung und die Verabreichung von Medikamenten, die das Niveau erhöhen. Ohne diese notwendigen Ziele( Wiederherstellung der Herzaktivität und Erhöhung des Blutdrucks) zu erreichen, ist eine weitere Behandlung zur Bekämpfung der Folgen der globalen Hirnischämie nicht sinnvoll.

In schweren Fällen entwickeln die meisten Patienten ein Hirnödem. In solchen Fällen werden meist Medikamente eingesetzt, die den intrakraniellen Druck senken.

Aber viele Medikamente, die Ärzte und Wissenschaftler Eigenschaften zuschreiben verbessern Hirndurchblutung und der Stoffwechsel in den Gehirnzellen( zB Piracetam, cortexin aktovegin, tserakson), gegen ihre Wirksamkeit in der Forschung zu beweisen. Eine spezifische Behandlung

fokale Ischämie

Bei fokaler zerebraler Ischämie typischerweise Arzneimittelkombination wird zur Behandlung. Einige von ihnen werden unmittelbar nach der Diagnose und nur für kurze Zeit ernannt, während der andere Patient sehr lange braucht.

Ziel der Behandlung ist die sofortige Wiederherstellung des Blutflusses in der betroffenen Arterie. Wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall um richtig zu behandeln in den ersten 4,5 Stunden ab dem Zeitpunkt des Symptombeginn beginnen, ist es möglich, einige Gehirnzellen und zur Verbesserung der neurologischen Ergebnis des Patienten zu retten.

um den Blutfluss in den betroffenen Hirnarterie Wiederherstellung verwendet:

  1. Thrombolyse - Behandlungsmethode, durch die Blutgerinnsel auflösen Ärzte, die Blutgefäße blockieren. Alteplase( Actilyse), Tenecteplase( Metilize) - für die Thrombolyse spezielle Medikamente( Thrombolytika) in der fokalen Ischämie verwendet. Vor der Einführung dieser Medikamente muss unbedingt eine CT oder MRI halten, um die Diagnose von Ischämie zu bestätigen. Die
  2. -Thrombektomie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, bei dem Ärzte einen Thrombus aus dem betroffenen Gefäß entfernen. Diese Methode ist nur zur Behandlung von ischämischen Schlaganfällen wirksam, die durch Thromben in den großen Arterien des Gehirns verursacht werden.

Bei fokalen Ischämie aufgrund der Verengung der atherosklerotischen Plaques der A. carotis es zu entfernen, um eine Operation durchgeführt werden kann. Diese Operation wird Karotisendarterektomie genannt.

Andere Medikamente verwendet Episoden fokaler zerebraler Ischämie in der Zukunft zu verhindern:

  • Anti-Thrombozyten-Medikamente - Drogen die Blutplättchen beeinflussen deren Aggregation zu unterdrücken( Verklumpung) und das Risiko der Bildung neuer Blutgerinnsel in den Gefäßen zu reduzieren. Das bekannteste Mittel in dieser Gruppe ist Aspirin, das in einer niedrigen Dosis verabreicht wird. Den meisten Patienten wird dieses Medikament verordnet, um weitere Krankheitsausbrüche zu verhindern. Neben Aspirin kann auch Clopidogrel, Ticagrelor verwendet werden.
  • Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln durch Beeinflussung der Faktoren der Blutgerinnung verhindern. In der akuten Phase der Ischämie injizierbare Form von Antikoagulantien vorgeschriebene - Heparin, Enoxaparin, Dalteparin. Medikamente zur Langzeitanwendung sind in Form von Tabletten erhältlich, darunter Warfarin, Dabigatran und Rivaroxaban. Sie werden bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen( Vorhofflimmern) und tiefer Venenthrombose verschrieben.
  • Antihypertensive Arzneimittel sind Arzneimittel zur Senkung des Bluthochdrucks. Dazu gehören Thiaziddiuretika( Indapamid, Hydrochlorthiazid), angitenzinprevraschayuschego Enzyminhibitoren( Ramipril, Perindopril), Angiotensin-Antagonisten( Losartan, Candesartan) Rezeptor, ein Calciumkanalblocker( Amlodipin, Felodipin), Beta-Blockern( Bisoprolol, Nebivolol).
  • Statine sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Zu ihnen gehört Atorvastatin, Rosuvastatin.

Rehabilitation nach einer Geschichte von Hirnischämie

Eine schwere Hirnischämie kann eine Person vorübergehend oder dauerhaft körperlich und emotional schädigen. Nach einer akuten Phase beginnt die Rehabilitation, einschließlich:

  1. Sprachtherapie - um Probleme mit der Reproduktion oder dem Verstehen der gesprochenen Sprache zu beseitigen oder zu lindern.
  2. Physiotherapie - hilft dem Patienten, Bewegung in den betroffenen Gliedmaßen und Koordination wiederherzustellen.
  3. Labortherapie - hilft dem Patienten, seine täglichen Aufgaben wie Baden, Kochen und Essen, Ankleiden, Lesen und Schreiben zu verbessern.
  4. Unterstützung von Freunden und Verwandten - bietet eine komfortable und freundliche Umgebung, die sehr wichtig für eine erfolgreiche Genesung nach zerebraler Ischämie ist.

Prognose

Die Prognose hängt von der Schwere der Erkrankung, der allgemeinen Gesundheit und dem Alter des Patienten ab. Statistiken zeigen, dass etwa 75% der Patienten innerhalb eines Jahres nach einem ischämischen Schlaganfall überleben.