Ursachen, Klinik und Taktik der Notfallversorgung für Lungenödem

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Lungenödem pathophysiologischen Prozess, bei dem der flüssige Teil des Bluts Stase was zu kleinen Gefäßen( pulmonal) genannt Zirkulation beginnt, sich in interstitiellen Gewebe fließen kann oder direkt in den Atmungs Alveolen. Das Auftreten von Lungenödemen

bedeutet die Entwicklung von akutem Herzversagen nach links, in dem die linke Ventrikel nicht in der Lage ist, ein ausreichende Emission von Blutgefäßen in dem systemischen Kreislauf zur Verfügung zu stellen, und das Blut „stagnierende“ in dem Lungengefäß unter zunehmendem Druck.

Lungenödem kann in jeder auftreten, so ist es wichtig, alles über seine Klinik( Symptome), Notfall-Gründe und Taktik für diese Bedingung zu wissen - man jemandem das Leben retten kann.

Inhalt

  • 1 Pathophysiologie Prozess
  • 2 Pathogenese: was passiert,
  • 3 Klassifizierung: Typen und Stufen
  • 4 Wie gefährlich
  • 5 Hauptsymptome
  • 6 Welcher Arzt wird
  • 7 Wie vor behandeln und nach der Ankunft des „erste»
  • 8 weitere Behandlung
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Pathophysiologie


Prozesses mit Stagnation des Blutes in den Kapillaren der Lungenspezifische Veränderungen beginnen zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Membran erzeugt alveolar und Gefäßwandzellen auftritt, führt. Aufgrund der Ansammlung von großen Mengen an Flüssigkeit in den Kapillaren erhöht den hydrostatischen Druck des Blutes, während der onkotischen Falls. Beiden

pathophysiologischen Faktoren kombinieren und dazu beitragen, bis hin zu „Leck“ des Plasmas( der flüssige Teil des Blutes) wurde durchlässiger Membran oder im Interstitium des Lungengewebes( interstitielle Ödeme) oder Alveolen( alveolären Ödem).Somit wird in der Gewebeflüssigkeit gestört akut den normalen Gasaustausch.

Pathogenese: was

häufigsten Ursachen passiert sind akute und chronische dekompensierten Herzkrankheit Muskel. Dazu gehören:

  • Myokardinfarkte, begleitet von einem großen Gebiet von Gewebeschäden oder vollständigen Bruch der Herzwand.
  • Verschiedene Arten von Herzarrhythmien( supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, Bradykardie, sinoatrial Blockade oder Atrioventrikularknoten Leitungssystem).
  • Herzkrankheit( Mitral und Aortenstenose - Kontraktion - oder Misserfolg).
  • Erhöhung der Größe der rechten Herzkammern - „pulmonary“ Herz.
  • Myokarditis.
  • Kardiomyopathie mit Hypertrophie des Herzmuskels.
  • hypertensive Krise mit einem starken Anstieg des Blutdruckes.
  • Herztamponade.
  • Mechanische Herzverletzung.
  • Lungenembolie( PE).

verursacht auch Ödeme Erkrankungen wie Anämie, symptomatische Hypertonie als eine Manifestation der Glomerulonephritis, Hyperthyreose mit einer erhöhten Freisetzung von Schilddrüsenhormonen im Blut, toxischer Wirkungen auf Alveolarmembran wirken kann. Durch die Schwellung kann Thoraxtrauma verursachen, Pneumothorax, Pneumonie, Pleuritis, Zirrhose.

Klassifizierung: Art und dem Stadium

Wie oben erwähnt, kann das Anschwellen entweder interstitiellen oder alveoläre werden. In der Tat sind diese beiden Arten der aufeinanderfolgenden Stufen des gemeinsamen pathophysiologischen Prozesses.

Es ist möglich, dass der flüssige Teil des Blutes nur im Interstitium( Grundsubstanz) des Lungengewebes sein wird, während für ein Lungenödem als wäre viel einfacher, wenn die Flüssigkeit in die Alveolen gelangt. Dies ist der wesentliche Unterschied zwischen diesen Arten von Lungenödem.

Zusammen mit dem oben gibt es eine pathophysiologische ätiologische Klassifizierung :

  1. Kardiogenes Lungenödem auf einem Hintergrund niedriger oder hoher Blutfreisetzung durch den Herzmuskel, dh durch Veränderungen im Herzen.
  2. nicht-kardiogene Lungenödeme, deren Grund ist die Störung anderer Organe und Systeme( toxische, entzündliche, allergische, als Folge der Verabreichung eines signifikanten Volumens parenteralen Lösungen).

Wie gefährlich

Lungenödem ist ein tödlicher pathophysiologischen Prozess, den Verlauf einer Reihe von Krankheiten, andere menschliche Organe und erfordern dringend notwendigen medizinische Behandlung zu verkomplizieren. Sein hohes Risiko aufgrund von Sauerstoffmangel Organismus

wegen Verletzungen des normalen Transports von Gasen über den Alveolar-Kapillar-Membran. Folglich

alle Organe und Gewebe erhalten keine ausreichende Mengen an Sauerstoff und kann nicht das Kohlendioxid, die den Zustand der Ischämie Eingabe abzuleiten. Die ersten Zielorgane sind lebenswichtig: Gehirn, Herz, Nieren, Nebennieren, Leber.

Aufgrund von Ischämie können ihre Funktionen in einem solchen Ausmaß gestört werden, dass der Tod ohne rechtzeitige Hilfe unvermeidlich ist.

Weiterhin kann Lungenödem in dem die meisten Atmungsorgane zu Veränderungen führen, die Folgendes umfassen:

  • Atelektase Lunge( Lungengewebe kollabiert aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Ersatz der Luftmasse darin Flüssigkeit);
  • Emphysem( eine Zunahme des Volumens der terminalen Bronchiolen und Avlevale mit Brüchen in den Wänden der letzteren);
  • Sklerotische Veränderungen im Lungenparenchym( Substitution von normalem Lungengewebe für Bindegewebe, unfähig zum Gasaustausch mit Blut);
  • Lungenentzündung im Hintergrund der Flüssigkeitsstagnation.

wichtigsten Symptome der Patienten, die Ödeme visuell Zyanose( „cyanotic») entwickelt.

ihr lautes Atmen mit erkennbar in einer Entfernung von vesikulären Keuchen, Haut feucht und kalt, Position - Orthopnoe ( Menschen, ruht, um die Inhalationsversuche zu erleichtern in den Händen des Stuhlsitzes oft zu sitzen gezwungen).

Im Atem sind nicht nur die Muskeln involviert, die diese Handlung normalerweise bewirken, sondern auch die Hilfsmuskulatur. Dies wird visuell prominenter Rückzug Intercostalräume manifestiert, über und subclavian Gruben arbeitet verstärkt die Bauchmuskeln, in Übereinstimmung mit einer Zunahme im Rhythmus der Atmung.

Inspiratory( mit Kurzatmigkeit) inspiratorische Dyspnoe , begleitet von Panik des Patienten und Angst vor dem Tod.

Apropos interstitielle Ödeme, ist es erwähnenswert, das Vorhandensein von vorwiegend Keuchen auf dem Hintergrund der anderen Symptome , selten fein zugehört. Wenn das alveoläre Ödeme und Rasseln Medium krupnopuzyrchatye, laut, Husten der Patient heftig mit dem Auswurf von großen Mengen eines rosafarbenen Schaums( oder mit Blut gestreift) Auswurf.

Was Arzt wird

am häufigsten, wenn ein Ödem ein medizinischer Notfall Ärzte ist, Kardiologen, Ärzte, Mitglieder der Brigade, Krankenwagen, Anästhesist.

Wenn Symptome auftreten, sofort einen Krankenwagen rufen. Jedoch

Arzt jeder Spezialität sollte wissen, wie man einen Patienten mit Lungenödem ausreichende Versorgung, da eine solche Situation nicht nur in der Heimat oder Krankenstationen entsprechende Profil auftreten können.

Wie vor und nach der Ankunft der „ersten»

Schon vor der Ankunft von medizinischen Teams behandeln um den Patienten die Menschen brauchen ihn, eine solche Sitzposition nehmen zu helfen, in dem seine Beine abgesenkt würde wurden. Diese Aktion wird den venösen Rückfluss zum rechten Herzen reduzieren, was einen kleinen Blutzirkulationskreis "entlädt", wodurch die Vorlast auf den Herzmuskel reduziert wird.

Wenn sich im Mund des Patienten reichlich ausgeschäumtes Sputum befindet, entfernen und die Atemwege frei machen. Um dies zu tun, können Sie Ihre eigenen Finger in Taschentuch oder Taschentuch eingewickelt verwenden. Achten Sie darauf, um das Fenster zu öffnen und rückgängig machen menschlichen Körper Kleidung beschränke die Sauerstoffversorgung der vorgegebenen Zeit zu maximieren.

Mit der Ankunft von Ärzten wird die erste Hilfe von ihnen genommen. folgende Maßnahmen werden zur Linderung des Lungenödems genommen:

  1. Futter Sauerstoff-Gemisches( 100%) durch eine Maske mit einer Rate von 6 bis 8 Litern pro Minute. Oft in Lungenödem zusammen mit der Mischung eingeführt sogenannte Entschäumer fähig eliminieren Schaum Sputum( Dampf von Ethanol mit der Normalkonzentration von 70%).
  2. Intravenöse Verabreichung von Morphin( 2 bis 5 mg), die auf dem Atemzentrum in der Medulla selektiv wirkt und venöses Blut zum Herzmuskel zu reduzieren surge durch den Druck in dem Lungenkreislauf zu reduzieren.
  3. Die Verwendung von Diuretika( Diuretika), die die Menge an zirkulierendem Blut im Körper reduzieren und auch die venöse Belastung reduzieren. Medikamente intravenös einführen, verwenden Sie in der Regel das Medikament "Lasix"( Furosemid) in einer Dosis von 40 bis 100 mg.
  4. intravenöse Bolus-Dosis Prednisolon 60-90 mg zur Linderung von Bronchospasmus und eine Verringerung der Extravasation von Flüssigkeit durch die Alveolarkapillarmembran.
  5. Cardiotonics( Herzmuskelstimulanzien), wie Dopamin oder Dobutamin, werden verwendet, um den Blutdruck zu erhöhen.
  6. Wenn der systolische Blutdruck mehr als 100 mm Hg beträgt. Str., dann tropfen intravenös eine Infusion von Natrium Nitroprussid( oder Nitroglycerin-Lösung), um Nachlast auf das Herz zu reduzieren.
  7. Venöse Tourniquets sind an drei Gliedmaßen überlagert( die vierte Extremität ohne Tourniquet ist für die intravenöse Infusion von Medikamenten vorgesehen), um einen kleineren venösen Rückfluss zu erzielen. Die weitere Behandlung


folgende therapeutische Aktivitäten sind in Intensivtherapie Stationen unter strengen Kontrolle der hämodynamischen Parameter( Blutdruck, Herzfrequenz), Blutgassättigung, Atmung wirkt Brauchbarkeit.

Falls erforderlich, setzen Sie die Einführung von für Herz und Diuretika fort, da bei dem Patienten Begleitpathologien vorliegen. In Fällen, in denen sich Ödeme vor dem Hintergrund des infektiösen Prozesses entwickeln, werden antibakterielle Mittel entsprechend ihrem Aktivitätsspektrum verschrieben.

Lungenödem, wobei schwer und sogar tödlich in einigen Fällen eine Komplikation der anderen ebenfalls schwerer Krankheiten erfordert hohe Professionalität der Ärzte aller Fachrichtungen und Sorgfalt seitens der Angehörigen des Patienten.

Meistens entwickelt sich vor dem Hintergrund der akuten oder dekompensierten Herzpathologie. Rufen Sie bei den ersten Symptomen den Notarztwagen an und beginnen Sie mit Notfallmaßnahmen.