Methenyltabletten (5, 10, 20 und 40 mg): Gebrauchsanweisung

Mertenil ist ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels - so können Sie es auf einfache Weise beschreiben.

Es wird als Ergänzung zu einer Diät (kein Ersatz dafür!) Bei der Behandlung von Hypercholesterinämie und gemischten dyslipidemischen Bedingungen verwendet. Der Wirkstoff - Rosuvastatin Calcium - reduziert den hohen Cholesteringehalt von Low-Density-Lipoproteinen, Gesamtcholesterin und Triglyceriden.

Die therapeutische Wirkung von Mortenil kann innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung erreicht werden, nach 2 Wochen werden 90% der maximal möglichen Wirkung erreicht. Die maximale therapeutische Wirkung wird nach 4 Wochen erreicht und bleibt bei der weiteren Einnahme von Mortenil erhalten.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Lipidsenker.

Austrittsbedingungen aus Apotheken

Es ist auf Rezept veröffentlicht.

Preisliste

Wie viel kostet es? Der Durchschnittspreis in Apotheken liegt auf dem Niveau von500 Rubel.

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Form der Ausgabe und Zusammensetzung

Jede Tablette, filmbeschichtet, enthält den Wirkstoff:

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  1. Filmtabletten, 5 mg: Rosuvastatin Calcium, mg (entspricht Rosuvastatin 5 mg),
  2. Filmtabletten, 10 mg: Rosuvastatin Calcium 1, mg (entspricht Rosuvastatin 10 mg),
  3. Filmtabletten, 20 mg: Rosuvastatin Calcium 2, mg (entspricht 20 mg Rosuvastatin),
  4. Filmtabletten, 40 mg: Rosuvastatin Calcium 4, mg (entspricht Rosuvastatin 40 mg);

Tabletten werden in Blisterpackungen mit 10 Einheiten verpackt.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff von Mertenil ist Rosuvastatin Calcium, was zu einer Abnahme der Gesamtcholesterin und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin führt. Rosuvastatin ist ein selektiver und kompetitiver Hemmer der HMG-CoA-Reduktase, die eine Vorstufe von Cholesterin darstellt. Diese Substanz wirkt auf die Leber, synthetisiert Cholesterin und zerstört Low-Density-Lipoproteine.

Der Patient beobachtet die ersten Wirkungen aus der Anwendung von Mertenil eine Woche nach dem Start des Medikaments, die maximalen positiven Veränderungen werden in einem Monat beobachtet.

Hinweise für den Einsatz

Was hilft mit Mortenil? Tabletten werden Patienten mit den folgenden pathologischen Bedingungen gegeben:

  1. Erbliche Hypercholesterinämie;
  2. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  3. Hypertriglyzeridämie in der komplexen Therapie zusammen mit der Diät;
  4. Hypertriglyzeridämie (Typ IV von Fredrickson) als Ergänzung zur Diät;
  5. Das Alter von Patienten älter als 60 Jahre, die auch an Übergewicht leiden;
  6. Hohes Risiko von atherosklerotischen Ablagerungen an den Wänden großer Blutgefäße;
  7. Vorbeugung der kardiovaskulären Pathologie bei Patienten mit Adipositas, Hypertonie, einem kürzlich aufgetretenen Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Kontraindikationen

Für Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg:

  • Lebererkrankungen in der aktiven Phase, einschließlich eines anhaltenden Anstiegs der hepatischen Transaminase-Aktivität sowie eines Anstiegs der Serum-Transaminase-Aktivität um mehr als das Dreifache verglichen mit VGN;
  • Leberversagen (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala);
  • schwere Nierenfunktionsstörung (KK weniger als 30 ml / min);
  • Myopathie;
  • gleichzeitige Verabreichung von Cyclosporin;
  • bei Patienten, die für die Entwicklung myotoxischer Komplikationen prädisponiert sind;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel verwenden;
  • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Rosuvastatin und anderen Komponenten des Arzneimittels.

Für Tabletten 40 mg:

  • Hypothyreose;
  • Myopathie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • Patienten der mongolischen Rasse;
  • persönliche oder familiäre Anamnese von Muskelerkrankungen;
  • Myotoxizität auf dem Hintergrund der Einnahme anderer Hemmer der HMG-CoA-Reduktase oder Fibrate in der Anamnese;
  • bei Patienten, die für die Entwicklung myotoxischer Komplikationen prädisponiert sind;
  • gleichzeitige Verabreichung von Cyclosporin;
  • gleichzeitiger Empfang von Fibraten;
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol;
  • Bedingungen, die zu einer Erhöhung der Konzentration von Rosuvastatin im Blutplasma führen können;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Lebererkrankungen in der aktiven Phase, einschließlich eines anhaltenden Anstiegs der hepatischen Transaminase-Aktivität sowie eines Anstiegs der Serum-Transaminase-Aktivität um mehr als das Dreifache verglichen mit VGN;
  • Leberversagen (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala);
  • Nierenversagen mittlerer Schwere (CC weniger als 60 ml / min);
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Rosuvastatin und anderen Komponenten des Arzneimittels.

Mit Vorsicht

Für Tabletten 5 mg, 10 mg und 20 mg

  • Lebererkrankung in der Geschichte;
  • Sepsis;
  • arterielle Hypotonie;
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  • Verletzungen;
  • schwere metabolische, endokrine oder Elektrolytstörungen;
  • unkontrollierte Epilepsie;
  • Rasse (mongolische Rasse);
  • Vorhandensein des Risikos der Entwicklung der Myopathie / Rhabdomyolyse - das Nierenversagen, die Hypothyreose;
  • persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen und eine Vorgeschichte von Muskeltoxizität mit anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder Fibraten;
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol;
  • Bedingungen, unter denen ein Anstieg der Plasmakonzentration von Rosuvastatin aufgetreten ist;
  • Alter über 65 Jahre;
  • gleichzeitiger Empfang von Fibraten.

Für Tabletten 40 mg

  • arterielle Hypotonie;
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  • Verletzungen;
  • schwere metabolische, endokrine oder Elektrolytstörungen;
  • es besteht die Gefahr von Myopathie / Rhabdomyolyse - Niereninsuffizienz mild (CC & g; 0 ml / min);
  • Alter über 65 Jahre;
  • Lebererkrankung in der Geschichte;
  • Sepsis;
  • unkontrollierte Epilepsie.

Verwenden Sie in der Pädiatrie

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden bisher nicht nachgewiesen. Die Erfahrungen mit der Droge in der pädiatrischen Population werden auf eine kleine Anzahl von Kindern beschränkt (8 Jahre und älter) mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie.

Derzeit Merten sind nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen.

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit

Mertenil ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Im Falle einer Schwangerschaft sollte die Einnahme von Mbenenil sofort abgebrochen werden.

Daten zur Zuteilung eines Medikaments mit Muttermilch liegen nicht vor. Wenn während der Stillzeit Tabletten verschrieben werden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Dosierung und Art der Verabreichung

Die Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass der Patient vor dem Beginn der Behandlung mit Mortenil dem Standard-Diät mit Produkten mit einem niedrigen Xc-Gehalt, die fortgesetzt werden sollten und während des gesamten Behandlungsdauer. Die Dosierung des Arzneimittels sollte individuell in Übereinstimmung mit dem Zweck der Behandlung und der Therapie ausgewählt werden die Reaktion des Patienten auf die laufende Therapie unter Berücksichtigung der aktuellen allgemein akzeptierten Empfehlungen zu den Zielwerten Lipide.

  1. Das Medikament wird zu jeder Tageszeit oral eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Tabletten sollten nicht zerkaut oder zerdrückt werden, müssen sie mit Wasser geschluckt werden.
  2. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg oder 10 mg 1 Mal / Tag für Patienten, die nicht vorher behandelt mit Statine, sowie für Patienten, die nach der Behandlung mit anderen Inhibitoren auf das Medikament übertragen wurden HMG-CoA-Reduktase.
  3. Durch die anfängliche Dosis der Wahl sollte Cholesterinspiegel in einem einzelnen Patienten in Betracht gezogen werden, sowie Mögliches Risiko, kardiovaskuläre Komplikationen und mögliche Nebenwirkungen zu entwickeln Effekte. Bei Bedarf können Sie nach 4 Wochen eine Dosisanpassung vornehmen.

Aufgrund der Möglichkeit von Nebenwirkungen bei der Verabreichung einer Dosis von 40 mg im Vergleich zu niedrigeren Dosen des Arzneimittels, die endgültige Titration bis zu einer maximalen Dosis von 40 mg sollte nur bei Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie und mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen (insbesondere bei Patienten durchgeführt werden, mit familiäre Hypercholesterinämie), wobei, wenn eine Dosis von 20 mg wurde Empfangen Zielcholesterinspiegel erreicht, und die unter medizinischem wird Beobachtung. Bei einer Dosierung von 40 mg wird eine gründliche Beobachtung des Arztes empfohlen. Geben Sie keine Dosis von 40 mg an Patienten, die zuvor keinen Arzt konsultiert haben.

  • Die empfohlene Anfangsdosis für ältere Patienten (über 70 Jahre) beträgt 5 mg.

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz7 Punkte oder weniger auf der Skala von Child-Pugh zeigten keine Erhöhung der systemischen Konzentration von Rosuvastatin. bei Patienten mit Leberinsuffizienz Patienten 8 und 9 Punkten auf einer Skala Child-Pugh stellte jedoch fest, Anstieg der systemischen Konzentrationen des Medikaments. Diese Patienten sollten auf die Leberfunktion gegen die Therapie überwacht werden. Daten über die Verwendung von Rosuvastatin bei Patienten mit Leberinsuffizienz mehr als 9 Punkte auf einer Skala Child-Pugh fehlt. Patienten mit Lebererkrankungen in der aktiven Phase von Mortenil sind kontraindiziert.

Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg an Patienten mit moderater Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml / min). Patienten mit Nierenversagen moderatem Einsatz des Medikaments bei einer Dosis von 40 mg sind kontraindiziert. Merten Verwendung des Arzneimittels in jeder Dosis wird bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kontraindiziert.

Carriers Genotypen SLC01B1 (OATR1V1) s.521SS und ABCG2 (BCRP) s.421AA Anstieg Exposition festgestellt (AUC) von Rosuvastatin im Vergleich zu nativen Genotypen SLCO1B1 s.521TT s.421SS und ABCG2. Für Patienten Genotypen s.521SS oder s.421AA Merten tragen empfohlene maximale Dosis des Arzneimittels 20 mg 1 Mal / Tag.

Patienten Mongoloid Rennen war eine Erhöhung der systemischen Konzentration von Rosuvastatin. Wenn in Dosen von 10 mg und 20 mg empfohlen für Patienten dieser Gruppe Anfangsdosis beträgt 5 mg. Die Verwendung des Medikaments in einer Dosis von 40 mg bei solchen Patienten ist kontraindiziert.

  • Bei Verabreichung in Dosen von 10 mg und 20 mg beträgt die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels für Patienten mit einer Prädisposition für Myopathie 5 mg. Die Verwendung des Medikaments in einer Dosis von 40 mg bei solchen Patienten ist kontraindiziert.

Rosuvastatin bindet an verschiedene Transportproteine ​​(insbesondere an OATP1B1 und BCRP). Wenn das Medikament zusammen mit medizinischen Präparaten (wie Cyclosporin, einige HIV-Protease-Hemmer, einschließlich einer Kombination von Ritonavir mit Atazanavir verwendet wird, Lopinavir und / oder Tipranavir), erhöht die Konzentration von Rosuvastatin im Plasma aufgrund der Interaktion mit Transportproteinen, kann das Risiko von Myopathie (einschließlich Rhabdomyolyse).

In solchen Fällen sollte die Möglichkeit geprüft werden, eine alternative Therapie zu verschreiben oder das Medikament Mertenil vorübergehend zu stoppen. Wenn die Verwendung der oben genannten Arzneimittel erforderlich ist, sollte das Verhältnis von Nutzen und Risiko der gleichzeitigen Behandlung mit Mertenil untersucht und die Möglichkeit einer Dosisreduktion in Betracht gezogen werden.

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Nebenwirkungen

Mit der Anwendung des Medikamentes Mortenil sind folgende Nebenwirkungen seitens der Organe und Organe möglich:

  1. Harnsystem: Proteinurie; sehr selten - Hämaturie;
  2. Endokrines System: oft - Typ-2-Diabetes mellitus;
  3. Atmungssystem: Häufigkeit unbekannt - Atemnot, Husten;
  4. Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; sehr selten - Gedächtnisverlust, Polyneuropathie;
  5. Allergische Reaktionen: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem;
  6. Haut: selten - Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz; Häufigkeit unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom;
  7. Muskel-Skelett-System: oft - Myalgie; selten - Rhabdomyolyse, Myopathie (einschließlich Myositis); sehr selten - Arthralgie;
  8. Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung; selten - Pankreatitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen; sehr selten - Hepatitis, Gelbsucht; Häufigkeit unbekannt - Durchfall;
  9. Laborindikatoren: erhöhte Bilirubinkonzentration, Glukose, gestörte Schilddrüsenfunktion, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase (AP) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT);
  10. Andere: oft - asthenisches Syndrom; Häufigkeit unbekannt - periphere Ödeme.

Die Nebenwirkungen des Präparates Mertenil werden in der Regel schwach geäußert und gehen schnell durch.

Nach den verfügbaren Daten, einige Statine verursachen die folgenden Nebenreaktionen: Schlafstörungen (Alpträume, Schlaflosigkeit), Depressionen, sexuelle Dysfunktion. Einzelne Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen wurden ebenfalls berichtet.

Überdosierung

Spezifische Behandlung für Überdosierung existiert nicht.

Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, eine symptomatische Behandlung und unterstützende Maßnahmen durchzuführen. Es ist notwendig, die Leberfunktion und den Grad der Aktivität von CK zu überwachen. Hämodialyse ist in diesem Fall wahrscheinlich unwirksam.

Spezielle Anweisungen

Im Falle eines plötzlichen Auftretens von Krämpfen, Muskelschwäche oder Schmerzen, insbesondere in Kombination mit Fieber oder Unwohlsein, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Zum Zeitpunkt der Einnahme von Mertenil in allen Dosen (insbesondere bei Einnahme von mehr als 20 mg) entwickelten sich Myopathie, Myalgie und in seltenen Fällen Rhabdomyolyse. In sehr seltenen Fällen tritt Rhabdomyolyse bei gleichzeitiger Verabreichung von Ezetimib auf (diese Kombination erfordert Vorsicht).

Die Entwicklung von Proteinurie, hauptsächlich röhrenförmigen Ursprungs, wird gewöhnlich mit hohen Dosen beobachtet Mertenyl (besonders - 40 mg), aber in den meisten Fällen war diese Verletzung periodisch oder kurzfristig. Die Entwicklung von Proteinurie während der Behandlung der akuten oder progressiven Entwicklung einer bestehenden Nierenerkrankung bedeutet nicht. Die Häufigkeit schwerer Nierenfunktionsstörungen steigt mit 40 mg Rosuvastatin.

Bei Vorliegen von Risikofaktoren für die Entwicklung einer Myopathie / Rhabdomyolyse kann Mertenil nur nach dem Verhältnis der Vorteile der Therapie zum möglichen Risiko verschrieben werden. Während der Behandlung ist es notwendig, eine konstante klinische Beobachtung durchzuführen.

Bei einem Anstieg der Kreatinphosphokinase vor Therapiebeginn um mehr als das 5-fache über die Obergrenze der Norm sollte nach 5-7 Tagen eine zweite Messung durchgeführt werden. Wenn der Anfangsindikator der Kreatinphosphokinase bei wiederholter Messung bestätigt wird, sollte die Therapie nicht begonnen werden.

Mortenil an Patienten mit schweren, akuten Erkrankungen zu verschreiben, die auf eine Myopathie oder die mögliche Entwicklung eines sekundären Nierenversagens hindeuten (zB arterielle Hypertonie, Sepsis, Trauma, Chirurgie, Elektrolytstörungen, metabolisches Syndrom, endokrine Störungen, Krampfanfälle) nicht folgt.

Mertenil sollte bei Patienten mit Lebererkrankungen oder Alkoholmissbrauch mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Bei Patienten mit sekundärer Hypercholesterinämie aufgrund von Hypothyreose, nephrotischem Syndrom, sollte die Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt werden, bevor das Medikament begonnen wird.

Die gleichzeitige Anwendung von Mertenil mit Proteaseinhibitoren wird nicht empfohlen.

Wenn während der Verabreichung des Medikaments, um ein Fahrzeug oder andere Mechanismen zu fahren, notwendig ist, muss berücksichtigt werden, dass Schwindel während der Therapie entstehen kann.

Die Diagnose der Leberfunktion wird vor und 3 Monate nach Beginn der Therapie empfohlen. In Fällen, in denen die Aktivität von Transaminasen in der Leber die 3-fache Obergrenze der Norm überschreitet, sollte die Behandlung abgebrochen oder die Dosis gesenkt werden. Die Häufigkeit ausgeprägter Funktionsstörungen der Leber (in den meisten Fällen verbunden mit einer Erhöhung der Aktivität der hepatischen Transaminasen) steigt mit der Einnahme von 40 mg Mbertenil.

Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Verwendung von Martenil oder einem Analogon mit Arzneimitteln, die die Lipidspiegel reduzieren, führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Rosuvastatin im Blut.

Erythromycin verringert die Konzentration der aktiven Substanz im Blut, so dass der Zeitraum zwischen der Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden betragen sollte.

Nikotinsäure, Gemfibrozil und Fenofibrat bei gleichzeitiger Anwendung mit Rosuvastatin erhöhen das Risiko einer Myopathie.

Bewertungen

Wir haben einige Bewertungen von Menschen erhalten, die das Medikament Mertenil einnehmen:

  1. Lilja. Während Sie Mertenil einnehmen, sinkt der Cholesterinspiegel. Aber sobald Sie aufhören, wächst es wieder, obwohl Sie sich an die Diät halten. Direkt eine Abhängigkeit von der Droge. Es stellt sich heraus, dass mit seiner Hilfe von der Krankheit nicht loswerden kann. Und übrigens, sehr beeinflusst die Leber. Seid vorsichtig.
  2. Tatiana. Für mich hat der Kardiologe vor 3 Monaten Ro-Statin von 10 mg pro Tag zu trinken ausgeschrieben. Ich weiß nicht, was mit jemandem mit einer Leber passiert - neulich habe ich Biochemie genommen und es ist in Ordnung. Es gibt keine Probleme seitens der Leber. Und Cholesterin hält auf einem Niveau, mmol / l. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Erfahren vor der Analyse, tk. die Droge ist neu und wusste nicht, ob es eine Wirkung geben wird oder nicht. Jetzt ist sie ruhig. Die Droge funktioniert. und sogar der Arzt gab ein Rezept, nach dem in der Apotheke, zwei Packungen der Droge. Was für eine gute Ersparnis!
  3. Liebe. Mertenil hat keine direkte Wirkung auf die Drucksenkung, Allergien können zumindest das geben!!! Das ist individuell. Einfluss auf die Leber ist viel geringer als bei der Einnahme von anderen Statinen (Simvastatin schlägt wirklich auf die Leber, Can und Atorvastatin heben - Atori, dann trank man) war tot - Rosuvastatin - in der Praxis nicht erhoben! Transaminase. Also trink, einmal die Show, mach es regelmäßig, keine Pausen.

Analoga

Das Medikament ist ein generisches Rosuvastatin, daher sind die vollständigen strukturellen Analoga des Mertenil durch den Wirkstoff folgende Medikamente, die Liste:

  • Suvardio.
  • Palisander.
  • Akorta.
  • Ro-Statin.
  • Tevastor.
  • Roxer.
  • Rosulip.
  • Rosarot.
  • Langlauf.
  • Rosuvastatin.
  • Rustor.
  • Rosistark.

Bevor Sie Analoga anwenden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Mortenil bezieht sich auf die Anzahl der rezeptpflichtigen Lipidsenker mit einer Haltbarkeit von bis zu 24 Monaten bei Standard-Lagerbedingungen (bei Temperaturen bis 30 Grad Celsius).


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