Überblick über die Rheovasographie: Die Essenz der Forschung, wann und wer sie benötigt
In diesem Artikel werden Sie lernen: zu welchem Zweck reovasography durchführen, was es ist, wenn Sie den Verdacht haben, was es Krankheit zeigt. Es werden die Regeln der Durchführung und die Prinzipien der Entschlüsselung der Ergebnisse der Forschung berücksichtigt.
Inhalt des Artikels:
Wie die
Indikationen Kontra
Erste Ergebnisse
Zusätzliche Proben
Rheovasography( abgekürzt EGR) Studie ist - eine diagnostische Methode der funktionellen Status der Blutgefäße in den Extremitäten zu beurteilen. Die Reovasographie hilft, Bereiche des vollständigen, teilweisen Verschlusses des Lumens von Arterien und Venen aufgrund von entzündlichen Erkrankungen oder Arteriosklerose zu erkennen. Es ermöglicht auch zu beurteilen, ob eine vaskuläre Insuffizienz vorliegt oder nicht( dh ob die Gefäße mit ihrer Funktion zurechtkommen).
Die Daten werden erhalten, indem der elektrische Widerstand aufgezeichnet wird, wenn er im Bereich des zu untersuchenden Körpers einem Hochfrequenzstrom ausgesetzt wird. Interpretation der Resultate basiert auf der Analyse der Blutgefäße während der ventrikulären Kontraktion gefüllt( Systole), Kontraktilität und Permeabilität Studien Gliedmaßen.
Die Studie wird von einem Arzt für Funktionsdiagnostik durchgeführt.
Verwechseln Sie die Rheovasographie nicht mit Rheoenzephalographie. Im zweiten Fall geht es darum, den Blutfluss der Kopfgefäße zu untersuchen.
Wie die
ausgeführt wird Die Reovasographie ist eine schmerzlose Prozedur und ähnelt zum Teil der Entfernung eines Elektrokardiogramms. Der Patient benötigt eine kleine vorbereitende Vorbereitung für die Studie. Es umfasst:
Beendigung jeder körperlichen Aktivität mindestens 15 Minuten vor der Rheovasographie.
Beenden Sie das Rauchen mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff. Nikotin, das im Tabak enthalten ist, verursacht eine Vasokonstriktion und kann daher zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen.
Absetzen der Medikation am Tag vor der Studie. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass einige von ihnen in der Lage sind, den Zustand der Gefäßwand, die Fließfähigkeit des Blutes zu beeinflussen. Wenn die Medikamentenabstinenz nicht möglich ist( zB bei Antitumortherapie), sollte der Arzt davor gewarnt werden.
RVG wird in Rückenlage auf dem Rücken durchgeführt, dafür ist eine Liege vorgesehen. Die untersuchten Gliedmaßen( Beine und Arme) sollten freigelegt werden. Nachdem der Patient eine bequeme Position eingenommen hat, wird seine Haut im Bereich der Sensoren mit Alkohol entfettet.
Abhängig von der Blutströmung der zu untersuchenden Extremitäten unterscheidet sich die Lage der Aufnahmeelektroden. Bei der Beurteilung der funktionellen Aktivität von Blutgefäßen werden die Sensoren den Fingern, Händen, Unterarmen und Schultern überlagert. Wenn eine Reovasographie der unteren Extremitäten durchgeführt wird, werden die Elektroden auf die Füße, Beine und Oberschenkel gelegt. Es gibt keine weiteren Unterschiede zwischen den Studien der Gliedmaßen.
Nach der Installation der Elektroden werden die Indikatoren aufgezeichnet. Die Ergebnisse als Kurve auf der Gefäßerkrankungen zu diagnostizieren zugewiesen