Überblick über die Rheovasographie: Die Essenz der Forschung, wann und wer sie benötigt

In diesem Artikel werden Sie lernen: zu welchem ​​Zweck reovasography durchführen, was es ist, wenn Sie den Verdacht haben, was es Krankheit zeigt. Es werden die Regeln der Durchführung und die Prinzipien der Entschlüsselung der Ergebnisse der Forschung berücksichtigt.

Inhalt des Artikels:

  • Wie die
  • Indikationen Kontra
  • Erste Ergebnisse
  • Zusätzliche Proben

Rheovasography( abgekürzt EGR) Studie ist - eine diagnostische Methode der funktionellen Status der Blutgefäße in den Extremitäten zu beurteilen. Die Reovasographie hilft, Bereiche des vollständigen, teilweisen Verschlusses des Lumens von Arterien und Venen aufgrund von entzündlichen Erkrankungen oder Arteriosklerose zu erkennen. Es ermöglicht auch zu beurteilen, ob eine vaskuläre Insuffizienz vorliegt oder nicht( dh ob die Gefäße mit ihrer Funktion zurechtkommen).

Die Daten werden erhalten, indem der elektrische Widerstand aufgezeichnet wird, wenn er im Bereich des zu untersuchenden Körpers einem Hochfrequenzstrom ausgesetzt wird. Interpretation der Resultate basiert auf der Analyse der Blutgefäße während der ventrikulären Kontraktion gefüllt( Systole), Kontraktilität und Permeabilität Studien Gliedmaßen.

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Rheovasographieverfahren

Die Studie wird von einem Arzt für Funktionsdiagnostik durchgeführt.

Verwechseln Sie die Rheovasographie nicht mit Rheoenzephalographie. Im zweiten Fall geht es darum, den Blutfluss der Kopfgefäße zu untersuchen.

Wie die

ausgeführt wird Die Reovasographie ist eine schmerzlose Prozedur und ähnelt zum Teil der Entfernung eines Elektrokardiogramms. Der Patient benötigt eine kleine vorbereitende Vorbereitung für die Studie. Es umfasst:

  1. Beendigung jeder körperlichen Aktivität mindestens 15 Minuten vor der Rheovasographie.
  2. Beenden Sie das Rauchen mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff. Nikotin, das im Tabak enthalten ist, verursacht eine Vasokonstriktion und kann daher zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen.
  3. Absetzen der Medikation am Tag vor der Studie. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass einige von ihnen in der Lage sind, den Zustand der Gefäßwand, die Fließfähigkeit des Blutes zu beeinflussen. Wenn die Medikamentenabstinenz nicht möglich ist( zB bei Antitumortherapie), sollte der Arzt davor gewarnt werden.

RVG wird in Rückenlage auf dem Rücken durchgeführt, dafür ist eine Liege vorgesehen. Die untersuchten Gliedmaßen( Beine und Arme) sollten freigelegt werden. Nachdem der Patient eine bequeme Position eingenommen hat, wird seine Haut im Bereich der Sensoren mit Alkohol entfettet.

Abhängig von der Blutströmung der zu untersuchenden Extremitäten unterscheidet sich die Lage der Aufnahmeelektroden. Bei der Beurteilung der funktionellen Aktivität von Blutgefäßen werden die Sensoren den Fingern, Händen, Unterarmen und Schultern überlagert. Wenn eine Reovasographie der unteren Extremitäten durchgeführt wird, werden die Elektroden auf die Füße, Beine und Oberschenkel gelegt. Es gibt keine weiteren Unterschiede zwischen den Studien der Gliedmaßen.

Nach der Installation der Elektroden werden die Indikatoren aufgezeichnet. Die Ergebnisse als Kurve auf der Gefäßerkrankungen zu diagnostizieren zugewiesen

Indikationen

Studie rheovasography Ergebnisse Bildschirm

angezeigt und ihre Komplikationen.

Beschwerden, die die Grundlage für die Durchführung des Verfahrens

  • Numbness und Kühlung in den Gliedern,
  • Beinkrämpfe und Hände,
  • scharfe Änderung in Extremität Hautfarbe sind.

Krankheiten vermutet, dass rheovasography

  • atherosklerotischen Gefäßen Extremitäten( Plaqueablagerung, verengt das Lumen der Arterien) getragen wird;
  • Krampfadern( Pathologie, begleitet von einer Verletzung des Blutabflusses in den tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten);
  • Thrombophlebitis( Entzündung der Venenwand mit der Bildung eines Thrombus darauf);
  • Raynaud-Syndrom( eine Erkrankung, die sich in Form eines übermäßigen Krampfes der Arterien der Finger äußert);
  • , das die Endarteriitis auslöst( entzündliche Erkrankung der inneren Wand der Arterien, die schließlich zu einer vollständigen Blockierung des Blutflusses an der Verletzungsstelle führt);
  • vaskuläre Komplikationen bei Diabetes mellitus;
  • periphere vegetative Insuffizienz( Störung der Funktion des vaskulären Kanals aufgrund der Störung seiner Nervenregulation).
Krampfadern ist eine Indikation zur Durchführung der Rheovasographie. In der Regel schreibt der Arzt das RVG der unteren Extremitäten unmittelbar nach dem Auftreten solcher Symptome wie Empfindlichkeitsverlust, Ödeme und Veränderungen der Hautfarbe vor.

Kontraindikationen

RVG ist eine Forschungstechnik, die keine absoluten Kontraindikationen aufweist. Elektroden sind nicht im Bereich von Wunden, trophischen Ulzera überlagert: Wählen Sie zur Durchführung des Verfahrens einen nicht betroffenen Ort oberhalb oder unterhalb des beschädigten Bereichs.

Erhalt der Ergebnisse von

Die Dauer der Studie beträgt nicht 15-20 Minuten. Die Wartezeit für die Ergebnisse der Rheovasographie überschreitet nicht eine halbe Stunde. Die Kosten des Verfahrens hängen von der Klinik ab, die gehalten wird, und liegt im Bereich von 500-2500 Rubel.

Beim Dekodieren analysiert der Experte die Symmetrie der Schwingungen, die Höhe des Abstiegs und das Heben der festen Linien. Die erhaltenen Ergebnisse werden in Form von Indizes geschrieben.

Rheogram

Schlüsselindikatoren:

  1. Rheographischer Index. Er spricht über die allgemeine Füllung des arteriellen Bettes der untersuchten Extremitäten. Die Rechnungseinheit ist OM.Die Ergebnisse sind von 0,05 Ohm und höher. Leichte arterielle Insuffizienz schwankt innerhalb von 0,04-0,05 Ohm. Der Indikator unter 0,04 Ohm lässt zu, das Vorhandensein des geäusserten Verstoßes des Blutflusses zu vermuten.
  2. Elastizitätsindex. Kennzeichnet das Niveau des Gefäßtonus. Normale Indikatoren beginnen bei 0,4.Der Index innerhalb von 0,2-0,4 weist auf eine mäßige Hypotonie hin. Alles unter 0,02 ist ein Zeichen für eine starke Abnahme des Tonus der Gefäßwand.
  3. Index des Abflusses. Hilft, die Intensität und Geschwindigkeit des Abflusses von Blut in einem Venenbett zu beurteilen. Der normale RVG-Index ist der Index im Bereich von 0,2-0,5.Zahlen, die diesen Schwellenwert überschreiten, weisen auf eine Verletzung des venösen Abflusses und ein hohes Risiko für die Bildung von Thromben hin.
  4. Index des peripheren Widerstands. Beschreibt den Grad der Resistenz des Gefäßbettes im Untersuchungsgebiet. In Ermangelung von Pathologie liegt es zwischen 0,2-0,45.Eine scharfe Abweichung in einer großen( mehr als 0,55) oder weniger( unter 0,15) Seite zeigt eine Verletzung des vaskulären Blutflusses an.

Zusätzliche Tests

Veränderte Indizes, die mit der Rheovasographie aufgezeichnet wurden, weisen nicht unbedingt auf Schäden an den Gefäßwänden hin. Anzeichen von Durchblutungsstörungen können durch Spasmen verursacht werden, die episodisch( funktionell) sind: Dieses Ergebnis kann erhalten werden, wenn die Regeln der Vorbereitungsvorbereitung nicht eingehalten werden. Um festzustellen, was es wirklich ist - Gefäßschäden oder vorübergehende Spasmen - wird die Studie mit zwei zusätzlichen Proben durchgeführt: Nitroglycerin und Kompression.

  1. In der Probe mit dem Arzneimittel werden die rheovasographischen Parameter zweimal genommen. Zunächst wird die Studie vor der Einnahme von Nitroglycerin, dann - nach Resorption der Tablette durchgeführt. Der Arzt vergleicht die beiden RVG-Ergebnisse miteinander. Wenn die Indikatoren keine signifikanten Unterschiede aufweisen, können wir von Schäden an der Gefäßwand sprechen. In dem Fall, in dem sich diese Studien nach der Einnahme von Nitroglycerin signifikant verbesserten, wird ein funktioneller Spasmus angenommen.
  2. Kompressionstest basiert auf Kompression der Extremität durch eine Manschette. Die Studie wird wie die vorherige zweimal durchgeführt. Die Ergebnisse des Rheovasogramms werden vor und nach der Manschettenanwendung verglichen. Die Probe hilft, die Rate der Wiederherstellung des vaskulären Abflusses während der Kompression der tiefen Venen zu beurteilen.