Meniskusschaden: Grading Stoller

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Inhalt

  • 1Diagnose und Klassifikation von Meniskusläsionen
    • 1.1Traumatische Verletzung des Meniskus
    • 1.2Symptome
    • 1.3Degenerativer Meniskusschaden
    • 1.4Schadensdiagnose
    • 1.5Radiographie mit Kontrastierung
    • 1.6Magnetresonanzstudie von Stoller
    • 1.7Ultraschall
    • 1.8Behandlungsmethoden
  • 2Welchen Schaden gibt der Meniskus Stoller?
    • 2.1Prinzipien zur Bestimmung der Krankheitsgrade
    • 2.2Das Anfangsstadium des pathologischen Prozesses
    • 2.3Was ist der 2. Grad des Schadens?
    • 2.4Was ist der 3. Grad des Schadens?
  • 3Der Grad der Schädigung des inneren und inneren Meniskus durch Stoller (2 und 3 Grad)
    • 3.1Die Struktur des Knies
    • 3.2Verletzung des Meniskus und seine charakteristischen Merkmale
    • 3.3Degenerative Veränderungen im Meniskus
    • 3.4Diagnostische Methoden
  • 4Wie behandelt man die Ruptur des Innenmeniskus?
    • 4.1Hauptsymptome
    • 4.2Diagnose
    • 4.3Radiographie
    • 4.4MRT
    • 4.5Methoden der Behandlung
    • 4.6Traditionelle Therapie
    • 4.7Operative Intervention
    • 4.8Meniskatektomie
    • 4.9Gelenkersatz
  • 5Wie man Meniskusschaden am Kniegelenk behandelt
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    • 5.1Die Art des Problems
    • 5.2Ätiologische Merkmale der Pathologie
    • 5.3Symptomatische Manifestation der Pathologie
    • 5.4Diagnose
    • 5.5Prinzipien der Behandlung

Diagnose und Klassifikation von Meniskusläsionen

Das Kniegelenk ist komplex in seiner Struktur - es enthält Menisken. Diese Formationen dienen dazu, den Gelenkhohlraum in zwei Hälften zu trennen. In der Bewegung spielen sie die Rolle des Stabilisators - nach den Gelenkflächen werden sie in die notwendige Richtung verschoben.

Sie sind auch als Stoßdämpfer notwendig - beim Gehen und Laufen tritt ihre "Erweichung" auf, und die Stöße werden fast nicht auf den Rumpf übertragen.

Diese Funktion verursacht am häufigsten Schäden an diesen Formationen mit Verletzungen der unteren Extremität.

In 90% der Fälle ist der mediale (oder interne) Meniskus in den Prozess involviert.

Meniskus ist eine dichte Platte aus Knorpel, die sich innerhalb der Gelenkkapsel befindet. Im Knie sind zwei solche Formationen die medialen und lateralen Menisken.

Nach außen ähneln sie einem Halbkreis, und auf dem Schnitt haben sie die Form eines Dreiecks. In ihrer Struktur sind die vorderen und hinteren Teile (oder Hörner) und der zentrale Körper unterschieden.

Das Gewebe dieser Platten unterscheidet sich vom üblichen Knorpel - es enthält eine große Anzahl von geordneten Kollagenfasern.

Die größte Anzahl von ihnen ist im Bereich der Hörner und der äußeren Kante notiert. Folglich ist der mittlere oder innere Teil des Meniskus normalerweise beschädigt.

Und die Veränderungen erfolgen entlang der Länge der Fasern - in Längsrichtung.

Traumatische Verletzung des Meniskus

Das Herz dieses Typs ist immer die Verletzung des Kniegelenks. Es kann direkt sein - zum Beispiel mit einem scharfen Schlag auf die innere Oberfläche des Knies oder Sprung aus einer Höhe. In diesem Fall nimmt das Volumen der Gelenkhöhle stark ab und der Meniskus wird durch die Gelenkflächen der Knochen zerdrückt.

Die indirekte Variante des Schadens ist vorherrschend.

Ein typischer Mechanismus des Auftretens ist eine scharfe Bewegung im Knie (Flexion oder Extension), bei der das Bein leicht nach außen und innen gedreht wird.

Da der Innenmeniskus weniger beweglich ist, löst er sich mit einer starken Verschiebung von der Kapsel und dem Seitenband. Wenn es verschoben wird, fällt es unter den Druck der Knochen, was zu seinem Bruch führt.

Symptome

Je nach Ausmaß der Schädigung der Knorpelplatte ändert sich die Manifestation. Im Zentrum der Veränderungen steht die Größe des Meniskusrisses, seine Verschiebung und die Menge des Blutflusses ins Gelenkinnere (Hämarthrose).

  1. Leichte Kunst. gekennzeichnet durch leichte oder mäßige Schmerzen im Knie. Bewegungsstörungen treten nicht auf - es gibt nur erhöhte Schmerzen beim Springen oder Kniebeugen. Über der Kniescheibe - ein kleines Ödem.
  2. Durchschnittliche Kunst. Die Schwere äußert sich in starken Gelenkschmerzen, die an die Intensität der Prellung erinnern. Das Bein ist in einer halb gebeugten Position, ein Biegen ist auch mit der Hilfe unmöglich. Gehen ist möglich, aber mit Lahmheit und periodischen "Blockaden" - das Aufhören jeglicher Mobilität. Ödem verstärkt sich und wird bläulich.
  3. Mit einer schweren Kunst. Schmerz akut und unerträglich, am meisten greifbar um die Patella herum. Das Bein ist halb gebogen und fixiert - jede Verschiebung führt zu erhöhtem Wundsein. Ödem stark, manchmal verletztes Knie doppelt so gesund. Die Haut um das Knie ist zyanotisch-violett.

Wenn der Innenmeniskus verletzt ist, können unabhängig vom Grad der Schädigung besondere Symptome festgestellt werden:

  • Rezeption Bazhova - mit Druck von der Innenseite der Patella und die Ausdehnung der Beinschmerzen erhöht.
  • Symptom Turner - scharf empfindliche Haut um das Knie.
  • Landzeichen - in der Position, unter dem verletzten Knie zu liegen, geht die Handfläche frei.

Degenerativer Meniskusschaden

Diese Art von Veränderungen im Innenmeniskus beruht auf häufigen Langzeit-Mikrotraumen oder verschiedenen chronischen Erkrankungen.

Die erste Option wird normalerweise bei professionellen Athleten oder Personen mit schwerer körperlicher Arbeit gefunden.

Eine allmähliche degenerative Abnutzung der Knorpelplatten und eine Verringerung der Prozesse ihrer Wiederherstellung führen zu einer plötzlichen Schädigung des Innenmeniskus.

Unter den Volkskrankheiten verursachen degenerative Veränderungen Gicht und Rheuma. Im ersten Fall kommt es zu einer Akkumulation im Gelenk von Salzen, die den Knorpel allmählich zerstören. Bei Rheuma ist jedoch die Durchblutung infolge des Entzündungsprozesses beeinträchtigt.

Ein charakteristisches Zeichen für diese Art von Schäden ist das Alter der Opfer - nicht früher als 40 Jahre. Die Erscheinung kann spontan sein - sogar mit einem starken Anstieg vom Stuhl. Im Gegensatz zu traumatischen Schäden sind Manifestationen eher schwach ausgeprägt, spezielle Symptome werden meist nicht festgestellt.

  1. Der Schmerz ist ein beständiges Zeichen - schmerzhaft, nicht ausgeprägt, verstärkt sich bei plötzlichen Bewegungen.
  2. Es gibt ein kleines Ödem über der Kniescheibe, das die Eigenschaft hat, zuzunehmen. Aber das passiert langsam (für mehrere Tage) und wird nicht von einer Verfärbung der Haut begleitet.
  3. Die Beweglichkeit im Bein ist normalerweise nicht begrenzt. Charakteristisch ist nur das Auftreten von Blockaden - mit scharfem Biegen oder Ausdehnen stoppen plötzlich alle Bewegungen im Gelenk.

Schadensdiagnose

Selbst die detaillierteste Sammlung von Beschwerden und Symptombestimmung reicht nicht aus, um Knorpelplattenveränderungen genau zu beurteilen.

Dies liegt an ihrer Unzugänglichkeit für eine direkte Untersuchung - sie befinden sich in der Kniekavität.

So wird selbst das Studieren durch Palpieren sogar ihrer Kanten ausgeschlossen - der gesamte Meniskusapparat wird durch seitliche Bänder zuverlässig geschützt.

Sie beginnen immer mit Strahlenmethoden - Röntgenaufnahmen des Kniegelenks in zwei Projektionen. An sich ist es wenig aussagekräftig, da es nur den Zustand des Knochenapparats des Knies widerspiegelt.

Radiographie mit Kontrastierung

Die anfängliche Verwendung dieser Methode wird durch ihre Verfügbarkeit und Billigkeit erklärt.

Bei schweren Schäden können Sie sofort den Grad der Veränderung bestimmen, ohne auf komplexere Studien zurückgreifen zu müssen.

Die Einführung von Kontrastmitteln erlaubt Ihnen, die Struktur des Knies von innen genau zu charakterisieren und die Defekte des Meniskus zu bestimmen.

Das normale Bild des Kniegelenks wird durch die Form des "Keils" bestimmt, der in seinem Hohlraum eine kontrastierende Substanz bildet.

Bei andersartigen Veränderungen des Innenmeniskus tritt eine Verletzung dieser Form auf - je nach Eindringtiefe des Kontrastes werden bei diesem Defekt drei Grad unterschieden.

  1. Die erste Kunst. gekennzeichnet durch eine Änderung des Innenwinkels des Keils nicht mehr als ein Drittel seiner Breite.
  2. Die zweite Kunst. manifestiert sich durch Eindringen des Kontrastes in den medialen Winkel um die Hälfte oder mehr als zwei Drittel seiner Breite (ohne jedoch seine Integrität zu stören).
  3. Für die dritte Kunst. charakteristisch ist die totale Füllung des medialen Winkels mit der Anwesenheit von Schatten in seinem Feld (Fragmente des Meniskus).

Magnetresonanzstudie von Stoller

Trotz der Tatsache, dass diese Methode neu und relativ teuer ist, ist ihre Aussagekraft in Bezug auf degenerative Veränderungen einfach unersetzlich.

Spezialtraining ist nicht erforderlich - nur Geduld ist notwendig, da es sich um eine Langzeitstudie handelt.

Auch ist es unmöglich, es mit Metallgegenständen am Körper zu übergeben - sei es Ohrringe, Piercings, Ringe, verschiedene Implantate (Herzschrittmacher, künstliche Gelenke, etc.).

Abhängig vom Grad der Beschädigung werden vier Grad Stoller-Variation unterschieden.

  • Null Kunst. Ist ein normaler, gesunder Meniskus.
  • Die erste Kunst. Das Auftreten eines Punktsignals innerhalb der Knorpelplatte, das die Oberfläche nicht erreicht, ist charakterisiert.
  • Mit der zweiten Kunst. es gibt bereits eine lineare Bildung, aber noch nicht den Rand des Meniskus.
  • Für den dritten Grad ist ein Signal charakteristisch, das die Grenze erreicht und seine Integrität verletzt.

Ultraschall

Die Ultraschallmethode basiert auf einer unterschiedlichen Dichte von Geweben.

Das Sensorsignal, das von den inneren Strukturen des Knies reflektiert wird, erlaubt Veränderungen der Knorpelplatten, das Vorhandensein von abgelösten Fragmenten und Blut im Gelenk.

Das einzige Negative - er "sieht" nicht durch die Knochen, was sein Blickfeld auf das Kniegelenk stark einschränkt.

Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlungsmethode erfolgt aufgrund von Veränderungen der Knorpelplatte.

Bei einem leichten und moderaten Schaden (ohne Störung der Integrität) wird ein Komplex konservativer Maßnahmen durchgeführt.

Wenn eine vollständige Diskontinuität vorliegt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, um die Funktion der Extremität zu erhalten.

Quelle: http://MedOtvet.com/diagnostika-sustavov/diagnostika-i-klassifikaciya-povrezhdenii-meniskov.html

Welchen Schaden gibt der Meniskus Stoller?

Der Grad der Schädigung des Meniskus wird durch MRT (Magnetresonanztomographie) bestimmt. Die Studie erlaubt, die Lokalisierung der Krankheit zu diagnostizieren und kompetente Behandlung zu ernennen.

Der amerikanische Orthopäde und Mediziner David Stoller hat drei Grade pathologischen Prozesses herausgegriffen und charakterisiert. Änderungen in der Integrität des Meniskus werden basierend auf den während der MRI bestimmten physiologischen Kriterien klassifiziert. Das Verfahren ist effektiv, aber kostspielig.

Jedoch geben nur die Daten des Tomographen ein vollständiges Bild des Zustands des Meniskus der Kniegelenke.

Prinzipien zur Bestimmung der Krankheitsgrade

Die MRT ist eine nicht-invasive Methode, die auf der Visualisierung von Knochenstrukturen auf dem Computerbildschirm basiert. Der Tomograph zeigt die geringsten Verletzungen der Integrität des Knorpels.

Pathologische Veränderungen des Meniskus werden auf dem Monitor angezeigt und von einem Spezialisten untersucht. Diese Methode basiert auf einem Schicht-für-Schicht-Scannen von Geweben.

Der Aufbau eines qualitativen und zuverlässigen Bildes ist dank des Magnetfeldes möglich. Es gibt einen Effekt der Kernresonanz. Die Protonen der Atome, aus denen der Meniskus besteht, sind beteiligt.

Die freigesetzte Energie wird durch einen speziellen Sensor fixiert. Das Bild wird mit digitaler Verarbeitung erstellt.

In der modernen Medizin gibt es 4 Grundprinzipien, die es ermöglichen, die Vernachlässigung der Krankheit zu diagnostizieren:

  • Untersuchung der Schwere der Läsion;
  • Studium der Signalintensität;
  • Erkennung von Lokalisierungsverletzungen;
  • Aufdecken der Prävalenz pathologischer Veränderungen.

Das Hauptkriterium für Stollers Klassifikation ist die Schwere der Zerstörung des Knorpelgewebes, aus dem der Meniskus des Kniegelenks besteht.

Gegenwärtig verwenden Orthopäden auf der ganzen Welt für die Diagnose und die Ernennung einer wirksamen Therapie die Technik des amerikanischen Arztes der medizinischen Wissenschaften.

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Stollers Klassifikation ermöglicht es, einen chirurgischen Eingriff rechtzeitig durchzuführen und das Knie vollständig beweglich zu halten.

Das Anfangsstadium des pathologischen Prozesses

Meistens ist das Horn des Innenmeniskus beschädigt. Verletzung wird physiologisch verursacht. Daraus beginnt die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Wenn der 1. Grad der Krankheit diagnostiziert wird, keine Panik.

Das Ergebnis der MRT zeigt, dass das Signal mit erhöhter Intensität punktiert ist und nicht den Knorpel erreicht. Der pathologische Fokus ist innerhalb des Meniskus lokalisiert.

Die Dichte von Patienten und gesunden Geweben ist unterschiedlich, dies ist auf dem Monitor während der MRT deutlich sichtbar.

Die Beschädigung des Innenmeniskus im Anfangsstadium ist schwach. Die meisten Menschen bemerken nicht einmal, dass sie Erkrankungen im Kniegelenk haben. Meniskus und seine Einzelteile sind nur teilweise beschädigt.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie manifestieren sich die folgenden Symptome:

  • leichte Schmerzen im Knie bei körperlicher Anstrengung;
  • leichte Schwellung;
  • Gelenkknirschen beim Knicken oder Biegen des Knies;
  • periodische Instabilität und Gangunsicherheit.

Der menschliche Körper passt sich dem Auftreten von Störungen an. Nach 3 Wochen sind kompensatorische Funktionen aktiviert, die Symptome sind nicht mehr bemerkbar.

In diesem Fall ist es äußerst schwierig, eine Pathologie zu erkennen, da der Patient keinen erkennbaren Grund hat, einen Arzt aufzusuchen.

Der anfängliche Schädigungsgrad wird bei einer Routineuntersuchung oder einer MRT des Kniegelenks für einen ganz anderen Zweck gefunden.

Was ist der 2. Grad des Schadens?

Die Ergebnisse der MRT bieten eine Möglichkeit, das Anfangsstadium von schwereren Verletzungen zu unterscheiden.

Wenn die Signale erhöhter Intensität linear sind und die Grenzen des Knorpels nicht überschreiten, wird eine Schädigung des Meniskus Grad 2 diagnostiziert.

Die allgemeine anatomische Struktur des Knochengewebes ist nicht gestört. Knorpel löst sich nicht und behält seine natürliche Form.

Ein Merkmal des 2. Grades in Stoller ist ein ausgeprägtes Krankheitsbild.

Der pathologische Zustand wird unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome und der Behandlung der Person beim Orthopäden diagnostiziert. Meistens ist der innere Meniskus beschädigt.

Er ist nicht so beweglich wie das Äußere, und er braucht Chondroprotektoren. Der 2. Grad der Pathologie ist charakterisiert durch:

  • konstanter Schmerz im Gelenk;
  • erhöhte Beschwerden bei längerem Stehen;
  • Knirschen und Klicken im Kniegelenk mit der Bewegung des Fußes;
  • Schwellung und Rötung des Knies;
  • Wundsein von Weichteilen;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Verletzung der Koordination von Bewegungen.

Wenn eine Person von Stoller unter dem 2. Grad des Meniskusschadens leidet, ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben.

Dieses Stadium des pathologischen Prozesses ist anfällig für Progression, so dass es wichtig ist, alle Empfehlungen des Orthopäden zu befolgen.

Die Entwicklung des degenerativ-dystrophischen Prozesses führt manchmal zum Bruch des Meniskus.

Was ist der 3. Grad des Schadens?

Das schwierigste Stadium des pathologischen Prozesses erfordert besondere Aufmerksamkeit von Arzt und Patient. Eine große Rolle spielt die rechtzeitige Bewerbung um qualifizierte medizinische Versorgung und orthopädische Kompetenz.

Der dritte Grad ist durch einen kompletten Bruch des Kniegelenkmeniskus gekennzeichnet. Signale mit erhöhter Intensität sind horizontal und erreichen die Oberfläche des Knorpels. Die anatomische Struktur ist gestört, sie ist während einer MRT auf dem Computerbildschirm deutlich sichtbar.

Ärzte weisen einen Teilschritt 3a zu. Es zeichnet sich nicht nur durch Ablösung, sondern auch durch die Verschiebung des Knorpels aus.

Das dritte Stadium der Pathologie entwickelt sich selten aufgrund von altersbedingten Veränderungen oder angeborenen Störungen. Viel häufiger ist der Meniskusriss eine Folge der Verletzungen.

Kniebeugen mit viel Gewicht, hohe Sprünge, Unfälle in der Wohnung oder bei der Arbeit können die Ursache für die Verletzung der Integrität des Knorpelgewebes sein. Das klinische Bild ist scharf und scharf.

Das dritte Stadium der Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Hämarthrose (Blutung in die Gelenkhöhle);
  • scharfer oder schnell wachsender Schmerz;
  • begrenzte Bewegungen;
  • erzwungene Position der Tibia in einem Winkel von 30 °;
  • Akkumulation von reaktiven Ergüssen;
  • Rötung des Knies.

Beim dritten Grad der Meniskusschädigung wird die Pathologie von der akuten Form oft zu einer chronischen Krankheit. Zu jeder Zeit kann sich die Krankheit wieder verschlimmern.

Rückfall manifestiert sich hell. Das Gelenk kann plötzlich blockieren, so dass die Person nicht in der Lage sein wird, sein Bein zu lockern.

In diesem Fall hilft nur ein chirurgischer Eingriff.

Dem Orthopäden ist es notwendig, bei den ersten Anzeichen einer möglichen Verletzung zu sprechen. Der Arzt wird den Patienten zum MRT schicken, um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen. Die Ergebnisse der Studie helfen, die richtige Therapie zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Quelle: https://OrtoCure.ru/travma/menisk/stepeni-razryva-meniska.html

Der Grad der Schädigung des inneren und inneren Meniskus durch Stoller (2 und 3 Grad)

In seiner Struktur ist das Kniegelenk komplex, weil es neben den vielen Komponenten auch Menisken enthält. Diese Elemente sind notwendig, um den Gelenkhohlraum in zwei Teile zu teilen.

Bei Bewegungen spielt der Meniskus die Rolle eines inneren Stabilisators - zusammen mit den Gelenkflächen bewegt er sich in die richtige Richtung.

Beim Laufen oder Laufen werden Menisken als Stoßdämpfer benötigt, da sie Stöße abschwächen, wodurch der menschliche Körper praktisch keine Stöße spürt.

Es ist jedoch diese Fähigkeit des Meniskus, die ihre häufigen Verletzungen verursacht. Bei 90% der Verletzungen ist der innere oder innere Meniskus beschädigt.

Die Struktur des Knies

Meniskus ist eine dichte Knorpelplatte, die sich in der Gelenkhöhle befindet. Das Knie hat zwei solche Elemente - laterale und mediale Menisken. Ihr Aussehen ähnelt einem Halbkreis und im Schnitt haben sie die Form eines Dreiecks. Der Meniskus besteht aus dem hinteren Bereich (Horn) und dem zentralen (Körper).

Die Struktur dieser Platten unterscheidet sich von der konventioneller Knorpel. Es enthält eine große Menge an Kollagenfasern, die in einer strengen Reihenfolge angeordnet sind.

Meniskushörner enthalten die größten Konzentrationen von Kollagen. Dies erklärt die Tatsache, dass Verletzungen an den inneren und zentralen Teilen des Meniskus anfälliger sind.

Diese Strukturen haben keine spezifischen Fixationspunkte, so dass sie bei der Bewegung innerhalb der Gelenkhöhle verschoben werden. Einschränkungen in der Beweglichkeit existieren im medialen Meniskus, sie werden durch das Vorhandensein eines inneren Kollateralbandes und der Fusion mit der Auskleidung des Gelenks bereitgestellt.

Verletzung des Meniskus und seine charakteristischen Merkmale

Diese Pathologie tritt als Folge einer Knieverletzung auf.

Eine Beschädigung kann direkt sein, beispielsweise ein scharfer Schlag auf die innere Oberfläche des Kniegelenks oder ein Sprung aus einer Höhe.

Der Hohlraum des Gelenks nimmt im Volumen stark ab, und der Meniskus wird durch die Endflächen des Gelenks verletzt.

Trauma in der indirekten Variante ist vorherrschend. Ein typischer Mechanismus seines Auftretens ist eine scharfe Biegung oder Streckung des Knies, während das Bein leicht nach innen oder außen gedreht wird.

Da der Innenmeniskus weniger beweglich ist, führt eine scharfe Dislokation zu seiner Ablösung vom Kollateralband und der Kapsel. Wenn es verschoben wird, erfährt es einen Knochendruck, der zum Reißen und Bänderriss des Knies führt.

Die Schwere der Symptome der Pathologie hängt vom Grad der Schädigung der Knorpelplatte ab. Die Verschiebung des Meniskus, die Größe seiner Ruptur, die Menge des in das Gelenk gegossenen Blutes sind die wichtigsten Veränderungen, die ein Trauma mit sich bringen.

Es gibt drei Stufen der Diskontinuität:

  1. Das Lungenstadium ist durch leichte bis mäßige Schmerzen im Kniegelenk gekennzeichnet. Bewegungsstörungen werden nicht beobachtet. Der Schmerz ist schlimmer beim Springen und Hocken. Oberhalb der Kniescheibe ist kaum ein Ödem erkennbar.
  2. Das Stadium der Mitte äußert sich in starken Schmerzen im Knie, die in ihrer Intensität einer Prellung ähneln. Das Bein ist immer in einer halb gebeugten Position, und eine Verlängerung ist selbst durch eine gewaltsame Methode unmöglich. Beim Gehen spürbare Lahmheit. Von Zeit zu Zeit gibt es eine "Blockade" - völlige Unbeweglichkeit. Schwellungen bilden sich, und Hautanhangsgebilde nehmen Zyanose an.
  3. In einem schwierigen Stadium wird der Schmerz so akut, dass der Patient es einfach nicht tolerieren kann. Der schmerzhafteste Bereich ist die Patella. Das Bein ist in einem festen, halbgebogenen Zustand. Jeder Versuch einer Voreingenommenheit führt zu erhöhtem Schmerz. Das Ödem ist so stark, dass das erkrankte Knie doppelt so groß sein kann wie ein gesundes Knie. Die Haut um das Gelenk ist zyanotisch-violett.

Wenn der Schaden im Innenmeniskus aufgetreten ist, sind die Symptome der Verletzung unabhängig vom Grad immer gleich.

  • Das Symptom von Turner - die Haut um das Kniegelenk ist sehr empfindlich.
  • Empfang Bazhova - wenn Sie versuchen, das Bein zu lockern oder von innen auf die Kniescheibe drücken - der Schmerz verstärkt sich.
  • Landzeichen - Wenn der Patient in einer entspannten Position unter dem Kniegelenk liegt, geht die Handfläche frei durch.

Zur Bestätigung der Diagnose weist der Arzt dem Patienten ein Röntgenbild zu, in das eine spezielle Flüssigkeit in die Kavität des betroffenen Gelenks injiziert wird.

Degenerative Veränderungen im Meniskus

An der Basis von Veränderungen im Hinterhorn des Innenmeniskus liegen häufig verschiedene chronische Erkrankungen und langanhaltendes Mikrotrauma.

Die zweite Option ist typisch für Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit und Profisportler.

Degenerative Abnutzung der knorpeligen Platten, die allmählich auftritt, und eine Verringerung der Möglichkeit ihrer Regeneration provoziert eine plötzliche Beschädigung des inneren Meniskus.

Häufige Krankheiten, die degenerative Veränderungen verursachen, sind Rheuma und Gicht. Bei Rheuma aufgrund des Entzündungsprozesses ist die Blutversorgung beeinträchtigt. Im zweiten Fall akkumulieren Salze Harnsäure.

Da sich der Meniskus aufgrund von intraartikulärem Exsudat ernährt, verursachen die oben beschriebenen Prozesse ihren "Hunger". Infolge der Beschädigung der Kollagenfasern nimmt die Stärke des Meniskus ab.

Dieser Schaden ist typisch für Leute über vierzig. Pathologie kann spontan auftreten, zum Beispiel ein starker Anstieg von einem Stuhl. Im Gegensatz zu einer Verletzung sind die Symptome der Krankheit eher schwach und können nicht bestimmt werden.

  1. Ein konstantes Zeichen ist ein leichter schmerzhafter Schmerz, der bei plötzlichen Bewegungen zunimmt.
  2. Oberhalb der Kniescheibe tritt eine kleine Schwellung auf, die langsam aber allmählich zunimmt, während die Hautfarbe unverändert bleibt.
  3. Die Beweglichkeit im Gelenk bleibt meist erhalten, aber von Zeit zu Zeit treten "Blockaden" auf, die durch scharfe Flexion oder Extension ausgelöst werden können.

Diagnostische Methoden

Um die Veränderungen, die in den Knorpelplatten aufgetreten sind, die Definition der Symptome und die Sammlung detaillierter Beschwerden korrekt zu bewerten, sind die Maßnahmen unzureichend. Menisken sind für die direkte Untersuchung nicht zugänglich, da sie sich im Kniegelenk befinden. Daher ist auch das Studium ihrer Kanten durch die Palpationsmethode ausgeschlossen.

Zu Beginn wird der Arzt eine Strahlentherapie des Gelenks in zwei Projektionen ernennen. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Methode nur den Zustand des Knochenapparats des Kniegelenks demonstriert, trägt sie wenig Information, um den Grad der Meniskusbeschädigung zu bestimmen.

Zur Beurteilung der intraartikulären Strukturen werden Luft und Kontrastmittel verwendet. Eine zusätzliche Diagnose wird mittels MRT und Ultraschall durchgeführt.

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Trotz der Tatsache, dass die MRT von Stoller heute eine völlig neue und teure Methode ist, ist ihre Eignung für Studien von degenerativen Veränderungen unbestreitbar. Für das Verfahren ist kein spezifisches Training erforderlich. Das einzige, was Sie von einem Patienten brauchen, ist Geduld, weil die Forschung ziemlich langwierig ist.

Am Körper und im Inneren des Patienten sollten keine metallischen Gegenstände (Ringe, Piercings, Ohrringe, künstliche Gelenke, Herzschrittmacher usw.) sein,

Je nach Schweregrad der Veränderungen in Stoller werden vier Grade unterschieden:

  1. Null ist ein gesunder, normaler Meniskus.
  2. Das erste ist ein Punktsignal innerhalb der Knorpelplatte, das die Oberfläche nicht erreicht.
  3. Die zweite ist eine lineare Formation, erreicht aber noch nicht die Meniskusränder.
  4. Die dritte - das Signal erreicht den äußersten Rand und bricht die Meniskusintegrität.

Die Untersuchungsmethode durch Ultraschallwellen basiert auf einer unterschiedlichen Dichte von Geweben.

Das Sensorsignal, das von den inneren Kniestrukturen reflektiert wird, zeigt degenerative Veränderungen der knorpeligen Platten, das Vorhandensein von Blut innerhalb des Gelenks und abgelöste Fragmente.

Aber dieses Signal kann nicht durch die Knochen gesehen werden, daher ist das Sehfeld bei der Untersuchung des Kniegelenks sehr begrenzt.

Anzeichen für einen Bruch im Falle einer Beschädigung sind die Verschiebung des Meniskus und das Vorhandensein ungleichförmiger Zonen in der Platte selbst. Zusätzliche Symptome umfassen Störungen der Integrität der Bänder und der Gelenkkapsel. Das Vorhandensein von Einschlüssen in der Synovialflüssigkeit weist auf eine Blutung in die Höhle hin.

Die Wahl der Behandlungsmethode beruht auf Veränderungen der Meniskusplatte.

Bei einem leichten und moderaten Grad an degenerativen Veränderungen (ohne Beeinträchtigung der Integrität) wird ein Komplex konservativer Therapie verschrieben.

Im Falle einer kompletten Ruptur wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, um die Funktion der Extremität zu erhalten, insbesondere wird eine Arthroskopie vorgeschrieben, eine Operation mit minimalem Trauma.

Quelle: http://sustav.info/travmy/meniscus/stepeni-povrezhdeniya-meniska-po-stoller.html

Wie behandelt man die Ruptur des Innenmeniskus?

Verschiedene Verletzungen, einschließlich Brüche von Meniskus des Kniegelenks sind nicht selten. Laut Statistik treten sie bei etwa 60-70 Personen pro 100.000 Einwohner pro Jahr auf. Es gibt horizontale und radiale Diskontinuitäten.

Und häufig gehen Meniskusverletzungen mit Schäden an anderen Gelenkstrukturen einher. Eine solche Kombination ist die Ruptur des vorderen Kreuzbandes zusammen mit dem Meniskus. Etwa die Hälfte der Menschen mit einer Fraktur der Kondylen der Tibia treffen auf eine Ruptur des Innenmeniskus.

Hauptsymptome

Während dieser Pathologie werden zwei Perioden unterschieden: akut und chronisch. Die akute Phase hat eine Dauer von bis zu 2-3 Wochen.

Der Patient kann die Situation erkennen, nach der der Schmerz im Kniegelenk zu erscheinen begann.

Wenn die Lücke jedoch infolge von degenerativen Veränderungen aufgetreten ist, ist der provozierende Faktor möglicherweise nicht vorhanden.

Sehr oft, wenn dies eine traumatische Verletzung ist, kann der Patient ein Knirschen im Knie hören. Scharfer Schmerz entwickelt sich.

Anschließend kann sich der Schmerz auf verschiedene Arten manifestieren. Wenn der Schaden groß ist, kann eine Person überhaupt nicht auf sein Bein treten.

Aber es gibt auch Fälle, in denen Schmerzen nur bei bestimmten Bewegungen auftreten.

Ein anderes wichtiges Symptom ist der Kniegelenkblock. Es erscheint, weil der Teil des Meniskus, der sich gelöst hat oder nicht an der Kapsel befestigt ist, sich innerhalb des Kniegelenks bewegt.

Abhängig von der Lokalisierung der Diskontinuität sind Bewegungen, die eine Person nicht produzieren kann, normalerweise unterschiedlich.

Zum Beispiel führt eine Ruptur im Bereich des Hinterhirns zu einer Einschränkung der Flexion, während Verletzungen des Körpers und des Vorderhorns die Streckung des Knies blockieren.

Zusätzlich zu der Einschränkung der Schmerzen und der Beweglichkeit im Bereich des Kniegelenks können andere Anzeichen für einen Schaden vorliegen.

  • Im Gelenkbereich kommt es daher zu Ödemen, die in einer akuten Phase die Diagnose von Schäden im Knie verhindern.
  • Bei einem ausreichend großen Schaden kann Hämarthrose auftreten. Es gibt Blutschwellung im Gelenkraum.
  • Als Folge der Ansammlung von entzündlichen oder blutigen Ergüssen kann der Arzt bei der Untersuchung ein Symptom einer "schwimmenden Patella" feststellen.
  • Einige Wochen nach dem Beginn der Ruptur kann es zu einer Schwäche in der vorderen Gruppe der Hamstrings kommen.

Diagnose

Wenn Schmerzen im Kniegelenk auftreten, sollten Sie einen orthopädischen Trauma-Spezialisten konsultieren.

Noch besser, wenn die Möglichkeit besteht, einen Arzt aufzusuchen, der sich mit Kniegelenksverletzungen befasst. Zuerst muss der Arzt die Ursache für die Entwicklung der Läsion herausfinden.

Ob ein Trauma ein provokatorischer Faktor für die Entwicklung der Symptome war, ob chronische Kniegelenksverletzungen vorliegen.

Dann wird die gesamte untere Extremität untersucht. Das Bewegungsvolumen im Hüft- und Kniegelenk wird untersucht. Eine Untersuchung des Oberschenkels auf mögliche Atrophie der Muskeln der vorderen Gruppe wird durchgeführt.

Spezielle Tests werden für Kniestreckung durchgeführt (Test Roche, Baikov und andere).

Es werden auch Rotationstests durchgeführt, basierend auf dem Auftreten von Schmerzen im Verlauf von Rotationsbewegungen im Gelenk (Techniken für Bragard und Steineman).

Zusätzlich zu den Untersuchungen, die darauf abzielen, das Vorhandensein einer Ruptur herauszufinden, werden die Symptome anderer Verletzungen der Kniestrukturen aufgeklärt.

Infolge einer Entzündung, Gelenkkompression und Vergrößerung ist es oft unmöglich, die Verletzung nur bei Betrachtung zu bestimmen.

Dazu werden die Methoden der Röntgen- und Magnetresonanztomographie eingesetzt.

Radiographie

Das Röntgenbild des Gelenks ist eine billigere Technik und ist der MRI in Bezug auf die Informationsfähigkeit oft nicht unterlegen. Dieser Vorgang wird in mehreren Projektionen durchgeführt:

  1. Direkte Projektion, stehend, mit Beinen gerade und um 45 Grad gebogen.
  2. Seitliche Projektion.
  3. Axiale Projektion.

Auf dem Röntgenbild wird üblicherweise eine Verringerung des Lumens des Gelenkraums angestrebt. Wenn dieses Symptom vorliegt, dann wahrscheinlich eine volumetrische Schädigung des Meniskus oder des Gelenkknorpels. Dies macht nutzlose unvollständige Resektionen möglich.

Die Röntgenuntersuchung in der axialen Projektion ist notwendig, um eine Knorpelruhr der Kniescheibe auszuschließen.

Außerdem wird eine Übersichts-Röntgenaufnahme verwendet, um das Vorhandensein von "intraartikulären Mäusen" (lose im Gelenk des Körpers liegend), Subluxation oder Dislokation der Patella zu überprüfen.

MRT

In einigen Fällen wird die MRT zur Diagnose von Lücken verwendet. Eine solche Untersuchung ermöglicht es, Bilder des Meniskus selbst und des umgebenden Gewebes in mehreren Ebenen zu erhalten.

Auch in dieser Studie gibt es keine Röntgenbestrahlung.

Die Nachteile dieser Technik umfassen die hohen Kosten des Verfahrens selbst und die Möglichkeit einer Überdiagnose, gefolgt von zusätzlichen Verfahren.

In der Abbildung mit MRI ist der normale Meniskus eine gleichmäßige Oberfläche mit geringer Intensität. Bei Kindern kann es stärker sein, da die Blutzufuhr zum Knorpel besser ist. Es gibt eine Klassifizierung nach Stoller, die das Ausmaß der pathologischen Veränderungen in den Geweben des Meniskus charakterisiert.

Insgesamt gibt es vier Änderungsgrade:

  • 0 Grad - unveränderter gesunder Meniskus.
  • I Grad - es gibt einen Fokus des verstärkten Signals, das sich in der Dicke des Meniskus befindet und seine Ränder nicht erreicht.
  • II Grad - das Vorhandensein eines hochintensiven linearen Signals, das ebenfalls in den Geweben lokalisiert ist, erreicht nicht die Kante.
  • III Grad - ein Signal von beliebiger Form und hoher Intensität, das den Rand des Meniskusgewebes erreicht. Der dritte Grad ist ein echter Bruch.

Die Magnetresonanztomographie liefert eine nahezu hundertprozentige Genauigkeit der Bruchbildung. Eines der diagnostischen Kriterien ist das Auftreten eines verstärkten Signals im Bereich des Meniskus auf benachbarten Schichten.

Methoden der Behandlung

Da der Bruch und die einfache Meniskusbeschädigung oft auftreten, ist es notwendig zu wissen, wie sie behandelt werden.

Die Behandlung von Rupturen kann, abhängig von der Komplexität der Läsion, konservativ und chirurgisch sein. Separat sollte die Naht und die Transplantation des Meniskus beachtet werden.

Diese Techniken werden sehr selten verwendet und liefern nicht immer das richtige Ergebnis.

Traditionelle Therapie

Konservative Behandlung besteht hauptsächlich in der Beseitigung des Schmerzsyndroms. Eine Injektion eines Anästhetikums wird gegeben. Durch Punktion wird die angesammelte Flüssigkeit oder das Blut aus der Gelenkhöhle evakuiert. Danach muss sichergestellt werden, dass das Knie beschädigt und stabilisiert ist.

Jedoch nicht lange das Knie komplett ruhig stellen. Die Aufbringung eines schweren Gipsbandes führt zu Juckreiz, Druckgeschwüren und vor allem Kontrakturen.

Dies sind anhaltende Einschränkungen der Bewegung im Gelenk, die mit Hilfe von Physiotherapie, Injektionen von Botulinumtoxin und anderen Methoden wiederhergestellt werden müssen.

Leider ist dies nicht immer möglich.

Die medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung erfolgt mit Rupturen des Hinterhorns oder kleinen radialen Rupturen. Meistens sind dies laut Stoller Pausen von 1 und 2 Grad.

Operative Intervention

Wenn die Indikationen für die Operation nicht lange verschoben werden sollen. Der Grund dafür ist die schädigende Wirkung des abgelösten Teils des Meniskus.

Bei der Bewegung wird der Knorpel, der Femur und Tibia bedeckt, zerstört. Der Prozess der Chondromalazie (Defibration und Zerstörung des Knorpels) hat 4 Schweregrade.

  1. Beim ersten Grad findet eine Erweichung statt, jedoch ohne Defibration.
  2. Beim zweiten Grad ist das Knorpelgewebe gebrochen.
  3. Der Beginn des dritten Stadiums ist durch die Bildung einer Inguität oder "Delle" in der Knorpelplatte gekennzeichnet.
  4. Das vierte Stadium ist das vollständige Verschwinden des Knorpels.

Meniskatektomie

In historischer Hinsicht ist es wichtig, über die arthrotomische Meniskektomie Bescheid zu wissen. Durch eine große (5-8 cm) Inzision wurde der Knorpel vollständig entfernt.

Diese Operation führte jedoch auf lange Sicht zu einer großen Anzahl von Komplikationen und brachte bei etwa 40% der operierten Patienten keine sichtbare Verbesserung.

Von den Komplikationen sollte die Entwicklung von Arthritis zugeordnet werden.

Diese Operation wurde durch arthroskopische (partielle) Meniskektomie ersetzt. Die Operation wird mit einem Arthroskop durchgeführt, mit dem die intraartikuläre Kavität sichtbar gemacht werden kann.

Das Nähen erfolgt mit nicht resorbierbaren Fäden. Diese Methode wird häufiger angewendet, wenn das vordere Horn und der Meniskus brechen.

Ungefähr 80% der Fälle sind eine vollständige Wiederherstellung des Kniegelenks.

Gelenkersatz

Die Entwicklung der Transplantation hat zu einem vollständigen Ersatz unseres natürlichen Stoßdämpfers geführt. Der Beweis bezieht sich auf die vollständige Zerstörung des Meniskus, wenn der Schaden große Probleme für den Patienten verursacht. Oder wenn eine Wiederherstellung mit anderen Mitteln nicht möglich ist.

Kontraindikationen umfassen:

  • Schwere Begleiterkrankungen.
  • Älteres Alter.
  • Degenerative Veränderungen des Kniegelenks.

Eine Meniskusruptur ist eine ernsthafte Pathologie, die eine sorgfältige Diagnose und angemessene Behandlung erfordert.

Darüber hinaus ist eine Rehabilitation erforderlich, einschließlich der Verwendung von Chondroprotektoren, die körperliche Aktivität und verschiedene Methoden der physikalischen Therapie zu begrenzen.

In der Regel wird diese Pathologie durch die moderne Medizin fast vollständig korrigiert.

Quelle: https://prospinu.com/povrezhdenie/razryv-medialnogo-meniska.html

Wie man Meniskusschaden am Kniegelenk behandelt

Behandlung von Meniskusschäden am Kniegelenk

Eine Schädigung des Kniegelenkmeniskus, der Symptome und der Behandlung ist ein Problem für Menschen, die nicht daran gewöhnt sind, an einem Ort zu sitzen, und diejenigen, die sich sportlich betätigen.

Im Kniesystem spielt der Meniskus eine sehr wichtige Rolle, und sein Trauma kann die motorischen Fähigkeiten einer Person ernsthaft beeinträchtigen. Jeglicher Schaden am Innenmeniskus des Kniegelenks erfordert dringend Maßnahmen und eine wirksame Behandlung.

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Schlecht geheilte Verletzungen können zur Entwicklung von verschiedenen Gelenkpathologien und frühen Behinderungen führen.

Anatomische und physiologische Merkmale

Der Meniskus des Kniegelenks ist ein dreiflächiger Knorpel, der Femur und Tibia trennt.

Die Hauptaufgabe solcher Dichtungen ist es, plötzliche Schocks zu amortisieren, die Belastung neu zu verteilen, Kontaktspannungen im Gelenkbereich der Knochen zu reduzieren und das Gelenk zu stabilisieren.

Bei einer Biegebewegung im Gelenk werden mehr als 80% der Belastung durch den Meniskus wahrgenommen, und wenn das Bein gestreckt wird, bis zu 70% der Belastung.

In jedem Kniegelenk gibt es 2 Arten von Elementen: der innere (mediale) und der äußere (laterale) Meniskus.

Der innere C-förmige Meniskus verbindet die Tibia mit der äußeren Kapselgrenze des Gelenks. In seiner Mitte ist eine Tibia-Band fixiert.

Diese Fixierung des medialen Meniskus reduziert seine Beweglichkeit, was der Grund für seine häufigere Schädigung (Zerstörung) ist. Der äußere Meniskus schließt fast die gesamte Oberseite der lateralen Region des Tibia-Gelenks ab.

Aufgrund der Tatsache, dass der laterale Meniskus nicht auf die Beweglichkeit der Gelenkkapsel beschränkt ist, werden seine Verletzungen 8-9 mal seltener registriert als Verletzungen des inneren Elements.

Wie ist der Kniegelenkmeniskus?

Beide Arten von Meniskus haben in ihrer Struktur solche Hauptkomponenten: den Körper, sowie das vordere und hintere Horn. Die Zusammensetzung des Meniskus besteht zu fast 75% aus Kollagenfasern mit multidirektionaler Ausrichtung.

Die Verflechtung und Orientierung der Fasern gewährleistet eine sehr hohe Festigkeit der Struktur.

Das äußere Ende des Meniskus besteht aus einer verdickten Kollagenschicht und ist fest an der Gelenkkapsel befestigt, während das innere Ende leicht spitz und in die Gelenkhöhle ausgerichtet ist.

Die erhöhte Elastizität des Meniskus liefert eine kleine Menge eines spezifischen Proteins (Elastin). Diese Struktur macht den Meniskus fast immer elastischer als den Knorpel, der die Funktion zuverlässiger Dämpfungselemente bestimmt.

Wenn wir das System des Blutflusses betrachten, haben Menisken einen spezifischen Charakter.

In ihnen werden die folgenden Zonen unterschieden: der rote Bereich, der die Kapsel berührt und ein eigenes Blutnetzwerk hat; Zwischenzone, gespeist von rote Zone, und eine weiße Zone, in der es keine Blutgefäße gibt, und Nahrung tritt als Folge der Diffusion von Nährstoffkomponenten aus der Synovialflüssigkeit auf. In dem Fixierungssystem des Meniskus werden die folgenden Hauptbänder unterschieden, die die Struktur stärken: ein Ligamentum transversum, das die Menisken miteinander verbindet, das Ligamentum frontale und hintere Femoral.

Die Art des Problems

Trotz der erheblichen Belastungen durch Menisken können sie im Normalzustand ihre Funktionen ausüben. Eine andere Sache ist das Auftreten von übermäßigen Belastungen, die die Festigkeit der Fasern übersteigen.

Solche Bemühungen entstehen in der Regel mit abnormalen Schienbeindrehungen im Knie, bei der Landung nach einem Sprung aus großer Höhe oder bei Kniebeugen mit großer Belastung.

Im Allgemeinen ist eine Beschädigung des Kniegelenkmeniskus, insbesondere eine Beschädigung des Innenmeniskus, ein ziemlich häufiges Phänomen, das am häufigsten Männer betrifft. Der häufigste Typ ist eine Sportverletzung.

Eine Beschädigung des Meniskus hat die Form eines Bruches in seinem Körper oder eine vollständige Trennung an der Stelle der Befestigung an dem Kapsel- oder Knochenende.

Eine der häufigsten ist eine Beschädigung des Horns des Innenmeniskus, aber es können Brüche des Vorderhorns und des Körpers sowohl in den medialen als auch in den lateralen Elementen auftreten.

Die Meniskusbeseitigung kann einen absolut isolierten Charakter haben, wird aber oft mit einer Schädigung anderer Gelenkelemente kombiniert. In der Regel leiden die Lateral- und Kreuzbänder, Gelenkkapsel.

Fast die Hälfte der Pathologien ist mit einer Fraktur der Kondylen der Tibia verbunden. Ein Bruch des Körpers kann bei vollständiger Trennung und Bewegung des gerissenen Teils oder in Form eines partiellen Bruches auftreten, wenn die Verbindung zwischen den Elementen nicht vollständig unterbrochen ist.

Ätiologische Merkmale der Pathologie

In der Ätiologie von Meniskusläsionen gibt es zwei Hauptmechanismen: traumatischen und degenerativen Typ.

Der traumatische Mechanismus ruft die Beschädigungen des absolut gesunden Gliedes in jedem Alter der Person bei der übermäßigen Belastung herbei.

Die häufigsten Verletzungen: Beschädigung des inneren Meniskus - eine scharfe Drehung des Schienbeins mit einer signifikanten Amplitude in der äußeren Richtung und des seitlichen Meniskus - durch Drehen nach innen.

Eine traumatische Zerstörung des Innenmeniskus tritt oft in Längsrichtung mit Zerstörung an seiner zentralen Stelle auf. Typisch ist die Niederlage des "Griffs der Gießkanne wenn die Körpermitte zerstört wird, aber beide Hörner nicht zerstört werden.

Zur gleichen Zeit wird die Läsion des vorderen und hinteren Horns ziemlich oft beobachtet. Transversale Brüche treten viel seltener auf. Die Ruptur der lateralen Fasern bei einem Erwachsenen gehört aufgrund der hohen Mobilität dieses Meniskus nicht zu den typischen Läsionen.

Häufiger ist ein Trauma in der Adoleszenz, wenn das Gewebe noch nicht stark genug ist.

Arten der Ruptur des Kniegelenks Meniskus

Der degenerative Mechanismus der Gelenkzerstörung ist mit chronischen Prozessen verbunden, die die Festigkeit von kolloidalen Fasern reduzieren. Es entwickelt sich bei Menschen älter als 48-55 Jahre.

Mit der Schwächung der Meniskusstruktur kann deren Zerstörung unter Belastungen auftreten, die normalerweise nicht kritisch sind.

Die provozierenden Ursachen, die einen degenerativen Mechanismus auslösen, sind die folgenden:

  • Rheuma;
  • Polyarthritis;
  • Gicht;
  • der Altersfaktor;
  • Unterkühlung;
  • Stoffwechselstörungen.

Symptomatische Manifestation der Pathologie

Wenn ein Trauma, wie eine Meniskusverletzung, erhalten wird, hängen die Symptome vom Grad der Verletzung und der Beteiligung anderer Gelenkelemente ab. Das charakteristischste Zeichen ist das Schmerzsyndrom.

Es kann an der Stelle der Ruptur lokalisiert werden, es wird häufiger im gesamten Gelenkraum gefühlt.

Wenn der Schaden nicht zu groß ist und sich die Teile nicht trennen, dann treten Schmerzen in Form von Klicks auf und es treten Beschwerden auf.

Bei vollständiger Zerstörung wandert das abgelöste Fragment zum Gelenk und blockiert seine Beweglichkeit. Es gibt ein intensiv schmerzhaftes Symptom.

In dem Fall, in dem die Zerstörung in der roten Zone auftritt, entwickelt sich ein Hämatom infolge interner Blutungen. Der Prozess wird von einer Schwellung leicht über der Kniescheibe begleitet.

Wenn sich ein Stück Vorderhorn löst, wird die Funktion des Gelenks, das Bein zu verlängern, verletzt, und wenn das Horn zerstört wird, wird das Gelenk gebogen.

Allmählich kann das Gelenk Exsudat - Exsudat als Folge des Entzündungsprozesses akkumulieren.

Das Vorhandensein einer Meniskusruptur wird durch bestimmte Tests festgestellt, um die folgenden Symptome festzustellen:

  1. Baikova: mit der Verlängerung des Beines, rechtwinklig gebogen, mit der Hilfe eines Arztes, sollte intensiver Schmerz erscheinen;
  2. Steinman: Rotation der Tibia durch den Arzt, wenn das Bein im rechten Winkel gebogen ist. Um den Ort der Verletzung zu bestimmen, wird die Drehung in verschiedene Richtungen gemacht. Wenn der Schmerz auftritt, wenn das Kalb nach innen gedreht wird - das mediale Element ist betroffen, wenn es in der entgegengesetzten Richtung der Wendung erscheint - der äußere Meniskus.
  3. Chaklin: Erkennung eines Klicks in der Gelenkzone mit Beuge- und Streckbewegungen (ein Klick-Symptom) und eine Schneider-Symptom-Verdünnung des breiten Oberschenkelmuskels.
  4. Polyakova: Schmerz tritt auf, wenn eine gesunde Extremität aus einer liegenden Position angehoben wird, während der Körper mit Unterstützung auf den Schulterblättern und der Ferse der betroffenen Extremität angehoben wird.
  5. Landau: Schmerzsyndrom tritt auf, wenn man eine Pose "sitzend auf Türkisch" macht.
  6. Perelman - es gibt zwei Arten: "Leiter" - erhöhtes Schmerzsyndrom beim Gehen auf der Treppe oder irgendeine Höhe nach unten; "Galosh" - der Schmerz manifestiert sich beim Drehen der Schienbeine.
  7. McMurray: Schmerzen und Knirschen werden mit einer Drehbewegung des Knies in einem liegenden Zustand mit gebeugten Gliedmaßen erkannt.

Grundlegende Tests für die Diagnose von Meniskusruptur des Kniegelenks

Die Symptome der Meniskusschädigungen am häufigsten zeigen sich deutlich (Schmerzen, Schwellungen, Verletzungen) Mobilität), aber für die endgültige Klärung der Art der Pathologie ist es notwendig, diese Merkmale vom Gelenk zu unterscheiden Krankheiten.

Diagnose

Die Primärdiagnose basiert auf den Ergebnissen der Untersuchung und Prüfung. Der nächste Schritt ist die Klärung der Pathologie - Radiographie und Ultraschall des Kniegelenks.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Röntgenaufnahme kein klares Bild der Meniskusläsion liefert, sondern dazu beiträgt, die Beteiligung von Knochengewebe in dem Prozess festzustellen.

Basierend auf den Ergebnissen der Computertomographie und MRT wird eine genaue Diagnose gestellt.

Als eine zuverlässigere Methode empfiehlt die WHO eine MRT. Insbesondere wird der Stoller-Meniskusschaden durch diese Methode festgestellt. Wenn die Stoller-Klassifizierung verwendet wird, sind die Grade und Schäden am Meniskus wie folgt unterteilt:

  • 0 Grad - der Meniskus im normalen Zustand;
  • 1 Grad - Keimbildung innerhalb des Meniskusläsionsfokus, ohne seine Oberfläche zu erreichen;
  • 2 Grad - ein Signal eines linearen Typs wird innerhalb des Meniskus detektiert, ohne die Oberfläche zu erreichen;
  • 3 Grad - der Ausgang der Läsion auf der Oberfläche des Meniskus oder die komplette Ruptur des Körpers.

Prinzipien der Behandlung

Konservative Therapie zielt darauf ab, die Blockade des Gelenks zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle durch Punktion entfernt und Procain verabreicht.

Ein wichtiges Stadium der Behandlung ist die Richtung des Meniskus zu seinem Platz. Wenn das Verfahren korrekt ausgeführt wird, wird die Blockade des Gelenks entfernt.

Weitere Behandlung umfasst die folgenden Verfahren: UHF-Exposition, Bewegungstherapie von einzelnen Programm, therapeutische Massage, die Ernennung von Chondroprotektoren für die Wiederherstellung der Knorpel (Glucosamin, Chondroitin, Rumalon). Bei Bedarf werden Medikamente eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern.

Der chirurgische Eingriff wird unter folgenden Umständen durchgeführt:

  • Abflachung des Meniskuskörpers;
  • Schädigung von Blutgefäßen mit Blutungen;
  • Bruch (Ablösung) des Horns;
  • komplette Pause;
  • Zerstörung des Meniskus mit Verschiebung;
  • Rückfall der Gelenkimmobilisierung nach konservativer Therapie.

Die Operation beim Bruch des Meniskus des Kniegelenks

Als operative Auswirkung können die folgenden Technologien verwendet werden: Meniskektomie (vollständige oder teilweise Entfernung);

  • Operation für die Wiederbelebung des Meniskus;
  • Arthroskopie (Nähen der zerstörten Elemente durch ein kleines Loch in Weichteilen);
  • Fixierung der Elemente unter Verwendung spezieller Befestigungsmöglichkeiten der abgelösten Fragmente);
  • Transplantationsmethode.

Eine Beschädigung des Meniskus ist häufig, aber ziemlich gefährlich, ein Trauma. Im Falle einer solchen Pathologie ist es notwendig, Erste Hilfe zu leisten und einen Krankenwagen zu rufen. Wie man den Schaden behandelt, kann nur einen Arzt installieren.

Quelle: http://AntiRodinka.ru/kak-lechit-povrezhdenie-meniska-kolennogo-sustava