Ankylosierende Spondylitis: Symptome und Behandlung

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Inhalt

  • 1Was ist ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew)
    • 1.1Ursachen
    • 1.2Klassifizierung der Krankheit
    • 1.3Symptome
    • 1.4Frühe Zeichen der Krankheit
    • 1.5Späte Symptome
    • 1.6Diagnose
    • 1.7Prinzipien der Behandlung
  • 2Was ist ankylosierende Spondylitis: Symptome und Behandlung von ankylosierender Spondylitis Spondylitis
    • 2.1Symptome von Rückenmarkslähmung der Lendenwirbelsäule
    • 2.2Wirbellose Symptome
    • 2.3Wie wird eine Spondyloarthritis diagnostiziert?
    • 2.4Bechterew-Krankheit - Behandlung
    • 2.5Prognosen für Bechterew-Krankheit
  • 3Spondyloarthritis: was ist es, Symptome, Behandlung
    • 3.1Definition und Charakterisierung der Krankheit
    • 3.2Klassifizierung
    • 3.3Ursachen
    • 3.4Symptome
    • 3.5Behandlung
    • 3.6LFK und Massage mit Spondylitis
    • 3.7Prävention
  • 4Ankylosierende Spondylitis oder Morbus Bechterew - Ursachen, Diagnose und Klassifizierung mit einem Foto
    • 4.1Was ist ankylosierende Spondylitis?
    • 4.2In Männern
    • 4.3Röntgen-Zeichen
    • 4.4Ursachen
    • 4.5Klassifizierung der Krankheit
    • 4.6Diagnose
    • 4.7Behandlung der Bechterew-Krankheit
    • instagram viewer
    • 4.8Vorbereitungen
    • 4.9Physiotherapie
    • 4.10Prävention
    • 4.11Foto der Bechterew-Krankheit
  • 5Wie gefährlich ist die ankylosierende Spondylitis und welche Formen hat sie?
    • 5.1Was ist in μb 10 und was sind die Gründe?
    • 5.2Symptome und Diagnose
    • 5.3Formen und Arten von Krankheiten
    • 5.4Arten der Behandlung
    • 5.5Richtige Ernährung und Diät
    • 5.6Prävention

Was ist ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew)

Die Morbus Bechterew oder ankylosierende Spondylitis ist eine systemische entzündliche Erkrankung des Bindegewebes mit einer vorherrschenden Läsion der Gelenke und Bänder der Wirbelsäule.

Periphere Gelenke und innere Organe können ebenfalls am pathologischen Prozess beteiligt sein.

Die Krankheit ist durch einen chronischen und fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, der zur Entwicklung einer Einschränkung führt Beweglichkeit der Wirbelsäule und ihre ausgeprägten Deformationen, die oft zur Ursache der Behinderung des Patienten werden Rechte.

Diese Pathologie wurde erstmals 1892 von V.M. Bechterew nannte "Steifheit der Wirbelsäule mit Krümmung". Die meisten jungen Männer (Geschlechtsverhältnis von 9 zu 1) sind im Alter von 15 bis 30 Jahren alt. Wenn die Pathologie bei Frauen gefunden wird, ist es viel einfacher.

Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis sind noch unbekannt. Die meisten Forscher glauben, dass die Grundlage der Krankheit ein genetischer Defekt ist. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass 90-97% der Patienten ein Histokompatibilitäts-Antigen wie HLA-B27 haben.

Aber eine genetische Veranlagung für das Debüt der Bechterew-Krankheit ist nicht genug. Dazu ist die Wirkung provozierender Faktoren notwendig:

  • Infektionskrankheiten (besonders wichtig sind infektiöse Urogenital- und Darminfektionen);
  • Hormonstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Hypothermie und andere negative Auswirkungen der Umwelt;
  • traumatische Verletzungen des Bewegungsapparates;
  • akute und chronische Stresssituationen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist sehr komplex und nicht vollständig verstanden. Die häufigste Hypothese der Pathogenese der ankylosierenden Spondylitis ist wie folgt.

Wenn der Träger eines pathologischen Gens unter dem Einfluss negativer Umweltfaktoren (insbesondere Infektionskrankheiten) steht, beginnt das Immunsystem um Antikörper für die Kontrolle von infektiösen Agenzien zu produzieren, mit der Hyperaktivierung der Immunität, das heißt, mehr Antikörper werden produziert als erforderlich die Situation.

Nachdem alle Mikroben zerstört sind, beginnen die Antikörper Anzeichen von Autoaggression zu bekommen, dh sie beginnen, ihr eigenes Körpergewebe anzugreifen.

In den meisten Fällen ist der Ort des primären Angriffs das Iliosakralgelenk.

Allmählich breitet sich der entzündliche Prozess auf andere Teile der Wirbelsäule aus und berührt die Zwischenwirbel Rippenwirbelgelenke, Bandscheiben, Bänder der Wirbelsäule.

Nach und nach entwickeln sich die destruktiven Veränderungen der Wirbelsäule, die Verknöcherung aller seiner Strukturen, benachbarte Wirbel verschmelzen miteinander, was zu einer Einschränkung der Verformungen. Wegen der Osteoporose der Wirbel treten häufig Wirbelfrakturen auf.

Pathologische Veränderungen bei ankylosierender Spondylitis

Klassifizierung der Krankheit

Ankylosierende Spondylitis in ICD-10 (internationale Klassifikation von Krankheiten 10 Revision) ist unter dem Code M45. Je nachdem, welche Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt sind, unterscheidet man mehrere klinische Varianten der Erkrankung:

  1. Die zentrale Form - nur die Wirbelsäule ist betroffen. In diesem Fall kann es einen Kyphoidtyp geben, wenn die Deformation entsprechend der Art der Hyperkihose der Brustwirbelsäule und der zervikalen Hyperlordaza auftritt. Die zweite Option ist der starre Typ, bei dem alle physiologischen Kurven der Wirbelsäule verschwinden und die Wirbelsäule wie ein gerader Stock aussieht.
  2. Rizomelicheskaya Form - mit der Niederlage der Gelenke der Wirbelsäule ist mit der Entzündung der Schulter-und Hüftgelenke kombiniert.
  3. Periphere Form - zusammen mit der Schädigung der Wirbelsäule werden die peripheren Gelenke der Extremitäten (Knie, Ellenbogen, Knöchel und Handgelenk) in den pathologischen Prozess einbezogen.
  4. Skandinavische Form - wenn sich parallel zur Niederlage der Wirbelsäule kleine Gelenke der Hände entzünden.
  5. Viszerale Form - kombiniert eine der oben aufgeführten Formen + Läsionen der inneren Organe.

Es gibt drei Arten von Krankheiten:

  • stabil langsam voranschreitend;
  • langsam progressiv mit Perioden von Exazerbationen;
  • schnell fortschreitend.

Somit gibt es in jeder Version der Morbus Bechterew Symptome von Wirbelsäulenschäden, die als pathognomonische Anzeichen dieser Krankheit angesehen werden können.

Symptome

Leider, aber keine spezifischen Symptome der ankylosierenden Spondylitis.

Der Ausbruch der Krankheit ist normalerweise unsichtbar, und oft passiert es, dass der Patient Verstöße bereits auf dem Höhepunkt der Pathologie oder sogar Komplikationen bemerkt.

Lassen Sie uns überlegen, auf welche frühen Merkmale man die Pathologie vermuten kann, und auch werden wir verstehen, wie die Erkrankung in der späten Etappe gezeigt wird.

Frühe Zeichen der Krankheit

Der Beginn der Pathologie ist nicht wahrnehmbar. Einige Patienten, mehrere Jahre vor der Diagnose, bemerken eine konstante allgemeine Schwäche, Empfindung Steifheit in der Wirbelsäule, unverständliche und unintensive Schmerzen (unangenehme Empfindungen) in den Gelenken und Muskeln, Gewicht verlieren.

Schmerzen in der lumbosakralen Region - ein frühes Zeichen der ankylosierenden Spondylitis

Danach beginnt der Patient sich morgens über Steifheit der Wirbelsäule zu beklagen, was zum Abendessen oder sogar abends zu Schmerzen führt Betroffene Gelenke (vor allem in der zweiten Hälfte der Nacht, die eine Person am Schlafen hindert), so dass Sie ständig Schmerzmittel nehmen Vorbereitungen.

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Ein charakteristisches Symptom sind Schmerzen in der Region des Kreuzbeins und des Gesäßes, was zu häufigen und fehlerhaften Diagnosen der lumbosakralen Radikulitis führt.

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Allmählich entwickelt sich die Entzündung in allen Teilen der Wirbelsäule, in der Regel erstreckt sich diese Periode von 2 bis 10 Jahren (abhängig von der Art der Pathologie).

Späte Symptome

Mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu Schmerzen in der Brust, zu einer Einschränkung ihres Exkurses, was zu einer Verletzung des Rhythmus und der Atemtiefe führt, der Schmerz tritt beim Husten und Niesen auf. Die Patienten klagen über ständige allgemeine Schwäche, leichtes Fieber, erhöhte Müdigkeit.

Ändern der Haltung des Patienten, die von der Form der Krankheit abhängt.

Entwickelt Hyperkyphose der Brustwirbelsäule und Hyperlordien der Halswirbelsäule (die Pose des Petenten) oder umgekehrt alle Kurven der Wirbel Säule, und eine Person kann nicht einmal ein paar Zentimeter biegen oder den Kopf ein paar Grad drehen (Verformung durch die Art von Bambus Stöcke). Wenn die periphere Form Arthritis von großen Gelenken entwickelt, mit den skandinavischen - die Niederlage des Pinsels durch die Art der rheumatoiden Arthritis.

Pose eines Petenten bei einem Patienten mit Morbus Bechterew

Diagnose

Leider gibt es keine spezifischen Diagnosekriterien, die eine 100% ige Diagnose korrekt ermöglichen würden.

Die Diagnose der ankylosierenden Spondylitis basiert auf dem klinischen Bild und einigen Daten zusätzliche Untersuchungen: Radiographie, HLA-B27-Nachweis und Laborschilder Entzündung.

Diagnostische Kriterien für Bechterew-Krankheit:

  1. Schmerzen in der Iliosakralgegend, die eine Person ab 3 Monaten stört und in Ruhe nicht abnimmt.
  2. Schmerzen und Steifheit der Brustwirbelsäule und des Brustkorbs.
  3. Einschränkung der Mobilität in der Lendenwirbelsäule.
  4. Entzündung der Iris - irit (akut oder in der Vergangenheit übertragen).
  5. Röntgenbilder einer beidseitigen Entzündung der Iliosakralgelenke.

Die Diagnose wird als zuverlässig angesehen, wenn das letzte Kriterium (Radiologie) vorliegt, sowie eines der anderen oben genannten oder alle klinischen ohne radiologische Bestätigung.

Die Radiographie ist eine obligatorische diagnostische Methode für die Bechterew-Krankheit

Prinzipien der Behandlung

Die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis ist ein sehr komplexes und fast ungelöstes Problem. Grundprinzipien der Therapie der Bechterew-Krankheit:

  • Beseitigung des Faktors, der die Entwicklung der Krankheit oder ihre Verschlimmerung verursacht hat;
  • Erhöhung der körpereigenen Abwehrkräfte;
  • adäquater und rechtzeitiger Einsatz von Antirheumatika zur Beseitigung des Entzündungsprozesses und zur Vorbeugung von Deformierungen der Wirbelsäule;
  • Wiederherstellung und Erhaltung der Funktionen der Wirbelsäule.

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Die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis umfasst folgende Maßnahmen und Medikamente:

  1. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Celecoxib, Nimesulid, Meloxicam, Diclofenac, Indomethacin, Butadion).
  2. Sulfanilamidpräparate sind Sulfosalazin.
  3. Glucocorticoid Hormone - Prednisolon, Methylprednisolon für systemische und Puls-Therapie, mit peripheren Gelenkschäden, intraartikuläre Injektionen mit Diprospan, Kenalog, Metipred verwendet werden.
  4. Beseitigung von schmerzhaften Spasmen der Wirbelsäule - Midogalm, Tizalud, Sirdalud.
  5. Physiotherapeutische Behandlung (Magnetotherapie, UHF, UFO, Elektrophorese, Lasertherapie, Ultraschall, Paraffintherapie).
  6. Therapeutisches körperliches Training.
  7. Sanatorium Behandlung.

Zu diesem Schema der Behandlung fügen Sie manchmal vorsichtig die Zytostatika hinzu, wenn die Glukokortikoide die pathologischen Symptome nicht vollständig beseitigen. Am häufigsten verschriebene Medikamente wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Chlorbutin.

Zu diesem Schluss muss man bemerken, dass die Prognose der Erkrankung bedingt ungünstig ist.

Alle bestehenden Behandlungsmethoden verlangsamen nur vorübergehend das Fortschreiten der Pathologie und verbessern die Lebensqualität, aber früher oder später eine Krankheit führt zu spezifischen Deformationen der Wirbelsäule und die Person wird behindert, und im Falle der Niederlage der inneren Organe gibt es eine direkte Bedrohung für Leben.

Aber trotz dieser pessimistischen Prognose sind klinische Versuche mit neuen Behandlungsmethoden für die Bechterew-Krankheit, die eine Person dieser Krankheit heilen, in vollem Gange. Eine davon ist die Stammzelltherapie.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/chto-takoe-ankiloziruyushchiy-spondiloartrit-bolezn-behtereva

Was ist ankylosierende Spondylitis: Symptome und Behandlung von ankylosierender Spondylitis Spondylitis

Ankylosierende Spondylitis - dies ist eine der Unterarten der Arthritis, die durch eine Entzündung der Gelenke der Wirbelsäule im Iliosakralbereich gekennzeichnet ist.

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Progressive Starrheit und Arthrodese (eingeschränkte Beweglichkeit des Achsenskeletts) sind verwandte Komplikationen.

In medizinischen Nachschlagewerken wird Spondylitis der Lendenwirbelsäule oft als Morbus Bechterew bezeichnet.

Lassen Sie uns feststellen, wer in Gefahr ist.

Im Gegensatz zu den meisten Gelenkerkrankungen entwickelt sich die ankylosierende Spondylitis bei jungen und aktiven Menschen im Alter von 25 bis 40 Jahren.

Männer leiden häufiger als Frauen. Im Durchschnitt werden die Symptome der Krankheit in% der Bevölkerung in den meisten Ländern nachgewiesen.

Die Ausnahme sind die indianischen Stämme Pima und Haida - bei diesen Nationalitäten sind die Indikatoren viel höher, was direkt mit der hohen Nachweishäufigkeit von NLA-B27 zusammenhängt.

Bisher ist nicht vollständig geklärt, ob eine Infektion als antigenprovokante Spondylitis ankylosans angesehen werden kann.

Symptome von Rückenmarkslähmung der Lendenwirbelsäule

Morbus Bechterew ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet - das Anfangsstadium der Krankheit kann Monate und Jahre dauern, pathologische Veränderungen zeigen nicht einmal Röntgenstrahlen. Erkennen Sie die Krankheit von Anfang an aus folgenden Gründen:

  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die oft plötzlich auftreten;
  • Steifheit im gleichen Bereich des Rückens, der nach längerem Ruhe- oder Nachtschlaf auftritt und bei Bewegung schnell vergehen kann.

Wenn Sie in diesem Stadium die Röntgenaufnahme des unteren Rückens und der Glutealregion machen, können Sie irrtümlich Ischias nach dem sichtbaren Muster diagnostizieren.

Der Schmerz wird symmetrisch empfunden, und dies ist ein charakteristisches Merkmal der Spondyloarthritis. Die Symptome werden zuerst im unteren Rücken bemerkt, aber mit der Entwicklung der Krankheit verbreiten sich aufsteigend und decken allmählich alle Teile der Wirbelsäule ab, einschließlich der Brust- und Halswirbelsäule.

Ankylose der Wirbelsäule mit dem Verlauf der Krankheit fortschreitet, entwickeln sich Steifigkeit und sekundäre Osteoporose. In diesem Stadium ist der Röntgenstrahl als diagnostisches Verfahren wirksam.

All dies führt zu Wirbelfrakturen - der Patient erfährt starke, anhaltende Schmerzen.

In seltenen Fällen hat Morbus Bechterew eine weitere Komplikation, sekundäre Kompression des Rückenmarks.

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Physiologische Symptome, nach denen es möglich ist, Morbus Bechterew in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, ein Röntgenbild zu machen:

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  1. Bei Vorwärtsneigung gleicht sich die Lumbalflexur des Rückens (Lordose) nicht aus.
  2. Wenn Sie Ihre Handflächen im Bereich der Sakralwirbelsäule drücken, spürt der Patient einen starken Schmerz.
  3. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule im Lendenbereich ist in jeder der Richtungen stark eingeschränkt.

Steifheit im Fortschreiten der Krankheit der Krankheit umfasst alle Teile der Wirbelsäule und führt oft zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Brust. Die Verschmelzung der Wirbel kann in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet werden. Symptome der Arthrodese sind wie folgt:

  • Ausgeprägte Kyphoidkrümmungen der dorsalen und Halswirbelsäule;
  • Zusammenführung dieser Teile der Wirbelsäule von vorne gesehen.

In Kombination mit einer Verletzung der Biegefunktion des Hüft- und Kniegelenks führt die Arthrodese zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Die Sakroiliitis ist ein weiteres Symptom, mit dem eine Wirbelsäulenversteifung diagnostiziert werden kann. Zunächst wird die kortikale Schicht in den Gelenkgeweben ungleichmäßig, dann wölben sich die interartikulären Spalten, es entwickelt sich eine Sklerose und schließlich eine Arthrodese.

Wenn Sie ein Röntgen der Wirbelsäule in der seitlichen Projektion machen, werden Veränderungen in der Form des vorderen Teils des Brust- und Lendenwirbels bemerkbar sein. Aufgrund der Erosion und Sklerose von Knochen und Gelenkgewebe werden die Wirbel rechteckig.

An den äußersten Stacheln der Wirbelsäule befinden sich brückenartige Syndesmophyten von kleiner Größe, die immer symmetrisch angeordnet sind.

Das anteriore Ligamentum longitudinale ist verknöchert und die Gelenkfläche ist geschmolzen, was auch das Röntgenbild deutlich zeigt.

Zusammen führen diese Symptome zur Entwicklung des sogenannten "Bambus-Wirbelsäulensyndroms".

Wirbellose Symptome

Wenn die Behandlung nicht im Entwicklungsstadium begonnen wurde, erstreckt sich die Morbus Bechterew auf den gesamten Bewegungsapparat des Menschen. Abhängig davon, welche Gelenke in erster Linie betroffen sind, klagen Patienten über solche Symptome:

  1. Der Schmerz im Sternum, der mit tiefer Inspiration intensiviert wird, ist das Ergebnis der Niederlage der Rippen des Rippenbogens.
  2. Schmerzen in der Ferse und Füße bei Bewegung als Manifestation von Plantar Fasciitis und Achillessehnen Sehnenentzündung durch Enthesopathie verursacht;
  3. - Schnelle Müdigkeit.

Läsionen der artikulären Membranen der extravertebralen Gelenke sind bei 40% aller Patienten festgestellt. In 10% der Fälle werden die Symptome der Entzündung der Hüfte, des Knies, des Oberarmknochens oder des Sprunggelenks früher erkannt, als die Bechterew-Krankheit diagnostiziert wird.

In 10% der Fälle zeigen sich die ersten Anzeichen in der Kindheit. Die peripheren Gelenke sind dabei symmetrisch betroffen, der entzündliche Prozess wird als oligosupunktive juvenile idiopathische Spondylitis diagnostiziert.

Eine Spondyloarthritis dieser Form wird selten von einer Beteiligung der wirbellosen Gelenke im Entzündungsprozess begleitet. Viel häufiger sind die Augen betroffen - oft vor der Diagnose der Morbus Bechterew.

Wie wird eine Spondyloarthritis diagnostiziert?

Zuerst wird eine Röntgenaufnahme gemacht - die erhaltenen Bilder sind die wichtigste Grundlage für eine genaue Diagnose. Die Schwierigkeit besteht darin, dass es manchmal Jahre dauert, die ersten Veränderungen der Wirbelgelenke auch mit Hilfe der Radiographie zu erkennen.

Deshalb werden bei Verdacht auf eine Spondylitis Röntgenbilder wiederholt mit einer gewissen Periodizität durchgeführt. Es ist wichtig, nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch andere Gelenke zu röntgen.

Bechterew-Krankheit - Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom zu eliminieren, die Fraktur und Fusion der Wirbel zu verhindern, die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule und der Extravertebralgelenke wiederherzustellen, falls sie betroffen sind.

Die Behandlung in den frühen Stadien wird auf die Anpassung der Therapie und des Lebensstils des Patienten reduziert. Die Spondyloarthritis kann durch regelmäßige medizinische Spezialübungen zur Streckung der Wirbelsäule und Kräftigung des Muskelkorsetts gestoppt werden. Die Behandlung mit Physiotherapie gibt eine gute Wirkung.

Wenn die Kontrollröntgenaufnahme keine Besserung zeigte, wird ein Medikament verschrieben. NSAIDs von langfristiger Wirkung helfen, Schmerzen zu lindern und die Morgensteifigkeit der Gelenke zu verhindern. Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann in dieser Phase als zusätzliche und präventive Maßnahme dienen, jedoch nicht als wichtigste.

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Mit Hilfe von Sulfasalazin wird Metrotrexat, Azathioprin, Synovitis der peripheren Gelenke behandelt. Die Behandlung mit TNF-a-Hemmern hilft, die Symptome der Spondyloarthritis zu reduzieren und die Mobilität zu verbessern.

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Die Behandlung der Plantarfasziitis (Röntgenuntersuchung ist notwendig) wird oft mit Hilfe hormoneller Injektionen durchgeführt. Orale Steroid-Behandlung gibt manchmal Ergebnisse, wenn Sie gehen, aber nicht weit verbreitet ist.

Wenn die Röntgenaufnahme umfangreiche und schwerwiegende Veränderungen in den Gelenkgeweben der Schulter, des Knies oder der Hüfte zeigt, ist die Mobilität stark eingeschränkt, so dass eine chirurgische Behandlung ausgewählt wird. Komplizierte Endoprothetik der peripheren Gelenke ermöglicht in den meisten Fällen eine Operation an der Wirbelsäule zu vermeiden.

Prognosen für Bechterew-Krankheit

Trotz der Tatsache, dass Morbus Bechterew die Mobilität der Person und die Funktionalität der Gelenke der Wirbelsäule signifikant begrenzt, sind etwa 75% der Patienten in Fortsetzung der Arbeitstätigkeit und Teilnahme an einem aktiven, vollwertigen Leben - wenn die Behandlung qualitativ nach dem gewählten Programm durchgeführt wird.

Selbst wenn sich eine Spondyloarthritis mit Ankylose entwickelt, und das Röntgenbild eine vertikale Fusion der Wirbel zeigt, ist es nicht notwendig, dass die Beweglichkeit so begrenzt ist, wie es scheint.

Schwerere und ernstere Formen der Erkrankung werden als Hüft Knie- und Schulterverletzungen angesehen Gelenke im Komplex, mehr Details über die Lebenserwartung mit Morbus Bechterew können in unserer gefunden werden Website.

Quelle: http://sustav.info/bolezni/spondyloarthritis/ankiloziruyushhij-spondiloartrit.html

Spondyloarthritis: was ist es, Symptome, Behandlung

In der Medizin sind viele Krankheiten bekannt, die zur Zerstörung und Deformation menschlicher Knochen, insbesondere der Wirbelsäule, beitragen.

Die Wirbelsäule ist eines der Hauptorgane im menschlichen Körper, da sie die Stütz- und Motorik, enthält das Rückenmark und ist auch eine Fixierung für alle inneren Körper. Jede Verletzung der Wirbelsäule hat schmerzhafte Folgen.

Eine der langsam fortschreitenden Erkrankungen des Bewegungsapparates ist Spondyloarthritis. Aufgrund der Entwicklung dieser Krankheit, leidet eine Person Schmerzen im Rücken, eine Einschränkung der motorischen Funktion, eine Verletzung der Struktur der Gelenke.

In diesem Artikel werden wir betrachten, was es ist - Spondyloarthritis, wie die Krankheit manifestiert, wie gefährlich es ist und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Definition und Charakterisierung der Krankheit

Die Spondyloarthritis der Wirbelsäule ist eine degenerativ-entzündliche Erkrankung der ODA, bei der die Wirbelsäule zerstört und deformiert wird, was ihre Krümmung verursacht.

Die Pathologie entwickelt sich langsam und nimmt allmählich eine chronische Form an.

Die Wirbelsäule wird inaktiv und bringt der Person bei jeder Bewegung Unbehagen.

Spondyloarthritis im chronischen Stadium kann aufgrund einer starken Veränderung der Struktur des Wirbelkörpers zu Behinderungen führen. Der Grad der Gefahr wird durch die Stadien der Entwicklung der Krankheit bestimmt:

  1. Das erste Stadium der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Rissen oder Rissen in den Wirbeln gekennzeichnet, eine leichte Einschränkung der motorischen Fähigkeiten, eine kaum wahrnehmbare Krümmung.
  2. In der zweiten Stufe verengen sich die natürlichen Risse zwischen den Gelenken, was die Person in Bewegung stark einschränkt. Möglicher Verlust der Arbeitsfähigkeit.
  3. Im Endstadium der Erkrankung ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke auf ein Minimum reduziert oder fehlt gänzlich. Eine Person verliert ihre Arbeitsfähigkeit und erleidet aufgrund ihres Gesundheitszustandes eine Behinderung.

Klassifizierung

In der modernen Medizin gibt es zwei Arten dieser Krankheit:AnkylosierungSpondyloarthritis, auch Bechterew-Krankheit genannt undseronegativSpondyloarthritis.

Überlegen Sie, was es genauer ist. Ankylosierende und seronegative Spondylitis - eine Vielzahl von einer Krankheit, unterscheiden sich in der Art der Entwicklung von Entzündungen.

Ankylosing ist durch einen chronischen Verlauf mit langsamem Fortschreiten der Gelenksteifigkeit und Fusion der Wirbel gekennzeichnet.

Diese Art von Krankheit breitet sich auf die Gelenke der Wirbelsäule aus, reduziert vollständig die Zwischenräume zwischen ihnen und immobilisiert den menschlichen Körper, was langwierige Schmerzanfälle provoziert.

Gleichzeitig tritt die Entzündung nicht im Gelenk auf, sondern an der Stelle ihrer Bindung an andere Knochen - in den Bändern und Sehnen, Muskeln.

Der Name Ankylosing kommt vom Phänomen der Ankylose - Fusion der Wirbel in feste Strukturen.

Die Art der Erkrankung ist in klinischen Manifestationen ähnlich der rheumatoiden Arthritis, die sich nicht nur auf das Knochengewebe, sondern auch auf das Bindegewebe erstreckt.

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Seronegative Spondylitis (Spondylitis) ist eine Gruppe von Krankheiten, die sich in klinischen Manifestationen und pathogenen Eigenschaften ähnlich sind.

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Sie haben eine auffällige entzündliche Eigenschaft an den Gelenken und Knochen im Bereich der Wirbelsäule und der Wirbel selbst.

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Mit seronegativer Spondylitis, anhaltendem oder dauerhaftem Rückenschmerz, Haltungsänderungen, Beeinträchtigung der unterstützenden und motorischen Funktion der Wirbelsäule, Schwierigkeiten bei Bewegung und Atmung.

Ursachen

Die Ursachen der entzündlichen Erkrankung der Gelenke und der Wirbelsäule des psoriatischen Charakters werden auf eine Verletzung reduziert Funktion des körpereigenen Immunsystems, das körpereigene Gewebe als fremd und aggressiv wahrnimmt betrifft sie.

Dieses Phänomen wird durch eine erbliche Pathologie erklärt - das Vorhandensein des HLA-Antigens B27, das ein Signal an das Gehirn über die Anwesenheit sendet ein außerirdischer Körper im menschlichen Körper (in diesem Fall - Gelenke oder Wirbelsäule), dann versucht der Körper in jeder möglichen Weise zu reißen eigene Stoffe.

Die Folgen können sehr bedauerlich sein: vollständige Ruhigstellung der Wirbelsäule durch Verschmelzung der Wirbelkörper, Verlust der Flexibilität, Reduktion das funktionelle Volumen der Lunge (Unmöglichkeit der Expansion des Brustkorbs während des Atmens), verringerte Lebensqualität und Verlust Fähigkeit zu arbeiten.

Unter den Ursachen des Auftretens von Spondyloarthritis werden auch Erkrankungen des Urogenital- und Verdauungstraktes in schwerer Form aufgedeckt.

Symptome

Wenn die Ursache der Krankheit eine genetische Veranlagung zur Abstoßung körpereigener Gewebe ist, ist das klinische Bild basiert auf der Fusion der Wirbel und Gelenke des Sakro-Lenden Thorax Interkostalraum in der Nähe der Wirbel post.

Solche Manifestationen wie die Entzündung von Sehnen, Bändern und Gelenken (Knie, Hüfte) sollten ohne ersichtlichen Grund beachtet werden.

In den späteren Stadien beeinflußt die Krankheit die inneren Organe und verursacht eine Verletzung ihrer Funktion.

Die Symptome einer Spondyloarthritis sind nicht sofort ersichtlich: In den ersten Stadien kann sich die Krankheit in keiner Weise manifestieren, oder Unbehagen mit leichten intermittierenden Schmerzen im unteren Rückenbereich hervorrufen, ohne die besondere Aufmerksamkeit des Patienten darauf zu lenken ein Symptom.

Eine Person kann lange nicht mit einem solchen Problem einen Spezialisten konsultieren, wenn man die physische Überanstrengung berücksichtigt, die durch solche Empfindungen verursacht wird.

In den letzten Phasen stellt der Arzt fest, dass der Patient die folgenden Symptome hat:

  • Niederlage der inneren Organe;
  • Fusion von Wirbeln;
  • Beeinträchtigung der Atmungsfunktion;
  • konstanter Schmerz in den Rückenmuskeln;
  • Schwäche und Gewichtsverlust;
  • Temperaturanstieg;
  • andere Anzeichen einer entzündungshemmenden Reaktion des Körpers.

Behandlung

Spondyloarthritis kann in den frühen Stadien der Krankheit geheilt werden, und mit verlängertem Verlauf ist es möglich nur um den Grad der Symptomatik zu reduzieren, aber um die Funktionen der Wirbelsäule vollständig wiederherzustellen es wird sich ergeben.

Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit, wie oben erwähnt, lange Zeit asymptomatisch sein kann. Daher ist es nicht immer möglich, ihre Folgen zu verhindern.

Ziel der Behandlung ist es, die lokomotorische Aktivität der Wirbelsäule wiederherzustellen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und eine weitere Koagulation der Ankylose zu verhindern.

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Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Spondyloarthritis umfasst medizinische Therapie, Physiotherapie, LFQ, Massage, chirurgische Intervention.

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Um die autoimmune Natur der Spondylitis zu beseitigen, gelten:

  • Präparate vom nicht-steroidalen Typ (Orthophen, Nimesil, Voltaren usw.);
  • Antirheumatika zur Behandlung von Gelenkentzündungen;
  • Corticosteroide werden verwendet, um die Entzündung in den letzten Stadien der Krankheit zu reduzieren;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Muskelrelaxantien;
  • Hormonpräparate;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern.

Physiotherapeutische Methoden müssen unbedingt in die Therapie der Spondylitis einbezogen werden:

  • Reflexotherapie;
  • Behandlung mit Ultraschall und Laser;
  • magnetische Verfahren;
  • Induktometrie;
  • Verfahren der Plasmosorption, Plasmapherese, Phonophorese.

Mit einer signifikanten Bewegungseinschränkung aufgrund der Adhäsion von Ankylose kann der Patient zu einer Operation zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule geleitet werden. In der Regel bedeutet dies prothetische Gelenke, sowie chirurgische Behandlung von Entzündungen der Wirbelsäule.

Außerdem wird der Experte dem Patienten die richtige körperliche Aktivität empfehlen, um die Beweglichkeit und Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.

LFK und Massage mit Spondylitis

Therapeutische körperliche Aktivität ist notwendig bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, um solche Probleme wie:

Für einen Patienten mit einer Diagnose von Spondylitis, Schwimmen, Gymnastik für den Rücken auf dem Teppich, sind gemeinsame Übungen vorgeschrieben.

Die Rückenmassage, die als zusätzliche Behandlungsmaßnahme verschrieben wird, sollte nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden, um Verletzungen der Gelenke und Wirbel zu vermeiden.

Massage ist notwendig, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, Muskeln zu kräftigen und zu kräftigen, das Schmerzsyndrom zu lindern.

Prävention

Um die schlimmen Folgen der Spondyloarthritis zu vermeiden, sollten die Patienten die Regeln befolgen gesunder Schlaf: eine feste Oberfläche für den Schlaf, kein Kissen, Innentemperatur 16 Grad Celsius, Dauer 6-9 Stunden.

Im Alltag ist es wichtig, auf einen gesunden Lebensstil zu achten: aktive Erholung, Bewegung, richtige Ernährung, einschließlich aller notwendigen Mikro- und Makronährstoffe, richtige Haltung.

Achtung! Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung der Erkrankung des Bewegungsapparates ist Übergewicht. Vermeiden Sie Gewichtszunahme.

Die Sanatoriumsbehandlung wird zur Prophylaxe von Patienten empfohlen, die für eine Spondyloarthritis oder das Anfangsstadium der Erkrankung prädisponiert sind. Die Vorbeugung umfasst die Behandlung von Schlamm Schwefelwasserstoff- und Radonbädern.

Quelle: http://vsetelo.com/bolezni/zabolevaniya-oda/artrit/spondiloartrit.html

Ankylosierende Spondylitis oder Morbus Bechterew - Ursachen, Diagnose und Klassifizierung mit einem Foto

Eine Krankheit, die junge Männer häufiger betrifft (ankylosierende Spondylitis oder ankylosierende Spondylitis), wurde erstmals 1893 vom Neurologen Bekhterew beschrieben

, aber die Gründe für seine Entwicklung sind noch nicht endgültig festgelegt.

Die Krankheit gilt als unheilbar, aber bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist es möglich, die schwerste Form zu vermeiden.

Was ist ankylosierende Spondylitis?

Das Bechterew-Syndrom ist eine chronische systemische Erkrankung, die zur Gruppe der rheumatoiden Arthritis gehört. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten dieser Pathologie ist der Code M45 zugeordnet.

Ein Merkmal der ankylosierenden Form der Arthritis ist das Auftreten eines entzündlichen Prozesses außerhalb des Gelenks und die allmähliche Immobilisierung, Ossifikation der Bänder.

Das Konzept der Spondylose basiert auf der Definition der Krankheit als überwiegend axiale (Vektor-) Läsion der Wirbelsäule.

Spondyloarthritis tritt bei Männern 7-mal häufiger auf als bei Frauen, mit dem Durchschnittsalter eines Patienten mit einer solchen Diagnose von 24 Jahren.

Das Ergebnis des Fortschreitens der Krankheit ist ein völliger Verlust an Beweglichkeit und Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Die systemische Natur der Krankheit manifestiert sich in der Möglichkeit, nicht nur entzündliche Prozesse zu entwickeln Zwischenwirbelgelenke, aber auch in anderen Geweben (Femur, Schulter, Kniegelenke, Augen, Nieren, Herz, Lunge).

Die ersten Anzeichen einer Spondyloarthritis sind wegen der leichten Schmerzen und Instabilität ihrer Manifestationen schwer zu bemerken.

Das Fehlen von offensichtlichen Symptomen in den frühen Stadien der Krankheit führt zum Fortschreiten der Krankheit und Komplikationen.

Das Hauptsymptom der Morbus Bechterov, das Männern und Frauen gemeinsam ist, ist Kushelevskys Symptom:

  • Schmerzen in der Lendengegend mit Druck auf den unteren Rücken;
  • das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken, wenn sie auf den Rücken eines Beines gelegt werden und gleichzeitig auf den Iliakalknochen des anderen Beines drücken.

Klinische Manifestationen der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen manifestieren sich durch Schmerzen im lumbosakralen Abschnitt Wirbelsäule, die in den frühen Stadien periodisch auftritt und nach einiger Zeit von selbst verschwindet Zeit. Andere Symptome der Bechterew-Krankheit bei Frauen sind:

  • das Auftreten von Schwellung der peripheren Gelenke;
  • Gefühl von Steifheit im Nacken am Morgen;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Schmerzen treten in den Knochen und Gelenken auf.

In Männern

Die Entzündungssymptome bei Männern sind ausgeprägter als bei Frauen, aber die selbst vorübergehende Natur des Schmerzsyndroms wird oft zum Grund für die Verschiebung der Behandlung ins Krankenhaus.

Das Ignorieren der frühen Symptome der Spondyloarthritis führt zu einer starken Deformation der Haltung des Patienten.

Die charakteristischen Zeichen der ankylosierenden Arthritis bei Männern sind die folgenden:

  • das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen, die in der Lendengegend lokalisiert sind;
  • erhöhter Schmerz bei fehlender motorischer Aktivität und sein Verschwinden während körperlicher Anstrengung;
  • Wundsein wird von einem Gefühl der Steifheit begleitet;
  • das Auftreten von verschleiertem Myositis-ähnlichen Schmerz.

Röntgen-Zeichen

Bei Verdacht auf eine Spondyloarthritis wird eine radiologische Untersuchung des Patienten durchgeführt, wobei der Arzt die Durchführung von Röntgenaufnahmen des ileosakralen Gelenks und der Wirbelsäule vorschreibt. Die offensichtlichsten Symptome der Bechterew-Krankheit sind:

  • verschwommene Ränder der gelenkbildenden Knochen;
  • Erosion der Gelenkflächen;
  • Bildung von Syndesmophyten (Knochenbrücken);
  • Verschwimmen der Gelenkplatten.

Ursachen

Die Ätiologie der entzündlichen Erkrankung bleibt unklar.

Als Ergebnis klinischer Beobachtungen wurden die Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von ankylosierender chronischer Arthritis und dem Träger von Klebsiella (opportunistische Bakterien) aufgedeckt.

Wichtig ist der genetische Faktor, der die Prädisposition für pathologische Veränderungen der Wirbelsäule bestimmt.

Die Spondyloarthritis wird als eine Erkrankung der idiopathischen Natur (primäre, unbekannte Ätiologie) betrachtet, aber es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Annahmen, dass diese Pathologie eine Folge von Alkoholmissbrauch, chronischen Infektionen, Trauma, hormonell sein kann Verstöße.Eine mögliche Ursache für die Entwicklung von ankylosierender Arthritis ist der Träger des Antigens, der ein Katalysator für pathologische Veränderungen in Immunzellen ist.

Klassifizierung der Krankheit

Der Bereich des Auftretens chronischer Entzündungskrankheiten ist der entscheidende Faktor bei der Klassifikation der ankylosierenden Spondylose:

Form der Krankheit Bereich der Verletzung Klinische Manifestationen der Krankheit
Zentral Wirbelsäule Es gibt zwei Arten dieser Form der Krankheit: Kyphoid und starr. Mit der ersten Varietät entwickelt sich eine Kyphose der Thoraxregion, mit der zweiten eine komplette Fusion der Lendenwirbel
Risolimisch Wirbelsäule, Schulter- und Hüftgelenke Pathologische Veränderungen treten in den Wurzelgelenken auf
Peripherie Wirbelsäule, Ellbogen, Knie, Sprunggelenke Die periphere Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Zeichen in der zentralen Form gekennzeichnet, periphere Gelenkläsionen werden beobachtet (Symptome, wie bei der peripheren Arthritis)
Skandinavisch Karpalgelenke Keine Deformationsveränderungen, Schmerzen und Schwellungen um die kleinen Handgelenke
Eingeweide Wirbelsäule, Gelenke, innere Organe Vor dem Hintergrund der Wirbelsäule treten pathologische Veränderungen in den inneren Organen auf (Schädigung der Nieren, Netzhaut der Augen, Herz)

Diagnose

Auf der Grundlage einer Untersuchung des Patienten, die die Geschichte seiner Krankheit studiert, zieht der Arzt eine Schlussfolgerung über das Vorliegen einer ankylosierenden Spondylitis. Die endgültige Diagnose wird nach Erhalt der Ergebnisse des gesamten Studienkomplexes gestellt. Die Diagnose der Bechterew-Krankheit umfasst:

  • Makarovs Tests;
  • Röntgenuntersuchung;
  • die Abgabe von Bluttests zur Bestimmung von ESR-Indikatoren (Blutsenkungsgeschwindigkeit);
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanz-Bildgebung;
  • Molekulargenetische Forschung (falls erforderlich, Träger des Antigens zu ermitteln).
Sie werden interessiert sein an:Spondylose der Wirbelsäule: Symptome und Behandlung

Behandlung der Bechterew-Krankheit

Die Therapie der ankylosierenden Spondylitis zielt auf die Elimination schwerer Manifestationen ab, und die Hauptaufgabe besteht in der Kontrolle des Schmerzes während der Spondylitis.

Eine spezifische Behandlung der Bechterew-Krankheit fehlt, es werden nicht-steroide Arzneimittel verwendet entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Glukokortikoide, Immunsuppressiva, Blocker des Nekrosefaktors Tumor.

Zusammen mit Drogen in der komplexen Behandlung der Krankheit umfasst Physiotherapie, therapeutische Gymnastik, Diät.

Vorbereitungen

Um die Entzündung bei Spondyloarthritis zu stoppen, werden NSAIDs (Diclofenac, Indomethacin) mit hoher Aktivität verwendet Krankheiten - Glukokortikoide (Methylprednisolon), bei Fehlen einer positiven Wirkung der Behandlung - Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclophosphamid):

  • Name: Indomethacin;
  • Beschreibung: hat eine starke hemmende Wirkung, hat eine starke analgetische Wirkung;
  • Pluspunkte: hohe Effizienz;
  • Nachteile: das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Präparate der neuen Generation haben eine direktionale Wirkung auf die Ursache der Spondylitis und neutralisieren die Entzündungsmediatoren, wodurch die Kettenentzündungsreaktion reduziert wird:

  • Name: Infliximab;
  • Beschreibung: biologisches Immunsuppressivum, bildet stabile Verbindungen mit pathogenen Zellen und reduziert deren Aktivität;
  • Pluspunkte: schnelle Aktion;
  • Nachteile: das Risiko, Allergien zu entwickeln.

Physiotherapie

Eine zusätzliche Maßnahme während der Exazerbation der Spondylitis ist Physiotherapie. Die wirksamsten Methoden der physiotherapeutischen Behandlung von ankylosierender Arthritis sind:

  • Elektrophorese unter Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • Naphthalan-Therapie;
  • Schlammbehandlung;
  • Ultraschall mit Hydrocortison;
  • Magnetolaser-Therapie;
  • Radonbäder.

Prävention

Bei Morbus Bechterew ist die motorische Aktivität von großer Bedeutung, um die Beweglichkeit aller Teile der Wirbelsäule zu erhalten. Um Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität der Patienten zu normalisieren, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • führen Sie eine Reihe von körperlichen Übungen durch;
  • Vermeiden Sie hohe Belastungen der Wirbelsäule;
  • eine korrekte Haltung beibehalten;
  • mehr Proteinprodukte konsumieren;
  • sich einer Massage unterziehen.

Foto der Bechterew-Krankheit

Quelle: http://sovets.net/15305-ankiloziruyucshij-spondiloartrit.html

Wie gefährlich ist die ankylosierende Spondylitis und welche Formen hat sie?

Ankylosierende Spondylitis, besser bekannt als Bechterew-Krankheit, ist eine chronische Erkrankung der Gelenke der Wirbelsäule. Sein Hauptmerkmal ist ein komplexer entzündlicher Prozess, der schwer zu behandeln ist und die Funktionalität einer Person einschränkt.

Was ist in μb 10 und was sind die Gründe?

Ankylosierende Spondylitis (Code auf Mikroben 10 - M45) wurde zuerst von dem russischen Arzt Neuropathologen Vladimir Bechterev (daher der zweite Name der Krankheit) beschrieben.

In der Anfangsphase tritt die Läsion in der Sakral- oder Beckenregion der Wirbelsäule auf. Es gibt Steifheit, akuter Schmerz, lokale Hyperthermie, menschliche Aktivität nimmt ab. Im Laufe der Entwicklung der Krankheit nimmt die Entzündung zu.

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Kann ankylosierende Becken Schulter Knöchel Knie Interkostal Zwischenwirbelgelenke.

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Zu dieser Krankheit kommen verschiedene Störungen hinzu: Osteoarthritis, Myokarditis, Anämie, Arrhythmie, entzündliche Prozesse der Nieren, Arthritis, Augenkrankheiten.

Die Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10) charakterisiert ankylosierende Spondylitis als Erkrankung des Bewegungsapparates und des Bindegewebes, die zur Gruppe der Rückenschmerzen gehört, Klasse Spondylopathie. Gemäß ICD 10 wird diese Krankheit durch den Code M45 identifiziert.

Bis jetzt wurde noch kein echter Entwicklungsgrund identifiziert. Einige Wissenschaftler sind sich einig, dass die Pathogenese dieses Zustands das spezifische HLA-B27-Antigen ist.

Daher wird die Krankheit als Autoimmun angesehen. Es wurde festgestellt, dass nur 85% der Patienten mit axialer Spondylitis dieses Antigen haben. Dies wirft einige Zweifel auf.

Ankylosierende Spondylitis oder Spondylitis können das Leben komplizieren, eine Person immobilisieren und die Wirbelsäule in einen Knochenmonolith verwandeln. Bei schweren Läsionen kann eine Entzündung die inneren Organe berühren, Myokarditis, Osteomyelitis verursachen.

Symptome und Diagnose

Im Anfangsstadium der Krankheit beginnt eine Person, die Beschwerden in der Lendengegend zu bemerken.

Mäßige Schmerzen, ein Gefühl der Steifheit, besonders am Morgen oder am Abend, können auftreten.

Mit der Entwicklung der Krankheit kann es Schmerzen im Nacken, Brustbereich geben. Es wird schwer, vollständig zu atmen.

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Die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird in mehreren Stufen reduziert. Zur gleichen Zeit ist das Skelett verkürzt. Die Wirbelsäule verformt sich in eine bogenförmige Form, die oberen und unteren Gliedmaßen bleiben an den Ellenbogen, Knien gebogen. Der Körper des Patienten erhält die sogenannte "Petentin" -Pose.

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Eine diagnostische Studie für das Vorliegen einer idiopathischen Spondylitis ankylosans beginnt in der Arztpraxis. Nach einer körperlichen Untersuchung erhält der Patient eine Hardwarediagnose, eine Reihe von klinischen Studien, um die richtige Diagnose zu stellen.

Der Patient wurde einer Röntgenuntersuchung unterzogen. Auf den Röntgenbildern wird es offensichtliche Änderungen in der sterischen Struktur geben. Für zusätzliche Informationen ist der Einsatz von Computer- und Magnetresonanztomographie wichtig. Ein Bluttest liefert Informationen über das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses.

Um die Krankheit zu bestimmen, ist eine Differentialdiagnose notwendig.

Bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates sind gemeinsame Krankheitszeichen mit Rücken- und Beinschmerzen vorhanden.

Die Spondylarthrose hat ähnliche Symptome, aber der Behandlungsansatz ist anders. Rheumatoide Arthritis sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.

Formen und Arten von Krankheiten

Je nach Grad der Läsion, Lokalisierung des Fokus des Entzündungsprozesses, werden fünf Hauptformen der Bechterew-Krankheit unterschieden:

  1. Die zentrale Form der Spondylitis. In diesem Fall tritt der Schaden in der Wirbelsäule einer Person auf. Mit der Entwicklung der Krankheit nehmen die Symptome zu. Es kann zu Erstickungsanfällen, Muskelkrämpfen, Bluthochdruck kommen.
  2. Die risomelische Form ist gekennzeichnet durch Läsionen der Wirbelsäule und große Gelenke (hauptsächlich Schulter, Hüfte, Becken). Die Krankheit entwickelt sich auch langsam. Schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken werden der Gluteal- oder Leistengegend gegeben. Unbehagen der Extremitäten kann beobachtet werden.
  3. In der peripheren Form der Krankheit leidet zuerst die Region der Iliosakralgelenke. Nach einer gewissen Zeit wird die Gelenkstruktur der Füße und Knie angegriffen. Häufiger findet sich diese Form der Krankheit bei Jugendlichen und Jugendlichen statt bei Erwachsenen.
  4. Die skandinavische Form zeichnet sich durch die gleichen Merkmale aus wie für die periphere, mit einem Unterschied - die kleineren Gelenke (Ähnlichkeit mit rheumatoider Arthritis) leiden mehr. Zerstörung erscheint in den Händen, Füßen. Diese Form ist nicht durch das Vorhandensein von starken Schmerzsymptomen gekennzeichnet.
  5. Die viszerale Form kann eine der obigen Formen mit dem Zusatz von Läsionen der inneren Organe bedeuten.

Neben der Deformierung von Spondylitis werden zervikal und lumbal unterschieden.

Die erste betrifft den oberen Teil der Wirbelsäule, der Schaden ist auf die Halswirbel und Schlüsselbeine.

Aufgrund von Muskelschwund wird eine Immobilität der oberen Extremitäten beobachtet. Die zweite - charakterisiert die Beteiligung der Lendenwirbelsäule.

Arten der Behandlung

Die Behandlung von ankylosierender Spondylitis ist lang und zeitaufwendig. Es dauert bis zum Beginn der Remission. Meist handelt es sich um einen Komplex von Maßnahmen, deren Hauptteil unter den Bedingungen eines Krankenhauses durchgeführt wird.

  1. Die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln ist notwendig, um den Entzündungsprozess zu beseitigen (Diclofenac, Ketoprom, Ibalgin). Die Medikamente blockieren die Produktion von Prostaglandinen, die für das Auftreten von Entzündungen verantwortlich sind. Langfristige Verwendung solcher Medikamente verursacht Beschwerden des Verdauungstraktes.
  2. Verwendung von Glukokortikoiden oder Steroiden. Wenn Sie in den Körper von hormonellen Substanzen gelangen, wird das Immunsystem unterdrückt. Aus diesem Grund hört der Entzündungsprozess auf. Die Einnahme solcher Medikamente hat viele Kontraindikationen und eine breite Liste von Nebenwirkungen. Die Behandlungsdauer sollte begrenzt sein.
  3. Bei besonders schweren Erkrankungen werden Immunsuppressiva eingesetzt. Diese Medikamente schwächen das Immunsystem, verhindern eine weitere Selbstzerstörung des Körpers. Zur Behandlung dieser Krankheit wird eines der folgenden Arzneimittel verschrieben: Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin, Ridaur, Penicillamin, Solganal oder Sulfasalazin.
  4. Physiotherapeutische Verfahren umfassen therapeutische Massagen, Vakuumtherapie, Aufwärmen.
  5. Manuelle Therapie wird auch in der komplexen Behandlung von Spondylose eingesetzt. Dazu gehören Reflexzonenmassage, Akupunktur, Akupressur.
  6. Komplexe Bewegungstherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung dieser Art von Krankheiten. Physiotherapie-Übungen können den Prozess der Zerstörung verzögern, die Breite der Bewegungen erweitern, Schmerzen beseitigen.

Manche Menschen greifen auf die Hilfe der traditionellen Medizin zurück. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung von Spondylitis zu Hause ungerechtfertigt ist und viele Gefahren für die menschliche Gesundheit birgt.

Die chirurgische Methode der Behandlung wird wegen der Komplexität seiner Vision selten verwendet. Der Reiz für die Operation kann das junge Alter des Patienten und die fehlende Reaktion auf Medikamente sein.

Richtige Ernährung und Diät

Richtige Ernährung ist eine notwendige Maßnahme, wenn Ankylosierende Spondylitis, Spondyloarthritis oder Spondyloarthrose fortschreitet.

Die Hauptaufgabe der Diät ist die Bereicherung des Körpers mit nützlichen Substanzen.

Bei der Verwendung von Medikamenten aus den Geweben wird ein Großteil der wichtigen Spurenelemente ausgewaschen, deren Vorrat aufgefüllt werden muss.

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Die zweite wichtige Aufgabe der speziellen Ernährung ist die Gewichtsreduktion. Überschüssiges Kilogramm belastet die Wirbelsäule unnötig. Während der Behandlung mit Ankylose Patienten sollte ein neues Menü zu formulieren, reduzieren Sie die Tagesrate von Kilokalorien auf 1000 Einheiten.

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Es gibt einige Empfehlungen zur Ernährung, die bei der Behandlung von Spondylitis beachtet werden müssen:

  • aus der Diät sollte Salz, schnelle Kohlenhydrate und Milchprodukte entfernt werden;
  • Fleisch sollte diätetisch sein und für ein Paar kochen;
  • vermeiden oder reduzieren den Verbrauch von Produkten mit Stärkegehalt;
  • um Fast Food aus dem Gebrauch zu eliminieren;
  • Vitamingetränke bevorzugen (Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte);
  • Sauermilchprodukte sollten mit einem Mindestanteil an Fettgehalt enthalten sein.

Die Einhaltung aller Ernährungsbedingungen hilft, metabolische Prozesse im Körper zu regulieren, die Arbeit des Gastrointestinaltraktes zu verbessern, überschüssiges Körpergewicht zu beseitigen.

Prävention

Um die Entwicklung von Spondylitis ankylosans zu verhindern, sollte eine Person den richtigen Weg des Lebens organisieren.

Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen, aber körperliche Aktivität sollte moderat sein, im Wechsel mit einer vollständigen Ruhe.

Regelmäßige Ernährung ist auch eine notwendige Maßnahme zur Prävention der Bechterew-Krankheit. Es ist notwendig, Situationen zu vermeiden, die Unterkühlung und Wirbelsäulenverletzungen bedrohen.

Bechterew-Krankheit ist eine gefährliche chronische Krankheit, die schnelle Reaktion und Lebensstil-Korrektur erfordert. Ignorieren von Symptomen und Selbstbehandlung kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, als Folge - vollständige Behinderung Rechte.

Bechterew-KrankheitDiagnostik der kontralateralen Seite dessen, was passiert

Quelle: http://PozvonochnikPro.ru/bolezni-sustavov/ankilozirujushhij-spondilit.html