Hyperparathyreoidismus: Symptome von Schädigung des Nervensystems, Prinzipien der Behandlung

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Hyperparathyreoidismus - ein Problem, das endokrine System, die mit einer Erhöhung der Sekretion eines speziellen Parathormon( PTH).Er ist verantwortlich für die Regulierung des Austauschs von Kalzium und Phosphor im menschlichen Körper. Parathormon produziert Nebenschilddrüsen in der Schilddrüse. Die Erhöhung der Produktion dieses Hormons führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Kalzium im Blut und der Ausscheidung von Phosphor aus dem Körper. Es gibt Stoffwechselstörungen, die praktisch an keinem Körpersystem vorbeigehen. Zusätzlich zu den Knochen und Gelenke, Nieren, Magen-Darm-Probleme, Hyperparathyreoidismus zeigen kann selbst und Pathologie des Nervensystems. Die Symptome der Schädigung des Nervensystems bei Hyperparathyreoidismus werden in diesem Artikel diskutiert.

Inhalt von

  • 1 Was ist Hyperparathyreoidismus?
  • 2
  • 3 Niederlage des Nervensystems Behandlungsrichtlinien

Was Hyperparathyreoidismus ist?

Hyperparathyreoidismus ist eine chronische Nebenschilddrüsenerkrankung. Die Drüsen sind eine kleine scheibenförmige Formation in der Schilddrüse. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Konzentration von Kalzium und Phosphor im Blut durch ein spezielles Hormon zu regulieren. Dieses Hormon wird Parathyreokrin oder Parathormon genannt. PTH fördert die Calciumabsorption im Darm, seine Ausscheidung im Urin zu reduzieren, fördert das Calcium aus dem Knochen in das Blut. Als Folge dieser Prozesse erhöht sich die Konzentration von Calcium im Blut. Auch das Parathormon sorgt für Phosphor im Urin. Schwankungen von Phosphor und Calcium im Blut werden durch die Nebenschilddrüsen gefangen, und als Reaktion auf diese Veränderungen erforderliche Menge PTH produziert wird normalen Parameter beizubehalten. Das System funktioniert wie folgt: wenig Kalzium im Blut - eine erhöhte Produktion von Parathormon, viel Kalzium - und reduziert die Produktion des Hormons. Das ist normal.

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Bei verschiedenen pathologischen Zuständen ist ein ständiger Anstieg der Produktion von Parathormon möglich. Diese Situation wird "Hyperparathyreoidismus" genannt. Als Ergebnis wird die Konzentration von Calcium im Blut höher als normal und Phosphor geht im Urin verloren. Dies führt zu einer Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Körper. Metabolische Probleme sind die Ursachen für die Pathologie des Bewegungsapparates( Osteoporose, Skelettdeformationen, häufige Brüche, und so weiter), gastrointestinale( Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Neigung zu Verstopfung, die Bildung von Ulcera), Augenerkrankungen( durch AblagerungenCalcium in der Hornhaut verringert die Sehschärfe) und Nierenprobleme( Steinbildung).Zusammen mit dem Hyperparathyreoidismus kann auch das Nervensystem leiden.

Hyperparathyreoidismus tritt häufiger bei Menschen von 30 bis 50 Jahren, obwohl es bei Kindern und älteren Menschen diagnostiziert werden kann. Betroffener sind weibliche Gesichter. In der Menopause wird das Vorherrschen von Frauen besonders deutlich.


Niederlage des Nervensystems Erkrankungen des Nervensystems im Hyperparathyreoidismus ist sehr unspezifisch. Symptome dieser können mit den Veränderungen in der Erregbarkeit von Nervenzellen gegen Erhöhung der Blutkonzentration von Kalzium und vaskulären Problemen verbunden sein. Die Tatsache, dass die konstante hohe Konzentration von Kalzium im Blut in den Wänden der Blutgefäße zu seiner Ablagerung führt, einschließlich der Gefäße, die die Struktur des Nervensystems zugeführt wird. Verletzung des Blutflusses bleibt nicht unbemerkt. Erhöht den Blutdruck. Es gibt verschiedene Symptome, die ein Problem mit dem zentralen und peripheren Nervensystem und in schweren Fällen führen zu einer Situation von Schlaganfall, dh Schlaganfall hinweisen.

So können die Hauptsymptome der Schädigung des Nervensystems bei Hyperparathyreoidismus sein:

  • Probleme in der emotionalen Sphäre. Erhöhte Reizbarkeit, seelische Instabilität, Trägheit können aus keinem Grund durch völlige Gleichgültigkeit gegenüber der umgebenden Welt ersetzt werden;
  • Benommenheit, die nach einem vollen Schlaf nicht beseitigt wird;
  • allgemeine Schwäche und Lethargie;
  • anhaltende Depression;
  • Muskelschwäche( wie im einzelnen Muskelgruppen und generali). Chasche ganze Muskelschwäche tritt in den unteren Extremitäten durch diffuse Schmerzen begleitet. Den Patienten haben Schwierigkeiten mit der Änderung der Körperposition( zum Beispiel von einer Sitzposition zu erheben, ist es notwendig, seine Hände auf etwas mager), schnell müde werden, auch beim normalen Gehen, oft stolpert und sogar fallen;
  • Abnahme des Muskeltonus. Aus diesem Grund können andere Symptome auftreten. Zum Beispiel Plattfüße, die das Ergebnis eines verminderten Muskeltonus des Fußes aufgrund der „Lockerheit“ des Gelenkes, oder Enten Ganges ist;
  • Verschlechterung der Erinnerung an eine progressive Natur, eine Abnahme der Rate der Gedankenprozesse;
  • Verwirrung und sogar Psychose.

Wie Sie sehen können, ist keines der Symptome eines Nervensystems bei Hyperparathyreoidismus spezifisch. Jedes einzelne Symptom kann keinen Hyperparathyreoidismus rechtfertigen, aber es ist der erste Aufruf zu einer tiefer gehenden Untersuchung des Patienten.

Alle oben beschriebenen Symptome sind eine Folge eines erhöhten Kalziumgehalts und einer gestörten Reizleitung zwischen den Neuronen. Wenn der Hyperparathyreoidismus für eine Weile besteht und die Wände der Gefäße bereits Kalzium abgelagert haben, dann gibt es Probleme mit der Blutzirkulation. In Bezug auf das Nervensystem manifestiert sich dies durch eine Vielzahl von Symptomen:

  • Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • Schwindel und Unstetigkeit beim Gehen;
  • Kopfschmerzen;
  • Flackern fliegt vor Ihren Augen verschwommen;
  • Taubheit verschiedener Körperteile.

Tritt die Durchblutungsstörung stark auf, entspricht das klinische Bild einem Schlaganfall. In solchen Fällen können Patienten plötzlich ihre Sprache brechen, ihre Gliedmaßen schwächen und betäuben, Asymmetrie, Schluckbeschwerden, Wasserlassen haben. Symptome eines Schlaganfalls, der sich vor dem Hintergrund eines Hyperparathyreoidismus entwickelte, haben ebenfalls keine Spezifität.

Wenn als Ergebnis Hyperparathyreoidismus es Deformierung der Wirbelsäule ist, ist es möglich, die Kompression der austretenden Nervenwurzel Bandlöcher. In solchen Fällen erfahren die Patienten Schmerzen, Taubheit, ein Gefühl des Kriechens, ein Kribbeln in der Innervationszone der spezifischen Wurzel. Mit einer stärkeren Kompression des möglichen Auftretens von Schwäche in den von der betroffenen Wirbelsäule innervated Muskeln und sogar eine Störung der Beckenorgane( Störungen Urinieren und Stuhlgang).Es sollte gesagt werden, dass solche "Probleme" mit dem peripheren Nervensystem als Folge von Hyperparathyreoidismus selten sind.

Hyperparathyreoidismus ist eine facettenreiche Erkrankung, die fast immer bei der gleichzeitigen Zerstörung mehrerer Organe und Systeme auftritt. Dementsprechend zeigt das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben beschriebenen Symptome von Schädigung des Nervensystems noch nicht das Vorhandensein von Hyperparathyreoidismus an. Eine komplexe Bewertung aller verfügbaren Symptome, eine sorgfältige Untersuchung des Patienten zeigen gewöhnlich andere Anzeichen eines Hyperparathyreoidismus, der es ermöglicht, die Diagnose richtig zu stellen.

Principles

Da die Behandlung von Nervensystem-Läsion mit Hyperparathyreoidismus ist eine Folge von Stoffwechselstörungen, in dem Fall, dass die Prioritätsbehandlungsstrategie wird die Normalisierung der Calcium- und Phosphorspiegel im Blut. Diese Aussage gilt auch in Bezug auf andere Folgen von Hyperparathyreoidismus.

Die wichtigsten Prinzipien der konservativen Behandlung von Hyperparathyreoidismus in leichten Fällen sind:

  • Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme;
  • Einschränkung von Tafelsalz, Protein und Produkten reich an Kalzium;
  • Einnahme von Diuretika( Thiaziddiuretika sind kontraindiziert!);
  • Verabreichung von Medikamenten, die die Zerstörung von Knochen und das "Abwaschen" von Kalzium von ihnen verhindern( Pamidron, Ethidronsäure).

In einigen Fällen für die Behandlung von Hyperparathyreoidismus zurückgegriffen Chirurgie - die Entfernung der Nebenschilddrüsen( in der Regel geschieht es im Fall eines Parat Tumor).Die Auswahl für die chirurgische Behandlung wird unter Berücksichtigung vieler Parameter( Gesamtkonzentration von Calcium in Blutserum, die täglichen Ausscheidung von Calcium im Urin, glomeruläre Filtrationsrate und so weiter).

Alle diese Prinzipien der Behandlung stellen die Hauptaufgabe: Hyperparathyreoidismus direkt loszuwerden. Neurologische Störungen aufgrund von Hyperparathyreoidismus können eine separate symptomatische Behandlung erfordern. Zum Beispiel ist Gedächtnisstörungen eine Indikation für eine neuroprotektive stredstv, Schwindel - Zubereitungen von Betahistin, Problemen im emotionalen Bereich - verschiedene Arten von Beruhigungsmitteln. Alle Mittel der symptomatischen Behandlung werden zusammen mit der Haupttherapie des Hyperparathyreoidismus verschrieben und individuell ausgewählt. In Fällen, in denen ein Patient einen Schlaganfall entwickelt, gilt das gesamte Spektrum von Medikamenten Patienten mit akutem Schlaganfall zu behandeln.

Daher sind neurologische Störungen aufgrund von Hyperparathyreoidismus mit Gehalt an Calcium und Phosphor im Blut Rückgang erhöht. Und das ist nicht die einzige Manifestation des Hyperparathyreoidismus. Um die Niederlage des Nervensystems mit Hyperparathyreoidismus zu beseitigen, griff man sowohl auf konservative Maßnahmen als auch auf chirurgische Behandlung zurück. Das Behandlungsvolumen hängt von der Schwere des Hyperparathyreoidismus, dem Grad der Schädigung des Nervensystems und anderen Körpersystemen ab. Mit Hyperparathyreoidismus im Allgemeinen und seinen neurologischen Manifestationen im Besonderen ist es möglich, erfolgreich zu kämpfen. Dies sollte jedem bekannt sein, der auf dieses Problem gestoßen ist.

Medizinische Animation zum Thema "Hyperparathyreoidismus":

Hyperparathyreoidismus.

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Bericht Spezialist Endokrinologe auf „Behandlung von Hyperparathyreoidismus: Indikationen und Ergebnisse»:

Behandlung von Hyperparathyreoidismus: Indikationen und Ergebnisse

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