Myelopathie: Was ist das? Symptome und Behandlung

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Inhalt

  • 1Myelopathie
    • 1.1Ätiologie und Pathogenese der Myelopathie
    • 1.2Symptome der Myelopathie
    • 1.3Ischämische Myelopathie
    • 1.4Posttraumatische Myelopathie
    • 1.5Strahlung Myelopathie
    • 1.6Karzinomatöse Myelopathie
    • 1.7Behandlung von Myelopathie
    • 1.8Prognose und Prävention von Myelopathie
  • 2Alles über Myelopathie
    • 2.1Ursachen
    • 2.2Die Hauptgründe lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:
    • 2.3Klassifizierung
    • 2.4Symptome
    • 2.5Diagnose
    • 2.6Als instrumentelle Umfrage verwendet:
    • 2.7Behandlung
    • 2.8Komplikationen
    • 2.9Prävention
    • 2.10Prognose
  • 3Myelopathie: Symptome und Behandlung
    • 3.1Ätiologie
    • 3.2Typen
    • 3.3Symptomatologie
    • 3.4Diagnose
    • 3.5Behandlung
  • 4Myelopathie des Rückenmarks, Arten und Methoden der Behandlung
    • 4.1Arten von Rückenmarksläsionen
    • 4.2Ursachen
    • 4.3Allgemeine Symptome
    • 4.4Kompression und Hirnschäden
    • 4.5Die Ursache in der vaskulären Pathologie
    • 4.6Seltene Arten von Hirnschäden
    • 4.7Methoden zur Untersuchung von Patienten
    • 4.8Wie man Patienten heilt

Myelopathie

Myelopathie

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- ein verallgemeinertes Konzept, das in der Neurologie verwendet wird, um unterschiedliche Ätiologie von Rückenmarksläsionen zu bezeichnen, die normalerweise einen chronischen Verlauf haben.

Klinisch können sie Verstöße gegen Stärke und Muskeltonus, verschiedene sensorische Störungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane zeigen. Die Aufgabe der diagnostischen Suche in der Myelopathie ist es, die verursachende Krankheit zu identifizieren.

Zu diesem Zweck werden Röntgenstrahlen der Wirbelsäule, MRI, EMG, ENG, Angiographie, Analyse von Cerebrospinalflüssigkeit, biochemische Bluttests, PCR-Diagnostik usw. durchgeführt.

Therapeutische Taktik basiert auf der Therapie der Grunderkrankung, symptomatischen Behandlung und Rehabilitation mit Hilfe von Bewegungstherapie, Mechanotherapie, Massage, Akupunktur und Physiotherapie.

Myelopathie ist ein komplexes Konzept, das alle dystrophischen Veränderungen im Rückenmark unabhängig von ihrer Ätiologie einschließt.

In der Regel handelt es sich dabei um chronische oder subakute degenerative Prozesse, die durch gestörte Blutzufuhr und Metabolisierung einzelner Wirbelsäulenabschnitte entstehen.

Häufig ist Myelopathie eine Komplikation von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule, vaskuläre Pathologie, toxische Effekte, Wirbelsäulentrauma, dysmetabolische Veränderungen oder infektiöse Prozesse.

Daher muss in der verfeinerten Diagnose der Begriff "Myelopathie" notwendigerweise auf die Art der Läsion des Rückenmarks hinweisen. Zum Beispiel "ischämische Myelopathie "Kompressions-Myelopathie" und so weiter.

Ätiologie und Pathogenese der Myelopathie

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind pathologische Prozesse, die zur Entwicklung einer Myelopathie führen, außerhalb des Rückenmarks lokalisiert.

Dies sind vor allem degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylarthrose, Spondylose, unwillkürliche Spondylolisthesis) und Trauma (Wirbelfraktur, Subluxation oder Vertebraldislokation, Kompressionsfraktur Wirbelsäule).

Ihnen folgen vaskuläre Erkrankungen (Arteriosklerose, spinale Gefäßthrombose), Wirbelsäulenentwicklungsanomalien, Tumorprozesse in der Umgebung Wirbelsäule, Stoffwechselstörungen (mit Disproteinämie, Diabetes, Phenylketonurie, lysosomale Akkumulationserkrankungen), Tuberkulose und Osteomyelitis die Wirbelsäule. Pathologische Veränderungen im Rückenmark können zu radioaktiven und toxischen Wirkungen auf den Körper führen.

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Weniger häufig sind Myelopathien, die durch direkte Schädigung der Substanz des Rückenmarks verursacht werden.

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Die Ursache ihres Auftretens kann sein: Wirbelsäulentrauma, infektiöse Läsionen und Tumore des Rückenmarks, Hämatomyelie, Demyelinisierung. Letzteres kann erblich sein (mit dem Syndrom von Russi-Levi, der Krankheit von Refsum,

) oder erworbenen (mit Multipler Sklerose) Charakter. In Ausnahmefällen entwickelt sich eine Myelopathie als Komplikation der Lumbalpunktion.

Unter den pathogenen Mechanismen der Myelopathie überwiegt die Kompression. Es ist möglich, die Zwischenwirbelhernie, Osteophyten, Fragmente in Fraktur, Tumor, posttraumatische Hämatome, verschobene Wirbel zu komprimieren.

In diesem Fall treten sowohl direkte Kompression des Rückenmarks als auch Kompression der Spinalgefäße auf das ist Hypoxie und Unterernährung und dann die Degeneration und der Tod von Nervenzellen des betroffenen Rückenmarks Segment. Die Entstehung und Entwicklung von pathologischen Veränderungen wird schrittweise mit zunehmender Kompression realisiert. Das Ergebnis ist der Verlust der Funktion der Neuronen dieses Segments und die Blockierung der durch sie hindurchgehenden Impulse, die entlang der Leiterbahnen des Rückenmarks verlaufen.

In der modernen Neurologie wird die Myelopathie traditionell nach dem ätiologischen Prinzip klassifiziert.

  • Spondylogen(inkl. diskogen) - ist mit verschiedenen degenerativen Prozessen der Wirbelsäule verbunden.
  • Ischämisch(dyscirculatory, atherosklerotische, vaskuläre) - entwickelt sich vor dem Hintergrund der chronischen Beeinträchtigung der zerebrospinalen Zirkulation.
  • Posttraumatisch- wird sowohl durch direktes Trauma des Rückenmarks (Gehirnerschütterung, Bluterguss), als auch durch die Kompressionswirkung des Hämatoms, der verschobenen Wirbel oder ihrer Teile in der Fraktur verursacht.
  • Karzinomatös- ist eine Manifestation der paraneoplastischen Läsion des zentralen Nervensystems bei Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose, Lungenkrebs, etc. onkologische Pathologie.
  • Infektiös- tritt bei HIV, Syphilis (Neurosyphilis), Lyme-Borreliose, Enterovirus-Infektion bei Kindern auf.
  • Giftig- aufgrund von toxischen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem. Es kann mit Diphtherie beobachtet werden.
  • Strahlung- hängt von der Dosis und der Zeit der radioaktiven Bestrahlung ab. Strahlungsmyelopathie kann nach Strahlentherapie von malignen Neoplasmen auftreten.
  • Metabolisch- eine seltene Komplikation endokriner und metabolischer Störungen.
  • Demyelinisierung- das Ergebnis erblicher oder erworbener demyelinisierender Prozesse im Zentralnervensystem.

Symptome der Myelopathie

Klinisch manifestiert sich Myelopathie durch eine Reihe von neurologischen Symptomen haben spezifische Merkmale, die ihre Ätiologie widerspiegeln, und hängen vollständig von der Höhe und dem Grad der Schädigung des Rückenmarks ab das Gehirn.

Im Allgemeinen umfasst der myelopathische Symptomenkomplex periphere Parese / Lähmung mit muskulärer Hypotonie und Hyporeflexie, die sich entwickeln Niveau der betroffenen Segmente; zentrale Parese / Lähmung mit Muskelhochdruck und Hyperreflexie, die sich unterhalb der Lokalisationsebene erstreckt pathologische Veränderungen; Hypästhesie und Parästhesien sowohl auf Läsionsebene als auch darunter; Beckenstörungen (Harninkontinenz oder Harninkontinenz) Kot).

Diskogene Myelopathie, infektiöse Myelopathie und Kompressionsmyelopathie werden in relevanten unabhängigen Übersichtsartikeln diskutiert.

Ischämische Myelopathie

Spinale Gefäße sind weniger wahrscheinlich atherosklerotische Plaques und Thrombosen als zerebrale Gefäße (zerebrale Gefäße) zu bilden. In der Regel tritt dies bei Personen über 60 Jahren auf.

Am empfindlichsten für Ischämie sind die Motoneuronen in den Vorderhörnern des Rückenmarks. Aus diesem Grund spielen motorische Störungen im Krankheitsbild der vaskulären Myelopathie eine führende Rolle, die den Manifestationen der ALS ähnelt.

Die Störungen der sensiblen Sphäre sind minimal und nur mit einer gründlichen neurologischen Untersuchung nachweisbar.

Posttraumatische Myelopathie

Es ist ein Wirbelsäulensyndrom, das sich abhängig von der Schwere des Traumas und dem Verlauf der nächsten posttraumatischen Phase entwickelt.

Auf klinischen Manifestationen hat oft viel gemeinsam mit Syringomyelie, insbesondere eine dissoziierte Art von empfindlichen Störungen: Verlust der Oberflächen- (Temperatur Schmerz- und Tastempfindlichkeit) Empfindlichkeit bei der Erhaltung tiefer (muskuloartikulärer und Schwingung). Normalerweise ist die posttraumatische Myelopathie irreversibel und bildet die Grundlage für Rest- (Rest-) Traumaphänomene. In einigen Fällen wird sein fortschreitender Fortschritt mit dem Fortschreiten sensorischer Störungen bemerkt. Oft ist die posttraumatische Myelopathie durch interkurrente Harnwegsinfektionen (Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis) kompliziert; Sepsis ist möglich.

Strahlung Myelopathie

Es wird am häufigsten in zervikalen Wirbelsäulenabschnitten bei Patienten beobachtet, die eine Strahlentherapie gegen Krebs erhielten Kehlkopf- oder Kehlkopfkrebs; in der thorakalen Region - bei Patienten, die Bestrahlung für Tumoren erhalten das Mediastinum. Es entwickelt sich im Zeitraum von 6 Monaten bis 3 Jahren nach der Strahlenbelastung; im Durchschnitt nach 1 Jahr. In solchen Fällen benötigt die Myelopathie eine Differentialdiagnostik mit Wirbelsäulenmetastasen eines bestehenden Tumors. Typisch ist das langsame Fortschreiten der Klinik, aufgrund der allmählichen Nekrose der Gewebe des Rückenmarks. Mit einer neurologischen Untersuchung kann das Brown-Sekar-Syndrom nachgewiesen werden. In der Zerebrospinalflüssigkeit sind keine Veränderungen zu beobachten.

Karzinomatöse Myelopathie

Sie wird verursacht durch die toxische Wirkung des Tumors und die Wirkung der von ihm synthetisierten biologisch aktiven Substanzen, was letztlich zu nekrotischen Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen führt.

Der klinische Symptomenkomplex wiederholt in vielerlei Hinsicht neurologische Störungen mit amyotropher Lateralsklerose. Einige Autoren schreiben daher diese Art von Myelopathie einer speziellen Form von ALS zu.

In der Cerebrospinalflüssigkeit können Pleozytose und leichte Hyperalbuminose nachgewiesen werden.

Der diagnostische Algorithmus zum Erkennen von Zeichen einer Myelopathie zielt darauf ab, ein anderes, in der Klinik ähnliches, auszuschließen Symptome, Pathologie des zentralen Nervensystems und die Etablierung des ätiologischen Faktors, der den dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule zugrunde liegt das Gehirn.

Es beinhaltet einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, Wirbelsäulenröntgen, MRT der Wirbelsäule, Elektromyographie (EMG), Elektroneurographie (ENG), Untersuchung von evozierten Potentialen, MR- oder CT-Angiographie des Rückenmarks, Lumbalpunktion.

In Ermangelung der Möglichkeit, eine MRT durchzuführen, können in einigen Fällen Myelographie und Diskographie durchgeführt werden. Wenn der Verdacht auf infektiöse Natur der Myelopathie besteht, werden ein Bluttest auf Sterilität, ein RPR-Test, ein PCR-Test und eine Zerebrospinalflüssigkeitskultur durchgeführt.

Während der diagnostischen Suche kann der Neurologe andere Spezialisten in die gemeinsame Beratung einbeziehen: Vertebrologist, Phthisiatiker, Onkologe, Venerologe; mit der Annahme der demyelinisierenden hereditären Myelopathie - Genetik.

Behandlung von Myelopathie

Die Taktik der Behandlung von Myelopathie hängt von ihrer Ätiologie und klinischen Form ab. Es beinhaltet die Therapie einer ursächlichen Erkrankung und symptomatischen Behandlung.

Bei der Kompressionsmyelopathie ist die Beseitigung der Kompression von größter Bedeutung. Zu diesem Zweck kann die Entfernung des Urbana-Keils, die Drainage der Zyste, die Entfernung des Hämatoms und des Tumors angezeigt werden.

Mit der Verengung des Spinalkanals geht der Patient zum Neurochirurgen, um zu entscheiden, ob eine dekompressive Operation möglich ist: Laminektomie, Facettektomie oder Punktionsdekompression der Bandscheibe.

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Wenn eine Kompressions-Myelopathie durch Bandscheibenvorfall verursacht wird, wird je nach Grad der Protrusion und des Zustandes der Bandscheibe eine Mikrodiskektomie oder Diskektomie durchgeführt.

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Die Behandlung der ischämischen Myelopathie soll Faktoren der vaskulären Kompression und vaskuläre Therapie beseitigen.

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Da die vaskuläre Komponente in der Pathogenese nahezu jeder Myelopathie vorhanden ist, ist eine ähnliche Behandlung in die komplexe Therapie der meisten Patienten eingeschlossen.

Es enthält krampflösende und gefäßerweiternde Mittel (Drotaverin, Xanthinnikotinat, Papaverin, Vinpocetin), Arzneimittel, die die Mikrozirkulation und die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern (Pentoxyphyllin).

Bei der toxischen Myelopathie ist die Entgiftung die Basis der Behandlung, mit infektiös - eine adäquate Ätiologie der antibiotischen Therapie.

Große Schwierigkeiten sind die Behandlung der hereditären demyelinisierenden Myelopathie und der carcinomatösen Myelopathie bei Hämoblastosen.

Oft läuft es auf eine symptomatische Therapie hinaus.

Obligatorisch bei der Behandlung von Myelopathie sind Medikamente, die den Stoffwechsel von Nervengewebe verbessern und seine Anfälligkeit für Hypoxie verringern.

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Dazu gehören Neuroprotektiva, Metaboliten und Vitamine (Schweinegehirnhydrolysat, Piracetam, Kalbskälber, Vit B1, Vit B6).

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Vielen Patienten wird die Konsultation eines Physiotherapeuten zur optimalen Auswahl von Methoden für die Physiotherapie gezeigt: Diathermie, Galvanisierung, UHF, Paraffintherapie usw.

Um das Volumen der motorischen Aktivität zu erhöhen, Self-Service-Fähigkeiten zu entwickeln, verhindern die Entwicklung von Komplikationen (Muskel Muskel-und Muskelschmerzen) Atrophie, Kontrakturen von Gelenken, Druckgeschwüren, kongestiver Pneumonie) von frühen Stadien der Myelopathie Patienten gezeigt wird Bewegungstherapie, Massage- und Rehabilitations-Physiotherapie (Elektrostimulation, Neostigmin-Elektrophorese, Reflextherapie, CMT der Parese, Hydrotherapie). Bei tiefer Parese besteht die Bewegungstherapie aus passiven Übungen und Mechanotherapie.

Prognose und Prävention von Myelopathie

Bei rechtzeitiger Elimination der Kompressionskompression verläuft die Myelopathie günstig: Bei entsprechender Behandlung können die Symptome weitgehend reduziert werden.

Ischämische Myelopathie hat oft einen progressiven Verlauf; Wiederholte vaskuläre Therapie kann den Zustand vorübergehend stabilisieren. Die posttraumatische Myelopathie ist in der Regel stabil: ihre Symptome sind nicht reduziert und schreiten nicht fort.

Eine ungünstige Prognose und ein stetig fortschreitender Verlauf sind die strahlen demyelinisierende und die carcinomatöse Myelopathie.

Die Prävention der Myelopathie soll Krankheiten verhindern, die zu seiner Entwicklung führen können.

Diese rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Pathologie der Wirbelsäule und Gefäßerkrankungen; stabile Kompensation endokriner und Stoffwechselstörungen; Prävention von Verletzungen, Infektionskrankheiten, Intoxikationen mit Blei, Cyaniden, Hexachlorophen usw.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_neurology/myelopathy

Alles über Myelopathie

Das Rückenmark ist die fundamentale "Achse" unseres Nervensystems, durch die sich das Gehirn mit dem Rest des Körpers verbindet.

Deshalb kann die Myelopathie zu den schwerwiegendsten Folgen bis zum völligen Verlust der Arbeitsfähigkeit führen.

Und klar abgrenzen die "Risikogruppe" ist unmöglich, weil aufgrund der Vielfalt der Gründe für sein Auftreten das Kind, aktive Sportjugend, sowie mittleren und älteren Menschen krank werden können.Hier sind einige Alterskategorien von Patienten:

  • Kinder, die Enterovirus-Infektion überlebten;
  • junge Menschen (von 15 bis 35 Jahren), die eine Rückenmarksverletzung erlitten haben;
  • Menschen mittleren Alters (30-50 Jahre) mit Primärtumor;
  • ältere Menschen (ab 55 Jahren) mit degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule aufgrund alter wiederkehrender Verletzungen; am häufigsten sind diejenigen, deren Berufe mit körperlicher Belastung verbunden sind.

Abhängig von den Krankheiten, die die Ursache der Myelopathie geworden sind, können wir einige mehr identifizieren B. Krebspatienten oder Menschen mit Veränderungen des Knochengewebes aufgrund von Arthrose und Arthrose Osteoporose.

Ursachen

Die Hauptgründe lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  • körperliche Belastung des Rückenmarks infolge traumatischer oder degenerativer Deformationen der Wirbelsäule;
  • Verletzung des zerebrospinalen Kreislaufs;
  • virale Infektion;
  • Tumore verschiedener Genese;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • radioaktive Bestrahlung;
  • Störungen des Stoffwechsels und des endokrinen Systems;
  • Demyelinisierung (Zerstörung der Myelinscheide des Nervs) des Zentralnervensystems.

Solch eine breite Palette von möglichen Faktoren, die Myelopathie verursachen, beeinflusst auch die mehrwertige Klassifizierung der Krankheit.

Klassifizierung

An der Stelle der Rückenmarksverletzung wird die Krankheit in Myelopathie der Hals Brust- und Lendenwirbelsäule unterteilt.

Auf die Ätiologie (Ursache des Auftretens) von Myelopathie eine viel größere Anzahl von Optionen zuweisen. Und in diesem Fall erhält die Krankheit einen doppelten Namen, wobei der erste der Erklärungsbegriff ist.Die wichtigsten Arten von Krankheiten sind:

  • vertebrogen(spondylogene, diskogene, zervikale Myelopathie) - wird durch Kompression (Kompression) des Rückenmarks unter der mechanischen Wirkung von Deformationen verursacht Wirbelsäule, verursacht durch Osteochondrose, Spondyloarthrose, Bandscheibenvorfälle und andere Erkrankungen, begleitet von einer Verletzung der Form Wirbel;
  • atherosklerotisch(dyscirculatory, ischemic) - manifestiert sich in der Verletzung der Blutzirkulation und verschiedenen Erkrankungen der Blutgefäße;
  • karzinomatös- ist eine Manifestation der ZNS-Läsion bei onkologischen Erkrankungen;
  • posttraumatisch- dazu tragen als ein Trauma des Rückenmarks (zum Beispiel eine Prellung, eine Gehirnerschütterung, Schaden an spinale Punktion) und der Kompressionseffekt infolge von Integritätsverletzungen Wirbelsäule;
  • metabolisch- tritt als Komplikation bei metabolischen und endokrinen Erkrankungen des Körpers auf;
  • Nachstrahl(Strahlung) - wird durch Strahlenexposition verursacht und ist meistens eine Folge der Strahlentherapie;
  • ansteckend- kann bei verschiedenen Infektionskrankheiten auftreten (zB bei HIV, Neurosyphilis oder Enterovirus-Infektion);
  • giftig(Intoxikation) - tritt mit einer vergiftenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS) auf, beispielsweise bei Diphtherie;
  • Entmarkung- ist auf erbliche Faktoren oder Multiple Sklerose zurückzuführen.

Es gibt wirklich viele Optionen für Rückenmarksverletzungen, daher lohnt es sich in jedem der aufgelisteten Fälle von Verletzungen oder Krankheiten, auf mögliche Myelopathie zu prüfen.

Symptome

Es ist nicht so einfach, diese Krankheit unabhängig voneinander zu bestimmen.

In den frühen Stadien, besonders in Fällen von primärer Myelopathie, begleitet von starken Schmerzen, ist eine Rückenmarksverletzung fast unmöglich zu erkennen.

Ein ausgeprägter Symptomenkomplex ist charakteristisch für höhere Myelopathiewerte.Und die häufigsten Anzeichen davon, unabhängig von der Ätiologie, sind:

  • Rückenschmerzen, die oft in der Extremität, der Rippen- oder Taillenregion, die als Herz- oder Nierenschmerz wahrgenommen werden können, ausstrahlen;
  • Muskelschwäche in unterschiedlichem Maße;
  • eine Abnahme der Empfindlichkeit der Haut (alles - taktile, schmerzhafte, Temperatur, muskulo-artikuläre Gefühl oder alle auf einmal), um Taubheit zu vervollständigen;
  • Verletzung der motorischen Fähigkeiten der willkürlichen Bewegungen - Krämpfe, Paresen oder partielle Lähmung;
  • Manifestationen der Dysfunktion der Beckenorgane - der Blase und des Darms.

Wenn solche Symptome auftreten, müssen Sie dringend zum Neurologen gehen, denn je früher eine Myelopathie diagnostiziert wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Diagnose

Wie bei jeder Krankheit mit einer komplexen Genese (Ursprung), sollte der Arzt vor allem die Möglichkeit anderer Beschwerden ähnlicher Symptome ausschließen. Daher werden neben der visuellen Untersuchung mit Palpation immer Labor- und Hardwarestudien verwendet.

Die Laborverfahren sind nicht nur ein Bluttest (allgemein, detailliert, und die Höhe der Entzündungsprotein Bestimmung), sondern auch die Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit, Knochen, und (oder) Weichgewebe.

Als instrumentelle Umfrage verwendet:

  • Röntgen (computerisierte Röntgentomographie) - zur Visualisierung des Zustands der Wirbelsäulenknochen;
  • Magnetresonanztomographie - für die visuelle Untersuchung des Rückenmarks (seine Kompression, Deformation), das Vorhandensein von Tumoren;
  • Elektromyographie, Elektroneurographie - zur Beurteilung der Läsion des zentralen Nervensystems und der peripheren Nerven.

Ein solcher Diagnosealgorithmus ermöglicht es, den Zustand des Rückenmarks am genauesten zu bestimmen.

Behandlung

Die Wirksamkeit der Behandlung der Myelopathie des Rückenmarks hängt vom Grad der Hirnschädigung und von ihrer Ätiologie ab. Deshalb ist neben der symptomatischen Behandlung eine Primärtherapie obligatorisch.

Für jede Art von Myelopathie wird ein Behandlungsverlauf gezeigt, der sowohl therapeutisch (mit Intoxikationen, infektiöse, karzinomatöse und andere Formen) und Komprimierungsform). In jedem Fall sollte die Behandlung die Wirkung der Grunderkrankung auf das Rückenmark beseitigen (oder zumindest mildern), wofür in Zusammenarbeit mit dem Neuropathologen die Ärzte anderer notwendiger Spezialisierungen sind.

Aber es gibt auch eine obligatorische Behandlung, die den meisten Patienten mit Myelopathie verschrieben wird. Es beinhaltet:

  • vaskuläre Therapie, die die Verwendung von spasmolytischen und vasodilatierenden Arzneimitteln einschließt, sowie Mittel, die die rheologischen Eigenschaften und die Mikrozirkulation von Blut verbessern;
  • neuroprotektive Therapie, Wiederherstellung des Metabolismus des Nervensystems und Verringerung seiner Anfälligkeit für Hypoxie;
  • Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie, empfohlen für chronische (Neostrom) Myelopathie.

Und dennoch ist es trotz der etablierten Behandlungspraxis nicht in allen Fällen möglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen.

Komplikationen

Die Situation bei Myelopathie wird dadurch erschwert, dass bei einigen nicht vollständig heilbaren Grunderkrankungen deren negative Auswirkungen auf das Rückenmark nicht aufzuhalten sind. Die Verschlechterung des ZNS-Zustands (das Wachstum von Schäden an Nervengewebe)führt zu Querschnittslähmung, Tetraplegie oder vollständige Lähmung.

Prävention

Es gibt keine speziellen Präventionsmethoden für Myelopathie.Grundsätzlich werden die üblichen Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Wirbelsäule empfohlen:

  • Durchführung von Übungen zur Bildung eines stützenden Muskelkorsetts;
  • Aufrechterhaltung eines ziemlich aktiven Lebensstils, einschließlich der möglichen Belastung der Wirbelsäule;
  • die richtige Wahl des Schlafplatzes (zum Beispiel die Auswahl der orthopädischen Matratze oder die Ausrüstung des halbstarren Bettes);
  • Ablehnung durch Rauchen und fettige Speisen, die zu einer Abnahme der Elastizität der Blutgefäße beitragen.
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Hinzu kommt die Prävention der Prävention von Krankheiten, die die Ursache von Myelopathie sind, darunter Pathologien der Wirbelsäule, Gefäßerkrankungen, endokrine und metabolische Störungen, Infektionskrankheiten, Bleivergiftung, Zyanid und andere toxische Substanzen, sowie eine Warnung Verletzungen.

Prognose

Die vollständige Genesung im Falle einer Krankheit hängt nicht nur (und sogar nicht so sehr) von der Aktualität ihrer Erkennung ab, sondern auch von den Faktoren, die sie verursachen. So ist eine Kompressions-Myelopathie, wie posttraumatisch, vollständig heilbar mit vollständiger Beseitigung der Ursachen des Beginns.

Die ungünstigste Prognose für die Genesung ist die carcinomatöse, postradiale und demyenylisierende Myelopathie, bei derEs ist fast unmöglich, den Prozess der weiteren Zerstörung von Nervengewebe zu stoppen.

Die verbleibenden Arten der Myelopathie können kaum vorhergesagt werden. Für viele von ihnen ist eine vollständige Heilung aufgrund von unheilbaren Krankheiten nicht möglich, bestenfalls ist es möglich, einen stabilen Zustand ohne Verschlechterung zu erreichen.

Dazu gehören beispielsweise die ischämischen oder metabolischen Formen der Myelopathie.

Bei den toxischen und infektiösen Formen der Myelopathie hängt die Erholung vom Grad der Schädigung des Rückenmarks ab schwankt von einer stabilen Remission auf den anfänglichen Ebenen bis zur vollständigen Immobilität bei der tödlichen Zerstörung des Nervensystems Gewebe.

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Quelle: http://pillsman.org/21902-mielopatiya.html

Myelopathie: Symptome und Behandlung

Kategorie: Neurologie und Psychiatrie 7803

Myelopathie ist ein Begriff, der eine Gruppe von nicht-entzündlichen Erkrankungen charakterisiert, für die eine dystrophische Rückenmarksverletzung charakteristisch ist. Häufiger diagnostizieren Kliniker die zervikale Myelopathie, die sich vor dem Hintergrund einer Spondylose oder Osteochondrose sowie einer Myelopathie der Brustwirbelsäule zu entwickeln beginnt.

Ätiologie

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren der Myelopathie der Wirbelsäule:

  • Spondylarthrose;
  • Osteochondrose;
  • Fraktur des Wirbels in einem bestimmten Abschnitt der Wirbelsäule;
  • Atherosklerose;
  • vertebrale Dislokation;
  • Tuberkulose;
  • Defekte in der Entwicklung der Wirbelsäule;
  • toxische und Strahlenschäden für den menschlichen Körper;
  • Osteomyelitis der Wirbelsäule;
  • eine Stoffwechselstörung;
  • gutartige oder bösartige Tumoren in unmittelbarer Nähe der Wirbelsäule;
  • Demyelinisierung;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Hämatomyelie;
  • ein Tumor des Rückenmarks.

Zervikale Myelopathie

Typen

  • zervikale Myelopathie.Es wird auch der Gebärmutterhals genannt. Diese Form der Pathologie beginnt aufgrund der kongenitalen Stenose des Spinalkanals, Trauma verschiedene Schweregrade, kraniovertebrale Anomalien, Kompression des Rückenmarks mit Tumor Bildung. Darüber hinaus geht die zervikale Myelopathie gegen Zirrhose, Borreliose, unzureichende Aufnahme von Vitamin B und E;
  • atherosklerotische Form.Beginnt, nach der Anhäufung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die das Rückenmark mit Blut versorgen, voranzukommen. Folgende Krankheitsbilder tragen dazu bei: Herzerkrankungen, systemische Atherosklerose, erbliche Stoffwechselstörungen;
  • vertebrogene Myelopathie.Progressiert auf dem Hintergrund osteochondrosa des Rückgrats, der Zwischenwirbelhernien. Tritt in 2 klinischen Formen auf - akut und chronisch. Eine akute Form wird durch ein Trauma verursacht. Häufiger wird es bei Autounfällen diagnostiziert. Während das Auto mit dem Fahrer mit einem anderen Auto kollidiert, gibt es ein spezifisches "Schleudertrauma". Der Hals und der Kopf sind scharf nach vorne und dann zurück verschoben. Dadurch werden die Wirbel oder Zwischenwirbelscheiben in der Halswirbelsäule verlagert.

Die chronische Form der Pathologie entwickelt sich in Anwesenheit einer langfristig fortschreitenden Osteochondrose (wenn Osteophyten aktiv wachsen). Diese spezifischen Formationen komprimieren das Rückenmark in jedem Teil der Wirbelsäule (in der Regel in der Hals- und Brustwirbelsäule):

  • Strahlungsform.Fortschritte nach der Strahlentherapie (in Gegenwart von bösartigen Tumoren);
  • giftige Form.Entwickelt nach längerer Exposition gegenüber toxischen Wirkstoffen im Zentralnervensystem;
  • infektiöse Form.Oft diagnostiziert gegen HIV, Lyme-Borreliose und andere;
  • carcinomatöse Form.Entwickelt mit Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose, onkologischen Pathologien;
  • demyelinisierende Form.

Symptomatologie

Die Symptome der Myelopathie hängen direkt von der Ursache der Erkrankung sowie von der Form des Prozesses ab. Das erste Symptom der Pathologie ist das Schmerzsyndrom in der betroffenen Wirbelsäule. Nach dem klinischen Bild wird durch folgende Symptome ergänzt:

  • Die Stärke der Muskeln in der Zone der Lokalisation der Läsion ist bis zur Entwicklung der Lähmung reduziert;
  • Abnahme der Hautempfindlichkeit im betroffenen Bereich;
  • es ist schwierig für jemanden, willkürliche Bewegungen für ihn auszuführen;
  • wenn das Rückenmark in der Lendengegend verletzt wurde, dann kann das Funktionieren der inneren Organe Fehlfunktionen - unfreiwillige Ausscheidung von Kot oder Urin, Verstopfung.

MRT mit Myelopathie

Symptome von Gebärmutterhalskrebs

  • Verlust der Empfindlichkeit der Haut der Hände und des Halses;
  • Krämpfe oder Zucken der Handmuskeln;
  • starke Schmerzen im Nacken, Schulterblattbereich.

Symptome der Myelopathie der BWS:

  • Schwäche der Hände;
  • Schmerz im Herzen, ähnlich in der Intensität wie im Infarkt;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Schmerzsyndrom im Bereich der Rippen. Dieses Symptom neigt dazu, sich zu erhöhen, wenn die Person in verschiedene Richtungen neigt;
  • die Person bemerkt, dass er ein Kribbeln oder Zucken in den Rückenmuskeln, dem Brustbein, hat.

Diagnose

Die Diagnose der Myelopathie wird von einem Neurologen durchgeführt. Nach einer Sichtprüfung kann der Spezialist zusätzlich instrumentelle und labortechnische Untersuchungsmethoden zuordnen.

Instrumental:

  • Densitometrie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • CT;
  • MRT.

Labor:

  • Biopsie;
  • Zerebrospinalflüssigkeit für die nachfolgende Aussaat.

Behandlung

Die Wahl der Methoden zur Behandlung der Myelopathie hängt von der Ursache ihres Fortschreitens und von der Form ab. Das Hauptziel - die Ursache der Krankheit zu heilen, sowie unangenehme Symptome zu beseitigen.

Die Behandlung der Kompressions-Myelopathie wird erst nach Beseitigung der Kompression der Wirbel durchgeführt. Es wird gehalten:

  • Drainage von zystischen Formationen;
  • Entfernung des gebildeten Hämatoms;
  • Entfernung des Keils Urbana.

Behandlung der Verengung des Spinalkanals:

  • Fastektomie;
  • Laminektomie;
  • Mikrodiskektomie.

Wenn eine ischämische Myelopathie diagnostiziert wurde, dann beseitigen Spezialisten zuerst die Ursache der vaskulären Kompression. Der Behandlungsplan umfasst Vasodilatator und Spasmolytika:

  • Cavinton;
  • aber-Spa;
  • Papaverin (hilft, den Krampf zu beruhigen und das Auftreten unangenehmer Symptome zu reduzieren);
  • Kompliment

Medikation und physiotherapeutische Behandlung:

  • Metaboliten;
  • Neuroprotektoren;
  • Vitamintherapie;
  • Paraffintherapie;
  • Diathermie und andere.

Um die motorische Aktivität zu normalisieren sowie das Fortschreiten verschiedener gefährlicher Komplikationen zu stoppen, ernennen Sie:

  • Bewegungstherapie;
  • Hydrotherapie;
  • Massage;
  • Reflexotherapie;
  • Elektrophorese mit Proserin;
  • CMT der paretischen Muskeln;
  • Elektrostimulation.

Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Radikuläres Syndrom (gleichzeitige Symptome: 3 von 18)

Das radikuläre Syndrom ist ein Komplex von Symptomen, die während des Quetschens auftreten Spinalwurzeln (dh Nerven) an jenen Stellen, wo sich ihre Verzweigung ableitet des Rückenmarks.

Das radikuläre Syndrom, dessen Symptome in seiner Definition etwas widersprüchlich sind, ist an sich ein Zeichen viele verschiedene Krankheiten, angesichts derer die Wichtigkeit der rechtzeitigen Diagnose und der Bezeichnung eines geeigneten Behandlung.

... Zwischenwirbelbruch (gleichzeitige Symptome: 3 von 18)

Die Zwischenwirbelhernie ist eine charakteristische Protrusion oder Prolaps, die im Wirbelkanal durch Fragmente der Bandscheibe durchgeführt wird.

Die Zwischenwirbelhernie, deren Symptome sich durch Verletzungen der Patienten oder bei Osteochondrose manifestieren, manifestiert sich unter anderem in Form von Kompression der Nervenstrukturen.

... Kioscoliosis (gleichzeitige Symptome: 3 von 18)

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Kifoskolioz - eine Krankheit, die die Brustwirbelsäule betrifft. Pathologie kombiniert gleichzeitig die Symptome von Kyphose und Skoliose.

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Wenn die Skoliose in einer Person fortschreitet, wird eine Krümmung der Wirbelsäule nach links oder nach rechts beobachtet. Bei Kyphose nimmt die Biegung nach posterior zu. Für Kyphoskoliose sind beide charakteristisch.

Häufiger wird es bei Jugendlichen im Jugendalter diagnostiziert.

... Spasmophilie (zusammenfallende Symptome: 3 von 18)

Spasmophilie ist eine Krankheit, für die das Auftreten von Anfällen und spastischen Zuständen, die direkt mit einer Hypokalzämie im Blut in Zusammenhang stehen, charakteristisch ist. In der Medizin wird die Pathologie auch als Tetanie bezeichnet. Normalerweise wird es bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Monaten diagnostiziert.

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Ankylosierende Spondylitis oder Bechterew-Krankheit ist eine systemische chronische Entzündung, die in den Gelenken auftritt und in der Regel in der Wirbelsäule konzentriert ist.

Die Bechterew-Krankheit, deren Symptome sich in der Einschränkung der Mobilität des betroffenen Gebiets manifestieren, ist hauptsächlich relevant für Männer in der Altersgruppe von 15 bis 30 Jahren, wie für Frauen, ist diese Krankheit in der Praxis 9 mal seltener.

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Quelle: http://SimptoMer.ru/bolezni/nevrologiya/1295-mielopatiya-simptomy

Myelopathie des Rückenmarks, Arten und Methoden der Behandlung

Myelopathie bezieht sich auf die Pathologie des zentralen Nervensystems und kombiniert verschiedene Erkrankungen des Rückenmarks. In Ermangelung einer geeigneten Behandlung kann die Krankheit zu beeinträchtigten Beckenorganen, Lähmungen, Paresen und anderen Komplikationen führen.

Arten von Rückenmarksläsionen

Das zentrale Nervensystem des Menschen wird durch das Rückenmark und das Gehirn repräsentiert. Die erste ist im Wirbelkanal.

Dieses Organ ist die Verbindung zwischen Gehirn und Gewebe. Es besteht aus mehreren Segmenten.

Vom Rückenmark gehen die Wurzeln ab, die die Arbeit der Muskeln und die Empfindlichkeit der Gewebe regulieren.

Die Myelopathie ist eine Gruppe von Erkrankungen verschiedener Ätiologien, auf deren Grundlage degenerative (dystrophische) Veränderungen liegen. In den meisten Fällen ist dies eine Komplikation einer anderen Pathologie. Je nach ätiologischem Hauptfaktor werden folgende Myelopathiearten unterschieden:

  • spondylogen;
  • posttraumatisch;
  • ansteckend;
  • giftig;
  • karzinomatös;
  • demyelinisierend;
  • metabolisch;
  • ischämisch.
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Der Mechanismus ihrer Entwicklung ist anders. Myelopathie wird am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert.

Ursachen

Die chronische Pathologie des Rückenmarks ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Folgende Ursachen der Myelopathie sind bekannt:

  • Atherosklerose;
  • Thrombose;
  • Pathologie der Wirbelsäule;
  • Verletzungen;
  • angeborene und erworbene Entwicklungsanomalien;
  • Dysproteinämie;
  • gutartige und bösartige Neoplasmen;
  • Tuberkulose-Infektion;
  • Diabetes mellitus;
  • Phenylketonurie;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Bestrahlung;
  • Osteomyelitis;
  • spinale Blutung;
  • Verletzung der Myelinisierung;
  • Refsum-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • abnormale Lumbalpunktion;
  • Zwischenwirbelbruch;
  • Hämatom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Leukämie;
  • Neurosyphilis;
  • Lyme-Borreliose;
  • Enterovirus-Infektion;
  • HIV-Infektion;
  • Lungenkrebs;
  • Diphtherie.

Myelopathie der Lendenwirbelsäule wird oft diagnostiziert. Es kann durch die Verlagerung der Wirbel, Osteochondrose und Spondyloarthrose verursacht werden. Prädisponierende Faktoren sind:

  • Kontakt mit kranken Menschen;
  • akute und chronische Infektionskrankheiten;
  • Extremsportarten;
  • häufige Prellungen und Stürze;
  • Zeckenbisse;
  • belastete Vererbung;
  • schädliche berufliche Faktoren;
  • Dyslipidämie;
  • Verletzung der Blutgerinnung.

Allgemeine Symptome

Die Symptome werden durch das Läsionssegment und die Hauptursache bestimmt. Die häufigsten Anzeichen sind:

  • Einschränkung der Bewegungen in den Gliedmaßen;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • Verstärkung der Reflexe;
  • Abnahme oder Erhöhung der Empfindlichkeit;
  • Zurückhalten von Urin;
  • Stuhlinkontinenz.

Vertebrogenen Myelopathie wird von Anzeichen der zugrunde liegenden Pathologie begleitet. Mögliche Schmerzen und verminderte Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Das Vorhandensein von Intoxikationssymptomen in Form von Fieber, Kopfschmerzen und Schwäche weist auf die infektiöse Natur der Myelopathie hin.

Wenn das Rückenmark geschädigt ist, sind Symptome einer gestörten peripheren Nervenfunktion möglich.

Kompression und Hirnschäden

Am schwierigsten ist die Kompressionsmyelopathie. Es ist aufgrund:

  • Zusammendrücken des Rückenmarks mit einem Tumor;
  • Knochenfragmente;
  • Osteophyten;
  • Hämatom oder Hernie.

Für diese Pathologie sind sensible und motorische Störungen charakteristisch. Hauptursachen sind Luxationen, Frakturen, Subluxationen, Blutungen und Wirbelverschiebungen.

Am akutesten ist die akute Kompressionsform der Myelopathie. Mit ihren Symptomen erscheint abrupt, und der Zustand der Patienten verschlechtert sich schnell.

Die Hauptmerkmale sind schlaffe Paresen mit einer Empfindlichkeitsverletzung im Bereich unterhalb der Kompressionszone.

In schweren Fällen verschlechtert sich die Funktion von Rektum und Blase.

Spinalschock entwickelt sich. Bald wird spastische Lähmung offenbart. Erscheinen pathologische Reflexe und erscheinen Anfälle. Kontrakturen werden häufig entwickelt (Begrenzung des Bewegungsvolumens in den Gelenken). Beim Zusammendrücken des Rückenmarks im zervikalen Segment werden folgende Symptome beobachtet:

  • ein Gefühl der Taubheit;
  • dumpfer Schmerz im Nacken- und Schultergürtel;
  • Muskelschwäche in den oberen Gliedmaßen;
  • verringerter Muskeltonus
  • leichte Krämpfe.

Manchmal ist die Funktion des Gesichtsnervs gestört. Dies geschieht, wenn die Gewebe im Bereich der Segmente 1 und 2 komprimiert werden. Solche Menschen sind durch die Empfindlichkeit des Gesichts gestört. Zu den selteneren Anzeichen gehören die Zittern des Gangs und das Zittern in den Händen.

Das Kompressionssyndrom im Thoraxsegment ist gekennzeichnet durch eine Verstärkung des Muskeltonus und eine Verletzung der Sensibilität im Rumpfbereich. Die Kompression im Lendenwirbelbereich äußert sich durch Schmerzen im Gesäß und in den Beinen und eine Verletzung der Sensibilität. Mit der Zeit entwickelt sich Muskelatrophie.

Wird die Behandlung nicht durchgeführt, entwickelt sich eine schlaffe Parese eines oder beider Beine.

Die Ursache in der vaskulären Pathologie

Die Ursache der Schädigung des Rückenmarks kann eine Verletzung der Blutzirkulation sein. Dies ist vaskuläre Myelopathie.

Diese Pathologie tritt in akuter oder chronischer Form auf. An der Basis der Erweichung des Rückenmarks ist Ischämie der Gewebe.

Die vaskuläre Form der Myelopathie ist ein kollektives Konzept, das die folgende Pathologie vereint:

  • spinale Thrombophlebitis und Phlebitis;
  • Hämatomyelie;
  • subakute nekrotische Myelopathie;
  • Rückenmarksinfarkt;
  • Ödem;
  • Thrombose der Spinalarterien.

Die Ursache kann in der Pathologie lokaler oder entfernter Gefäße liegen. Ischämische Myelopathie tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die älter als 60 Jahre sind. Am häufigsten sind die motorischen Neurone der vorderen Hörner des Rückenmarks betroffen. Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind:

  • Verletzungen;
  • systemische Vaskulitis;
  • Atherosklerose;
  • Embolie;
  • Thrombose;
  • syphilitische Läsionen der Arterien;
  • noduläre Periarteritis;
  • Aneurysma;
  • Gefäßhypoplasie.

Diese spinale Pathologie tritt am häufigsten bei Patienten auf, die an arterieller Hypotonie und anderen kardiovaskulären Pathologien leiden.

Ischämische Myelopathie kann medizinische Manipulation und chirurgische Eingriffe hervorrufen.

Dies können Epiduralblockade, Spinalanästhesie, Plastik und Clipping der Arterien sein.

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Verletzung der Blutzirkulation verursacht Ischämie der Gewebe des Rückenmarks. Die Organfunktion ist verletzt. Wenn Sie eine Person nicht behandeln, tritt Nekrose auf.

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Es äußert sich in motorischen und empfindlichen Störungen.

Die akute ischämische Myelopathie verläuft entsprechend der Art des Schlaganfalls, Claudicatio intermittens, Preobrazhensky-Syndrom und Läsion der cerebrospinalen Arterien.

Folgende Symptome sind möglich:

  • Schwäche in den Beinen;
  • Taubheit;
  • Parästhesien während der Bewegungen;
  • Abnahme der Temperatur und Schmerzempfindlichkeit;
  • Verletzung der Sinneswahrnehmung;
  • Schwierigkeit in der Bewegung.

Bei einer einseitigen Verletzung des zentralen Rückenmarks entwickelt sich das Brown-Sekar-Syndrom.

Es äußert sich durch erhöhten Muskeltonus, Rötung der Haut, Geschwüre, Dekubitus, Verletzung der tiefen Empfindlichkeit, Schmerzen und Schwierigkeiten der Bewegung auf der betroffenen Seite. Entwickelte träge und spastische Lähmung.

Seltene Arten von Hirnschäden

Die Pathologie der Wirbelsäule entwickelt spondylogene Myelopathie.

Es ist gekennzeichnet durch dystrophische Veränderungen im Rückenmark auf dem Hintergrund der Kompression der Zwischenwirbelhernie.

Häufiger entwickelt sich diese Pathologie bei Menschen mit einer schweren Form der Osteochondrose. Meist sind Männer zwischen 45 und 60 Jahren krank.

Läsionen der Bandscheiben führen zum Bruch fibröser Ringe. Entwickelte Spondylolisthesis. Die Platten werden verschoben und die Zwischenwirbelhernie wird gebildet.

Bei der Pathogenese der Rückenmarksverletzung besteht eine Verletzung der Blutzirkulation vor dem Hintergrund einer Kompression der Arterien und Kompression.

Die Besonderheit der vertebrogenen Myelopathie ist ihre allmähliche Entwicklung.

Das zervikale Segment des Rückenmarks ist am häufigsten betroffen.

Zu den Symptomen der vertebrogenen Myelopathie gehören eine zentrale (spastische) Parese unterhalb der Verletzungszone, periphere (schlaffe Parese) in Höhe der Hernie der Wirbelsäule und eine Abnahme der Sensibilität. Bewegungsstörungen überwiegen gegenüber empfindlichen.

Zu Beginn können Verstöße einseitig sein. Dann sind alle Gliedmaßen in den Prozess involviert. Oft ist diese Form der Myelopathie mit Radikulitis kombiniert. Oft besteht ein Syndrom der A. vertebralis.

Es äußert sich durch Schwindel, Schlafstörungen, Gangunsicherheit, Gedächtnisverlust und Lärm im Kopf. Wenn das Rückenmark in Höhe der Taille beschädigt wird, nehmen die Achillessehnen- und Kniereflexe ab.

Empfindliche Ataxie entwickelt sich.

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Die Strahlenmyelopathie wurde gesondert herausgegriffen. Es entwickelt sich am häufigsten bei Menschen, die für Krebs des Mediastinums, Rachen und Rachen bestrahlt werden.

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Die ersten Symptome treten 1-3 Jahre nach Exposition gegenüber ionisierender Strahlung auf. Diese Myelopathie schreitet langsam fort. Eine Nekrose des Rückenmarks ist vor dem Hintergrund von Tumoren möglich.

In diesem Fall sprechen wir von carcinomatöser Myelopathie.

Methoden zur Untersuchung von Patienten

Die Diagnose dieser Pathologie aufgrund von Beschwerden ist aufgrund der Unspezifität des klinischen Bildes schwierig. Der Arzt sollte eine andere Pathologie mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Es ist nötig die zirkulierende Enzephalopathie, Neurosyphilis, Syringomyelie, Enzephalitis, Schlaganfall und Multiple Sklerose auszuschließen.

Folgende Studien sind erforderlich:

  • CT oder MRI der Wirbelsäule;
  • Radiographie;
  • Aussaat von Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Lumbalpunktion;
  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Wassermans Reaktion;
  • Anticardiolipintest;
  • Bluttest auf Sterilität;
  • Urinanalyse;
  • Myelographie;
  • Diskographie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Erforschen evozierter Potentiale;
  • genetische Analysen.

Wie man Patienten heilt

Die therapeutische Taktik wird durch die Ursache der Myelopathie bestimmt. Wenn Gefäßerkrankungen erfordern:

  • Verwendung von vasoaktiven Arzneimitteln;
  • Verwendung von Nootropika und Neuroprotektoren;
  • Beseitigung der Kompression.

Um die Kollateralzirkulation zu normalisieren, ernennen Papaverin, Nikotinsäure und Eufillin. Vinpocetin ist oft in der Behandlung enthalten.

Zur Verbesserung der Mikrozirkulation wird Trental, Pentoxifylline-Eskom oder Flexitale gezeigt. Patienten werden oft Antiaggreganten (Dipiridamol-Ferein) verschrieben.

Furosemid wird zur Beseitigung von Rückenmarködemen eingesetzt.

Bei Hämatomien werden notwendigerweise Antikoagulantien (Heparin) verwendet. Zur Beseitigung der Hypoxie ist Mildronat oder Meldonium indiziert.

Das Behandlungsschema umfasst Medikamente, die die kognitive Funktion verbessern. Dazu gehören Noben und Galantamine. Außerdem verschreiben Vitamine.

In der Rehabilitationsphase werden Massage- und Physiotherapieverfahren gezeigt.

Wenn Sie die Arterien des Rückenmarks zusammendrücken, müssen Sie möglicherweise das Hämatom, den Tumor, die Hernie oder die Entfernung der Subluxation entfernen. Bei der Behandlung der posttraumatischen Myelopathie werden solche Arzneimittel wie Ginkgo Biloba, Cavinton, Papaverin, Pentoxifyllin-Eskom und Pantothensäure verwendet.

UHF-Therapie, Elektrophorese, Mechanotherapie, Massage, thermische Verfahren, Elektrostimulation und Reflextherapie sind nützlich.

Mit dem Fortschreiten der Myelopathie ist eine Operation erforderlich. Im Falle der Entwicklung von Beckenstörungen kann Katheterisierung und Waschen der Blase erforderlich sein.

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Die Hauptmethode der Behandlung von infektiöser (bakterieller) Myelopathie ist die Verwendung von systemischen Antibiotika. Bei einer toxischen Schädigung des Rückenmarks ist eine Blutreinigung erforderlich.

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Bei motorischen Störungen sind therapeutische Übungen, Massage, Hydrotherapie und Physiotherapie erforderlich.

Dies beugt Kontrakturen vor. LFK ist von großer Bedeutung.

Mit diskogener Myelopathie, Laminektomie, Facettektomie, Stretching, Mikrodiskektomie und Punktionsdekompression kann durchgeführt werden.

Die Lebenserwartung der Patienten hängt von der Ursache der Myelopathie und der Korrektheit der Behandlung ab. Daher ist eine Verletzung des Rückenmarks eine ernsthafte Pathologie und erfordert eine komplexe Therapie.

Quelle: https://OrtoCure.ru/pozvonochnik/prochee/mielopatiya.html