Diabetische Enzephalopathie: Merkmale des Verlaufs und der Behandlung

Diabetes mellitus( DM), Typ 1 und 2 verläuft mit Entwicklung von häufigen Komplikationen in der Niere, Blutgefäßen, Netzhaut und das Nervensystem. Nach Angaben der WHO, Komplikationen in der Struktur des Nervensystems der diabetischen Enzephalopathie nimmt einen großen Teil( 60%).Die erste Erwähnung der Beziehung zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Diabetes auftreten im Jahr 1922, der Begriff „Diabetes-Enzephalopathie“ wurde in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts eingeführt.

Inhalt

  • 1 Mechanismus der Entwicklung und diagnostischen Prinzipien
  • 2 Krankheitsbild diabetische Enzephalopathie
  • 3 Eigenschaften Enzephalopathie mit Typ 1 Diabetes
  • 4 Eigenschaften Enzephalopathie mit T2DM
  • 5 Behandlung diabetischen Enzephalopathie

Mechanismus der Entwicklung und diagnostischen Prinzipien

Diabetic Enzephalopathie mit Diabetes mellitus in jedem zweiten Patienten auftritt I oder IIeingeben.

Krankheit beruht auf die Symptome des Patienten diagnostiziert wird, neurologische Untersuchungsdaten, Blut biochemische Parameter und die Ergebnisse der Bildgebungsstudien( MRI, EEG, Doppler-Ultraschall-BTSS).

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Diabetic Enzephalopathie - eine diffuse Hirnverletzung im Hintergrund von Verletzungen des Kohlenhydratstoffwechsel und Veränderungen Entwicklung dismetabolic.

Enzephalopathie ist mit pathologischen Veränderungen verbunden, die Diabetes begleiten.

  • Diabetische Mikroangiopathie.

Verletzung Gefäßpermeabilität führt zu der Entwicklung von Hypoxie und Energiemangel in den Nervenzellen, erhöht das Risiko von zerebrovaskulären Unfällen( Schlaganfall).

  • dysmetabolische Syndrom.

metabolischen Veränderungen sind charakteristisch für Typ-2-Diabetes.

Lipidmetabolismus führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels( Hypoglykämie, Hyperglykämie), Ketoazidose verhindern aus der normalen Erregung der Nervenfaser, die trägt, Nervenmyelinscheide zerstört, die Anhäufung von freien Radikalen erleichtern, die die neuronalen Zelltod verursachen.

  • Hypertonie kann eine Folge von Nierenschäden bei Diabetes oder unabhängige Krankheit sein. Hochdruck verschlimmert die Enzephalopathie.

Krankheitsbild der diabetischen Enzephalopathie

pathologischen Veränderungen, die bei Diabetes auftreten, wirkt sich auf unterschiedliche Strukturen des Gehirns, die die Vielfalt der klinischen Symptome der diabetischen Enzephalopathie erklärt.Ältere Menschen oft gemischte Enzephalopathie aufgezeichnet, die nicht nur vor dem Hintergrund der Stoffwechselstörungen entwickelt, sondern auch als Folge der Arteriosklerose des Hirngefäßes, oder nach einem Schlaganfall.

Die häufigsten Manifestationen der folgenden Möglichkeiten:

  • kognitive Beeinträchtigung.

schlechte Konzentration, Gedächtnisverlust, Verlust des Interesses an der Außenwelt, langsames Denken, Schwierigkeiten beim Lernen.

  • Psychoneurotic ändert.

identifizieren Depression, Ängste( Phobien), schnelle Erschöpfung des Nervensystems( Fatigue).Asthenische Manifestationen durch allgemeine Schwäche, verminderte Effizienz dargestellt, erhöhte Müdigkeit.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus in einer sorgfältigen Prüfung offenbart oft depressive Zustände, die die Krankheit verschlimmern. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die depressiven Person der Verabreichung von Medikamenten, Ernährung zu kontrollieren aufhört. Fehler des Empfangs Antidiabetika-Power-Modus und führen zum Abbau und Verschlechterung der Anpassungsmechanismen der Erkrankung.

  • cephalgic Syndrom oder Kopfschmerzen.

Schmerz kann einschnürenden Natur von der Art der „Spannungskopfschmerz“ tragen oder ohne eine eindeutige Lokalisierung verschüttet werden. Manche Menschen haben Kopfschmerzen treten sporadisch auf, während andere sind immer vorhanden. Die Akzeptanz von Analgetika in einigen Fällen erleichtert cephalgic Syndrom.

  • Verletzungen der zerebralen Durchblutung Wiederholte.

Die Kombination von Mikroangiopathien mit hohem Blutdruck erhöht das Risiko von Schlaganfällen um ein Vielfaches.

  • Vegetative Dystonie.

Man besorgt Schwindel, Koordinationsstörungen, schwankenden Gang, rezidivierende Synkopen und presyncopal Zustand.

  • Epileptiformes Syndrom manifestiert sich in Panikattacken, eine Verletzung des Bewusstseins.

Eigenschaften Enzephalopathie mit Typ-1-Diabetes

Personen mit diabetischer Enzephalopathie anfällig für Depressionen sind, Asthenie. Sie sind reizbar und werden bei der Arbeit schnell müde.

Klinische Studien in der letzten Jahren haben gezeigt, dass die führende Rolle bei der Entwicklung von Enzephalopathie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 mit einem Mangel an Insulin spielt. Normalerweise ist Insulin an der Bildung von Nervenfasern beteiligt, eine Verringerung seiner Konzentration stört die Prozesse der Erregung durch die Prozesse der Nervenzellen. Das Auftreten von Diabetes in einem frühen Alter hat einen negativen Einfluss auf das Gehirn, wie es in dieser Zeit die Entwicklung des zentralen Nervensystems Strukturen ist, die die Auswirkungen von pathologischen Faktoren anfälliger sind. Kinder verlangsamen Denkprozesse, Lernschwierigkeiten.


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Enzephalopathie bei Diabetes Typ 2

Kombination von Übergewicht, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes wiederholt die Prognose von Enzephalopathie verschlechtern. Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist der extreme Grad der kognitiven Beeinträchtigung( Demenz) in den letzten Jahren 6-mal häufiger registriert worden. Nach Ansicht mehrerer Wissenschaftler erhöht Diabetes das Risiko von Alzheimer-Krankheit mehrmals.

Behandlung diabetischer Enzephalopathie

Therapeutische Maßnahmen bei Gefäß- und Stoffwechselverbindungen des pathologischen Prozesses gerichtet und auf dem Hintergrund Antidiabetikum Therapie durchgeführt.

Folgende Medikamentengruppen werden verwendet:

  1. Präparate, die den Blutfluss im Gewebe verbessern( Memoplant).
  2. Antioxidantien werden verwendet, um Stoffwechselprozesse zu normalisieren( Tioctacid, Berlition).
  3. Neuroprotektoren in Kombination mit Antioxidantien( Thiocetam) schützen Zellen vor schädlichen Faktoren, Sauerstoffmangel.
  4. Vitamine A, E reduzieren die Manifestationen der Hypoxie, verbessern die Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen die Wirkung aktiver Radikale.
  5. B Vitamine( Milgamma, Pyridoxin, Thiamin) in den Schutz der Nervenfasern, die teilhaben an der Wiederherstellung von Nervengewebe beitragen.
  6. Vaskuläre Medikamente( Trental) verbessern die Durchblutung in Kapillaren, werden verwendet, um Schlaganfälle zu verhindern.
  7. vasoaktive Medikamente( cavinton, Stugeron et al.) Erweitert die Blutgefäße im Gehirn, das Thromboserisiko verringern, sind für die Behandlung und Vorbeugung von akuten zerebralen Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Die diabetische Enzephalopathie ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung. Regelmäßige Beobachtung durch einen Endokrinologen und einen Neurologen, Einnahme von Antidiabetika und Therapien für neurologische Komplikationen kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.


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