Ranitidin

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Ranitidin - ein Medikament, ohne das die Behandlung von Ulcus pepticum des Magens oder Duodenums nicht abgeschlossen ist.

Am zugänglichsten und am wirksamsten genug, gewann es sowohl bei den Hausärzten als auch bei den Fachärzten an Bedeutung Profil (das Medikament wird oft in der Chirurgie vor der Operation verwendet, um die Übertragung von Mageninhalt in die Atemwege zu verhindern Wege).

Der Wirkmechanismus von Ranitidin steht in direktem Zusammenhang mit der Blockierung von Histaminrezeptoren im Magen. Dies führt zu einer signifikanten Abnahme der Sekretion von Salzsäure und zur Verhinderung einer weiteren Zerstörung der Schleimhaut. Diese Eigenschaft ermöglicht es Ihnen, es für medizinische Zwecke und zur Prävention zu nehmen.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Der Blocker der Histamin-H2-Rezeptoren. Antiulcer-Medikament.

Verkaufsbedingungen aus Apotheken

Es ist möglich, auf ärztliches Rezept zu kaufen.

Preis:

Wie viel ist Ranitidin in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt auf dem Niveau von45 Rubel.

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Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Die Dosierungsform - die Tabletten, die mit der Membran des Filmes bedeckt sind: rund, bikonvex, hellorange (in den Blasen 10 Tab., 2 Blasen in der Pappschachtel).

  • Wirkstoff: Ranitidin (in Form von Hydrochlorid) - 150 oder 300 mg in 1 Tablette.

Zusatzkomponenten: Kollidon VA-64, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Propylenglykol, Polyethylenglykol 6000, Natrium Laurylsulfat, Hypromellose, Magnesiumstearat, Ethylcellulose, mikrokristalline Cellulose, Titandioxid, Farbstoff Sonnenuntergang Sonnenuntergang gelb.

Pharmakologische Wirkung

Der Hauptwirkstoff des Medikaments ist auf die Blockierung von Ranitidin-Hydrochlorid-H2-Histamin-Rezeptoren der Auskleidung der Magenschleimhaut zurückzuführen. Außerdem reduziert die Substanz signifikant die stimulierte und basale Produktion von Salzsäure, hervorgerufen durch Nahrung Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Belastungen, Stimulation von Presserezeptoren, Exposition gegenüber biogenen Stimulanzien und Hormonen (zB Histamin, Gastrin bzw Pentagastrin). Bei der Verwendung des Produkts

Ranitidin gibt es eine deutliche Abnahme der Menge an Salzsäure und das Gesamtvolumen des Magensaftes, Erhöhung des pH-Wertes der Magenumgebung, was eine Abnahme der Aktivität und Wirkung des Enzyms Pepsin bewirkt. Wenn die vom Arzt verschriebenen therapeutischen Dosierungen eingehalten werden, beeinflusst das Medikament die Prolaktinkonzentration nicht direkt. Das Medikament wirkt hemmend auf mikrosomale Oxygenasen.

Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorptionsrate von Ranitidinhydrochlorid aus dem Gastrointestinaltrakt. Die biologische Verfügbarkeit beträgt ca. 50%. Die Fähigkeit, Verbindungen mit Serumproteinen aufzubauen, beträgt nicht mehr als 15%. Die maximale Plasmakonzentration wird durchschnittlich 3 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 12 Stunden.

Es unterliegt dem Primärstoffwechsel in der Leber. Die Halbwertszeit beträgt zwischen 3 und 9 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich mit Urin (70%, davon 35% unverändert) und Kot (30%).

Die Substanz kann die Plazentaschranke durchdringen und mit der Muttermilch auffallen.

Hinweise für den Einsatz

Was hilft? Indikationen für Ranitidin sind die folgenden:

  1. Zollinger-Ellison-Syndrom.
  2. Erosive Ösophagitis, Reflux-Ösophagitis.
  3. "Stress" und postoperative Ulzera des oberen Gastrointestinaltraktes - zum Zwecke der Behandlung und Prävention.
  4. Ulkus des Zwölffingerdarms und Magen, verursacht durch die Einnahme von NSAIDs - zum Zwecke der Behandlung und Prävention.
  5. Aspiration von Magensaft bei chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom) - zur Vorbeugung.
  6. Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt - um Rückfälle zu verhindern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Kinder bis 12 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Überempfindlichkeit gegen die Komponenten von Ranitidin.

Relativ:

  • Zirrhose der Leber mit portosystemischer Enzephalopathie in der Geschichte;
  • Leber- und / oder Niereninsuffizienz;
  • Akute Porphyrie, in der Geschichte einschließlich.

Vorgesehene Verwendung für Schwangerschaft und Stillzeit

Kontrollierte und ausreichende Studien, die die Sicherheit von Ranitidin während der Schwangerschaft belegen, sind nicht verfügbar, so dass eine Zuordnung zu dieser Patientengruppe nicht möglich ist. Die Stillzeit wird für die Dauer der Behandlung für die Gesundheit des Kindes gestoppt.

Dosierung und Art der Verabreichung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, wird Ranitidin unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst. Weisen Sie nur Erwachsene und Kinder über 12 Jahren zu.

Gemittelte Dosierungen:

  1. Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen. Für 150 mg 2 mal / Tag.
  2. Postoperative und "stressige" Ulzera. Weisen Sie 150 mg 2 mal / Tag für 4-8 Wochen zu.
  3. Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs. Zuweisen von 150 mg 2 mal / Tag oder 300 mg pro Nacht für 8-12 Wochen. Prävention von Ulzerationen bei der Einnahme von NSAIDs - 150 mg 2 mal / Tag.
  4. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Für die Behandlung der Exazerbationen ernennen 150 Milligramme 2 Male / Tag (morgens und abends) oder 300 Milligramme in der Nacht. Wenn nötig, 300 mg zweimal täglich. Die Dauer der Behandlung beträgt 4-8 Wochen. Um Exazerbationen zu verhindern, ernennen 150 mg in der Nacht, für Raucher - 300 mg in der Nacht.
  5. Zollinger-Ellison-Syndrom. Die Anfangsdosis beträgt 150 mg 3 mal / Tag, ggf. kann die Dosis erhöht werden.
  6. Erosive Reflux-Ösophagitis. Weisen Sie 150 mg 2 mal / Tag oder 300 mg in der Nacht zu. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 150 mg 4 mal täglich erhöht werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-12 Wochen. Verlängerte vorbeugende Therapie - 150 mg 2 mal / Tag.
  7. Prävention der Entwicklung des Mendelssohn-Syndroms. Weisen Sie eine Dosis von 150 mg für 2 Stunden vor der Narkose zu, und vorzugsweise 150 mg die Nacht zuvor.

Bei gleichzeitiger Leberfunktionsstörung kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

Patienten mit Niereninsuffizienz mit CC weniger als 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 150 mg / Tag.

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Nebenwirkung

Nebenwirkungen mit Ranitidin sind selten. Es können die Phänomene sein, die mit dem Herz-Kreislauf- und Nervensystem, dem Verdauungstrakt, verbunden sind.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem kardiovaskulären System:

  • Bradykardie;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • atrioventrikuläre Blockade, hauptsächlich bei parenteraler Verabreichung;
  • Arrhythmien.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Nervensystem:

  • Schwindel,
  • Kopfschmerzen,
  • erhöhte Müdigkeit,
  • Schläfrigkeit,
  • Lärm in den Ohren,
  • verringerte Sehschärfe.

Bei schwer kranken Patienten sind Verwirrung, Halluzinationen möglich.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt:

  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Verstopfung,
  • Durchfall,
  • Bauchschmerzen.

Auch allergische Reaktionen der folgenden Art sind nicht ausgeschlossen:

  • Urtikaria,
  • Ausschlag,
  • Angioödem.

Mögliche Änderungen im Blut (Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose), Hepatitis, reduzierte Potenz oder Libido, Gynäkomastie, trockener Mund, Arthralgie und Myalgie, Bronchospasmus, Haarausfall.

Überdosierung

Symptome einer Überdosierung: Bradykardie, Krämpfe, ventrikuläre Arrhythmien.

Als Behandlung wird eine symptomatische Therapie verwendet. Wenn ein Krampf auftritt, wird Diazepam verschrieben. Bei ventrikulären Arrhythmien und Bradykardien ist die Verabreichung von Lidocain und Atropin indiziert.

Spezielle Anweisungen

Bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Sicherheit und Wirksamkeit von Ranitidin bei Kindern unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
  2. Es gibt Hinweise darauf, dass Ranitidin akute Porphyrieangriffe auslösen kann.
  3. Ranitidin ist, wie alle H2-Histaminoblockierer, unerwünscht, um abrupt abzubrechen ("Ricochet-Syndrom").
  4. Es kann die Ursache für eine falsch positive Reaktion auf eine Proteinprobe im Urin sein.
  5. Bei Langzeitbehandlung von geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich.
  6. Die Behandlung mit Ranitidin kann die mit dem Karzinom des Magens verbundenen Symptome verschleiern, so dass vor dem Beginn der Behandlung das Vorhandensein von Krebsgeschwüren ausgeschlossen werden muss.
  7. Blocker von H2-Histaminrezeptoren sollten 2 Stunden nach Einnahme von Itraconazol oder Ketoconazol eingenommen werden, um eine signifikante Abnahme ihrer Absorption zu vermeiden.
  8. Kann die Aktivität von Glutamat-Transpeptidase erhöhen.
  9. Die Blocker von H2-Histaminrezeptoren können den Wirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die Säurebildung entgegenwirken Funktion des Magens, daher innerhalb von 24 Stunden vor dem Test, ist die Verwendung von Blockern H2-Histamin-Rezeptoren nicht empfohlen.
  10. Vermeiden Sie während der Behandlung den Verzehr von Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Medikamenten, die zu Reizungen der Magenschleimhaut führen können.
  11. Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (vor der Durchführung) Diagnostische Hauttests zum Nachweis einer allergischen Hautreaktion vom Soforttyp, die Verwendung von H2-Histamin-Rezeptor-Blockern wird empfohlen aufhören).

Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei der Verwendung der Droge ist es notwendig, die Wechselwirkung mit anderen Drogen zu berücksichtigen:

  1. Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.
  2. Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko einer Neutropenie.
  3. Erhöht die Konzentration von Metoprolol im Blutserum (um 80% bzw. 50%), während die Halbwertszeit von Metoprolol von , bis , Stunden steigt.
  4. Aufgrund der Erhöhung des pH-Werts des Mageninhaltes bei gleichzeitiger Einnahme kann die Resorption von Itraconazol und Ketoconazol abnehmen.
  5. Hemmt den Metabolismus in der Leber von Phenazon, Aminophenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propracolol, Diazepam, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Antagonisten Kalzium.
  6. Wenn Sucralfat in hohen Dosen gleichzeitig mit Antazida verwendet wird, ist es möglich, die Resorption von Ranitidin zu verlangsamen, so dass eine Pause zwischen der Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden betragen sollte.

Bewertungen

Wir bieten an, Bewertungen von Menschen zu lesen, die das Medikament Ranitidin verwendet haben:

  1. Lyudmila. Ich habe den Magen in meinen Studentenjahren "getötet". Ate, das ist schrecklich: Instant-Nudeln, Sandwiches, Bratkartoffeln. Im Allgemeinen etwas, das schnell ist, da nicht viel Zeit zum kochen war. Ein paar Jahre später begannen die Schmerzen. Jeden Abend machte sich der Magen bemerkbar. Mom riet Ranitidin. Tabletten sind wirklich gut. Wirklich geholfen mit Schmerzen. Ich habe sie seit mehr als 10 Jahren gerettet, wenn der Schmerz sich bemerkbar macht.
  2. Tatiana. Vor etwa 25 Jahren hatte ich ein Ulkus des Zwölffingerdarmgeschwürs und nach einer Krankenhausbehandlung wurde mir Ranitidin zur Vorbeugung verschrieben, um die Behandlung einer Tablette in der Nacht zu beheben. Ich nahm diese Medizin auch im folgenden Jahr, schon damals, als Schmerzen im Magen auftauchten. Ich kann dir sagen, es hat mir sehr geholfen, ich kann sagen, es hat mich gerettet. Aber immer noch ohne ärztliche Empfehlung, können Sie die gefährlicheren Krankheiten, die in den Anweisungen geschrieben sind, nicht vertuschen.
  3. Diane. Dies ist wahrscheinlich das ideale Heilmittel für den Magen, der getroffen wird. Ich hatte irgendwie starkes Sodbrennen und Aufstoßen, und das ohne Grund, es war sehr seltsam. Ich aß früher schlechtes Essen und aß nur gebraten, aß nie Suppen und so. Jetzt ist meine Ernährung völlig anders und ich esse auf normale Art und Weise, dann rettete mich Ranitidin. Ich knallte die Tube und fand die ersten Anzeichen von Gastritis, saß auf einer Diät und trank jeden Tag zwei Tabletten Ranitidin. Es war sehr hilfreich, die einzige Nebenwirkung war Bitterkeit im Mund. Die Gastritis ist vorüber, und jetzt bin ich gesund, und der Magen tut im Allgemeinen nicht weh, passt auf oder hält die Lieferung aufrecht.

Analoga

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Acidex;
  • Acyl;
  • Gertokalm;
  • Gistak;
  • Zantak;
  • Zantyn;
  • Zoran;
  • Raniberle 150;
  • Ranigast;
  • Ranisan;
  • Ranital;
  • Ranitidin Sediko;
  • Ranitidin Sopharma;
  • Ranitidin Akos;
  • Ranitidine Acry;
  • Ranitidin-LekT;
  • Ranitidin-Ferein;
  • Ranitidinhydrochlorid;
  • Ranitin;
  • Rantak;
  • Ränge;
  • Ulkodin;
  • Ulkosan;
  • Ullran.

Bevor Sie ein Analogon kaufen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Die Haltbarkeit von Ranitidin-Tabletten beträgt 3 Jahre ab Herstellungsdatum. Sie sollten in der Originalverpackung, trocken und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Lufttemperatur von + 15 bis + 30 ° C aufbewahrt werden.


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