Neuropathie des N. radialis: warum es entsteht und wie es sich manifestiert

Die Neuropathie des N. radialis ist eine häufige Erkrankung, die den Neurologen als Hauptursache bekannt ist was ist die Kompression des Nervs unter dem Einfluss verschiedener Faktoren mit dem Auftreten von charakteristischen Symptomen.

Der pathologische Zustand des Nervs oder mehrerer Nerven resultiert aus Kompression, Trauma, Infektion oder anderen Ursachen und führt zu Funktionsstörungen Störungen der Innervation des Nervs, ischämische Prozesse und trophische Störungen im umgebenden Gewebe werden als Neuropathie des N. radialis bezeichnet.

Die Grundlage des neuropathischen Prozesses ist die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Essstörungen und die Exposition gegenüber toxischen Substanzen aus der Entzündungszone Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=943 In der umgebenden Innervation kommt es zu Schmerzen und Schwellungen in der Innervationszone.

Inhalt

  • 1Warum entsteht es?
  • 2Eine kleine Anatomie
  • 3Die Niederlage Klinik
    • 3.1Syndrom des Spanns
    • 3.2Radiales Tunnelsyndrom
  • 4Diagnose
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Warum entsteht es?

Während des Schlafes in einer unbequemen Position wird der N. radialis durch das umgebende Gewebe gequetscht - es entwickelt sich eine Neuropathie.

Die Läsion des N. radialis ist häufiger bei anderen Nerven der oberen Extremität: der Median oder ulnar. Der Grund dafür kann als die folgenden Faktoren dienen:

  • Kompressionsklemmung (Kompression) des Nervs: a) Während des Schlafens, wenn eine Person lange in einer unbequemen Position auf einer harten Oberfläche ist, wird die Hand zum Beispiel während der Phase durch den Kopf oder Rumpf gedrückt tiefer Schlaf bei Alkoholvergiftung oder starker Müdigkeit; b) "Krücken" Lähmung, Kompression des Nervs mit einer Krücke; c) Fälle von Kompression durch einen Herzschrittmacher; d) Tumor der Fossa axillaris.
  • Trauma des Nervs infolge einer Fraktur des Humerus, Dislokation der Schulter oder des Unterarms;
  • Iatrogene Faktoren sind mit einem medizinischen Fehler verbunden: a) Kompression durch einen Tourniquet bei der Durchführung von Manipulationen, um die Blutung zu stoppen, wenn sie für lange Zeit auf dem Arm gehalten wird; b) Verstoß Verfahren zur Durchführung intramuskulärer oder subkutaner Injektionen im Schulterbereich, wenn Merkmale der anatomischen Lage des Nervs vorliegen und ein hohes Verletzungsrisiko besteht;
  • Infektiöser Nervenschaden. Bakteriell: mit Typhus, Lungenentzündung, Tuberkulose; Viral: Masern, Grippe, Lungenentzündung, Herpes;
  • Intoxikation (in seltenen Fällen) Blei, Arsen.

Eine kleine Anatomie

Bevor wir zu den Symptomen der Pathologie des N. radialis übergehen, erinnern wir uns an seine anatomischen Merkmale. Der N. radialis ist also peripher, dh außerhalb des Gehirns oder des Rückenmarks gelegen und ist Teil des Plexus brachialis. Es wird von den Fasern der Wurzel des 5. und des Teils des 8. Halswirbels und teilweise von der Wurzel des 1. Brustwirbels gebildet und senkt sich abwärts in die Axilla (der erste Ort der möglichen Kompression des N. radialis infolge äußerer Einwirkungen) aus dem Plexus brachialis in Form seines hinteren Sekundärfaszikels. Weiter senkt sich der Nerv nach unten, entlang des Humerus, geht in der sogenannten Furche des N. radialis (Knochenspiralnut) dicht hindurch drängt sich dagegen in Form einer Spirale hinter ihm in seinem mittleren Drittel (der zweite Ort der wahrscheinlichen Kompression des Nervs).

Im Bereich der Ellenbogengelenkkapsel gibt der N. radialis zwei oberflächliche und tiefe Äste ab. Der erste verläuft entlang der äußeren Oberfläche des Unterarms und verläuft auf der dorsalen (hinteren) Oberfläche des unteren Endes des Unterarms, unterteilt in kleine Äste, die die radiale Hälfte des Handrückens von der Nagelphalanx des 1. Fingers, der Mittelphalanx der 2. und der Radialseite des dritten Fingers innervieren.

Der N. radialis enthält motorische und empfindliche Fasern, daher wird er auch als gemischt bezeichnet. Der motorische Anteil der Fasern innerviert die Streckmuskeln der Schulter (Trizeps), Handgelenke, Finger, Supinator (führt die Funktion von Blei) des Unterarms, ein Muskel, der die Entfernung des Daumens durchführt. Der empfindliche Teil der Nervenfasern des N. radialis verzweigt sich in die Haut der Schulter, der Unterarm von der dorsalen (hinteren) Seite, der Handrücken und die ersten drei Finger der Hand.

Die Niederlage Klinik

Von der Höhe der Nervenschäden hängt das Vorhandensein bestimmter klinischer Manifestationen ab:

  • Motor;
  • empfindlich;
  • trophisch und vegetativ.
  1. Ist dies der Bereich der Achsel und der Schulter im mittleren Drittel, so treten folgende Störungen auf: a) motorisch: Abnahme der Kraft (Parese) der von den Daten innervierten Muskeln Nerv, in diesem Fall, wenn der Patient versucht, seine Hände zu heben und sie vor ihm zu strecken, wird die Hand mit dem pathologischen Nerv hängen ("hängender Pinsel"). Es ist unmöglich, den ersten Finger von dem zweiten zu entfernen, um den Unterarm und das Handgelenk aufgrund einer Beschädigung der Streckmuskeln zu lockern. Der dritte Finger ist dem benachbarten Finger überlagert. Supination (nach außen drehen) des Unterarms mit Streckung der Hand ist schwierig. Es gibt keinen ulnaren (Streck-) Reflex (wenn der neurologische Hammer das Vorderbein von der Außenseite des Ellenbogengelenks nach außen schlägt, ist der Unterarm nicht gebeugt) und der Carporadialreflex (Klopfen mit einem Hammer im Handgelenkbereich des Processus styloideus des Radiusknochens führt zu einer Flexion des Unterarms am Ellenbogengelenk und den Fingerphalangen. b) Sensitiv: brennender Schmerz und Kribbeln, Taubheit in den Fingern und im Unterarm, Hypästhesie (verminderte Empfindlichkeit) die Außenseite des Unterarms, die Haut in der Mittelphalanx des Daumens und Zeigefingers in der radialen Handhälfte.
  2. Wenn der Nerv im mittleren Drittel der Schulter geschädigt ist, wird die Extension des Unterarms nicht gestört, der Ellenbogenstrecker bleibt intakt Reflex, Empfindlichkeit an der Schulter ändert sich nicht, aber gleichzeitig sind alle anderen oben beschriebenen Symptome vorhanden.
  3. Bei einer Kompression des Nervs auf Höhe des unteren Drittels der Schulter und des oberen Drittels des Unterarms (eine der häufigsten Varianten), Um die Streckfunktion der Hand- und Fingermuskeln zu unterbrechen, gibt es eine Hypodese der Finger und der Handrückenfläche.

Vegetative Störungen in der Innervationszone sind in Form von Abkühlung, "Blau", Blanchieren der Finger, eine Verletzung des Schwitzens der Haut.

Trophisch - Die Muskelernährung wird durch Nervenschäden beeinträchtigt - der Muskel verliert an Gewicht, wird schlaff, die Haut am kranken Arm ist trocken, dünn und trophische Geschwüre können auftreten.

Syndrom des Spanns

In den häufigsten Fällen kann der Radialnerv im Faserknöchel des Supinators des Unterarms durch Quetschen der Rückenmuskelbündel betroffen sein (Supinatorsyndrom). Es äußert sich durch das Auftreten von Schmerzen, meist im Bereich des Ellenbogens, der Seitenfläche des Unterarms und des Handrückens, die nachts verstärkt werden. Während des Tages können bei der Arbeit mit der Hand Schmerzen auftreten. Das Schmerzsyndrom wird auch durch Rotationsbewegungen des Unterarms (Pronation, Supination) hervorgerufen. Oft kann es Beschwerden der Handschwäche geben, besonders die Schwäche der Streckung des kleinen Fingers, die bei der Arbeit auftritt, führt zu einer Verletzung der koordinierten Bewegung Finger und Handgelenke, aber gleichzeitig bleibt die Handgelenkverlängerung erhalten - ein Kardinalsymptom für den Unterschied in der Kompression des Nervs im Ductus des Arrestableiters von der Einwirkung auf die Schulter.

Radiales Tunnelsyndrom

Die Neuropathie der Äste des N. radialis kann auf Höhe des Ellenbogens und des Handgelenks erfolgen.

Läsionen der Äste des Nervs in Höhe des Ellenbogens sind das Ergebnis einer starken Kompression seines knöchernen oder Bindegewebes mit Fasern des Trizepsarmmuskels, Entzündung der Kapsel Ellenbogengelenk, auf der Handgelenksebene - das Ergebnis von Verletzungen des radialen oder ulnaren Knochens, Knochengewebstumoren, Druck vom Armband, Armband von der Uhr oder Handschellen das kann Taubheit und scharfe brennende Schmerzen im oberen Teil des Unterarms, der Rückseite der Hand und der Finger (oder nur des 1. Fingers) verursachen, die während der Begradigung der Finger zunimmt. Hypesescence (verminderte Empfindlichkeit) der radialen Seite der 1. Finger und Muskelparese auftreten können, aber sie sind weniger häufig als im Ulnartunnelsyndrom.


Diagnose

Die Elektroneuromyographie wird helfen, den Ort der Nervenschädigung zu klären.

Es ist ratsam, einige diagnostische Tests für die richtige Diagnose durchzuführen:

  • der Patient presst die Handflächen mit gestreckten Fingern eng aneinander, so dass sich die Handgelenke berühren und wenn die Handgelenke ausgefahren sind, die Finger der Betroffenen die Bürsten weichen nicht ab, sondern beugen und erzeugen Gleitbewegungen entlang einer gesunden Handfläche; es ist auch schwierig, die Finger zu verdünnen;
  • Der Handrücken und die Finger des Patienten können die ebene Fläche nicht gleichzeitig berühren;
  • wenn Sie Ihre Hände fallen lassen, dann ist es am betroffenen Arm unmöglich, den Daumen zu entfernen, das Handgelenk nach außen zu drehen;
  • In der Position der Hand auf der Handfläche ist es schwierig, den dritten Finger auf den benachbarten zu legen.

Mit Hilfe der Elektroneuromyographie (ENMG) wird eine vollständigere Information über die Stelle der Nervenschädigung erhalten.

Im Programm "Um gesund zu leben!" Mit Elena Malysheva über die Niederlage des N. radialis (siehe. ab 3: 0 min.):

Elena Malysheva. Strahlung Nervenverletzung

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