Pädiatrische Pneumonie

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Lungenentzündung bei einem Kind - Symptome, Behandlung, Ursachen


Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine der häufigsten akuten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen einer Person. Darüber hinaus umfasst das Konzept der Pneumonie nicht verschiedene allergische und vaskuläre Lungenerkrankungen, Bronchitis und auch Lungenfunktionsstörungen, verursacht durch chemische oder physikalische Faktoren (Verletzungen, chemische brennt).

Besonders häufig treten bei Kindern Lungenentzündungen auf, deren Symptome und Zeichen nur anhand von Röntgendaten und einer allgemeinen Blutuntersuchung zuverlässig bestimmt werden. Pneumonie unter allen Lungenpathologien bei jungen Kindern ist fast 80%. Auch mit der Einführung fortschrittlicher Technologien in der Medizin - die Entdeckung von Antibiotika, Verbesserte Methoden der Diagnose und Behandlung - bis heute gehört diese Krankheit zu den Top Ten häufige Todesursachen. Laut Statistiken in verschiedenen Regionen unseres Landes ist die Häufigkeit von Lungenentzündung bei Kindern, %.

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Wann und warum kann ein Kind eine Lungenentzündung entwickeln?

Lungen im menschlichen Körper erfüllen mehrere wichtige Funktionen. Die Hauptfunktion der Lunge ist der Gasaustausch zwischen den Alveolen und den Kapillaren, die sie umhüllen. Einfach gesagt, wird Sauerstoff aus der Luft in der Alveole zum Blut transportiert, und aus dem Blut gelangt Kohlendioxid in die Alveole. Sie regulieren auch die Körpertemperatur, regulieren die Blutkoagulabilität, sind einer der Filter im Körper, tragen zur Reinigung, Entfernung von Toxinen, Zerfallsprodukten aus verschiedenen Traumata, infektiösen Entzündungen bei Prozesse.

Und wenn eine Lebensmittelvergiftung, eine Verbrennung, eine Fraktur, chirurgische Eingriffe auftreten, im Falle einer ernsthaften Verletzung oder Krankheit, es gibt eine allgemeine Abnahme der Immunität, es ist leicht, die Filtrationslast zu bewältigen Toxine. Deshalb tritt sehr oft, nachdem ein Kind an Verletzungen oder Vergiftungen leidet oder leidet, eine Lungenentzündung auf.

Die häufigsten Erreger sind Pathogene - Pneumokokken, Streptokokken und Staphylokokken, und in letzter Zeit Lungenentzündung aus solche Krankheitserreger wie pathogene Pilze, Legionellen (meist nach dem Aufenthalt auf Flughäfen mit künstlicher Beatmung), Mycoplasmen, Chlamydien, die nicht oft gemischt werden, verbunden.

Lungenentzündung bei einem Kind, als eine unabhängige Krankheit, die nach einem ernsthaften, starken auftritt, verlängerte Hypothermie, es ist extrem selten, wie Eltern versuchen, solche nicht zuzulassen Situationen. In der Regel tritt bei den meisten Kindern eine Pneumonie nicht als Primärerkrankung auf, sondern als Komplikation nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Influenza, seltener bei anderen Erkrankungen. Warum passiert das?

Viele von uns glauben, dass akute virale Atemwegserkrankungen in den letzten Jahrzehnten aggressiver und gefährlicher geworden sind. Vielleicht liegt es daran, dass sowohl Viren als auch Infektionen resistenter gegen Antibiotika und antivirale Medikamente geworden sind, so dass sie für Kinder so schwer sind und Komplikationen verursachen.

Einer der Faktoren, die zur Zunahme der Lungenentzündung bei Kindern in den letzten Jahren beigetragen haben, war die insgesamt schlechte Gesundheit in die jüngere Generation - wie viele Kinder mit angeborenen Pathologien, Missbildungen, Läsionen des zentralen Nervensystems. Besonders schwere Lungenentzündung tritt bei Frühgeborenen oder Neugeborenen auf, wenn die Krankheit auftritt entwickelt sich vor dem Hintergrund der intrauterinen Infektion mit ungenügend gebildet, nicht reif respiratorisch System.

Bei kongenitaler Pneumonie sind Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus, Mykoplasmen nicht selten Erreger und bei Infektion während der Wehen Chlamydien, Streptokokken der Gruppe B, opportunistische Pilze, E. coli, Klebsiella, anaerobe Flora, wenn sie mit Krankenhausinfektionen infiziert sind, beginnt die Pneumonie am Tag 6 oder 2 Wochen danach Geburt.

Natürlich tritt Pneumonie häufig bei kaltem Wetter auf, wenn der Organismus jahreszeitlich von Hitze auf Kälte und umgekehrt reguliert wird, es gibt Überlastungen für Immunität, zu dieser Zeit gibt es einen Mangel an natürlichen Vitaminen in Lebensmitteln, Temperaturschwankungen, feuchtes, frostiges, windiges Wetter beitragen zu Unterkühlung der Kinder und deren Infektion.

Darüber hinaus, wenn ein Kind an chronischen Krankheiten leidet - Tonsillitis, Adenoide bei Kindern, Sinusitis, Dystrophie, Rachitis (siehe. Rachitis bei Säuglingen), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere chronische Krankheiten wie angeborene Läsionen Zentralnervensystem, Fehlbildungen, Immunschwächezustände - signifikant erhöht das Risiko der Entwicklung einer Lungenentzündung, beschwert sein Verlauf.

Die Schwere der Krankheit hängt ab von:

  • Erweiterbarkeit des Prozesses (fokal, fokal, drainierend, segmental, lobar, interstitielle Pneumonie).
  • Je jünger das Kind ist, je jünger das Baby, desto enger die Atemwege, desto weniger Gasaustausch im Körper des Kindes und desto schwerer der Verlauf der Lungenentzündung.
  • Wo und aus welchem ​​Grund gab es eine Lungenentzündung:
    - Community-Acquired: Meistens haben einen leichteren Fluss
    - Krankenhaus: schwerer, weil es möglich ist, gegen Antibiotika resistente Bakterien zu infizieren
    - Aspiration: beim Einatmen von Fremdkörpern, Mischung oder Milch.
  • Die wichtigste Rolle spielt dabei die allgemeine Gesundheit des Kindes, das heißt seine Immunität.

Unsachgemäße Behandlung von Influenza und ARVI kann zu einer Lungenentzündung beim Kind führen

Wenn ein Kind an einer Erkältung erkrankt, SARS, Influenza - der Entzündungsprozess ist nur in den Nasopharynx, Luftröhre und Kehlkopf lokalisiert. Mit einer schwachen Immunantwort, und auch wenn der Erreger sehr aktiv und aggressiv ist, und die Behandlung beim Kind durchgeführt wird fälschlicherweise geht der Prozess der Vermehrung von Bakterien dann von den oberen Atemwegen zu den Bronchien über Bronchitis. Ferner kann die Entzündung das Lungengewebe beeinflussen und eine Lungenentzündung verursachen.

Was passiert im Körper eines Kindes bei einer Viruserkrankung? Die meisten Erwachsenen und Kinder im Nasopharynx haben immer unterschiedliche opportunistische Mikroorganismen - Streptokokken, Staphylokokken, ohne gesundheitliche Schäden zu verursachen, da die lokale Immunität sie zurückhält Wachstum.

Jede akute Atemwegserkrankung führt jedoch zu ihrer aktiven Fortpflanzung und mit der richtigen Aktion der Eltern während der Krankheit des Kindes, ermöglicht Immunität nicht ihr intensives Wachstum.

Was sollte nicht während ARVI in dem Kind getan werden, um keine Komplikationen zu verursachen:

  • Sie können keine Antitussiva verwenden. Husten ist ein natürlicher Reflex, der dem Körper hilft, Trachea, Bronchien und Lungen von Schleim, Bakterien und Toxinen zu befreien. Wenn für die Behandlung eines Kindes, um die Intensität des trockenen Hustens zu reduzieren, verwenden Sie Antitussiva, die das Husten-Zentrum im Gehirn beeinflussen, wie z Stoptosin, Broncholitin, Libexin, Paxeladin, dann Sputum und Bakterien können sich in den unteren Atemwegen ansammeln, was letztendlich zu Entzündungen führt Lungen.
  • Es ist nicht möglich, eine vorbeugende Therapie mit Antibiotika bei Erkältungen mit einer Virusinfektion durchzuführen (siehe. Antibiotika gegen Erkältungen). Gegen das Virus sind Antibiotika machtlos, und bei opportunistischen Bakterien sollte die Immunität verkraften, und nur dann, wenn Komplikationen nach dem Termin des Arztes entstehen, zeigt sich ihr Einsatz.
  • Gleiches gilt für die Verwendung verschiedener nasaler Vasokonstriktoren, deren Verwendung zu einem schnelleren beiträgt Eindringen des Virus in die unteren Atemwege, daher sollten Galazolin, Naphthysin, Sanorin im Falle einer Virusinfektion nicht verwendet werden sicher.
  • Reichhaltiges Getränk - eine der effektivsten Methoden zur Beseitigung von Vergiftungen, Verdünnung von Sputum und schnelle Reinigung Atemwege sind ein reichlich vorhandenes Getränk, auch wenn das Kind nicht trinkt, sollten Eltern sehr sein beständig. Wenn Sie nicht darauf bestehen, dass das Kind genug Flüssigkeit trinkt, wird der Raum zusätzlich trockene Luft haben - das hilft, die Schleimhaut zu trocknen, was zu einem längeren Verlauf der Krankheit oder Komplikation führen kann - Bronchitis oder Lungenentzündung.
  • Dauerbelüftung, Mangel an Teppichen und Teppichen, tägliche Nassreinigung des Raumes, in dem sich das Kind befindet, Befeuchtung und Luftreinigung mit Hilfe eines Luftbefeuchters und eines Luftfilters helfen, das Virus schneller zu bekämpfen und die Entwicklung zu verhindern Lungenentzündung. Als saubere, kühle, feuchte Luft hilft, Sputum aufzulösen, Giftstoffe schnell mit Schweiß, Husten, nassem Atem zu entfernen, wodurch sich das Kind schneller erholen kann.

Akute Bronchitis und Bronchiolitis - Unterschiede zu Pneumonie

Mit SARS in der Regel die folgenden Symptome:

  • Hohe Temperatur in den ersten 2-3 Tagen der Krankheit (siehe Abb. Antipyretika für Kinder)
  • Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Rausch, Schwäche
  • Katar oberen Atemwege, laufende Nase, Husten, Niesen, Halsschmerzen (es passiert nicht immer).

Bei akuter Bronchitis mit Orvy können folgende Symptome auftreten:

  • Geringfügige Zunahme der Körpertemperatur, normalerweise bis 38C.
  • Zuerst ist der Husten trocken, dann wird er nass, es gibt keine Kurzatmigkeit, im Gegensatz zu Lungenentzündung.
  • Die Atmung wird hart, auf verschiedenen Seiten gibt es unterschiedlich verstreute Rasseln, die sich nach dem Husten ändern oder verschwinden.
  • Auf dem Röntgenbild wird die Verstärkung des Lungenmusters festgestellt, die Struktur der Lungenwurzeln nimmt ab.
  • Es gibt keine lokalen Veränderungen in den Lungen.

Bronchiolitis tritt am häufigsten bei Kindern bis zu einem Jahr auf:

  • Der Unterschied zwischen Bronchiolitis und Pneumonie kann nur durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden, basierend auf dem Fehlen von lokalen Veränderungen in der Lunge. Nach dem klinischen Bild, die akuten Vergiftungssymptome und die Zunahme der Ateminsuffizienz, das Auftreten von Dyspnoe - sehr ähnlich Lungenentzündung.
  • Bei Bronchiolitis ist die Atmung bei einem Kind geschwächt, Kurzatmigkeit mit Hilfe einer Hilfsmuskulatur, Nasolabialis das Dreieck wird bläulich, eine häufige Cyanose ist möglich, eine ausgeprägte pulmonal-kardiale Unzulänglichkeit. Beim Hören eines Box-Sounds wird die Masse der verstreuten kleinen Blubbergeräusche festgestellt.

Anzeichen einer Lungenentzündung beim Kind

Bei einer hohen Aktivität des Erregers der Infektion oder bei einer schwachen Immunantwort des Körpers darauf, wenn selbst die wirksamsten vorbeugenden medizinischen Maßnahmen nicht aufhören Entzündlicher Prozess und der Zustand des Kindes verschlechtert sich, Eltern können für einige Symptome erraten, dass das Kind eine ernstere Behandlung und eine dringende Untersuchung benötigt Doktor. In diesem Fall sollte auf keinen Fall die Behandlung mit irgendeiner populären Methode beginnen. Wenn es wirklich eine Lungenentzündung ist, wird es nicht nur nicht helfen, aber der Zustand kann sich verschlechtern und Zeit für eine angemessene Untersuchung und Behandlung wird verpasst werden.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind im Alter von 2 - 3 Jahren und älter

Wie kann man aufmerksame Eltern mit einer Erkältung oder Viruserkrankung erkennen, dass es notwendig ist, dringend einen Arzt zu rufen und eine Lungenentzündung beim Kind zu vermuten? Symptome, die eine Röntgendiagnose erfordern:

  • Nach Orvi, Influenza innerhalb von 3-5 Tagen gibt es keine Besserung oder nach einer leichten Besserung wieder ein Temperatursprung und erhöhte Intoxikation, Husten.
  • Appetitlosigkeit, Trägheit des Kindes, Schlafstörungen, Launenhaftigkeit bestehen innerhalb einer Woche nach dem Ausbruch der Krankheit.
  • Das Hauptsymptom der Krankheit bleibt ein starker Husten.
  • Die Körpertemperatur ist nicht hoch, aber das Baby hat Kurzatmigkeit. In diesem Fall erhöht sich die Anzahl der Atemzüge pro Minute bei einem Kind, die Atemfrequenz pro Minute bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren 25-30 Atemzüge, Kinder 4-6 Jahre - eine Rate von 25 Atemzügen pro Minute, wenn das Kind in einer entspannten Ruhe ist Zustand. Bei Lungenentzündung wird die Anzahl der Atemzüge größer als diese Zahlen.
  • Bei den anderen Symptomen einer Virusinfektion - Husten, Temperatur, Kälte, starke Blässe der Haut wird beobachtet.
  • Wenn die Temperatur für mehr als 4 Tage hoch ist und Antipyretika wie Paracetamol, Efferalgan, Panadol, Tylenol sind nicht wirksam.

Symptome einer Lungenentzündung bei Säuglingen, Kindern unter einem Jahr

Der Ausbruch der Krankheit kann von der Mutter bemerkt werden, indem das Verhalten des Babys verändert wird. Wenn das Kind ständig schlafen will, träge, apathisch oder umgekehrt, viel Ungezogenes, weigert sich zu essen, während die Temperatur leicht ansteigen kann - Mama sollte sich dringend wenden Kinderarzt.

Körpertemperatur

Im ersten Lebensjahr, Lungenentzündung bei einem Kind, ein Symptom, das als hoch angesehen wird, nicht niedergeschlagen Temperatur, ist anders in diesem Alter ist es nicht hoch, erreicht nicht 3 oder sogar 3, -3,. Die Temperatur ist kein Hinweis auf die Schwere des Zustands.

Die ersten Symptome einer Lungenentzündung bei einem Säugling

Diese grundlose Angst, Lethargie, verminderter Appetit, das Baby verweigert sich von der Brust, der Schlaf wird unruhig, kurz, Es gibt einen weichen Stuhl, es kann Erbrechen oder Aufstoßen geben, eine laufende Nase und einen paroxysmalen Husten, der sich beim Weinen oder Füttern verschlimmert Kind.

Das Atmen des Kindes

Schmerzen in der Brust mit Atmung und Husten.
Sputum - mit einem feuchten Husten, eitrigen oder mukopurulenten Sputum (gelb oder grün) wird abgesondert.
Kurzatmigkeit oder eine Zunahme der Atembewegungen bei Kleinkindern ist ein deutliches Zeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind. Dyspnoe bei Babys kann begleitet werden, indem man dem Atem zugenickt, wie auch das Baby seine Wangen bläst und seine Lippen ausstreckt, manchmal gibt es schäumenden Ausfluss aus Mund und Nase. Das Symptom der Pneumonie wird als Überschuss der Anzahl der Atemzüge pro Minute angesehen:

  • Bei Kindern bis zu 2 Monaten - die Norm ist bis zu 50 Atemzüge pro Minute, mehr als 60 gilt als eine Hochfrequenz.
  • Bei Kindern, nach 2 Monaten bis zu einem Jahr, beträgt die Norm 25-40 Atemzüge, bei 50 oder mehr ist dies eine Überschreitung der Norm.
  • Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, wird die Anzahl der Atemzüge über 40 als Kurzatmigkeit angesehen.

Die Hautentlastung beim Atmen verändert sich. Aufmerksame Eltern können auch das Zurückziehen der Haut während des Atmens bemerken, häufiger auf einer Seite der Lunge des Patienten. Um dies zu bemerken, ist es notwendig, das Baby auszuziehen und die Haut zwischen den Rippen zu beobachten, es zieht sich beim Atmen zurück.

Bei ausgedehnten Läsionen kann es zu einer Verzögerung der einen Seite der Lunge mit tiefer Atmung kommen. Manchmal können Sie periodisches Stoppen der Atmung, Rhythmusstörung, Tiefe, Atemfrequenz und das Verlangen des Kindes bemerken, auf einer Seite zu liegen.

Cyanose des Nasolabial-Dreiecks

Dies ist das wichtigste Symptom einer Lungenentzündung, wenn die blaue Haut zwischen den Lippen und der Tülle des Babys erscheint. Besonders dieses Zeichen wird ausgesprochen, wenn das Kind die Brust saugt. Bei schwerem Atemversagen kann eine leichte Bläue nicht nur im Gesicht, sondern auch am Körper auftreten.

Chlamydien, Mykoplasmenpneumonie bei Kindern

Unter den Pneumonien, deren Erreger nicht banale Bakterien sind, sondern verschiedene atypische Vertreter Mykoplasma- und Chlamydienpneumonien absondern. Bei Kindern sind die Symptome einer solchen Pneumonie etwas anders als bei der üblichen Lungenentzündung. Manchmal sind sie durch eine versteckte träge Strömung gekennzeichnet. Symptome von SARS bei einem Kind können wie folgt sein:

  • Einsetzen der Krankheit wird durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur bis 3 C dann gebildet subfebrilen temperaturbeständig -3, -3, oder sogar geht Normalisierung der Temperatur gekennzeichnet.
  • Es ist auch möglich, den Beginn der Krankheit mit den üblichen Anzeichen von ARVI - Niesen, Würgen im Hals, eine schlimme Erkältung.
  • Anhaltender trockener schwächender Husten, Kurzatmigkeit kann nicht dauerhaft sein. Ein solcher Husten tritt normalerweise bei akuter Bronchitis und nicht bei Lungenentzündung auf, was die Diagnose erschwert.
  • Wenn man einem Arzt zuhört, werden normalerweise nur spärliche Daten präsentiert: seltene bunte Rasseln, pulmonales Perkussionsgeräusch. Daher ist es für den Arzt aufgrund der Art des Keuchens schwierig, eine atypische Pneumonie zu bestimmen, da es keine traditionellen Anzeichen gibt, die die Diagnose erheblich verkomplizieren.
  • Bei der Analyse von Blut bei atypischer Pneumonie können keine signifikanten Veränderungen auftreten. Aber in der Regel gibt es erhöhte ESR, neutrophile Leukozytose, eine Kombination mit Anämie, Leukopenie, Eosinophilie.
  • Auf dem Röntgenbild der Brust zeigt sich eine ausgeprägte Verstärkung des Lungenmusters, ungleichmäßige fokale Infiltration der Lungenfelder.
  • Und Chlamydien und Mykoplasmen haben eine Singularität für eine lange Zeit in den Epithelzellen der Bronchien und der Lunge existieren, so oft Lungenentzündung verlängert wird wiederholt auftreten.
  • Die Behandlung der atypischen Lungenentzündung beim Kind wird von den Makroliden (Azithromycin, Josamycin, Clarithromycin), weil die Erreger für sie am empfindlichsten sind (auch gegen Tetracycline und Fluorchinolone, aber sie sind Kinder) kontraindiziert).

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Die Entscheidung, wo ein Kind mit Lungenentzündung zu behandeln ist - in einem Krankenhaus oder zu Hause, der Arzt nimmt, während er mehrere Faktoren berücksichtigt:

  • Die Schwere der Erkrankung und das Vorhandensein von Komplikationen - Atemversagen, Rippenfellentzündung, akute Bewusstseinsstörungen, Herzinsuffizienz, fällt AD, Lungenabszess, Pleuraempyem, infektiös-toxischer Schock, Sepsis.
  • Die Niederlage mehrerer Lappen der Lunge. Die Behandlung der fokalen Lungenentzündung beim Kind zu Hause ist durchaus möglich, aber bei der croupösen Pneumonie wird die Behandlung am besten in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Soziale Indikationen sind schlechte Lebensbedingungen, Unfähigkeit zur Pflege und ärztliche Verschreibung.
  • Alter des Kindes - wenn das Kind krank ist, ist dies der Grund für einen Krankenhausaufenthalt, da die Lungenentzündung des Babys eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt. Wenn sich bei einem Kind unter 3 Jahren eine Lungenentzündung entwickelt, hängt die Behandlung von der Schwere der Erkrankung ab, und die Ärzte bestehen meistens auf Krankenhausaufenthalten. Ältere Kinder können zu Hause behandelt werden, vorausgesetzt, die Lungenentzündung ist nicht schwerwiegend.
  • Allgemeine Gesundheit - in Gegenwart von chronischen Krankheiten, geschwächte Gesamtgesundheit des Kindes, unabhängig von Alter, kann der Arzt auf Krankenhausaufenthalt bestehen.

Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Wie behandelt man Lungenentzündung bei Kindern? Die Grundlage der Pneumonie Therapie ist Antibiotika. Zu einer Zeit, als es im Arsenal von Ärzten mit Bronchitis und Lungenentzündung keine Antibiotika gab, eine sehr häufige Todesursache von Erwachsenen und Kindern Da war eine Lungenentzündung, deshalb sollte man sie auf keinen Fall ablehnen, keine Volksheilmittel gegen Lungenentzündung sind effektiv. Von den Eltern ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes, die richtige Pflege des Kindes, die Einhaltung des Trinkregimes, die Ernährung streng zu befolgen:

  • Der Empfang von Antibiotika muss strikt in der Zeit durchgeführt werden, wenn die Ernennung des Medikaments 2 mal pro Tag bedeutet dies, dass zwischen den Mahlzeiten eine Pause von 12 Stunden, wenn 3 Mal am Tag, dann eine Pause von 8 Stunden sein sollte (siehe Abs. 11 Regeln, wie man Antibiotika richtig einnimmt). Antibiotika - Penicilline, Cephalosporine 7 Tage, Makrolide (Azithromycin, Josamycin, Clarithromycin) - 5 Tage. Die Wirksamkeit des Medikaments wird innerhalb von 72 Stunden geschätzt - eine Verbesserung des Appetits, eine Abnahme der Temperatur, Dyspnoe.
  • Antipyretika werden verwendet, wenn die Temperatur über 39 ° C liegt, bei Säuglingen über 38 ° C. Eine antibiotische Behandlung von Antipyretika wird zunächst nicht vorgeschrieben, da die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie schwierig ist. Es sollte daran erinnert werden, dass bei einer hohen Temperatur im Körper die maximale Menge Antikörper gegen den Erreger der Krankheit, also wenn das Kind die Temperatur von 38C tolerieren kann, ist es besser, nicht zu umwerfen. So kommt der Körper schnell mit der Mikrobe zurecht, die beim Baby eine Lungenentzündung verursacht. Wenn das Kind mindestens eine Episode von Fieberkrämpfen hatte, sollte die Temperatur schon bei 3, C heruntergeregelt werden.
  • Ernährung des Kindes mit Lungenentzündung - Appetitlosigkeit bei Kindern während der Krankheit gilt als natürlich und die Ablehnung des Kindes aus Nahrungsaufnahme durch erhöhte Belastung der Leber bei der Bekämpfung von Infektionen, so dass Sie ein Kind nicht zwingen können, zu füttern. Wenn möglich, bereiten Sie leichte Kost für den Patienten zu, schließen Sie alle vorgefertigten Chemikalien aus, frittiert und fettig, versuchen Sie, zu füttern Kind einfaches, leicht assimiliertes Essen - Getreide, Suppen auf einer schwachen Brühe, Dampfkoteletts aus fettarmem Fleisch, gekochte Kartoffeln, verschiedenes Gemüse, Frucht.
  • Orale Hydratation - in Wasser, natürlich frisch verdünnte Säfte - Karotte, Apfel, schwach gekochter Tee mit Himbeeren, Hagebutteninfusion, Wasser - Elektrolyt - Lösungen (Regidron und pr).
  • Lüften, tägliche Nassreinigung, Benutzung von Luftbefeuchtern - erleichtern den Zustand des Babys, und die Liebe und Fürsorge der Eltern wirkt Wunder.
  • Kein Füllungsmaterial (synthetische Vitamine), Antihistaminika, Immunmodulatoren werden nicht verwendet, da sie oft zu Nebenwirkungen führen und den Verlauf und das Ergebnis einer Lungenentzündung nicht verbessern.

Die Aufnahme der Antibiotika bei der Lungenentzündung beim Kind (unkompliziert) übertritt gewöhnlich 7 Tage nicht (die Makrolide 5 Tage), und wenn die Bettruhe beobachtet wird, führen Sie alle durch Nach den Empfehlungen des Arztes erholt sich das Kind in Abwesenheit von Komplikationen schnell wieder, aber für einen Monat wird es noch Restwirkungen in Form von Husten geben, leichte Schwäche. Bei atypischer Pneumonie kann die Behandlung verzögert werden.

Wenn die Behandlung mit Antibiotika im Körper Darmflora gestört, so der Arzt verschreibt Probiotika - RioFlora Immuno, Atsipol, Bifiform, Bifidumbacterin, Normobakt, Lactobacterin (siehe. Analoge von Linex - eine Liste aller Probiotika. Um Toxine nach dem Ende der Therapie zu entfernen, kann der Arzt Sorbentien wie Polysorb, Enterosgel, Filtrum verschreiben.

Mit der Wirksamkeit der Behandlung für allgemeine Therapie und Spaziergänge, ist es möglich, das Kind vom 6. bis zum 10. Tag der Krankheit zu übertragen, die Verhärtung nach 2-3 Wochen wieder aufzunehmen. Bei einer leichten Lungenentzündung ist nach 6 Wochen eine große körperliche Anstrengung (Sport) erlaubt, nach 12 Wochen eine komplizierte Anstrengung.

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Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Lungenentzündung bei einem Kind ist eine akute Infektionskrankheit, die mit einer Entzündung der Atemwege der Lunge auftritt. Die Erkrankung wird begleitet von der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in den Lungenbläschen-Alveolen. Die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen, werden jedoch durch schweres Fieber und Intoxikationen ergänzt.

Der Begriff "akute Lungenentzündung bei Kindern" wird in der Medizin nicht verwendet, weil die Definition der Krankheit eine Charakterisierung eines akuten Prozesses beinhaltet. Der International Council of Scientists-Experts entschied, Lungenentzündung nach anderen Anzeichen, die den Ausgang der Krankheit bestimmen, in Gruppen einzuteilen.

Wie gefährlich ist eine Lungenentzündung?

Trotz der Fortschritte in der Medizin bleibt die Häufigkeit von Lungenentzündungen bei Kindern hoch. Lungenentzündung ist eine lebensbedrohliche, lebensbedrohliche Erkrankung. Die Säuglingssterblichkeit durch Lungenentzündung bleibt hoch genug. In der Russischen Föderation stirbt es innerhalb eines Jahres an Lungenentzündung. ungefähr 1000 Kinder. Im Grunde genommen vereint diese schreckliche Zahl Säuglinge, die im Alter von 1 Jahr an Lungenentzündung starben.

Die Hauptursachen für das tödliche Ergebnis einer Lungenentzündung bei Kindern:

  • Später beantragten Eltern medizinische Hilfe.
  • Später, die Diagnose und Verzögerung der richtigen Behandlung.
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die die Prognose verschlechtern.

Um rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine gefährliche Krankheit zu behandeln, müssen Sie ihre äußeren Zeichen - Symptome kennen.

Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern:

  • Fieber - Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte (8 8 ° C).
  • Dyspnoe - erhöhte Frequenz der Atmung mehr als 40 pro Minute (bei Kindern 1-6 Jahre).
  • Husten trocken oder mit Schleim.
  • Aussehen der zyanotischen Färbung der Lippenhaut, Nasolabialbereich, Fingerspitzen.
  • Veränderungen des Atemgeräuschs in den Lungen beim Zuhören (Keuchen, hartes Atmen).
  • Rausch, ausgedrückt allgemeine Schwäche, Verweigerung zu essen.

Der Anstieg der Körpertemperatur bei einem Kind ist das erste Symptom für viele Krankheiten, zum Beispiel eine häufige Virusinfektion (ARI). Um Lungenentzündung zu erkennen, müssen wir uns erinnern: Eine wichtige Rolle spielt nicht die Höhe des Fiebers, sondern seine Dauer. Für mikrobielle Lungenentzündung ist es eine charakteristische Fortsetzung des Fiebers für mehr als 3 Tage vor dem Hintergrund der kompetenten Behandlung von viralem & ggr; Infektion.

Wenn wir die Bedeutung der Symptome für die Diagnose von Lungenentzündung bei Kindern bewerten, wird das schrecklichste Zeichen das Auftreten von Dyspnoe sein. Kurzatmigkeit und Spannung der zusätzlichen Muskeln sind wichtiger als Keuchen beim Hören der Brust.

Husten ist ein Symptom der Lungenentzündung bei Kindern. In den frühen Tagen der Krankheit kann Husten trocken sein. Mit der Auflösung der akuten Entzündung des Lungengewebes wird der Husten produktiv, feucht.

Wenn ein Kind mit einer respiratorischen Virusinfektion (ARI) ähnliche Symptome hat, ist ein dringender Anruf für einen Arzt notwendig. Die Unterschätzung der Schwere des Zustands des Babys kann zu traurigen Konsequenzen führen - der Entwicklung von akutem Lungenversagen und Tod durch Lungenentzündung.

Der Arzt wird den kleinen Patienten untersuchen, eine Untersuchung und eine wirksame Behandlung verschreiben. Das Hören der Lunge in den frühen Tagen der Krankheit kann keine charakteristischen Entzündungszeichen aufweisen. Das Vorhandensein von disseminiertem Keuchen beim Zuhören ist oft ein Symptom einer Bronchitis. Um die Diagnose bei Verdacht auf Lungenentzündung zu klären, ist eine Röntgenaufnahme der Lunge notwendig. Die Röntgensymptome der Pneumonie verdunkeln sich (Infiltration) der Lungenfelder, was die Diagnose bestätigt.

Labor Symptome von Lungenentzündung

Wertvolle Informationen über die Tatsache der Entzündung im Körper trägt einen allgemeinen Bluttest. Anzeichen, die das Vorhandensein von Lungenentzündung erhöhen: ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen in 1 cu. mm Blut (mehr als 15 Tausend) und eine Erhöhung der ESR. ESR ist die Sedimentationsrate von roten Blutkörperchen. Diese Analyse spiegelt die Menge an entzündlichen Stoffwechselprodukten im flüssigen Teil des Blutes wider. Das Ausmaß der ESR zeigt die Intensität von Entzündungsprozessen, einschließlich der Entzündung der Lunge.

Wie kann man das Risiko eines Kindes mit einer Lungenentzündung bestimmen?

Folgende Faktoren werden identifiziert, die das Risiko einer Lungenentzündung bei Kindern erhöhen:
  • Verzögerte körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.
  • Geringes Gewicht eines neugeborenen Babys.
  • Künstliche Fütterung eines Babys unter 1 Jahr.
  • Ablehnung der Impfung gegen Masern.
  • Luftverschmutzung (Passivrauchen).
  • Überfüllte Wohnung, in der das Baby lebt.
  • Rauchen der Eltern, einschließlich Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Mangel an Mikroelement Zink in der Nahrung.
  • Die Unfähigkeit der Mutter, sich um ein Kind zu kümmern.
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Herzerkrankungen oder Verdauungssystem).

Welche Formen kann die Krankheit haben?

Lungenentzündung bei Kindern ist aus Gründen und Mechanismen des Auftretens unterschiedlich. Die Krankheit kann den gesamten Lappen der Lunge betreffen - dies ist eine gemeinsame Lungenentzündung. Wenn die Entzündung einen Teil des Lappens (Segments) oder mehrerer Segmente einnimmt, spricht man von segmentaler (polysegmentaler) Pneumonie. Wenn die Entzündung durch eine kleine Gruppe von Lungenbläschen abgedeckt wird, wird diese Variante der Erkrankung "fokale Pneumonie" genannt.

Bei einer Entzündung, die an das Bronchialgewebe der Atemwege weitergegeben wird, wird die Erkrankung manchmal Bronchopneumonie genannt. Der Prozess, der durch Viren oder intrazelluläre Parasiten wie Chlamydien verursacht wird, manifestiert sich durch Schwellung (Infiltration) des perivaskulären Lungengewebes von beiden Seiten. Diese Art der Erkrankung wurde als "bilaterale interstitielle Pneumonie" bezeichnet. Diese Symptome des Unterschieds können durch medizinische Untersuchung und Röntgenuntersuchung von kranken Kindern festgestellt werden.

Lungenentzündung bei Kindern Ärzte sind nach den Ursprungsbedingungen für inländische (außerhalb des Krankenhauses) und Krankenhaus (Krankenhaus) unterteilt. Getrennte Formen sind intrauterine Pneumonie bei Neugeborenen und Lungenentzündung mit einem ausgeprägten Mangel an Immunität. Die ambulant erworbene (Heim-) Lungenentzündung wird als Entzündung der Lunge bezeichnet, die unter normalen häuslichen Bedingungen entstanden ist. Eine Krankenhauspneumonie (Krankenhauspneumonie) ist ein Krankheitsfall, der aus einem anderen Grund (oder innerhalb von zwei Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus) nach zwei oder mehr Tagen des Krankenhausaufenthalts des Kindes auftritt.

Mechanismus der Entwicklung von Lungenentzündung

Kontakt mit den Mikroben verursachenden Erkrankungen der Atemwege kann auf verschiedene Weise erfolgen: Einatmen, Wicking Nasen-Rachen-Schleim, verbreiten sich über den Blutkreislauf. Diese Art der Einführung einer pathogenen Mikrobe hängt von ihrer Art ab.

Der häufigste Erreger der Erkrankung ist Pneumokokkus. Die Mikrobe dringt in die unteren Teile der Lunge ein, indem sie Schleim aus dem Nasopharynx einatmet oder aufquillt. Intrazelluläre Parasiten wie Mycoplasmen, Chlamydien und Legionellen gelangen inhalativ in die Lunge. Die Ausbreitung der Infektion durch das Blut ist am typischsten für eine Infektion mit Staphylococcus aureus.

Die Art des Erregers, der bei Kindern eine Lungenentzündung verursacht, hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Kindes, dem Entstehungsort der Krankheit und auch von der vorherigen Behandlung mit Antibiotika. Wenn das Baby innerhalb von 2 Monaten vor der vorliegenden Episode bereits Antibiotika eingenommen hat, kann der Erreger der aktuellen Entzündung der Atemwege atypisch sein. In 30-50% der Fälle kann ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern durch verschiedene Arten von Mikroben gleichzeitig verursacht werden.

Allgemeine Regeln für die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Behandlung der Krankheit der Arzt beginnt mit der sofortigen Ernennung von antimikrobiellen Mitteln bei jedem Patienten mit Verdacht auf Lungenentzündung. Der Ort der Behandlung wird durch die Schwere der Manifestation der Symptome bestimmt.

Manchmal mit einem leichten Verlauf der Krankheit bei Kindern in höheren Altersgruppen ist eine Behandlung zu Hause möglich. Die Entscheidung über den Behandlungsort trifft der Arzt je nach dem Zustand des Patienten.

Indikationen für die Behandlung von Kindern mit Lungenentzündung in einem Krankenhaus sind: Schwere der Symptome und ein hohes Risiko für ein ungünstiges Ergebnis der Krankheit:

  • Das Alter des Kindes beträgt weniger als 2 Monate, unabhängig von der Schwere der Symptome.
  • Das Alter des Babys ist jünger als 3 Jahre mit Lobärpneumonie.
  • Entzündung mehrerer Lappen bei einem Kind jeden Alters.
  • Schwere Begleiterkrankungen des Nervensystems.
  • Pneumonie von Neugeborenen (intrauterine Infektion).
  • Das geringe Gewicht des Babys, die Verzögerung seiner Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen.
  • Angeborene Fehlbildungen von Organen.
  • Chronische Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Herzerkrankungen, Lunge, Niere, Krebs).
  • Patienten mit verminderter Immunität von verschiedenen Ursachen.
  • Unmöglichkeit der sorgfältigen Pflege und genaue Durchführung aller Arzttermine zu Hause.

Indikationen für die dringende Vermittlung eines Kindes mit Lungenentzündung, in der Abteilung für Kinder-Intensivmedizin:

  • Erhöhen der Anzahl der Atemzüge & g; 0 in 1 min für Säuglinge unter dem Alter von einem Jahr, und für Kinder älter als das Jahr, Kurzatmigkeit & g; 0 in 1 min.
  • Die Retraktion der Interkostalräume und der Fossa jugularis (Fossa am Anfang des Sternums) mit Atembewegungen.
  • Stöhnendes Atmen und Verletzung des richtigen Atemrhythmus.
  • Fieber, das nicht auf die Behandlung anspricht.
  • Verletzung des kindlichen Bewusstseins, Auftreten von Krämpfen oder Halluzinationen.

Im unkomplizierten Verlauf der Erkrankung sinkt die Körpertemperatur innerhalb der ersten 3 Tage nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika. Die äußeren Symptome der Krankheit nehmen allmählich ab. Röntgenbilder der Genesung sind in den Lungenbildern frühestens 21 Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie zu sehen.

Neben der antimikrobiellen Behandlung muss der Patient Bettruhe einhalten, reichlich trinken. Expektorantien werden bei Bedarf verschrieben.

Prävention von Lungenentzündung

Der Schutz vor einer respiratorischen Virusinfektion spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Pneumonie.

Es ist möglich, eine Impfung gegen die wichtigsten Erreger der Pneumonie bei Kindern durchzuführen: einen hämophilen Stäbchen und Pneumokokken. Gegenwärtig werden sichere und wirksame Impfstofftabletten gegen Mikroben entwickelt, die Lungenentzündung und Bronchitis verursachen. Präparate aus dieser Klasse "Bronchovax" und "Ribomunil" haben eine Kinderdosierung. Sie werden vom Arzt ernannt, um eine so gefährliche Krankheit wie Lungenentzündung zu verhindern.

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Anzeichen einer Lungenentzündung beim Kind

Sehr oft können Erkältungen bei Kindern durch eine Lungenentzündung kompliziert werden. Dies ist eine sehr ernste Krankheit, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist, Lungenentzündung kann unterschiedlich sein, sie hängen davon ab, welche Entzündungszone abgedeckt ist. Die häufigste Form der Lungenentzündung betrifft Kinder, die noch nicht drei Jahre alt sind, sie sind atypisch fließen, weil Kinder Schleim nicht aushusten können und nicht sagen, in welchem ​​Bereich sie sich fühlen Schmerz. Bei kleinen Kindern ist eine Lungenentzündung fast nicht hörbar, weil Kinder unruhig sind, weinen. Es ist sehr wichtig, diese Krankheit im Voraus zu identifizieren, so dass keine ernsthaften Komplikationen auftreten.

Ursachen von Lungenentzündung bei Kindern

Am häufigsten tritt Pneumonie durch Mikroben - Pneumokokken auf. Bei Kindern unter 3 Jahren kann Pneumonie Staphylococcus, sehr selten einen Chlamydien- oder Mikroplasma-Erreger, sowie bei Kindern eine Lungenentzündung durch mehrere Mikroben verursachen.

Sehr selten haben Kinder eine eigene Lungenentzündung, meistens ist es das Ergebnis einer Virusinfektion oder einer Komplikation nach der Grippe. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Kälte Immunität in den Atemwegen reduziert und Immunität zu kämpfen aufhört. Aufgrund der Tatsache, dass Viren die Schleimhäute in den Atemwegen beeinflussen, Mikroben, die in den oberen und unteren sind die Atemwege werden nicht vollständig zerstört, beginnen sich zu vermehren und bilden einen mikrobiellen Prozess und eine Entzündung Lungen.

Häufig besteht bei einer Lungenentzündung das Risiko, dass Kinder, die sehr müde und überkühlt sind, wenn sie ihre Beine eingefroren haben, krank werden. Die Erkältung wird kompliziert, wenn das Baby von Pneumokokken und anderen Mikroben umgeben ist. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können sie ertragen. Außerdem entwickelt sich eine Lungenentzündung, wenn Keime oder andere infektiöse Herde, Nieren oder Darm, in den Blutkreislauf eingeführt wurden. Wenn das Lungengewebe von Hitze und Feuchtigkeit dominiert wird, vermehren sich die Mikroben schnell und es entwickelt sich eine Lungenentzündung.

Gefahr von Lungenentzündung für Kinder

Für Säuglinge ist dies eine tödliche Krankheit, wenn Mikroben beginnen, in die Lunge zu gelangen, beginnen sie Gewebe zu zerstören, und es kann Schwellungen und Entzündungen geben. Dadurch wird die Durchlässigkeit der Lunge für Sauerstoff verletzt, dh das Baby beginnt zu ersticken Dies ist eine spürbare Verletzung im Stoffwechsel, aus den Geweben werden Kohlendioxid entfernt, und sie werden nicht mehr zugeführt Sauerstoff.

Wenn es eine Entzündung gibt, beginnen viele Giftstoffe zu erscheinen, deswegen im Körper des Kindes Es gibt Vergiftung und Störung der allgemeinen Gesundheit, dies verschlechtert das Wohlbefinden weiter Patient. Es ist wichtig zu überlegen, wie viel Gewebe in der Lunge betroffen ist, davon hängt ab, wie ernst die Krankheit ist.

Arten von Lungenentzündung bei Kindern

1. Eine fokale Pneumonie tritt auf, wenn ein kleiner Bereich der Lunge entzündet wird.

2. Eine Segmentpneumonie tritt auf, wenn nur ein bestimmter Lungenabschnitt entzündet ist, diese Läsion ist ausgedehnter als die vorherige.

3. Eine Frakturpneumonie gilt als sehr schwere Form, weil die Atmung gestört ist, da ein großer Teil des Lungengewebes herausfallen kann.

4. Sehr gefährlich für das Kind ist die totale Lungenentzündung, es betrifft die ganze Lunge, es kann von zwei Arten sein - einseitig und zweiseitig. Dies ist eine ernste Krankheit.

Die Pneumonie ist dadurch gekennzeichnet, dass der Stoffwechsel gestört ist, weil die Entzündung der Lunge alle Systeme des Körpers beeinflusst. Mikroben gleichzeitig absondern Toxine, können das Nervengewebe beeinflussen, während der Geist ist depressiv und die Person ist übererregt. Es kann Hypoxie geben, dadurch erhöht sich die Durchblutung, während sich eine Person stark fühlt Belastung des Herz-Kreislauf-System, wegen dieser sehr viel Gewicht verlieren und er erscheint Neurasthenie. Es ist sehr wichtig, die Symptome einer Lungenentzündung rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie schwerwiegende und beklagenswerte Folgen für das Kind haben.

Wie äußert sich Pneumonie bei Kindern verschiedener Spezies?

Eine Lungenentzündung hängt davon ab, in welchem ​​Bereich der Entzündung, wenn sie groß und aktiv ist, bedeutet, dass die Krankheit schwerwiegend sein wird. Am häufigsten wird Lungenentzündung bei Kindern gut behandelt.

Bronchopneumonie oder fokale Pneumonie ist eine Komplikation von ARVI, es kann mit Erkältung, laufende Nase, Husten und Benommenheit beginnen, dann geht die Infektion sehr tief. Das Virus fängt an, die Bronchien zu beeinflussen, dann das Lungengewebe, Mikroben treten ihm bei und die Krankheit verschlimmert sich.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern

1. Starke Verschlechterung der Gesundheit des Babys.

2. Das Auftreten eines sehr trockenen oder feuchten Hustens ist tief.

3. Es kann Kurzatmigkeit beim Saugen, Weinen und Sport und sogar im Traum geben.

4. Im Atem beginnen, Brustmuskelmuskeln zu beteiligen.

5. Die Temperatur steigt von 38 auf 39 Grad und geht fast nicht verloren.

6. Wenn das Baby Probleme mit der Immunität hat, kann es kein Fieber geben und die Körpertemperatur nimmt dagegen ab.

7. Die Körpertemperatur mit Pneumonie dauert mehrere Tage, auch nachdem die aktive Behandlung begonnen hat.

8. Das Baby ist blass, wenn es untersucht wird, Blau kann um Mund und Nase erscheinen.

9. Das Kind ist unruhig, es isst nicht gut und schläft viel.

10. Beim Anhören der Bronchien kann eine starke Atmung beobachtet werden, dies deutet auf eine Entzündung der oberen Atemwege hin.

11. Über der Lunge sind kleine Rasseln zu hören, sie sind feucht, sie verschwinden nicht, nachdem das Baby hustet.

12. Im Herzen kann Tachykardie, Erbrechen und Übelkeit auftreten, Magenschmerzen, ein lockerer Stuhlgang, dadurch schließt sich auch eine Darminfektion an.

13. Bei einer Lungenentzündung ist die Leber vergrößert.

14. Das Kind kommt in einen ernsten Zustand.

Daher ist es sehr wichtig, die Lungenerkrankung eines Kindes rechtzeitig zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, damit Sie Komplikationen loswerden und dem Kind helfen können, mit der Krankheit fertig zu werden. Die Diagnose der Erkrankung kann mit Hilfe eines Röntgenbildes erfolgen, im Bild sichtbare dunkle Bereiche der Lunge, dies deutet auf eine Entzündung und Gewebeverengung hin. Ein allgemeiner Bluttest weist eine erhöhte Menge an weißen Blutkörperchen auf, was ebenfalls auf einen Entzündungsprozess hinweist.


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Verordnen Antibiotika bei Kindern eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung (Pneumonie) ist eine gefährliche Krankheit, die einen Erwachsenen oder ein Kind nicht verschont. Antibiotika für Lungenentzündung bei Kindern gehören zu der Kategorie der wirksamen Medikamente, die helfen, mit den am meisten vernachlässigten Formen fertig zu werden. Dank der Verwendung von Antibiotika ist die Wirksamkeit der Behandlung immer auf einem hohen Niveau.

In einer Reihe von Ländern sind Pneumokokken, die die Erreger einer Lungenentzündung sind, gegen diese Art von Medikamenten resistent geworden, was nicht möglich ist sagen wir über die russischen Regionen und Länder des ehemaligen postsowjetischen Raumes, in dem die meisten Stämme gegenüber empfindsam blieben ihm.

Symptome einer Lungenentzündung

Bei Kindern verschiedener Altersklassen tritt diese Krankheit auf und entwickelt sich auf ihre eigene Art und Weise. Bei Kindern unter sechs Jahren verursacht eine Pneumonie einen hämophilen Stäbchen. Schulkinder haben Mycoplasmen und Chlamydien-Pneumonien. Am häufigsten sind jedoch Bakterien, die ständig im Nasopharynx leben - Pneumokokken.

Um eine wirksame Behandlung von Lungenentzündung bei einem Kind zu bestimmen, führt der Kinderarzt klinische Tests und eine Röntgenuntersuchung durch, die die Ernennung eines wirksamen medizinischen Produkts ermöglicht. Trotz der Befürchtung der Eltern, ein Baby Röntgen zu machen, ist dies heute die einzige genaue Diagnose bei der Behandlung von Lungenentzündung.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei kleinen Kindern sind:

  • Das Vorhandensein von Körpertemperatur über 380C, die mehr als drei Tage dauert;
  • schweres Atmen;
  • Dyspnoe mit einer Atemfrequenz pro Minute von mehr als 40-mal;
  • blaue Lippen, Haut;
  • vollständige Verweigerung zu essen;
  • ein Zustand anhaltender Schläfrigkeit.

Wenn diese Symptome bei ihren Babys beobachtet werden, sollten Eltern sofort den Kinderarzt kontaktieren. In keinem Fall sollte eine Selbstmedikation durchgeführt werden. Einige Arten von Lungenerkrankungen, einschließlich Lungenentzündung, beginnen mit einer Demonstration von Symptomen, die den üblichen Erkältungen ähneln: laufende Nase, Niesen, trockener Husten. Erkennen Sie, dass diese Lungenentzündung nur bei Dyspnoe und Fieber auftreten kann.

Bei Kindern ist diese Krankheit auch durch die Tatsache gekennzeichnet, dass ihre Haut von der Seite der kranken Lunge in die Interkostalräume gezogen wird. Sie können dieses Zeichen nur sehen, wenn Sie das Kind ausziehen und sorgfältig beobachten, wie sich die Linderung seiner Haut in den Interkostalräumen während des Atmens verändert. Es sollte auch gezählt werden, wie viele Atemzüge pro Minute es macht.

Behandlung mit Antibiotika

Die Gefahr einer Lungenentzündung bei Kindern besteht darin, dass der unreife Babyorganismus sehr empfindlich auf alle möglichen Nebenwirkungen nach der Krankheit reagiert. Die Krankheit stört die Herzaktivität, die Arbeit vieler anderer Organe. Besonders gefährliche Komplikation, die eine Entzündung der Pleura - Pleuritis verursacht, die zur Bildung einer leichten eitrigen Höhle führt.

Viele Eltern können Pneumonie nicht sofort erkennen, spät zum Arzt gehen oder denken, dass ein Husten oder hohes Fieber ein Zeichen einer Erkältung ist. Schwere Formen von Lungenentzündung werden im Krankenhaus behandelt, aber häufiger mit der Krankheit bewältigen und zu Hause. Um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, kann der Arzt das Kind für eine vollständigere Untersuchung und genaue Diagnose an das Krankenhaus überweisen.

Für Kinder hat die Behandlung zu Hause eine Reihe von Vorteilen: eine familiäre Umgebung, vertraute Menschen und keine Sekunde Infektion in einer Umgebung, in der es voller Krankheitserreger ist, die gegen antibakterielle Mittel, die Entzündungen behandeln, resistent sind Lungen. Zu Hause werden die Kinder mit einer angenehmen und ruhigen Umgebung versorgt, kalorienreich, leicht assimiliert, reich an Vitaminen.

Der Hauptfaktor bei der wirksamen Behandlung von Lungenentzündung wird als antibakterielle Behandlung angesehen. Bei einfachen Stadien der Lungenentzündung werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Phenoxymethylpenicillin, Amoxicillin) oder Makrolide (Erythromycin, Azithromycin) verschrieben.In komplexeren Fällen der Krankheit verschreiben Ärzte ein Antibiotikum in den Einspritzungen.Bei der Behandlung von Antibiotika können Medikamente der dritten Generation verwendet werden: Cefix, Cedex, Cefodox, Augmentin und andere, aber nur in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Ärzte.

Bei der Verschreibung von Antibiotika werden das Gewicht des Kindes, das Alter und der Erreger der Erkrankung berücksichtigt. Wenn die Verbesserung eingetreten ist und die Temperatur auf unter 380 ° C gesunken ist, wird die intramuskuläre Verabreichung der Arzneimittel eingestellt und die Medikation wird mit Tabletten fortgesetzt.

Es gibt Fälle, in denen die Wirkung eines Antibiotikums kein richtiges Ergebnis ergibt, dann verschreibt der Arzt ein anderes Medikament. Bei der antibakteriellen Therapie ist der Hauptindikator die Abnahme der Körpertemperatur, so dass es bei der gleichzeitigen Einnahme von Antibiotika nicht empfohlen wird, dem Baby Antipyretika zu verabreichen. Die ersten paar Tage, während die Temperatur hält, wird der Appetit der Kinder gesenkt, während dieser Zeit ist es notwendig, ihm so viel Flüssigkeit wie möglich in Form von Brühen, Säften, Kompotte oder Vitamin Tees zu geben.

Die geringste Rolle bei der Verbesserung der therapeutischen Wirkung spielt die Situation, in der sich der Patient befindet. Der Raum sollte kühl, sauber und ständig belüftet sein, da das Kind unter solchen Bedingungen leichter atmen kann. Ein Kind bei hohen Temperaturen zu baden ist nicht möglich, aber Wasserbehandlungen in Form von Abwischen mit warmem Wasser sollten obligatorisch sein. Sobald die Temperatur normal ist, sollten die allgemeinen Hygienemaßnahmen in den normalen Modus zurückkehren. Bei leichten Formen von Pneumonie sind keine Antibiotika erforderlich.

Behandlung ohne Antibiotika

Wenn sich die Eltern beim Erscheinen der Symptome der Erkältung rechtzeitig zum Arzt gewandt haben, hat alle notwendigen Prüfungen durchgeführt und Diagnose der Krankheit, Ärzte können Sparing-Therapie - Tropfen in der Nase und Anti-Katarrhal von Medizin. Wirksame Mittel sind solche, die das Abhusten des Sputums verbessern, einschließlich mukolytischer Medikamente, die den Krampf der Bronchien lindern.

Eine gute Möglichkeit, die Atemmuskulatur zu normalisieren, sind Atemübungen, insbesondere für Kinder, die sich einer Rippenfellentzündung unterzogen haben. Es ist wichtig, bei niedrigen Temperaturen, Körpermassagen und Bewegungstherapien wärmende Verfahren durchzuführen.

Säuglinge nach Normalisierung der Körpertemperatur können die Straße besuchen, sofern die Lufttemperatur nicht niedriger als fünf Grad ist. Ältere Kinder können nach drei Wochen nach Ausbruch der Krankheit nach draußen gehen, sofern die Hauptsymptome der Krankheit nicht vorliegen. Ärzte empfehlen, dass schulpflichtige Kinder auf sportliche Aktivitäten verzichten und den Körper nicht überlasten, seit vollständiger Wiederherstellung der Durchblutung in der betroffenen Lunge tritt erst nach zwei Monaten Rehabilitation.

Um bei Kindern, die für entzündliche Prozesse anfällig sind, keinen wiederholten Krankheitsverlauf zu provozieren, empfehlen Ärzte, ihre Anwesenheit in rauchigen, überfüllten Räumen zu vermeiden. Bekanntermaßen absorbieren Passivraucher Schadstoffe aus Zigarettenrauch stärker als der Raucher selbst.

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Prävention von Lungenentzündung

Bis heute ist die Säuglingssterblichkeit durch diese Krankheit ein sehr seltenes Phänomen, aber sie ist in der medizinischen Praxis vorhanden. Dafür gibt es viele Gründe: chronische Krankheiten, verspätete Behandlung der Eltern beim Arzt, falsche Lebensweise und viele andere. Um die Kindersterblichkeitsrate für diese Krankheit zu reduzieren, entwickelten Ärzte eine spezielle Strategie. Eine seiner Wirkrichtungen ist die Immunisierung gegen Pneumokokken, Masern und Keuchhusten, die zur Entwicklung von Lungenentzündung bei Kindern beitragen.

Einer der wichtigen Bereiche der Lungenentzündungsprävention wird in Betracht gezogen, um die schützenden Eigenschaften des Körpers des Kindes zu erhöhen.

Zu diesem Zweck erhalten Kinder im Laufe des Jahres Härteverfahren. Für Babys ist besonders wichtig, ausreichende Ernährung, die die Quelle der Abwehrkräfte des Körpers ist. Wir sollten keine Volksheilmittel vergessen, die den Widerstand des Körpers erhöhen, entzündungshemmend wirken Eigenschaften, sowie die Notwendigkeit, in die Ernährung des Kindes Vitamin Säfte, Gemüse, Früchte, reich an Vitaminen A, C, aufzunehmen, B, R.

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Reduziert das Risiko der Krankheit und die Einhaltung der Hygienevorschriften. Eltern sollten darauf achten, dass das Kind in ökologisch sauberen Wohnbedingungen war.

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Was kann eine gefährliche Lungenentzündung sein?

Entzündung der Lunge (Lungenentzündung) ist eine Krankheit, die Menschen jeden Alters betrifft. Nicht jeder kennt die gefährliche Entzündung der Lunge. Obwohl viele die Symptome der Krankheit nennen, sagen sie, dass es mit Antibiotika behandelt wird, und nach der Krankheit wird sich der Körper für eine lange Zeit erholen.

Um die Gefahr einer Lungenentzündung zu erkennen, müssen Sie zuerst verstehen, was es ist.

Was ist eine Lungenentzündung?

Diese Krankheit wird durch Pilze, Bakterien oder Viren verursacht.Normalerweise leben pathogene Mikroorganismen für jede Person auf der pharyngealen Schleimhaut, Nase und Lunge. Aber sobald die Immunität des Körpers abnimmt, beginnen sich pathogene Mikroben mit einer enormen Rate zu vermehren, was eine Lungenentzündung verursacht. Entzündungen können direkt in der Lunge beginnen oder allmählich beginnen und ihre "Reise" von der Kehle oder Nase beginnen. In solchen Fällen erklären Ärzte, dass "die Infektion abgeklungen ist".

Entzündungen können der ganzen Lunge oder einem Teil davon ausgesetzt sein.

Die Symptome dieser Krankheit sind: Schmerzen in der Seite, durch tiefes Atmen oder Husten verschlimmert, sehr hohe Körpertemperatur, trocken oder nass Husten, Atemnot, Schüttelfrost. Für die richtige Diagnose benötigen Sie eine Röntgenuntersuchung der Lunge, einen Bluttest und Sputum. Diese Studien werden helfen, die Art der Krankheit zu bestimmen und eine adäquate Therapie zu beginnen.

Bei der Behandlung von Lungenentzündungen verschreiben Ärzte normalerweise antibakterielle Medikamente. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann der Patient in das Krankenhaus gebracht werden, wo er mehrmals täglich injiziert wird. Bei richtig ausgewähltem Antibiotikum verbessert sich der Zustand des Patienten nach 5-6 Tagen ab Beginn der Behandlung. Wenn keine Besserung eintritt, verschreiben die Ärzte dem Patienten normalerweise ein anderes Medikament. Weiter ist es wichtig, das aus der Lunge gebildete Sputum zu verdünnen und abzuziehen. Zu diesem Zweck kann der Patient Inhalation, Massage verordnet werden. Parallel dazu erhält der Patient antivirale und immunmodulierende Medikamente. Die vollständige Genesung erfolgt in der Regel 3-4 Wochen später.

Die Entzündung der Lunge ist eine sehr ernste Krankheit, von der trotz einer breiten Palette moderner Antibiotika die Menschen weiterhin sterben. Über Selbstbehandlung kann die Sprache nicht einmal gehen. Dies ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Gefahr von Lungenentzündung für Kinder

Für den Organismus eines Kindes ist eine Lungenentzündung ein sehr ernsthafter Test, selbst wenn das Kind pünktlich medizinische Hilfe erhalten hat. Am häufigsten betroffen sind Kinder im Vorschulalter. Ärzte glauben, dass das Kind bis zu 6 Jahren Immunität entwickelt. Während dieser Zeit sind sie für alle Arten von Infektionen sehr anfällig, einschließlich Streptokokken, die in den meisten Fällen und Ursachen bei Pneumonie Kindern.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen der Pneumonie ist das Nasolabial-Dreieck (Zyanose) oft bei Kindern markiert. Dies ist ein sehr ernster Indikator, der anzeigt, dass die Krankheit mit dem Herz-Kreislauf-System des Kindes nicht in Ordnung ist.

Die Gefahr einer Lungenentzündung besteht auch darin, dass die Lunge im Krankheitsverlauf nicht weiter funktionieren kann in vollem Umfang: das Atmen des Babys wird oberflächlich, er hat ein Gefühl von Mangel Luft. Deshalb schlafen kranke Kinder sehr schlecht, essen, zeigen ständige Sorge.

Die folgenden Faktoren verstärken die Situation:

  1. Später, suchen Sie medizinische Hilfe.
  2. Vorhandensein von begleitenden chronischen Krankheiten beim Baby.
  3. Falsche Behandlung des Kindes.
Jeder dieser Faktoren erhöht das Krankheitsrisiko für das Kind um ein Vielfaches. Im Anfangsstadium ist die Krankheit der üblichen Virusinfektion sehr ähnlich, daher verschreiben Ärzte Antibiotika nicht sofort. Wenn die antivirale Behandlung 3 Tage lang nicht funktioniert hat (hohes Fieber hält an und Husten hört nicht auf), ist dies eine Ausrede, den Arzt erneut zu kontaktieren. Ein solches Bild der Krankheit bedeutet seine bakterielle Natur. In diesem Stadium ist die Einnahme von Antibiotika obligatorisch. Nicht alle Mütter wissen das. Viele behandeln das Kind weiterhin nach dem vom Arzt verordneten Schema und verlieren dabei wertvolle Zeit. Innerhalb weniger Tage kann das Kind ein akutes Lungenversagen entwickeln, manchmal tritt der Tod auf. Dies ist die Gefahr einer Lungenentzündung.

Eine weitere gefährliche Konsequenz der unbehandelten Lungenentzündung bei Kindern ist Neurotoxikose. Es zeichnet sich durch zuerst erhöhte Aktivität des Kindes, seine Aufregung, häufiges Weinen, Launen aus. Dieser Zustand wird sanft durch das Gegenteil ersetzt: das Kind ist apathisch, isst nicht, schläfrig, Muskeltonus ist reduziert. Im dritten Stadium steigt die Temperatur, das Kind hat Krämpfe, entwickelt eine Lungeninsuffizienz (bis der Atem anhält).

Um das Risiko einer Lungenentzündung zu reduzieren, muss meine Mutter einige einfache Regeln beachten:
  1. Versuchen Sie, mindestens 1 Jahr lang zu stillen.
  2. Gib nicht auf, das Baby zu impfen.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind eine Ernährung mit reichem Zink einnimmt.
  4. Engagieren Sie sich bei der Temperierung eines Kindes, verbringen Sie viel Zeit im Freien.
  5. Beachten Sie die Grundregeln der Haushygiene: öfters die Räume lüften und Nassreinigung durchführen.

Auswirkungen von Lungenentzündung bei Erwachsenen

Nicht weniger gefährlich ist Lungenentzündung und für Erwachsene. Die häufigsten Folgen:

  1. Abszess der Lunge.
  2. Fibrose der Lunge.
  3. Bronchialasthma.
  4. Herzversagen.
  5. Atemversagen.
Besonders gefährlich sind die ersten beiden Krankheiten.

Abszess der Lunge ist die Zersetzung (Zerfall) des Lungengewebes in dem Teil, wo es eine Entzündung gab. Der Herd kann einer sein. Manchmal gibt es mehrere. Während der Zeit der Abszessbildung steigt das Fieber des Patienten, Schwäche, Appetitlosigkeit, Atemschwierigkeiten, starke Schmerzen in der Brust, Husten. In der nächsten Stufe wird der gebildete Abszeß geöffnet, Sputum in großen Mengen (bis zu 1 Liter pro Tag) tritt durch die Atemwege aus. Mit der richtigen Behandlung für mehrere Jahre wird das Lungengewebe vernarbt und eine vollständige Genesung kommt.

Lungenfibrose ist ein Zustand des Patienten, bei dem sich das Bindegewebe an der Stelle des geschädigten Lungengewebes zu bilden beginnt. Lungen können nicht mit voller Kraft arbeiten, die Atmung wird schwierig, es kommt zu Brustschmerzen. Die Krankheit schreitet sehr schnell fort und erfordert daher eine sofortige Behandlung in einer medizinischen Einrichtung. Es ist unmöglich, die Lungenfibrose vollständig loszuwerden. Die Behandlung zielt normalerweise darauf ab, die Symptome zu lindern und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. In extremen Fällen wird dem Patienten eine Lungentransplantation gezeigt.

Wie vermeidet man die negativen Folgen einer Lungenentzündung?

Die Lungensterblichkeit in unserem Land bleibt trotz des ausreichenden Entwicklungsstandes der Medizin ziemlich hoch.

Um schnell wieder gesund zu werden und negative Folgen zu vermeiden, müssen Sie sehr auf die Gesundheit achten.

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In Russland wird es akzeptiert, zum Arzt zu gehen, wenn es bereits sehr ernste Probleme gibt. Das ist nicht richtig. Im Falle einer Lungenentzündung kann dies zum Tod führen. Sobald die ersten Symptome der Krankheit aufgetreten sind und die Temperatur noch nicht so hoch ist, sollte mit der medizinischen Versorgung umgegangen werden. Vernachlässige und analysiere nicht, was den Arzt bestimmt. Ihre Ergebnisse helfen dem Arzt sofort ein Schema für eine wirksame Behandlung zu erstellen.

Mama, muss die Pflege der Gesundheit Ihres Kindes, dass beim geringsten Verdacht auf jede Krankheit wissen, dass es das Kind zum Arzt zeigen müssen. Statistiken zeigen, dass die größte Säuglingssterblichkeit von Lungenentzündung bei Kleinkindern unter dem Alter von 1 Jahr beobachtet wird. Im Fall von Kinder-Lungenentzündung, Krankenhausaufenthalt nicht vernachlässigen.

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Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden vor Lungenentzündung durch körperliches Training, richtige Ernährung, Vitamine und Mikroelemente, Verhärtung, häufige Aufenthalt im Freien und Aufmerksamkeit auf Ihre Gesundheit.

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Symptome und Behandlung von Destruktiven Pneumonie

Destruktive Pneumonie ist eine schwere Form von Lungenentzündung, deren Entwicklung eine Vielzahl von verschiedenen Mikroorganismen provoziert.Die Krankheit ist durch das Auftreten von zerstörerischen Veränderungen im darunterliegenden Lungengewebe gekennzeichnet. Bei der Entwicklung dieser Krankheit in den Lungengeweben entwickeln sich Abszesse und Bullae, die in die Pleuraregion einbrechen, was das Auftreten von Komplikationen provoziert.

Das Auftreten dieser Krankheit ist auf das Eindringen von Staphylokokken in den menschlichen Körper zurückzuführen. Früher wurde diese Art von Leiden als Staphylokokkenzerstörung bezeichnet, aber in letzter Zeit begann diese Infektion mit einer viralen und anderen pathogenen Flora zu kombinieren. Staphylococcus bleibt der Hauptmikroorganismus, der eine führende Rolle in der Entwicklung der destruktiven Pneumonie spielt.

Besonderheiten der destruktiven Lungenentzündung

Im Krankheitsverlauf tritt eine Infektion der Lunge durch die Bronchien oder als Folge des Transports eines pathogenen Mikroorganismus mit Blutfluss auf. Bei der Infektion des Lungengewebes kommt es zur Bildung von Abszessen und Bullae, die bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung in die Pleuraregion einbrechen. Abhängig von der Art der Pathogenese kann diese Art von Krankheit primär und sekundär sein. Bei der ersten Sorte ist die häufigste Entwicklung einer Lungenentzündung einseitig mit einzelnen einzelnen Entzündungsherden. Im Falle der Entwicklung einer sekundären Form der Krankheit wird bilaterale Atemschädigung mit der Bildung von zahlreichen kleinen Entzündungsherden beobachtet.

Das klinische Bild der Entwicklung einer destruktiven Pneumonie hängt ausschließlich von der Ätiologie, Pathogenese und Form der Erkrankung ab. Die primäre Form der destruktiven Pneumonie ist durch einseitige intrapulmonale Veränderungen gekennzeichnet. Die Entwicklung der letzteren tritt am häufigsten in einem Lungenlappen auf. Diejenigen, die in mehreren Teilen des Organs auftreten, werden sehr selten beobachtet. Wenn die destruktiven Prozesse durch das Auftreten von eitrigen Foci repräsentiert werden, verschlechtert sich der Zustand des Patienten im Verlauf der Krankheit in erheblichem Maße. Bei der Bildung von Trockenherden wird die Verschlechterung der Gesundheit der Person schlecht ausgedrückt. Der Verlauf eitriger Prozesse bei der Entwicklung einer destruktiven Pneumonie geht mit folgenden Symptomen einher:
  • Temperaturanstieg;
  • eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Blut des Patienten.

Das Fortschreiten der destruktiven Lungenentzündung bei Kindern führt zur Entwicklung von Darmparese. Tritt eine bilaterale septische Sekundärzerstörung im Körper auf, entwickelt der Patient eine kardiovaskuläre Insuffizienz. Die Krankheit im Körper beginnt am häufigsten akut. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu schwerwiegenden Folgen im Körper des Patienten. Diese Art von Krankheit wird am häufigsten in der Kindheit aufgezeichnet. Die Häufigkeit von Lungenentzündung bei Kindern beträgt etwa 8-12% aller Lungenentzündung.

Die Entstehung dieser Art von Pathologie erfordert Notfall Krankenhausaufenthalt, schnelle und korrekte Diagnose. Danach sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, da die vorzeitige Durchführung von therapeutischen Maßnahmen mit schwerwiegenden Folgen für den Organismus bis hin zum letalen Ausgang drohen kann.

Ätiologie der destruktiven Lungenentzündung bei Kindern

Als Risikofaktoren für die Entwicklung von destruktiven Formen der Lungenentzündung bei Kindern gelten:
  • der Faktor der Frühgeburtlichkeit;
  • das Auftreten langer akuter Formen von Atemwegserkrankungen viraler Natur;
  • Entwicklung von angeborenen oder erworbenen Immundefekten;
  • Verwendung von Glukokortikosteroiden;
  • Schäden, die das Kind bei der Lieferung erhält;
  • das Auftreten von Asphyxie mit der Plazentaflüssigkeit;

Zusätzlich zu diesen Faktoren erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind eine Krankheit zu entwickeln, wenn es verwendet wird Behandlung von Krankheiten mit unzureichender antibakterieller Therapie, sowie wenn das Kind in einem schlechten Haushalt lebt Bedingungen. Neben Staphylokokken sind folgende Erreger von besonderer Bedeutung für die Entwicklung dieser Art von Lungenentzündung:

  • Tabloid Proteus;
  • Pseudomonas;
  • Enterobakterielle Infektionen;
  • Influenza-Virus;
  • Viren, die das Auftreten von Parainfluenza verursachen;
  • adenovirale Infektionen.

Diese Mikroorganismen, die eine Verminderung der schützenden Eigenschaften des Organismus bewirken, dringen in sie ein und verstärken während ihrer vitalen Aktivität den Zustand des Organismus.

Anzeichen und Klassifizierung der Krankheit

Wenn das verursachende Agens in das Lungengewebe eintritt, beginnt es sich sehr schnell zu vermehren.

Bei der Fortpflanzung von pathogenen Organismen bilden sich mit Luft gefüllte kleine Hohlräume oder Einkapselabszesse.

Wenn sich diese in der Nähe der Pleura visceralis befinden, kann es zu einem Bruch der Formation mit Pleuraempyem, trockener Rippenfellentzündung oder Pneumothorax kommen.

Es gibt verschiedene Formen der destruktiven Lungenentzündung:

  1. Bronchogene ist durch Infektionen der Atemwege gekennzeichnet. Diese Form wird in vier von fünf Fällen von menschlichem Leiden festgestellt. Die Varietät ist eine primäre unabhängige Krankheit. Wenn eine Krankheit erkannt wird, wird eine lokale Schädigung des Lungengewebes beobachtet.
  2. Die hämatogene Form ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Infektion durch die Zirkulation von infiziertem Blut erfolgt. Bei Kindern kann die Ursache für die sekundäre Art der Krankheit die Entwicklung von Phlegmonen des Neugeborenen sein. Bei der Diagnose eines Kindes wird eine generalisierte Läsion des zugrunde liegenden Lungengewebes erkannt.
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Zeichen in der Progression der primären Form der Krankheit sind wie folgt:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • in das Niveau der menschlichen Effizienz fallen;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken;
  • trockener Husten, der schnell in den Schleim- oder eitrigen Schleim übergeht;
  • Hämoptyse, die in seltenen Fällen auftritt.

Mit dem Fortschreiten der sekundären Form der Destruktion beim Menschen zeigt sich eine respiratorische und kardiovaskuläre Insuffizienz. Zusätzlich zu hoher Körpertemperatur, Schwäche und dem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen wird bei dem Patienten eine Akrozyanose diagnostiziert, die Blässe der Abdeckungen erscheint, und es kann zu Bewusstlosigkeit und Kurzatmigkeit kommen.

Behandlung der destruktiven Lungenentzündung

Destruktive Lungenentzündung bei Kindern ist viel schwieriger zu tolerieren als bei Erwachsenen, daher haben die ersten oft Nebenwirkungen als Folge des Fortschreitens der Krankheit.

Wenn sich im menschlichen Körper eine destruktive Lungenentzündung in der primären Form entwickelt, werden zunächst medizinische Maßnahmen ergriffen, um den Körper von Vergiftungen zu befreien. Zu diesem Zweck werden kaliumsparende Diuretika und Rheopolyglucin verwendet. Mit dem Ziel, diese Medikamente in den Körper einzuführen, wird der parenterale Weg verwendet. Zusätzlich werden 20% Glucoselösung und "Contrikal" in den Körper des Patienten injiziert. Zusätzlich wird die Verwendung von Multivitaminkomplexen und Antihistaminika wie "Diphenhydramin" und "Diazepam" empfohlen.

Um die pathogene Flora loszuwerden, werden antibakteriell wirkende Medikamente verwendet. Bei der Verwendung von Antibiotika sollte die effektivste Droge in Bezug auf den Erreger ausgewählt werden, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat. Vor der Verwendung von Antibiotika sollte eine bakterielle Analyse durchgeführt werden, um den spezifischen Erreger zu identifizieren, gegen den ein wirksamer Wirkstoff ausgewählt werden sollte. Der Verlauf der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten beträgt etwa 2 Wochen.

Wenn jedoch nach einer destruktiven Pneumonie Hohlräume mit eitrigem Inhalt beobachtet werden, sollte der Behandlungsverlauf mit Antibiotika bis zur vollständigen Genesung fortgesetzt werden.

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In der sekundären Form der Krankheit zielte die medizinische Therapie im Anfangsstadium auf die Heilung die primäre Quelle des infektiösen Prozesses, die die Entwicklung der Krankheit provoziert hat, und nur nach dieser Behandlung durchgeführt wird Lungenentzündung. Die Methode der Heilung der Krankheit bei der Identifizierung einer sekundären Form der Krankheit hängt von der Quelle des infektiösen Prozesses und den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

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