Atmen mit Lungenentzündung

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Kann es bei Lungenentzündung Atemnot geben?

Dyspnoe mit Lungenentzündung tritt nicht bei jedem auf.Lungenentzündung ist eine sehr gefährliche Krankheit, bei der verschiedene Teile der Lunge betroffen sind, wobei eine Ansammlung von entzündlicher Bildung in den Alveolen auftritt.Lungenentzündung wird durch verschiedene Bakterien verursacht, einschließlich hämophiler Stäbchen, Mykoplasmen, Chlamydien und vielen anderen. Lungenentzündungen werden häufig durch Influenzaviren und Adenoviren hervorgerufen. Lungenentzündung hat die charakteristischen Symptome: wenn eine Person eine Krankheit entwickelt Schüttelfrost, Husten, Kopfschmerzen, Sputum produziert wird, haben einige Menschen Schmerzen in der Brust. Die Lungenentzündung tritt ziemlich oft auf.

Während der Untersuchung kann der Arzt einen erhöhten Stimmungstremor, die Manifestation von Keuchen (sie summen und pfeifen) erkennen. Nach der Röntgenaufnahme zeigt der Arzt ein entzündliches Infiltrat, bei dem der einzelne Teil der Lunge oder das ganze Organ betroffen ist.

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Um das klinische Bild vollständig zu bestimmen, ist es notwendig, eine Studie durchzuführen, die hilft, das Pathogen im Sputum zu identifizieren.

Die Dauer einer solchen Umfrage beträgt 7-9 Tage.

Warum tritt eine Dyspnoe während einer Lungenentzündung auf?

In der medizinischen Terminologie wird Keuchen Dyspnoe genannt, Unwohlsein verursacht eine gewisse Atembeschwerden, Atemnot in einer Person, wenn es keine Luft. Bei Entzündungen können Atembeschwerden bei geringster körperlicher Anstrengung und auch in Ruhe auftreten.

Wenn eine Person eine Lungenentzündung mit Kurzatmigkeit hat, besteht die Gefahr eines akuten Atemversagens. Die Krankheit tritt auf, wenn die Atmungsorgane nicht vollständig arbeiten, so dass sie die Bedürfnisse von Geweben und Zellen nicht befriedigen. Diese wiederum sind nicht vollständig mit Sauerstoff versorgt. Infolgedessen ist das Atmungssystem erschöpft.

Atemversagen ist lebensbedrohlich. Wenn die Krankheit auftritt, baut sich der Partialdruck von Kohlendioxid auf, und daher nimmt der Sauerstoffdruck im Blut ab. Im Körper sammeln sich die Stoffwechselprodukte intensiv an, eventuell kommt es zur respiratorischen Azidose. Dyspnoe mit Pneumonie oder ODN treten auf, wenn sich entzündliches Exsudat in den Alveolen anhäuft und kein Sauerstoffaustausch zwischen ihnen und den Kapillaren stattfindet.

Dyspnoe mit Pneumonie kann hypoxämisch sein, dieser Typ ist durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes bei normaler Ventilation gekennzeichnet. Hyperkapnie Dyspnoe (Lüftung) manifestiert sich in Form einer reduzierten Lungenventilation, es kommt zu einer Verschlechterung des Perfusions-Ventilationsverhältnisses. Mixed kombiniert die beiden vorherigen Arten, es entwickelt sich oft mit Lungenentzündung. Zusätzlich zu solchen Beschwerden kann eine Person eine Reihe von Symptomen, die sich aus Atemstillstand, unter leiden ihre Tachykardie, Zyanose, die Beteiligung zusätzlicher Muskeln am Atmungsprozess, Verletzung des Herzrhythmus, unruhiger Zustand, Orientierungslosigkeit.

Es gibt bestimmte Grade von Atemversagen. Beim ersten Grad kann Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung auftreten (es gibt keine Zyanose). Im zweiten Fall tritt Dyspnoe sogar bei unbedeutender Muskelspannung auf, wodurch sich Tachykardie entwickelt. Im dritten Fall wird das Problem ständig besorgt, und wenn eine Person in einem normalen Zustand ist, während es eine ernste Störung des Bewusstseins erlebt, was zu Koma auftreten.

Behandlung der Krankheit

Wenn der Patient schwer atmen kann und ein Atemversagen diagnostiziert wird, muss er stationär behandelt werden. Sie sollten einen Krankenwagen rufen. Ärzte werden den Patienten in der therapeutischen oder Reanimationsabteilung bestimmen. Um erste Hilfe leisten zu können, ist es notwendig, die Zufuhr von angefeuchteter Luft durch die Gesichtsmaske anzuordnen. In diesem Fall kann sich der Patient in einer halb liegenden oder halb sitzenden Position befinden, manchmal wird in dieser Situation eine Person auf den Bauch gelegt. Wenn der Patient eine Ateminsuffizienz dritten Grades hat, ist eine Unterstützung der Atmung notwendig.

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Die Beatmung der Lunge erfolgt durch die Maske, mit Hilfe eines speziellen Gerätes können Sie die Arbeit der Atemmuskulatur unterstützen. Die Beatmung erfordert eine Intubation der Luftröhre, die Atmung erfolgt durch den Endotrachealtubus. Um die Atmung zu normalisieren und eine Person von Dyspnoe zu entlasten, ist es erforderlich, die primäre Krankheit zu heilen. Antibiotika, Vitamine und andere Medikamente können dafür verwendet werden. Benötigte Bettruhe.

Manchmal kommt es nach einer Lungenentzündung zu Kurzatmigkeit. In solchen Fällen müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das Phänomen ist eine Komplikation, es zeigt an, dass die Krankheit nicht aufgehört hat und die Mikroben immer noch das Lungengewebe zerstören. Es ist notwendig, rechtzeitig um Hilfe zu bitten, später führt die Anwendung in der Klinik zur Entwicklung irreversibler Pathologien.

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Wie wird Atemgymnastik mit Lungenentzündung durchgeführt?

Atemgymnastik mit Lungenentzündung ist eine der Stufen der Behandlung und Erholung der Lunge.Es wird im medizinisch-physikalischen Komplex (LFK) als wirksame Ergänzung zur medizinischen Behandlung, Stärkung der Immunität, Massage eingesetzt.Lungenentzündung - eine schwere Erkrankung, deren wirksame und vollständige Heilung die konsequente Anwendung einer Reihe von therapeutischen Maßnahmen erfordert.

Es ist wichtig, dass der Patient die Übungen bei einer Lungenentzündung richtig und rechtzeitig durchführt. Nur ein Facharzt kann das leisten. Bewerben Komplex ohne die Aufsicht eines Arztes ist inakzeptabel, können Sie den geschwächten Körper schädigen.

Kontraindikationen: Herz-Kreislaufversagen, hohes Fieber, Erschöpfung des Körpers.

Hauptmerkmale der Krankheit

Lungenentzündung ist eine akute Entzündung der Atemwege der Lunge, begleitet von der Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat) aufgrund der erhöhten vaskulären Permeabilität. Die häufigste Ursache ist eine Infektion.

Betroffene Bereiche verdicken sich und verlieren die Fähigkeit zum Gasaustausch, die allgemeine Oberfläche des Atmungsgewebes wird reduziert, für volle Atmung reicht es nicht aus. Ein Teil des Blutes, das durch die gepackten Alveolen fließt, bleibt venös und "verdünnt" die Arterie, was die Unzulänglichkeit der Versorgung des Körpers mit Sauerstoff verschlimmert.

Der pathologische Prozess führt zu einer körperlichen Schwächung der Erkrankten. Die Amplitude der Bewegungen der Brust während des Atmens nimmt ab, die Kräfte für ein effektives Husten reichen ebenfalls nicht aus. Infolgedessen ist eine Stagnation in der Lunge unvermeidlich, die Bronchien sind mit Schleim verstopft, die Entzündungsherde vermehren sich und können sich vermischen, bis zu einem Kollaps (Verlust der Luftigkeit), der sehr gefährlich ist.

Der richtige Einsatz der Bewegungstherapie bei akuter Pneumonie ist der wichtigste Faktor, um das Risiko schwerer Komplikationen zu reduzieren.

Warum ist eine Bewegungstherapie mit Atemgymnastik wirksam?

Die methodische Umsetzung führt zu einer erhöhten Durchblutung und Drainage der Lymphflüssigkeit. Infolgedessen löst sich das Exsudat schnell auf, das Sputum entkommt.

Die Klassen helfen, den guten Atemrhythmus der Patientin festzustellen und die Amplitude der Bewegungen der Brust und des Zwerchfells zu vergrössern. Die Kapazität und das Atemvolumen der Lunge werden wiederhergestellt, der Gasaustausch in den Alveolen wird normalisiert.

Die Kombination mit einer therapeutischen Massage beschleunigt die Verbesserung des Wohlbefindens.

Wie man Atemgymnastik richtig beginnt

Beginnen Sie die Übungen mit der geringsten Anstrengung sorgfältig. Fügen Sie die Last schrittweise hinzu. Überanstrengung kann zu einer Verschlechterung des Zustands anstelle von Erleichterung führen.

Atemgymnastik geht der therapeutischen Übung voraus. Um die Übungen zu beginnen, ist es möglich, wenn die Körpertemperatur sich normalisiert hat, die Frequenz der Herzkontraktionen so weit abgenommen hat, dass die Intoxikation abgenommen hat. Beginnen Sie mit Verfahren zur Reinigung von kleinen Bronchien, Dauer - nicht mehr als 3 Minuten pro Stunde, in einer liegenden Position. Der langgezogene Atemzug des Patienten wird mit einer leichten Vibrationsmassage kombiniert.

Wenn die Lungenentzündung einseitig ist, ist es besser, Gymnastik auf der betroffenen Seite liegend durchzuführen. Dies wird die Belastung für die Lunge des Patienten reduzieren, und Schmerzen bei der Ausübung werden die Effizienz für eine gesunde erhöhen.

Alle Übungen müssen vorübergehend eingestellt werden, wenn sich der Zustand verschlechtert, die Körpertemperatur steigt.

Erste Reihe von Übungen

Mit ausgestreckten Armen auf dem Rücken liegend.
  1. Entspanne dich und atme ruhig. Mache 40-60 Atemausdünstungen.
  2. Lege deine Handflächen auf die Rippe, deine Daumen sollten nach oben schauen, der Rest nach vorne. Drehen Sie die Bürste um ihre Achse, so dass die Handflächen nach unten zeigen (Pronation), dann die umgekehrte Bewegung - bis zur Position mit den Handflächen nach oben (Supination). Läuft 6-8 mal.
  3. Heben Sie beide Hände sanft an - inhalieren, senken - ausatmen. Mach 3-4 mal.
  4. 8-10 Mal sanft den Fuß beugen und entspannen.
  5. Bewegung mit ausgestreckten Armen parallel zum Halbatm. Hände kommen zurück - ausatmen. Führen Sie langsam, 3-4 mal.
  6. Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Taille, ziehen Sie langsam ein Bein hoch, beugen Sie sich am Knie, reißen Sie nicht die Ferse ab. Dann auf die gleiche Weise - das zweite Bein. Nicht an die Atmung binden, 3-4 mal tun.
  7. Beuge deine Hände, lehne dich auf die Ellbogen. Inhalieren - langsam die Brustwirbelsäule prognostizieren, ohne den Hinterkopf zu reißen. Ausatmen - runter gehen. 3-4 mal laufen lassen.
  8. Wiederholen Sie die erste Übung.
  9. Schließe deine Hände. Heben Sie Ihre Hände hoch und, ohne die Augen zu öffnen, drehen Sie die Handflächen nach außen - inhalieren Sie. Zurück - Ausatmen. 3-4 mal laufen lassen.
  10. Alternativ bewegen Sie die Beine zu den Seiten parallel zum Boden. Führen Sie langsam, 3-4 mal durch.
  11. Ruhe. Wiederhole die erste Übung. 30-40 ein- und ausatmen.
  12. Jede Hand wiederum erreicht das Objekt außerhalb des Bettes. Langsam, 3-4 mal.
  13. Mit der rechten Hand nehmen Sie die rechte Schulter, links - links. An den Seiten verdünnen - einatmen, zurück - ausatmen. Langsam, 3-4 mal.
  14. Ruhe. Wiederhole Übung 11.
  15. Langsame Drehungen der geraden Beine. Nicht an die Einatmung-Ausatmung binden. Lauf 2-3 mal.
  16. Langsam die Arme ausgestreckt, den Kopf gewunden, eingeatmet, zurück - Ausatmung.
  17. Zum Abschluss wiederholen Sie die erste Übung.

Wie man die Last erhöht

Mit dem Wiederherstellungsvorgang erhöht sich die Belastung aufgrund von Wiederholungen allmählich. Fügen Sie Übungen in der Position des Sitzens zuerst, dann auf den Muskeln des Schultergürtels, Rumpf, Beine. Übungen wechseln mit Atemgymnastik zur allmählichen Anpassung des Körpers an körperliche Anstrengung. Atemübungen sollten doppelt so schnell sein wie allgemeines Krafttraining. Die Dauer eines Übungssatzes beträgt 10-15 Minuten.

In der nächsten Phase werden Klassen in Rehabilitationsabteilungen abgehalten, Übungen mit Gewichten, an der schwedischen Wand und mit einer Bank, Spaziergänge werden hinzugefügt.

Bei der Atelektase werden spezielle Übungen in der auf einer gesunden Seite liegenden Position durchgeführt. Wenn der Patient sich unwohl fühlt, können Sie eine Rolle benutzen. Die Hilfe des Methodologen ist bei der Beschäftigung notwendig.

1. Übung. In der Position, die auf einer gesunden Seite liegt, werden die Arme entlang des Körpers gestreckt. Heben des Oberarms - einatmen, die Hand senkt sich ab und drückt sich mit dem Methodologen an die Brustoberfläche über die Lungenausatmung des Patienten. Die Atmung sollte so tief sein wie der Patient.

2. Übung. Die gleiche Position auf der Platte. Ein sehr tiefer Atemzug, mit einem Ausatmen, das Bein biegt sich und wird so weit wie möglich an den Magen gedrückt, während der Patient zusammen mit dem Methodologen auf die Brust oberhalb der kranken Lunge drückt.

Wiederhole 5-6 mal. Ein Tag vor 9 nähert sich innerhalb von 3-4 Tagen.

Atemübungen zur Hustenentlastung

Husten ist ein wichtiger Mechanismus des Körpers für die Reinigung der Bronchien. Wenn Lungenentzündung in den Bronchien viel Schleim sammelt, und der Husten ist sehr schwach oder überhaupt nicht vorhanden. Wenn es zumindest die schwächsten Hustenbewegungen gibt, müssen sie gestärkt und mit Hilfe spezieller Übungen eingesetzt werden.

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Vor der Durchführung sollte der Patient möglichst husten und so tief wie möglich inhalieren. Die Atmung wird um einige Sekunden verzögert, zu diesem Zeitpunkt wird eine vibrierende Brustmassage durchgeführt, und beim Ausatmen wird Druck auf den unteren Teil ausgeübt.

Die Bedeutung der therapeutischen Gymnastik

Physiotherapie und Atemübungen sollten ein integraler Bestandteil der gesamten Behandlung sein. Die richtige Anwendung ermöglicht Komplikationen zu vermeiden, führt zu einer signifikanten Beschleunigung des Heilungsprozesses und verkürzt die Rehabilitationsphase.

Nach einer Lungenentzündung wird empfohlen, regelmäßig Übungskurse zur allgemeinen Verbesserung der Lungengesundheit zu wiederholen.

Allgemeiner Nutzen der Atemgymnastik für die Gesundheit

Selbst gesunde Menschen neigen oft zu flachen flachen Atmung. Dies ist auf Hypotonie und Stress zurückzuführen. Als Folge verschlechtern die unteren Teile der Lunge die Blutzirkulation und stagnierende Prozesse können auftreten.

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Atemübungen vermeiden Probleme mit der Lungengesundheit, sind sehr nützlich bei Erkältungen und häufigen Erkältungen.

Mit ihrer Hilfe können Sie die Immunität bei Kindern und Erwachsenen stärken. Verbesserte Stoffwechselprozesse, die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, lindert Müdigkeit, lindert depressive Zustände. Wenn Sie eine Diät zur Gewichtsabnahme folgen, ist dies eine hervorragende Ergänzung, um das Ergebnis zu verbessern.

Vor dem Turnen sollte jeder Mensch einen Arzt aufsuchen. Es gibt Kontraindikationen.

respiratoria.ru

Wie kann man nach einer Lungenentzündung wieder atmen?

Antworten:

Sergey Filchenko

Wir werden es in Ordnung bringen.

1. Lungengewebe wird nicht wiederhergestellt.
Dies bedeutet, dass die toten Gewebe der Lunge danach nie wieder aufgenommen werden.
Das ist eine so beklagenswerte Tatsache. Du wirst damit für den Rest deines Lebens leben.

2. Kurzatmigkeit nach einer Lungenentzündung ist das Ergebnis von zwei Faktoren.
Die erste davon ist die Schädigung der Lunge. Der Körper hat noch keine Zeit, sich bei gleichem Atemrhythmus auf eine geringere Sauerstoffaufnahme einzustellen.
Die zweite davon ist die Hypodynamie (Abwesenheit oder Einschränkung der Mobilität) als Folge einer längeren Aufforstung.
Das Herz war ohne Belastung leicht verkümmert.

3. Du wirst keine neuen Lungen wachsen können. Aber!
Und jetzt das Interessanteste.
Sie können sie entwickeln, indem Sie ihr Volumen erhöhen.
Bei vielen Schwimmern, Läufern, Skifahrern übersteigt das Lungenvolumen in... 3-facher Höhe das Volumen der untrainierten Lunge.
Dies kann von jeder Person erreicht werden. Dies ist das Geheimnis der Langlebigkeit vieler Patienten, deren Lungen fast vollständig Tuberkulose, Lungenentzündung "aßen".

4. Erhöhen Sie das Lungenvolumen in jedem Alter.
Nur für einen Atemzug werden Sie so viel Luft ziehen, wie Sie jetzt in zwei Atemzügen ziehen.
Die Dyspnoe verschwindet vollständig.

5. Erreiche diesen Arzt, rate tägliches Training.
Am effektivsten:
a) Gehen (nicht weniger als eine Stunde);
b) joggen (nicht weniger als eine halbe Stunde);
c) das Aufblasen der steifen Gummikugeln (dies ist die am meisten wirksame und einfache Methode, anerkannt von der medizinischen Praxis der Rehabilitation der Folgen der übertragenen Lungenentzündung irgendwelcher Schwere).

6. Dyspnoe wird selbst ohne Bewegung von selbst verschwinden.
Aber, wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern und sich gesund und vollwertige Person fühlen wollen - trainieren Sie und jeden Tag für sechs Monate.
Das Ergebnis wird erfüllt sein.

7. Die Wiederherstellung beschädigter Bereiche der Lunge wird am effektivsten durch Fett unterstützt. Und das feuerfeste Fett von Säugetieren (an erster Stelle) und Fischöl (fettem Fisch).
Trinken Sie täglich fetten Dachs, Ziege (Loy), Bearish, Hammellöffel. Überdenken Sie Ekel. Fügen Sie es zu Tee hinzu, wie in Tibet, schmieren Sie auf Brot, fügen Sie dem Tag Haferbrei hinzu. So viel wie möglich und regelmäßig.
Lungen lieben Fett!

Das sind alle Empfehlungen, die der Wissenschaft bisher bekannt sind.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und eine schnelle Genesung.
(Selbst hat in seiner Zeit gelitten).

Toma)

Blase die Luftballons auf!

lavendel78

Sie haben wahrscheinlich keine Myome. und Lungenfibrose - wie die Auswirkungen von Entzündungen entwickelt sich Bindegewebe. hilft Atemübungen, lesen Sie über Gymnastik Strelnikova, singen, Bälle aufblasen, häufiger gehen

SAMAPOSEBE

Atemgymnastik ist sehr nützlich und wirksam, wenn damit ein Aufenthalt in Salzhöhlen zu nehmen. Das natürliche Meeresklima hat eine stärkende Wirkung, die bei Problemen mit HNO-Organen eine positive Dynamik bewirkt. So stärkt man zunächst das allgemeine Immunsystem und erweitert den bronchopulmonalen Anteil im Körper. Zweitens erhält der Körper Sauerstoff, der vollständig mit Mikroelementen gesättigt ist, was eine unsichtbare Barriere für verschiedene Atemwegserkrankungen darstellt, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Lungenentzündung bei einem Kind ist eine akute Infektionskrankheit, die mit einer Entzündung der Atemwege der Lunge auftritt. Die Erkrankung wird begleitet von der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in den Lungenbläschen-Alveolen. Die Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen, werden jedoch durch schweres Fieber und Intoxikationen ergänzt.

Der Begriff "akute Lungenentzündung bei Kindern" wird in der Medizin nicht verwendet, weil die Definition der Krankheit eine Charakterisierung eines akuten Prozesses beinhaltet. Der International Council of Scientists-Experts entschied, Lungenentzündung nach anderen Anzeichen, die den Ausgang der Krankheit bestimmen, in Gruppen einzuteilen.

Wie gefährlich ist eine Lungenentzündung?

Trotz der Fortschritte in der Medizin bleibt die Häufigkeit von Lungenentzündungen bei Kindern hoch. Lungenentzündung ist eine lebensbedrohliche, lebensbedrohliche Erkrankung. Die Säuglingssterblichkeit durch Lungenentzündung bleibt hoch genug. In der Russischen Föderation stirbt es innerhalb eines Jahres an Lungenentzündung. ungefähr 1000 Kinder. Im Grunde genommen vereint diese schreckliche Zahl Säuglinge, die im Alter von 1 Jahr an Lungenentzündung starben.

Die Hauptursachen für das tödliche Ergebnis einer Lungenentzündung bei Kindern:

  • Später beantragten Eltern medizinische Hilfe.
  • Später, die Diagnose und Verzögerung der richtigen Behandlung.
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die die Prognose verschlechtern.

Um rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine gefährliche Krankheit zu behandeln, müssen Sie ihre äußeren Zeichen - Symptome kennen.

Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern:

  • Fieber - Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte (8 8 ° C).
  • Dyspnoe - erhöhte Frequenz der Atmung mehr als 40 pro Minute (bei Kindern 1-6 Jahre).
  • Husten trocken oder mit Schleim.
  • Aussehen der zyanotischen Färbung der Lippenhaut, Nasolabialbereich, Fingerspitzen.
  • Veränderungen des Atemgeräuschs in den Lungen beim Zuhören (Keuchen, hartes Atmen).
  • Rausch, ausgedrückt allgemeine Schwäche, Verweigerung zu essen.

Der Anstieg der Körpertemperatur bei einem Kind ist das erste Symptom für viele Krankheiten, zum Beispiel eine häufige Virusinfektion (ARI). Um Lungenentzündung zu erkennen, müssen wir uns erinnern: Eine wichtige Rolle spielt nicht die Höhe des Fiebers, sondern seine Dauer. Für mikrobielle Lungenentzündung ist es eine charakteristische Fortsetzung des Fiebers für mehr als 3 Tage vor dem Hintergrund der kompetenten Behandlung von viralem & ggr; Infektion.

Wenn wir die Bedeutung der Symptome für die Diagnose von Lungenentzündung bei Kindern bewerten, wird das schrecklichste Zeichen das Auftreten von Dyspnoe sein. Kurzatmigkeit und Spannung der zusätzlichen Muskeln sind wichtiger als Keuchen beim Hören der Brust.

Husten ist ein Symptom der Lungenentzündung bei Kindern. In den frühen Tagen der Krankheit kann Husten trocken sein. Mit der Auflösung der akuten Entzündung des Lungengewebes wird der Husten produktiv, feucht.

Wenn ein Kind mit einer respiratorischen Virusinfektion (ARI) ähnliche Symptome hat, ist ein dringender Anruf für einen Arzt notwendig. Die Unterschätzung der Schwere des Zustands des Babys kann zu traurigen Konsequenzen führen - der Entwicklung von akutem Lungenversagen und Tod durch Lungenentzündung.

Der Arzt wird den kleinen Patienten untersuchen, eine Untersuchung und eine wirksame Behandlung verschreiben. Das Hören der Lunge in den frühen Tagen der Krankheit kann keine charakteristischen Entzündungszeichen aufweisen. Das Vorhandensein von disseminiertem Keuchen beim Zuhören ist oft ein Symptom einer Bronchitis. Um die Diagnose bei Verdacht auf Lungenentzündung zu klären, ist eine Röntgenaufnahme der Lunge notwendig. Die Röntgensymptome der Pneumonie verdunkeln sich (Infiltration) der Lungenfelder, was die Diagnose bestätigt.

Labor Symptome von Lungenentzündung

Wertvolle Informationen über die Tatsache der Entzündung im Körper trägt einen allgemeinen Bluttest. Anzeichen, die das Vorhandensein von Lungenentzündung erhöhen: ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen in 1 cu. mm Blut (mehr als 15 Tausend) und eine Erhöhung der ESR. ESR ist die Sedimentationsrate von roten Blutkörperchen. Diese Analyse spiegelt die Menge an entzündlichen Stoffwechselprodukten im flüssigen Teil des Blutes wider. Das Ausmaß der ESR zeigt die Intensität von Entzündungsprozessen, einschließlich der Entzündung der Lunge.

Wie kann man das Risiko eines Kindes mit einer Lungenentzündung bestimmen?

Folgende Faktoren werden identifiziert, die das Risiko einer Lungenentzündung bei Kindern erhöhen:
  • Verzögerte körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.
  • Geringes Gewicht eines neugeborenen Babys.
  • Künstliche Fütterung eines Babys unter 1 Jahr.
  • Ablehnung der Impfung gegen Masern.
  • Luftverschmutzung (Passivrauchen).
  • Überfüllte Wohnung, in der das Baby lebt.
  • Rauchen der Eltern, einschließlich Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Mangel an Mikroelement Zink in der Nahrung.
  • Die Unfähigkeit der Mutter, sich um ein Kind zu kümmern.
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Herzerkrankungen oder Verdauungssystem).

Welche Formen kann die Krankheit haben?

Lungenentzündung bei Kindern ist aus Gründen und Mechanismen des Auftretens unterschiedlich. Die Krankheit kann den gesamten Lappen der Lunge betreffen - dies ist eine gemeinsame Lungenentzündung. Wenn die Entzündung einen Teil des Lappens (Segments) oder mehrerer Segmente einnimmt, spricht man von segmentaler (polysegmentaler) Pneumonie. Wenn die Entzündung durch eine kleine Gruppe von Lungenbläschen abgedeckt wird, wird diese Variante der Erkrankung "fokale Pneumonie" genannt.

Bei einer Entzündung, die an das Bronchialgewebe der Atemwege weitergegeben wird, wird die Erkrankung manchmal Bronchopneumonie genannt. Der Prozess, der durch Viren oder intrazelluläre Parasiten wie Chlamydien verursacht wird, manifestiert sich durch Schwellung (Infiltration) des perivaskulären Lungengewebes von beiden Seiten. Diese Art der Erkrankung wurde als "bilaterale interstitielle Pneumonie" bezeichnet. Diese Symptome des Unterschieds können durch medizinische Untersuchung und Röntgenuntersuchung von kranken Kindern festgestellt werden.

Lungenentzündung bei Kindern Ärzte sind nach den Ursprungsbedingungen für inländische (außerhalb des Krankenhauses) und Krankenhaus (Krankenhaus) unterteilt. Getrennte Formen sind intrauterine Pneumonie bei Neugeborenen und Lungenentzündung mit einem ausgeprägten Mangel an Immunität. Die ambulant erworbene (Heim-) Lungenentzündung wird als Entzündung der Lunge bezeichnet, die unter normalen häuslichen Bedingungen entstanden ist. Eine Krankenhauspneumonie (Krankenhauspneumonie) ist ein Krankheitsfall, der aus einem anderen Grund (oder innerhalb von zwei Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus) nach zwei oder mehr Tagen des Krankenhausaufenthalts des Kindes auftritt.

Mechanismus der Entwicklung von Lungenentzündung

Der Eintritt mikrobieller Krankheitserreger in die Atemwege kann auf verschiedene Arten erfolgen: Inhalation, Verschlucken von Nasopharyngealschleim, Dissemination durch das Blut. Diese Art der Einführung einer pathogenen Mikrobe hängt von ihrer Art ab.

Der häufigste Erreger der Erkrankung ist Pneumokokkus. Die Mikrobe dringt in die unteren Teile der Lunge ein, indem sie Schleim aus dem Nasopharynx einatmet oder aufquillt. Intrazelluläre Parasiten wie Mycoplasmen, Chlamydien und Legionellen gelangen inhalativ in die Lunge. Die Ausbreitung der Infektion durch das Blut ist am typischsten für eine Infektion mit Staphylococcus aureus.

Die Art des Erregers, der bei Kindern eine Lungenentzündung verursacht, hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Kindes, dem Entstehungsort der Krankheit und auch von der vorherigen Behandlung mit Antibiotika. Wenn das Baby innerhalb von 2 Monaten vor der vorliegenden Episode bereits Antibiotika eingenommen hat, kann der Erreger der aktuellen Entzündung der Atemwege atypisch sein. In 30-50% der Fälle kann ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern durch verschiedene Arten von Mikroben gleichzeitig verursacht werden.

Allgemeine Regeln für die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Behandlung der Krankheit der Arzt beginnt mit der sofortigen Ernennung von antimikrobiellen Mitteln bei jedem Patienten mit Verdacht auf Lungenentzündung. Der Ort der Behandlung wird durch die Schwere der Manifestation der Symptome bestimmt.

Manchmal mit einem leichten Verlauf der Krankheit bei Kindern in höheren Altersgruppen ist eine Behandlung zu Hause möglich. Die Entscheidung über den Behandlungsort trifft der Arzt je nach dem Zustand des Patienten.

Indikationen für die Behandlung von Kindern mit Lungenentzündung in einem Krankenhaus sind: Schwere der Symptome und ein hohes Risiko für ein ungünstiges Ergebnis der Krankheit:

  • Das Alter des Kindes beträgt weniger als 2 Monate, unabhängig von der Schwere der Symptome.
  • Das Alter des Babys ist jünger als 3 Jahre mit Lobärpneumonie.
  • Entzündung mehrerer Lappen bei einem Kind jeden Alters.
  • Schwere Begleiterkrankungen des Nervensystems.
  • Pneumonie von Neugeborenen (intrauterine Infektion).
  • Das geringe Gewicht des Babys, die Verzögerung seiner Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen.
  • Angeborene Fehlbildungen von Organen.
  • Chronische Begleiterkrankungen (Bronchialasthma, Herzerkrankungen, Lunge, Niere, Krebs).
  • Patienten mit verminderter Immunität von verschiedenen Ursachen.
  • Unmöglichkeit der sorgfältigen Pflege und genaue Durchführung aller Arzttermine zu Hause.

Indikationen für die dringende Vermittlung eines Kindes mit Lungenentzündung, in der Abteilung für Kinder-Intensivmedizin:

  • Erhöhen der Anzahl der Atemzüge & g; 0 in 1 min für Säuglinge unter dem Alter von einem Jahr, und für Kinder älter als das Jahr, Kurzatmigkeit & g; 0 in 1 min.
  • Die Retraktion der Interkostalräume und der Fossa jugularis (Fossa am Anfang des Sternums) mit Atembewegungen.
  • Stöhnendes Atmen und Verletzung des richtigen Atemrhythmus.
  • Fieber, das nicht auf die Behandlung anspricht.
  • Verletzung des kindlichen Bewusstseins, Auftreten von Krämpfen oder Halluzinationen.

Im unkomplizierten Verlauf der Erkrankung sinkt die Körpertemperatur innerhalb der ersten 3 Tage nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika. Die äußeren Symptome der Krankheit nehmen allmählich ab. Röntgenbilder der Genesung sind in den Lungenbildern frühestens 21 Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie zu sehen.

Neben der antimikrobiellen Behandlung muss der Patient Bettruhe einhalten, reichlich trinken. Expektorantien werden bei Bedarf verschrieben.

Prävention von Lungenentzündung

Der Schutz vor einer respiratorischen Virusinfektion spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Pneumonie.

Es ist möglich, eine Impfung gegen die wichtigsten Erreger der Pneumonie bei Kindern durchzuführen: einen hämophilen Stäbchen und Pneumokokken. Gegenwärtig werden sichere und wirksame Impfstofftabletten gegen Mikroben entwickelt, die Lungenentzündung und Bronchitis verursachen. Präparate aus dieser Klasse "Bronchovax" und "Ribomunil" haben eine Kinderdosierung. Sie werden vom Arzt ernannt, um eine so gefährliche Krankheit wie Lungenentzündung zu verhindern.

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Symptome und Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen

Ist Lungenentzündung für Erwachsene gefährlich?

Lungenentzündung ist eine akute Infektionskrankheit, die mit einer Entzündung des Lungengewebes auftritt. Lungenentzündung bleibt eine der Haupttodesursachen von Atemwegserkrankungen, trotz eines großen Sprunges in der Entwicklung der Medizin. Die Symptome der Lungenentzündung bei Erwachsenen, Kindern und älteren Menschen sorgen nach wie vor dafür, dass sich Ärzte über das Schicksal der Patienten Sorgen machen.

Im Jahr 2006 wurden in Russland 59.1493 Fälle von Lungenentzündung festgestellt, was bei Erwachsenen 4% betrug. 8 Jahre. Aber diese Zahlen aus offiziellen Berichten spiegeln das wahre Bild nicht vollständig wider. Die Berechnungen von Wissenschaftlern zeigen, dass die tatsächliche Häufigkeit von Lungenentzündung in Russland 15 ‰ erreicht. Die absolute Zahl der Fälle von Lungenentzündung beträgt 1500000 Menschen pro Jahr. Laut Statistik im Jahr 2006, Lungenentzündung und ihre Komplikationen forderte das Leben von 38.970 russischen Erwachsenen.

Wenn ältere Patienten & g; 0 Jahre gibt es eine chronische Begleiterkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Krebs; Alkoholismus; Erkrankungen der Leber, Nieren, Herz und Blutgefäße; Diabetes), dann mit schwerer Lungenentzündung steigt die Sterblichkeit auf 30%. Die höchste Mortalität durch Lungenentzündung in Russland ist bei erwachsenen Männern im erwerbsfähigen Alter registriert. Typisch für Russen ist der Risikofaktor für das tödliche Ergebnis der Lungenentzündung später medizinische Hilfe suchen.

Anzeichen, die das Risiko des Todes durch Lungenentzündung bei Erwachsenen erhöhen:

  • Männliches Geschlecht.
  • Schwere Hypothermie vor der Krankheit.
  • Atemnot mit Atemfrequenz & g; 8 in 1 min.
  • Verletzung des Geisteszustandes des Patienten.
  • Begleiterkrankungen - chronische Herzinsuffizienz, verminderte Immunität, Diabetes, Atherosklerose der Herzgefäße, onkologische Prozesse, chronisches Nierenversagen.
  • Niedriger Blutdruck
  • Niedrige Körpertemperatur

Wenn Patienten, die an einer Lungenentzündung starben, die ersten Anzeichen einer gefährlichen Krankheit kennen und rechtzeitig zum Arzt gingen, konnte ihr Leben gerettet werden.

Die ersten Anzeichen und Symptome, die eine Entzündung der Lunge anzeigen:

  • Plötzlichkeit des Ausbruchs der Krankheit;
  • Fieber (ein starker Anstieg der Körpertemperatur & 8 ° C);
  • Schüttelfrost (Muskelzittern);
  • Brustschmerzen beim Husten und tiefem Atmen;
  • trockener oder unproduktiver Husten mit rostigem Auswurf;
  • Kurzatmigkeit - ein Gefühl von Luftmangel;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • starker Schweiß in der Nacht und bei der geringsten Belastung.

Diese Zeichen bei einer Person, die an einer "Erkältung" erkrankt ist, sollten seine Verwandten alarmieren, da er sehr wahrscheinlich Lungenentzündung diagnostizieren wird. Wenn Sie eine Entzündung der Lunge vermuten, suchen Sie einen Arzt auf.

Objektive Anzeichen der Krankheit

Der Arzt, der den Patienten untersucht, enthüllt die objektiven Symptome der Lungenentzündung:

  • Dumpfheit des Klangs beim Klopfen über die betroffenen Stellen der Lunge;
  • hartes Atmen über den entzündeten Teil des Lungengewebes;
  • dem Keuchen über die Entzündungsstelle zuhören.

Die Hauptregel, die Lungenentzündung bestätigt, ist die Asymmetrie der objektiven Befunde, dh das Vorhandensein von Pneumoniesymptomen in nur einer Lunge. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme der Brust.

Röntgensymptome der Lungenentzündung

Der hauptsächliche radiologische Nachweis einer Lungenentzündung ist eine lokale Verdunkelung der Lunge bei einem Patienten mit Symptomen einer Entzündung der unteren Atemwege.

Röntgenaufnahmen bei Verdacht auf Pneumonie werden von allen Patienten durchgeführt: Kindern und Erwachsenen. Diese zwingende Vorschrift ist mit dem Risiko von Komplikationen einer Pneumonie mit einer Verzögerung bei der Ernennung von Antibiotika verbunden. Die Folgen des Aufschubs können fatal sein.

Behandlung von Lungenentzündungen

Der Hauptbestandteil der Behandlung, die Bestimmung der Prognose, ist die richtige Wahl des antimikrobiellen Mittels - Antibiotikum. Die Behandlung von leichten Lungenentzündungen bei Erwachsenen kann zu Hause durchgeführt werden. Neben antimikrobiellen Medikamenten benötigt der Patient eine Bettruhe für die Zeit von Fieber, reichlich warmem Getränk und ausreichender Ernährung. Wenn der Patient Schleim aushustet, kann Husten mit Hilfe von Expektorantien und Kompressen auf der Brust gelindert werden.

Diät für einen Patienten mit Lungenentzündung ist in der häufigen Teilnahrung, die Nahrung sollte leicht assimilated und in der Zusammensetzung völlig flügge sein.

Im Falle einer schweren Erkrankung wird der Patient in einem Krankenhaus (Krankenhaus) behandelt.

Nach der Genesung von der Lungenentzündung wird der Patient bei der Kliniktherapeutin für 1 Jahr beobachtet.

Vorbeugung von Krankheiten

Um die Krankheit zu verhindern, hilft Impfung gegen Pneumokokken - der Hauptschuldige der Krankheit. Wenn der Impfstoff einem Risikopatienten kontraindiziert ist, können Sie Medikamente wie "Impfstofftabletten" verwenden. Solche Medikamente enthalten Oberflächenproteine ​​von mikrobiellen Pathogenen, die die Immunität verstärken. Die Wirkung solcher Immunmodulatoren wird nur ohne Injektion als "Pfropfen" angesehen. Für eine kompetente Wahl der Behandlung und Prävention von Lungenentzündung ist eine ärztliche Beratung notwendig.

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