Lungenentzündung bei Erwachsenen

Behandlung von Lungenentzündung bei einem Erwachsenen

Erkrankungen der Atemwege haben ein hohes Risiko für den Menschen. Eine solche häufige Pathologie ist eine Lungenentzündung, die eine Entzündung des Lungengewebes und irreversible Veränderungen in diesem hervorruft. Um Sauerstoffmangel in den Geweben zu vermeiden, muss die Krankheit notwendigerweise rechtzeitig beginnen, um zu behandeln.

Wie man Lungenentzündung zu Hause bei Erwachsenen behandelt

Lungenentzündung hat oft eine virale Natur, aber auch in anderen Fällen ist sie bakteriell Infektion, also Erwachsene sind verpflichtet, eine antibiotische Therapie durchzuführen, 1-2 Drogen anordnend Gleichzeitig. Die Behandlungsstandards berücksichtigen mehrere Faktoren:

  • Art der Lungenentzündung;
  • Volumen der Schädigung des Lungengewebes;
  • Gesundheitszustand und Alter des Patienten;
  • Begleiterkrankungen des Herzens, der Nieren oder der Lunge.

Antibiotika

Erwachsene verschreiben Antibiotika für Lungenentzündung, unter Berücksichtigung ihres Alters und sogar mit vernachlässigbar Die Wirksamkeit eines einzelnen Medikaments ändert sich nicht innerhalb von 3 Tagen oder bis ein Sputum-Test decodiert ist Patient. Für die Behandlung von Lungenentzündung verwenden Sie moderne populäre Medikamente unter den Namen:

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  1. Ceftriaxon. Als eine Form der Freisetzung werden weiße Pulver zur Herstellung von Injektionen verwendet. Der Verlauf der Lungenentzündung wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Schweregrad bestimmt. Für einen Erwachsenen beträgt die Dosis 1-2 g täglich. Eine Injektionslösung wird aus 500 mg des Arzneimittels und 2 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain hergestellt, und für die Tropfer werden 5 ml steriles Wasser verwendet. Der Preis beträgt 25 Rubel, es wird auf Rezept verkauft.
  2. Sephopotek. Antibiotikum, erlaubt auch ein Kind mit 12 Jahren. Wirksam bei der Behandlung von Lungenentzündung und anderen Infektionen der Atemwege. Erwachsene müssen 200 mg - 1 Tablette im Abstand von 12 Stunden einnehmen. Beenden Sie den Verlauf der Behandlung in 2 Wochen. Preis ab 120 reiben.
  3. Sumamed. Neben Tabletten ist es als Pulver oder Lyophilisat erhältlich. Es ist für infektiöse und entzündliche Erkrankungen einschließlich der Atemwege indiziert. Von einer Lungenentzündung müssen Sie 500 mg des Medikaments pro Tag Behandlung, gleich 3 Tage nehmen. Der Preis von 520 r.

Die Mittel der Leute

Folk Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen ist wirksam in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten, wenn die Therapie zu Hause erfolgt. Um dies zu tun, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Abkochung von Rosinen. Spülen, Kunst. Dunkle Rosinen geben sie durch den Fleischwolf. Gieße ein Glas mit kochendem Wasser und tränke ihn für etwa 10 Minuten unter dem Deckel. Um eine Entzündung der Lunge mit einer solchen Abkochung zu behandeln, ist es notwendig, zu trinken, Kunst. täglich.
  2. "Milch" Milch. Bereiten Sie 3 getrocknete weiße Feigen vor. Erhitzen Sie die Milch, gießen Sie die Früchte, kochen Sie sie für etwa eine halbe Stunde über einem kleinen Feuer. Um eine Lungenentzündung zu behandeln, trinken Sie 2 Gläser pro Tag, bis sich die Symptome bessern.
  3. Nastoy auf den Nüssen. Nehmen Sie 500 ml trockenen Rotwein. Füllen Sie sie mit 50 g geschälten Nüssen. Das Mittel bei geringer Hitze etwa eine Viertelstunde lang streichen. Essen Sie 1 EL pro Stück. vor jeder Mahlzeit.

Bewegungstherapie

Zu Beginn wird empfohlen, dass Sie Ihre Position häufig im Bett wechseln und nicht auf Ihrer Seite liegen, was weh tut. Nach 3-4 Tagen, wenn die akute Periode der Krankheit bereits hinter ist, können Sie beginnen, Atemgymnastik, für die Sie auf dem Rücken liegen und legen Sie Ihre Hände auf den Bauch. Sie müssen nach einem tiefen Atemzug ausatmen, aber tun Sie es langsam und belasten Ihre Bauchmuskeln. Ansätze sollten mindestens 5 pro Tag sein, wobei jeder 15 Wiederholungen umfasst. Es wird empfohlen, LFK und zur Vorbeugung von Lungenentzündung zu verwenden.

Merkmale der Behandlung von Lungenentzündung

Die Behandlung von Lungenentzündung bei einem Erwachsenen hängt von vielen Faktoren ab, von denen der erste die Art dieser Krankheit ist. Die Therapie für ältere Menschen ist im Krankenhaus obligatorisch, andernfalls wird die Entscheidung vom Arzt getroffen. Der Behandlungsalgorithmus besteht aus mehreren Stufen. Die erste Lungenentzündung wird diagnostiziert, dann wird der Entzündungsherd mit Antibiotika beseitigt. Als nächstes werden zusätzliche Medikamente für die verbleibenden Anzeichen der Krankheit verschrieben.

Segmental

Bei Erwachsenen tritt diese Form häufiger auf als andere und ist in rechts- und linksseitig unterteilt. Eine bestimmte Art ist bilateral, wenn Läsionen in beiden Lungen vorhanden sind. Die Behandlung von Lungenentzündung bei einem Erwachsenen wird permanent mit dem Einsatz von Antibiotika, Physiotherapie, Inhalationen und Beseitigung von allergischen Reaktionen durchgeführt. Bei einer einseitigen oder bilateralen Form müssen Sie die richtige Position des Patienten sicherstellen - halb sitzend, um die Leistung der Lunge zu verbessern.

Viral

Viren, Bakterien oder Pilze und Parasiten führen zur viralen Form. Die ersten beiden Tage zur Behandlung von Lungenentzündung bei einem Erwachsenen werden verschrieben, um antivirale Medikamente, wie z als Tamiflu oder Ingavirin in der Influenza Natur und Aciclovir in dem Erreger Varizellen verursachen. Zusätzlich zu diesen Medikamenten erhält der Patient antipyretische, schmerzstillende und hustenstillende Mittel, die zu Sputum beitragen. Antibiotika werden nur mit dem Zusatz von bakterieller Infektion verschrieben.

Bronchopneumonie

Diese Art von Lungenentzündung wird auch fokal genannt. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Bronchitis, deshalb ist es besonders gefährlich wegen seiner Folgen - Pleuropneumonie, Abszess und sogar Gangrän, deshalb werden die Methoden der Behandlung nur vom Arzt gewählt. Antibiotika werden in der Therapie obligatorisch und werden nach dem Grad der Beeinflussung der Darmmikroflora ausgewählt. Oft werden Ökoantibiotika verwendet. Zusätzlich werden Erwachsene mit Medikamenten behandelt, die Schleim verdünnen, ausscheiden und das Immunsystem wiederherstellen.

Atypisch

Die schwerwiegendste von allen ist die atypische Form, weil sie durch atypische Krankheitserreger verursacht wird und oft solche Pneumonien bei einem Erwachsenen ohne Temperatur vorliegen. Die heimtückische Krankheit ist auch aufgrund der Tatsache, dass es eine Latenzzeit hat, wenn die Symptome praktisch nicht vorhanden sind. Antibiotika sind oft nicht in der Lage, die Manifestationen dieser Art von Lungenentzündung zu bewältigen, so dass einem Erwachsenen Immunglobuline und spezielle Verfahren zum Absaugen von Flüssigkeit in der Lunge verschrieben werden. Die Behandlung wird durch einen Komplex von Vitaminen und Antipyretika ergänzt.

Basal

Eine andere komplexe Form der Lungenentzündung ist die radikale. Es ist schwierig zu diagnostizieren, da die Symptome der Tuberkulose und dem zentralen Lungenkrebs ähneln. Medikamente zur Behandlung werden unmittelbar nach der Diagnose verschrieben, mit mehreren Medikamenten zur gleichen Zeit, dass die Bedingung in 2-3 Tagen abgelöst wurde und der Patient verschrieben werden konnte Heiz- und Bewegungstherapie.

Behandlung von Lungenentzündung im Krankenhaus

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind eine Verschlechterung des Zustands des Patienten oder die Unfähigkeit, die notwendigen Medikamente zu Hause anzuwenden. Bei rechtzeitiger Behandlung kommt es zu einer Linderung von 2-4 Tagen, aber mögliche Komplikationen erhöhen die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus auf 10 Tage und oft bis zu 4 Wochen. Der Patient erhält Injektionen oder Tropfen mit Antibiotika, dann wird auf die gleiche Weise physiologische Kochsalzlösung injiziert, um den Körper zu entgiften. In Kombination mit diesen Medikamenten werden Erwachsenen schleimlösende und fiebersenkende Mittel verschrieben.

Wie viel wird eine Lungenentzündung behandelt?

Die Behandlung der ambulant erworbenen Pneumonie bei Erwachsenen erfolgt zu Hause und dauert 7 bis 10 Tage. Es fügt einen Zeitraum für die Wiederherstellung des Körpers hinzu, der 1 bis mehrere Monate dauern kann. Die gleiche Menge kann verwendet werden, um chronische Lungenentzündung zu bekämpfen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Aktualität der Therapie ab. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der ausgewählten Medikamente ebenfalls wichtig. Die stationäre Therapie hat eine durchschnittliche Dauer von 9-10 Tagen mit schwerer Form. Stagnierende Pneumonie kann in 20-25 Tagen geheilt werden.

Video über Atemgymnastik mit Lungenentzündung

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Lungenentzündung - Behandlung von Volksmedizin zu Hause | Volksrezepte für die Behandlung von Lungenentzündung

Eine akute Infektionskrankheit mit vorwiegend bakterieller Ätiologie, die durch eine fokale Beteiligung der Lunge gekennzeichnet ist, wird als Pneumonie bezeichnet. Phytotherapie für diese Krankheit kann nur unter strikter Einhaltung des Regimes und adäquater Pflege für den Patienten durchgeführt werden.

Volksrezepte für die Behandlung von Lungenentzündung

Nach einer genauen Diagnose des Arztes können Sie Phytotherapie versuchen. Von Husten, Schweregefühl in der Brust, Schleim und Auswurf in den Lungen kann die Volksmedizin loswerden. Hier sind die effektivsten Volksmedizin.

1. Infusion von Kräutern

Mischen Sie die Wurzeln und Blätter der Mutter-und-Stiefmutter mit Oregano. Mit kochendem Wasser übergießen und ca. eine Stunde stehen lassen. Nehmen Sie eine gespannte Form zweimal das Glas zweimal am Tag vor dem Essen.

2. Medizinischer Dekokt

In den gleichen Dosen nehmen Sie die Wurzeln der Althea, Salbeiblätter und Süßholz, Kieferknospen, Früchte von Anis. Pour heiß mit abgekochtem Wasser. Trinken Sie alle drei Stunden eine Woche lang eine viertel Tasse.

Nach der Folkbehandlung fühlen Sie sich leicht in der Lunge, werden Schmerzen in der Brust und Husten los, da Kräuterinfusionen die Atemwege reinigen.

3. Honig-Infusion

Bringen Sie eine Mischung aus einem Teelöffel Honig, einem Esslöffel Anissamen und Salz zum Kochen. Trinken Sie Volksmedizin alle 2 Stunden.

4. Balsam aus dem Jahrhundert

Ein paar Blätter Aloe Gießen Cahors mit flüssigem Honig, bestehen für 14 Tage. Vor dem Essen dreimal essen.

5. Wegerich-Kompresse

Bitten Sie jemanden von den Verwandten, bevor Sie ins Bett gehen, saubere Bananenblätter auf Ihren Rücken und auf Ihre Brust zu legen. Mit einem Handtuch bedecken und in eine Cellophantüte wickeln. Tragen Sie einen Wollpullover oder nehmen Sie eine warme Decke. Am nächsten Morgen verschwinden alle unangenehmen Symptome einer Lungenentzündung.

6. Ausgezeichnete Hilfe Kräutertees. Diese sind Linde, Salbei, Alant, Himbeere, Oregano, Weide, Turn, Holunder und viele andere. Sie werden in heißer Form genommen, Sie können Honig hinzufügen.

7. Sie können Propolis nehmen, das sich hervorragend gegen Infektionskrankheiten eignet. Honigwasser beseitigt auch die Symptome der Krankheit und erleichtert die Atmung erheblich.

8. Hausmittel, das die Lungen sehr gut wiederherstellt, werden auf der Grundlage von einem Esslöffel Johanniskraut und drei Esslöffel Alant zubereitet, diese Sammlung sollte gegossen werden, eine Lira kochendes Wasser. All dies ist für 30 Minuten, dann kühlen Sie die Brühe, abtropfen lassen. In die bereits abgekühlte Brühe zwei Gläser flüssigen Honigs und zweihundert Milliliter Olivenöl geben. Mischen Sie gründlich, bis eine homogene Masse erhalten und für zwei Wochen in den Kühlschrank infundieren lassen, nach denen das Pneumonie-Mittel gebrauchsfertig ist. Um eine Lungenentzündung zu behandeln, müssen Sie einen Teelöffel für 30 Minuten vor dem Essen fünf Mal am Tag verwenden.

9. Tatsächlich und am wichtigsten ist die Behandlung mit Balsam. Es wird auf Basis von 250 Gramm Aloe, einem halben Liter Cahors, 350 Gramm flüssigem Honig zubereitet. Blätter scharlachrot müssen gründlich abgewischt werden, auf keinen Fall waschen. Danach müssen sie zerkleinert und in ein Glas gefüllt werden, Honig mit Cahors gemischt. Die resultierende Mischung wird für zwei Wochen an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Dann muss die gefilterte Masse gequetscht werden. Wenn Sie diesen Balsam drei Mal am Tag für einen Esslöffel nehmen, lindern Sie alle Arten von Lungenerkrankungen und wirken als generelles Stärkungsmittel.

10. Ältester - auch ein wirksames Mittel gegen Lungenentzündung, wir nehmen vier vorzugsweise großen Regenschirm Holunderbeerfüllung, wir bestehen auf Liter Wodka für vierzehn Tage und alles ist fertig. Sie sollten eine Stunde vor dem Verzehr eines Esslöffels einnehmen.

11. Es ist sehr wichtig, Inhalation zu tun. Ein mit Zwiebeln eingeriebener Verband sollte in einen Becher gegeben werden und mindestens zehn Mal pro Tag zehn Minuten lang darüber atmen. Diese Art der Inhalation ist sehr effektiv in der Behandlung von jedem noch im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung, sowie Bronchitis und Angina.

Wirksame Möglichkeiten, um Lungenentzündung mit Gebühren zu behandeln

1. Das Gras des Lungenfingers, der Wegerich des großen, weisen Heilmittels, der Ohrzwiebel des Doldenblüters, des Beifußes für die Behandlung der Lungenentzündung ist gleichmäßig geteilt.

2. Grasgras, Anisfrüchte, Dillfrüchte, Kiefernknospen, Kräuterthymian, Süßholzwurzel (gemahlen) - gleichmäßig.

3. Althaea-Wurzel, Birkenblätter oder Knospen, Alantwurzel, Johanniskraut, Gras der Motte, Gras der Windung, Blätter Eukalyptus, Angelikawurzel, Mutterkrautgras, Süßkleegras, Königskerzenblüten, Zyanosegras, Dillfrüchte - gleich.

4. Grasartiges Gras, Kleeblumen, Himbeerblätter, Huflattichblätter, Kamillenblüten, Schafgarbe, Thymiankraut, Kraut-Rettich, Ledum-Sprossen, dreifarbiges Veilchengras - gleichmäßig.

5. Gras von Oregano, Heidelbeere Heidelbeere, Blätter von Spray, Blätter von Huflattich, Minze, Löwenzahnwurzel, Blätter Wegerich, Süßholzwurzel, Hagebutten, Kräutergras, Wurzel der Schlüsselblume, Blätterbündel - gleich.

6. Ringelblumenblüten, Kleeblumen, Wegerichblätter, Kiefernknospen, Salbeiblätter, Hagebutten, Kieswurzel, Gras Herzgespann, Veronica Gras, Cyanosisgras, Dillfrüchte, Weißdornfrucht - ebenso für die Behandlung von Lungenentzündung mit Volksmedizin .

7. Birkenknospen, Alantwurzel, Rinde oder Beeren von Viburnum, Himbeerblätter, Salbeiblätter, Fliederblüten, Wurzel von Althea, Gras von Wermut, Kraut von Motherwort, Triebe von Ledum, Königskerze Blumen, Früchte von Koriander - gleich.

8. Früchte von Dill, Oregano, Nesselgras, Blätter von Huflattich, Kieferknospen, Eukalyptusblätter, Schafgarbe, Kieswurzel, Veilchengras, Manschettenblätter - gleichmäßig.

9. Blätter oder Knospen von Birke, Kalina Rinde, Gras der Motte, Minze Gras, Clearing Gras, Johanniskraut, Ringelblumen, Kräuter Thymian, Angelikawurzel, Cyanosis Gras - gleichermaßen.

10. Kräuter von Oregano, Kamillenblüten, Hagebutten, Psylliumblätter, Süßholzwurzel, Kräuter, Kräuter der Thermopsis - gleichermaßen.

Behandlung von pädiatrischen Lungenentzündung mit Volksmedizin

Für Kinder wird empfohlen, Infusionen und Abkochungen in der folgenden Tagesdosis von trockener medizinischer Sammlung vorzubereiten: bis zu 1 Jahr - 1 / 2-1 Stunde. l., 1 bis 3 Jahre - 1 Stunde. l., von 3 bis 6 Jahren - 1 Dess. l., von 6 bis 10 Jahren - 1 EL. l., älter als 10 Jahre - 2 EL. l.

Pflanzen, zuvor geschreddert (in einer Kaffeemühle oder Fleischwolf), mischen, 2 EL. l. Sammeln pour 1 Liter kochendes Wasser, zum Kochen bringen, kochen bei schwacher Hitze für 10 Minuten in einem verschlossenen Behälter, mit dem Gras in einer Thermoskanne gegossen, bestehen die Nacht.

Nehmen Sie während des Tages für 100-150 ml 30 Minuten vor dem Essen. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Honig, Zucker, Marmelade hinzufügen. Der Verlauf der Behandlung von Lungenentzündung ist 3-4 Monate.

Die Sammlung von Kräutern kann in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden. Bevor Sie diese oder jene Sammlung nehmen, ist es ratsam, sich mit den Kontraindikationen für die in dieser Sammlung enthaltenen Kräuter vertraut zu machen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass bei einer Pneumonie mit Komplikationen die Phytotherapie nur als Ergänzung zu den Grundformen der Behandlung und zum Verlauf der Antibiotikaeinnahme dienen kann. Kategorisch ist es nicht empfehlenswert, sich selbst zu medikamentös zu behandeln, dies erschwert nur den Gesundheitszustand. Mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur, Ohnmacht und Atemnot, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Eine genaue und korrekte Diagnose kann nur von einem erfahrenen Arzt mit der Ernennung von Laboruntersuchungen und Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Nach der vollen Genesung ist es empfehlenswert, im Sanatorium oder der Apotheke zu ruhen, wo es die adäquate Ernährung, die Einatmung, die Akupunktur, die Gymnastik, die physischen Übungen und die professionelle Massage gibt.

Regeln der Sorge für die Lungenentzündung im Haus

Für die Behandlung können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden:

1. Pleurische Schmerzen in der Brust mit Lungenentzündung bei Erwachsenen können manchmal durch Anwenden eines elektrischen Heizkissens geschwächt werden, das in einen Kissenbezug vom Kissen eingewickelt und über die Unterwäsche des Patienten gelegt wird. Daher ist es notwendig, vorsichtig zu sein, wenn der Patient ruhelos, unbeweglich oder sein Bewusstsein verwirrt ist.

2. Wenn der Patient eine hohe Temperatur hat, dann um die Hygiene des Körpers zu erhalten, Bettwäsche und Unterwäsche aus Baumwolle, sowie Waschen des Patienten und Auftragen von Talkum bei Bedarf.

3. Erleichterung des Zustands des Patienten wird durch regelmäßige Zähneputzen, Mundspülung, Spülung von Zahnersatz (wer sie haben) und saugen Eiswürfel gefördert.

4. Bei der Behandlung von Lungenentzündungen im häuslichen Bereich ist es sehr wichtig, dem Patienten regelmäßig zu trinken zu geben, da die hohe Temperatur mit einer Austrocknung des Körpers verbunden ist. (Kompotte aus getrockneten Früchten, Säften, Fruchtgetränken, Tees und Abkochungen von Kräutern, Milch mit Honig, Mineralwasser). Beim Fieber, nicht weniger, als 3 Liter des Wassers zu übernehmen. Es ist in Ordnung, wenn der Patient während eines akuten Anfalls der Krankheit Appetit verliert - sobald er besser wird, wird der Appetit zurückkehren.

5. Während der Dauer der Lungenentzündung sollte die Bettruhe strikt eingehalten werden. Manchmal setzen Sie sich für einen Schleimhusten hin.

6. Der Raum, in dem der Patient gehalten werden soll, muss ständig sauber und oft belüftet sein. Die Luft muss feucht und sauber sein. Der Raum sollte kühl sein.

7. Die Nahrung des Patienten sollte kalorienreich, vitamin- und Spurenelemente enthalten. Es sind alle Arten von Gemüse, Obst. Wenn der Organismus berauscht ist, empfiehlt es sich, das Essen mit einem Mixer zu mahlen.

8. Es ist notwendig, den Darm zu folgen, Verstopfung und die Entwicklung von Blähungen nicht zuzulassen.

9. Zur besseren Abtrennung von Schleim, Schleim aus der Lunge machen eine spezielle Massage. Mit Hilfe von Verwandten oder einem Masseur massiert der Bereich der Brust und Rücken, Hände und Füße mit kreisförmigen Bewegungen. Es gibt einen Punkt (leicht streicheln berühren, drücken Sie den wunden Punkt mit dem Finger für zehn Minuten) und klassische segmentale Massage. Auch wirksam bei der Behandlung von Atemübungen, die helfen, Atemversagen zu beseitigen. Körperübungen, die das Atmen erleichtern und den Entzug von Schleim fördern, aktivieren die Durchblutung.

10. Zur Erleichterung der Atmung wird Lungenentzündung bei Erwachsenen durch salzhaltige und alkalische Inhalationen unterstützt.

11. Sie können Lungenentzündungen zu Hause behandeln, Dosen, Senfpflaster verwenden, Wärmekompressen, Wickel machen. Dies trägt zum Sputumhusten bei.

In der Regel dauert es mehrere Wochen für eine vollständige Genesung, obwohl dies von den individuellen Eigenschaften des Patienten abhängt. Während der Erholungsphase gibt es oft Depressionen. Alle oben genannten Maßnahmen zur Pflege des Patienten können bei Bronchitis angewendet werden.

Prävention von Lungenentzündung mit Volksmethoden

Viele Ärzte empfehlen zur Vorbeugung von Lungenentzündung, den Körper und die Immunität Kräutersud zu stärken. Honig - ein universelles Heilmittel für die Prävention von Krankheiten 1-2 Esslöffel mit heißem Getränk, die gleiche Norm mit Himbeermarmelade. Erhöhen Sie den Verbrauch von Zwiebeln und Knoblauch. Empfohlene Kräuter: Himbeerblätter, Holunder, Mutter-und-Stiefmutter und andere entzündungshemmende Kräuter.

Aber jede Krankheit kann verhindert werden, wenn Sie sich in Ihrem Körper engagieren und Ihr Immunsystem stärken. Dies ist vor allem eine Verhärtung für die Prävention von Lungenentzündung. Für kleine Kinder sollte dieser Prozess zur Norm werden. Gemusterte Rücken- und Brustmassage für verbesserte Durchblutung von Luft und Luft. Der präventive Verlauf des Vitaminkomplexes zur Vorbeugung von Lungenentzündungen hat niemanden geschädigt. Und erinnere dich, warte - bewaffnet und deshalb bereit! Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Lieben sind in Ihren Händen!

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Lungenentzündung bei Erwachsenen

Lungenentzündung ist eine akute Entzündung der Lunge, die durch eine Infektion verursacht wird. Die Erstdiagnose basiert in der Regel auf der Röntgenaufnahme des Thorax.

Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung und Prognose hängen davon ab, ob die Infektion bakteriell, viral, pilzartig oder viral ist parasitär; Krankenhaus oder Krankenhaus in einem Pflegeheim; entwickelt sich bei einem immunkompetenten Patienten oder vor einem Hintergrund geschwächte Immunität.

Code für die ICD-10 J18 Pneumonie ohne Angabe des Erregers

Epidemiologie

Lungenentzündung ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten. In Europa liegt die jährliche Anzahl der Patienten mit dieser Diagnose zwischen 2 und 15 pro 1000 Einwohner. In Russland erreicht die Häufigkeit von ambulant erworbener Pneumonie 10-15 pro 1000 Einwohner und in älteren Altersgruppen (über 60 Jahre) - 25-44 Fälle pro 1000 Menschen pro Jahr. Etwa 2-3 Millionen Menschen in den USA erkranken jedes Jahr an einer Lungenentzündung, etwa 45.000 sterben. Dies ist die am häufigsten im Krankenhaus erworbene Infektion, die tödliche Folgen hat und die häufigste Todesursache in Entwicklungsländern ist.

Trotz signifikanter Fortschritte in Diagnose und Behandlung nimmt die Mortalität bei dieser Krankheit zu. Die ambulant erworbene Pneumonie ist die häufigste Todesursache bei allen Infektionskrankheiten. In der allgemeinen Struktur der Todesursachen rangiert diese Krankheit nach kardiovaskulären, onkologischen, zerebrovaskuläre Erkrankungen und COPD, und in der älteren Altersgruppe erreicht Letalität 10-33% und bei Kindern unter 5 Jahren - 25%. Noch höhere Mortalität (bis zu 50%) ist durch das sogenannte Krankenhaus (Krankenhaus oder Nosokomial) und einige "atypische" Aspirationspneumonie gekennzeichnet, die ist aufgrund der hochvirulenten Flora, die die aufgeführten Formen der Krankheit verursacht, sowie der schnell entwickelnden Resistenz gegen traditionelle antibakterielle Arzneimittel Drogen.

Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Patienten mit schweren Begleiterkrankungen und bestimmten Risikofaktoren, einschließlich Anzahl der primären und sekundären Immundefizienz, hat eine signifikante Wirkung auf den Verlauf und die Prognose Lungenentzündung.

Ursachen von Lungenentzündung

Bei Erwachsenen über 30 Jahren sind die häufigsten Erreger der Pneumonie Bakterien und in jedem Alter Gruppen, unter allen sozioökonomischen Bedingungen und in allen geografischen Gebieten, Streptococcus Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung kann jedoch Krankheitserreger verursachen, von Viren bis zu Parasiten.

Der Atemtrakt und die Lunge sind ständig den pathogenen Organismen der Umwelt ausgesetzt; obere Atemwege und der Oropharynx sind vor allem von der sogenannten normalen Flora besiedelt, die aufgrund der Immunabwehr sicher ist Organismus. Wenn Krankheitserreger zahlreiche Schutzbarrieren überwinden, entwickelt sich eine Infektion.

Siehe auch: Lungenentzündung

Zu den protektiven Faktoren der oberen Atemwege gehören IgA - Speichel, proteolytische Enzyme und Lysozym Wachstumsinhibitoren durch normale Flora und Fibronektin, die die Schleimhaut bedeckt und hemmt Haftung. Unspezifischer Schutz der unteren Atemwege umfasst Husten, Clearance des Flimmerepithels und eckige Struktur der Atemwege, die Infektionen der Lufträume verhindert. Spezifischer Schutz der unteren Atemwege wird durch pathogenspezifische Immunmechanismen, einschließlich Opsonisierung von IgA und IgG, entzündungshemmende Wirkung von Surfactant, Phagozytose durch Alveolarmakrophagen und T-Zellen Immunreaktionen. Diese Mechanismen schützen die meisten Menschen vor Infektionen. Aber in vielen Fällen (zum Beispiel bei systemischen Erkrankungen, Mangelernährung, Krankenhausaufenthalt oder Aufenthalt in einem Pflegeheim, Antibiotika-Therapie), normale Flora Veränderungen, seine Virulenz erhöht (zum Beispiel, wenn Antibiotika ausgesetzt), oder Schutzmechanismen sind gebrochen (zum Beispiel beim Rauchen von Zigaretten, Nasensonde oder Endotracheal Intubation). Krankheitsverursachende Organismen, die in diesen Fällen durch Inhalation in die Alveolarräume gelangen Kontakt oder hämatogene Ausbreitung oder Aspiration, kann multiplizieren und Entzündung der Lunge verursachen Gewebe.

Spezifische Krankheitserreger, die eine Entzündung des Lungengewebes führen, sind nicht mehr als die Hälfte der Patienten zugewiesen, auch mit der vollen diagnostischen Studie. Da aber unter ähnlichen Bedingungen und die Risikofaktoren erfasst bestimmte Trends in der Art des Erregers und dem Verlauf der Erkrankung, Lungenentzündung sind in außerhalb des Krankenhauses (außerhalb der Gesundheitseinrichtung erworben), Krankenhaus (einschließlich postoperative und im Zusammenhang mit künstlicher Beatmung der Lunge), die in Pflegeheimen und immungeschwächten Personen erworben wurden; Damit können Sie zuweisen empirische Behandlung.

Der Begriff „interstitielle Pneumonie“ bezieht sich auf eine Vielzahl von ungebundenen Staaten unbekannter Ätiologie von Entzündung und Fibrose von Lungeninterstitium gekennzeichnet.

Die ambulant erworbene Pneumonie entwickelt sich bei Personen mit begrenztem Kontakt oder ohne Kontakt zu medizinischen Einrichtungen. Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und atypische Mikroorganismen werden üblicherweise identifiziert (d. H. e. Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae Legionella sp). Symptome - Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Tachypnoe und Tachykardie. Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen und Thoraxröntgen. Die Behandlung erfolgt empirisch ausgewählten Antibiotika. Die Prognose ist günstig für relativ junge und / oder gesunde Patienten, aber viele Lungenentzündungen, insbesondere solche, die durch S. verursacht werden. pneumoniae und das Influenza-Virus, sind tödlich bei älteren und geschwächten Patienten.

Viele Mikroorganismen verursachen eine Lungenentzündung außerhalb des Krankenhauses, einschließlich Bakterien, Viren und Pilzen. In der ursächlichen Struktur verschiedenen Krankheitserreger durchsetzen, je nach Alter und anderen Faktoren des Patienten, aber die relative Bedeutung der einzelnen als Ursache der ambulant erworbener Lungenentzündung ist fraglich, da die Mehrheit der Patienten keine vollständige Prüfung unterzogen wurde, aber auch mit der Umfrage-spezifischen Mittel sind in weniger als 50% festgestellt von Fällen.

S. Pneumonie, H. influenzae, C. Lungenentzündung und M. pneumoniae - die häufigsten bakteriellen Erreger. Chlamydien und Mycoplasmen sind klinisch nicht von anderen Ursachen zu unterscheiden. Häufige virale Erreger sind Respiratory-Syncytial-Virus (RSV), Adenovirus, Influenzavirus, Metapneumovirus und Parainfluenza-Virus bei Kindern und Grippe bei älteren Menschen. Bakterielle Superinfektion kann es schwierig machen, die virale von der bakteriellen Infektion zu unterscheiden.

C. pneumoniae verursacht 5-10% der ambulant erworbene Pneumonie ist die zweithäufigste Ursache von Lungeninfektionen bei gesunden Menschen 5-35 Jahren. C. pneumoniae in der Regel verantwortlich für Ausbrüche von Infektionen der Atemwege in Familien, Schulen und militärische Trainingslager. Es verursacht eine relativ gutartige Form und erfordert selten einen Krankenhausaufenthalt. Pneumonie verursacht durch Chlamydia psittaci (Ornithose) tritt bei Patienten mit Vögeln auf.

Reproduktion andere Organismen verursachen Lungeninfektion bei immunkompetenten Patienten, obwohl der Begriff erworbene Pneumonie in der Regel für die häufigere bakterielle und virale Ätiologie verwendet.

Ku-Fieber, Tularämie, Milzbrand und Pest sind seltene bakterielle Infektionen, in denen es vorkommen kann schwere Lungenentzündung; Die letzten drei Infektionskrankheiten sollten den Verdacht aufkommen lassen Bioterrorismus.

Adenovirus, Epstein-Barr-Virus und Coxsackie-Virus sind weit verbreitete Viren, die selten Lungenentzündung verursachen. Windpocken und Gantavirus verursachen eine Infektion der Lunge mit Windpocken bei Erwachsenen und Gantavirus Lungensyndrom; Ein neues Coronavirus verursacht ein schweres akutes respiratorisches Syndrom.

Die häufigsten pilzlichen Erreger sind Histoplasma (Histoplasmose) und Coccidioides immitis (Kokzidioidomykose). Seltener sind Blastomyces dermatitidis (Blastomykose) und Paracoccidioides braziliensis (Parakokzidioidomykose).

Parasiten, die bei Patienten in entwickelten Ländern Lungenschäden verursachen, umfassen Plasmodium sp. (Malaria) Toxocara canis oder catis (Wanderung von Larven zu inneren Organen), Dirofilaria immitis (Dirofipyariose) und Paragonimus westermani (Paragonimiasis).

Symptome einer Lungenentzündung

Symptome einer Lungenentzündung sind Unwohlsein, Husten, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen.

Husten ist in der Regel bei älteren Kindern und Erwachsenen produktiv und bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen trocken. Dyspnoe ist in der Regel mild und tritt mit körperlicher Aktivität auf und ist selten in Ruhe vorhanden. Der Schmerz in der Brust ist pleural und lokalisiert neben dem betroffenen Bereich. Eine Entzündung des Lungengewebes kann sich durch Oberbauchschmerzen bemerkbar machen, wenn die Infektion des Unterlappens das Zwerchfell reizt. Die Symptome variieren in extremen Altersgruppen; Infektionen bei Säuglingen können sich als vage Reizbarkeit und Unruhe manifestieren; bei älteren Menschen - als eine Verletzung der Orientierung und des Bewusstseins.

Manifestationen umfassen Fieber, Tachypnoe, Tachykardie, Keuchen, Bronchialatmung, Euphonie und Dumpfheit mit Perkussion. Symptome eines Pleuraergusses können ebenfalls vorliegen. Entzündung der Nasenlöcher, die Verwendung von zusätzlichen Muskeln und Zyanose sind häufig bei Säuglingen.

Anzeichen von Lungenentzündung, wie zuvor angenommen, unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Art des Erregers, aber es gibt viele häufige Manifestationen. Darüber hinaus ist keines der Symptome oder Symptome ausreichend empfindlich oder spezifisch, um die Ätiologie auf ihrer Grundlage bestimmen zu können. Die Symptome können sogar nicht-infektiösen Lungenerkrankungen wie Lungenembolie, Neoplasmen und anderen entzündlichen Prozessen in der Lunge ähneln.

Wo tut es weh?

Schmerzen in der Brust Schmerzen in der Brust nach einer Lungenentzündung Schmerzen in der Brust mit Inspiration Schmerzen in der Brust beim Husten

Was stört dich?

Atemnot Körpertemperatur Chrypses in den Lungen Husten

Diagnose von Lungenentzündung

Die Diagnose wird aufgrund der Krankheitssymptome vermutet und durch Röntgenaufnahmen des Thorax bestätigt. Der schwerste Zustand, irrtümlicherweise als eine Entzündung des Lungengewebes diagnostiziert, ist Lungenembolie, die mehr ist ist wahrscheinlich bei Patienten mit minimaler Sputumproduktion, Fehlen von gleichzeitigem ARVI oder systemischen Symptomen und Risikofaktoren Thromboembolie.

Bei der Thoraxradiographie findet sich fast immer Infiltration von einem bestimmten Schweregrad; selten Infiltration fehlt in den ersten 24 bis 48 Stunden der Krankheit. Im Allgemeinen unterscheiden keine definitiven Ergebnisse der Studie eine Art der Infektion von einer anderen, obwohl Mehrfachdosisinfiltrate eine Infektion von S. vorschlagen Pneumoniae oder Legionella pneumophila, und interstitielle Pneumonie beinhaltet virale Ätiologie oder Mykoplasmen.

Ein generalisierter Blut- und Elektrolyttest, Harnstoff und Kreatinin sollte von einer hospitalisierten Person durchgeführt werden, um den Hydratationsgrad und das Risiko zu bestimmen. Zwei Blutkulturen werden durchgeführt, um Pneumokokken-Bakteriämie und Sepsis zu erkennen, da etwa 12% aller Patienten, die wegen einer Lungenentzündung hospitalisiert sind, Bakteriämie haben; S. Lungenentzündungen machen zwei Drittel dieser Fälle aus.

Studien helfen weiterhin festzustellen, ob die Ergebnisse von Blutkulturen für die Behandlung so wichtig sind, dass die Kosten dieser Analysen gerechtfertigt sind. Pulsoximetrie oder Analyse von arteriellen Blutgasen sollte ebenfalls durchgeführt werden.

Normalerweise gibt es keine Beweise für die Durchführung von Untersuchungen, einschließlich der Analyse von Sputum, die Identifizierung eines pathogenen Mikroorganismus; Ausnahmen können für kritisch kranke Patienten gemacht werden, Verdacht auf Arzneimittelresistenz oder ungewöhnliche Mikroorganismen (z. B. Tuberkulose) und Patienten, deren Zustand sich verschlechtert oder die auf eine Behandlung nicht ansprechen für 72 Stunden. Die Durchführbarkeit der Gram-Färbung und der bakteriologischen Untersuchung bleibt fraglich, da Proben oft kontaminiert sind und ihre diagnostische Wirksamkeit insgesamt gering ist. Bei Patienten, die kein Sputum produzieren, können Proben durch einfachen Husten oder nach Inhalation hypertonischer Kochsalzlösung nicht-invasiv gewonnen werden. oder der Patient kann sich einer Bronchoskopie oder endotrachealen Absaugung unterziehen, die bei Patienten leicht über den Endotrachealtubus durchgeführt werden kann IVL. Bei Patienten mit einer sich verschlechternden Erkrankung, die nicht auf Breitspektrum-Antibiotika ansprechen, sollte die Studie Färbungen für Mykobakterien sowie für Pilze und Feldfrüchten umfassen.

Zusätzliche Studien werden unter bestimmten Umständen ernannt. Menschen mit einem Risiko für Legionellose Pneumonie (zum Beispiel, Patienten, die rauchen, haben chronische Lungenerkrankungen, das Alter ist älter 40 Jahre alt, erhalten Chemotherapie oder nehmen Immunsuppressiva zur Organtransplantation) sollten einen Urintest für Legionella-Antigene durchführen, die nach dem Beginn der Behandlung lange Zeit positiv bleibt, aber nur die Identifizierung von L pneumophila Serogruppe 1 erlaubt (70% von Fällen).

Ein vierfacher Anstieg der Antikörpertiter bis zu>: 28 (oder in einem einzelnen Serum bei Erholung>: 56) gilt ebenfalls als diagnostisch. Diese Tests sind spezifisch (95-100%), aber nicht sehr empfindlich (40-60%); Ein positiver Test weist also auf eine Infektion hin, ein negativer Test schließt dies jedoch nicht aus.

Säuglinge und Kleinkinder mit einer möglichen RSV-Infektion sollten umgehend in Tupferabstrichen aus Nase oder Rachen auf Antigene untersucht werden. Es gibt keine anderen Tests für virale Pneumonie; Virale Kultur und serologische Tests sind in der Klinik selten verfügbar.

Der PCR-Test (für Mycoplasma und Chlamydien) ist noch nicht verfügbar, hat aber aufgrund seiner hohen Sensitivität und Spezifität sowie der Ausführungsgeschwindigkeit gute Aussichten.

Der SARS-assoziierte Coronavirus-Test existiert, aber seine Rolle in der klinischen Praxis ist unbekannt, und seine Verwendung ist über bekannte Ausbrüche hinaus begrenzt. In seltenen Situationen ist es notwendig, die Möglichkeit von Milzbrand in Betracht zu ziehen.

Was es notwendig ist zu überblicken?

Leichtgewicht

Wie zu inspizieren?

Röntgen der Lunge Untersuchung der Atmungsorgane (Lungenorgane) Computertomographie des Brustkorbs Untersuchung von Bronchien und Trachea

Welche Tests werden benötigt?

Sputumanalyse Allgemeine Blutanalyse Antikörper gegen Pneumokokken im Serum Antistreptolysin O im Serum Antikörper gegen Streptokokken A, B, C, D, F, G im Blut Staphylokokkeninfektionen: Antikörper gegen Staphylokokken im Blutserum. Atemwegsmykoplasmose: Nachweis des Mycoplasma pneumoniae Antigens im direkten Immunfluoreszenz Mycoplasma-Infektion: Nachweis von Mykoplasmen Chlamydia: Nachweis von Chlamydia trachomatis Influenza A: Antikörper gegen das Influenza A- und B-Virus im Blut Antikörper gegen Cytomegalovirus-Klasse IgM und IgG im Blut Cytomegalovirus-Infektion: Nachweis von Cytomegalovirus HIV / AIDS-Test HIV-Infektion: Nachweis des Immunschwäche-Virus Mensch (PCR vich)

An wen wenden?

Lungenfacharzt

Behandlung von Lungenentzündung

Die Risikobewertung wird durchgeführt, um diejenigen Patienten zu identifizieren, die sicher ambulant behandelt werden können, und jene, die aufgrund eines hohen Komplikationsrisikos einen Krankenhausaufenthalt benötigen. Die Vorhersage sollte die klinischen Daten verstärken, nicht ersetzen, da die Wahl des Behandlungsortes betroffen ist eine Vielzahl von unschätzbaren Faktoren - Compliance, Fähigkeit zur Selbstbedienung und das Verlangen zu vermeiden Krankenhausaufenthalt. Für Patienten, die künstlich beatmet werden müssen, und Patienten mit arterieller Hypotension (systolischer Blutdruck <90 mm Hg. st.). Andere Krankenhauskriterien bei PIT umfassen eine Atemfrequenz von mehr als 30 / min PaO2 / on inhaliertes O2 (PO2) weniger als 250, mehrflügelige Entzündung des Lungengewebes, diastolischer Blutdruck unter 60 mm gt; st., Verwirrung und Harnstoff von Blut mehr als 1, mg / dl. Eine adäquate Behandlung umfasst den schnellstmöglichen Beginn einer Antibiotikatherapie, vorzugsweise nicht später als 8 Stunden nach Beginn der Erkrankung. Unterstützende Behandlung von Lungenentzündung umfasst Flüssigkeiten, Antipyretika und Analgetika und O2 für Patienten mit Hypoxämie.

Da Mikroorganismen schwer zu identifizieren sind, werden Antibiotika unter Berücksichtigung der wahrscheinlichen Pathogene und der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Vereinbarte Empfehlungen wurden von vielen professionellen Organisationen entwickelt. Empfehlungen sollten an die lokalen Eigenschaften der Empfindlichkeit von Pathogenen, der verfügbaren Medikamente und der individuellen Eigenschaften des Patienten angepasst werden. Es ist wichtig, dass keine der Leitlinien Empfehlungen zur Behandlung von viraler Pneumonie enthält.

In der Bronchiolitis bei Kindern, die durch RSV verursacht werden, werden Ribavirin und spezifisches Immunglobulin in Monotherapie und in Kombination verwendet, aber Daten über ihre Wirksamkeit sind inkonsistent. Ribavirin wird bei Erwachsenen mit RSV-Infektion nicht angewendet. Amantadin oder Rimantadin in einer Dosis von 200 mg einmal täglich, innerhalb von 48 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit eingenommen, reduzieren die Dauer und Schwere Symptome bei Patienten mit Verdacht auf Influenza während der Epidemie, aber Wirksamkeit im Hinblick auf unerwünschte Folgen von Influenza-Pneumonie zu verhindern ist unbekannt. Zanamivir (10 mg in Form von Inhalation zweimal täglich) und Oseltamivir (oral zweimal täglich für 75 mg, mit einem extrem starken Fluss von zweimal 150 mg) sind gleichermaßen wirksam bei der Reduzierung Dauer der Symptome verursacht durch Influenza A oder B, wenn die Aufnahme innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Symptome begonnen wird, obwohl Zanamivir bei Patienten mit Bronchialkarzinomen kontraindiziert sein kann Asthma. Acyclovir 5-10 mg / kg intravenös alle 8 Stunden für Erwachsene oder 250-500 mg / m2 Körperoberfläche intravenös alle 8 Stunden für Kinder schützt vor Lungenentzündung durch das Varizellenvirus. Wenn der Patient in den ersten 48 Stunden nach Beginn der Erkrankung keine Behandlung mit antiviralen Medikamenten beginnt, sollte er 48 Stunden nach Beginn der Erkrankung verwendet werden und bei Patienten mit Grippe. Einige Patienten mit viraler Entzündung des Lungengewebes, insbesondere solche mit Influenza, entwickeln zusätzliche bakterielle Infektionen und benötigen Antibiotika, die gegen S. gerichtet sind. Pneumonie, N. Influenza und Staphylococcus aureus. Mit der empirischen Therapie verbessert sich der Zustand von 90% der Patienten mit bakterieller Pneumonie, was sich in einer Abnahme äußert Husten und Kurzatmigkeit, Normalisierung der Temperatur, Verringerung der Schmerzen in der Brust und Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Der Mangel an Verbesserung sollte den Verdacht auf einen atypischen Mikroorganismus, die Resistenz gegen ein Antibiotikum mit einem unzureichenden Spektrum, hervorrufen Aktion, Co-Infektion oder Superinfektion mit einem zweiten Erreger, obstruktive endobronchiale Läsion, Immunsuppression, distant Infektionsherde mit wiederholter Infektion (im Falle einer Pneumokokkeninfektion) oder unzureichende Therapietreue (im Falle von ambulanten Patienten). Wenn keine dieser Ursachen bestätigt wird, ist das Versagen der Behandlung wahrscheinlich auf einen unzureichenden Immunschutz zurückzuführen.

Die Behandlung der Lungenentzündung viralen Ursprungs wird nicht durchgeführt, da die meisten viralen Lungenentzündungen ohne sie aufgelöst werden.

Patienten, die älter als 35 Jahre nach 6 Wochen nach der Behandlung sind, sollten sich einer zweiten Röntgenuntersuchung unterziehen; Die Konservierung eines Infiltrats verursacht den Verdacht auf eine mögliche maligne Endobronchialbildung oder Tuberkulose.

Neben der Behandlung

Physiotherapie bei Lungenentzündung Was tun mit Lungenentzündung? Antibiotika für Lungenentzündung als zu behandeln? Zaxter Paxeladine R-Cynex Sairionem Tavanik Fagotsef Fazizhin Hailefloqs Cebopim Zedex Thymiankraut Galavit

Prävention

Einige Formen der ambulant erworbenen Entzündung des Lungengewebes können durch die Verwendung von Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (für Patienten <2 Jahre), N, verhindert werden. influenzae B (HIB) Impfstoff (für Patienten <2 Jahre) und Influenza-Impfstoff (für Patienten> 65 Jahre alt). Pneumokokken HIB- und Influenza-Impfstoffe werden auch für Hochrisikopatienten empfohlen. Risikopatienten, die nicht gegen Influenza geimpft sind, können bei Grippeepidemien Amantadin, Rimantadin oder Oseltamivir verschrieben werden.

Prognose

Der Status von Kandidaten für ambulante Behandlung verbessert sich normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden. Der Zustand der Patienten im Krankenhaus kann sich verbessern oder verschlechtern, abhängig von der begleitenden Pathologie. Die Aspiration ist der Hauptrisikofaktor für den Tod sowie für das Alter, die Menge und Art der begleitenden Pathologie und bestimmte Pathogene. Der Tod kann durch eine Lungenentzündung selbst verursacht werden, durch Fortschreiten zu einem septischen Syndrom, das andere Organe schädigt, oder durch Verschlimmerung zugrundeliegender Komorbiditäten.

Eine Pneumokokkeninfektion verursacht immer noch etwa 66% aller tödlichen Fälle von ambulant erworbener Pneumonie mit einem bekannten Erreger. Die Gesamtmortalität bei hospitalisierten Patienten beträgt etwa 12%. Zu den ungünstigen prognostischen Faktoren gehören Alter unter 1 Jahr oder älter als 60 Jahre; mit mehr als einer Aktie; der Inhalt von Leukozyten im peripheren Blut ist kleiner als 5000 / μl; begleitende Pathologie (Herzinsuffizienz, chronischer Alkoholismus, Leber - und Niereninsuffizienz), Immunsuppression (Agammaglobulinämie, anatomische bzw Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 3542 & la = de Funktionelle Asplenie, Infektion mit Serotypen 3 und 8 und hämatogene Streuung bei positiven Blutkulturen oder bei extrapulmonalen Komplikationen (Arthritis, Meningitis oder Endokarditis). Säuglinge und Kinder sind in einer Gruppe von besonderem Risiko für Pneumokokken Mittelohrentzündung, Bakteriämie und Meningitis.

Letalität bei Legionella-Infektionen beträgt 10-20% bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und ist bei immunsuppressiven oder hospitalisierten Patienten höher. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, erholen sich sehr langsam, radiologische Veränderungen bleiben in der Regel länger als 1 Monat bestehen. Die meisten Patienten benötigen einen Krankenhausaufenthalt, viele benötigen eine Beatmungsunterstützung und 10-20% sterben trotz adäquater antibiotischer Therapie.

Mycoplasma Pneumonie hat eine günstige Prognose; fast alle Patienten erholen sich. Chlamydia pneumoniae reagiert langsamer auf die Behandlung als Mykoplasma und neigt dazu, nach vorzeitigem Absetzen der Behandlung wieder zukehren. Menschen in jungen Jahren erholen sich normalerweise, aber die Sterblichkeit bei älteren Menschen erreicht 5-10%.

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Antibiotika gegen Lungenentzündung

Antibiotika für Lungenentzündung - die Hauptkomponente des Heilungsprozesses. Die Lungenentzündung beginnt akut, mit Fieber, starkem Husten mit braunem oder gelblichem Sputum, Brustschmerzen mit Husten und Atmung.

Die Behandlung von Lungenentzündung erfordert eine dringende Hospitalisierung des Patienten in der therapeutischen oder Reanimationsabteilung (abhängig von der Schwere der Erkrankung). Angezeigte Bettruhe, Vitamin-Ernährung, und es ist auch wichtig, eine große Menge an Flüssigkeit zu trinken - Tee, Saft, Milch, Mineralwasser.

Da die Entzündung des Lungengewebes meist aufgrund spezifischer Mikroorganismen auftritt, ist es der sicherste Weg, mit Erregern der Behandlung - Antibiotika intravenös und intramuskulär. Diese Art der Verabreichung ermöglicht eine hohe Antibiotikakonzentration im Blut, was zur Bekämpfung von Bakterien beiträgt. Meistens, wenn Lungenentzündung Breitspektrum-Antibiotika verschreiben, identifizieren sofort die Erreger nicht möglich ist, und die geringste Verzögerung Leben kosten könnte.

Im Allgemeinen werden zur Behandlung von Lungenentzündung Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Midecamycin, Spiramycin) und Fluorchinolon-Antibiotika (Moxifloxacin, Levofloxacin, Ciprofloxacin). Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, werden Antibiotika nach einem speziellen Schema verabreicht. In der ersten Stufe wird das Antibiotikum parenteral - intramuskulär oder intravenös verabreicht, und dann werden Antibiotika in Tabletten verabreicht.

Trotz der großen Auswahl an Antibiotika in Apotheken sollten Sie sich nicht selbst behandeln, aber es ist besser, Hilfe zu suchen erfahrener Spezialist, da Antibiotika aufgrund der Analyse des Erregers streng individuell ausgewählt werden Lungenentzündung. Darüber hinaus basiert die Behandlung von Lungenentzündung nicht nur auf einer Antibiotikatherapie, sondern umfasst mehrere Stufen des allgemeinen Behandlungsregimes.

Welche Antibiotika für Lungenentzündung am effektivsten sind, ist ein etabliertes Labor. Um dies zu tun, wird die Bakterienkultur des Sputums auf einem speziellen Medium durchgeführt, und abhängig davon, welche Kolonie von Bakterien sich zu entwickeln beginnt, wird das verursachende Agens etabliert. Dann machen sie einen Test auf die Empfindlichkeit des Erregers gegen Antibiotika, und basierend auf diesen Ergebnissen wird dem Patienten eine spezifische Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln zugewiesen. Aber, da der Erregernachweis Prozess bis 10 Tage in Anspruch nehmen oder mehr, in der Anfangsphase der Behandlung von Lungenentzündung Patienten Breitspektrum-Antibiotika verschrieben. Um die Konzentration des Medikaments im Blut zu erhalten, wird es sowohl intravenös als auch intravenös verabreicht intramuskulär, kombiniert mit entzündungshemmenden Mitteln, Trennmitteln, Vitaminen usw. zum Beispiel:

  • Streptococcus pneumoniae. Wenn antipnevmokokkovoy vorgeschriebene Therapie und Aminopenicillin Benzylpenicillin, Derivate III Generation Cephalosporine, wie Cefotaxim oder Ceftriaxon, Makrolide.
  • Haemophilus influenzae. Mit dem nachgewiesenen hämophilen Stäbchen werden Aminopenicilline oder Amoxicillin verschrieben.
  • Staphylococcus aureus. Antibiotika sind wirksam gegen Staphylococcus aureus - oxacillin geschützt Aminopenicillin, Cephalosporine I und II Generation.
  • Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae. Antibiotika für die Behandlung von Mykoplasmen und Chlamydien-Pneumonie - Makrolide und Tetracyclin-Antibiotika und Fluorchinolone.
  • Legionella pneumophila. Antibiotikum, wirksam gegen Legionellen - Erythromycin, Rifampicin, Makrolide, Fluorchinolone.
  • Enterobacteriaceae spp. Antibiotika zur Behandlung von Pneumonie durch Klibsiella oder E. coli sind Cephalosporine der dritten Generation.

Behandlung von Lungenentzündung nach Antibiotika

Die Behandlung von Pneumonie nach Antibiotika kann der Grund für die Auswahl von ineffektiven Medikamenten sein oder wenn die Einnahme von antibakteriellen Wirkstoffen nicht richtig eingenommen wird - eine falsche Dosierung, eine Verletzung des Regimes. Im normalen Verlauf werden Antibiotika genommen, um die Temperatur zu normalisieren und dann nach 3 weiteren Tagen. In schweren Fällen von Lungenentzündung kann die Behandlung bis zu 4-6 Wochen dauern. Wenn während dieser Periode die positive Dynamik der Krankheit nicht feststeht, dann liegt die Ursache in der falschen antibakteriellen Behandlung. In diesem Fall wird eine zweite Analyse der Bakterien durchgeführt, wonach eine korrekte antibakterielle Therapie durchgeführt wird. Nach vollständiger Genesung und positiven Ergebnissen der Radiographie sind eine Kurbehandlung, eine Raucherentwöhnung und eine erhöhte Vitaminnahrung indiziert.

Bei der zusätzlichen Behandlung mit Antibiotika nach einer Lungenentzündung muss der Patient möglicherweise:

  • Falsch gewähltes Antibiotikum zur Behandlung.
  • Häufiger Wechsel von Antibiotika.

Auch eine Antibiotikabehandlung nach einer Lungenentzündung kann im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit notwendig sein. Der Grund dafür - langfristige Behandlung mit Antibiotika, die Abwehrkräfte des Körpers drücken. Ein ähnliches Ergebnis ergibt sich auch aus der Selbstmedikation und der unkontrollierten Verabreichung von Antibiotika in nicht identifizierten Dosen.

Die Behandlung von Pneumonie nach Antibiotika sollte in einem Krankenhaus durch systematisches Röntgenmonitoring durchgeführt werden. Wenn sich nach 72 Stunden das klinische Bild nicht ändert oder wenn während der Behandlung der Entzündungsherd auf Das Röntgenbild wird nicht reduziert, ein zweiter Behandlungsverlauf wird gezeigt, aber bereits mit einem anderen Antibiotikum ist eine Konsultation notwendig Phthisiatrician.

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen

Antibiotika für Lungenentzündung bei Erwachsenen werden abhängig vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung verschrieben. Lungenentzündung wird am häufigsten von einer Vielzahl von Bakterien verursacht, seltener von Pilzen und Protozoen. In der ersten Stufe der Behandlung, bis zu den Endergebnissen, sind Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum vorgeschrieben, und auch Patient, ob er zuvor Lungenentzündung, Tuberkulose, Diabetes, chronische Bronchitis hatte, ist nicht Raucher. Darüber hinaus unterscheiden sich bei älteren Patienten Pathogene von ähnlichen Fällen bei jüngeren Patienten.

Wenn das verschriebene Medikament unwirksam ist und bis die bakteriologische Analyse des Sputums erreicht ist, sollte das empfohlene Antibiotikum nicht innerhalb von 3 Tagen gewechselt werden. Dies ist der Mindestzeitrahmen für die maximale Antibiotikakonzentration im Blut, und es begann auf die Läsionsstelle einzuwirken.

  • Lungenentzündung bei Patienten unter 60 Jahren mit einem leichten Verlauf ernennen Avelox 400 mg pro Tag (oder Tavanik 500 mg in Tag) - 5 Tage, mit ihm Doxycyclin (2 Tabletten pro Tag - der erste Tag, die Ruhetage - 1 Tablette) - 10-14 Tage. Sie können Avelox 400 mg und Amoxiclav 625 mg * 2 mal täglich - 10-14 Tage einnehmen.
  • Ein Patient unter 60 Jahren, mit einer schweren Krankheit und anderen chronischen Krankheiten, auch ein Patient über 60 Jahre alt sind Avelox 400 mg plus Ceftriaxon 1 Gramm 2 mal am Tag mindestens 10 zugeordnet Tage.
  • Schwerer Verlauf der Lungenentzündung in jedem Alter. Eine Kombination von Levofloxacin oder Tavanic, intravenös plus Ceftriaxon 2 Gramm zweimal täglich oder Fortum, Cefepim in den gleichen Dosen intramuskulär oder intravenös wird empfohlen. Es ist möglich, Sumamed intravenös plus Fortum intramuskulär zu verabreichen.
  • Bei extrem schweren Lungenentzündungen, wenn der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt wird, ernennen: Kombinationen von Sumamed und Tavanik (Leflotsin), Fortum und Tavanik, Targotsida und Meronem, Sumamed und Meronema.

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Kindern

Antibiotika für Lungenentzündung bei Kindern beginnen sofort nach Bestätigung der Diagnose einzutreten. Obligatorische Aufnahme in die Therapie oder in eine komplexe Strömung auf der Intensivstation sind Kinder, wenn:

  • Das Alter des Kindes beträgt weniger als zwei Monate, unabhängig vom Schweregrad und der Lokalisation des Entzündungsprozesses in der Lunge.
  • Ein Kind im Alter von bis zu drei Jahren, bei dem eine Lungenpneumonie diagnostiziert wurde.
  • Das Kind ist bis zu fünf Jahre alt, die Diagnose ist der Verlust von mehr als einem Lungenlappen.
  • Kinder mit einer Geschichte von Enzephalopathie.
  • Ein Kind bis zu einem Jahr alt, eine bestätigte Tatsache der intrauterinen Infektion.
  • Kinder mit angeborenen Defekten des Herzmuskels und des Kreislaufsystems.
  • Kinder mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, Herz-Kreislauf-System, die Nieren, Diabetes und bösartigen Erkrankungen des Blutes.
  • Kinder aus Familien, die bei sozialen Diensten registriert sind.
  • Kinder aus Waisenhäusern, aus Familien mit unzureichenden sozialen und Lebensbedingungen.
  • Der Krankenhausaufenthalt von Kindern bei Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen und Behandlung zu Hause ist indiziert.
  • Kinder mit schwerer Lungenentzündung.

Bei leichter bakterieller Pneumonie sind Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe, sowohl natürliche als auch synthetische, indiziert. Natürliche Antibiotika: Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin und andere. Halbsynthetische Penicilline werden üblicherweise in Isoxazolylpenicilline (Oxacillin), Aminopenicilline unterteilt (Ampicillin, Amoxicillin), Carboxypenicilline (Carbenicillin, Ticarcillin), Ureidopenicilline (Azlocillin, Piperacillin).

Das beschriebene Schema der Antibiotika-Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern ist bis zu den Ergebnissen der bakteriellen Analyse und Nachweis des Erregers vorgeschrieben. Nach der Identifizierung des Erregers wird die weitere Behandlung vom Arzt streng individuell verordnet.

Namen von Antibiotika für Lungenentzündung

Die Namen von Antibiotika für Lungenentzündung geben an, zu welcher Gruppe das Medikament gehört: Ampicillin - Oxacillin, Ampiox, Piperacillin, Carbenicillin, Ticarcillin, Cephalosporine - Claforan, Cephobid und andere. Zur Behandlung von Lungenentzündung werden in der modernen Medizin als synthetische und halbsynthetische, sowie natürliche Antibiotika eingesetzt. Einige Arten von Antibiotika wirken selektiv, nur auf eine bestimmte Art von Bakterien und einige auf eine ziemlich breite Palette von Krankheitserregern. Es ist mit Antibiotika eines breiten Spektrums und es ist üblich, antibakterielle Behandlung von Lungenentzündung zu beginnen.

Regeln für die Verschreibung von Antibiotika gegen Lungenentzündung:

Ein antibakterielles Präparat mit einem breiten Wirkungsspektrum wird vorgeschrieben, ausgehend vom Verlauf der Erkrankung, der Farbe des expektorierten Sputums.

  • Führen Sie BAC Sputum-Analyse, um den Erreger zu identifizieren, stellen Sie den Test auf die Empfindlichkeit des Erregers auf Antibiotika.
  • Verschreiben Sie ein Schema der Antibiotika-Therapie basierend auf den Ergebnissen der Analyse. In diesem Fall berücksichtigen Sie die Schwere der Erkrankung, die Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Allergien, mögliche Kontraindikationen, die Rate der Absorption des Medikaments in das Blut, die Zeit der Ausscheidung aus Organismus. Meistens werden zwei antibakterielle Arzneimittel verschrieben, zum Beispiel eine Antibiotikumgruppe von Cephalosporinen und Fluorchinolonen.

Krankenhauspneumonie wird mit Amoxicillin, Ceftazidim, mit Ineffizienz behandelt - Ticarcillin, Cefotaxim. Auch eine Kombination von Antibiotika ist möglich, besonders unter schweren Bedingungen, Mischinfektion, schwache Immunität. In solchen Fällen ernennen Sie:

  • Cefuroxim und Gentamicin.
  • Amoxicillin und Gentamicin.
  • Lincomycin und Amoxicillin.
  • Cephalosporin und Lincomycin.
  • Cephalosporin und Metronidazol.

Bei ambulant erworbener Pneumonie werden Azithromycin, Benzylpenicillin und Fluorchinolon unter schweren Bedingungen - Cefotaxim, Clarithromycin - verschrieben. Kombinationen der aufgeführten Antibiotika sind möglich.

Unabhängig von der Veränderung der Linie der Behandlung von den Antibiotika ist nötig es nicht, so kann es zur Entwicklung der Stabilität bringen Mikroorganismen zu bestimmten Gruppen von Rauschgiften, infolgedessen - Ineffizienz von antibakteriellem Therapie.

Verlauf von Antibiotika gegen Lungenentzündung

Der Verlauf der Antibiotika gegen Lungenentzündung wird vom behandelnden Arzt anhand des Alters des Patienten, der Schwere der Erkrankung, der Art des Erregers und der Reaktion des Körpers auf die antibakterielle Therapie vorgeschrieben.

Bei schwerer ambulant erworbener Pneumonie wird folgende Behandlung verordnet:

  1. Aminopenicilline - Amoxicillin / Clavulanat. Kinder in einem frühen Alter werden mit Aminoglykosiden verschrieben.
  2. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten:
    • Ticarcillin-Antibiotika
    • Cephalosporine der II-IV-Generationen.
    • Fluorchinolone

Bei Aspirationspneumonie werden folgende Antibiotika verschrieben:

  1. Amoxicillin oder Clavulanat (Augmentin) intravenös + Aminoglycosid.
  2. Mögliche Varianten des Behandlungsplans, Zweck:
    • Metronidazol + Cephalosporine III Stift.
    • Metronidazol + Cephalosporine III n-y + Aminoglycoside.
    • Lincosamide + Cephalosporine III Stift.
    • Carbapenem + Vancomycin.

Bei nosokomialer Pneumonie werden folgende Antibiotika verschrieben:

  1. Mit einem leichten Verlauf der Lungenentzündung, die Verwendung von geschützten Aminopenicillinen (Augmentin).
  2. Mögliche Varianten des Behandlungsregimes sind die Ernennung von Cephalosporinen II-III n-ten.
  3. In schweren Fällen ist eine kombinierte Behandlung erforderlich:
    • Inhibitor-geschützte Carboxypenicilline (Ticarcillin / Clavulanat) und Aminoglycoside;
    • Cephalosporine III n-i, Cephalosporine IV n-y mit Aminoglycosiden.

Die Behandlung von Lungenentzündung, ein langer und schwerer Prozess und Versuche zur Selbstmedikation mit Antibiotika können nicht nur zu Komplikationen führen, sondern und verursachen die Unmöglichkeit einer korrekten antibakteriellen Therapie aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Droge.

Behandlung von Pneumonie mit Antibiotika verursacht durch Klebsiella

Wenn im Sputum Klibsiella Lungenentzündung gefunden wird, ist die Behandlung mit Antibiotika die Hauptmethode der pathogenen Therapie. Klebsiella - ein pathogener Mikroorganismus, tritt normalerweise im menschlichen Darm auf und kann mit hoher Konzentration und einer Abnahme der Immunität zu Lungeninfektionen führen. Ca. 1% der Fälle von bakterieller Pneumonie werden von Klebsiella verursacht. Am häufigsten werden solche Fälle bei Männern über 40, Patienten mit Alkoholismus, Diabetes, chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen beobachtet.

Der klinische Verlauf der durch klibsiella verursachten Lungenentzündung ist der Pneumokokken-Pneumonie ähnlich, oft liegt der Entzündungsherd im rechten oberen Lungenlappen, er kann sich auf andere Lappen ausbreiten. Entwickelt Zyanose, Kurzatmigkeit, Gelbsucht, Erbrechen, Durchfall. Häufig ist eine Lungenentzündung durch Abszess und Lungenempyem kompliziert, der Grund dafür ist, dass die Klibsiella die Ursache der Gewebezerstörung sind. Bei ambulant erworbener Pneumonie finden sich Klebsiella, Serratia und Enterobacter im Sputum.

Klebsiella, Serratia und Enterobacter haben eine andere Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, daher beginnt die Behandlung mit die Bezeichnung Aminoglycoside und Cephalosporine der dritten Generation, Mezlocillin, Amikacin ist gegen den Serratia-Stamm wirksam.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die durch Klibsiella verursachte Komplikation ohne Komplikationen innerhalb von 2-3 Wochen vollständig geheilt.

Die Behandlung der schweren Lungenentzündung, die von klibsiella bedingt ist, ernennen aminoglikosidow (tobramycin, gentamizinom) von 3 bis 5 mg / kg pro Tag) oder Amikacin 15 mg / kg pro Tag mit Cephalothin, Cefapyrin, 4 bis 12 g in Tag. Die Behandlung der schweren Lungenentzündung, die von klibsiella bedingt ist, ernennen aminoglikosidow (tobramycin, gentamizinom) von 3 bis 5 mg / kg pro Tag) oder Amikacin 15 mg / kg pro Tag mit Cephalothin, Cefapyrin, 4 bis 12 g in Tag.

Behandlung mit Antibiotika Mykoplasmen-Pneumonie

Wenn ein Mycroplasma im Sputum nachgewiesen wird, wird eine Lungenentzündung behandelt, um einen bestimmten Krankheitserreger zu bekämpfen. Mycoplasma gelangt in den Körper und wird in die Schleimhaut der oberen Atemwege eingeführt, wo zuerst ein besonderes Geheimnis entsteht eine starke Entzündung, und dann beginnt die Zerstörung der interzellulären Membranen, Epithelgewebe, die mit nekrotischen Degeneration endet Gewebe.

In den Lungenbläschen vermehren sich Mycoplasmen rasch, die Alveolen nehmen zu und möglicherweise die interalveolären Septen. Mycoplasmatische Pneumonie entwickelt sich langsam, der Ausbruch der Krankheit sieht aus wie eine Erkältung, dann steigt die Temperatur auf 39-40 Grad, ein heftiger Husten beginnt. Die Temperatur dauert etwa 5 Tage, fällt dann steil ab, wird bei etwa 37-3 Grad fixiert und hält lange. Auf dem Röntgenbild deutlich sichtbare dunkle Herde, Degeneration in Bindegewebsscheidewänden.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie besteht darin, dass das Pathogen innerhalb der Neutrophilen liegt, was Penicilline, Cephalosporine und Aminoglykoside unwirksam macht. In erster Linie verabreicht Makrolide: Azithromycin (Sumamed) spiromschin (Rovamycinum), angewandt Clarithromycin oral 2-mal täglich, nicht mehr als 2 Wochen, möglichen Rückfall zu niedrigeren Preisen.

Antibiotika für kongestive Lungenentzündung

Antibiotika für kongestive Pneumonie ernennen einen Kurs von mindestens 2 Wochen. Stauungspneumonie entwickelt sich bei längerer Bettruhe, bei älteren Menschen, geschwächt, sowie Komplikationen nach komplizierten Operationen. Der Fluss der kongestiven Lungenentzündung ist langsam, asymptomatisch, es gibt keine Erkältung, Fieber, Husten. Der Patient kann nur durch Kurzatmigkeit und Schwäche, Schläfrigkeit, später Husten gestört werden.

Zur Behandlung von kongestiver Pneumonie ist es möglich und zu Hause, aber unter Einhaltung aller Verordnungen, und nur unter der Kontrolle eines Arztes, so dass der Patient meistens in einem Krankenhaus hospitalisiert wird. Wenn im Sputum nachgewiesen ist auch eine bakterielle Infektion (Pneumonie, kongestive nicht immer bakterielle in der Natur), verschreiben dann Antibiotika - Cefazolin, tsifran oder geschütztes Penicillin. Der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Wochen.

Bei kongestiver Pneumonie entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz zusätzlich verschriebene Glykoside und diuretische medizinische Komplexe, zusammen mit antibakteriellem, Bronchodilator, schleimlösend bedeutet. Darüber hinaus wird therapeutische Bewegung gezeigt, eine vitaminreiche Ernährung. Bei Aspirationspneumonie ist eine Bronchoskopie erforderlich.

Im Allgemeinen, mit einer rechtzeitigen Diagnose und antibiotischer Therapie, Qualitätsprävention und Unter Beibehaltung des Körpers des Patienten entwickeln sich keine Komplikationen mit kongestiver Pneumonie, und es kommt zu einer Genesung 3-4 Wochen.

Kombination von Antibiotika bei Lungenentzündung

Die Kombination von Antibiotika bei Lungenentzündung wird vom Arzt in das Behandlungsschema unter bestimmten Bedingungen eingeführt, die die Klinik verschlimmern. In der Klinik ist der Einsatz von zwei oder mehr Antibiotika wegen der hohen Belastung des Körpers nicht zugelassen - Leber und Nieren eines geschwächten Menschen können mit so vielen Giftstoffen nicht umgehen. Daher ist in der Praxis die Behandlung von Lungenentzündung mit einem einzelnen Antibiotikum, dessen Wirkung auf die pathogene Flora sehr hoch ist, akzeptabel.

Kombinationen von Antibiotika gegen Lungenentzündung sind akzeptabel, wenn:

  • Schwerer Verlauf der Lungenentzündung mit sekundärer Pneumonie.
  • Mischinfektion.
  • Infektionen mit unterdrückter Immunität (mit Krebs, Lymphogranulomatose, Einsatz von Zytostatika).
  • Gefahren oder Entwicklung von Resistenz gegen das ausgewählte Antibiotikum.

In solchen Fällen wird ein Behandlungsschema entwickelt, basierend auf der Einführung von Antibiotika, die beeinflussen Gram-positive und Gram-negative Mikroorganismen - Penicilline + Aminoglycoside oder Cephalosporine + Aminoglycoside.

Machen Sie keine Selbstmedikation, da die notwendige Dosierung des Medikaments nur von einem Arzt verschrieben werden kann und nur unzureichend mit Antibiotika dosiert werden kann die Resistenz von Mikroorganismen gegen das Medikament wird sich entwickeln, und bei zu hoher Dosis Zirrhose, Nierenfunktionsstörungen, Dysbiose, schwer Form der Anämie. Darüber hinaus reduzieren einige Antibiotika für Lungenentzündung, wenn kombiniert, einfach die Wirksamkeit der anderen (zum Beispiel Antibiotika + bakteriostatische Medikamente).

Bestes Antibiotikum für Lungenentzündung

Das beste Antibiotikum gegen Lungenentzündung ist eines, gegen das die Bakterien am empfindlichsten sind. Dazu halten spezielle Laboruntersuchungen - tun Kultur bakteriologische Auswurf des Erregers zu bestimmen und dann den Test für die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika setzen.

Die Hauptrichtung in der Behandlung von Lungenentzündung ist antibakterielle Therapie. Bis der Erreger identifiziert ist, werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Bei Verabreichung ambulant erworbener Pneumonie: Penicillin zu Clavulansäure (amoxiclav et al.), Makrolide (rulid, Rovamycinum et al.), Cephalosporine der 1. Generation (kefzon, Cefazolin, tsufaleksin et al.).

Wenn nosokomiale Pneumonie verabreicht: Clavulansäure aus Penicillin, Cephalosporine 3. Generation (klaforan, tsefobid, Fortums et al.), Fluorchinolone (peflatsin, tsiprobay, taravid et al.), Aminoglykoside (Gentamicin), Carbapeneme (thienes).

Der vollständige Komplex der Therapie besteht nicht nur aus einer Kombination von Antibiotika (2-3 Arten), sondern auch gerichtet auf Bronchialdrainage Erholung (Einführung Aminophyllin, Berodual) zur Verflüssigung und die Ausscheidung von Sputum Bronchien. Auch injizieren Sie entzündungshemmende, resorbierbare Medikamente, Vitamine und Komponenten, die das Immunsystem stimulieren System - frisch gefrorenes Plasma intravenös, Antistaphylococcen und Anti-Influenza-Immunglobulin, Interferon usw.

Moderne Antibiotika gegen Lungenentzündung

Moderne Antibiotika gegen Lungenentzündung werden nach einem speziellen Schema verschrieben:

  • Mit der Verbreitung von grampositiven Kokken - intravenös und intramuskulär verabreichten Zubereitungen von Penicillin oder Cephalosporine der 1., 2. Generation - Cefazolin, Cefuroxim, tsefoksin.
  • Mit der Verbreitung von gramnegativen Bakterien verschreiben Cephalosporine der dritten Generation - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim.
  • Wenn Strom atypische Pneumonie verabreicht Makrolide - Azithromycin, Midecamycin und Cephalosporine der 3. Generation - Ceftriaxon, Ceftazidim und andere.
  • Mit der Vorherrschaft von grampositiven Kokken, Enterokokken, Methicillin-resistenten Staphylokokken oder Cephalosporine verabreichten 4. Generation - tsefipin, karbapinemy - thienyl Meronem et al.
  • Mit der Verbreitung von multiresistenten gramnegativen Bakterien Cephalosporine der 3. Generation verabreicht - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, weiter verabreicht Aminoglykoside.
  • Mit der Prävalenz von Pilzinfektionen werden Cephalosporine der dritten Generation plus Fluconazol verschrieben.
  • Mit der Vorherrschaft von intrazellulären Organismen - Mycoplasma, Legionellen, etc. Ernennen Makroliden - Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin, etc.
  • Anaerobe Infektionen verschrieben ingibitorozaschischennye Penicilline - Lincomycin, Clindamycin, Metronidazol und andere.
  • Mit penvmotsistnoy Lungenentzündung ernennen Cotrimoxazol und Makrolide.
  • Bei Cytomegalovirus-Pneumonie werden Ganciclovir, Aciclovir und Zytotect verschrieben.

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Antibiotika gegen Lungenentzündung. Behandlung von Lungenentzündung mit Antibiotika bei Erwachsenen und Kindern

Lungenentzündung ist eine Krankheit, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei sehr jungen Kindern auftritt. Die Erreger sind Viren, Bakterien, andere Mikroorganismen. Die größte Gefahr, die von einer bestimmten Krankheit erwartet werden kann, ist eine extrem schwierige körperliche Verfassung und sogar ein tödlicher Ausgang. Aus diesem Grund sollte die Therapie rechtzeitig erfolgen. Im Allgemeinen wird die Behandlung von Lungenentzündung mit Antibiotika praktiziert.

Wie sich Lungenentzündung entwickelt. Klassifizierung

In den meisten Fällen tritt diese Krankheit durch den Eintritt pathogener Mikroflora in die Atemwege auf: Staphylokokken, Pneumokokken, Legionellen, Escherichia coli und andere. In diesem Fall entwickeln sich entzündliche Prozesse in den Geweben des Atmungssystems. Lungenentzündung kann auch durch Virusinfektionen verursacht werden, und einige toxische Substanzen, selten Lungenentzündung, sind eine Folge einer Brustverletzung. Es gibt eine Risikogruppe, zu der Raucher, Menschen, die Alkohol konsumieren, Patienten, die lange im Bett liegen, sowie ältere Menschen gehören. Je nach Erregertyp unterscheiden sich bakterielle, virale, pilzliche und gemischte Pneumonien. Ist eine Lunge betroffen, ist eine einseitige Entzündung indiziert. Es kann auch bilaterale, totale, anteilige, segmentale Pneumonie geben. Abhängig von den epidemiologischen Daten ist die Krankheit nosokomial, von der Gemeinschaft erworben, atypisch und auch durch Immunschwäche verursacht.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Eines der Hauptsymptome bei der Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Lunge ist Husten. Auch wenn Atmung einen charakteristischen Schmerz fühlen kann, gibt es Kurzatmigkeit. Besonders akut sind schmerzhafte Empfindungen mit tiefen Atemzügen, Husten. Bei der Lungenentzündung wird die hohe Temperatur des Körpers beobachtet. Die Entzündung der Lunge wird jedoch nicht immer von ihrer Zunahme begleitet. Der Patient fühlt Schwäche im ganzen Körper, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und sogar Erbrechen ist möglich. Die Symptome sind besonders schwer bei älteren Menschen und Kindern. All dies legt nahe, dass zur Linderung der Beschwerden und zur Vermeidung von Komplikationen Komplikationen mit der Einnahme von Antibiotika gegen Lungenentzündung begonnen werden müssen. Diese Krankheit hat eine Besonderheit: antibakterielle Medikamente werden sofort verordnet, ohne auf Labortests zu warten. Nach Erhalt der Ergebnisse der Sputum-Analyse wird die Behandlung angepasst.

Stadien des Krankheitsverlaufs

Spezialisten unterscheiden drei Schweregrade der Entzündung der Atemwege. Das leichte Stadium ist durch leichte Intoxikation gekennzeichnet, die Körpertemperatur liegt bei 38 ° C, der Herzschlag wird nicht beschleunigt. In diesem Fall behält die Person ein klares Bewusstsein. Bei der Röntgenuntersuchung wird ein kleiner betroffener Bereich gefunden. In einem schwereren Grad kann die Temperatur auf 39 ° C steigen, Intoxikation ist ausgeprägter. Es gibt eine mäßige Tachykardie, Atemnot. Röntgenbilder zeigen deutlich Infiltration. Der schwerste Grad wird nicht nur durch die hohe Temperatur (bis zu 40 ºС), sondern auch durch die Bewölkung des Geistes charakterisiert. Eine Person kann delirieren, Atem kommt sogar in einem ruhigen Zustand. Zur gleichen Zeit ist die Vergiftung des Körpers deutlich ausgeprägt.

Antibiotikum gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen

Diese Gruppe von Arzneimitteln zielt auf die Zerstörung der pathogenen Flora ab. Das erste, was ein Spezialist tun sollte, ist die akuten Symptome der Krankheit zu unterdrücken. In diesem Fall werden Antibiotika verschrieben, die ein breites Wirkungsspektrum haben.

Dann schickt der Arzt eine Probe Schleim in das Labor. Die Ergebnisse der Studien beeinflussen die weitere Behandlung. Ein spezifischer Erreger, der die Krankheit provoziert hat, ist etabliert. Der Spezialist wählt das notwendige Antibiotikum für Lungenentzündung bei Erwachsenen, deren Handlung auf die Zerstörung dieses Mikroorganismus gerichtet wird. Eine Kombination von Medikamenten ist oft erforderlich, da es mehrere Krankheitserreger geben kann. Verwenden Sie für eine kompetente Auswahl von Medikamenten ein Antibiotikum.

Antibiotikum

Diese Analyse hilft festzustellen, ob der Körper des Patienten für ein bestimmtes Antibiotikum empfindlich ist. Schließlich ist der Markt mit allerlei Drogen gesättigt, und oft zeigen Bakterien Widerstand gegen eine Art von Medikamenten, werden aber unter dem Einfluss eines anderen zerstört. Für die Studie benötigt der Patient Sputum. Die Probe wird verschiedenen Präparaten ausgesetzt. In dieser Analyse werden die wirksamsten Antibiotika für Lungenentzündung für einen bestimmten Patienten ausgewählt. Sie werden das Wachstum von Mikroorganismen unterdrücken. Schwächere Medikamente beeinträchtigen ihre Entwicklung nicht. Die Genauigkeit einer solchen Untersuchung ist hoch. Der einzige Nachteil ist, dass es lange dauert, bis die Ergebnisse gefunden sind: Sie sind nach 2-5 Tagen fertig.

Gruppen von Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung

Die häufigste Behandlung von Lungenentzündung mit Antibiotika beginnt mit einem breiten Spektrum von Medikamenten. Dazu gehören Penicilline, Makrolide, Tetracycline, Fluorchinole, Aminoglycoside, Cephalosporine.

Penicilline sind eine der ersten antibakteriellen Medikamente. Sie sind natürlich und halbsynthetisch. Gut in Körperflüssigkeiten und Gewebe eindringen. Kann verursachen und eine Reihe von unerwünschten Phänomenen: Durchfall, Überempfindlichkeit, allergische Reaktionen. Die Behandlung von Pneumonie mit Antibiotika dieses Typs ist wirksam, wenn die Erreger Streptokokken, Staphylokokken sind.

Tetracycline sind Medikamente, die immer weniger verwendet werden. Der Grund dafür ist die Resistenz von Mikroorganismen gegenüber ihrer Wirkung. Auch die Besonderheit der Medikamente liegt in ihrer Fähigkeit, sich in den Geweben der Knochen anzusammeln. In diesem Fall können sie zur Zerstörung der Zähne führen. Daher werden solche Antibiotika gegen Lungenentzündung nicht an schwangere Frauen, Frauen während der Stillzeit, kleine Kinder und auch an Patienten mit Nierenproblemen verschrieben. Vertreter von Zubereitungen der Tetracyclin-Gruppe - "Doxycyclin "Tetracyclin".

Cephalosporin-Gruppe

Es gibt 4 Generationen dieser Art von Medizin. Zu Vorbereitungen der ersten Generation tragen "Цефазолин "Цефалексин usw. Sie sind auf die Bakterien der Coccus-Gruppe (Pneumokokken, Staphylokokken) wirksam. Die zweite Generation von Arzneimitteln hat gute antibakterielle Eigenschaften in Bezug auf sowohl grampositive als auch gramnegative Flora. Die Halbwertszeit beträgt ca. 1 Stunde. Cephalosporine, die zur dritten Generation gehören, haben eine ausgezeichnete Wirkung auf Mikroorganismen, die gegenüber Penicillin-Medikamenten resistent sind ("Cefotaxim "Cefoperazone"). Sie werden verwendet, um schwere Formen von Infektionen zu behandeln. Cefepim - der Name von Antibiotika für Lungenentzündung der vierten Generation. Sie sind die aktivsten. Unter den Nebenwirkungen nach der Einnahme von Cephalosporinen wird die Allergie am häufigsten identifiziert. Etwa 10% der Patienten bemerken allergische Reaktionen auf diese Medikamente.

Makrolide. Aminoglycoside

Makrolide werden verwendet, um Kokken, Legionellen, Chlamydien zu neutralisieren. Sie werden gut in den Körper absorbiert, aber das Essen verlangsamt den Prozess etwas. Allergische Reaktionen sind sehr selten. Vertreter dieser Kategorie sind solche Arzneimittel wie "Erythromycin "Azithromycin "Clarithromycin". Der Hauptbereich ihrer Anwendung sind infektiöse Prozesse in den Atemwegen. Eine Kontraindikation für die Einnahme solcher Medikamente ist jedoch eine Verletzung in der Leber.

Aminoglycoside sind Antibiotika für Pneumonie, die aerobe gramnegative Mikroorganismen aktiv beeinflussen. Sie werden auch in Fällen verwendet, in denen die Krankheit nicht durch eine Art von Bakterien verursacht wird, und daher ist es notwendig, antibakterielle Medikamente zu kombinieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Vertreter der Gruppe sind solche Drogen wie "Gentamicin "Amikacin". Die Dosierung wird in Abhängigkeit vom Körpergewicht, Alter und Schwere der Erkrankung berechnet. Wenn Sie solche Medikamente einnehmen, brauchen Sie Kontrolle über die glomeruläre Filtration in den Nieren.

Klasse von Chinolen und Fluorchinolen

Medikamente dieser Kategorie sind in 4 Generationen unterteilt. Nicht fluoriert (dies ist die erste Generation) wirkt aktiv auf Legionellen, Escherichia coli. Etwas weniger beeinflussen sie Chlamydien, Kokken. Präparate der ersten Generation werden für leichte Infektionen eingesetzt. Die verbleibenden Chinole (von der zweiten bis zur vierten Generation) sind fluoriert. Alle Drogen sind gut im Körper verteilt. Sie werden hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung sind die Tragedauer des Kindes, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament. Darüber hinaus ist es nicht wünschenswert, nicht-fluorierte Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion zu verwenden. Fluorchinole sind nicht für Kinder (unter 18 Jahren) vorgeschrieben. Die einzige Ausnahme ist das Fehlen einer Alternative. Diese Klasse umfasst Medikamente wie "Ciprofloxacin "Pefloxacin "Levofloxacin". Intravenös werden diese Medikamente nur tropfenweise verabreicht.

Was sind die Regeln für die Verschreibung antibakterieller Medikamente?

Wenn eine Lungenentzündung diagnostiziert wird, welche Antibiotika zu nehmen sind, entscheidet nur der Spezialist. Nach dem Beginn des Drogenkonsums können sie durch andere ersetzt werden. Indikationen dafür sind schwere Nebenwirkungen, die bei der Behandlung bestimmter Medikamente auftreten können. Auch der Ersatz tritt auf, wenn der Arzt das gewünschte Ergebnis nicht beachtet (und die Besserung sollte schon am zweiten oder dritten Tag erscheinen). Einige Antibiotika sind ziemlich giftig. Daher kann ihre Rezeption nicht lange dauern. Im Allgemeinen dauert die Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen mit Antibiotika 10 Tage. Aber schwerere Infektionen benötigen deutlich mehr Zeit (etwa einen Monat). Der Spezialist muss den Allgemeinzustand des Patienten und das Vorhandensein bestimmter begleitender und chronischer Erkrankungen, das Alter einer Person, berücksichtigen. Bei der Verschreibung antibakterieller Medikamente ist es auch wichtig, eine Dosis des Medikaments im Blut zu erzeugen, die genau für eine gegebene Schwere der Erkrankung ausreicht.

In welchen Formen werden Antibiotika eingesetzt?

Abhängig von dem Stadium der Krankheit und der Schwere ihres Verlaufs werden unterschiedliche Methoden der Arzneimittelverabreichung verwendet. Grundsätzlich werden in den frühen Tagen der Krankheit Medikamente injiziert. Cephalosporin (Antibiotika für Pneumonie) Injektionen werden intravenös oder intramuskulär verabreicht. Dies ist aufgrund ihrer geringen Toxizität möglich. Eine Eigenschaft von Makroliden ist, dass sie akkumulieren und weiter wirken, selbst wenn die Medikation gestoppt wird. Die milden Formen der Krankheit werden innerhalb von 10 Tagen behandelt. In diesem Fall können Antibiotika gegen Lungenentzündung in Tabletten verwendet werden. Experten argumentieren jedoch, dass die orale Form der Einnahme von Medikamenten nicht so effektiv ist. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, die genaue Dosierung zu berechnen. Es wird nicht empfohlen, die Präparate häufig zu wechseln, da dies die Resistenz von Mikroorganismen gegen Antibiotika entwickeln kann.

Merkmale der Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Besonders gefährlich ist eine Lungenentzündung bei jungen Patienten. Eine Krankheit kann sogar bei Kleinkindern auftreten. Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung bei kleinen Patienten sind Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und häufiges Atmen, hohes Fieber (das ziemlich lange anhält). Es lohnt sich, auf das Verhalten des Babys zu achten. Er verliert seinen Appetit, wird träge, unruhig. Das wichtigste Symptom der Lungenentzündung bei Kleinkindern ist die Bläue des Bereichs zwischen Lippen und Nase. In der Regel besteht eine Pneumonie als Komplikation nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion und nicht als eigenständige Erkrankung. Es gibt auch angeborene Lungenentzündung (Erreger - Herpesvirus, Mykoplasma), Infektion kann direkt während oder nach der Geburt auftreten. Bei Neugeborenen sind die Atemwege klein, der Gasaustausch ist weniger intensiv. Daher ist die Krankheit schwerer.

Antibiotika und Kinder

Wie für Erwachsene, Antibiotika sind die Basis für die Therapie von Lungenentzündung bei Kindern. Bei Lungenentzündung bei Kindern werden sie parenteral verabreicht. Dies ermöglicht es, die Auswirkungen von Medikamenten auf die Mikroflora des Verdauungssystems zu minimieren. Es ist auch möglich, Medikamente in Form von Injektionen oder Inhalationen einzunehmen. Die letzte Methode ist für kleine Kinder am bequemsten. Wenn das Alter des Kindes 6 Monate nicht überschreitet, wird die Behandlung ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt, wo das Baby ständig von Spezialisten beaufsichtigt wird. Der Therapieverlauf für Kinder beträgt 7 Tage bei Einnahme von Penicillin-Medikamenten, Cephalosporinen. Wenn der Arzt Makrolide verordnet hat (dies kann "Azithromycin "Clarithromycin") sein, so verkürzt sich die Behandlungsdauer auf 5 Tage. Antibiotika für Lungenentzündung bei Kindern sollten Wirksamkeit innerhalb von 3 Tagen zeigen. Andernfalls ist es möglich, das Medikament zu ersetzen.

Nicht selbst behandeln. Selbst die besten Antibiotika gegen Lungenentzündung, die einem Kind geholfen haben, können für andere unwirksam und sogar völlig gefährlich sein. Es ist sehr wichtig, sich streng an den Zeitplan der Einnahme von Medikamenten zu halten. Es ist unmöglich, synthetische Vitamine und andere immunmodulierende Substanzen parallel einzunehmen. Um das Auftreten von Lungenentzündung zu verhindern, ist es notwendig, Unterkühlung des Körpers zu vermeiden, um Erkältungen und andere Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Vergessen Sie nicht die richtige ausgewogene Ernährung.

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