- Wie verbreitet sich das Virus?
- Charakteristisch für den Zeitraum
- Wie viele Tage ist der Patient ein infektiöser Erreger?
- Kann ich wieder krank werden?
- Aktivitäten während der Inkubationszeit
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Rotavirus-Infektion wird auch Darm-oder Magen-Grippe genannt, weil die Symptome Bauch-Syndrom und Infektionen der oberen Atemwege umfassen. Am häufigsten wird die Infektion bei Kindern im Alter von 7-12 Monaten und Menschen mit Immunschwäche diagnostiziert.
Die Inkubationszeit der Rotavirusinfektion kann ziemlich lang sein, zusätzlich kann die Krankheit eine Prodromalperiode haben, die den Zeitpunkt der Einstellung der richtigen Diagnose hinausstellt und die Dauer der Infektiosität des Patienten verlängert.
Wie verbreitet sich das Virus?
Die Erreger der Erkrankung sind Viren der Familie Reoviridae, die in ihrer antigenen Zusammensetzung ähnlich sind. Das Virus ist in 6 serologische Gruppen unterteilt. In der Regel verursacht die Krankheit ein Virus der Gruppe A, das wiederum in drei Untergruppen und 9 Serovare unterteilt ist. Die Bestimmung der Elektrophorese ist wichtig für die Analyse der epidemischen Situation.
Das Virus ist relativ resistent gegen die Umwelt. Da es keine Lipide enthält, ist es resistent gegen Ether, Reinigungsmittel, Chloroform. Zerstöre das Virus nicht und benutze Ultraschall. Die Rotavirus-Infektion wird fäkal-oral übertragen, dh die infizierte Person ist die Quelle des Virus.
Der Erreger wird durch einen Kontakt-Haushaltsweg (durch gemeinsame Utensilien, Spielzeug, Handtücher, infizierte Hände des Virus des Erwachsenen) übertragen. Bei Objekten der äußeren Umgebung kann das Virus die Pathogenität bis zu einem Monat aufrechterhalten. Nicht der letzte Wert in der Ausbreitung des Virus hat einen Wasser- und Ernährungsfaktor, da der in die Fabrik eingebrachte Krankheitserreger niedrigen Temperaturen standhalten kann.
Am häufigsten tritt eine Infektion in Milchprodukten auf. Da das virale Agens im nasopharyngealen Schleim von Patienten gefunden wird, und auch wegen der Leichtigkeit, Infektionen in Kindergruppen zu verbreiten, wird angenommen, dass die Krankheit durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden kann.
Meistens wird ein Ausbruch in der Herbst-Winter-Periode registriert, ungefähr zur gleichen Zeit wie die Grippeepidemie. Die Risikogruppe umfasst Kinder in den ersten Lebensjahren, Kinder, die künstlich gefüttert werden oder eine Immunschwäche haben oder an chronischen systemischen Erkrankungen (einschließlich Allergien) leiden, Erwachsene, die mit kranken Kindern in Kontakt kommen, ältere Menschen mit schwacher Immunität.
Charakteristisch für den Zeitraum
Das Virus, das den menschlichen Körper trifft, beeinflusst die Zellen der Schleimhaut des Dünndarms und glättet die Zotten. Enzyme, die am Verdauungsprozess beteiligt sind, erhöhen nur die Aktivität des Virus. Die Entwicklung spezifischer Enzyme und die Verschlechterung der sekretorischen Funktion der Darmschleimhaut verursacht starke Durchfälle, die zu einer raschen Austrocknung des Körpers führen, da eine große Anzahl von Elektrolyten und Wasser in das Darmlumen gelangt.
Es gibt Rotavirus-Infektion:
- Behinderung der Nasenatmung;
- husten;
- eine Halsentzündung;
- Bauchschmerzen;
- dyspeptische Manifestationen;
- Cephalgie;
- Hitze.
Die Klinik für Rotavirus umfasst ein Intoxikationssyndrom, Symptome einer Gastroenteritis und Anzeichen einer akuten respiratorischen Infektion
Durchfall mit Rotavirus-Infektion kann bis zu 20 mal am Tag erreichen. Die Stühle sind wässrig, schaumig, gelb oder grün-gelb. Bei diffusem Durchfall wird Flüssigkeit schnell aus dem Körper ausgeschieden und der Elektrolythaushalt verändert sich, was zu einer Dehydration führt, die besonders gefährlich für kleine Kinder ist.
Bei schweren Erkrankungen vor dem Hintergrund der Dehydratation entwickelt sich ein Herz-Kreislauf-Versagen, das ohne Therapie zum Tod führen kann. Die Rotavirusinfektion tritt bei Erwachsenen üblicherweise in leichter Form auf, in den meisten Fällen wird sie nicht einmal diagnostiziert, da der Patient keine medizinische Hilfe sucht. Unter den Symptomen tritt selten Erbrechen auf, und Stuhlstörungen werden als Verdauungsstörungen angesehen.
Wie viele Tage ist der Patient ein infektiöser Erreger?
Von dem Moment an, in dem das Virus vor Beginn der klinischen Symptome in den Körper eindringt, dauert es normalerweise 1-2 Tage in den meisten Fällen, aber die Inkubationszeit kann von 12 Stunden bis zu 7 Tagen dauern. Während der Inkubationszeit, wenn sich das Virus im Körper schnell vermehrt, aber nicht ausreicht, um Symptome zu verursachen, setzt die Person bereits Rotavirus mit Kot frei.
Eine akute Periode, in der die klinischen Symptome am stärksten ausgeprägt sind, dauert 3-7 Tage. Die Erholungsphase dauert ca. 4-5 Tage. Die Dauer der Inkubationszeit hängt von mehreren Faktoren ab:
- Anfälligkeit für das Virus;
- das Vorhandensein von chronischen Krankheiten;
- Stromversorgung;
- der Zustand des Abwehrsystems des Körpers.
Am gefährlichsten ist der Patient, dessen klinische Symptome 3-5 Tage beobachtet werden, weil es während dieser Periode mit den Exkrementen am meisten Virus zugeteilt ist (10 Milliarden Viruspartikel pro Gramm Kot). Das Virus mit Fäkalien wird im Durchschnitt innerhalb von 7-8 Tagen nach Beginn der Symptome freigesetzt, aber es besteht die Möglichkeit einer Infektion und innerhalb von 21 Tagen.
Wie bei anderen Darminfektionen ist das Rotavirus durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, aber manchmal ähneln die Symptome innerhalb von zwei Tagen einer Atemwegserkrankung. In der Prodromalperiode ist der Patient durch Schwäche, Kopfschmerzen, verminderten Appetit, verstopfte Nase, leichten Husten, Halsschmerzen und Bauchbeschwerden beunruhigt.
In Abwesenheit von Diarrhoe ist die Krankheit ARVI sehr ähnlich und der Patient kann eine unvollständige Behandlung erhalten, und die Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften erhöht den Fokus der Infektion. Nach wie viel die Krankheit in einem Kind in Kontakt mit dem Träger des Virus manifestiert, und ob überhaupt, hängt von der Ebene der Hygiene des Kindes Hygiene und die gesundheitlichen Bedingungen, in denen er lebt.
Kann ich wieder krank werden?
Nach der Genesung bildet sich eine instabile Immunität, die allmählich schwächer wird und somit eine mögliche erneute Infektion mit der Rotavirus-Infektion verursacht. Nicht alle Menschen sind anfällig für Rotavirus. Neugeborene erhalten Immunglobuline von der Mutter durch die Plazenta sowie Muttermilch.
Das Vorhandensein von Antikörpern ist keine Garantie dafür, dass eine Person nicht krank wird, da die erworbene Immunität verloren geht oder ein anderes Serovar des Erregers infiziert wird
Kinder im Alter von 6-24 Monaten und älter sind anfälliger für Rotavirus. Antikörper gegen den Erreger finden sich bei 9 von 10 Kindern im Alter von 3-4 Jahren und fast bei allen Erwachsenen, was auf die übertragene Krankheit hinweist.
Aktivitäten während der Inkubationszeit
Die Diagnose einer Rotavirus-Infektion basiert auf dem Nachweis eines Krankheitserregers im Kot. Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Antigenen in Stuhlproben, die innerhalb der ersten fünf Tage nach Auftreten der Symptome zur Analyse entnommen wurden. Laboruntersuchungen wie Polymerasekettenreaktion (PCR), passive Hämagglutinationsreaktion (RPGA), Komplementbindungsreaktion, Immunfluoreszenz und andere werden durchgeführt.
Die allgemeine Analyse des Blutes zeigt nur das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper, aber es kann auch bei der Genesung beurteilt werden. Eine spezifische Therapie zur Behandlung von Rotavirus-Infektionen wurde nicht entwickelt. Es wird nur eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen.
Um einer Infektion mit einer Infektion vorzubeugen, sind antiepidemiologische Maßnahmen erforderlich. Der Patient wird in einem infektiösen Krankenhaus hospitalisiert.
Dies ist notwendig in den folgenden Fällen: schwere Form des pathologischen Zustandes, mäßige Form bei Kindern der ersten Lebensjahre und bei geschwächten älteren Menschen, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, verschlimmern den Verlauf der Krankheit.
Die Liste beinhaltet auch die Gefahr der Verbreitung der Infektion am Wohnort und am Arbeitsplatz (betrifft Beschäftigte von Lebensmittelunternehmen). Der Patient wird erst nach vollständigem Verschwinden der Manifestationen entlassen, was durch ein negatives Ergebnis der Laboruntersuchung des Stuhls bestätigt wird.
Wenn der Kranke weiterhin Rotavirus mit Kot ausgibt, wird er regelmäßig einen Monat lang beobachtet, woraufhin er erneut eine Analyse zur Aufklärung des Erregers durchführt. Wenn der Kranke weiterhin Rotavirus mit Kot ausgibt, wird er regelmäßig einen Monat lang beobachtet, woraufhin er erneut eine Analyse zur Aufklärung des Erregers durchführt.
Zu den Präventionsmaßnahmen gehören die Einhaltung der Hygieneregeln, längeres Stillen, die Reinhaltung der Hände von Erwachsenen, die Kinder pflegen, erhöhte Sicherheitsanforderungen an für Kinder bestimmte Lebensmittel, das Trinken von ausschließlich gekochtem Wasser. Rotaviren verlieren ihre infektiöse Aktivität bei der Wechselwirkung mit Phenolverbindungen, 4-10% Formaldehydlösung, 95% Ethylalkohol. Das Virus wird durch Kochen inaktiviert.
Epidemiologische Bedeutung ist eine Person, die die Infektion in einer milden Form trägt oder Virusträger ist. Ohne angemessene Hygiene verbreiten sie den Erreger selbst, ohne es zu ahnen. Meistens sind die Virusträger Kinder älter als 18 Monate und Erwachsene.
Gegen Rotavirus-Infektion entwickelte sich ein Lebendimpfstoff
Bei geschwächter Immunität erholen sich solche Patienten langsam, oft wird die Krankheit chronisch und sie setzen Rotavirus für eine lange Zeit frei. Aktuelle und endgültige Desinfektion wird durchgeführt, um eine Rotavirus-Infektion zu verhindern. Wenn der Patient zu Hause behandelt wird, werden die folgenden hygienischen und epidemiologischen Maßnahmen durchgeführt:
- der Patient ist isoliert (er bekommt einen separaten Raum oder Zäune Teil des Raumes);
- tägliche Nassreinigung ist erledigt;
- das Zimmer wird mindestens zweimal am Tag belüftet;
- Kontakt mit gesunden Menschen ist verboten;
- die Anzahl der Patienten, mit denen der Patient in Kontakt kommt, ist begrenzt;
- die Regeln der persönlichen Hygiene werden sorgfältig beachtet (sowohl für den Patienten als auch für die Person, die sich um ihn kümmert);
- Gegenstände des Haushalts, mit denen der Patient in Kontakt ist, getrennt gelagert;
- wenden Sie verschiedene Methoden der Desinfektion an (mit Haushaltschemikalien (Soda, Seife), wird die Wäsche gekocht und gebügelt).
Wenn der Patient in Kontakt mit anderen Menschen war, dann ist der Kreis seiner Kommunikation für die letzte Woche festgelegt. In Vorschuleinrichtungen für Kinder wird zweimal täglich eine ärztliche Überwachung durchgeführt (Kinder werden untersucht, die Temperatur wird gemessen, gefolgt von einem Stuhl). Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, sind die Kinder aus dem Kollektiv nicht isoliert.
Regime-restriktive Maßnahmen werden in der DDU innerhalb von 7 Tagen nach Isolierung des Patienten durchgeführt (Quarantäne wird deklariert). Die Laboruntersuchung auf Rotaviren von Kindern in Kontakt mit dem Patienten wird nur durchgeführt, wenn mehrere Patienten mit ähnlichen Symptomen identifiziert wurden.
Wenn es also eine Person gibt, die in einer Familie oder einer Gemeinschaft mit einer Rotavirus-Infektion infiziert ist, kann er, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden, Träger des Erregers werden. Der Patient zeigt eine Gefahr innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der klinischen Symptome. Nach der Isolierung des Patienten ist es notwendig, den Zustand der Personen, die mit ihm in Kontakt sind, eine Woche lang zu überwachen.
Die Inkubationszeit dauert bis zu 7 Tage, bei Infektion treten die Symptome häufiger nach 1-2 Tagen auf. Um eine Kontamination zu vermeiden, ist es notwendig, antiepidemiologische Maßnahmen durchzuführen, einschließlich gründlichem Händewaschen, Kochen von Kindergeschirr, Wäschewaschen bei erhöhter Temperatur (ab 80 ° C), separates Geschirr, Nassreinigung mit Desinfektionsmitteln.