Hirnödem: Ursachen, Symptome, Wirkungen

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Hirnödem ist eine unspezifische pathologische Zunahme des Volumens des Gehirngewebes aufgrund eines Anstiegs des Flüssigkeitsgehalts in ihm. Es ist keine unabhängige Krankheit und entspringt verschiedenen pathologischen Zuständen exogener oder endogener Natur. Cerebralödem bezieht sich auf potentiell lebensbedrohliche Komplikationen, was mit dem Risiko des kritischen Zusammendrückens von Nervenstrukturen in natürlichen Öffnungen oder Vorsprüngen des Schädels erklärt wird.

Inhalt

  • 1Ätiologie
  • 2Pathogenese
  • 3Symptome
  • 4Dann ist das Ödem eines Gehirns gefährlich

Ätiologie

Hirnödeme können eine Folge von Nervenzellschäden oder schweren Stoffwechselstörungen sein. Seine Hauptgründe sind:

  • offenes und geschlossenes Hirntrauma einschließlich Operation;
  • Infektionskrankheiten, die zu einer toxischen oder direkten (mit Neuroinfektionen) Schädigung des Nervengewebes führen;
  • Hirntumoren, die eine Verschiebung der Gehirnstrukturen oder eine Störung des Liquorausflusses verursachen;
  • Embolie von Hirngefäßen mit der Entwicklung von ischämischem Schlaganfall, als Embolus kann Thromben, zerbröckelte atherosklerotische Plaques, Gasblasen;
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  • hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung;
  • Vergiftung mit neurotoxischen Giften und einigen Drogen;
  • Eklampsie;
  • Strahlenbelastung;
  • metabolische Enzephalopathie, die häufigsten Ursachen für ihre Entwicklung sind Nieren-Leber-Insuffizienz, Diabetes mellitus, Alkoholismus;
  • Wasservergiftung, Zustand nach dem Ertrinken in Süßwasser.

Bei frühgeborenen oder infolge von pathologischen Geburten geborenen Kindern ist das Ödem des Gehirns hauptsächlich traumatisch.

Eine toxische Schwellung des Gehirns kann durch Exposition gegenüber Phenolen, Alkoholen, Aceton, Benzin (und anderen) verursacht werden raffinierte Produkte), phosphororganische Verbindungen, Cyanide, Terpentin und eine Reihe anderer Stoffe. Von Arzneimitteln, neurotoxische Effekte bei Überdosierung haben Neuroleptika, Tranquilizer, trizyklische Antidepressiva, Atropin, Chinin-Derivate, Antihistaminika. Manche Medikamente führen zunächst zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Funktion des Gehirns beeinträchtigen und somit zur Entwicklung seines Ödems beitragen.


Pathogenese

Bei Ödemen des Gehirns kann sich überschüssige Flüssigkeit im Interzellularraum oder im Zytoplasma von Neuronen ansammeln. Im letzteren Fall sprechen sie von einer Schwellung des Hirngewebes. Diese beiden Zustände führen zu einem Anstieg des Hirnvolumens und zu Störungen seiner Funktionsweise und werden meist miteinander kombiniert.

Gegenwärtig gibt es 4 Hauptmechanismen der Entwicklung von Hirnödemen: vasogen, zytotoxisch, osmotisch, hydrostatisch. Ihre Bildung hängt von der Ursache der Niederlage des Nervengewebes ab. Mit dem Fortschreiten der Schwellungen zum primären pathogenetischen Mechanismus beginnen sich andere zu verbinden, was die bestehenden Störungen verschlimmert. Jede Form von Hirnödem führt zu einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks aufgrund einer Verringerung des Raums zwischen der weichen und der Dura Mater.

Vasogene Ödeme treten aufgrund einer erhöhten Permeabilität der Kapillarwände und eines anhaltenden Druckanstiegs in den Hirngefäßen auf. Dies trägt zum Wachstum der Plasmafiltration, der Unterbrechung der Blut-Hirn-Schranke und der anschließenden Ausbreitung von Flüssigkeit durch die Interzellularräume bei. Vasogene Ödeme sind ausgeprägter in der weißen Hirnsubstanz, die im Vergleich zur Rinde strukturierter ist.

Der osmotische Mechanismus des Ödems begleitet oft das vasogene, es wird durch einen pathologischen osmotischen Gradient zwischen dem Plasma und der interzellulären Flüssigkeit verursacht. Hyperosmolarität des Hirngewebes wird bei dekompensierter metabolischer Enzephalopathie, Nieren- und Leberinsuffizienz, Hyperglykämie beobachtet.

Zytotoxisches Ödem ist die intrazelluläre Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund der Störung der Operation von Ionenpumpen von Zellmembranen unter Bedingungen von ATP-Mangel. Es ist dieser Mechanismus, der zur Schwellung des Gehirns führt. Primäre Gliazellen sind betroffen, dann fängt der Prozess die Körper von Neuronen ein.

Hydrostatisches Ödem des Gehirns wird durch einen schnellen Überdruckanstieg im Ventrikelsystem des Gehirns verursacht. Meistens wird dies durch eine signifikante Verletzung des Abflusses von Cerebrospinalflüssigkeit verursacht, während die Produktion aufrechterhalten wird.

Symptome

Kopfschmerzen, verursacht durch Hirnödem, verschlissen den Patienten und werden nicht durch Einnahme von Analgetika entfernt.

Symptomatisch für Hirnödeme sind Manifestationen eines erhöhten intrakraniellen Drucks und lokale neurologische Störungen aufgrund der Kompression bestimmter Hirnstrukturen.

Die Hauptsymptome sind:

  • nicht mit dem Einsatz von Analgetika platzen, drücken, diffuse Kopfschmerzen stoppen;
  • ein Gefühl von Druck auf Augäpfel und Ohren, beeinträchtigtes Sehen und Hören;
  • Erbrechen, nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden und bringt keine Erleichterung;
  • Veränderung in der Tiefe des Bewusstseins, aufgrund dessen, was eine Person verwirrt, verlangsamt, undeutlich im Zeitraum ausgerichtet, mit dem Wachstum von Ödem entwickelt konsequent Sopor und Koma;
  • Kurzzeitige Episoden von Bewusstseinsverlust sind nicht ausgeschlossen;
  • es ist möglich, ein konvulsives Syndrom zu entwickeln, das am häufigsten mit einer Reizung des motorischen Kortex der Großhirnrinde einhergeht;
  • diffuse Muskelhypotonie;
  • Auftreten und Wachstum fokaler neurologischer Symptome, pathologischer Stammreflexe;
  • psychotische Störungen, die typischste visuelle Halluzinose und psychomotorische Erregung vor dem Hintergrund der Verwirrung.

Die Hinzufügung neuer Symptome, eine fortschreitende Abnahme des Bewusstseinslevels weisen auf eine Verschlimmerung des Hirnödems hin. Dies ist lebensbedrohlich und erfordert eine intensive Therapie mit Beseitigung der Ursache und Korrektur von Stoffwechselstörungen.


Dann ist das Ödem eines Gehirns gefährlich

Die gefährlichste Komplikation des Hirnödems ist die Entwicklung eines Luxationssyndroms. Laterale oder axiale Verschiebung der Hirnstrukturen führt zu ihrer Inokulation in das große Foramen occipitale oder unter den Auswüchsen der Dura mater (unter dem Kleinhirnnest oder Halbmond-Prozess). In diesem Fall handelt es sich um eine Verletzung verschiedener Teile des Kleinhirns, des Hirnstamms, der medialen Anteile der Parietal- und Frontallappen, der basalen Teile des Temporallappens.

Die schlimmsten Anzeichen des Luxationssyndroms sind eine Verletzung des Rhythmus der Atmung und des Herzklopfens, ein bedeutender anhaltender Rückgang Blutdruck, schwebende Bewegungen der Augäpfel, bulbäre Störungen und grobe Pyramideninsuffizienz. Und die Entwicklung von okklusiven Krisen führt zum Stillstand der Herz- und Atmungsaktivität.

Die langfristigen Folgen eines schweren Hirnödems können kognitive Störungen und konservierte neurologische Symptome sein.

Forschungsinstitut für Neurochirurgie. N. N. Burdenko, Videopräsentation zum Thema "Hirnödemvariationen":

Ödeme des Gehirns

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