Spinal Schlaganfall: Symptome, Folgen, Behandlung

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Inhalt

  • 1Schlaganfall des Rückenmarks
    • 1.1Was Sie über die Blutversorgung des Rückenmarks wissen müssen
    • 1.2Ursachen der Krankheit
    • 1.3Wie ein ischämischer Schlaganfall auftritt
    • 1.4Merkmale von hämorrhagischen Manifestationen
    • 1.5Die Taktik der Behandlung von Spinalischämie
    • 1.6Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall
    • 1.7Merkmale der Pflege
    • 1.8Welche Konsequenzen kann es geben?
    • 1.9Wie Rehabilitation funktioniert
  • 2Spinal Schlaganfall: Symptome, Behandlung, Folgen und Rehabilitation
    • 2.1Prävalenz
    • 2.2Stadien und Symptome
    • 2.3Klassifizierung und Unterschiede der Arten
    • 2.4Ursachen und Risikofaktoren
    • 2.5Diagnostik und Erste Hilfe
    • 2.6Taktik der Behandlung
    • 2.7Rehabilitation
    • 2.8Prognose, sofortige und entfernte Konsequenzen
    • 2.9Prävention von Rückfall- und Präventionsmaßnahmen
  • 3Die Ursachen und Folgen des Rückenmarkstrokes
    • 3.1Typen
    • 3.2Ursachen
    • 3.3Manifestationen der Krankheit
    • 3.4Diagnose
    • 3.5Behandlung
    • 3.6Medikationstherapie
    • 3.7Physiotherapeutische Behandlung
    • 3.8Chirurgische Eingriffe
    • instagram viewer
    • 3.9Rehabilitation unter Aufsicht eines Arztes
    • 3.10Prävention
    • 3.11Konsequenzen
    • 3.12Komplikationen
    • 3.13Wie die Gefäße von Cholesterin zu reinigen und Probleme jederzeit loswerden?
  • 4Schlaganfall des Rückenmarks: Symptome, Folgen, Genesung
    • 4.1Ursachen der Krankheit
    • 4.2Symptomatologie der Krankheit
    • 4.3Diagnose des Wirbelsäulenschlags
    • 4.4Behandlung des Rückenmarkstroke
    • 4.5Erholung nach Rückenmarkstroke
  • 5Symptome und Behandlung von Wirbelsäulenschlag
    • 5.1Arten der Krankheit, die Gründe für seine Entwicklung
    • 5.2Der Beginn der Krankheit
    • 5.3Zeichen des spinalen ischämischen Schlaganfalls
    • 5.4Symptome eines spinalen hämorrhagischen Schlaganfalls
    • 5.5Behandlung des spinalen ischämischen Schlaganfalls
    • 5.6Behandlung des hämorrhagischen Wirbelsäulenschlags
    • 5.7Pflege von Patienten
    • 5.8Folgen der Krankheit
    • 5.9Rehabilitation nach der Behandlung
    • 5.10Vorbeugung von Krankheiten

Schlaganfall des Rückenmarks

Das Rückenmark spielt eine nicht minder wichtige Rolle als der Kopf.

Zahlreiche Nervenbündel und Stämme enthalten die notwendigen Informationen für die Analyse und die richtige Entscheidung über das "Management" von Organen und Systemen.

Und in die entgegengesetzte Richtung kommen Signale zu den Organen, Muskeln, inneren Drüsen, die das Bedürfnis des menschlichen Körpers in verschiedenen Situationen liefern.

Ein Spinalschlag tritt seltener auf als der Kopfschmerz, seltener begleitet von Todesfällen. Menschen beiderlei Geschlechts sind mit der gleichen Häufigkeit betroffen.

Sein Anteil an der Gesamtzahl der Hirndurchblutungsstörungen beträgt nicht mehr als ein Prozent.

Eine Verzögerung der Behandlung führt jedoch zu anhaltender Behinderung des Patienten, Verlust der Bewegungsfähigkeit, Störungen der inneren Organe.

Was Sie über die Blutversorgung des Rückenmarks wissen müssen

Klinische Manifestationen des Spinalschlags hängen von der Verletzung der Blutzirkulation in einem bestimmten Ernährungsgefäß ab. Die anatomische Lokalisation im gemeinsamen Spinalkanal bietet unter normalen Bedingungen einen ausreichenden Schutz gegen äußere Einflüsse.

Innerhalb des Knochenskeletts gibt es spezielle Öffnungen für die Gefäße. Die führenden Arterienäste divergieren entsprechend der Segmentstruktur der Wirbelsäule, sie werden radikulomedullär oder radikulär-spinal genannt.

Die größten Arterien verlassen von zwei vaskulären Knotenpunkten:

  • aus den Schlüsselbeinen und den vertebralen Arterien;
  • direkt von der Aorta.

Große Gefäße teilen sich in radikulär-spinale Äste, die wiederum entlang des Rückenmarks verlaufen, vereinigen sich in die vordere und die hintere Wirbelsäulenarterie.

Die breiteste Arterie nähert sich der Lendenwirbelsäule und wird als Adamkiewicz-Arterie bezeichnet (bis zu 2 mm im Lumen). In 30% der Menschen ernährt es allein die gesamte untere Hälfte des Rückenmarks aus dem achten Thoraxsegment. Daher verursacht ein Spinalschlag in dieser Höhe charakteristische Symptome.

Es ist bekannt, dass 80% der Hirnsubstanz von der vorderen Spinalarterie zugeführt wird

Bei der Diagnose ist es wichtig, die Beteiligung von Arterien bei der Bereitstellung eines bestimmten Bereichs des Rückenmarks zu berücksichtigen. Zwischen den Arterien gibt es Anastomosen, die es uns ermöglichen, als Kollateralgefäße bei einem Rückgang der spinalen Blutversorgung einer Zone zu helfen.

Die Verletzung des spinalen Blutflusses tritt auf drei Arten auf:

  • ischämisch,
  • hämorrhagisch,
  • gemischt.

Ursachen der Krankheit

Alle Ursachen des Schlaganfalls des Rückenmarks können unterteilt werden in:

  • primär, abhängig vom Zustand der Durchgängigkeit des Ernährungsgefäßes - Thrombose und Arterienembolie, Entwicklungsanomalien (erhöhte Tortuosität, Exzesse), Aneurysma Vergrößerung, Kompression durch Krampfadern, interne Entzündung (Vaskulitis) von einer infektiösen-allergischen und anderen Natur (Syphilis, HIV);
  • sekundär, verursacht durch eine häufige Erkrankung der Blutversorgung - weit verbreitete Atherosklerose, Bluthochdruck, Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, tuberkulöse Spondylitis), kongenitale Wirbelanomalien, Rückenmarksentzündung, Tumoren des Gehirns und des Knochengewebes, Blutkrankheiten mit erhöhter Gerinnungsfähigkeit, endokrine Störungen.

Eine besondere äußere Ursache ist eine Verletzung der Wirbelsäule durch äußere Einwirkung. Schließen Sie Fälle von Schäden an arteriellen Gefäßen während der Operation nicht aus (Aortenplastik in einem Aneurysma, Zugang zum Herzen bei der Beseitigung angeborener Fehlbildungen).

Alle Gründe führen zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Rückenmarks und seiner getrennten Strukturen aufgrund der Kompression des Ödems der Gewebe, eines Hämatoms, eines Tumors.

Die Folgen äußern sich in den Symptomen des Sauerstoffhungers, der Störung der Funktion der Neuronen der Leitungsbahnen.

Mit der Kenntnis der Innervation von Organen, Muskelgruppen und Hautarealen stellen Neurologen das Ausmaß der Schädigung des Rückenmarks fest.

Wie ein ischämischer Schlaganfall auftritt

Ischämische Schlaganfall des Rückenmarks ist am häufigsten bei Personen nach 50 Jahren zu sehen, wie es begleitet pathologische Veränderungen der Wirbelsäule, Atherosklerose der Arterien, parietale Thrombose der absteigenden Abteilung Aorta. Diese Krankheiten sind wiederum durch einen allgemeinen Kreislaufversagen kompliziert.

Die Symptome einer zunehmenden Ischämie durchlaufen mehrere Stadien der Krankheit.

Entfernte oder unmittelbare Vorläufer treten im Zeitraum von -2 Monaten bis zu einer Woche auf. In den Beschwerden des Patienten ausgedrückt über:

  • kurzfristige Schwäche in den Händen oder Füßen, allein vorbeiziehend;
  • Taubheit, Einfrieren oder Brennen auf der Haut;
  • schmerzender Schmerz in den Muskeln;
  • möglicherweise erhöhte Häufigkeit von Urinieren oder Verspätung;
  • Schmerz in der Wirbelsäule.

Charakteristisch für den Ausbruch der Krankheit nach Alkoholmissbrauch, Überhitzung, schwere körperliche Arbeit.

Der Beginn der Ischämie muss mit anderen Ursachen für Schmerzen entlang der Wirbelsäule differenziert werden

Je nach Läsion des Rückenmarks entlang der Länge und im Querschnitt entwickelt sich eine weitere Symptomatologie.

Das Stadium des Infarktes - in ein paar Stunden oder die Minuten der Unterbrechung des Schmerzes (werden die empfindlichen Kanäle unterbrochen). Auftreten

  • deutliche Schwäche der Extremitäten bei gleichzeitigem Verlust der Sensibilität;
  • Funktionen der Beckenorgane sind gestört;
  • Zeichen von Durchblutungsstörungen im Gehirn (Kopfschmerzen, Schwindel zu Ohnmacht, Übelkeit).

Stabilisierung und umgekehrte Entwicklung - der klinische Verlauf hört auf zu wachsen, der Zustand verbessert sich.

Das Stadium der restlichen Erscheinungen - unterscheidet sich die Klinik in verschiedene Formen, hängt vom betroffenen arteriellen Zweig ab.

In der Neurologie ist es üblich, Syndrome (Symptomkomplexe) zu identifizieren, anhand derer die Lokalisation der Ischämie beurteilt werden kann.

Verehrter: ischämischer Schlaganfall

Wenn plötzlich eine Thrombose der vorderen Rücken- und Wirbelarterien erscheint:

  • Tetraplegie (bilaterale Ruhigstellung von Armen und Beinen);
  • Empfindlichkeitsstörungen;
  • Parese der Schließmuskeln (Blase und Anus);
  • Kurzatmigkeit durch Parese der Atemmuskulatur und Atrophie der Schultergürtelmuskulatur sowie Blockade der Bahnen aus den unteren Teilen der Medulla oblongata;
  • mit einem hoch im zervikalen Segment gelegenen Fokus manifestiert sich eine gestörte Sensibilität im Gesicht, selten das Augenlid auf einer Seite, Verengung der Pupille.

Die Niederlage der hinteren Rückenmarksarterie manifestiert sich:

  • eine Störung der Oberflächenempfindlichkeit;
  • Zittern der Hände;
  • Parese (partielle Lähmung) der Beinmuskeln.

Bei Ischämie auf Höhe der vertebralen und radikulären Arterien:

  • verminderte Empfindlichkeit, Parästhesien (Gänsehaut);
  • Erkrankungen der Muskeln und Gelenke;
  • Abnahme einiger Gelenkreflexe, aber Zunahme der Sehne;
  • krampfhaftes Zucken der Muskeln.

Die Infektion der Radikulararterien wird ausgedrückt in:

  • Interkostal, Gürtelrose;
  • Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Temperatur und Schmerzen durch Segmente der Wirbelsäule;
  • erhöhte Knie- und Achillessehnenreflexe;
  • verminderte Bauchreflexe;
  • Wenn es zu einer Verletzung des Blutflusses in der Sakralregion kommt, entwickelt sich keine Lähmung, aber die Patienten verlieren die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren und leiden unter Inkontinenz.

Überprüfung der Knie Reflexe zeigt typische Symptome

Ischämie auf der Ebene der Adamkiewicz-Arterie:

  • vorübergehende Schwäche in den Beinen mit einer Empfindlichkeitsstörung;
  • Versagen der Blase und des Rektums;
  • Typischerweise die schnelle Bildung von Druckgeschwüren.

Es wurde eine Anzahl von Syndromen beschrieben, die das Ausmaß der Ischämie im Fokus angeben.

Merkmale von hämorrhagischen Manifestationen

Blutungen sind in der Substanz des Rückenmarks (Hämatomyelie) oder unter den Membranen (Hämatachirurgie) möglich. Die klinischen Manifestationen hängen von der Größe des Hämatoms ab.

Hämatomyelie ist gekennzeichnet durch:

  • akuter Gürtelschmerz im Rumpf;
  • Lähmung eines oder aller Gliedmaßen;
  • Verletzung der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit in den Gliedmaßen;
  • Eine massive Blutung bewirkt eine Veränderung der Funktion der Beckenorgane.

Tematorachis ist eine seltene Pathologie, bei der Blut in die Unterschale gelangt. Meistens wegen Trauma oder Ruptur eines Aneurysmas. Ursachen:

  • scharfer Schmerz, der Charakter schießt;
  • begleitet von Manifestationen von Symptomen von Hirnschäden, die mehrere Tage andauern.

Es ist wichtig, dass es in diesem Fall keine Anzeichen von Hirnsubstanzschädigungen gibt.

Bei der epiduralen Lage des Hämatoms ist der Schmerz in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule lokalisiert, nimmt mit der Blutansammlung zu, ist anfällig für Wiederholungen.

Die Taktik der Behandlung von Spinalischämie

Zur Entfernung der Ischämie des Rückenmarks wird die gezielte Medikation verwendet:

  • Antikoagulanzien zur Verdünnung von Blut und Medikamenten zur Verhinderung der Adhäsion von Thrombozyten (Heparin, Aspirin, Clopidogrel, Dipiridamol, Trental).
  • Um Kollateralen zu erweitern, Vasospasmus Cavinton, Nikotinsäure, Pentoxifyllin, Nicergolin, Troxevasin zu beseitigen.
  • Um die Hirnsubstanz und die Arterienwand zu schützen, werden Cerebrolysin, Actovegin, Nootropil, Ascorutin verschrieben.
  • Zur Beseitigung des Ödems Diuretika verwendet.
  • Verbesserungen des Muskeltonus können mit Neuromidine, Midokalma, B-Vitaminen erreicht werden.
  • Wenn mit einer entzündlichen Ursache assoziiert, werden Nimesulide, Diclofenac, Ibuprofen behandelt.

Nach einer akuten Periode werden therapeutische Übungen, Massage, Physiotherapie hinzugefügt. Abhängig von den äußeren Ursachen der Ischämie kann es notwendig sein, die Wirbelsäule zu immobilisieren, Blockaden zu verwenden, Dehntechniken zu verwenden.

Eine Vorrichtung zum Dehnen der Wirbelsäule in Wasser ermöglicht es Ihnen, den Muskeltonus zu entspannen

Wenn der Wirbelsäulenschlag mit einem spezifisch festgestellten Druckfaktor (Tumoren, Verdrängung der Wirbel, Hernie) verbunden ist Zwischenwirbelöffnung, ein Aneurysma der Arterie), dann nach Rücksprache mit einem Neurochirurgen die Frage nach einer Operation Behandlung.

Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall

Bei der Behandlung von Blutungen ist es notwendig, sie zu lokalisieren, um Schwellungen des umgebenden Gewebes zu entfernen.

Verwendete hämostatische Medikamente: Gordoks, Ditsinon, Aminocapronsäure, Contrikal.

Ebenso wie bei Ischämie werden Angioprotektoren und Mittel zur neuronalen Reparatur, Vitamintherapie verschrieben.

Merkmale der Pflege

Bei Wirbelsäulenverletzungen wird der Vermeidung von Druckgeschwüren große Bedeutung beigemessen. Dafür braucht der Patient ständige Pflege:

  • die Kontrolle über die Sauberkeit von Leinen;
  • Abwischen des Körpers mit Kampferalkohol;
  • umgekehrte Lähmung;
  • Anwendung des Gummikernkreises;
  • Benutzung der Urinale.

Um Pneumonie und Urogenitalinfektionen vorzubeugen, werden antibakterielle Mittel verschrieben, Atemgymnastik empfohlen.

Welche Konsequenzen kann es geben?

Die Folgen eines Wirbelsäulenschlags können motorische Aktivität (Lähmung), mangelnde Sensibilität, eine Störung der Beckenorgane sein. Für manche Patienten bedeutet dies sogar bei minimalen Veränderungen einen Berufsverlust.

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Wie Rehabilitation funktioniert

Die Rehabilitation eines Patienten mit einem Wirbelsäulenschlag beinhaltet notwendigerweise eine Erweiterung der motorischen Aktivität.

Schrittweise Studien zuerst mit der Verwendung der passiven Beugung und Streckung der Gliedmaßen, dann die Verbindung von Geräten für die dosierte Belastung.

Es empfiehlt sich, den Patienten nach einer stationären Behandlung in ein Rehabilitationszentrum zu bringen, wo er ein Minimum an unabhängigen Übungen absolviert.

Laufen lernen beginnt mit dem Gebrauch von Wanderern, dann gehen Sie zu Spazierstöcken.

Um Muskelschwäche zu überwinden, werden Elektrostimulation, Massage, Akupunktur, Unterwasserdusche, Ozokeritanwendungen vorgeschrieben.

Einige Patienten müssen Selbstbedienung unterrichten. Die beste Zeit für die Rehabilitation ist die ersten sechs Monate.

Dann, zweimal im Jahr, sollte es wiederholte Kurse geben.

Positive Verschiebungen sind innerhalb von drei Jahren möglich, so dass jegliche Verzweiflung verworfen werden muss und der Patient von rationaler sequenzieller Behandlung überzeugt werden kann.

Quelle: http://serdec.ru/bolezni/insult-spinnogo-mozga

Spinal Schlaganfall: Symptome, Behandlung, Folgen und Rehabilitation

Die Störung der Blutzirkulation im Rückenmark ist eine äußerst seltene, aber von dieser nicht weniger gefährliche Pathologie, die "Rückenmarksschlag" genannt wird.

Es führt selten zum Tod, wie zum Beispiel der gleiche Schlaganfall des Gehirns, aber öfter Behinderung und andere Folgen, in denen eine Person nicht unabhängig sein kann funktionieren.

Spinal-Schlaganfall ist eine Verletzung der Blutzirkulation in der Wirbelsäule des Körpers, die eine große Anzahl von schweren und lebensbedrohlichen Problemen mit sich bringt. Unsachgemäße "Ernährung" mit Blut provoziert Verschiebungen im Körper, die verschiedene Angriffe provozieren.

Prävalenz

Diese Abweichung ist äußerst selten. In Bezug auf andere Arten von Krankheitenbelegt nur 1%.

Sowohl Männer als auch Frauen sind in der gleichen Risikozone, da die Hauptursache dafür verschiedene Abweichungen im Wirbelkörper des menschlichen Körpers sind.

Meistens tritt die Diagnose eines Wirbelsäulenschlages in der Altersgruppe der 30-70-Jährigen auf, das Durchschnittsalter liegt bei 50 Jahren.

Mit zunehmendem Alter wird praktisch jede Person mit einer gestörten Rückenmarksfunktion diagnostiziert, wodurch das Krankheitsrisiko steigt.

Das heißt, im Vergleich zu einer Hirnblutung ist der Wirbelsäulenschlag nicht so häufig und gefährlich. Er ist weit wegnicht immer tödlich, aber oft Menschen im Rollstuhl.

Stadien und Symptome

Die ersten Symptome eines Wirbelsäulenschlags können über einen Zeitraum von Zeit auftreten: Wochen, Tage - es ist schwer vorauszusehen.

  • Stadium der Vorläufer. Rückenschmerzen, Lahmheit, Probleme beim Wasserlassen und allgemeine Probleme mit den Beckenorganen. Diese Symptome können kurzlebig und verlängert sein.
  • Entwicklung eines Infarktes. Innerhalb weniger Stunden oder Minuten - individuell - beginnt diese Abweichung von der Norm. Die Gliedmaßen werden taub, ich verliere an Empfindlichkeit, es kommt zu einer Störung in der Arbeit der Beckenorgane.
  • Die Phase der umgekehrten Entwicklung. Wird mit angemessener Behandlung manifestiert. Symptome hören auf zu stören, sie werden durch einen angemessenen Gesundheitszustand des Patienten ersetzt.
  • Restphase. Es äußert sich in den Restwirkungen eines Schlaganfalls.

Alle Phasen sind individuell und variieren in der Zeit. In einigen kann der erste mehrere Jahre dauern, manche haben ein paar Stunden. Gleiches gilt für nachfolgende Probleme.

Klassifizierung und Unterschiede der Arten

Es ist akzeptiert, zwei Formen des Wirbelsäulenschlags zu identifizieren. Sie haben einige Unterschiede in den Symptomen und Problemen, die diese Art von Abweichung verursachen.

  • Ischämisch (Herzinfarkt). Der Patient erlebt die ersten Symptome der Krankheit einige Zeit vor dem Beginn des Hauptproblems. Unangenehme Empfindungen können sich sowohl auf die oberen als auch auf die unteren Extremitäten ausbreiten. Mit dieser Form werden Probleme mit den Beckenorganen und eine allmähliche Unterbrechung der Arbeit des Muskelgewebes des Rückens stark ausgeprägt sein. Es gibt oft Prozesse im Gehirn, die Übelkeit, Bewusstlosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, etc. verursachen.
  • Hämorrhagisch (Blutung). Seine Entwicklung ist schneller: Eine Person beginnt fast unmittelbar nach einer Blutung akute Schmerzen in der Wirbelsäule zu erfahren. Lähmung der Extremitäten ist charakteristisch. Der Patient unterscheidet am häufigsten nicht zwischen Temperaturveränderungen oder Schmerzen. Der gegebene Prozess ist prompt, aber dazu sind die Remissionen eigenartig: das ist die Person kann einige Zeit (einige Wochen) das Unbehagen nicht fühlen, jedoch bedeutet die gegebene Tatsache nicht, dass das Problem zurückgegangen ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für die Entwicklung eines Wirbelsäulenschlags sind vielfältig. Dieser Missbrauch von physischem Stress in der falschen Form, Arteriosklerose, verschiedene Pathologien der Blutgefäße, Trauma, Vaskulitis, Bluthochdruck, Herzversagen.

Dies sind auch Erkrankungen des Rückenmarks, Wirbelsäule, Tumor, Hernie, endokrine Erkrankungen und Blutkrankheiten.

Viele Menschen sind von dieser Krankheit betroffenhaben mehrere Ursachen gleichzeitig, was seine fortschreitende Entwicklung provoziert hat.

Die Gesamtheit dieser Gesundheitsprobleme ist das Ergebnis der Tatsache, dass diese Krankheit fortschreitet.

Dies ist besonders auffällig, wenn wir die Alterskategorie berücksichtigen:

  • bis 20 Jahre - extrem selten;
  • 30-50 - veränderbare Frequenz
  • 50 und älter - oft.

Die Kategorie der Menschen über 40 ist besonders anfällig für diese Krankheit, da mit dem Alter die Schiffe ihre frühere Stärke verlieren und die Bürger zur Risikogruppe werden.

Diagnostik und Erste Hilfe

Sie können diese Krankheit nicht ohne spezielle Ausrüstung diagnostizierenzur Hand. Durch Berührung, um festzustellen, dass das Problem genau dies ist, ist es unmöglich.

Die Gesamtheit der Beschwerden des Patienten, sein allgemeines klinisches Bild und seine Forschung werden den Spezialisten helfen festzustellen, was falsch ist.

Meistens ernennen die ÄrzteMagnetresonanztomographie, die Pathologie in jeder Phase und in allen Projektionen identifizieren können. All dies geschieht in Verbindung mit den restlichen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen.

Wenn Verdacht auf einen Wirbelsäulenschlag des Patienten auf eine flache Oberfläche gelegt wird, Gesicht nach oben. Keine körperliche Aktivität.

Es ist notwendig, sofort Spezialisten zu konsultieren: Ohne ihre Intervention kann der Patient nur verletzt werden.

Wenn ein Patient in ein Krankenhaus transportiert wird, sollte er auf einem festen Schild platziert werden, so dass keine Komplikationen auftreten.

Taktik der Behandlung

Die Form der Krankheit beeinflusst ihre Behandlung. Zunächst sollten Ärzte die Ursache identifizieren, die ihrer Entwicklung im Körper diente, und erst dann mit der Behandlung beginnen.Chirurgischer Eingriff möglich, aber es wird nur in 3 Fällen ausgeführt:

  • Osteochondrose mit Hernie;
  • Tumor;
  • Gefäßanomalie.

Meistens in der Behandlung verwendenMedikamente.

Zunächst werden dem Patienten Medikamente injiziert, die seinen Blutdruck normalisieren und die Durchblutung positiv beeinflussen.

Verdünnungsmittel werden mit Gefäßthromben, Muskelrelaxantien - mit Kneifen und Krämpfen verabreicht.

Wenn die Medikamente keine Wirkung zeigen, stört der Neurochirurg.

Es ist auch wichtig, dass zum Zeitpunkt der BehandlungPatienten sind durch Lungenentzündung und Dekubitus gekennzeichnet.

Um Letzteres zu vermeiden, ist Vorsicht geboten, um die Person ständig umzudrehen.

Andernfalls kann es zu einer ernsthaften Komplikation kommen, die schwerwiegende Probleme anderer Art mit sich bringt. Es ist auch wichtig, die Hygiene sorgfältig zu überwachen.

Wenn der Patient Inkontinenz hat, werden Urinale benutzt, wenn er sich nicht selbst urinieren kann - Katheterisierung. Es ist wichtig, Hygiene und Genitalien zu beobachten, um verschiedene Infektionen zu vermeiden.

Rehabilitation

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus braucht das Opfer besondere Pflege. Der Patient braucht eine Rehabilitationunter der Obhut eines Arztes. Residualwirkungen und Krankheitsursachen beeinflussen den Genesungsverlauf.

Schließlich wird einer Person eine Behinderung der zweiten Gruppe zugewiesen, nach der sie sich vollständig erholen und zu einem vollen Leben zurückkehren kann.

Jedenfalls, ermuss beobachtet werden und sich präventiv behandeln lassen.

Es kommt oft vor, dass der Patient nach einer bestimmten Krankheit geblieben istunfähig, sich selbst zu dienen. Ein solches Opfer bedarf besonderer Aufsicht.

Es ist wichtig, das Opfer psychologisch zu unterstützen!

Bei der Rehabilitation ist es wichtig sich zu erinnernGrundregeln:

  • Begrenzen Sie Rauchen und Alkohol;
  • Therapeutisches körperliches Training;
  • Spezielle Diät, um die Menge an produziertem Cholesterin zu reduzieren;
  • Vitamine.

Über Physiotherapie-Übungen nach einem Wirbelsäulenschlag wird in diesem Video erzählt:

Prognose, sofortige und entfernte Konsequenzen

Lethales Ergebnis als Folge von Wirbelsäulenschlag -extrem selten. Wenn alle Regeln und keine Komplikationen beobachtet werden, ist die vollständige Wiederherstellung höchstwahrscheinlich.

Erholung für diese Krankheit ist für eine lange Zeit möglich, für diekann Monate und Jahre dauern. Psychologische Unterstützung ist notwendig (vielleicht, die Hilfe eines Psychologen). Die Hauptsache ist, alle Normen zu beachten, nach: Versuchen Sie, Rückenverletzungen zu vermeiden, tragen Sie Korsetts und eine orthopädische Matratze.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass nach einem Schlaganfall der Rücken der verletzlichste Ort ist, der geschützt und nicht überanstrengt werden sollte, so dass keine Komplikationen auftreten.

Die meisten Menschen, die diese Krankheit mit der Zeit erlitten habenRückkehr zum normalen Leben.

Prävention von Rückfall- und Präventionsmaßnahmen

Rückfall mit diesem Unwohlsein ist eine gefährliche Sache. Es ist notwendig, Ihren Blutdruck zu überwachen und immer ein Gerät zur Blutdruckmessung zur Hand zu haben, um keine zweite Krankheit zu provozieren. Ärzte raten zur Kontrolle der Blutgerinnung.

Hauptsache, daran zu denkenJeder nachfolgende Rückfall ist schlimmer als der vorherige, die am Ende zu einer völligen Unfähigkeit führen kann, deinen Körper irgendwie zu verwalten.

Vorbeugende Maßnahmen sind einfach:Hören Sie auf Ihren Körper, besuchen Sie regelmäßig einen Arzt und führen Sie einen gesunden Lebensstil. Es wird empfohlen, in ein spezialisiertes Sanatorium zu gehen, um sich vollständig von einer schweren Krankheit zu erholen.

Quelle: http://oserdce.com/sosudy/insulty/spinalnyj.html

Die Ursachen und Folgen des Rückenmarkstrokes

Ein Schlaganfall des Rückenmarks, Rückenmark oder Rückenmark genannt, tritt auf, wenn die Zirkulation im Rückenmark beeinträchtigt ist.

Sein Anteil an verschiedenen Schlaganfällen beträgt 1 %. Die Sterblichkeit bei dieser Erkrankung ist relativ gering, führt aber fast immer zu einer Behinderung.

Die Inzidenz bei Männern und Frauen ist gleich.

Typen

Abhängig von der Ursache, die den Schlaganfall des Rückenmarks verursacht, ist es in Typen unterteilt:

  • hämorrhagisch - Hämatomyelie, tritt auf, wenn die Integrität des Gefäßes und die anschließende Blutung;
  • ischämisch - (Infarkt), tritt auf, wenn die Zirkulation aufgrund einer Blockierung des Gefäßes beeinträchtigt ist;
  • gemischt - kombiniert beide Arten.

Aus irgendeinem Grund wurde die Blutzirkulation gestört - das Rückenmarksgewebe leidet schließlich unter entweder Blutdruckquetschung (Imprägnierung) oder Beendigung der Ernährung. Folge - das Funktionieren des betroffenen Bereichs ist gestört, was bestimmte neurologische Manifestationen verursacht.

Ursachen

Die Entwicklung der Pathologie wird nicht so sehr durch Probleme mit der Wirbelsäule als mit den Blutgefäßen, die sie versorgen, verursacht. Eine Vielzahl von Ursachen der Krankheit sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Primäre vaskuläre Läsionen - verursacht durch verschiedene Pathologien der Gefäße selbst:

  • vaskuläre Pathologien und Fehlbildungen - Aneurysmen, Varikose, Knicke und Schlingenbildung, Embolien, Stenosen und Thrombosen;
  • Vaskulitis verschiedener Genese;
  • allgemeine somatische Pathologie - Hypertonie, Atherosklerose, akutes Herzversagen, Myokardinfarkt, etc.
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Sekundäre vaskuläre Läsionen - verursacht durch externe Prozesse:

  • Erkrankungen der Wirbelsäule selbst - Osteochondrose, Zwischenwirbelhernien usw .;
  • Tumoren;
  • Erkrankungen des Rückenmarks - Arachnoiditis, Leptopachymeningitis.

Andere Gründe:

  • Trauma (einschließlich solcher, die während chirurgischer Eingriffe erhalten wurden, einschließlich - Spinalanästhesie);
  • diagnostische Verfahren an der Wirbelsäule;
  • endokrine Störungen;
  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • Blutkrankheiten.

Die Kombination mehrerer Faktoren, die die Krankheit provozieren, erhöht die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens. Als Risikofaktoren werden auch körperliche Überanstrengung, starke Wirbelsäulenbewegungen, Überhitzung und Alkoholkonsum gezählt.

Manifestationen der Krankheit

Der Schlaganfall des Rückenmarks kann sich auf verschiedene Arten manifestieren, abhängig vom Bereich der Läsion und ihrer Größe. Oft wird die Symptomatologie mit Manifestationen anderer Krankheiten verwechselt - zum Beispiel Ischias.

Die Krankheit kann für eine lange Zeit fast unmerklich dauern.

Einige akute Manifestationen in diesem Fall werden abgeschrieben, um chronische Krankheiten zu verschlimmern - die gleiche Radikulitis oder Entzündung der Nieren.

Für einige Tage oder sogar Wochen vor dem Beginn der Entwicklung der Krankheit erscheinen Symptome-Vorläufer:

  • kurzfristige und vorübergehende Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Empfindungsstörungen in ihnen - Schüttelfrost, Brennen, Schüttelfrost, unangenehme Empfindungen in den Muskeln;
  • mögliche Schmerzen in der Wirbelsäule mit dem Übergang zu der Gliedmaße.

Im Bild der Läsion können wir eine Reihe charakteristischer Symptome unterscheiden, die nicht von der Lokalisation der Läsion abhängen:

  • scharfe scharfe Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Schwäche, Parese und Lähmung der Gliedmaßen;
  • Verlust von Haut- und Muskelschmerzen und Temperaturempfindlichkeit;
  • Taubheit der Haut auf dem Rücken;
  • Claudicatio intermittens;
  • Störungen der Operation der Beckenorgane, Harninkontinenz und Kot.

Diese Symptome sind häufig, für eine genaue Diagnose ist es notwendig, einen Neurologen zu konsultieren.

Je nachdem, welche Abteilung betroffen war und welche Arterie die Entwicklung der Pathologie ausgelöst hat, können die Symptome variieren.

Es kann Anzeichen von Hirnschäden geben - Erbrechen, Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen, Ohnmacht, allgemeine Schwäche.

Diagnose

Bestimmen Sie den Zustand des Patienten ist nur in der Lage zu Spezialisten. Dies berücksichtigt die äußeren Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Für die Diagnose ist eine Reihe von instrumentellen und Laborstudien erforderlich:

Radiographie der Wirbelsäule

  • ein allgemeiner Bluttest;
  • MRT;
  • Elektroneuromyographie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Radiographie der Wirbelsäule;
  • CT;
  • Ultraschall mittels Dopplerographie;
  • Punktion des Rückenmarks und anschließende Untersuchung von Zerebrospinalflüssigkeit.

Behandlung

Der Behandlungsplan hängt von den Ursachen und der Entwicklung der Pathologie ab. Um die Heilungschancen zu erhöhen, muss die Therapie rechtzeitig eingeleitet werden. In der Akutphase obligatorische Einhaltung der Bettruhe. Selbstmedikation ist in diesem Fall ein direkter Weg zur Behinderung.

Es ist daran zu erinnern, dass die Krankheit in der Lage ist, in kurzer Zeit die Entstehung von Lungenentzündung und Druckgeschwüren zu provozieren. Die Ursache ist eine Verletzung der Blutzirkulation.

In diesem Zusammenhang gibt es besondere Anforderungen an die Pflege: häufige Wechsel der Bettwäsche, regelmäßige Änderungen der Haltung, in denen Fixed Patient - mit einer Dauer von 1, Stunde, medizinische Massage, Reiben der Haut mit Kampfer Alkohol und Stäuben Talkumpuder. Stündliche Atemübungen für 5 Minuten. zur Vorbeugung von Lungenentzündung.

Medikationstherapie

Unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt oder zum Zeitpunkt des Transports werden Diuretika zur Verringerung von Ödemen eingeführt, z. B. Lasix, Furasemid.

Metamax

In jedem Fall werden Medikamente von Anfang an verschrieben, um die Herzaktivität wiederherzustellen Druck, Verbesserung der Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Rückenmark - Actovegin, Metamax, Mildronate und andere.

Anerkannte Medikamente zur Wiederherstellung des Nervengewebes - Vinpocetin, Cerebrolysin usw. Außerdem werden Angioprotektoren, Neuroprotektoren, Präparate zur Gefäßwandstärkung, Dekongestionsmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Falls erforderlich, werden Antikoagulantien und Antiaggreganten verschrieben. Es ist daran zu erinnern, dass sie nur mit dem ischämischen Mechanismus der Läsion zulässig sind. Im Falle von hämorrhagischen Schlaganfall sind völlig inakzeptabel.

Physiotherapeutische Behandlung

Es ist wichtig, dass neben der medizinischen Therapie auch eine Physiotherapie durchgeführt wird. Sie nehmen einen wichtigen Platz bei der Behandlung von Rückenmarksverletzungen ein. Methoden verwendet:

Massage der Wirbelsäule

  • Massage;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese;
  • Bewegungstherapie;
  • Diathermie.

Bei Osteochondrose wird das Tragen eines Korsetts während der Erholungsphase vorgeschrieben.

Chirurgische Eingriffe

Chirurgische Maßnahmen werden in folgenden Fällen angewendet:

  • Trauma oder eine Hernie der Wirbelsäule;
  • hämorrhagische Art der Krankheit - während die Gefäße geschlossen sind, ist der Blutkreislauf normalisiert;
  • Tumor.

Rehabilitation unter Aufsicht eines Arztes

Während der Rehabilitationsphase ist der Patient zu Hause, die ärztliche Beobachtung mit regelmäßigen Untersuchungen wird aufrechterhalten. Die Hauptaufgaben bestehen darin, die Folgen eines Schlaganfalls zu beseitigen und verlorene Mobilität wiederherzustellen. Zuweisungen:

  • Bewegungstherapie;
  • Schwefelwasserstoff- und Kohlendioxidbäder;
  • Massage;
  • Elektrophorese;
  • Elektrostimulation;
  • Magnetotherapie;
  • Ultraphonophorese;
  • Paraffin und Ozokeritanwendungen.

Die Rehabilitation ist ein komplexer, zeitaufwändiger Prozess, der zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren dauert. Oft braucht ein Patient die Hilfe eines Psychologen.

Bewegung ist in den meisten Fällen möglich mit Hilfe von speziellen Mitteln - langen, Stöcken. Orthopädisches Schuhwerk wird empfohlen.

Qualitative Rehabilitation kann ein volles Leben zurückgeben.

Prävention

Empfehlungen zur Verhinderung des Auftretens eines Wirbelsäulenschlags und zur Verhinderung seines Wiederauftretens:

  • rationale körperliche Aktivität, Stärkung des muskulösen Korsetts des Rückens, Gehen zu Fuß;
  • korrekte Verteilung der Last auf dem Rücken;
  • Versuchen Sie, Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt für Beschwerden, regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Es ist wichtig, den Blutdruck zu überwachen und normal zu halten.

Konsequenzen

Mit einer kleinen Schadenshöhe und rechtzeitiger Hilfe ist eine 100% ige Beseitigung der Folgen möglich. Aber auch in diesem Fall sind weitere fachärztliche Supervision und regelmäßige therapeutische Kurse erforderlich, um einen Rückfall zu verhindern.

Es ist möglich und nicht das günstigste Ergebnis, wenn nach dem Behandlungsverlauf noch eine Behinderung vorliegt. Mögliche Verstöße:

  • Motor: Paresen der Gliedmaßen - Muskelschwäche bleibt bestehen, erschwert Selbstbedienung und Bewegung;
  • sensibel - Reduzierung von Tast Temperatur Schmerz- und Sensitivität seiner komplexeren Typen - zum Beispiel die Fähigkeit, Objekte mit geschlossenen Augen zur Berührung zu erkennen. Für bestimmte Berufe (Näherin, Musiker) - das ist ein Verlust der Arbeitsfähigkeit;
  • Störung der Arbeit der Beckenorgane, Darm - Inkontinenz von Kot und Urin.

Komplikationen

Das tödliche Ergebnis ist extrem selten. Es ist jedoch möglich, verschiedene Komplikationen zu entwickeln:

  • vollständige Lähmung der Gliedmaßen;
  • anhaltende Lahmheit;
  • Muskelschwund;
  • Impotenz.

Wie die Gefäße von Cholesterin zu reinigen und Probleme jederzeit loswerden?

Die Ursache für Bluthochdruck, Bluthochdruck und eine Reihe anderer vaskulärer Erkrankungen sind Cholesterin-verstopfte Gefäße, persistierende nervöse Überlastung, verlängert und tiefe Emotionen, mehrere Schocks, geschwächte Immunität, Vererbung, Nachtarbeit, die Auswirkungen von Lärm und sogar eine große Menge von der Köchin konsumiert Salz!

Laut Statistik können etwa 7 Millionen Todesfälle pro Jahr mit einem hohen Blutdruck verbunden sein. Aber Studien zeigen, dass 67% der hypertensiven Menschen nicht einmal vermuten, dass sie krank sind!

Quelle: http://sosudoved.ru/sosudy/prichiny-i-posledstvija-insulta-spinnogo-mozga.html

Schlaganfall des Rückenmarks: Symptome, Folgen, Genesung

Ein Schlaganfall des Rückenmarks ist eine Verletzung des spinalen Blutflusses, was zu einer Störung der Funktion und Schädigung des Rückenmarks führt.

Verletzung dieser Abteilung gehört zu einer der Arten von Myelopathie.

Eine solche Krankheit ist selten, also achten Sie besonders auf Symptomatologie, in deren Manifestation es dringend notwendig ist, sich an einen Fachmann für einen qualifizierten zu wenden Hilfe.

Diese Kreislaufstörung im dorsalen Teil kann zweierlei sein:

  1. Ischämischer Schlaganfall des Rückenmarks. Es gibt eine Unterbrechung des Blutflusses in das betroffene Gebiet.
  2. Hämorrhagischer Schlaganfall des Rückenmarks. Es kommt zu einem Bruch der Blutgefäße, was zu Blutungen führt.

Separat gibt es auch ischämische Transistorangriffe, wodurch eine kurzfristige Unterbrechung der Blutversorgung des Rückenmarks beobachtet wird.

Ursachen der Krankheit

Spinal Schlaganfall sollte mit den Blutgefäßen dieser Abteilung zugeordnet werden. Die Ursachen für diese Krankheit sind:

  1. Atherosklerotische Schädigung von Blutgefäßen und Aorten, die das Rückenmark versorgen. Es wird als die häufigste Ursache angesehen.
  2. Neoplasmen, eine Hernie zwischen den Wirbeln. In der Lage, die Gefäße stark zu quetschen, was zu einer Verletzung des Blutflusses des Rückenmarks führt.
  3. Anästhesie in der Zerebrospinalabteilung.
  4. Ischämischer Schlaganfall anderer Teile des Rückenmarks.
  5. Splitter der Wirbelsäule, die aufgrund von Schäden am Rücken entstehen.
  6. Vergrößerung der Lymphknoten des Thorax und der Bauchhöhle.
  7. Diagnose an der Wirbelsäule.
  8. Krampfbildung an den Gefäßen der Wirbelsäule.
  9. Eine Vielzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die von Durchblutungsstörungen begleitet sind.

Daraus folgtFast jeder Mensch ist anfällig für Rückenmarksschlag, da jeder dritte Bewohner Probleme mit Blutgefäßen hat.

Symptomatologie der Krankheit

Was die Symptomatik betrifft, hängt es mehr von der Lokalisation des Läsionsfokus ab.

Es ist auch nötig sich zu erinnern, dass die Symptome des Rückenmarkstrokes immer allmählich erscheinen und sind nicht immer bemerkbar.

Sie unterscheiden sich je nach Ursache des Auftretens. Sie können mit den Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden.

Die wichtigsten Symptome der Rückenmarksverletzung:

  1. Starke Schmerzen im Bereich des Schadens. Bezieht sich auf das ursprüngliche Zeichen der Krankheit.
  2. Der Schmerz wird von einer Schwäche der Gliedmaßen begleitet, die allmählich zunimmt.
  3. Es besteht eine Verletzung der Sensibilität. Der Patient hört auf, die Auswirkungen von Temperatur und Schmerz zu spüren.
  4. Trophische Störungen.

Diagnose des Wirbelsäulenschlags

Die Diagnose der Niederlage des Rückenmarks ist komplex.

Während der Diagnose ist es obligatorisch, dass der Experte auf die Beschwerden des Patienten aufmerksam macht, auf alle Äußerungen der Krankheit, die äußerlich sichtbar sind.

Eine spezielle Untersuchung wird als MRT bezeichnet. Diese Untersuchung verfolgt die Läsion in verschiedenen Stadien der Krankheit.

Es gibt auch Arten von Umfragen, die ein vollständiges Bild der Situation bilden können:

  1. Somatische Untersuchung des Zustandes des Herzens und der Gefäße sowie der umliegenden Organe.
  2. Elektroneuromyographie.
  3. Röntgen der Wirbelsäule.
  4. US-Dopplerographie.

Machen Sie keine Selbstdiagnose und Behandlung, da dies zu negativen Konsequenzen führen und die Situation weiter verschlimmern kann.

Behandlung des Rückenmarkstroke

Es ist notwendig, diesen Prozess mit aller Verantwortung anzugehen, da das weitere Ergebnis von der korrekt konstruierten Behandlung abhängt.

Wenn ein Patient einen akuten Krankheitsverlauf hat, sollte er an der Bettruhe festhalten.

Die Behandlung wird dauerhaft in der neurologischen Abteilung durchgeführt.

Die Behandlung des Rückenmarkstrokes hängt von der Ursache der Erkrankung ab.

Zuallererst werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die in der Lage sind, die Aktivität des Herzens und des Blutdrucks wiederherzustellen, Stoffwechselprozesse.

Wenn das nötig ist, werden Medikamente eingeführt, die Blut verdünnen. Sie entfernen Schwellungen und beschleunigen die Wiederherstellung von Nervengewebe. Nach einer medikamentösen Therapie wird Physiotherapie verschrieben.

Um das Auftreten von Druckgeschwüren und Lungenentzündung zu vermeiden, erhält der Patient Massagen. Sie sind auch in der Lage, den Schlaganfall des Rückenmarks zu beseitigen. Bei Bedarf ist eine künstliche Beatmung vorgeschrieben. Wenn der Patient

  1. Es gibt einen Tumor oder eine Zwischenwirbel Hernie, dann ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  2. Es ist eine Störung der Beckenorgane, dann ist es notwendig, regelmäßige Entleerung des Darms durchzuführen.
  3. Es gibt eine Osteochondrose, die die Krankheit verursacht, dann wird ein Stützkorsett verschrieben.
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Erholung nach Rückenmarkstroke

Die Rehabilitation und Genesung nach einem Schlaganfall des Rückenmarks erfolgt zu Hause unter der Aufsicht des behandelnden Arztes.

Um die Beweglichkeit der betroffenen Bereiche wiederherzustellen, ist es notwendig, regelmäßig Bewegungstherapie zu betreiben, um Massagen durchzuführen. Der Patient kann zur Genesung in ein Sanatorium geschickt werden.

Es wird empfohlen, dass ein solcher Patient eine orthopädische Matratze verwendet und ein Stützkorsett verwendet, wenn lange Rückenlasten durchgeführt werden.

Quelle: http://moyagolova.ru/insult-spinnogo-mozga-simptomy-posledstviya-vosstanovlenie/

Symptome und Behandlung von Wirbelsäulenschlag

Spinal-Schlaganfall ist eine Pathologie, die durch Durchblutungsstörungen im Rückenmark gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist weniger häufig als eine Hirnblutung, aber manchmal kann sie ihre Entwicklung beeinflussen.

Der Schlaganfall des Rückenmarks verursacht eine Behinderung.

Wenn es bedrohliche Symptome gibt, sollte der Patient ins Krankenhaus gebracht werden, da die Wirksamkeit der Therapie davon abhängt, wie schnell die medizinische Versorgung erfolgen wird.

Arten der Krankheit, die Gründe für seine Entwicklung

Unterscheide ischämische, hämorrhagische und kombinierte Rückenmarkstrokes.

Die Ursachen der ischämischen Verletzung sind die folgenden: Kompression, Tränen, Verstopfung der Blutgefäße aufgrund von Hernien, Thromben, Sklerose, Neoplasmen verschiedener Typen.

Hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung) des Rückenmarks tritt aufgrund von Blutkrankheiten, Wirbelsäulenverletzungen, Neoplasmen auf. Die kombinierte Läsion des Rückenmarks manifestiert sich in beiden Formen.

Betrachten wir die Ursachen der Pathologie genauer.

Es gibt primäre vaskuläre Läsionen des Rückenmarks, wenn sich der akute Zustand entwickelt vaskuläre Pathologie und sekundäre Läsionen, wenn die Gefäße aufgrund von Prozessen betroffen sind, die beeinflussen von außen. Im ersten Fall sind die Ursachen der Schädigung des Rückenmarks:

  • somatische Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzversagen, Herzinfarkt, Atherosklerose, etc.);
  • Vaskulitis (entzündliche Läsionen der Wände von Blutgefäßen);
  • Fehlbildungen von Blutgefäßen (falsche Verbindung von Venen mit Arterien);
  • kardiovaskuläre Pathologie (Stenose, Thrombose, Krampfadern, etc.).

Im zweiten Fall erscheint der Schlaganfall des Rückenmarks aus folgenden Gründen:

  • Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Läsionen der Rückenmarks-Membranen;
  • Neoplasmen in der Wirbelsäule, Rückenmark.

Der Beginn der Krankheit

Der Schlaganfall des Rückenmarks beginnt mit Rückenschmerzen. Dann fühlt die Person Schmerzen und Schwäche in den Beinen.

Läsionen des Rückenmarks gehen einher mit einer gestörten normalen Funktion der Beckenorgane. Dazu gehören: Inkontinenz oder Verzögerung von Kot und Urin, Tenesmus (falsche Triebe).

Durchblutungsstörungen in der Wirbelsäule verursachen neuronalen Tod, Gewebezerstörung.

Bei Verdacht auf einen Schlaganfall des Rückenmarks sollte der Patient auf dem Rücken liegen. Dann müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Der Transport von Patienten mit Wirbelsäulenschlag erfolgt auf einem festen Schild.

Der Patient sollte liegend (auf dem Rücken liegend) liegen. Die Diagnose "Wirbelsäulenschlag" wird nach der Untersuchung des Patienten ins Krankenhaus gestellt.

Um die Art der Läsionen zu bestimmen, Magnetresonanztomographie (MRI), Elektro-Neuromyographie durchführen. Bluttest ist auch getan.

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Zeichen des spinalen ischämischen Schlaganfalls

Der ischämische Schlaganfall des Rückenmarks verläuft wie folgt. Einige Tage oder Wochen vor der Entwicklung der Pathologie gibt es Schwäche in den Beinen und Händen. Es gibt Verletzungen der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen.

Dazu gehören: Brennen, Taubheit, das Auftreten von "Gänsehaut" auf der Haut und unangenehme Empfindungen in den Muskeln. Es gibt Verletzungen des Wasserlassens (Beschleunigung, Verzögerung), Harndrang.

Ein anderes Symptom des spinalen ischämischen Schlaganfalls sind Rückenschmerzen, wobei Schmerzen in die Hände oder Füße ausstrahlen.

Rückenmarksläsionen entwickeln sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden.

Dieses Stadium wird von folgenden Symptomen begleitet: Schwäche in den Gliedmaßen, Verlust der Empfindlichkeit, Funktionsstörung der Beckenorgane.

Spinal-Schlaganfall kann von Anzeichen für eine Schädigung des Gehirns begleitet werden. Dazu gehören: Schwäche, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht.

Symptome eines spinalen hämorrhagischen Schlaganfalls

Ein hämorrhagischer Schlaganfall des Rückenmarks tritt bei Blutungen im Rückenmark auf. Seine Zeichen: akuter Schmerz und Lähmung der Extremitäten.

Ausgedehnte Hämorrhagie ist begleitet von Funktionsstörungen der Extremitäten, Verletzungen der normalen Funktion der Beckenorgane. Rückenschmerzen werden mit Symptomen einer Kompression des Rückenmarks kombiniert.

Dazu gehören: Schwäche der Taubheit und Kribbeln in den Beinen, Schmerzen in der Wirbelsäule, Dysfunktion der Beckenorgane.

Eine Unterart des hämorrhagischen Schlaganfalls des Rückenmarks ist Hematorachis. Es ist gekennzeichnet durch eine Blutung in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks (der Hohlraum zwischen der Arachnoidea und den weichen Membranen des Rückenmarks und des Gehirns).

Die wichtigsten Symptome der Pathologie sind Schmerzen in der Wirbelsäule. Manchmal kann der Schmerz in der Natur verhüllt sein. Bei Blutung, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerz und manchmal Bewusstseinsstörungen.

Behandlung des spinalen ischämischen Schlaganfalls

Ein Schlaganfall des Rückenmarks wird abhängig von den Ursachen und der Lokalisation der Pathologie vorgeschrieben. Unterscheiden Sie zwischen konservativer und chirurgischer Behandlung der Krankheit. Als konservative Therapie für einen ischämischen Schlaganfall des Rückenmarks werden folgende Medikamente verwendet:

  • Arzneimittel, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems hemmen und das Auftreten von Thromben verhindern (Plavix, Heparin, Kurantil);
  • vasoaktive Mittel, die die Mechanismen der Blutzirkulationsregulation beeinflussen (Cavinton, Enelbin, Nicergolin);
  • Venotonische Präparate zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen ("Troxevasin "Escuzan");
  • entzündungshemmende nicht-steroide Mittel ("Nimesulide "Diclofenac");
  • Angioprotektoren - Arzneimittel, die die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen verringern ("Troxerutin "Ascorutin "Dobesilat-Calcium "Troxerutin");
  • neuroprotektive Mittel, die Schäden an Neuronen verhindern (Tanakan, Riboxin, Cerebrolysin);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Medikamente, die den Muskeltonus reduzieren ("Midokalm");
  • Präparate mit Vitaminen der Gruppe B ("Milgamma").

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Für Patienten mit einem Wirbelsäulenschlag werden zusätzlich folgende Behandlungsmaßnahmen verordnet: Blockade mit Medikamente, Immobilisierung der betroffenen Wirbelsäule, Traktion, therapeutisches Training, Physiotherapie.

Behandlung des hämorrhagischen Wirbelsäulenschlags

Konservative Therapie von hämorrhagischen Schlaganfall des Rückenmarks umfasst die Ernennung der folgenden Medikamente:

  • bedeutet, die Wände der Blutgefäße zu stärken ("Ditsinon "Kontrikal");
  • Neuroprotektoren und Angioprotektoren;
  • Medikamente, die die Entwicklung von Vasospasmen verhindern ("Verampil "Nimotop").

Chirurgie für Spinal-Schlaganfall wird vorgeschrieben, wenn konservative Therapie unwirksam war. Ein chirurgischer Eingriff wird auch mit einer mechanischen Schädigung des Rückenmarks oder einem Nachweis von Neoplasmen durchgeführt.

Pflege von Patienten

Bei der Versorgung von Patienten mit Rückenmarksverletzungen sollte sehr sorgfältig darauf geachtet werden, dass das Auftreten von Entwicklung der folgenden Komplikationen: Wundliegen, Lungenentzündung, Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes System. Sie entwickeln sich bei schlechter Versorgung eines Patienten, der einen Schlaganfall des Rückenmarks erlitten hat.

Das erschien Wundliegen nicht, es ist notwendig, den Patienten durch jeden 1, h zu drehen. Es ist notwendig, seinen Körper mit Kampferalkohol zu wischen, die Haut zu pudern, Talkumpuder zu benutzen und oft die Kleidung zu wechseln.

Um das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, wird empfohlen, Geräte (Gummiringe, Ringe) zu verwenden. Wenn eine Person nicht selbst urinieren kann, müssen Sie einen Katheter anlegen.

Bei Inkontinenz wird ein Urinal verwendet.

Beachten Sie!

Um die Entwicklung von Lungenentzündung zu verhindern, ist ein Patient mit einem Rückenmarksanfall auf einem Bett sollte Atemübungen (innerhalb von 5 Minuten mit einer Häufigkeit von 1 Mal in der Stunde).

Wenn der Patient auf dem Weg der Besserung ist, muss er allmählich die motorische Aktivität erhöhen.

Folgen der Krankheit

Das Ergebnis eines Rückenmarkstrokes ist anders. Die vollständige Genesung ist unter folgenden Bedingungen möglich: kleine Läsionsgröße, rechtzeitige Behandlung begonnen. Der Patient sollte sich in der Ambulanz befinden. Auch sind präventive Therapien erforderlich.

Ein weniger positives Ergebnis einer übertragenen Rückenmarksverletzung impliziert, dass der Patient verschiedene Anomalien hat, die zu einer Behinderung führen können.

Dazu gehören: Extremitätenparese (Schwächung der motorischen Funktion), Anästhesie oder Hypästhesie (Verlust oder Abnahme der Sensibilität), Dysfunktion der Beckenorgane.

Wenn sie auf dem Körper oder den Gliedmaßen von Hypoästhesie oder Anästhesie auftreten, ist die Empfindlichkeit reduziert oder nicht vorhanden. Unterscheiden Sie folgende Sensitivitätstypen: Tastgefühl, Temperatur, Schmerz, Stereotyp, Lokalisationssinn, zweidimensionales Raumgefühl usw.

Bei manchen Patienten kann Hypoästhesie oder Anästhesie zu Behinderungen führen. Zum Beispiel kann ein Musiker nicht spielen, wenn seine Hände die Empfindlichkeit verlieren.

Wenn Paresen Gliedmaßen in den Muskeln sind eine Schwäche, so hat der Patient Schwierigkeiten mit der Selbstbedienung.

Lesen Sie das gleiche: Bestimmung und Bedeutung der Bildung der Kerne des Rückenmarks

Eine der unangenehmsten Folgen einer Rückenmarksverletzung ist eine Funktionsstörung der Beckenorgane: Inkontinenz Kot, Urin, unkontrollierter Stuhlgang und Harndrang sowie gelegentliche Ausscheidungen im Urin Mengen.

Rehabilitation nach der Behandlung

Die Rehabilitation nach der Behandlung einer Rückenmarksverletzung in einem Krankenhaus kann lange genug dauern, manchmal für mehrere Jahre. Dies ist ein zeitaufwändiger Prozess, der eine aktive Interaktion zwischen dem Patienten und dem Arzt erfordert.

Die qualitative Rehabilitation ermöglicht es vielen Patienten, nach einem Schlaganfall ins normale Leben zurückzukehren.

Während der Genesungsphase ist es notwendig, Medikationen durchzuführen - mindestens 1 Mal in sechs Monaten.

Eine besondere Rolle spielen physiotherapeutische Übungen. Der Komplex der Übungen wird vom Rehabilitator in jedem spezifischen Fall individuell entwickelt. Viele Patienten mit einer Rückenmarksverletzung benötigen spezielle Geräte (Gehhilfen, Gehstöcke) für die Bewegung, orthopädische Schuhe.

Die Reduzierung der Rehabilitationszeit nach der Behandlung des Wirbelsäulenschlages wird durch die Kurse der Massage und Akupunktur erleichtert, die eine gute Wirksamkeit zeigen.

Um Muskelschwäche zu beseitigen, werden Patienten mit Rückenmarksschlag eine elektrische Stimulation verordnet. Rehabilitation umfasst auch die folgenden Aktivitäten: Magnetotherapie, Ultraphonophorese, Elektrophorese, Anwendungen, therapeutische Bäder.

Da die Krankheit zu einer dramatischen Veränderung des Lebensstils führt, benötigen Patienten eine psychosoziale Anpassung.

Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, erhalten eine Behinderung. Mit einem günstigen Ausgang der Krankheit können sie arbeiten, und sie werden ausgewählt, um in Übereinstimmung mit dem Zustand des Körpers zu arbeiten.

Manchmal führen Rehabilitationsmaßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis, so dass Patienten nach einem Schlaganfall nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen.

In diesem Fall benötigen sie besondere Sorgfalt.

Vorbeugung von Krankheiten

Die Ziele der Prävention des Schlaganfalls der Wirbelsäule sind, die Ursachen und nachteiligen Faktoren zu identifizieren und zu beseitigen, die die Krankheit entwickeln lassen. Es ist notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung von Gefäßerkrankungen, Osteochondrose, Atherosklerose umzugehen.

Es ist notwendig, den Arzt jährlich zum Zwecke der Vorsorgeuntersuchung zu besuchen. Sie sollten richtig essen, schlechte Gewohnheiten ausschließen, Rückenverletzungen vermeiden. Um die Muskeln zu stärken, ist es empfehlenswert, Sport zu treiben.

Beachten Sie! Um die Entstehung eines Wirbelsäulenschlags zu verhindern, müssen Sie den Blutdruck überwachen und gegebenenfalls Medikamente einnehmen, die den Blutdruck senken.

Quelle: https://spinous.ru/pith/simptomy-i-lechenie-spinalnogo-insulta.html

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