Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Inhalt

  • 1Hüftdysplasie beim Neugeborenen (Säuglinge)
    • 1.1Was ist Hüftdysplasie?
    • 1.2Die Ursachen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen
    • 1.3Symptome der Dysplasie
    • 1.4Differentialdiagnose von Hüftdysplasie bei Kindern
    • 1.5Hüftdysplasie bei Neugeborenen in Zahlen
    • 1.6Rehabilitationsmaßnahmen für Hüftdysplasie bei Neugeborenen
    • 1.7Wie verhindert man die Entwicklung von Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen?
    • 1.8Aus dem Sparschwein eines Orthopäden - ein klinisches Beispiel
  • 2Hüftdysplasie bei Säuglingen
    • 2.1Eine kleine Anatomie
    • 2.2Faktoren, die zur Entwicklung von Dysplasien beitragen
    • 2.3Symptome
    • 2.4Diagnose
    • 2.5Und wenn du nicht heilst?
    • 2.6Methoden der Behandlung
    • 2.7Gips
    • 2.8Orthopädische Geräte
    • 2.9Der Steigbügel von Pavlik
    • 2.10Kissen von Freik
    • 2.11Der Bus von Vilnius
    • 2.12Tübinger Bus
    • 2.13Shina Wolkowa
    • 2.14Gymnastik- und Massagetechniken
    • 2.15Physiotherapie
    • 2.16Angeborene Dislokation - wie man sich erholt
    • 2.17Operative Intervention
    • 2.18Prävention
  • 3Alle Methoden der Behandlung von Hüftdysplasie eines neugeborenen Babys
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    • 3.1Ursachen der Krankheit
    • 3.2Klinische Symptome
    • 3.3Diagnose der Krankheit
    • 3.4Behandlung der Krankheit
    • 3.5Wie man massiert und trainiert
    • 3.6Schritt 1
    • 3.7Schritt 2
    • 3.8Schritt 3
    • 3.9Wellness-Gymnastik
    • 3.10Vorbeugung von Krankheiten
  • 4Hüftdysplasie bei Neugeborenen
    • 4.1Statistik der Krankheit:
    • 4.2GRÜNDE
    • 4.3Die Ursachen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen:
    • 4.4KLASSIFIZIERUNG
    • 4.5Arten von anatomischen Störungen bei DTS:
    • 4.6Schweregrad DTS:
    • 4.7SYMPTOME
    • 4.8Die Hauptsymptome sind:
    • 4.9Sekundäre Symptome der Krankheit:
    • 4.10DIAGNOSE
    • 4.11Methoden der Untersuchung:
    • 4.12Behandlung
    • 4.13Methoden zur Behandlung von Dysplasie:
    • 4.14KOMPLIKATIONEN
    • 4.15Komplikationen von DTS:
    • 4.16Prävention
    • 4.17Maßnahmen zur Verhinderung von Dysplasie:
    • 4.18Prognose für die Genesung

Hüftdysplasie beim Neugeborenen (Säuglinge)

Die Störung der Entwicklung und der Bildung der Hüftgelenke - die Hauptart der angeborenen Anomalien des Muskel-Skelett-Systems bei den Kindern unter 1 Jahr.

Hüftdysplasie bei Neugeborenen tritt mit einer Häufigkeit von 25 Fällen pro 1000 auf. In Regionen mit einer negativen ökologischen Situation steigt die Morbiditätsrate mehrfach an.

Was ist Hüftdysplasie?

Hüftdysplasie (abgekürzt: DTS) ist eine Krankheit, die durch eine Unterentwicklung der Embryogenese aller an der Gelenkbildung beteiligten Elemente gekennzeichnet ist:

  • Bänder;
  • Knorpel;
  • Knochenoberflächen;
  • Muskeln;
  • neurale Strukturen.

In der medizinischen Literatur finden Sie ein Synonym - angeborene Dislokation der Hüfte.
Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

  • 1 Grad (Vorbelastung) - Unterentwicklung von Knorpelknorpelelementen wird beobachtet; das Muskel-Skelett-Gerät wird nicht verändert. Eine Abweichung des Femurkopfes ist nicht vorhanden.
  • 2 Grad (Subluxation) - vor dem Hintergrund der charakteristischen Manifestationen der Prelighness, Verschiebung (Dislokation) des Kopfes des Femurs wird nach oben und außen beobachtet.
  • 3 Grad (Dislokation) - schwere Form, der Femurkopf berührt nicht das Acetabulum, es gibt keinen Kontakt der Gelenkflächen.

Die Abbildung zeigt die Arten der Dysplasie der Hüftgelenke.

A - Hüftgelenk des Neugeborenen in Norm, B - Dysplasie von 1 Grad, C - Dysplasie von 2 Grad, D - Dysplasie von 3 Grad.

Die Ursachen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Es gibt verschiedene Theorien, die erklären, warum eine kongenitale Dysplasie der Hüftgelenke vorliegt.

  • Erbliche Theorie - Der Ausbruch der Krankheit ist mit einer genetischen Prädisposition verbunden.
  • Hormontheorie - die Grundlage für die Entwicklung von Dysplasie ist der hohe Progesteronspiegel am Ende der Schwangerschaft; in der Das Ergebnis ist eine Verringerung des Tonus des Bewegungsapparates, die Instabilität verursacht Hüftgelenk.
  • Exogene Theorie - Exposition gegenüber toxischen Substanzen, einschließlich bestimmter Gruppen von Arzneimitteln Drogen, stört die Entwicklung von Knochengewebe und führt zu einer Pathologie des Bewegungsapparates Apparat.
  • Multifaktorielle Theorie - Hüftdysplasie bei Säuglingen tritt als Folge der kombinierten Effekte der oben genannten Faktoren auf.

Bedingungen, die zur Entwicklung von angeborener Luxation der Hüfte beitragen, umfassen:

  • Steißdarstellung des Fötus;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen (Kalzium, Phosphor, Jod, Eisen, Vitamin E);
  • Unterentwicklung des Acetabulums;
  • Beschränkung der Beweglichkeit des Fötus in der Gebärmutterhöhle.

Symptome der Dysplasie

Achten Sie bei der Untersuchung eines Kindes auf folgende Symptome:

  • Position und Größe der unteren Gliedmaßen;
  • Position der Hautfalten im Oberschenkelbereich (symmetrisch oder asymmetrisch);
  • Muskeltonus;
  • das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen.

Dysplasie des Hüftgelenks bei Säuglingen manifestiert sich durch charakteristische Symptome.

  • Symptom des Ausrutschens (Synonym: Klick-Symptom). Das Kind liegt auf dem Rücken und beugt seine Beine in beiden Knie- und Hüftgelenken in einem Winkel von 90 Grad (Die Daumen des Ermittlers sind auf der Innenseite der Oberschenkel, die übrigen Finger auf dem Äußeren Oberfläche). Wenn die Hüften geführt werden, wird ein großer Spieß gegen den Oberschenkelknochen gedrückt. Der Prozess wird von einem charakteristischen Klick begleitet.
  • Einschränkung der Hüfte Rückzug. Pädiatrische Dysplasie des Hüftgelenks manifestiert sich durch das Vorhandensein einer Ausschlussgrenze von bis zu 80 Grad oder weniger. Das Symptom ist am charakteristischsten für einseitige Niederlage.
  • Relative Verkürzung der Gliedmaße. Symptom tritt bei Neugeborenen selten auf, beobachtet bei hohen Luxationen.
  • Außenrotation der unteren Extremität ist ein Zeichen dafür, dass die Hüfte auf der Seite der Niederlage nach außen gedreht wird. Kann auch bei gesunden Kindern auftreten.
  • Asymmetrische Position der Femur- und Glutealfalten - wird während der externen Untersuchung aufgedeckt.

Sekundäre (Hilfs-) Zeichen der Hüftdysplasie beim Neugeborenen:

  • Atrophie der Weichteile (Muskeln) auf der betroffenen Seite;
  • Pulsation der Femoralarterie wird von der Seite des dysplastischen Gelenks reduziert.

Selten sind asymptomatische Fälle von kongenitaler Luxation der Hüfte.

Viele Mütter interessieren sich für die Frage: Wie kann man bei Neugeborenen die Hüftdysplasie mit absoluter Sicherheit bestimmen? Um die Diagnose zu klären, müssen folgende diagnostische Manipulationen durchgeführt werden.

Röntgenuntersuchung - Bevor Sie ein Foto machen, müssen Sie folgende Bedingungen beachten: symmetrische Platzierung des Neugeborenen, minimale Zeit für das Verfahren, die Verwendung von schützenden Dichtungen. Bei der Erstellung von Röntgenbildern ist es zwingend erforderlich, Assistenten oder Eltern zu haben, die helfen, das Baby in der richtigen Haltung zu fixieren. Dysplasie des Hüftgelenks hat charakteristische Röntgenzeichen:

  • Schrägstellung des Daches des Acetabulums;
  • Abgang des Hüftkopfes von der Mittelachse;
  • Inkonsistenz der Größe der Gelenkhöhle in der Größe des Kopfes;
  • Die Hüfte wird von der vertikalen Linie nach außen bewegt.

Die Arthrographie erlaubt uns, die Röntgen-Negativ-Elemente - Ligamente, Kapsel - zu beurteilen. Mit dieser Methode kann sogar Hüftdysplasie 1. Grades festgestellt werden.

Auf dem Arthrogramm ist es möglich, die Position des Kopfes und seine Form, die Fibrose der Kapsel und die Infiltration des Acetabulums zu bestimmen. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine dünne Nadel durchsticht die Haut, Unterhautfettgewebe, Kapsel, dringen in die Höhle des Hüftgelenks ein.

Geben Sie eine kontrastreiche jodhaltige Substanz oder ein Inertgas ein. Dann werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Arthroskopie-In der Gelenkhöhle wird ein Leiter mit einer Kamera eingeführt, ein Bild aller Elemente - Knochenoberflächen, Bänder, Knorpel, wird auf dem Fernsehbildschirm angezeigt.

Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks.

Vorteile - Möglichkeit der wiederholten Verwendung zum Zweck der Behandlung Kontrolle, Abwesenheit von Strahlenbelastung im Vergleich zu Radiographie. Die Methode ist nicht invasiv, sicher für das Kind.

Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung kann die kongenitale Hüftluxation im Frühstadium erkannt werden. Der Ultraschall wird gemäß den folgenden Angaben durchgeführt:

  • Vorhandensein von klinischen Manifestationen von DTS;
  • schwerer Verlauf der Schwangerschaft und Geburt;
  • Abnahme des Muskeltonus in den unteren Gliedmaßen.

Mit der Computertomographie können Sie zusätzliche röntgenologische Indices beurteilen - den Grad der Atrophie der umgebenden Weichteilgewebe.

Der Hauptnachteil der Methode ist eine hohe Strahlendosis selbst bei einer einzigen Untersuchung.

Die Magnetresonanztomographie wird verwendet, um Indikationen für eine chirurgische Behandlung zu bestimmen.

Differentialdiagnose von Hüftdysplasie bei Kindern

Es gibt Krankheiten, die sich mit den gleichen Symptomen wie angeborene Hüftluxationen manifestieren können. Der Arzt muss bestimmte Anstrengungen unternehmen, um die richtige Diagnose zu stellen.
Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen sollte von den folgenden Krankheiten unterschieden werden:

Hüftdysplasie bei Neugeborenen in Zahlen

  • Wenn die Behandlung vor dem Alter von 3 Monaten begonnen wird, ist das positive Ergebnis 97%.
  • Die Behandlung, die in der zweiten Hälfte des Jahres verschrieben wird, führt nur in 30% der Fälle zu ausgezeichneten Ergebnissen.
  • Der Nachweis der Krankheit im Alter von bis zu 6 Monaten beträgt nur 40%.
  • Die Behandlung begann im Alter von 3 Monaten, dauert 2 Monate und begann im Alter von 12 Monaten - mehr als 20 Jahre.

Es gibt viele wissenschaftliche Arbeiten, die Informationen zur Behandlung von Hüftdysplasie enthalten.

Die meisten Autoren orientieren sich an folgenden Prinzipien:

  • Behandlung wird vorgeschrieben, wenn klinische Zeichen der Krankheit entdeckt werden;
  • Die Behandlung wird in Gegenwart von Röntgenstrahlungszeichen der Krankheit vorgeschrieben, selbst wenn keine klinischen Symptome vorliegen.
  • Die Kombination der Asymmetrie der Glutealfalten mit einem schweren Verlauf der Schwangerschaft ist ein Indiz für die Behandlung.

Konservative Behandlung beinhaltet:

  • Breites Windeln: 1 bis 2 Monate, während der aktiven Bewegung in Gelenke, die zur spontanen Behandlung der Dislokation beiträgt, die korrekte Bildung der Hüftpfanne Vertiefungen;
  • die Abstandshalter für Dysplasie der Hüftgelenke ermöglichen es, die Beine zurückzuziehen, wenn sie sich biegen und frei auf den Körper zugreifen. Der am häufigsten verwendete Reifen für Dysplasie ist Pavliks Steigbügel;
  • Applikation von funktionellen Gipsbinden mit einem Distraktionssystem;
  • Physiotherapie-Techniken reduzieren die Aktivität des Entzündungsprozesses, verbessern trophische Prozesse im Gewebe, verhindern das Auftreten von Kontrakturen, reduzieren das Schmerzsyndrom. Wenden Sie die folgenden Arten von Physiotherapie an:
    • Elektrophorese bei Dysplasie ermöglicht die Einführung von Medikamenten in die Hüftgelenksregion;
    • Amplipuls-Therapie;
    • Ultraschall;
    • Schlammbehandlung;
    • Magnet-Laser-Therapie;
    • hyperbare Sauerstoffversorgung;
    • Massage;
    • Akupunktur.

Operative Behandlung von DTS ist angezeigt, wenn konservative Methoden unwirksam sind. Die folgenden Arten von Operationen werden verwendet:

  • offene Richtung der kongenitalen Hüftluxation;
  • endoskopische Behandlung von Dysplasie.

Rehabilitationsmaßnahmen für Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Rehabilitation zielt auf:

  • Stärkung der Muskeln, die das Hüftgelenk bilden;
  • Aktivierung reparativer (Wiederherstellungs-) Prozesse;
  • Anpassung des Gelenks an die veränderten Bedingungen der Dynamik und Statik.

Zu diesem Zweck werden therapeutisches körperliches Training, physiotherapeutische Behandlung, medizinische Präparate verwendet.

Wie verhindert man die Entwicklung von Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen?

Zu diesem Zweck ist es notwendig:

  • besuchen Sie regelmäßig den Neurologen und Orthopäden
  • Ultraschalluntersuchung der Gelenke durchführen;
  • sich einer Bewegungstherapie unterziehen;
  • schließen Sie das enge Wickeln aus.

Aus dem Sparschwein eines Orthopäden - ein klinisches Beispiel

Patient Ira K., Alter - 8 Monate. Die Diagnose wird gestellt: "Dysplasie des rechten Hüftgelenkes des 2. Grades".

Regelmäßig wurden ambulante Behandlungskurse ohne positive Dynamik durchgeführt, die als Grundlage für einen Krankenhausaufenthalt in der Traumaabteilung des Kinderkrankenhauses dienten.
Bei der Aufnahme in das Krankenhaus identifizierte der Arzt:

  • Verkürzung der linken unteren Extremität um 1 cm;
  • Bleigrenze in den Hüftgelenken auf 70 Grad;
  • asymmetrische Position der Gesäß- und Femurfalten.

Röntgenuntersuchung - Fehlen von Hüftkopf, Hypoplasie (Unterentwicklung) der führenden Elemente des Hüftgelenks rechts.
Die folgende Behandlung wurde durchgeführt:

  • Operation unter Vollnarkose - Verlängerung der Adduktoren des Oberschenkels;
  • Haftplaquentraktion für 3 Wochen, gefolgt von einer geschlossenen Einführung des Kopfes des rechten Femurs und der Anwendung einer Gipsbinde;
  • In 3 Monaten wurde der Pflasterverband entfernt;
  • führte die Auferlegung des Vilenskii-Busses durch;
  • dosierte Belastung der betroffenen unteren Extremität.

Nach der Behandlung wurde das Kontrollröntgenbild durchgeführt: Die Dislokation des Kopfes des rechten Femurs wurde eingeführt. Ab dem Alter von 6 Monaten darf Ira kriechen.

Die nächste Stufe - Rehabilitationsbehandlung (mit einer Häufigkeit von 1 alle 3 Monate), einschließlich:

  • Gymnastikübungen zur Entwicklung des betroffenen Gelenks;
  • Physiotherapie (Amplipulstherapie, Elektrophorese, Unterschenkelmassage, Schlammkur);
  • hyperbare Sauerstoffversorgung;
  • Vitamine der Gruppe B;
  • Diät-Therapie;
  • Medikamente zur Wiederherstellung der Knorpelstruktur.

Im Alter von 1 Jahr 1 Monat wurde der Vilensk-Bus entfernt, die statische Last wurde erlaubt. Auf dem Röntgenbild, das in diesem Alter durchgeführt wird, fehlen die Zeichen der DTS auf der rechten Seite vollständig.
Das Bewegungsvolumen im betroffenen Gelenk wurde vollständig wiederhergestellt. Das Kind hat kein Schmerzsyndrom.

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Ira wird empfohlen: regelmäßige Besuche beim Orthopäden (1 alle 3 Monate), Bewegungstherapie, Massage der unteren Gliedmaßen, dosierte körperliche Betätigung.

Aus dem Obigen können wir schließen: Hüftdysplasie ist eine heilbare (heilbare) Krankheit. Eine vollständige Genesung ist möglich, vorausgesetzt, der Orthopäde wird umgehend behandelt und die Empfehlungen werden vollständig umgesetzt.

Quelle: http://zdravotvet.ru/displaziya-tazobedrennogo-sustava-u-novorozhdennogo-grudnichka/

Hüftdysplasie bei Säuglingen

Bei der ersten Aufnahme beim Orthopäden kann die Mutter des Neugeborenen eine alarmierende Diagnose hören: Dysplasie des Hüftgelenks. Es ist unmöglich, sich leicht zu kümmern, schließlich in der Zukunft des Kindes können die starken Schmerzen neben den entzündlichen Prozessen ertragen.

Aber auch keine Panik. Je früher Eltern zu handeln beginnen, desto effektiver und schneller können sie dem Baby helfen. Wie äußert sich diese häufigste orthopädische Pathologie der infantilen Periode und was damit zu tun? Lassen Sie uns diskutieren.

Eine kleine Anatomie

Hüftdysplasie bei Neugeborenen ist ein Zustand, in dem das Gelenk unterentwickelt ist. Normalerweise wird es durch den Oberschenkelknochen und das Acetabulum des Hüftknochens gebildet.

Die Hüftpfanne wirkt wie eine halbkreisförmige Schale, am Rand von einem knorpeligen Rand umrahmt, der die Bewegung im Gelenk begrenzt.

Die Höhle selbst ist mit Synovialflüssigkeit gefüllt (klebrige Flüssigkeit, erfüllt die Funktion der Gelenkschmierung).

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Der Oberschenkelkopf ist kugelförmig, so dass er genau in das Acetabulum eindringt. Mit dem Körper des Knochens ist es mit einem kleinen sogenannten Hüfthals verbunden.

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Der Gebärmutterhals und der Oberschenkelkopf sind von der Gelenkkapsel bedeckt. Im Inneren wird das Gelenk an den Bändern gehalten, wodurch die Dämpfung bei Krafteinwirkungen erfolgt.

Im Hauptband verläuft ein Gefäß mit Nährstoffen für den Femurkopf.

In der Abbildung sehen Sie, wie die Norm und die Pathologie der Platzierung der Gelenke aussieht

Das Hüftgelenk, das einem Kugelgelenk ähnelt, ist im Vergleich zu anderen Gelenken des Körpers viel stabiler und sehr beweglich.

Mit seiner Hilfe werden Bewegungen wie Flexion und Extension, Turns, Reduction und Retraction durchgeführt.

Natürlich machen die Bänder und Muskeln ihre Mobilität nicht einschränkend.

Dysplasie bei Neugeborenen wird bestimmt, wenn das Gelenk unterentwickelt ist, seine inferiore Entwicklung oder Bänder übermäßig elastisch sind. Es gibt folgende Formen der Dysplasie:

  1. Niederschläge. Tritt auf, wenn die Gelenkkapsel gedehnt wird, wodurch der Femurkopf leicht verschoben wird, aber leicht in die gewünschte Position zurückkehrt.
  2. Subluxation der Hüfte. Der Femurkopf ist relativ zum Acetabulum teilweise verschoben und das Ligament gestreckt und verspannt.
  3. Hüftluxation. Volle Verschiebung des Kopfes (er erstreckt sich über das Becken hinaus).

Wie auch immer die Situation aussehen mag, denken Sie daran, dass die Unreife des Gelenksacks zu einem gewissen Grad durch physiologische Ursachen erklärt wird.

Das bedeutet einerseits, dass alle Neugeborenen ein Risiko haben, eine Pathologie zu entwickeln, andererseits aber nicht ist eine Krankheit als solche, zumal sie dank eines aktiven Prozesses erfolgreich in der Kindheit behandelt wird Bildung.

Wenn jedoch Verantwortungslosigkeit und Nachlässigkeit in Bezug auf die Gesundheit des Babys durch Eltern oder Ärzte und das Kind "entschieden" wurden rette wenn er selbstständig humpelnd humpelt, kannst du helfen, aber es ist möglich, dass das Baby sein Leben lang die Folgen spüren wird Dysplasie.

Faktoren, die zur Entwicklung von Dysplasien beitragen

Warum entwickeln manche Kinder eine Hüftdysplasie, andere nicht? Ärzte identifizieren eine Risikogruppe, unterstützt durch statistische Daten und eine fundierte Theorie.

Es wird angenommen, dass der Hauptgrund für die Entwicklung von Dyslasie das Hormon Relaxin ist. Es wird von einer Frau während der Geburt produziert.

Unter seinem Einfluss entspannen sich die Beckenbänder und die "weichen" Beckenknochen werden so flexibel und weich wie möglich.

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All dies in der Anlage ermöglicht dem Neugeborenen, durch den Geburtskanal zu gelangen.

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Aber das Hormon betrifft nicht nur die Mutter, es erweicht auch die Knochen und Bänder der Kinder, und die Mädchen, deren Knochen anfänglich plastischer als die Männer sind, sind stärker. Wenn eine Frau das erste Mal zur Welt kommt, produziert der Körper unter Stress Stress mehr als gewöhnlich. So wird klar, warum in der Risikogruppe sind:

  • Erstgeborener,
  • weibliche Säuglinge.

Andere Faktoren sind:

  • Becken-Präsentation. Wenn das Baby geboren wird, ist der Weg nach vorne nicht ganz physiologisch und es besteht die Gefahr, das Hüftgelenk zu dislozieren.
  • Erbliche Veranlagung. Wenn es Probleme mit dem Hüftgelenk in der Familie gibt, ist es möglich, dass das Kind ein solches Geschenk von der Mutter "erbt".
  • Eine große Frucht. Ein Baby mit einem Gewicht über 4 kg kann den Geburtskanal nicht immer leicht überwinden. Der erhöhte Druck geht sowohl auf die Beckenknochen der Mutter als auch auf das Kind selbst, und das Risiko eines Traumas steigt. Laut Statistik ist das linke Hüftgelenk in 60% der Fälle geschädigt, was auf die Zwangshaltung des Fötus im Mutterleib zurückzuführen ist.
  • Malodode. Eine kleine Menge Fruchtwasser (weniger als 1 Liter) erschwert die Mobilität des Fötus, diese Situation ist voller Traumata und Pathologien.
  • Enge Windeln. Es wurde festgestellt, dass in afrikanischen Ländern, in denen Kinder nicht gewickelt, sondern auf dem Rücken getragen werden, die Häufigkeit von Dysplasien minimal ist. Und als in Japan in den 70er Jahren begann, das traditionelle für ihre Nation zu verdrängen, begann die angeborene Dislokation der Hüfte nicht bei 3% der Babys auftreten, sondern nur in%. Die Beziehung ist also offensichtlich.

Warum haben wir all diese Faktoren berücksichtigt? Zu wissen, wie man das Risiko einer Dysplasie auf ein Minimum reduziert.

Zum Beispiel, wenn eine Frau die erste Geburt als ein großes Mädchen hat, und neben der Präsentation der Steißlage, gibt es allen Grund, eine Kaiserschnittoperation durchzuführen.

Und das nicht, weil die Hebammen der Tante so viel einfacher und geldsparender sind. Vor allem kümmert es sich um das Kind, denn das Risiko ist in diesem Fall groß.

Unausgeglichene Falten deuten auf Probleme mit Gelenken hin

Symptome

Es gibt Anzeichen, die die Mutter alarmieren und sie ermutigen sollten, den Orthopäden außerplanmäßig zu besuchen. Sie umfassen:

  1. Asymmetrie der Falten. Babys werden auf ihren Bauch gelegt und ihre Beine werden gerade gemacht. Normalerweise sollten alle Falten (gluteal, inguinal, popliteal) gespiegelt werden. Schätze die Tiefe der Falten. Allerdings ist diese Methode an sich nicht sehr zuverlässig, da bei einer beidseitigen Dysplasie die Asymmetrie nicht wahrnehmbar ist. Darüber hinaus können bis zu 3 Monate unterschiedliche Falten normal sein.
  2. Oberschenkelzucht unvollständig. In der Praxis sieht es so aus: Ein Kleinkind wird auf den Rücken gelegt und hockt mit den Knien die Beine an den Seiten. Normalerweise wird die Übung ohne viel Aufwand durchgeführt, so dass die Knie den Tisch berühren. Aber wenn Sie Widerstand in Ihren Beinen fühlen, wenn Sie versuchen, sie zu verdünnen, oder ein Bein liegt gut, und das andere nicht, ist dies ein alarmierendes Signal.
  3. Klicken Sie, während Sie die Beine zu den Seiten heben(ein Symptom des Ausrutschens). Es wird auch überprüft, wenn die Hüften zu den Seiten erweitert sind. Irgendwann fühlt der Arzt, dass die Hüfte nicht weiter entfernt wird, wonach die Hand einen charakteristischen Klick "hört". Dies ist eine zuverlässige diagnostische Methode, aber nur in den ersten drei Wochen.
  4. Die Situation wannein Bein kürzer als das andere. Die Extremitäten des Babys sind ausgestreckt und sehen aus, auf gleicher Höhe befinden sich die Kniescheiben. Die Verkürzung zeigt eine schwere Form der Dysplasie, wenn eine Hüftluxation gebildet wird.

Diagnose

Dysplasie bei Neugeborenen, sowie Subluxation, wird bei einer Routineuntersuchung des Orthopäden festgestellt. Eine solche Umfrage wird bei der Geburt, pro Monat, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und einem Jahr durchgeführt. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, den Arzt jährlich zu besuchen.

Auf der rechten Seite auf einem Röntgenbild können Sie eine Dislokation sehen

Das Problem ist, dass etwa 18% der Erkrankungen ohne sichtbare Symptome auftreten. Daher werden für eine genaue Diagnose Ultraschall- und Röntgenmethoden verwendet.

Und wenn du nicht heilst?

Wenn die Unreife oder Unterentwicklung des Gelenks gering ist, sprechen sie von einer leichten Dysplasie. In der Hälfte der Fälle wird es von selbst passieren. Aber nur zur Hälfte!

Wenn bei den Kindern eine Dislokation, Subluxation der Hüfte oder eine ausgeprägte Dysplasie der Hüftgelenke diagnostiziert wird, ist eine Behandlung notwendig, andernfalls wie es früher gesagt wurde, wird sich das Baby über Schmerzen in den Gliedern, schnelle Müdigkeit beim Gehen beklagen, und der Gang wird ähneln Ente.

Methoden der Behandlung

Gips

Das Wesen der therapeutischen Maßnahmen zur Anpassung des Zustandes besteht darin, das Gelenk in der richtigen Position zu fixieren.

Es braucht genügend Zeit, damit die Bänder stärker werden und das Gelenk sicher halten.

Zu diesem Zweck wird Gips verwendet, wenn die Beine in einer verdünnten, halbgebogenen Position mit einer Pflasterbandage fixiert sind. Minus Gips - seine Hygroskopizität und sehr schweres Gewicht.

Orthopädische Geräte

Es gibt eine Masse von orthopädischen Vorrichtungen, die erlauben, die Abweichungen zu korrigieren, die entstanden sind.

Der Steigbügel von Pavlik

Im Gegensatz zu starren Strukturen, die zu Komplikationen führten (insbesondere zu Nekrosen), erlauben Pavliks Steigbügel dem Baby, sich mehr oder weniger frei zu bewegen.

Das Design beinhaltet eine Brustbandage und Futter an den Bootlegs, die durch Streifen miteinander verbunden sind. Ein Paar Streifen vorne beugt die Beine in den Knien vor und das Paar hinter dem Schienbein schüttelt sich.

Sind Steigbügel aus weichen Stoffen gemacht.

Der Steigbügel von Pavlik

Kissen von Freik

Es sieht aus wie ein Slip aus dichtem Material, der hilft, die Beine im Zustand der Verdünnung um 90 ° C zu stützen. Tragen Sie eine Bandage, wenn eine Subluxation oder Dysplasie ohne Dislokation diagnostiziert wird.

Der Bus von Vilnius

Das Gerät besteht aus zwei Lederriemen mit Schnürsenkeln, die durch einen Metall-Abstandshalter verbunden sind. Sie sind von drei Arten, orientiert an das Alter des Babys. Die Länge der Strebe wird von einem Orthopäden reguliert, er zeigt seinen Eltern auch, wie man sie richtig trägt.

Um das Kind, beim Spielen, versehentlich das Einstellrad nicht zu bewegen, wird es mit einem Isolierband befestigt. Straps werden enger geschnürt, sonst verrutschen sie. Der Reifen verschleißt bis zu sechs Monate. Sie können es nur entfernen, um gekauft zu werden.

Eine Variante dieses Designs ist der Reifen CITO.

Tübinger Bus

Es besteht aus Sattel-Beinabstandshaltern mit einem dazwischen eingelegten Metallstab, Schulterpolstern, Saiten, die Abstandshalter verbinden und die Länge des Produkts einstellen, und Klettfixierung der Orthese.

Tübinger Bus

Shina Wolkowa

Jetzt wird fast nicht verwendet, weil es das Kind praktisch immobilisiert, es ist schwierig, in der Größe und ziemlich teuer zu passen.

Gymnastik- und Massagetechniken

Massage und Gymnastik - ein weiteres Werkzeug, das die Entwicklung von Gelenken beschleunigt. Alle Manipulationen werden nur auf Anweisung des Arztes und nur eines guten Spezialisten durchgeführt.

Normalerweise ist der Kurs in 10 Sitzungen mit Wiederholung in einem Monat unterteilt.

Zusätzlich zu einer therapeutischen Massage können Eltern zu Hause täglich entspannende Übungen machen, einschließlich Streicheln und Reiben.

Mit Hilfe der medizinischen Gymnastik ist es möglich:

  • Stärkung der Oberschenkelmuskulatur;
  • die ursprüngliche Konfiguration des Gelenks zurückgeben;
  • Aufrechterhaltung einer guten Durchblutung und Trophik des Gelenkgewebes, Verhinderung von Komplikationen wie Nekrose;
  • um die körperliche Aktivität des Babys zu entwickeln.

Für Kinder bis zu einem Jahr wird passive Gymnastik als Element einer komplexen Massage gezeigt.

Physiotherapie

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  1. Elektrophorese mit Calcium und Phosphor. Elektroden mit einer Lösung werden auf den Gelenkbereich gelegt.

    So stärken die Elemente, die in den Körper gelangen, die Gelenke.

  2. Warmes Bad. Wasser mit Meersalz wirkt entspannend auf den Körper, verbessert die Durchblutung und beschleunigt die Regenerationsprozesse.
  3. Mit Ozokerit aufgetragen. Wirkt sich auch auf die Ernährung von Geweben aus und trägt zu einer frühen Genesung bei.
  4. UFO. Ein Behandlungsschema unter Verwendung von Ultraviolettstrahlen wird individuell ausgewählt.

    Sein Zweck ist es, die Immunität zu stimulieren und die Regeneration zu beschleunigen.

Angeborene Dislokation - wie man sich erholt

Wenn bei einem Kind im Alter von 1 bis 5 Jahren die Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung auf eine Hüftluxation hindeutet, wird die geschlossene Richtung angezeigt, es sei denn, die Verschiebung ist stark ausgeprägt (andernfalls ist eine Operation erforderlich). Was ist das für eine Methode?

Unter Anästhesie auf der Basis von Ultraschalldaten bringt der Arzt den Oberschenkelkopf in die richtige Position zurück, wonach ein Gipsverband für ein halbes Jahr angelegt wird, wobei die Beine in einem verdünnten Zustand fixiert werden. Wenn die Bandage entfernt wird, beginnt die Rehabilitationszeit, die Massagen, physiotherapeutische Prozeduren usw. einschließt.

Operative Intervention

Manchmal ist die Verschiebung so stark, dass sie nicht durch eine geschlossene Methode beseitigt werden kann. Die Situation kann durch Verletzung der Gelenkkapsel, Unterentwicklung des Femurs oder Spätdiagnose kompliziert werden. Dann greifen Sie zu einer offenen Operation.

Das Minus der chirurgischen Eingriffe ist, dass sie mit Komplikationen behaftet sind: großer Blutverlust, entzündliche Prozesse, Eiterung oder Nekrose von Geweben. Daher ist es wichtig, die empfohlenen Untersuchungen rechtzeitig zu bestehen und alle ärztlichen Anweisungen zu beachten.

Rechtzeitig das Kind mit einem orthopädischen Chirurgen überprüfen

Prävention

Um die Möglichkeit zu minimieren, ein solches Problem zu entwickeln, beachten Sie die folgenden Empfehlungen:

  1. Üben Sie nicht das enge Wickeln. Fixiere stattdessen die Knöpfe mit der Windel und lass die Beine frei bleiben. Wenn die Krume in Gefahr ist, beherrschen Sie die Technik des breiten Wickelns: Legen Sie das Baby auf Ihren Rücken, legen Sie zwei Windeln zwischen Ihre Beine und fixieren Sie sie am Gurt des Babys.
  2. Schlingen. Je nach Alter, verwenden Sie Schlingen, Tragen und Rucksäcke des Känguru-Typs. In afrikanischen Ländern, in denen eine solche Methode des Kindertransports eine Tradition ist, existiert das diskutierte Problem praktisch nicht.
  3. Verwenden Sie Windeln für eine größere Größe. Darüber hinaus ist es einfach praktisch, gefüllte Windeln in den Seiten der Pflanzenbeine - hervorragende Vorbeugung.
  4. Massage und Gymnastik. Körperliche Übungen stärken die Muskulatur, so dass täglich eine allgemeine Massage zur Vorbeugung durchgeführt wird.

Fassen wir zusammen.Wir untersuchten die Ursachen der Dysplasie der Hüftgelenke und die Art und Weise ihrer Behandlung. Das Tragen von Befestigungsmitteln scheint eine anstrengende Angelegenheit zu sein.

Natürlich ist es sehr bemitleidenswert für ein Kind, besonders wenn seine Kollegen anfangen zu stempeln.

Aber in dieser Situation, wie sie sagen, heilt die Zeit, und die Behandlung kann nicht unterbrochen werden, sonst werden alle Ihre Bemühungen zunichte gemacht.

Eine unbehandelte Subluxation der Hüfte führt zu schweren chronischen Erkrankungen. Daher folgen sämtlichen Empfehlungen des Arztes und nicht versuchen, auf die Beine, das Baby zu setzen, wenn eine Fußpflegerin gut nicht gegeben hat.

Quelle: http://mladeni.ru/zdorovye/displaziya-tazobedrennyh-sustavov-mladencev

Alle Methoden der Behandlung von Hüftdysplasie eines neugeborenen Babys

Kinder Dysplasie ist nicht so gefährlich wie die unreifen Hüftgelenke, zwei dieser Bedingungen sollte unterscheiden können.

Wenn die Ähnlichkeit der Symptome einer Krankheit von einem anderen zu unterscheiden kann es nur ein Arzt sein, so ist es notwendig, das Neugeborene Fußpflegerin zu zeigen Pathologie zu verhindern.

Zeitgerechte Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit vollständig loszuwerden.

Ursachen der Krankheit

Das Konzept der "Dysplasie" bedeutet eine Verletzung der Entwicklung irgendeines Körperteils. Wenn dieses Leiden genau die Hüftgelenke getroffen hat, dann manifestiert sich dies oft in:

  • abnormale Entwicklung der Gelenkhöhle;
  • Unreife des Oberschenkelknochens;
  • Verletzung der Beweglichkeit des Hüftgelenks.

Die Folge dieser Zustände können predvyvih (Anfälligkeit für Luxation), Subluxation und Dislokation des Neugeborenen sein.

Die Gründe, warum sich die Hüftgelenke nicht normal entwickeln, sind noch nicht geklärt. Aber einige charakteristische Merkmale der Krankheit sind gefunden.

Erstens tritt eine solche Krankheit häufig bei Mädchen auf, nicht jedoch bei Jungen. Zweitens ist die Neigung zu dieser Pathologie genetisch bedingt und wird von Generation zu Generation übertragen.

Nun, in der dritten kann Dysplasie ein falsches Windeln des Neugeborenen auslösen.

Also, in welchen Fällen sind Babys anfälliger für Dysplasie:

  • wenn die Familie bereits Fälle von kongenitaler Subluxation der Femurgelenke hatte;
  • wenn Kinder in einer Beckenpräsentation geboren werden;
  • in Gegenwart von deformierten Füßen;
  • mit zu viel Gewicht bei der Geburt;
  • bei den Pathologien der Schwangerschaft.

Klinische Symptome

Symptome von Subluxation oder Luxation des Femurs bei Säuglingen sind während der visuellen Untersuchung sichtbar. Das:

  • asymmetrisch gelegene Hautfalten im Leistenbereich, aber Gesäß und Knie;
  • kurze Hüfte;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Oberschenkels.

Die Anzeichen der Krankheit sind am besten bei Kindern im Alter von 3 Monaten zu sehen. In jedem Fall, wenn Sie Symptome der Krankheit bemerken, nicht in Panik geraten, einen Arzt aufsuchen und rechtzeitig mit der Therapie beginnen.

Suchen Sie rund um das Baby, der Arzt legt besonderes Augenmerk auf der Haut in der Leiste, Gesäß-Zone Falten und hinter den Knien - in den betroffenen Gebieten sind größer und tiefer als üblich.

Bei beidseitiger Dysplasie ist die Asymmetrie jedoch nicht so deutlich zu sehen.

Falten an den Hüften können bei gesunden Kindern jedoch asymmetrisch sein, daher müssen Sie auf einige weitere Indikatoren achten.

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Legen Sie das Baby auf den Rücken und beugen Sie sanft seine Beine in den Knien und in den Hüften.

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Wenn Sie feststellen, dass die Knie auf verschiedenen Ebenen sind, ist dies bereits ein ernsthafter Grund, das Neugeborene dem Arzt zu zeigen.

Der Orthopäde bei der Untersuchung sollte die Symptome des Rutschens und die Einschränkung der Beweglichkeit der Hüftgelenke überprüfen. Das Vorhandensein des letzten Zeichens ist am wichtigsten, wenn die richtige Diagnose erstellt wird.

Diagnose der Krankheit

Für die frühe Entdeckung der Dysplasie ist nötig es das Kind dem Orthopäden fast sofort nach der Geburt - nach 1 Monat zu zeigen. und im Alter von etwas älter - bei 3 Monaten.

Die Diagnose wird mit Ultraschall und Röntgenstrahlen durchgeführt. Röntgen wird für Kinder im Alter von 6 Monaten verwendet.

Wie früh die Krankheit entdeckt wird, hängt von der Behandlung selbst, ihren Methoden und ihrer Geschwindigkeit ab.

Also, wenn Sie das Vorhandensein von Dysplasie bei einem Neugeborenen äußerlich vermutet und wandte sich an einen Arzt, dann, um die Diagnose zu klären, benötigen Sie Ultraschall. Die Studie wird das vollständige Bild der Krankheit zeigen.

In Grad unterteilt sich die Krankheit in:

  • Licht, wenn die Muskeln und Bänder nicht gut in das Gelenk passen, deshalb liegt der Hüftknochen falsch in der Fossa des Gelenkes;
  • Präakut - Borderline-Zustand, bei dem der Femurkopf teilweise in der Gelenkhöhle liegt und teilweise nach außen verläuft;
  • Dislokation - in diesem Zustand befindet sich der Kopf des Knochens außerhalb der Gelenkhöhle, in dieser Position tritt nicht nur die allmähliche Deformation des Gelenkes auf, sondern auch die Beweglichkeit des Beines im Oberschenkel ist gestört.

Die Form der Krankheit kann einseitig und zweiseitig sein. Die zweite Option ist Hüftdysplasie beim Neugeborenen.

Nach der Ultraschalluntersuchung ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich, die in einem höheren Alter durchgeführt wird, wenn das Baby mindestens sechs Monate alt ist.

Behandlung der Krankheit

Dysplasie wird relativ lange behandelt, erwarten Sie deshalb nicht sofort nach Behandlungsbeginn die ersten Ergebnisse.Die Krankheit wird nicht mit Medikamenten behandelt.

Erstens sollten die Beine des Kindes in einer geschiedenen Position mit gebeugten Knien dauerhaft fixiert sein, und zweitens - das Kind muss sich notwendigerweise in dieser Position bewegen.

Um die Füße des Babys in der richtigen Position zu halten, gibt es verschiedene Geräte - Reifen, Bandagen, ein Kissen von Freik, Pavlik Steigbügel, etc. Das erste Mal in der Periode der Behandlung der Krankheit sollte das Baby in ihnen ständig sein.

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Bei orthopädischen Anpassungen muss das Kind mindestens 3 Monate bleiben, aber der genaue Zeitraum wird nur vom Orthopäden festgelegt. Auf der Grundlage des Beginns der Behandlung sind die Zukunftsprognosen weitgehend abhängig.

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Diagnose und Behandlung der Krankheit zum frühestmöglichen Zeitpunkt ergibt eine 90-95% Chance auf Heilung.

Wenn die Subluxationen und Luxationen der Hüftgelenke nicht rechtzeitig behandelt werden, kann das Baby lahm bleiben.

Für sehr junge Kinder verwenden weiche Polster und breite Windeln, während starre orthopädische Strukturen verwendet werden, um ältere Babys zu behandeln. Nur in extremen Fällen ist es möglich, mit operativen Methoden zu behandeln, in der Regel können die oben genannten Anpassungen erreicht werden.

Neben verschiedenen Geräten zur Behandlung der Krankheit werden Massage und medizinische Gymnastik gezeigt. Der Arzt kann auch auf Physiotherapie, zum Beispiel Elektrophorese oder Paraffintherapie verweisen.

Wie man massiert und trainiert

Behandlung, die Dr. Komarovsky berät, ist sehr einfach.

Diese Massage, die die Wirksamkeit der Therapie stark verbessert, ist auch für gesunde Babys nützlich, und im Falle einer pathologischen Entwicklung der Hüftgelenke ist sie zu 100% vollständig. Sie können das Verfahren als professioneller Masseur und Eltern selbst durchführen.

Schritt 1

Legen Sie das Neugeborene auf Ihren Rücken und beginnen Sie die Massage mit einem leichten Streicheln der Hände, Füße und des Bauches und drehen Sie dann das Baby mit dem Gesicht nach unten. Stellen Sie sicher, dass die Beine in dieser Position zu den Seiten gedreht sind.

Sorgfältig streicheln und reiben Sie die Hüften des Babys von innen, dann mit ähnlichen Bewegungen arbeiten Sie den unteren Rücken des Neugeborenen. Danach können Sie zu den Gesäßbacken gehen, die Massage erfolgt mit leichten Klopfbewegungen und ordentlichem Kribbeln.

Schritt 2

Nachdem Sie den Rücken und das Gesäß massiert haben, drehen Sie das Baby um und setzen Sie die Massage fort, entwickeln Sie die Vorderfläche der Hüften, beugen Sie sanft und beugen Sie die Beine des Babys. Machen Sie keine scharfen Bewegungen und beobachten Sie die Reaktion des Neugeborenen - es sollte nicht schmerzhaft sein. Andernfalls wird das Baby während der nachfolgenden Massageprozeduren launisch.

Schritt 3

Dann fange an, den Oberschenkel des Babys im Inneren zu drehen.

Tun Sie dies abwechselnd mit jedem Beine - einerseits, hält das Becken des Babys, während die andere Hand langsam die Knie eng am Körper bewegt und dreht sanft den Oberschenkel nach innen.

Eine solche Massage trägt zur richtigen Bildung der Hüftgelenkskavitäten bei. Geben Sie dem Kind eine Pause und streicheln Sie sanft seinen ganzen Körper.

Am Ende, kümmern Sie sich um Ihre Füße - legen Sie eine kleine Kugel unter sie und rollen Sie sie.

Das letzte Stadium ist eine Brustmassage.

Wellness-Gymnastik

Übungen sind sehr einfach und erfordern keine Anpassungen.Gymnastik sollte oft durchgeführt werden - mindestens 5 mal am Tag vor der Fütterung.Innerhalb von 3-4 Monaten müssen Sie die Übungen 15-20 mal machen.

  1. Die erste Übung: Drehen Sie das Bein des Neugeborenen in der Hüfte und Knie entlang der Achse des Oberschenkels.
  2. Die zweite Übung: Beugen und lockern Sie die Beine in den Hüften und Knien in Richtung Bauch, während die Hüften in einer horizontalen Position sein sollten.

Zusammen mit Physiotherapie, Massage, Gymnastik und orthopädischen Geräten werden ausgezeichnete Ergebnisse geben.

Vorbeugung von Krankheiten

Alle Neugeborenen zur Früherkennung der Pathologie der Hüftgelenkentwicklung in der Entbindungsklinik oder in der Poliklinik in 1 Monat. gib Ultraschall des Beckens aus.

Eine der Präventivmaßnahmen, so Dr. Komarovsky, trägt der Mutter ein Baby in einem Schlingengesicht.

Als vorbeugende Maßnahme ist ein breites Windeln beliebt, trotz der altmodischen Methode der festen Fixierung der Beine in einer geraden Linie.

Es wird angenommen, dass eine solche swaddling seine Beine begradigt, aber in Wirklichkeit ist es nur schädlich für das Baby, und wie sich herausstellte, erhöht das Risiko für Neugeborene Dysplasie der Hüftgelenke zu entwickeln.

Für ein breites Windeln verwenden Sie einen weichen, aber dichten Stoff.

Falten sie in mehreren Schichten und zwischen geschiedenen Füßen Baby so dass die Seitenkanten im Bereich der Knie und die obere Becken vollständig geschlossen. Es stellt sich so etwas wie eine Windel heraus, aber viel breiter und stabiler.

Quelle: http://ogrudnichke.ru/lechenie/displaziya-u-novorozhdennogo-vse-sposoby-lecheniya.html

Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Das Hüftgelenk stellt die Verbindung der größten Knochen des menschlichen Körpers her, ist also mobil und kann erhöhten Belastungen standhalten.

Dies wird erreicht, indem der Kopf des Oberschenkelknochens mit der Hüftgelenkpfannenhöhle unter Verwendung von vier Bändern kombiniert wird.

Ihre Stränge sind von Nervenenden und Gefäßen durchdrungen, so dass ihre Beschädigung oder Quetschung degenerative Phänomene im Kopf des Knochens hervorruft.

Bei Neugeborenen äußert sich die Dysplasie des Hüftgelenkes (DTS) durch die falsche Bildung eines von seinen Abteilungen, gleichzeitig die Möglichkeit, den Femurkopf im physiologischen zu halten Position. Ein solcher Zustand wird in Abhängigkeit von den Merkmalen der Verschiebung von Strukturen als Subluxation oder Dislokation charakterisiert.

Statistik der Krankheit:

  • Abweichungen in der Entwicklung dieses Bereichs sind bei Säuglingen recht häufig zu verzeichnen. Im Durchschnitt erreichen diese Indikatoren 2-3% bei Kindern.

    In den skandinavischen Ländern ist Dysplasie der Hüftgelenke etwas häufiger fixiert, während Südchinesen und Afrikaner selten sind.

  • Pathologie betrifft Mädchen häufiger.

    Sie machen 80% der Patienten mit einer Diagnose von Hüftdysplasie aus.

  • Die Tatsache der erblichen Veranlagung zeigt sich darin, dass bei einem Drittel der Patienten familiäre Krankheitsfälle festgestellt werden.
  • In 60% der Fälle wird eine Dysplasie des linken Hüftgelenks diagnostiziert, eine Fraktur des rechten Gelenks oder beide gleichzeitig machen 20% aus.
  • Die Beziehung zwischen den Traditionen des engen Wickelns und erhöhten Inzidenzraten wurde festgestellt. In Ländern, in denen es nicht üblich ist, die Mobilität von Kindern künstlich zu begrenzen, sind Fälle von Dysplasien der Hüftgelenke selten.

GRÜNDE

Elemente des Bewegungsapparates werden in 4-6 Schwangerschaftswochen gelegt. Die endgültige Bildung von Gelenken ist abgeschlossen, nachdem das Kind selbständig gehen kann.

Die häufigste Ursache von Störungen, die aus der intrauterinen Entwicklung resultieren, sind genetische Anomalien (25-30% der Fälle), die auf der Mutterlinie übertragen werden. Aber auch andere Faktoren können diese Prozesse beeinträchtigen.

Die Ursachen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen:

  • Ein großer Fötus ist anfällig für anatomische Verschiebung von Knochen mit seiner anormalen Lage innerhalb der Gebärmutter.
  • Einfluss physikalischer Faktoren und Chemikalien (Strahlung, Pestizide, Medikamente) auf den Fötus.
  • Falsche Position des Fötus.

    Zunächst sprechen wir von der Darstellung der Steißlage, bei der der Fötus nicht mit dem Kopf, wie es in der Norm sein sollte, sondern mit dem Becken auf dem unteren Teil der Gebärmutter aufliegt.

  • Nierenerkrankung bei einem Kind.
  • Genetische Veranlagung bei Vorliegen der gleichen Probleme bei Eltern im Kindesalter.
  • Signifikante Toxikose im Anfangsstadium der Schwangerschaft.
  • Tonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft des Kindes.
  • Krankheiten der Mutter - Herzkrankheiten und Blutgefäße, Leber, Nieren, sowie Beriberi, Anämie und Stoffwechselstörungen.
  • Virale Infektionen, die während der Schwangerschaft übertragen werden.
  • Der Einfluss einer erhöhten Konzentration von Progesteron in den letzten Schwangerschaftswochen kann die Bänder des ungeborenen Kindes schwächen.
  • Schädliche Gewohnheiten und unsachgemäße Ernährung der zukünftigen Mutter, in der es einen Mangel an Spurenelementen, Vitaminen der Gruppe B und E gibt.
  • Eine ungeeignete Umgebung in der Wohngegend der Eltern verursacht häufige (mit über 6-mal) Fällen von Dysplasie der Hüftgelenke.
  • Traditionen des engen Windelns.

KLASSIFIZIERUNG

Arten von anatomischen Störungen bei DTS:

  • Acetabuläre Dysplasie - Anomalien in der Struktur des Acetabulums. Der Limbusknorpel an seinen Rändern ist berührt. Der Druck des Oberschenkels verursacht seine Verformung, Verschiebung und Verdrehung innerhalb des Gelenks.

    Es kommt zu einer Streckung der Kapsel, Knorpelverknöcherung und Bewegung des Femurkopfes.

  • Epiphysenflüssigkeit.

    Solche Dysplasie von Hüftgelenken bei Neugeborenen wird mit Steifheit der Gelenke, Verformung der Gliedmaßen und dem Auftreten von Schmerzen bestimmt. Es ist möglich, den Diaphasenwinkel nach oben oder unten zu ändern.

  • Rotationsdysplasie. Die Platzierung der Knochen in der Horizontalen ist falsch, was sich im Klumpfuß manifestiert.

Schweregrad DTS:

  • Ich Grad - prä-akut. Die Abweichung der Entwicklung, in der die Muskeln und die Bänder nicht geändert werden, der Kopf ist innerhalb des gekanteten Gelenks des Gelenkes gelegen.
  • II Grad - Subluxation.

    Innerhalb der Gelenkhöhle befindet sich nur ein Teil des Femurkopfes, da dessen Aufwärtsbewegung beobachtet wird. Die Bänder sind gestreckt und verlieren Spannung.

  • III Grad - Dislokation. Der Kopf des Oberschenkels verlässt den Hohlraum vollständig und liegt höher.

    Bündel in Spannung und gestreckt, und der knorpelige Rand dringt in das Gelenkinnere ein.

SYMPTOME

Die ersten Anzeichen einer Dysplasie der Hüftgelenke bei Säuglingen können auftreten, wenn sie das Alter von 2-3 Monaten erreichen, aber sie müssen unter den Bedingungen des Geburtshauses diagnostiziert werden.

Die Hauptsymptome sind:

  • Die Einschränkung während des Entzugs des ungesunden Oberschenkels ist charakteristisch für den Grad II der Dysplasie. Bei gesunden Kindern, Knie an den Knien gebeugt leicht in den Seiten in einem Winkel von 80-90 Grad geschieden. Pathologische Veränderungen verhindern dies und verdünnen sie nicht mehr als 60 Grad.
  • Asymmetrie der Falten unter den Knien, Gesäß und Leiste. Normalerweise sind sie symmetrisch und von gleicher Tiefe. Aufmerksamkeit sollte in dem Fall, wenn die auf dem Bauch liegenden Falten auf einer Seite tiefer und höher gelegen sind.

    Dieses Zeichen wird nicht als objektiv betrachtet, da es kein Problem mit bilateraler Dysplasie anzeigen kann. Bei vielen Kindern ist das Bild der Falten auf drei Monate ausgerichtet.

  • Symptom des Ausrutschens oder Klickens.

    Der Kopf des Oberschenkelknochens gleitet beim Bewegen, dies wird begleitet von einem charakteristischen Klick beim Züchten oder Beibringen der Beine. Dieses Zeichen ist ein zuverlässiges Symptom von Anomalien 2-3 Wochen nach der Geburt des Kindes.

    Bei der Untersuchung von Kindern eines anderen Alters ist diese Methode nicht informativ.

  • Die Verkürzung eines Beines ist ein sicheres Zeichen für eine Dysplasie und wird festgestellt, wenn sich die Kniescheiben in Bauchlage befinden. Dieses Symptom kann auf eine gebildete Hüftluxation hinweisen.
  • Später, beim Aufstehen auf den Füßen, kann bereits bei den letzten Stadien der Dysplasie der Hüftgelenke ein falsches Gehen bemerkt werden.

Die Identifizierung von mindestens einem der aufgeführten Zeichen ist der Grund für den Rückgriff auf einen Kinderorthopäden.

Die Hauptsymptome der Hüftdysplasie bei Neugeborenen können gleichzeitig mit Begleitsymptomen nachgewiesen werden.

Sekundäre Symptome der Krankheit:

  • Verletzung des Such- und Saugreflexes;
  • Atrophie der Muskeln in der Läsion;
  • reduziertes Pochen der Oberschenkelarterie durch das modifizierte Gelenk;
  • Zeichen von Torticollis.

DIAGNOSE

Beim Baby können bereits in der Entbindungsklinik Anzeichen einer Dysplasie des Hüftgelenkes in Form einer Luxation diagnostiziert werden. Der Neonatologe sollte das Kind sorgfältig auf das Vorhandensein solcher Anomalien bei bestimmten Schwangerschaftskomplikationen untersuchen.

Kinder, die zur Kategorie der Großen gehören, Kinder mit deformierten Füßen und mit Vererbung, die von dieser Eigenschaft belastet sind, fallen in die Risikogruppe. Darüber hinaus wird auf die Toxikose der Schwangerschaft bei der Mutter und das Geschlecht des Kindes geachtet. Neugeborene Mädchen unterliegen einer Prüfungspflicht.

Methoden der Untersuchung:

  • Externe Untersuchung und Abtasten werden durchgeführt, um die charakteristischen Symptome der Krankheit zu identifizieren. Bei Säuglingen ist die Dysplasie der Hüftgelenke sowohl disloziert als auch subluxiert, was klinisch schwer zu erkennen ist.

    Alle Symptome von Anomalien erfordern eine detailliertere instrumentelle Untersuchung.

  • Die Ultraschalldiagnostik ist eine effektive Methode zur Erkennung von Gelenkanomalien bei Kindern in den ersten drei Lebensmonaten.

    USD kann mehrmals durchgeführt werden und ist bei der Untersuchung von Neugeborenen erlaubt. Der Spezialist achtet auf den Zustand der Knorpel, Knochen, Gelenke, berechnet den Winkel der Vertiefung des Hüftgelenks.

  • Das Röntgenbeugungsmuster ist hinsichtlich der Zuverlässigkeit gegenüber der Ultraschalldiagnose nicht schlechter, weist jedoch eine Anzahl signifikanter Einschränkungen auf. Das Hüftgelenk bei Kindern unter sieben Monaten ist aufgrund der geringen Ossifikation dieser Gewebe schlecht sichtbar.

    Kindern im ersten Lebensjahr wird die Bestrahlung nicht empfohlen. Darüber hinaus ist es problematisch, ein mobiles Kind unter Einhaltung der Symmetrie-Normen unter die Maschine zu legen.

  • CT und MRT liefert ein vollständiges Bild der pathologischen Veränderungen der Gelenke in verschiedenen Projektionen.

    Die Notwendigkeit einer solchen Untersuchung erscheint bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs.

  • Arthroskopie, Arthrographie werden in schweren, vernachlässigten Fällen von Dysplasie durchgeführt. Diese invasiven Methoden erfordern eine Vollnarkose, um detaillierte Informationen über das Gelenk zu erhalten.

Behandlung

Zur Behandlung der Dysplasie der Hüftgelenke bei Kleinkindern sollten Kinder Orthopäden sein. Die Behandlungsmethode wird durch die Schwere des dysplastischen Prozesses bestimmt.

Das Hauptprinzip der Therapie ist der frühzeitige Beginn der funktionellen Behandlung, die dazu beiträgt, die anatomische Form des Hüftgelenks zu normalisieren und seine motorische Funktion aufrechtzuerhalten.

Es wird bemerkt, dass, wenn die Hüfte zurückgezogen wird, die Knochen die korrekte Position erreichen und eine Selbstkorrektur der Dislokation stattfindet. Diese Position hilft, die Blutzufuhr zu den Muskeln der Extremität zu verbessern und verhindert ihre Dystrophie.

Methoden zur Behandlung von Dysplasie:

  • Für die Behandlung der jüngsten Patienten wird ein breites Wickeln empfohlen. Zwischen den Beinen, die im rechten Winkel gebogen sind, legen Sie eine gefaltete Windel 15-20 cm breit.
  • Beckers Hosen haben das gleiche Prinzip wie das breite Wickeln, sind aber bequemer zu benutzen.
  • Das Kissen von Freik erinnert an Becker-Hosen mit genähten Rippen.
  • Befestigung von Reifenstreben - Elastikreifen Vilensky und Volkov sowie Befestigung von Gipsreifen.
  • Pavliks Steigbügel sind ein Verband aus weichem Gewebe, der eine heilende Wirkung auf den gewünschten Bereich hat und die Bewegungen des Kindes nicht einschränkt.
  • Dislokation der Dislokation mit weiterer Immobilisierung der Extremität in schweren Krankheitsfällen bei Kindern im Alter von 5-6 Jahren. Bei älteren Patienten ist dieser Eingriff kontraindiziert.
  • Die skelettale Traktion wird in komplexen Fällen von Dysplasie bei der Behandlung von Kindern unter 8 Jahren durchgeführt.
  • Korrektive chirurgische Intervention, bei der die Luxation während einer offenen oder endoskopischen Operation korrigiert wird.

    Wird durchgeführt, wenn die konservative Behandlung absichtlich ineffizient ist oder wenn die Dislokation nicht durch konservative Methoden korrigiert werden kann.

  • Therapeutische Gymnastik. Übungen zielen darauf ab, Beine zu biegen, zu beugen, sie zu mischen und zu den Seiten zu verdünnen.
  • Physiotherapie - Massage, Elektrophorese, Paraffinanwendungen, Schlammbehandlung, Ozokerit und warme Bäder.

Die Behandlung von Dysplasie und Hüftgelenk bei einem Neugeborenen kann ein langer und mühsamer Prozess sein. Trotzdem kann die Ernennung eines Arztes nicht willkürlich angepasst oder abgebrochen werden, da eine falsche Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

KOMPLIKATIONEN

Die Krankheit erfordert eine frühzeitige Diagnose und den Beginn der Therapie in kürzester Zeit. Beim Säugling können die Folgen einer Hüftdysplasie schwere Anomalien hervorrufen, die zu Behinderungen führen.

Komplikationen von DTS:

  • dysplastische Coxarthrose im Erwachsenenalter;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, der Beine und des Beckengürtels;
  • Skoliose;
  • flache Füße;
  • Neoarthrose;
  • Änderung der Haltung;
  • Osteochondrose;
  • Tod der Gewebe des Hüftkopfes.

Prävention

Bei Kindern ist die Behandlung der Hüftdysplasie eine zwingende Maßnahme zur Vorbeugung schwerer Komplikationen. Um die Entwicklung von Dysplasien zu verhindern, kann man folgende vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Maßnahmen zur Verhinderung von Dysplasie:

  • Verhinderung von negativen Auswirkungen auf den Fötus;
  • sorgfältige Untersuchung von gefährdeten Kindern in den ersten 3 Monaten nach der Geburt;
  • vollständige Ernährung der stillenden Mutter oder Verwendung angepasster Formeln zur Ernährung des Kindes;
  • freies Wickeln des Neugeborenen;
  • Windeln, die keinen Druck auf das Becken ausüben.
  • strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes bei der Identifizierung von Stadien der Dysplasie.

Prognose für die Genesung

Hüftdysplasie bezieht sich auf heilbare Krankheiten. Unter der Bedingung der frühen Einleitung der Therapie unter der Kontrolle eines Orthopäden und der Umsetzung seiner Empfehlungen ist eine vollständige Genesung möglich.

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Quelle: http://pillsman.org/22374-displaziya-tazobedrennyh-sustavov-u-novorozhdennyh.html

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