Kontraktur von Muskeln und Gelenken: Ursachen, Behandlung

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Inhalt

  • 1Merkmale der Gelenkkontrakturen: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung
    • 1.1Arten von Pathologie
    • 1.2Häufige Ursachen
    • 1.3Symptome
    • 1.4Diagnostische Methoden
    • 1.5Behandlung
    • 1.6Allgemeines Schema der konservativen Behandlung
    • 1.7Operative Intervention
    • 1.8Fazit
  • 2Kontraktur von Gelenken und Muskeln - Ursachen für Entwicklung, Diagnose und Behandlung
    • 2.1Klassifizierung von Kontrakturen
    • 2.2Dupuytrens Kontraktion
    • 2.3Diagnose und Behandlung von Kontrakturen
    • 2.4Folgen der Krankheit
  • 3Kontraktur ist was? Kontraktur der Muskeln: Diagnose, Behandlung
    • 3.1Kontraktur der Muskeln
    • 3.2Typen
    • 3.3Palmar Fibromatose
    • 3.4Ursachen der Pathologie
    • 3.5Stufen von
    • 3.6Mögliche Komplikationen
    • 3.7Diagnose
    • 3.8Kontraktur: Behandlung
    • 3.9Konservative Behandlung
    • 3.10Chirurgischer Eingriff
    • 3.11Natürliche Behandlungsmethoden
    • 3.12Fazit
  • 4Kontraktur von Gelenken
    • 4.1Der Mechanismus der Entwicklung der Gelenkkontrakturen
  • 5Kontraktur des Gelenks. Symptome, Behandlung, Vorbeugung:
    • 5.1Arten der Gelenkkontraktur
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    • 5.2Wie Kontrakturen von Gelenken entstehen
    • 5.3Symptome einer Gelenkkontraktur
    • 5.4Die Ursachen der Ellenbogengelenkskontraktur
    • 5.5Wie entwickelt sich der Zustand der Kniegelenkskontraktur?
    • 5.6Gelenkkontraktur: Behandlung
    • 5.7Prophylaxe der Kontraktur

Merkmale der Gelenkkontrakturen: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Artikel:

  • Arten von Pathologie
  • Häufige Ursachen
  • Symptome
  • Diagnostische Methoden
  • Behandlung
  • Fazit

Contractura (Contractura) ist eine pathologische Einschränkung der Bewegungen im Gelenk, aufgrund derer das Glied nicht vollständig oder nicht gebogen ist.

Entwickelt sich durch mechanische Obstruktion im Gelenk selbst, periartikuläre Gewebe (passive Kontraktur) oder Veränderungen der Nervenregulation (aktive Kontraktur).

Bei Veränderungen der Nervenregulation überwiegt der Tonus einer Muskelgruppe gegenüber dem anderen, das normale Muskelgleichgewicht wird gestört, die Gelenksteifigkeit wird gebildet.

Die anfängliche aktive Kontraktur ist instabil und wird erfolgreich korrigiert. Die Beseitigung von neurologischen Störungen führt zu einer Verringerung der Einschränkung der Mobilität oder zu deren völligem Verschwinden.

Ohne Behandlung und Progression der Erkrankung entwickeln sich sekundäre persistente Veränderungen der Gelenkelemente - die aktive Kontraktur geht in das passive, das ebenfalls behandelt wird, aber viel schwieriger.

Kontrakturen der Gelenke beeinflussen stark die Lebensqualität des Patienten, die Behinderung und Behinderung verursachen. Die Gruppe der Behinderung wird durch den Grad der Steifigkeit, die Anzahl der betroffenen Gelenke und die allgemeine Einschränkung der motorischen Aktivität bestimmt.

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Je nach den Ursachen wird das Problem von einem Traumatologen, Arthrologen, Orthopäden, Rheumatologen oder Neurologen behandelt.

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Weiter aus dem Artikel erfahren Sie über häufige Ursachen der Entwicklung, Arten, Symptome, Methoden der Erkennung und Möglichkeiten, Kontrakturen zu beseitigen.

Arten von Pathologie

Eine große Anzahl von verschiedenen Arten von Pathologie ist auf eine Vielzahl von Ursachen, Mechanismen der Entwicklung von Kontrakturen, sowie strukturelle Veränderungen im Gelenk selbst und umgebenden Elementen zurückzuführen.

In den folgenden Tabellen - die Klassifikation der Pathologien.

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In einer separaten Kategorie werden Kontrakturen nach Schusswunden gegeben.

Angesichts der Ursachen der Entwicklung sind alle strukturellen Kontrakturen in 7 Typen unterteilt (strukturelle - dh Schäden am Gelenk selbst):

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Steifheit neurogener Natur (das heißt, die Ursache der Pathologie - eine Verletzung der Nervenregulation, und nicht Gelenkschäden) hat auch mehrere Arten:

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Häufige Ursachen

Ursachen von Kontrakturen in einer gemeinsamen Liste:

  • angeborene Entwicklungsstörungen osteoartikulärer Strukturen,
  • verschiedene Verletzungen,
  • entzündliche und (oder) destruktive Prozesse in den Gelenken,
  • starkes Schmerzsyndrom,
  • Narbenbildung der Haut,
  • Bindegewebsbänder von Sehnen oder Bändern,
  • Muskelerkrankungen.

Bei der kombinierten Kontraktur sagt der Arzt, wenn es schwierig ist, die Ursache zu ermitteln: ob sich der lokale Gelenkfortsatz zuerst entwickelt hat oder ob es eine Störung der Nervenregulation gegeben hat.

Menschen mit Gelenkerkrankungen leiden oft unter Steifheit. Gefährdet sind Sportler und Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit - sie sind am anfälligsten für verschiedene Verletzungen von Muskeln, Knochen oder Gelenken.

Die Unternehmer nach den Brandwunden sind den Arbeitern der schädlichen (chemischen) Produktionen ausgesetzt.

Pianisten, Geiger neigen dazu, Kontrakturen von Pinseln und Fingern zu entwickeln, die sich durch starke Spannung während vieler Stunden von Proben oder Aufführungen entwickeln.

Die Tabelle enthält eine allgemeine Liste von Gründen für das Auftreten von Kontrakturen verschiedener Art:

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Symptome

Die Hauptmanifestation der Pathologie ist die Schwierigkeit der Extension, Flexion des Gelenkes.

Beispiele für spezifische Kontrakturen:

  • Die Kniesteifigkeit entwickelt sich vor dem Hintergrund ihrer Deformation, begleitet von Ödemen, Schmerzsyndrom, Verletzung der Stützfunktion, Verkürzung und Zwangshaltung des Beines.
  • Die Ellenbogenschädigung ist durch die Einschränkung von Bewegungen verschiedener Grade in mehrere Richtungen gekennzeichnet: Verlängerung, Beugung, Drehung des Unterarms. Bei einer angeborenen Form hinkt das betroffene Bein oder der betroffene Arm in Entwicklung hinterher.
  • Mit Dupuytrens Kontraktur erscheint zunächst eine kleine Verdichtung auf der Handfläche, die im Laufe der Zeit zunimmt. Ein Strang wird gebildet, die Haut um ihn herum wird verdichtet und an die darunter liegende Sehne gelötet, die sich nach und nach verkürzt - es entsteht eine hartnäckige Kontraktur. In der Regel ist dieser Prozess schmerzlos - nur 10% der Menschen haben leichte Schmerzen, manchmal strahlen sie im Unterarm oder in der Schulter aus. Es kann sowohl einen als auch mehrere Finger betreffen. Die Folge der Dupuytren'schen Kontraktur kann eine Ankylose des Gelenkes sein - seine völlige Unbeweglichkeit. Der Verlauf dieser Pathologie ist progressiv und schwer vorhersehbar, die Geschwindigkeit hängt von äußeren Umständen ab.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose und die Art der Pathologie wird vom Arzt aufgrund der Beschwerden, der identifizierten Ursachen, der Sehveränderungen des betroffenen Körperteils bestimmt. Um den Grad der Steifheit zu bestimmen, misst der Arzt das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen.

Die wichtigste diagnostische Methode ist die Radiographie.

Der Zweck der zusätzlichen Forschung hängt von der Art und der Art der Kontraktur ab.

Bei passiver Kontraktur ist es möglich, MRT oder CT des Gelenkes durchzuführen, wobei neurogene - eine Konsultation eines Neurologen obligatorisch ist, mit einem hysterischen Rat - ein Psychotherapeut.

Auch kann ein Arzt Elektromyographie - eine diagnostische Methode zur Erfassung bioelektrischer Aktivität - verschreiben Muskeln; Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie kann man den Funktionszustand der Nerven, die die beschädigten Nerven verbinden, beurteilen Muskel.

Wenn die Ursache eine spezifische oder unspezifische Entzündung ist, wird die Hauptkrankheit von einem Phthisiatiker, einem Venerologen, einem Rheumatologen oder einem Arthrologen behandelt.

Behandlung

Die Behandlung der Kontraktur kann konservativ oder chirurgisch sein. Der Arzt wählt die Behandlungsmethoden ausgehend von der Ursache, Art und Schwere der Steifheit.

Allgemeines Schema der konservativen Behandlung

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Ilizarovs Apparat

  • Die komplexe, konservative Behandlung unterliegt in erster Linie den korrigierbaren Kontrakturen. Neben der Massage, mit leichter bis mittlerer Steifigkeit, ist es nützlich, zu Hause in einem Bad mit warmem Wasser einfache Übungen durchzuführen Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Extension, Flexion des betroffenen Gelenkes und dann Bewegungstherapie mit einem allmählichen Anstieg von Belastung und Schlamm Paraffinbehandlung.
  • Arthrogene Kontrakturen (Deformation und Schädigung direkt am Gelenk) werden mit Injektion von Pyrogen, Glaskörper, thermischen Verfahren, Adhäsionsmassage und Narben behandelt.
  • Die Verringerung der Gliedmaße (d. H. Dehnung, erzwungene Korrektur der Deformität) wird selten verwendet, die größte Wirkung ohne Komplikationen ist die allmähliche Beseitigung der Artikulationskontraktur.
  • Bei schlaffen Lähmungen wird zunächst eine Galvanisierung (die Methode der Physiotherapie) und nach der Kräftigung der Muskulatur andere physiotherapeutische Verfahren gezeigt.

Operative Intervention

Hartnäckige Kontrakturen, die nicht konservativ behandelt werden können, werden chirurgisch entfernt:

  • Dermatogene und desmogene Kontrakturen werden durch Ausschneiden von Narben mit anschließender Dermatoplastik behandelt.
  • Bewerben Fasziotomie - Schneiden von speziellen Bindegewebsmembranen (Faszie) - wird angezeigt, wenn die Faszie verkürzt ist.
  • Tenotomie oder Verlängerung der Sehne wird zur Kontraktion von Muskeln und Sehnen (Sehnenkontraktur) verwendet.
  • Arthroplastik, Arthrolyse, Kapsulotomie, Osteotomie helfen, dauerhafte Kontrakturen, häufiger arthrogene zu beseitigen.
  • Manchmal kann in den vernachlässigten Fällen der chronischen Kontraktur von Dupuytren die Situation nur durch die Amputation des Fingers korrigiert werden oder Arthrodese - Schaffung eines unbeweglichen Gelenks mit einer dauerhaften Fixierung des Fingers in einem funktionell günstigen Position.

Fazit

Es ist möglich, die Steifigkeit der Verbindung zu eliminieren, aber es ist besser, das Auftreten nicht zuzulassen.

Verhindern die Entwicklung von Steifigkeit kann frühzeitig und kompetente Behandlung der Krankheit, die zu ihrem Auftreten führen kann (mehr über diese Krankheiten - später in dem Artikel).

Wenn Sie aus irgendeinem Grund verputzt worden sind - nachdem Sie es entfernt haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Gymnastik machen, um das Gelenk zu entwickeln und den Muskeltonus wieder herzustellen.

Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen beachten.

Die Hauptsache - nicht die Krankheit, pünktlich mit Ihrem Arzt und folgen Sie seinen Empfehlungen.

Wenn die Kontraktur noch immer auftritt, kann sie durch moderne Behandlungsmethoden entweder vollständig von ihr befreit werden oder die Amplitude der Gliedmaßenbewegungen wesentlich verbessern.

Nadeschda Martynowa

Quelle: http://SustavZdorov.ru/raznoe/kontraktura-286.html

Kontraktur von Gelenken und Muskeln - Ursachen für Entwicklung, Diagnose und Behandlung

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  • Klassifizierung
  • Dupuytrens Kontraktion
  • Diagnose und Behandlung der Krankheit
  • Mögliche Konsequenzen

Die Kontraktur bezieht sich auf die begrenzte Amplitude von Gelenkbewegungen, die auf die Verkürzung extraartikulärer Weichteile durch Verletzungen oder Erkrankungen zurückzuführen ist.

Klassifizierung von Kontrakturen

Es gibt Kontrakturen:

  1. Angeboren, begleitet von Fehlbildungen wie Arthrogrypose, Klumpfuß, Muskeltorticollis und anderen angeborenen Krankheiten.
  2. Erworben, entwickelt als Folge von Narbenbildung, verbunden mit infektiösen, traumatischen und anderen Läsionen von Geweben und Gelenken, und nach Amputationen, Sehnenverletzungen, muskulären Gleichgewichtsstörungen im Zusammenhang mit der Installation von Implantaten für plastische Chirurgie (kapsuläre Kontraktur).

Abhängig vom vorherrschenden Gewebe in der resultierenden Kontraktur können sie sein:

  • Dermatogen (kutan), verursacht durch Narben infolge von Verbrennungen oder entzündlichen Erkrankungen;
  • desmogen, infolge der Faltenbildung der Bänder und Faszien nach ausgedehnten Schäden und auch nach der Entwicklung bestimmter Krankheiten;
  • myogene (muskuläre) mit Muskelverkürzung verbunden sind aufgrund ihrer Reduktion oder durch reflex darin auftretenden entzündlichen Prozessen (z.B. ischämische Kontraktur Volkmann);
  • Sehnen (Sehnen), verursacht durch Verkürzung oder Schwierigkeiten beim Sehnengleiten aufgrund von Entzündungen, Schäden, die zur Bildung von Adhäsionen führen;
  • arthrogen (artikulär), entwickelt als Folge von Veränderungen in den Enden des Gelenks und in seinem Ligamental-Caspular-Apparat.

Dupuytrens Kontraktion

Die Dupuytren-Kontraktur bezieht sich auf eine Krankheit, die mit der Degeneration und Verkürzung der Palmar-Sehnen einhergeht, was zu einem teilweisen Verlust der Funktionen des Pinsels führt, einschließlich einer Verletzung der Fähigkeit, die Finger zu lockern.

Die genauen Ursachen für sein Auftreten sind noch unbekannt.

Es besteht jedoch die Annahme, dass es infolge einer Überlastung der Hände, entzündlichen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Rauchen, genetische Veranlagung, Krankheiten wie: Diabetes, Epilepsie, Alkoholismus.

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Dupuytrens Kontraktur ist absolut schmerzfrei.

Vermutungen können nur im Falle der Erkennung unter der Haut der Handflächen der Knötchen und der Dichtungen entstehen und von ihnen festgezogen werden Finger, meist Ringfinger oder kleiner Finger, lösen sich schwer oder gar nicht (besonders schwer) Fälle). Die Empfindlichkeit der Finger ist stark reduziert.

Diese Krankheit ist ein permanenter, mehr oder weniger fortschreitender Prozess, der letztlich zur Degeneration der Palmaraponeurose führt. Der Prozess der Degeneration beginnt in der Regel mit einem Pinsel und tritt dann auf dem zweiten auf.

Unterscheiden Sie bedingt vier Perioden der Krankheit:

  1. Präklinisch. Er zeichnet sich durch solche Zeichen aus: ein Gefühl der allgemeinen Müdigkeit, Schmerzen in den Händen, Morgensteifigkeit der Hände, Taubheit der Finger. Ziel Symptome (Abflachung der Falte der Haut, trockene Haut und Dichtung Verschlechterung seiner Verschiebbarkeit) in diesem Stadium, vage ausgedrückt oder gar nicht zum Ausdruck gebracht.
  2. Anfänglich. Die Handflächen beginnen, Knoten zu erscheinen, die Hautfalten werden dichter, Rillen werden gebildet. Diese Periode dauert mehrere Jahre.
  3. Der Zeitraum der Progression. Der Prozess der Degeneration des Pansen beginnt und entlang der Längsträger erstreckt Palmaraponeurose fortzuschreiten, vom Erreichen der Handfläche und Fingerglieder. Gekennzeichnet Dichtung und Verkürzen Strahlen Aponeurose, die Kontraktur metacarpophalangeal führt, und dann interphalangeal (proximal und distal) Gelenke. Auf die Haut der Handflächen und Finger Einziehungen, subkutane Fett Atrophie gebildet werden, wird die Haut rau und faltig.
  4. Spät. Die lokalen Symptome stabilisieren sich und erreichen einen extremen Grad. Bei fehlender chirurgischer Behandlung des Pinsels kommt es zu sekundären Deformationen, die zur Subluxation des Nagels oder der mittleren Phalanx führen. Die Prognose für die Erneuerung der Bürstenfunktionen in diesem Stadium ist ziemlich ungünstig.

Diagnose und Behandlung von Kontrakturen

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt zuerst die Beschwerden des Patienten anhören, seine Lebensweise kennenlernen und auch die Palpation durchführen.

Die Behandlung der Kontraktur kann nicht allein behandelt werden, da sie einen ganzen Komplex umfasst, der nicht nur aus konservativen, sondern auch aus operativen Maßnahmen besteht. Jene Arten, die korrigiert werden können, können mit konservativen Methoden behandelt werden. In diesem Fall verschreiben Medikamente, die Schmerzen zu beseitigen sind, sowie Muskelrelaxantien.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen muss physiotherapeutische Verfahren umfassen: diadynamische Ströme und Elektrophorese von Novocain, sowie körperliche Übungen (aktiv und passiv), die in einem Bad mit warm durchgeführt werden sollten Wasser. Es ist sehr nützlich für diese Krankheit, therapeutische Übung, die darauf abzielt, die Muskeln zu entspannen.

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Wenn eine persistente Kontrakturen, zum Beispiel arthrogenen ernannt Injektion pyrogenal oder Glaskörper, in Paraffin Ozokerit Anwendungen.

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Darüber hinaus ist es sehr empfehlenswert, intensive Massagen von Adhäsionen und Narben durchzuführen, um Übungen auszuführen, die das verkürzte Gewebe dehnen.

In einigen Fällen, wenn es einen erhöhten elastischen Widerstand von Geweben gibt, um die Position der Gelenke zu korrigieren es ist möglich, auf die Hilfe von Bühnenplastiken zurückgegriffen zu haben, und auch auf die Methode des erzwungenen Richtens - einstufig Abhilfe. Eine wirksame Behandlungsmethode ist die Verwendung von Gelenkdistraktionsvorrichtungen.

Mechanotherapie unter Verwendung von Pendelapparaten und Blockinstallationen wird ebenfalls praktiziert.

Die Kontraktur sowohl des Knie- als auch des Ellenbogengelenks zu entwickeln, ist sehr bequem, indem Blöcke verwendet werden, durch die Schnüre für den Schub geworfen werden.

Es ist auch gut für Kniegelenke, auf speziellen Reifen von Belera oder auf Reifen mit elastischer Traktion zu üben.

Beseitigen Sie die Kontraktur von Fingern und Bürsten mit einem speziellen Gerät in Form einer Lyra, die am Unterarm befestigt ist. Um die Finger an diesem Gerät zu befestigen, verwenden Sie Gummibänder.

Bei fixierten Kontrakturen, deren Behandlung mit konservativen Methoden und Volksmedizin unbrauchbar ist, ist ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Im Zuge solcher Operationen werden einschnürende Hautnarben exzidiert, verlängert und aus Muskel- und Sehnennarben befreit, Gelenkkapseln seziert.

Folgen der Krankheit

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann eine Kontraktur zu einer vollständigen Immobilität der Extremität führen. Die Krankheit, die das Endstadium erreicht hat, wird nur durch eine Operation behandelt, so ist es sehr wichtig, einen Arzt bei den ersten Symptomen zu konsultieren.

Unabhängig von der Art der Erkrankung kann es für den Patienten sehr ungünstig enden.

Im Falle einer fortgeschrittenen Kontraktur des Kniegelenks kann sich der Patient beispielsweise nicht normal bewegen, und Die deformierte Extremität wird die Möglichkeit körperlicher Aktivität auf ein Minimum reduzieren und es ihm nicht erlauben, zu führen volles Leben.

Quelle: https://vashaspina.ru/kontraktura-sustavov-i-myshc-prichiny-razvitiya-diagnostika-i-lechenie/

Kontraktur ist was? Kontraktur der Muskeln: Diagnose, Behandlung

Kontraktur ist eine Bedingung, in der die Mobilität des Gelenks begrenzt ist. Verursacht ein solches Phänomen pathologische Narben, die das Gelenk umgeben: Muskeln, Haut, Unterhaut.

Kontraktur der Muskeln

Bei Muskelkontrakturen kommt es zu einem pathologischen Tonus oder einer Rehydratation von Muskeln, Bändern und Sehnen.

Wenn dieser Prozess fortschreitet, wird Muskelfibrose beobachtet, dh Muskelgewebe, das zur Kontraktion fähig ist, wird in ein fibröses Gewebe umgewandelt, das eine solche Funktion verloren hat.

Mit anderen Worten, das Gelenk ist nicht in der Lage, sich vollständig zu verbiegen oder aufzurichten, weil das damit zusammenhängt Muskelbündel können nicht vollständig entspannen und erlauben den Knochen des Gelenkes eine der extremen physiologischen nehmen Positionen.

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Meistens entwickelt sich eine Muskelkontraktur infolge von Verletzungen, entzündlichen Erkrankungen und Operationen.

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Dies gilt insbesondere dann, wenn die betroffene Extremität seit langem in einer stationären Position fixiert ist.

Als Folge des pathologischen Muskeltonus verändern sich die Nervensignale und es kommt zur Kontrakturbildung.

In einigen Fällen entwickelt sich Kontraktur (Fotos, die diesen Zustand zeigen, sind im Artikel verfügbar), wenn Verletzung der Muskeln und unvollständige Wiederherstellung von ihnen, als Folge davon, ihre Funktionen im vollen Muskel nicht in Zustand. Ein intensives Schmerzsyndrom verschlimmert den Verlauf des pathologischen Prozesses zusätzlich, da die schmerzhaften Empfindungen in den Gelenken oder Muskeln die Person irgendwie zwingen, die Bewegung einzuschränken.

Typen

Die Symptome und Ursachen von strukturellen Veränderungen in den Gelenken und angrenzenden Geweben sind vielfältig, daher ist es schwierig, Kontrakturen zu klassifizieren. Das allgemein anerkannte System der Teilung beruht auf der unmittelbaren Ursache ihrer Entwicklung.

  • Strukturelle (passive) Kontraktur. Es tritt als Folge von strukturellen Veränderungen in lokalen Geweben (Sehnen, Gelenke, Muskeln, Bänder, Faszien oder Haut) auf. Entwickelt sich mit schweren Verletzungen der Blutversorgung oder langfristige Immobilität des Gelenkes.
  • Neurogene (aktive) Kontraktur. Es verursacht eine längere Belastung bestimmter Muskeln, wodurch sich in der Gelenk- und Muskelkapsel narben- und dystrophische Veränderungen entwickeln.

Diese beiden Arten sind untrennbar miteinander verbunden und fungieren als Stufen desselben Prozesses. Sie sind gekennzeichnet durch pathologische Störungen der Muskulatur.

Darüber hinaus kann Kontraktur sowohl erworbenen als auch angeborenen Charakter haben. Erworben ist wiederum in neurogene und posttraumatische unterteilt.

Diese Erkrankung betrifft am häufigsten kleine Gelenke.

Zum Beispiel kann sich die Kontraktur mit einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit der Fingergelenke für mehrere Monate entwickeln. Es wird Immobilisierung genannt.

Von den Erkrankungen, die große Gelenke betreffen, werden Hüftkontraktur und Schulterkontraktur hervorgehoben.

Palmar Fibromatose

Die Kontraktur der Finger der Hand oder Dupuytren ist die häufigste und zugleich gefährlichste Art dieser Pathologie. Entwicklungsknoten auf der Handfläche werden oft für Schwielen gehalten. Allmählich wird die normale Bewegung der Finger gestört.

Die Verdickung des Bindegewebes wird irgendwann so groß, dass die Finger nicht mehr in der Lage sind, sich zu strecken und in einer solchen verdrehten Position zu bleiben. Meistens betrifft die Krankheit den Ringfinger und den kleinen Finger.

Aus welchen Gründen sich die Kontraktur des Handgelenks entwickelt, ist es heute nicht sicher bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Erkrankung am häufigsten bei Männern mittleren Alters und älteren Männern auftritt. Je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko dieser Erkrankung.

Darüber hinaus entwickelt sich die Kontraktur der Hand häufiger bei Menschen mit Diabetes mellitus, epileptischen Anfällen. Es gibt auch eine genetische Prädisposition.

Das heißt, wenn jemand aus der Familie eine Kontraktur der Hand hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung deutlich erhöht.

Für die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur wird eine konservative Methode verwendet. In der Anfangsphase wird die weitere Entwicklung der Pathologie durch Massage und Physiotherapie unterstützt.

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Aber mit einer starken Einschränkung der Beweglichkeit der Finger werden spezielle Enzympräparate verwendet (zum Beispiel Injektionen des Lidase-Medikaments), die das Gewebe weich machen.

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Einige Kliniken verwenden die Methode der Stoßwellentherapie, mit der Sie ziemlich gute Ergebnisse erzielen können. Die Kontraktur der Finger in schwerer Form erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Ursachen der Pathologie

Kontraktur ist die häufigste Komplikation von Gelenkschäden, wie Verrenkungen, Prellungen, Brüchen, Schusswunden, Entzündungen, Erkrankungen des Nervensystems usw.

Gefährdet sind Sportler und Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, da in diesem Fall das Risiko von Schäden an Gelenken, Knochen, Muskeln erhöht ist.

Menschen, die in der chemischen Produktion arbeiten, sind anfällig für das Auftreten von Verbrennungskontrakturen.

Die Geiger, Pianisten und andere Musiker können eine Kontraktur der Finger entwickeln, da die Finger beim langen Training viel Stress erfahren.

Passive Kontrakturen entstehen durch mechanische Blockaden sowohl im Gelenk selbst als auch in den Sehnen, Muskeln, Faszien oder der Haut. Menschen mit aktiven Kontrakturen haben keine mechanischen Behinderungen im Gelenk oder im umgebenden Gewebe.

Stattdessen gibt es eine Verletzung oder Einschränkung der motorischen Aktivität. In diesem Fall wird eine lange tonische Spannung in einzelnen Muskelgruppen beobachtet. Das Gleichgewicht zwischen den Muskeln-Antagonisten ist gebrochen, als Folge der Gelenke "gestaut".

Dies ist der Mechanismus der Entwicklung von aktiven Kontrakturen. In der Anfangsphase ihrer Existenz sind sie immer noch instabil und eignen sich für eine relativ einfache Korrektur. Aktive Kontrakturen verschwinden nach normaler motorischer Aktivität.

Mit der Zeit werden sie jedoch widerstandsfähiger.

Es gibt auch gemischte Formen, wenn die Ursache der Einschränkung der Bewegungen schwer zu bestimmen ist. Dies geschieht in dem Fall, dass bei der ersten Untersuchung des Patienten sowohl mechanische Schäden als auch Schädigungen des Nervensystems auftreten.

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Stufen von

  • Neurogen. Inaktivität der beschädigten Gliedmaße provoziert anhaltende Erregungszentren im Zentralnervensystem. Diese Taschen senden Impulse an die Peripherie und bilden so einen pathologischen Ton. Zur gleichen Zeit entwickeln sich biochemische Veränderungen in den Gliedmaßengeweben.
  • Myogen. Aufgrund biochemischer Veränderungen und neurogener Reaktionen kommt es zu Veränderungen im Muskelgewebe (Degeneration und Atrophie).
  • Miodesmogen. Das Gewicht und Volumen der Extremität nimmt stark ab, die Muskulatur entwickelt degenerative Veränderungen. Es gibt Hypertrophie der Muskeln, die sich fortschreitend zu einer Atrophie entwickeln.
  • Atrogen. Es gibt Verdickung und Faltenbildung der Gelenkkapsel, Gelenkknorpel wird weniger haltbar und elastisch. Erscheinen Narben, Lötkapsel und Knorpel. Es kommt zu einer Faltenbildung der Faszie, das intermuskuläre Bindegewebe wächst und ersetzt teilweise das Muskelgewebe. Weichteile und Knochen werden verlötet. Dritte Fixpunkte, die die Bewegung des Gelenkes behindern, entwickeln sich.

Mögliche Komplikationen

Die Kontraktur ist eine schwere Pathologie, und wenn sie nicht behandelt wird, können Komplikationen wie Steifheit und sogar Ankylose (vollständige Immobilität mit Degeneration des Gelenkgewebes) entstehen. Häufig umfasst das Leiden auch angrenzende Gelenke.

Wenn zum Beispiel die normale Funktion des Sprunggelenks gestört ist, ist der Fuß im Laufe der Zeit an dem pathologischen Prozess beteiligt, Knie, Hüftgelenk (entwickelt Hüftkontraktur), Lendenwirbelsäule und dann Brust- und Halswirbelsäule.

Pathologien der oberen Extremitäten sind nicht weniger gefährlich. Die ulnare Kontraktur führt also zu einer Verminderung der Funktionalität der Hand. Dies erschwert die Selbstbedienung auf Haushaltsebene und elementarer Arbeit.

Diagnose

Die vorläufige Diagnose beinhaltet eine Befragung des Patienten und seine Untersuchung. Außerdem wird der Arzt herausfinden, ob es Fälle von dieser Pathologie in nahen Verwandten gab. Danach wird der Spezialist feststellen, ob die Gliedmaße in der Lage ist, die Aktionen auszuführen und wie groß der Grad der Verformung ist.

Palpation des betroffenen Bereichs wird die schmerzhaftesten Bereiche erkennen. In der Regel ermöglichen solche Manipulationen eine genaue Diagnose, und in zusätzlichen Studien ist es nicht notwendig.

In einigen Fällen kann eine Röntgenaufnahme erforderlich sein, um den Ort des abnormalen Bereichs genau zu bestimmen.

Kontraktur: Behandlung

Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Ursache, die die Entwicklung dieser Krankheit ausgelöst hat, vollständig zu beseitigen. Aber leider ist das nicht immer möglich. Lassen Sie uns als Nächstes über die Methoden sprechen, die zur Beseitigung der Pathologie verwendet werden.

Konservative Behandlung

In der Regel mit Kontraktur ernennen konservative Therapie, die Wiederherstellung der normalen Amplitude der Bewegung der Gliedmaßen. Es beinhaltet:

  • medikamentöse Therapie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Hormone, Analgetika, Muskelrelaxantien);
  • therapeutische Blockaden - Medikamente, die in die Gelenkhöhle injiziert werden und einen Auflösungseffekt haben;
  • manuelle Therapie und Massage;
  • Mechanotherapie;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, UHF);
  • orthopädische Methoden (elastischer Zug, Drehung, Orthesen);
  • Traktion (Traktion);
  • Gips-Dressings.

Chirurgischer Eingriff

Das Hauptziel der oben genannten Maßnahmen ist es, die Symptome der Entzündung zu beseitigen, Schwellungen zu lindern, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

All diese Methoden beinhalten jedoch nicht die Arbeit der Muskeln in diesem Prozess. Aber es sind die Muskeln - der wichtigste "Motor" der Gelenke.

Daher ist in einigen Fällen, wenn eine Kontraktur gefunden wird, eine Operation notwendig.

Die chirurgische Behandlung beinhaltet:

  • Exzision von Narben und Hautplastiken;
  • Fasziotomie;
  • Tenotomie;
  • Fibrotomie;
  • Kapsulotomie;
  • Arthrolyse;
  • Endoprothetik;
  • Osteotomie.

In manchen Fällen kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Aber für Gewebe ist das ein traumatischer Prozess. Mit Hilfe der Operation können Sie die mechanische Ursache der Kontraktur loswerden, aber der pathologische Ton und der Schmerz werden nicht verschwinden.

Die Wiederherstellung der normalen Muskelaktivität ist in jedem Fall notwendig, weil, nur die mechanische ausgeschaltet Die Obstruktion, die Kontraktur wird nur teilweise verschwinden, und die normale Bewegung im Gelenk wird nicht vollständig wiederhergestellt sein Volumen.

Natürliche Behandlungsmethoden

Kontraktur ist eine Pathologie, die systematisch behandelt werden muss. Natürliche Methoden helfen, die Symptome nicht zu bekämpfen, sondern die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit zu beseitigen. Wenn sich die Kontraktur entwickelt hat, umfasst die Behandlung:

  • Kraft-Kinesiotherapie;
  • Manuelle Therapie, Mechanotherapie, Physiotherapie;
  • Balneotherapie, medizinische Bäder;
  • Physiotherapie;
  • Phytotherapie;

Fazit

Um das Auftreten von Kontrakturen zu verhindern, ist es wichtig, die Entwicklung des entzündlichen Prozesses im Körper nicht zuzulassen, so dass alle Krankheiten rechtzeitig behandelt werden sollten.

Es ist immer notwendig, die Position Ihres Körpers zu überwachen: Wenn das Ellbogengelenk für längere Zeit in einem gebogenen Zustand gehalten werden soll, dann biegen Sie es sollte im rechten Winkel sein, die beste Position für die Finger der Hand ist halb gebogen, für die Beine ist die optimale Position begradigt.

Wenn eine solche Störung wie eine Knochenfraktur oder eine Gelenkdislokation auftritt und eine längere Ruhigstellung erforderlich ist, verzweifeln Sie nicht.

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Das Risiko einer Muskelkontraktur kann minimiert werden, sofern vom ersten Tag an aktive Muskelarbeit geleistet wird.

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Wenn eine Knochenfraktur aufgetreten ist, kann mit einem gesunden Arm oder Bein trainiert werden.

Restaurative Prozesse nach der Muskelaktivität, mit Ausnahme der bearbeiteten Muskeln, beeinflussen die Muskeln im Problembereich. Und der Regenerationsprozess wird ausgeprägter sein, wenn Sie die großen Muskeln trainieren. Pass auf dich auf und sei gesund!

Quelle: http://.ru/article/161832/kontrakturaeto-chto-kontraktura-myishts-diagnostika-lechenie

Kontraktur von Gelenken

Kontraktur des Gelenks- Stabile Bewegungsbegrenzung im Gelenk.

Es kann durch verschiedene Ursachen verursacht werden: Verletzung der Gelenkkonfiguration, narbige Veränderungen, Schmerzsyndrom, Muskelerkrankungen, Störungen der Nervenregulation usw. Vielleicht die Niederlage eines jeden Joint.

Die Bedeutung der Pathologie hängt vom Ort der Kontraktur und dem Grad der Einschränkung der Bewegung ab.

Die größte klinische Bedeutung hat die Kontraktur der großen und mittleren Gelenke der Extremitäten: Knöchel, Knie, Hüfte, Ellenbogen und Schulter.

In diesem Fall sind die Kontrakturen der Knöchel, Knie und Ellenbogen am häufigsten. Die Diagnose wird aufgrund von Symptomen, Messung des Bewegungsvolumens, Gelenkradiographie und anderer Studien gestellt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Prognose hängt von der Verschreibung und der Ursache der Entwicklung der Pathologie ab, frische Kontrakturen sind besser behandelbar als die chronischen.

Gelenkerkrankungen - pathologische Zustände, begleitet von einer anhaltenden Bewegungseinschränkung. Sie sind in der praktischen Traumatologie und Orthopädie weit verbreitet.

Sie können sich aufgrund von entzündlichen und degenerativ-dystrophischen Prozessen, angeborenen Entwicklungsstörungen, Innervationsstörungen usw. entwickeln. Oft treten sie langfristig nach einer Skelettverletzung besonders schwer auf.

Oft wird der Grund für Behinderung und Zugang zu Behinderung. Die Behandlung von Gelenkkontrakturen wird in der Regel von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt.

Abhängig von der Ursache der Entwicklung der Pathologie können auch Neurologen, Chirurgen, Rheumatologen und andere Spezialisten an der Behandlung teilnehmen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Gelenkkontrakturen

Abhängig vom Mechanismus des Ursprungs werden zwei große Gruppen von Gelenkkontrakturen unterschieden: passiv und aktiv.

Ursache für die Bildung von passiven Kontrakturen sind mechanische Hindernisse im Gelenk selbst oder im umgebenden Gewebe (Faszien, Haut, Sehnen, Muskeln etc.).

Bei neurogenen (aktiven) Kontrakturen gibt es keine mechanische Behinderung, Bewegungseinschränkung entwickelt sich aufgrund der Reizung bestimmter Teile des Nervensystems oder aufgrund des Verlustes seiner Funktionen.

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Aufgrund der Verletzung der Nervenregulation beginnt der Muskeltonus einer Gruppe zu dominieren, das muskuläre Gleichgewicht zwischen den Antagonisten ist gebrochen, das Gelenk ist in der Position der Kontraktur.

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Im Anfangsstadium ist die Bewegungseinschränkung in solchen Fällen instabil, wobei die Beseitigung von neurologischen Kontrakturverletzungen signifikant reduziert oder sogar ganz verschwindet.

Bei längerem Bestehen entwickeln sich nach und nach sekundäre Veränderungen des Gelenks und des periartikulären Gewebes, die aktive Kontraktur erhält passive Komponenten.

Zusammen mit passiven und aktiven, in einigen Fällen gibt es kombinierte Gelenkkontrakturen, mit Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Was nicht festgestellt werden kann, ist von Anfang an entstanden - die Pathologie des Nervensystems oder der lokale Prozess in Gelenk. Hinzu kommen kongenitale Gelenkkontrakturen, bei denen sowohl ein mechanisches Bewegungshindernis als auch eine Verletzung der Nervenregulation und eine Kombination beider Mechanismen möglich sind. So wird z. B. bei kongenitaler Luxation des Kniegelenks die Unterentwicklung und die bösartige Position der Tibia manchmal mit Unterentwicklung der Muskeln und Nerven des Oberschenkels und Unterschenkels kombiniert.

Signifikante Heterogenität dieser Pathologie, sowohl im ätiologischen Aspekt, als auch in Bezug auf die Diversität der strukturellen Veränderungen im Gelenk- und periartikulären Gewebe verursachen eine große Anzahl von Kontrakturen Gelenke. Zusammen mit der aktiven (neurogenen) und passiven (strukturellen) Zuteilung angeborenen und erworbenen Kontrakturen. Angesichts der Ursache der Entwicklung sind alle strukturellen Gelenkkontrakturen unterteilt in:

  • Arthrogen- die Ursache der Bewegungseinschränkung ist die Pathologie des Gelenkes selbst, z. B. die Unterbrechung der Gelenkflächengestaltung infolge Fraktur, eitriger Arthritis oder deformierender Arthrose.
  • Myogen- Bewegungen im Gelenk sind aufgrund der Pathologie der Muskeln begrenzt.
  • Dermatogen- die Ursache der Bewegungseinschränkung sind Narben auf der Haut, meist nach ausgedehnten Verbrennungen, seltener - nach eitrigen Prozesse (Abszess, Phlegmone), rupturierte und verletzte Wunden im Bereich des Gelenks und der nächsten Segmente Extremitäten.
  • Desmogen- Bewegungen sind aufgrund von Bindegewebsnarben begrenzt. Solche Kontrakturen werden oft mit dermatogenen kombiniert, können sich jedoch isoliert entwickeln.
  • Ischämisch- in der Regel bei Frakturen auftreten, begleitet von einer verlängerten und signifikanten, aber nicht vollständigen Einschränkung der arteriellen Blutversorgung der Extremität. Häufiger entstehen sie im Kindesalter mit Frakturen des Unterarms, Kondylen und suprakondylären Brüchen der Schulter.
  • Immobilisierung- entstehen aufgrund längerer Ruhigstellung. Sie werden normalerweise durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht: eine Abnahme der Elastizität der Weichteilstrukturen des Gelenks, eine Verkürzung der Muskeln,

Einige Spezialisten heben Gelenkkontrakturen nach Schusswunden in einer separaten Gruppe auf.

Neurogene Gelenkkontrakturen sind auch in mehrere Formen unterteilt, unter Berücksichtigung der Ursache:

  • Zentral neurogenZerebralgelenkkontrakturen, die durch Verletzungen und Gehirnerkrankungen entstehen (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, Enzephalitis, schwere TBI, Zerebralparese), spinal - mit Rückenmarksverletzungen (Tumoren, Wirbelsäulentrauma, Rückenmarksdurchblutungsstörungen).
  • Periphere neurogene: schmerzhaft - aufgrund der erzwungenen Position der Extremität, entwickelt aufgrund des Schmerzsyndroms; reflexkonditioniert verlängerte Reizung des Nervs, was zu einem Anstieg des Muskeltonus führt; Irritation-paretic und aufgrund der Verletzung der autonomen Innervation.
  • Psychogen- aus Hysterie entstehen.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Bewegungseinschränkung werden die Flexions Streck Umleitungs Führungs Supinations- und Pronationskontrakturen unterschieden. In der klinischen Praxis ist es außerdem wichtig, die Gelenkkontrakturen in funktionell vorteilhafte und funktionell unrentable zu unterteilen.

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Die Diagnose der Gelenkkontraktur basiert auf der Messung des Volumens der aktiven und passiven Bewegungen.

Eine Röntgenuntersuchung des entsprechenden Segments ist obligatorisch: für die Kontraktur Knie - Röntgenaufnahme des Kniegelenks, mit Ellenbogenkontraktur - Röntgen des Ellenbogengelenks und und so weiter.

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Im übrigen hängt das Volumen zusätzlicher Studien von der Art der Pathologie ab, die die Bewegungseinschränkung verursacht hat. Bei passiven Kontrakturen kann der Patient zur MRT oder CT des Gelenks geschickt werden.

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Bei neurogenen Kontrakturen ist eine Konsultation eines Neurologen notwendig (mit hysterischen Psychiatern), Elektromyographie und verschiedene Tests sind möglich. Wenn eine unspezifische oder spezifische Entzündung vermutet wird, werden Konsultationen der entsprechenden Spezialisten durchgeführt: Chirurg, Rheumatologe, Phthisiatrician usw.

Die Behandlung von Gelenkkontrakturen sollte umfassend sein, unter Berücksichtigung der Ursache der Entwicklung und der Art der pathologischen Veränderungen.

Konservative Therapie der strukturellen Kontrakturen umfasst Massage, Physiotherapie (Novocain Elektrophorese und Diadynamische Ströme), komplexe Bewegungstherapie mit der Durchführung von aktiven und passiven Übungen, sowie Übungen für Muskelentspannung. Bei einer stabileren Bewegungseinschränkung werden Paraffin, Ozokerit, Glaskörperinjektion oder Pyrogenese verschrieben. Wenn die Gewebe eine ausreichende Elastizität behalten haben, werden Gipsverbände oder eine einstufige Repression (gewaltsames Begradigen der Extremität) verwendet.

Praktizieren Sie Mechanotherapie mit Blockinstallationen und Pendelgeräten. Zur Verringerung der Entzündung und Linderung der Schmerzen durch eine erhebliche Belastung des betroffenen Gelenks, verschreiben Analgetika und NSAIDs.

Manchmal werden Ilizarovs Apparate und Gelenk-Distraktionsapparate verwendet, um Bewegungen wiederherzustellen.

Der Nachteil dieser Methode ist die Massivität der äußeren Strukturen - die Geräte müssen auf zwei übereinander gelegt werden benachbarten Segmenten (zum Beispiel die Schulter und Unterarm), die Vorteile umfassen die "Sanftheit" der Entwicklung das Gelenk.

Wenn eine konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, wird eine Operation durchgeführt. Bei dermatogenen und desmogenen Gelenkkontrakturen werden Narben entfernt und eine Hautplastik durchgeführt.

Bei faltiger Faszie erfolgt eine Fasziotomie mit Verkürzung der Muskeln und Sehnen - Tenotomie und Verlängerung der Sehnen.

Bei arthrogenen Kontrakturen, je nach Art der pathologischen Veränderungen, Dissektion der Gelenkkapsel (Kapsulotomie), Dissektion von Adhäsionen im Gelenk (Arthrolyse), Wiederherstellung von Gelenkflächen (Endoprothetik) oder Knochendissektion (Osteotomie).

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Die Behandlung von neurogenen Gelenkkontrakturen ist ebenfalls komplex und kombiniert allgemeine und lokale Maßnahmen, häufiger - konservativ. Wenn psychogene (hysterische) Kontrakturen eine psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung erfordern.

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Die Behandlung zentraler neurogener Kontrakturen erfolgt in enger Verbindung mit der Therapie der Grunderkrankung. Den Patienten werden Massage, Bewegungstherapie und rhythmische Verzinkung vorgeschrieben.

Falls notwendig, Gipsverbände auftragen, um zu verhindern, dass die Extremität in eine bösartige Position gebracht wird.

Bei Wirbelsäulenkontrakturen der Gelenke wird die Hauptkrankheit behandelt und die Gelenke werden verhindert und behandelt.

Weit verbreitete verschiedene orthopädische Geräte: Reifen, Manschette und Klebertraktion, Designs mit Ladung, zum allmählichen Begradigen von verbogenen Fugen usw. Verschreiben Sie Bewegungstherapie, Massage und warme Bäder.

Bei alten Kontrakturen, die das Stehen und Gehen behindern, verwenden Sie orthopädische Hilfsmittel und gebänderte Gipsverbände. In einigen Fällen werden chirurgische Operationen durchgeführt.

Bei peripheren neurogenen Kontrakturen wird auch die Hauptkrankheit behandelt.

Um die Bewegung wieder herzustellen, verwenden Sie LFK, Massage, Stage Dressings, Elektrostimulation, Schlammtherapie und Balneotherapie.

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Bei Bedarf werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um die Nervenleitung wiederherzustellen und sekundäre Adhäsionen in der Gelenkregion zu beseitigen.

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Die Prognose von Gelenkkontrakturen hängt von der Ursache und Dauer der Pathologie ab.

Mit frischer Gelenkverdünnung und fehlenden makroskopischen anatomischen Veränderungen (z. B. signifikant Zerstörung der Gelenkoberfläche) ist es in den meisten Fällen möglich, teilweise oder vollständig zu erreichen Wiederherstellung von Bewegungen.

Bei alten Kontrakturen kommt es daher zu einer Degeneration und Reorganisation aller Gelenkstrukturen, einschließlich Knorpel, Kapsel, Band usw. Die Prognose in solchen Fällen ist in den meisten Fällen weniger günstig, um die Bewegungen (auch partiell), eine Operation wiederherzustellen Korrektur.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/joint-contractures

Kontraktur des Gelenks. Symptome, Behandlung, Vorbeugung:

Aufgrund der entzündlichen Erkrankungen oder Verletzungen der Sehnen, Muskeln, Nerven und Gefäße kann der Patient einen Zustand entwickeln, in dem die Beweglichkeit der Gelenke begrenzt ist. In der Medizin ist es definiert als die Kontraktur des Gelenks. Über was diese Pathologie darstellt und wie sie behandelt wird, werden wir in dem Artikel weiter sprechen.

Arten der Gelenkkontraktur

Die Steifigkeit der Gelenke, abhängig von den überlebenden Möglichkeiten des Funktionierens, ist in mehrere Typen unterteilt:

  • Flexion (der Patient kann das Glied oder die Finger nicht lockern);
  • Strecker (der Flexionsprozess ist gebrochen);
  • Führen (der Patient kann das Glied nicht zur Seite nehmen);
  • Der Umlenkende (kann ein Glied nicht drücken);
  • Rotation (die Möglichkeit einer Bewegung ist beeinträchtigt).

Und abhängig von der Fläche der Läsion, die das Problem verursacht hat, ist die Gelenkkontraktur in arthrogene (durch Frakturen und Dislokationen von Knochen verursacht) unterteilt, desmogen (das ist eine Folge des übertragenen entzündlichen Prozesses), dermatogen (entwickelt nach Hautverbrennungen), myogen (welches in Ergebnis der Muskelschädigung), Sehne (nach Sehnenverletzung) und neurogen (Folge von Lähmungen, ZNS - Erkrankungen und Blutungen im Gehirn).

Wie Kontrakturen von Gelenken entstehen

Kontrakturen können sowohl angeboren als auch erworben sein. Die kongenitale Kontraktur des Gelenks entsteht durch Unterentwicklung von Muskelgewebe oder durch Defekte in der Gelenkstruktur.

Und erworben erscheint entweder als Folge von Pathologien des Nervensystems (dann wird es als neurogen bezeichnet), oder als Folge von traumatischen Schäden an den Weichteilen oder Knochen des Gelenkes (dann wird es berücksichtigt traumatisch).

Kontrakturen sind jedoch in den meisten Fällen gemischt, da aufgrund der Veränderung einer Gewebeart Kontrakturen führen oft zu sekundären Veränderungen im Gelenk, die wiederum auch Verstöße gegen das Gelenk unterstützen Mobilität.

Symptome einer Gelenkkontraktur

Wie bereits aus dem Obigen klar ist, ist die Kontraktur die Begrenzung der motorischen Fähigkeiten des Gelenkes.

Und die Symptome des Vorhandenseins dieser Pathologie hängen direkt davon ab, was die Steifheit sowie das Stadium der Krankheit verursacht hat.

Der Patient entdeckt in der Regel, dass sich die Bewegung der Extremität merklich verschlechtert hat:

  • das Gelenk wurde geschwollen;
  • seine Verformung ist spürbar;
  • es ist schwierig, sich auf ein krankes Glied zu stützen;
  • Bewegungen im beschädigten Gelenk wurden schmerzhaft;
  • das Glied wurde etwas kürzer.

Alle diese Zeichen sollten als Notwendigkeit einer dringenden Konsultation mit dem Chirurgen wahrgenommen werden, um eine Diagnose zu stellen und einen Behandlungsverlauf vorzuschreiben Kontrakturen in frühen Stadien sind gut für eine Korrektur geeignet, und eine vernachlässigte Krankheit erfordert oft einen chirurgischen Eingriff bis zum Ersatz das Gelenk.

Die Ursachen der Ellenbogengelenkskontraktur

Die häufigsten Formen dieser Erkrankung sind Kontrakturen der Ellenbogen Knie- und Sprunggelenke.

Im Ellenbogengelenk ist die häufigste Ursache für die Entwicklung seiner Steifigkeit pathologische Veränderungen in Weichteilen, die mit dem Gelenk funktionell verbunden sind. Das heißt, die Beweglichkeit des Arms am Ellenbogen ist durch die Veränderung der angrenzenden Weichteile stark eingeschränkt.

Die Gründe, die Kontraktur verursacht haben, sind:

1) Entzündung und Trauma;

2) Deformation der Gelenkknochen unter dem Einfluss der übertragenen Arthrose oder Arthrose;

3) Verlust der Gelenkelastizität;

4) Verringerung der Länge derjenigen Muskeln, die die Bewegung im Ellenbogengelenk unterstützen.

Es gibt auch eine Kontraktur des Ellenbogengelenks, die durch eitrige Arthritis verursacht wird, sowie ausgedehnte Verbrennungen oder Risswunden der Weichteile der Hand.

Wie entwickelt sich der Zustand der Kniegelenkskontraktur?

Nach Frakturen der unteren Extremitäten ist es oft möglich, die Entwicklung der Steifigkeit im Kniegelenk zu beobachten.

Dies liegt meist an der Tatsache, dass der Fuß für eine lange Zeit stationär ist, um günstige Bedingungen für die Fusion von Knochenfragmenten zu schaffen.

Daher ist bei der Rehabilitation von Patienten mit Beinverletzungen eine der Richtungen eine Kontraktur des Kniegelenks oder vielmehr der Kampf gegen seine Manifestationen.

Die Therapie zielt in der Regel darauf ab, schmerzhafte Empfindungen zu reduzieren und den bestehenden Entzündungsprozess zu beseitigen. Übrigens bestehen die Ärzte darauf, dass die frühe Behandlung der Pathologie jedes Gelenkes die höchsten Chancen gibt, die Kontraktur loszuwerden.

Gelenkkontraktur: Behandlung

Die Behandlung der Kontraktur hat zwei Richtungen: konservativ und chirurgisch.

Im ersten Fall wird dem Patienten eine medikamentöse Behandlung mit Schmerzmitteln ("Lidocain "Novocain" usw.) angeboten, die in das betroffene Gelenk injiziert werden.

Mit dem Verschwinden des Schmerzes erlangen die Muskeln einen vorherigen Ton und der pathologische Prozess verlangsamt sich. So auch die Behandlung mit hormonellen Medikamenten.

Physiotherapie, Physiotherapie und Massage sind immer in der medizinischen Therapie enthalten.

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Wenn konservative Methoden aus irgendeinem Grund nicht das erwartete Ergebnis bringen, wird die Kontraktur des Gelenks mit einem chirurgischen Eingriff behandelt.

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Mit seiner Hilfe werden Narben abgekratzt, die Muskellänge erhöht, Sehnen entfernt, Spikes geschnitten und die Notwendigkeit der Durchführung und Osteotomie - eine Operation, die den Ersatz des zerstörten Gelenkes verzögern kann künstlich.

Prophylaxe der Kontraktur

Eine Kontraktur ist natürlich wie jede Krankheit leichter zu verhindern. Dazu sollten Sie absolut einfache Methoden verwenden:

  • Wenn nötig, halten Sie Ihre Hand für eine lange Zeit, versuchen Sie, den Winkel der Kurve gerade zu machen;
  • und die beste Position für die Beine - begradigt;
  • die Finger der Hände "lieben in einer halb gebogenen Position zu sein;
  • Trauma und Entzündung müssen rechtzeitig und bis zum Ende behandelt werden;
  • Wenn die Extremität fixiert werden soll, muss sie in einer funktionell korrekten Position platziert werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass bei fehlender adäquater Behandlung eine Kontraktur das Risiko einer vollständigen Bewegungslosigkeit des Gelenks (Ankylose) und einer Behinderung darstellt. Also zögern Sie nicht, einen Chirurgen oder Orthopäden zu besuchen, wenn Sie eine Kontraktur vermuten, da dies Ihre körperlichen Fähigkeiten direkt beeinflussen kann.

Quelle: https://www.syl.ru/article/202476/new_kontraktura-sustava-simptomyi-lechenie-profilaktika