Das Auftreten von Steinen in der Gallenblase - die ersten Symptome und Behandlung

Galle ist für die Arbeit des Gastrointestinaltraktes notwendig, ohne sie ist eine normale Verdauung unmöglich. Aber wenn sich eine Funktionsstörung des Gallensystems entwickelt, erscheinen Steine ​​in der Gallenblase: Symptome der Cholelithiasis müssen bekannt sein, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden.

Inhalt:
  • Ursachen von Steinen
  • Arten von Gallensteinen
  • Symptome
  • Diagnose der Krankheit
  • Behandlung von Cholelithiasis
  • Traditionelle Medizin
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Ursachen von Steinen

Der Prozess der Steinbildung ist auf den hohen Gehalt an Gallenbestandteilen zurückzuführen, die einen sedimentären Feststoff bilden (Cholesterin, Bilirubin, Kalzium). Wenn die Konzentration dieser Substanzen ein kritisches Niveau erreicht, bilden sich separate Kristallisationszentren, um die sich allmählich Konkremente (feste Steine) bilden. Sie können sowohl in der Gallenblase (Cholelithiasis) als auch in den Kanälen (Choledocholithiasis) gefunden werden. Darüber hinaus können diese Steine ​​in den Leber- und Lebergängen gefunden werden.

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Die wichtigsten Faktoren, die zur Bildung von Konkrementen beitragen:

  1. Inhomogenität der Gallenzusammensetzung, bei der die Menge an Cholesterin höher ist als diejenige, die von Gallensäuren gelöst werden kann. Eine solche Galle wird als lithogen, dh steinbildend bezeichnet. In diesem Fall kristallisiert überschüssiges Cholesterin aus und fällt aus.
  2. Dyskinesie der Gallenwege und der Gallenblase, die die Peristaltik dieser Organe wesentlich verringert und die Bewegung der Galle von der Blase in die Gänge und darüber hinaus verlangsamt. Mit dieser Verletzung tritt Stagnation der Galle auf und es bilden sich Konkremente.
  3. Gallenhypertension, wenn ein erhöhter Druck der Gallenflüssigkeit in der Blase aufgrund von Verengung der Gänge, Entwicklung von Tumoren usw. auftritt.

Zusätzliche Faktoren, die zur Bildung von Gallensteinen beitragen:

  • Alter;
  • Boden;
  • hormoneller Faktor;
  • Unterernährung;
  • Einnahme von Medikamenten.

Die Altersgruppe des Risikos sind Menschen über 35 Jahre alt. Je älter die Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Cholelithiasis. Bei Männern ist die Gallensteinkrankheit weniger verbreitet. Kinder leiden extrem selten. Chololithiasis bei Frauen ist häufiger, da das weibliche Sexualhormon Östrogen eine Erhöhung des Cholesteringehalts in der Galle verursacht. Hormon verursachte eine große Häufigkeit von Steinbildung und Schwangerschaft. Endokrine Störungen, die bei Diabetes mellitus auftreten, können sich in der Bildung von Konkrementen äußern.

Wichtig! Diejenigen, die oft verhungern (eine harte oder hungrige Diät) oder unregelmäßig essen, wenden sich oft wegen Gallensteinen an Ärzte.

Fördert Cholelithiasis und eine lange Zeit der intravenösen (parenteralen) Ernährung, zum Beispiel nach schweren kavitären Operationen, wenn die Arbeit des Gastrointestinaltraktes im Wesentlichen aufhört. Der Arzneimittelfaktor des Auftretens von Gallensteinen - Konkremente entstehen bei der Behandlung mit Antibiotika der Cephalosporin-Reihe, der Aufnahme von Hormonpräparaten einschließlich Kontrazeptiva.

Arten von Gallensteinen

Die Konkremente der Gallenblase sind cholesterisch, Bilirubin, kalkhaltig und gemischt. Sowohl Cholesterin als auch Bilirubinsteine ​​können verkalkt oder nicht verkalkt sein. Bilirubin (Pigment) Steine ​​sind in schwarz und braun unterteilt. Kalksteine ​​sind weniger verbreitet.

Cholesterin Steine ​​können während der Schwangerschaft auftreten, Fettleibigkeit und eine starke Gewichtsabnahme, Bluthochdruck. Bilirubin schwarze Steine ​​sind in Anämie und Lebererkrankungen gebildet, braun - mit Cholestase, der Schwerpunkt der bakteriellen Infektion in der Gallenblase, nach Operationen an der Gallenwege.

Steine ​​können auch sein:

  • Single;
  • mehrere;
  • klein;
  • groß.

Kleine Steine ​​- weniger als 3 cm im Querschnitt, mehr als 3 cm gelten als groß.

Symptome

Die Symptomatik der Cholelithiasis hängt von ihrer klinischen Form ab. Unterscheiden:

  • physikalisch und chemisch;
  • latent;
  • klinisch.

Die physiko-chemische Form ist durch einen verlängerten asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, da keine Konkremente in den Gallenwegen vorhanden sind, aber die Voraussetzungen für ihre Bildung (lithogene Galle mit Cholesterinflocken und Salzkristallen) geschaffen wurden. In diesem Stadium kann die Krankheit durch Analyse der Galle bestimmt werden.

Mit einer latenten Form gibt es bereits Steine, aber keine Schmerzen. Diese Form wird auch Steinbrechen genannt. Dyspeptische Phänomene (Blähungen, Sodbrennen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund) werden bemerkt. Es kann ein Gefühl von Schwere im Oberbauch nach schwerem, fettigem oder scharfem Essen geben. Bei schwangeren Frauen treten solche Zeichen später auf, wenn die Bewegung des Fötus zur Bewegung von Steinen in der Gallenblase führt.

Die klinische Form der Erkrankung kann torped und paroxysmal sein. Es erscheint, wenn die Steine ​​beginnen sich zu bewegen, in die Gänge gehen und eine Obstruktion (überlappende Gänge) in den Gallenwegen verursachen. Bestimmen Sie den Schmerz kann mit Palpation der Bauchdecke sein. Erhöhte Steine ​​in der Gallenblasenhöhle sind die Hauptursache für die Entwicklung von akuter oder chronischer Cholelithiasis (Cholezystitis).

Torpid Form wird träge genannt. Die Schmerzen sind konstant, dumm, es gibt keine Remission. Die paroxysmale Form ist charakteristisch für die akute Phase der Krankheit, wenn sich der Zahnstein bewegt, entlang der Gänge verläuft, die Schleimhaut des Organs, die Wände der Gänge irritiert und sie verstopft. Während eines Angriffs gibt der Schmerz scharf unter der rechten Rippe, im rechten Schulterblatt und einem Rücken.

Besonders hell sind die Symptome von Steinen in der Gallenblase nach schwerem Essen, fettig und scharf. Um eine solche Mahlzeit zu verdauen, wird eine große Menge an Galle benötigt, deren erhöhter Strom die Steine ​​dazu zwingt, sich zu bewegen, sie in die Gänge zu bringen, was charakteristische Koliken und Erbrechen verursacht. Erleichterung nach Erbrechen wird nicht beobachtet.

Andere Symptome:

  • der Kot wird weißlich, verfärbt;
  • Verstopfung tritt oft auf;
  • kann mechanische Gelbsucht mit einem schwierigen Abfluss von Galle manifestieren.

Wichtig! Ein separater Fall ist intermittierende Gelbsucht, die auf das Vorhandensein eines ventralen Calculus im Gallenblasenhals hinweisen kann. Dies ist ein Stein, der, sich bewegend und drehend, den Weg der Galle blockieren und dann öffnen kann.

Diagnose der Krankheit

Neben der Erfassung eines Krankheitsbildes (Schmerzintensität, bei einem Anfall etc.) und der Untersuchung des Patienten verwendet der Arzt auch instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschall;
  • Tomographie;
  • Radiographie;
  • Szintigraphie;
  • Cholecystographie.

Ein vollständiges Bild wird erhalten, wenn ein Patient während eines Angriffs untersucht wird. Die Schmerzen nehmen mit der Palpation des rechten Hypochondriums zu. Obligatorische Laboruntersuchung von Blut, mit Gelbsucht - Urin. Der Duodenum wird untersucht, um den Inhalt zu analysieren.

Behandlung von Cholelithiasis

Die Behandlung einer SCI kann sein:

  • konservativ und medikamentös;
  • minimal invasiv;
  • chirurgisch.

Konservative Behandlung basiert auf einer Diät mit Einschränkung der tierischen Fette. Sie müssen etwas essen, scharfes Geschirr vermeiden und keinen Alkohol trinken. Während der Exazerbationsphasen kann das völlige Verhungern mit Trinkwasser verschrieben werden, wenn kein Erbrechen auftritt.

Medizinisch angewendet ist die HENETAPERAPIE (Einnahme von Gallensäurepräparaten, die die Steine ​​auflösen können). Dies sind Ursosan, Ursofalk, Henofalk und andere. Wenn die bakterielle Natur der Entzündung erkannt wird, wird antibakterielle Therapie mit Entgiftung des Körpers verwendet. Das Schmerzsyndrom wird durch Spasmolytika - No-Shpa, Papaverin, usw., Analgetika (Analgin) und kombinierte Medikamente (Spazmalgon) gestoppt.

Von den minimal-invasiven Methoden werden am häufigsten Schockwellen und Litholyse eingesetzt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Steine ​​in kleinere Konkremente zu zerbrechen und sie auf natürliche Weise durch den Magen-Darm-Trakt zurückzuziehen oder Medikamente aufzulösen. Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn eine Operation unerlässlich ist. Entfernen Sie die Gallenblase. Indikationen sind große Steine, destruktive Cholezystitis, Komplikationen (Eiterung, Gefahr der Blasen- oder Kanalruptur etc.). Sowohl die Laparoskopie als auch die Laparotomie werden verwendet (Eröffnung der Bauchhöhle parallel zum unteren Rippenbogen rechts).

Traditionelle Medizin

Zu Hause, weit verbreitete Heilpflanzen, Abkochungen, Aufgüsse, Tees und andere Mittel.

Rettich und Honig

Es ist sehr effektiv für Steine ​​in der Gallenblase Rettich mit Honig: mehrere Wurzeln werden genommen (nur schwarz, der bitterste Rettich), gerieben auf einer kleinen Reibe, der Saft wird gepresst und mit der gleichen Menge an Honig gemischt. Sie müssen eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit für 1 EL nehmen. l.

Sauerkraut

Es erleichtert die Auflösung von Steinen Sole aus Sauerkraut: vor dem Essen müssen Sie ein halbes Glas trinken, aus einer Kohlkanne Gießen.

Rowan

Löst die Steine ​​in den Gallengängen der redwooded Eberesche: zwei Gläser in drei Teile geteilt und vor dem Hauptgericht verzehrt. Kann mit Honig oder Zucker gemischt werden.

Erdbeeren

Im Sommer sind frische Erdbeeren nützlich in Gallensteinen: Es muss mindestens 3 Gläser pro Tag während der Saison sein.

Birkenblätter

Junge Birkenblätter werden getrocknet, mit kochendem Wasser (ein Glas 2 EL. l.) und brennt weiter, bis die Hälfte des Wassers verdunstet ist. Cool Absudfilter und trinken 2 EL. l. dreimal am Tag. Diese Brühe erleichtert die Entfernung von kleinen Steinen, aber während der Behandlung kann Schmerzen erhöhen.

Die Behandlung von Cholelithiasis mit Volksmedizin ist nur möglich, wenn der behandelnde Arzt sie genehmigt. Die gewählten Methoden können gefährlich sein: Man kann nicht mit Tabletten unbekannter Herkunft behandelt werden oder starke Mittel einnehmen, die zur Quetschung von Konkrementen und nachfolgender Verstopfung der Gallenwege führen können.

Gallensteine ​​- eine Begleiterkrankung, die bei Erkrankungen der Gallenblase, Leber, GIT auftritt. Chololithiasis erfordert eine Langzeitbehandlung und im Falle einer Operation einen restaurativen Prozess.