Hämophthalmische Augen: Was ist und wie zu behandeln?

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Hämophthalmisches Auge ist eine der häufigsten Ursachen für plötzlichen Verlust des Sehvermögens. Mit diesem Begriff bezeichnen Ärzte Blutungen in den Glaskörper des Auges. Die gebildeten Blutgerinnsel stören den Lichtdurchgang zur Netzhaut, was zu einer Abnahme der Sehschärfe und sogar zum Verlust der Sehfunktionen des Auges führt.Warum tritt Blutung auf? Welche Krankheiten sind durch diese Pathologie verursacht? Darüber - später in unserem Material.

Inhalt

  • 1Definition von Krankheit
  • 2Ursachen
  • 3Symptome
  • 4Mögliche Komplikationen
  • 5Diagnose
  • 6Behandlung
  • 7Prävention
  • 8Video
  • 9Schlussfolgerungen

Definition von Krankheit

Hemophthalmus ist der Eintritt von Blut in den Glaskörper oder in den umgebenden Raum.

Glaskörper (Vitreum) besteht zu 99% aus Wasser; Ein Prozent sind Ionen, Proteine, Kollagen und Hyaluronsäure. Der Glaskörper ist fest mit der Netzhaut in der Nähe der Zahnlinie und der Zone um die Papille verbunden. Mit zunehmendem Alter oder aus anderen Gründen schwächt sich die Fixierung und die hintere Halogenidmembran des Glaskörpers löst sich leicht.

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Die Prävalenz der Hämophthalmie beträgt 7 pro 100 000 Menschen.Die Risikogruppe umfasst:

  • Personen mit Diabetes mellitus;
  • Bluthochdruck mit Krankheit im Stadium der Dekompensation;
  • Patienten, die einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben;
  • Menschen mit hohem Cholesterinspiegel im Blut.

Hämophthalmie entwickelt sich oft bei Personen älter als 40 Jahre. Am anfälligsten für diese Krankheit Frauen. Bei Kindern kann sich die Pathologie mit dem Syndrom des "Babyschüttelns" entwickeln.

Hämophthalmie:

  • Teilweise (betrifft bis zu einem Viertel des Augapfels);
  • Zwischensumme (bis zu 3/4 des Augapfels);
  • Total (über 3/4 des Auges).

Ursachen

Die Hauptursache der Hämophthalmie ist Ruptur, Schädigung der Netzhautgefäße und die Bildung neuer Gefäße, die empfindlicher sind als die normalen.

Am häufigsten wird Hämophthalmie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes gefunden, da ein längerer Anstieg des Blutzuckers die Gefäße beeinträchtigt.

Darüber hinaus führt eine Gefäßschädigung und Blutung zu einer Verletzung des Blutflusses in den Venen der Netzhaut bei Erkrankungen wie:

  • Postthrombotische Retinopathie;
  • Dystrophie des zentralen Bereichs der Netzhaut;
  • Tumoren der Choroidea des Auges;
  • Netzhautablösung;
  • Ruptur der Netzhaut ohne Ablösung.

Hämophthalmus kann aufgrund eines Traumas für das Auge auftreten.Penetrierende Wunden, Prellungen des Auges, stumpfes Trauma-Objekt zerstören die Augenschale und die Blutgefäße. Das Ergebnis ist Hämophthalmie.

Manchmal wird eine Blutung eine Folge von abdominalen Operationen am Augapfel.

Hämophthalmie kann auch zu einer gemeinsamen Gefäßerkrankung oder einem hämatopoetischen System führen, zum Beispiel:

  • Hypertensive Krankheit;
  • Entzündliche vaskuläre Erkrankung;
  • Vaskulitis;
  • Onkologische Erkrankungen des Blutes;
  • Sichelzellenanämie.

Blutungen in der Netzhaut des Auges oder des Glaskörpers können sogar bei dem Baby mit dem Syndrom der "harten Schüttelkinder" auftreten. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte kategorisch nicht, das Neugeborene zu rocken, um ihn so mit Weinen zu beruhigen.

Symptome

Patienten mit Hämophthalmie weisen folgende Beschwerden auf:

  • Auftreten von Trübungen im Sichtfeld;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • Das Auftreten von Schatten, Spinnweben vor dem Auge.

Der Bruch kleiner Gefäße wird vom Patienten als "Fliegen" vor den Augen wahrgenommen.Blutungen mittleren Grades erscheinen als dunkle Bänder; ausgeprägte Hämophthalmie reduziert das Sehvermögen bis auf das Lichtempfindungsniveau stark.

Die Hämophthalmie ist in der Regel nicht von den schmerzhaften Empfindungen begleitet.Ausnahmen sind Fälle von neovaskulärem Glaukom oder Trauma.

Wenn es eine begleitende Pathologie gibt, wird das klinische Bild durch Symptome ergänzt, die für seinen Verlauf und sein Stadium charakteristisch sind.

Mögliche Komplikationen

Eine Blutung in die Augenhöhle ist schon eine Komplikation an sich, aber diese Pathologie hat auch ihre eigene Folgen im Zusammenhang mit der toxischen Wirkung von Substanzen, die durch die Zerstörung von Zellen entstehen Blut.In den Anfangsphasen des Hämophthalmus kann eine Schädigung der Netzhaut auftreten.In späteren Stadien treten Narben in der Augenhöhle und enge Adhäsionen zwischen der retikulären Membran und dem Glaskörper auf, wodurch früher oder später eine Netzhautablösung entsteht.

Schädigung der Netzhaut durch Hämophthalmie

Diagnose

Instrumentelle Diagnostik der Hämophthalmie beruht auf der Durchführung solcher Untersuchungen wie:

  • Indirekte binokulare Ophthalmoskopie (erlaubt Ihnen, die peripheren Teile der Netzhaut sorgfältig zu untersuchen und eine Netzhautruptur zu erkennen);
  • Visometrie (Definition der Sehschärfe);
  • Biomikroskopie (Nachweis von Melanozyten und Blutungsherden);
  • Tonometrie;
  • Ultraschall des Augapfels;
  • Ultraschall B-Scan.
Sehschärfe überprüfen (Visometrie)

US Augapfel ermöglicht Frakturen in Trauma Fremdkörper Augennetzhaut bezeichnen oder identifizieren das Niveau und den Grad der Anpassung Glaskörperabhebung zu beurteilen.Der Ultraschall-B-Scan wird helfen, intraokulare Melanome, Herde neuer Gefäßbildung und den Zustand des hinteren Glaskörperabschnitts zu erkennen. Die Ultraschalluntersuchung erfolgt in mehreren Stadien zur Früherkennung der Netzhautablösung und wird bis zum Zeitpunkt der Auflösung des Hämophthalmus wiederholt.

Durchführung der Ultraschalluntersuchung der Augen

Darüber hinaus erhalten alle Patienten Labortests wie:

  • UAC (mit Verdacht auf Verschluss des CVC);
  • Coagulogramm (zeigt Blutgerinnsel);
  • Erforschung des Blutzuckerspiegels (bei Diabetikern).

Behandlung

Die Taktik der Behandlung wird immer individuell gewählt und hängt von vielen Faktoren ab.Während der anfänglichen Behandlung wird der Patient oft untersucht und untersucht, und dann wird ein erwartungsvolles Management verwendet. Das Hämatom löst sich in der Regel für 3-4 Wochen auf. Zu diesem Zeitpunkt untersteht der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht, gibt verschiedene zusätzliche Untersuchungen ab, um die Dynamik des Status des Fundus zu überwachen.

Der erwartungsvolle Behandlungsansatz ist akzeptabel, wenn keine Netzhautablösung erfolgt und auch die Hauptursache der Blutung in die Glaskörperhöhle aufgedeckt wird.

Während der Auflösung des Hämatoms sollte der Patient in Ruhe sein, Bewegung einschränken, Stress vermeiden und mit erhobenem Kopf liegen.In diesem Stadium verschreiben Vitamine und Medikamente, die die Blutgerinnung verbessern und die Gefäßwand stärken.

Laserkoagulation bei dieser Krankheit wird nach teilweiser Resorption von Blutgerinnseln eingesetzt. Um proliferative Prozesse zu stoppen und das Risiko eines Wiederauftretens von Blutungen (z. B. bei diabetischer Retinopathie) zu reduzieren, wird eine Photokoagulation durchgeführt. Eine wirksame Methode zur Hemmung der Angiogenese wird als intravitreale Verabreichung von antiproliferativen Arzneimitteln (Avastin, Lucentis) angesehen.

Laserkoagulationsprozedur

Wenn es Anzeichen für die schnelle Entfernung des Glaskörpers gibt, dann ernennen Sie - Vitrektomie.Die Behandlung durch chirurgischen Eingriff ist in den folgenden klinischen Situationen angezeigt:

  • Subtotaler oder totaler Hämophthalmus, Dauer 2-3 Monate;
  • Volumetrische Blutung in Kombination mit Exfoliation, Netzhautrupturen oder einem offenen Trauma des Auges;
  • Fälle, in denen es unmöglich ist, die Ätiologie der Hämophthalmie zu identifizieren.

Die Operation ist eine minimal-invasive Entfernung des Glaskörpers und Füllen der freien Kavität mit sterilem Silikon, Kochsalzlösung oder Luft / Gas-Gemisch.Eine parallele Anwendung der Laserkoagulation ist möglich. Dieser Eingriff ist nahezu schmerzfrei und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach einer kurzen Beobachtung wird der Patient in der Regel zur weiteren ambulanten Behandlung und Nachuntersuchung entlassen.

Die Prognose für Hämophthalmie wird durch das Volumen der Blutung verursacht.Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Therapie ermöglicht Ihnen die vollständige Wiederherstellung der Sehfunktionen. Wenn der Glaskörper mit 1/8 eines Teils des Blutes gefüllt ist - die Prognose ist mehr als günstig; 1/7 - 1/4 - verfügbar hohes Risiko für Netzhautablösung; auf 1/4 - 3/4 - die Vorhersage zweifelhaft und visuelle Funktionen wiederherzustellen ist unwahrscheinlich es wird sich ergeben.

Bei einer totalen Augenblutung ist es nicht möglich, das Sehvermögen wiederherzustellen. Bei 95% der Patienten wird eine Atrophie des Augapfels beobachtet, die zu völliger Erblindung führt.

Prävention

Es sind noch keine spezifischen Maßnahmen zur Prävention der Hämophthalmie entwickelt worden.Patienten werden empfohlen:

  • Blutdruck überwachen;
  • Personen nach 40 Jahren, um den Augeninnendruck zu messen;
  • Patienten mit Diabetes mellitus sollten regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen, alle Arzttermine wahrnehmen und 2 mal im Jahr eine Untersuchung mit einem Augenarzt, einschließlich der Durchführung von Visometrie, Ophthalmoskopie, Tonometrie.

Video

Schlussfolgerungen

Hämophthalmus ist also eine ziemlich gefährliche Pathologie.Die Behandlung der Glaskörperblutung erfordert einen ganzheitlichen Ansatz und eine sorgfältige Aufmerksamkeit für die Grunderkrankung sowohl vom Arzt als auch vom Patienten. Mangel an sorgfältiger Beobachtung und vorzeitige Behandlung kann zu einer ernsthaften Verschlechterung der Sehschärfe oder zu einem vollständigen Verlust der Sehkraft führen. Ignorieren Sie nicht einmal geringfügige Symptome, da die rechtzeitige Therapie Ihnen erlaubt, Ihr Sehvermögen für den Rest Ihres Lebens zu behalten.