Torquard

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Torvacard ist ein Arzneimittel, das LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride und Atherogenität verbessert.

Der Wirkstoff ist Atorvastatin. Produktion - die Firma Zentiva, Tschechische Republik. Thorvacard und andere Statine werden Personen verschrieben, die schlechte Cholesterinwerte und ein hohes kardiovaskuläres Risiko haben. Die Behandlung mit diesen Medikamenten hemmt die Entwicklung von Atherosklerose, reduziert das Risiko eines ersten und wiederholten Infarkts sowie ischämischen Schlaganfalls.

Im Vergleich zu anderen Drogen als Torvakard sehr wirksames Instrument, das verwendet wird, wenn bestimmte Analoga das Problem nicht lösen können. Inklusive diesem Werkzeug ist es für Patienten mit Diabetes empfohlen. Das Medikament hat eine positive Wirkung auf den Körper und die durch erhöhte Cholesterinspiegel im ausgehärteten, auch mit der erblichen Form der Krankheit.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Lipidsenkende Medikamente.

AGB Verkauf von Apotheken

Sie können kaufenverschreibungspflichtig.

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Preis

Wie viel ist Torvakard Apotheken? Der Durchschnittspreis ist auf einem Niveau300 Rubel.

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Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Die Darreichungsform Freisetzung Torvakarda - Tabletten, filmbeschichtete: die beiden Seiten konvex sind, oval, weiße oder fast weiße (10 Stck. in einer Blisterpackung, 3 oder 9 aus der Blisterpackung in einem Karton).

  • Wirkstoff: Atorvastatin (Calciumform), 1 Tablette - 10, 20 oder 40 mg.

Zusatzkomponenten: niedrigsubstituierte giproloza, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumoxid, kolloidalem Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose.

Mantelzusammensetzung: Macrogol 6000, Hypromellose 2910/5, Talk, Titandioxid.

Pharmakologische Wirkung

Torvacard ist ein Mittel aus der Statin-Gruppe, das Cholesterin und Triglyceride im Blut beeinflusst. Reduziert den Gesamtcholesterin- und "schlechten" LDL-Cholesterinspiegel und blockiert die Aktivität des Enzyms HMG-CoA-Reduktase. Reduziert die Konzentration des Gesamtcholesterins um 30-46%, LDL um 41-61%, Apolipoprotein B um 34-50% und Triglyceride um 14-33%. Erhöht das Niveau von "gutem" HDL-Cholesterin und Apolipoprotein A. Atorvastatin hilft einigen Patienten, für die die Einnahme anderer Tabletten aus Cholesterin nutzlos war.

Nach der Einnahme jeder Torvacard-Tablette wird ihre Blockierungsaktivität gegen das Enzym HMG-CoA-Reduktase für etwa 20 bis 30 Stunden im Körper aufrechterhalten. Essen verlangsamt die Absorption des Medikaments, aber nicht die Wirksamkeit beeinflussen. Atorvastatin Galle scheint hauptsächlich durch den Darm. Weniger als 2% der intern eingenommenen Dosis wird im Urin bestimmt. Es wird nicht während der Hämodialyse ausgeschieden.

Hinweise für den Einsatz

Was hilft? Torvakard in Verbindung mit Diät:

  1. Verringerung der Menge an Cholesterin und LDL bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie;
  2. Behandlung von Patienten mit erhöhten Triglyzeridspiegeln im Blut (Fredrickson Typ IV) und Typ III Fredrickson (Dysetalipoproteinämie), wenn die Diät kein Ergebnis liefert;
  3. Verminderte Cholesterin, atherogene Lipoproteine, Triglyceride, Apolipoprotein B und eine Erhöhung der Anzahl HDL mit Hypercholesterinämie, heterozygoter und kombinierter Hypercholesterinämie (Typ IIa und IIb nach Fredrickson);
  4. Behandlung von Herz - und Gefäßerkrankungen in Gegenwart von erhöhten Faktoren für den Beginn der koronaren Herzkrankheit (arterielle Hypertonie, Patienten älter als 55 Jahre, eine Geschichte von Schlaganfall, Albuminurie, linksventrikuläre Hypertrophie, Rauchen, periphere arterielle Verschlusskrankheit, IHD in der Familie, Zucker Diabetes).

Die häufigsten Indikationen für die Anwendung von Torvacard sind die sekundäre Prävention von Myokardinfarkt, Tod, Revaskularisation, Schlaganfall auf dem Hintergrund von Dyslipidämie.

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Kontraindikationen

Absolut:

  • Schwangerschaft;
  • Laktation;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Leberversagen (Schweregrad A und B auf der Child-Pugh-Skala);
  • eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen im Serum unklarer Genese um mehr als das 3-fache im Vergleich zur kongenitalen Hyperplasie der Nebennieren (VGN);
  • aktive Lebererkrankung;
  • Fortpflanzungsalter bei Frauen, die keine adäquaten Verhütungsmethoden anwenden.

Bei folgenden Erkrankungen / Beschwerden sollte Torvacard nach Abwägung der Vorteile und Risiken mit äußerster Vorsicht angewendet werden:

  • Diabetes mellitus;
  • schwere Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Verletzungen;
  • schwere akute Infektion (Sepsis);
  • Erkrankungen der Skelettmuskulatur;
  • Epilepsie, die nicht kontrolliert werden kann;
  • Lebererkrankung in der Geschichte;
  • endokrine und metabolische Störungen;
  • arterielle Hypotonie;
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe.

Vorgesehene Verwendung für Schwangerschaft und Stillzeit

Atorvastatin ist in der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Da Cholesterin und aus Cholesterin synthetisierte Substanzen für die Entwicklung des Fötus wichtig sind, Das potenzielle Risiko einer Hemmung der HMG-CoA-Reduktase übersteigt den Nutzen des Arzneimittels während der Verwendung Schwangerschaft. Bei Anwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft, Lovastatin (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer) mit Dextroamphetamin, gibt es Fälle der Geburt von Kindern mit Knochenfehlbildungen, Tracheo-Ösophagus-Fistel, Atresie des Anus. Im Falle der Diagnose einer Schwangerschaft während der Therapie mit Torvacard sollte das Medikament sofort gestoppt werden, und die Patienten werden vor dem potentiellen Risiko für den Fötus gewarnt.

Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, unter Berücksichtigung der Möglichkeit von unerwünschten Erscheinungen bei Säuglingen, ist es notwendig, das Problem des Stillens zu lösen.

Die Anwendung bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter ist nur möglich, wenn zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden. Der Patient sollte über das mögliche Risiko einer Behandlung des Fötus informiert werden.

Dosierung und Art der Verabreichung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, sollte Torvacard unabhängig von den Mahlzeiten zu jeder beliebigen Tageszeit eingenommen werden. Vor der Ernennung des Medikaments wird dem Patienten eine Standard-Lipid-senkende Diät empfohlen, die er während der gesamten Behandlungsdauer einhalten sollte.

Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 10 mg einmal täglich. Ferner wird die optimale therapeutische Dosis individuell ausgewählt, abhängig von dem Zweck der Therapie, den Ausgangswerten von LDL-C und dem individuellen Effekt.

  • Die höchste Tagesdosis beträgt 80 mg in einer Dosis.

Alle 2-4 Wochen zu Beginn der Therapie und während einer Dosiserhöhung ist es notwendig, die Plasmaspiegel der Lipide zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.

Bei primärer Hypercholesterinämie und gemischter Hyperlipidämie reicht für die meisten Patienten eine tägliche Dosis von 10 mg aus. Ein signifikanter therapeutischer Effekt entwickelt sich normalerweise nach 2 Wochen, das Maximum nach 4 Wochen. Bei längerer Behandlung bleibt dieser Effekt bestehen.

Bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie kann eine maximale Tagesdosis von 80 mg erforderlich sein.

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Nebenwirkungen

Kriterien für die Beurteilung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft -> 1/10, oft von> 1/100 bis <1/10, selten - von> 1/1000 bis <1/100, selten von> 1/10 000 bis <1/1000, sehr selten - von <1/10 000, einschließlich einzelner Nachricht.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • zentrales und peripheres Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Müdigkeit; selten - Verlust oder Verlust des Gedächtnisses, Parästhesien, periphere Neuropathie, Schlafstörungen (inkl. Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume), Benommenheit, Ataxie, Schwindel, Hypästhesie, Depression;
  • allergische Reaktionen: oft - Hautjucken und Hautausschläge; selten - Nesselsucht; sehr selten - bullöse Eruptionen, anaphylaktischer Schock, Angioödem, multiformes exsudatives Erythem, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse;
  • Verdauungssystem: oft - Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Erbrechen, Magenschmerzen, Übelkeit; selten - Pankreatitis, erhöhter Appetit oder Anorexie, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis;
  • Muskel-Skelett-System: sehr oft - Myalgie, Arthralgie; selten - Myopathie; selten - Rückenschmerzen, Myositis, Wadenmuskelkrämpfe, Rhabdomyolyse;
  • Laborparameter: selten - erhöhte Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin, erhöhte Serumaktivität Kreatinphosphokinase (CK), Hypoglykämie, Hyperglykämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen [Alanin - Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST)];
  • Sonstiges: oft - Brustschmerzen, periphere Ödeme; selten - sekundäres Nierenversagen, Unwohlsein, Gewichtszunahme, Tinnitus, Thrombozytopenie, Alopezie, Impotenz.

Bei Verwendung von Statinen wurden auch die folgenden unerwünschten Reaktionen beobachtet: Gynäkomastie, Depression, sexuelle Dysfunktion, immunvermittelte nekrotisierende Myopathie, interstitielle Lungenerkrankung (insbesondere bei längerer Behandlung), Diabetes mellitus (Häufigkeit hängt von der An- / Abwesenheit ab) Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hypertriglyceridämie, Body Mass Index mehr als 30 kg / m2, Nüchternblutzucker, mmol / l).

Überdosierung

Die Überschreitung der empfohlenen therapeutischen Dosis von Torvacard Tabletten wird von einer Abnahme des systemischen arteriellen Drucks begleitet. In diesem Fall wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, da es für dieses Medikament kein spezifisches Antidot gibt.

Spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie mit Torvacard muss versucht werden, die Hypercholesterinämie zu kontrollieren angemessene Diät-Therapie, erhöhte körperliche Aktivität, Gewichtsverlust bei übergewichtigen Patienten und Behandlung von anderen Staaten.

Die Verwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren zur Verringerung der Lipidspiegel im Blut kann zu einer Veränderung biochemischer Indikatoren führen, die die Leberfunktion widerspiegeln. Die Leberfunktion sollte vor Therapiebeginn 6 Wochen, 12 Wochen nach Beginn der Therapie überwacht werden und nach jeder Dosissteigerung und auch periodisch (zum Beispiel alle 6 Monate). Erhöhte Aktivität von Leberenzymen im Blutserum kann während der Therapie mit Torvacard beobachtet werden (normalerweise in den ersten 3 Monaten). Patienten mit erhöhtem Transaminase-Spiegel sollten überwacht werden, bevor der Enzymspiegel wieder normalisiert wird. Für den Fall, dass die ALT- oder AST-Werte mehr als 3-mal höher als die ULN sind, wird empfohlen, die Dosis von Torvacard zu senken oder die Behandlung zu beenden.

Die Behandlung mit dem Medikament Torvacard kann Myopathie (Schmerzen und Schwäche in den Muskeln in Kombination mit einer Erhöhung der Aktivität von CKM mehr als 10 Mal im Vergleich zu VGN) verursachen. Torvacard kann zu einer Erhöhung der Serum-CK führen, was bei der Differentialdiagnose von Brustschmerzen berücksichtigt werden sollte. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten ungeklärte Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln, besonders wenn sie von einem Unwohlsein begleitet werden Fieber. Die Therapie mit Thorvacard sollte vorübergehend abgebrochen oder vollständig abgeschafft werden, wenn Hinweise auf eine mögliche Myopathie oder das Vorliegen eines Risikofaktors für die Entwicklung eines Nierenversagens im Hintergrund vorliegen Rhabdomyolyse (z. B. schwere akute Infektion, arterielle Hypotonie, schwerer chirurgischer Eingriff, Trauma, schwere metabolische, endokrine und Elektrolytstörungen und unkontrollierte Krämpfe).

Präparate der Klasse der Statine können eine Erhöhung der Glucosekonzentration im Blut bewirken. Bei einigen Patienten mit einem hohen Risiko, an Diabetes zu erkranken, können solche Veränderungen zu einer Manifestation führen, die ein Indiz für eine verschreibungspflichtige antidiabetische Therapie ist. Da das Risiko einer Gefäßerkrankung mit Statinkonsum jedoch geringer ist als das Risiko, an Diabetes zu erkranken, sollte dieser Faktor nicht als Grundlage für die Abschaffung der Statinbehandlung dienen. Für Risikopatienten (Nüchternblutzuckerkonzentration , -, mmol / L, BMI = 0 kg / m2, Hypertriglyceridämie, Arterielle Hypertonie in der Anamnese) sollte durch ärztliche Überwachung festgestellt werden und regelmäßig biochemische überwachen Parameter.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei der Verwendung der Droge ist es notwendig, die Wechselwirkung mit anderen Drogen zu berücksichtigen:

  1. Die Verwendung in Kombination mit Digoxin reduziert die Konzentration des letzteren um 20%.
  2. Cimetidin, Spironolacton, Ketoconazol erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Steroidhormonspiegel.
  3. Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva und einer täglichen Dosis Torvacard 80 mg erhöht den Gehalt an Ethinylestradiol im Blut.
  4. Die gemeinsame Verabreichung von Mitteln mit Aluminiumhydroxid oder Magnesium reduziert die Konzentration von Torvacard, dies beeinträchtigt jedoch nicht die Wirksamkeit.
  5. Die Kombination mit Colestipol verringert die Konzentration von Atorvastatin, aber ihre kombinierte lipidsenkende Wirkung ist jeder einzeln überlegen.
  6. Die Verwendung von Arzneimitteln, die den Stoffwechsel durch das Enzym CYP450, Erythromycin, Antimykotika vermittelten drücken und Immunsuppressiva, Fibrate, Ciclosporin, Clarithromycin, Nicotinamid, Nicotinsäure in Konzentration Torvakarda Blut erhöht. Zugleich erhöht sie das Risiko von Myopathie, so müssen Sie das Niveau der Kreatinkinase im Blut zu kontrollieren.

Bewertungen

Wir bieten Ihnen an, sich mit den Bewertungen von Menschen, die das Medikament Torvacard verwenden, vertraut zu machen:

  1. Lyudmila. Torvakard auf 20 Milligrammen Ich akzeptiere 4 Jahre für die Nacht, bei mir die Diabetes mellitus, ich auf dem Insulin und die Hypertonie 2 Grad - Jetzt habe ich 4 Jahre ausgezeichnetes Cholesterin, Ärzte überwachen ständig das Niveau des Cholesterins und sagen alles ausgezeichnet.
  2. Catherine. Mein Arzt hat sich sehr ernsthaft der Auswahl der richtigen Dosierung genähert, wir haben uns sehr gewissenhaft an ihn herangetastet. Und ich trank Torkacard mit erhöhtem Cholesterin. Um es zu trinken ist die Wahrheit für eine lange Zeit notwendig, aber die Wirkung davon ist. Es wirkt nur allmählich, man muss oft Blut nehmen, um diesen positiven Effekt zu verfolgen.
  3. Raisa. Der Arzt verschrieb die Droge im Krankenhaus. Sah 4 Tage im Krankenhaus und 4 Nächte nicht ein Gramm schlafen, schimpfen gehen und hinlegen und ich habe keinen Schlaf auf einem Auge, Halluzinationen haben bereits begonnen, die Musik spielt etwas anderes und kein Arzt hat gesagt: Hör auf, diese zu trinken Tabletten. Ich habe es selbst herausgefunden, ich habe es verlassen, mein Schlaf war in Ordnung! Ist zu Hause gegangen. Eine Woche später gingen sie zu einem Kardiologen, sie wurden entlassen. Ich habe versucht wieder zu trinken. Für den dritten Tag habe ich nicht geschlafen. Ich werde es der Großmutter des Teufels werfen. Aber kann jemand mögen.

Analoga

Strukturanaloge für den Wirkstoff:

  • Anistat;
  • Atokord;
  • Atomax;
  • Atorvastatin;
  • Atorvoks;
  • Atoris;
  • Vazator;
  • LiPON;
  • Lipoford;
  • Lipitor;
  • Liptonorm;
  • Torvazin;
  • Tulip.

Bevor Sie ein Analogon kaufen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Besondere Lagerbedingungen erforderlich sind. Von Kindern fernhalten.

Haltbarkeit - 4 Jahre.


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