Stagnierende Papille: Ursachen und Behandlung der Krankheit

In der Augenheilkunde gibt es viele Seitenpathologien, die die Sehfunktionen einer Person beeinflussen. Dazu gehört beispielsweise eine Krankheit, die in der Medizin als "kongestive Sehnervenscheibe" bezeichnet wird. An sich ist es nicht mit Augenkrankheiten verbunden. Aber Augenärzte sehen sich oft mit dieser Pathologie konfrontiert, weil sie den Zustand der Sehorgane beeinflusst.Wie behandelt man eine kongestive Papille?

Inhalt

  • 1Definition von Krankheit
  • 2Ursachen
  • 3Symptome
  • 4Mögliche Komplikationen
  • 5Behandlung
    • 5.1Medizinischer Weg
    • 5.2Chirurgischer Eingriff
  • 6Prävention
  • 7Video
  • 8Schlussfolgerungen

Definition von Krankheit

Die Scheibe des Sehnervs ist der Bereich, durch den die Nerven der Netzhaut ausgehen.Aus anatomischer Sicht hat dieser Teil eine trichterförmige Struktur und wurde anfangs als "Nippel" des Sehnervs bezeichnet. Dann begannen Augenärzte wegen der charakteristischen Form dieses Gebiet eine "Scheibe" zu nennen.

Darüber hinaus wird in der Augenheilkunde ein anderer Name für diese Krankheit verwendet - ein "toter Fleck".

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Dieser Name entstand in Verbindung mit der Tatsache, dass an dieser Stelle keine retinalen Zellen vorhanden sind, und wenn Lichtphotonen darauf treffen, findet keine visuelle Bilderzeugung statt. Der gleiche Umstand erschwert die Diagnose: Der Patient spürt keine Veränderungen. Vor dem Hintergrund des normalen Zustandes schreitet die Krankheit voran und macht sich nur bemerkbar, wenn eine scharfe Sehverletzung vorliegt.

Ursachen

Die Hauptursache für eine Stauung des Sehnervs ist der Anstieg des intrakraniellen Drucks.Und welche Prozesse im Körper führen zu einer Erhöhung des intrakraniellen Druckes? Dazu gehören:

  • Tumorprozesse in der Schädelhöhle;
  • Ödeme des Gehirns;
  • Entzündung des Hirngewebes oder seiner Membranen;
  • Schädel-Hirn-Trauma.

Darüber hinaus kann das Ödem des Sehnervs führen zu:

  • Krankheiten des Blutes;
  • Allergische Erkrankungen;
  • Arterielle Hypertonie;
  • Nierenerkrankung.

Gelegentlich ist das Auftreten von Ödemen des Sehnervs mit Augen- und Augenverletzungen oder mit Erkrankungen des Sehorgans verbunden, die mit einer Abnahme des Augeninnendrucks einhergehen. Dieser Zustand entwickelt sich auch, wenn der Abfluss von Flüssigkeit von dem Teil des Sehnervs, der sich in der Augenhöhle befindet, gestört ist. Normalerweise muss die intraokulare Flüssigkeit in die Schädelhöhle fließen, und eine Verringerung des Augeninnendrucks kann Wasserretention verursachen.

Symptome

Bei dieser Krankheit bleibt der Zustand der Sehfunktion für lange Zeit im normalen Zustand.Verlängerte Stase führt zu einem atrophischen Prozess, der mit einem erhöhten Druck auf die Fasern des Sehnervgewebes einhergeht.Mit der Entwicklung der Atrophie beginnt das nervöse Gewebe allmählich durch ein Bindegewebe mit einem irreversiblen Verlust seiner Funktionen ersetzt zu werden.

Die Entwicklung der untersuchten Krankheit durchläuft folgende Phasen:

  1. Das Anfangsstadium wird die anfängliche kongestive Scheibe des Sehnervs genannt.Während dieser Periode tritt nur ein Ödem der Scheibe auf. Wenn am Fundus diagnostiziert wird, ist die Verschwommenheit der Scheibengrenzen, die von ihrer oberen Kante aus beginnt, sichtbar. Hyperämie der Scheibe ist moderat.
  2. Das zweite Stadium ist eine ausgeprägte Stauung der Papille.In diesem Stadium, schwillt er die gesamte Platte mit einer Aussparung in seiner Mitte ausgerichtet ist, und die Plattenoberfläche ist gekrümmt in den Glaskörper. Die Rötung der Scheibe nimmt zu, bläulich wird es, die Gefäße und Venen des Fundus erweitern sich, als ob sie auf die konvexe Scheibe des Sehnervs klettern. Gelegentlich sind um die Ödemscheibe Blutungen zu sehen. Die Sehfunktionen in diesem Stadium sind noch normal, der Patient ist nur um Kopfschmerzen oder gar keine Beschwerden besorgt. In den ersten beiden Stadien, wenn die Ursache der Stagnation (die Grunderkrankung) beseitigt ist, nimmt das Ödem allmählich ab und die Grenzen der Papille werden vollständig wiederhergestellt.
  3. Das nächste Entwicklungsstadium ist eine ausgeprägte stagnierende Scheibe des Sehnervs.In diesem Stadium ragt die Oberfläche der Scheibe noch mehr in den Glaskörper hinein und erzeugt mehrere Herde von Blutungen auf der Scheibe selbst und auf der Netzhaut. Der Prozess der Ödeme der Netzhaut beginnt und komprimiert die Nervenfasern des Sehnervs. Fasern gehen verloren, ersetzt durch ein Bindegewebe.
  4. Im letzten Stadium wird eine Atrophie der stagnierenden Bandscheibe festgestellt.Gleichzeitig tritt eine sekundäre Atrophie im Sehnerv auf. Reduziert Ödeme der Bandscheibe und ihre Größe, Verengung der Venen, allmähliche Auflösung von Blutungen. Der Zustand des Patienten zeichnet sich durch eine Verbesserung des Fundusbildes und eine starke Abnahme der Sehfunktion aus. Als nächstes kommt die vollständige und endgültige Atrophie der Sehnerven, und die Sehfunktionen gehen unwiederbringlich aus.

Mögliche Komplikationen

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung von Stagnationserscheinungen in der optischen Nervenscheibe und die Gründe, die dazu geführt haben, sind mit der Entwicklung von ernsthaften Komplikationen verbunden.Am gefährlichsten ist die sekundäre Atrophie des Sehnervs. Klinisch manifestiert sich dies durch Verlust des Sehvermögens (zunächst teilweise und dann vollständig).

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und nicht behandelt wird, verliert der Patient für immer die Augen und bleibt für immer blind.

Behandlung

Mit kongestivem Sehnerv-Antrieb zielt die Behandlung darauf ab, die Ursache des Hydrocephalus zu beseitigen.Nur in den letzten Stadien ist die Verwendung von symptomatischen Mitteln möglich.Ihre Wirksamkeit ist jedoch eher fraglich und hängt stark von der Therapie der zugrunde liegenden Pathologie ab.

Das Ergebnis der Behandlung der Schwellung des Sehnervs hängt davon ab, wie bald die Behandlung begonnen wurde. Und das bedeutet, dass hier die kompetente Frühdiagnose wichtig wird.

Maßnahmen der Primärdiagnose:

  • Ophthalmoskopie, Studium der Sehfelder. Diese Maßnahmen sind einfach in der Durchführung und ermöglichen es Ihnen, Pathologie in den frühen Stadien zu vermuten.
  • Die Inspektion des Fundus zeigt die Gewundenheit der Gefäße, die "Ausdehnung" des blinden Flecks und die Blutung in die Netzhaut.Das Studium der Sehkraft zeigt die Anwesenheit von Vieh, das heißt den Verlust von Gesichtsfeldbereichen.Je größer ihre Fläche ist, desto bedeutender sind Stagnations- und Nervendystrophieprozesse.

Spezialisierte Diagnosemethoden:

  • Messung des Augeninnendrucks. Dadurch können Sie indirekt den Zustand der intrakraniellen Flüssigkeit beurteilen.
  • Diagnose von intrakraniellen Pathologien(Es wird mittels Tomographie-Methoden durchgeführt: MRT und CT).
  • Konsultationen mit einem Neurologen und einem Neurochirurgen(erforderlich)

Medizinischer Weg

Die Behandlung dieser Krankheit ist normalerweise kein Augenarzt, sondern ein Neurologe oder Neurochirurg, da die meisten Gründe für die Stagnation des Sehnervs neurologische Störungen sind.

Gleichzeitig die pathogenetische und symptomatische Therapie, einschließlich:

  • Dehydration, die die Schwere von Ödemen reduziert;
  • Osmoterapiyudas gleiche Ziel verfolgen;
  • Vasodilatator Drogen(Aufrechterhaltung der normalen Mikrozirkulation im Sehnerv, Verhinderung seiner Atrophie);
  • Metabolische Drogen(entwickelt, um einen optimalen Stoffwechsel in den Fasern des Sehnervs aufrechtzuerhalten).

Die letzten beiden Richtungen zielen darauf ab, atrophische Prozesse des Sehnervs zu verhindern.

Chirurgischer Eingriff

Mit Neoplasien in der Schädelhöhle wird eine Operation gezeigt - Entfernung des Tumors.

Nach der Beseitigung der Ursache der Stauung der Sehnervscheiben, wenn die Bandscheibenatrophie noch nicht entwickelt hat,Das Bild des Fundus ist im Zeitraum von 2-3 Wochen auf 1-2 Monate normalisiert.

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Prävention

Die Prophylaxe der kongestiven Papille umfasst folgende Maßnahmen:

  • Regelmäßige Überwachung durch einen Augenarzt;
  • Prävention von traumatischen Hirnverletzungen;
  • Rechtzeitige Konsultation eines Neurologen mit dem Anschein der geringsten Beschwerden.
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Video

Schlussfolgerungen

Stagnation der Papille ist immer eine Nebenbedingung in Bezug auf den zugrundeliegenden pathologischen Prozess. Die Beseitigung der Ursache mit Hilfe von medizinischen Maßnahmen führt zur Wiederherstellung der normalen Struktur der Papille. Die symptomatische Therapie wird auch parallel durchgeführt. Denken Sie daran: je früher die Krankheit erkannt wird, desto wahrscheinlicher wird diese Krankheit geheilt.

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