Hüftgelenkprothesen: Rehabilitation

Inhalt

  • 1Alles rund um die Rehabilitation nach Hüftendoprothetik: zuhause und im Krankenhaus
    • 1.1Drei Phasen der Rehabilitation
    • 1.2Frührehabilitation nach Endoprothetik
    • 1.3Sechs Regeln der Frühzeit
    • 1.4Zusätzliche Übungen
    • 1.5Späte postoperative Rehabilitation
    • 1.6Fernrehabilitationszeit
    • 1.7Übungen für das Haus machen
    • 1.8Gymnastik auf den Simulatoren
    • 1.9Fazit
  • 2Rehabilitation zu Hause nach Hüftoperation: Wie man Gymnastik und Bewegungstherapie richtig durchführt
    • 2.1Rehabilitation nach Hüftersatz
    • 2.2Erholung nach Hüftendoprothetik
    • 2.3Wie man auf Krücken geht
    • 2.4Effektiver Komplex von Übungen nach Hüftendoprothetik
    • 2.5: Rehabilitation nach Hüftendoprothetik
  • 3Rehabilitation nach Hüftendoprothetik
    • 3.1Erholung in der frühen postoperativen Phase
    • 3.2Bekämpfung möglicher Komplikationen
    • 3.3Anforderungen an die Position der Beine und Bewegungen
    • 3.4Reduzierung von Schmerzen und Schwellungen
    • 3.5Wundverbände
    • 3.6Mahlzeiten und Wasseraufnahme
    • 3.7Prävention von Thrombosen
    • 3.8Ladearten auf der Bedienseite
    • instagram viewer
    • 3.9Frühes postoperatives Training
    • 3.10Am ersten postoperativen Tag:
    • 3.11Am zweiten Tag nach der Operation:
    • 3.12Wie man sich richtig hinsetzt
    • 3.13Die Dauer der Zirkulation nach dem Ersatz von TBS
    • 3.14Last auf ein krankes Bein
    • 3.15Gehen auf Krücken auf der Treppe
    • 3.16Bewegungstherapie am zehnten Tag nach der Operation
    • 3.17Übungen im Stehen
    • 3.18Übungen in horizontaler Position
    • 3.19Späte Rehabilitation des Hüftgelenks
    • 3.20Heimtrainer für das Hüftgelenk
  • 4Rehabilitation nach Hüftendoprothetik: Was Sie wissen müssen
    • 4.1Für was ist die Operation?
    • 4.2Frühe Erholungsphase
    • 4.3Empfohlene Übungen
    • 4.4Späte postoperative Periode
    • 4.5Remote-Wiederherstellungszeitraum
    • 4.6Empfohlene Übungsgruppe

Alles rund um die Rehabilitation nach Hüftendoprothetik: zuhause und im Krankenhaus

Artikel:

Die Rehabilitation nach der Hüftendoprothetik ist ein integraler Bestandteil der postoperativen Behandlung, die darauf abzielt, den Muskeltonus und die Beinfunktion wiederherzustellen.Die Rehabilitation besteht darin, (besonders) die körperliche Anstrengung während der postoperativen Periode und bei der Ausübung der Bewegungstherapie zu begrenzen.

Prinzipien der Erholungsphase nach Hüftendoprothetik:

  • früher Anfang,
  • individueller Ansatz bei der Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen,
  • Sequenz,
  • Kontinuität,
  • Komplexität.

In der Rehabilitation nach der Endoprothetik gibt es drei Perioden: früh, spät und fern. Für jeden von ihnen wird ein bestimmter Komplex von Gymnastik entwickelt. Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt bis zu einem Jahr.

Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Fußes beginnt im Krankenhaus, wo der Patient operiert wurde. Die ungefähre Aufenthaltsdauer beträgt 2-3 Wochen.

Fortsetzung der Rehabilitation kann zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum sein, und beenden Sie - in einer Apotheke oder einer spezialisierten Klinik für die restaurative Behandlung.

Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, die Bewegungstherapie und die therapeutischen Wege nicht zu unterbrechen, damit die Genesung abgeschlossen ist Volumen - nur dann fixiert der Bewegungsapparat zuverlässig das künstliche Gelenk und alle Funktionen des Fußes wird wiederhergestellt.

Mangelnde Rehabilitation nach insgesamt droht die Entstehung einer Luxation des Hüftkopfes aufgrund der schwachen Bänder, periprothetische Fraktur, die Entwicklung von Neuritis und anderen Komplikationen.

Die Rehabilitation nach jeder Art von Operation an den Gelenken, einschließlich des Ersatzes der Hüfte an der Endoprothese, wird von einem Rehabilitationsarzt und / oder einem Physiotherapeuten durchgeführt.

Er wird ein individuelles Programm erstellen, das den physischen Zustand des Patienten, den Grad der Anpassung an körperliche Aktivität, sein Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

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Weiter im Artikel werde ich die Perioden der Rehabilitation, die Dauer von jedem von ihnen ausführlicher beschreiben; Ich werde auflisten, welche Übungen für das Hüftgelenk zu Hause durchgeführt werden und was - im Fitnessstudio.

Drei Phasen der Rehabilitation

(Wenn der Tisch nicht vollständig sichtbar ist - drehen Sie ihn nach rechts)

Frührehabilitation nach Endoprothetik

Diese Frist beginnt unmittelbar nach dem Entzug der Narkose und dauert nicht länger als 4 Wochen.

Sechs Regeln der Frühzeit

  1. Schlaf die ersten paar Nächte nach der Operation der Endoprothesen nur auf dem Rücken;

  2. Einschalten einer gesunden Seite kann mit Hilfe einer Krankenschwester am Ende des ersten Tages nach der Operation, auf dem Bauch - nach 5-8 Tagen;

  3. Machen Sie keine scharfen Wendungen oder Drehungen im Hüftgelenk - dies ist kontraindiziert;

  4. Biegen Sie das erkrankte Bein nicht so, dass der Biegewinkel größer als 90 Grad ist;

  5. zeichne oder kreuze deine Beine nicht - lege ein keilförmiges Kissen zwischen deine Beine;

  6. Führen Sie regelmäßig einfache Übungen durch, um eine Blutstauung zu verhindern.

Empfohlene Position für Schlaf und Ruhe

  • Verbesserung der Blutzirkulation im operierten Hüftbereich;
  • lerne, wie man richtig auf dem Bett sitzt und dann aufsteht;
  • verhindern Sie Komplikationen (Wundliegen, Thrombose, kongestive Lungenentzündung, Pleuritis);
  • Beschleunigung der Heilung der postoperativen Naht;
  • Schwellungen reduzieren.

In der Tabelle - Übungen für die Wade, Gesäßmuskulatur, Hüftmuskulatur beider Beine:

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Regeln für die Übungen:

  • Machen Sie ein paar Besuche pro Tag, verbringen Sie 15-20 Minuten von jeder Stunde während des Tages;
  • Beobachte ein langsames und sanftes Tempo;
  • Kombiniere Übungen mit Atemgymnastik nach folgendem Schema: mit Muskelzerrung - Tiefeneinatmung, mit Entspannung - längerer Ausatmung;
  • Atemgymnastik durchführen, um Stagnation in der Lunge zu vermeiden.
  • erste Übung in der Frühzeit, nur auf dem Rücken liegen (obwohl Sie schon 2-3 Tage aufstehen müssen), und dann die gleiche Turnerin auf dem Bett sitzen.

Komplex von Übungen für die Rehabilitation nach der Endoprothetik

In der obigen Tabelle beschrieben, habe ich die Übungen in der Reihenfolge der Priorität vorgestellt, sie sind während des gesamten Rehabilitationskurses relevant. Diese komplexe Bewegungstherapie eignet sich für die Rehabilitation von Patienten nach fast jeder Operation an den Gelenken der Beine.

Zusätzliche Übungen

In den ersten 2-10 Tagen nach der Endoprothetik bringen die Ärzte dem Patienten bei, auf dem Bett richtig zu sitzen, sich umzudrehen, aufzustehen, auf Krücken zu gehen.

Nachdem er bereits gelernt hat, das Gleichgewicht zu halten und sich auf das operierte Bein zu verlassen, sollte der Patient den Komplex ergänzen andere Übungen - sie müssen jeden Tag aus dem Stand gemacht werden, halten sich an der Rückseite eines Bettes oder eines Stuhls. Hier sind sie:

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Je früher der Patient nach der Endoprothetik aufsteht und geht, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Muskelkontrakturen (Mobilitätseinschränkungen) im Hüftbereich.

Späte postoperative Rehabilitation

Die Spätrehabilitation nach Hüftendoprothetik beginnt 3-4 Wochen nach der Operation und dauert bis zu 3 Monate. Die Dauer der Rehabilitation für jeden Patienten variiert je nach Alter und anderen Faktoren.

Zwei Ziele der Spätzeit:

  1. Muskeln trainieren, um sie zu stärken, ihren Ton zu verbessern,

  2. Wiederherstellung des Bewegungsumfangs in den Gelenken.

Nachdem der Patient schon zuversichtlich aus dem Bett kommt, setzt er sich auf einen Hochstuhl, geht auf Krücken für 15 oder mehr Minuten 3-4 mal am Tag - der motorische Modus wird durch Training auf einem Standfahrrad erweitert (nicht länger als 10 Minuten 1-2 mal in Tag). Außerdem wird dem Patienten beigebracht, die Treppe zu gehen.

Fernrehabilitationszeit

Dieser Zeitraum beginnt 3 Monate nach der Operation der Hüftendoprothetik; und dauert bis zu sechs Monaten und länger.

Ziele:

  • vollständige Wiederherstellung der Funktion des künstlichen Gelenks;
  • Beschleunigung der Knochenregeneration;
  • Verbesserung des Funktionszustandes von Bändern, Muskeln, Sehnen.

Der adaptive motorische Modus beinhaltet die Vorbereitung des Patienten auf eine intensivere körperliche Anstrengung und Anpassung im Alltag. LFK ergänzt mit Physiotherapie (Schlamm- oder Paraffinbäder, Balneotherapie, Lasertherapie und andere physiotherapeutische Verfahren).

Übungen für das Haus machen

Später wird die obige Gymnastik der Frühphase nach der Endoprothetik durch komplexere Übungen ergänzt.

Beispiele für Übungen, die Patienten nach der Entlassung zu Hause durchführen. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

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Die letzten beiden Übungen und der Rest, bei dem die Bewegungen durch das Begradigen des Beines ausgeführt werden, sind nach der Operation am Hüftgelenk notwendig,

Sie zielen auf die Entwicklung der Hüftendoprothese ab.

Für die Erholungsphase, wenn ein anderes großes Gelenkbein ersetzt wird - sie sind nur zusätzlich.

Schritt Plattform

Gymnastik auf den Simulatoren

Das adaptive motorische Regime im Langzeitverlauf wird durch therapeutisches Training an Simulatoren erweitert.

Zu diesem Zeitpunkt sind die Bänder und Muskeln bereits nach der Operation ausreichend stark, so dass die Intensität der Belastungen erhöht werden kann.

In der Tabelle unten sind die häufigsten Übungen für die vollständige Wiederherstellung der Amplitude der Bewegungen im Hüftgelenk.

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Fazit

In jedem Stadium der Rehabilitation ist die Kontrolle eines Arztes in der Physiotherapie wichtig.Er wird Ihnen sagen, wann Sie die Übungen komplizieren können, erhöhen Sie die Belastung.

Die Selbstverwirklichung von Übungen für das Hüftgelenk nach der Endoprothetik, insbesondere unter Verwendung von Simulatoren, kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Man kann nicht durch Schmerzen gymnastizieren oder, im Gegenteil, vor der Zeit anhalten, auch wenn man sich gut fühlt und die Endoprothese, wie man meint, gut verläuft.

Nur eine klare Ausführung aller Aufgaben, die vom Arzt gestellt werden, wird Ihre neue gemeinsame Arbeit voll machen.

Nadeschda Martynowa

Quelle: http://SustavZdorov.ru/raznoe/reabilitaciya-posle-ehndoprotezirovaniya-tazobedrennogo-297.html

Rehabilitation zu Hause nach Hüftoperation: Wie man Gymnastik und Bewegungstherapie richtig durchführt

Ein Patient, der kürzlich mit einer Endoprothese behandelt wurde, benötigt besondere Pflege und Unterstützung. Es ist wichtig, ihm in kürzester Zeit zu helfen, die motorischen Funktionen zu Hause wiederherzustellen. Führen Sie dazu täglich eine therapeutische Gymnastik durch und halten Sie sich an eine Reihe von Regeln, um Komplikationen zu vermeiden.

Rehabilitation nach Hüftersatz

Eine Operation soll das Hüftgelenk durch eine Hüftfraktur, Koxarthrose, Osteonekrose, rheumatoide Arthritis ersetzen.

Wenn früher diese Krankheiten Behinderung bedeuteten, kann der Patient dank der erfolgreich durchgeführten Behandlung die funktionelle Aktivität der Gelenke wieder herstellen.

Um die Erholungszeit zu Hause nach Hüftoperation zu beschleunigen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes folgen und regelmäßig spezielle Übungen für die Beine führen. Jeder Wiederherstellungszeitraum erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln.

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Frühzeit

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Unmittelbar nach der Hüftoperation wird der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Körpertemperatur, die Zeit, um regelmäßig zu überwachen, um Bandagen zu ändern, beaufsichtigen die Arbeit der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systeme.

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Das Ödem des Beines wird mit Hilfe eines Eisbeutels entfernt. Bei Bedarf kann der Arzt Bluttransfusionen und Medikamente mit blutverdünnenden Medikamenten verschreiben (Thrombosevorbeugung).

Um die Entwicklung von Komplikationen am zweiten Tag nach der Operation zu verhindern, werden Antibiotika verschrieben.

Die Schmerzen treten auf, nachdem das künstliche Gelenk festgestellt wurde. Es ist jedoch eine normale Folge der Operation.

In der Regel wird das Schmerzsyndrom durch Betäubungspillen oder Injektionen gestoppt. Einige Patienten erhalten einen intravenösen Katheter, durch den ein Analgetikum verabreicht wird.

Die Dauer der Anwendung von Schmerzmitteln und die Dosierung von Medikamenten wird vom Arzt angepasst.

Während der ersten 24 Stunden nach der Hüftoperation sind die Patienten in einer liegenden Position. Um eine Dislokation zu vermeiden, biegen Sie das Bein mit der Prothese nicht um mehr als 90 Grad.

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Um Verletzungen zu vermeiden, werden die Patienten zwischen die unteren Extremitäten einer speziellen Rolle gelegt. Außerdem wird unmittelbar nach der Operation dem Patienten in Rückenlage empfohlen, das operierte Bein leicht zur Seite zu ziehen.

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Das erste Mal der Rehabilitation ist kategorisch verboten, eine Decke zu nehmen, die auf dem unteren Teil des Betts liegt.

Spätzeit

Nach einer Frührehabilitation dauert es länger, bis der Patient sich mehrere Monate lang erholt hat. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die Länge des Gehens mit der Unterstützung allmählich erhöhen.

Gleichzeitig müssen Sie Ihren Rücken gerade halten und vor Ihnen schauen. Das tägliche Maximum ist 30 Minuten zu Fuß. Nur Geschwindigkeit und Entfernung können erhöht werden.

Innerhalb von 2 Monaten nach der Endoprothetik des Hüftgelenks können Sie die Leiter nicht höher als 1 Flug besteigen.

Die Rehabilitation zu Hause nach der Hüftendoprothetik beinhaltet eine vollständige Erholung. Liegender ist besser auf der Rückseite, aber wenn Sie bequemer Position auf der Seite sind - Platz zwischen den Knien ein weiches Kissen oder Kissen.

Schlafen ist auf einer starren orthopädischen Matratze, die Höhe des Bettes sollte mindestens bis zu den Knien reichen. Dressing während der Rehabilitation ist besser auf einem Stuhl sitzen und mit Hilfe eines geliebten Menschen.

Es ist verboten, Socken zu tragen oder selbst Schuhe zu tragen - dies führt zu einer übermäßigen Beugung des Hüftgelenks.

Funktionelle Erholungsphase

Die Rehabilitation nach Hüftoperation endet nach drei Monaten, die funktionelle Versorgung des Beines sollte jedoch fortgesetzt werden.

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Wenn der angegebene Zeitraum abgelaufen ist und der Schmerz im Bein nicht besteht oder es beim Gehen unangenehm ist, lohnt es sich, einen Stock zu benutzen.

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Trotz der Tatsache, dass eine Person bereits zur Arbeit zurückkehren und ein Auto fahren kann, ist es erst nach 8-12 Monaten erlaubt, sich aktiv am Sport zu beteiligen.

Term Rehabilitation des Hauses in einigen kann den Arzt erhöhen. Diese Entscheidung wird durch Alter, Patientenanamnese, systemische Pathologien, Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten beeinflusst.

Um die Erholung nach der Endoprothetik des Hüftgelenks zu Hause zu beschleunigen, ist es notwendig, eine vom Arzt verordnete Bewegungstherapie durchzuführen. Darüber hinaus sind therapeutische Massage und Bewegungstherapie hervorragend.

Wenn möglich, sollte der Patient mindestens einmal im Jahr in einem Sanatorium oder einem spezialisierten medizinischen Zentrum ausruhen.

Unabhängig davon, ob die Operation der Hüftendoprothetik insgesamt oder Teilweise muss sich eine Person an eine Reihe von Regeln für die frühe Wiederherstellung des Motors halten Funktionen:

  • setzen Sie sich hin und aufstehen Sie können am zweiten Tag nach der Operation (dafür müssen Sie Handläufe verwenden);
  • Am 5. Tag ist es erlaubt, mehrere Stufen der Leiter hinaufzusteigen, wobei der erste Schritt mit einem gesunden Bein gemacht wird (wenn Sie in die andere Richtung gehen);
  • die körperliche Belastung sollte langsam erhöht werden, plötzliche Bewegungen sind verboten;
  • Sie können nicht zu Hause auf niedrigen Stühlen / Stühlen sitzen, Gegenstände vom Boden ohne Hilfe von ausländischen Geräten heben;
  • Sie müssen Ihr Körpergewicht normal halten;
  • erlaubt, auf der Rückseite oder Seite mit einer Rolle zwischen den Knien zu schlafen;
  • Ein Auto zu fahren ist mindestens 2 Monate nach der Sanierung des Hauses erlaubt;
  • Es ist notwendig, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten (die Menge an Nahrung mit Eisen muss erhöht werden, viel Wasser trinken);
  • sexuelle Beziehungen können nach 2 Monaten nach Hüftendoprothetik wieder aufgenommen werden.

Erholung nach Hüftendoprothetik

Da der größte Teil der Rehabilitation zu Hause stattfindet, lohnt es sich zu wissen, welche Aspekte für die baldige Wiederherstellung der motorischen Funktion des Fußes wichtig sind. Ein wichtiger Ort ist die therapeutische Gymnastik.

Wenn Sie während des Trainings Schmerzen oder starke Beschwerden verspüren, ist es besser, die Übung zu unterbrechen und einen Arzt aufzusuchen.

Jeden Tag während 3 Monaten der häuslichen Rehabilitation müssen Sie Ihre operierte Extremität mit einer elastischen Bandage verbinden - dies hilft, Schwellungen zu entfernen.

Umzug nach Hause ist zunächst nur mit Hilfe von Krücken erlaubt, später können Sie zum Stock gehen. Ärzte empfehlen, es für sechs Monate zu verwenden. Dabei sollten Sie den Stock gleichzeitig mit dem operierten Bein setzen.

Sie können sich während der Fahrt nicht nach vorne lehnen, und wenn es Ihnen sonst schwer fällt, fahren Sie langsamer und treten in kleinen Schritten auf. Hausaufgaben dürfen ausgeführt werden. Die einzige Bedingung ist, dass Sie arbeiten können, wenn das kranke Glied nicht belastet wird.

Streng verboten während der Sanierung des Hauses, um die Schwerkraft zu heben.

Wie man auf Krücken geht

Einige Tage nach der Endoprothese lässt der Arzt das Bett aufstehen. Das geschieht zum ersten Mal mit Hilfe des LFK-Instrukteurs, der die Bewegungsregeln und den Gebrauch von Krücken erklärt. Die Methode des Gehens ist:

  • Beim Treppensteigen beginnt die Bewegung mit einem gesunden Bein;
  • Die Bewegung ist: stütze dich auf Krücken und bewege ein gesundes Glied zu einer Stufe;
  • dann drücken Sie die Krücken vom Boden und übertragen Sie das Gewicht des Körpers auf dieses Bein;
  • ziehe die operierte Extremität hoch, gleichzeitig die Krücken auf der oberen Stufe umgeordnet;
  • wenn man die Treppe hinuntergeht, passiert alles anders herum - zuerst stellen Sie die Krücken auf die Stufe;
  • stütze dich auf sie, bewege dein schmerzendes Bein nach unten und lasse den Schwerpunkt auf dem Gesunden liegen;
  • auf der gleichen Ebene ein gesundes Bein und lehnen Sie sich darauf.

Effektiver Komplex von Übungen nach Hüftendoprothetik

Ohne kurative Sportausbildung ist eine Rehabilitation des Hauses nach Endoprothetik des Hüftgelenks nicht möglich.

Universelle Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität der Gliedmaße sind nicht: Jede Phase der Rehabilitation beinhaltet eine unterschiedliche Komplexität der Bewegungen.

Das Stundenprogramm wird vom Arzt ausgewählt. Am ersten Tag der Rehabilitation darf der Patient solche Übungen zu Hause machen:

  • alternatives Ziehen der Zehensocken an sich mit länglichen Beinen;
  • kreisförmige Bewegungen der Füße;
  • Drücken / Lösen der Zehen.

Später werden die Übungen komplizierter und sehen so aus:

  • in der stehenden Position wird die Beinprothese um 25-30 cm nach vorne bewegt und kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück (10-15 Wiederholungen);
  • Das Bein erhebt sich mit einem gebeugten Knie in einer Höhe von 30 cm (10-mal);
  • das Bein wird maximal zur Seite gelegt und kommt zurück, der Patient wird von einem Stuhl oder Handlauf gehalten, steht mit einem flachen Rücken (6-7 mal);
  • Heben Sie das Bein nach oben, ohne das Knie zu beugen (bis zu 10 Wiederholungen).

Erfahren Sie auch, was zu tun ist, wenn der Hals geblasen hat.

: Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

Quelle: http://sovets.net/6953-reabilitatsiya-doma-posle-endoprotezirovaniya-tazobedrennogo-sustava.html

Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

Die Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten, der sich einer Operation an den Gelenken unterzogen hat, ist nach den ersten Stunden nach dem Erwachen aus der Narkose notwendig.

Rehabilitation nach Hüftendoprothetik (TBS) ist ein Komplex von Übungen, die für jede Periode unterschiedlich sind.Es kann auch von der Art der Fixierung der Prothese, dem Zustand und Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen abhängen.

Rehabilitation sollte nicht nur im Krankenhaus, sondern auch nach der Entlassung in einem spezialisierten medizinischen Zentrum oder zu Hause durchgeführt werden.

Die Rehabilitation nach der TBS-Substitution gliedert sich in frühe und späte postoperative Phasen, in denen unterschiedliche Aufgaben und Belastungsgrade der erkrankten Gliedmaße auftreten. Die Genesung jedes Patienten verläuft individuell und wird von vielen Faktoren bestimmt.

Erholung in der frühen postoperativen Phase

Ziele der Frühzeit:

  • Verhindern postoperative Komplikationen
  • Meistere die Übungen im Hauptlügen
  • Lerne dich hinzusetzen und aufzustehen
  • Lerne das Laufen auf Krücken

Bekämpfung möglicher Komplikationen

Die Hauptsorgen, die in einer frühen Zeit nach dem Austausch des Gelenks auftreten:

  • Pflege für die richtige Position des wunden Beines
  • Reduzierung von Schmerzen und Schwellungen
  • Wundverband
  • Eine sanfte Diät beibehalten
  • Prävention von Thrombosen

Anforderungen an die Position der Beine und Bewegungen

  • Die ersten Tage dürfen nur auf dem Rücken schlafen
  • Damit sich die Beine des Patienten nicht der unakzeptablen Distanz nähern oder sich kreuzen, wird zwischen den Beinen ein keilförmiges Polster oder eine Rolle angeordnet
  • Sich auf eine gesunde Seite zu begeben, kann bereits acht Stunden nach der Operation durchgeführt werden und um Hilfe für eine Krankenschwester oder eine Krankenschwester bitten. Die Beine sollten gleichzeitig gebogen werden, indem man sie mit den Knöchelgelenken drückt
  • Die Flexionsamplitude des erkrankten Beines im Knie sollte 90 ° nicht überschreiten
  • Scharfe Drehungen der Beine, Rotation von TBS sind unzulässig

Reduzierung von Schmerzen und Schwellungen

Es ist unmöglich, Schmerzen nach der Operation zu vermeiden. Die Anästhesie geht vorüber - und unvermeidliche Schmerzanfälle beginnen, begleitet von Schwellungen. Ertragen Sie diesen bereits erschöpften Patienten ist schwierig, und kommen Sie zur Rettung:

  • Anästhetische Therapie
  • Entwässerung der angesammelten Flüssigkeit im Gelenk:
    • In die Gelenkhöhle wird ein Drainagerohr eingeführt, das auf die Oberfläche öffnet
    • Das Röhrchen wird entfernt, sobald sich das Exsudat im Hohlraum nicht mehr ansammelt
  • Das betroffene Gebiet mit Eis auskleiden
  • Wenn der Schmerz von einem infektiösen Prozess begleitet wird, sollten Antibiotika verwendet werden

Wundverbände

  • Der erste Verband wird normalerweise am zweiten Tag nach der Operation durchgeführt
  • Die Häufigkeit der nachfolgenden Verbände wird vom Chirurgen mit einer Häufigkeit von mindestens einem von zwei bis drei Tagen bestimmt
  • Nähte werden nach 10 bis 14 Tagen entfernt:
    • das Entfernen des Fadens kann früher bei einem befriedigenden Wundzustand erfolgen
    • resorbierbare Fäden müssen nicht entfernt werden

Mahlzeiten und Wasseraufnahme

Wenn der Patient zu ihm kommt, kann er Durst und Appetit haben. Dies ist eine Reaktion auf die Anästhesie. Aber ein wenig trinken und ein bisschen Cracker essen kann nur 6 Stunden nach der Operation.Das übliche Essen ist am nächsten Tag erlaubt.

Die ersten Tage müssen Sie eine Diät halten, die einschließt:

  • Fleischbrühe, leicht gesalzen, mit Fleischpüree
  • Haferbrei, Kartoffelbrei
  • Milchsäure-Produkte
  • Fruchtgelee, ungesüßter Tee
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Dann wird die übliche Diät oder gewöhnliche Diät, die den chronischen Erkrankungen des Kranken entspricht, vorgeschrieben.

Prävention von Thrombosen

Nach der Operation steigt die Blutkoagulabilität immer weiter - dies ist eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Heilung der Wunde zu beschleunigen. Daher besteht während dieser Zeit immer die Gefahr einer Thrombose, und wenn der Patient immer noch eine venöse Insuffizienz hat, ist das Risiko verdoppelt.

Zur Thromboseprophylaxe werden folgende Maßnahmen angewendet:

  • Dressing der unteren Extremitäten mit elastischen Bandagen
  • Zulassung von Heparin, Warfarin und anderen Antikoagulanzien
  • Spezielle Übungen für die Gliedmaßen

Ladearten auf der Bedienseite

  • Wenn die Zementmethode der Fixierung verwendet wird, wenn das Gelenk ersetzt wird:
    • Die Anfangsbelastung des operierten Beines sollte bereits in der frühen Rehabilitationsphase sein, in den ersten postoperativen Tagen
    • volle Lasten - in einer späteren Zeit
  • Mit einer zementlosen Fixierungsmethode:
    • 10 - 15% der vollen Ladung - nach 7-10 Tagen
    • Die Hälfte der Ladung - nach 21 Tagen
    • Volle Ladung - am Ende einer zweimonatigen Periode
  • Spezielle klinische Fälle:
    • Schlaganfall, Erkrankungen der inneren Organe, Krebs, hohes Alter, etc. - in allem Diese Fälle sollten so bald wie möglich nach der Operation und vollständig begonnen werden laden.
  • Bei akutem Schmerz:
    • Das Regime mit begrenzter Belastung wird in jeder Phase der Rehabilitation angewendet

Das künstliche Gelenk hat eine ideale Beweglichkeit, aber an sich wird es sich nicht bewegen: Sie müssen es an die Muskeln binden. Und das ist nur möglich durch aktive Rehabilitation, Stärkung der Muskulatur.

Frühes postoperatives Training

Ziele der Bewegungstherapie in der frühen postoperativen Phase

Nach dem Austausch des Hüftgelenks zu Beginn der Rehabilitation werden folgende Ziele gesetzt:

  • Blutstau verhindern, Wundheilung beschleunigen und Schwellungen reduzieren
  • Wiederherstellung der Stützfunktion des erkrankten Beines und der Gesamtamplitude der Bewegungen

Der Komplex der elementaren Gymnastik ist sehr einfach, aber es gibt bestimmte Voraussetzungen:

  • Übungen werden oft im Laufe des Tages durchgeführt:
    • Intensität - bis zu fünf bis sechs Mal pro Stunde für mehrere Minuten (im Durchschnitt pro Stunde für therapeutische Gymnastik dauert 15 - 20 Minuten)
  • Die Art und das Tempo der Übungen ist sanft und langsam
  • Alle Übungen werden mit Atmung kombiniert, ungefähr nach diesem Muster:
    • Mit einer Muskelkraft inhalieren wir
    • mit Ausatmung atmen wir aus

Der Komplex umfasst Übungen für den Gastrocnemius, femorale und gluteale Muskeln beider Extremitäten.

Am ersten postoperativen Tag:

  • Alternative gegenseitige Bewegungen der Füße: der Fuß geht zu sich selbst, der rechte geht von sich weg, dann umgekehrt
  • Klemmen und Lösen der Finger an beiden Beinen

Am zweiten Tag nach der Operation:

  • Statische Übungen:
    • Fünf bis sieben Sekunden auf das Knie drücken und anschließend entspannen - auf diese Weise findet das Training der Oberschenkelmuskulatur statt
    • Ähnliches Drücken von Fersen - die Muskeln des Unterschenkels und die Hintermuskulatur des Oberschenkels werden trainiert
    • Das kranke Bein zur Seite und zurück schieben, ohne die Oberfläche des Bettes abzubrechen
  • Slip mit Beugung des Fußes:
    • Wir schieben den Patienten mit seinem Fuß auf das Tuch, beugen das Bein in den Gelenken nicht mehr als 90 °
    • Wir bringen den Fuß auf die gleiche Weise in seine ursprüngliche Position zurück (Zuerst können Sie es mit einem elastischen Band oder einem normalen Handtuch erleichtern)
  • Geraderichten mit Heben
    • Diese Übung wird unter Verwendung einer Rollenhöhe von nicht mehr als 10 - 12 cm unter dem Knie ausgeführt
    • Den Oberschenkelmuskel langsam anstrengen, das Bein gerade strecken und es für fünf sechs Sekunden in dieser Position halten. Dann senken Sie es genauso langsam

Diese Übungen müssen sich abwechseln:

In einer Stunde machen wir eine Sache, in der zweiten und so weiter.

Wie man sich richtig hinsetzt

Es ist notwendig, sich am zweiten Tag sorgfältig zu setzen. Wie wird das gemacht?

  • Sie müssen sich auf die Ellbogen stützen oder sich am Rahmen über dem Bett festhalten
  • Sie müssen in Richtung gesunder Füße setzen, es im ersten Stock fallen und ziehen es dann (Sie können die elastische Binde verwenden) betrieben Extremität
  • Roller zwischen den Beinen muss sicher sein
  • Die Beine müssen zuerst mit elastischen Bandagen verbunden werden
  • Beachten Sie beim Pflanzen die gerade Position des Rumpfes und drehen Sie den Fuß nicht nach außen

Ab dem zweiten Tag beginnt auch die Mechanotherapie des Hüftgelenks.

Die Dauer der Zirkulation nach dem Ersatz von TBS

Es kann auch „Die Straße zum Kalvarienberg“ genannt werden: zu wenig Zeit vergangen ist nach der Operation die Wunde schmerzt immer noch, und den Arzt, trotz der Schmerzen, hat Aufträge auf Krücken am nächsten Tag zu stehen. Und das ist keine Laune des Chirurgen:

Alle Schwierigkeiten auf Krücken, im Detail in unserem Artikel Rehabilitation nach Knieersatz beschrieben, so konzentrieren sich nur auf die Lasten und Gehen auf Krücken auf Treppen

Last auf ein krankes Bein

  • In der ersten postoperativen Woche müssen Sie nur den Boden mit dem Fuß berühren
  • Dann gehen Sie zu der 20% Last auf dem verletzten Beine: Das ist gleichbedeutend mit der Übertragung, um es von seinem eigenen Gewicht, ohne das Gewicht des ganzen Körpers, das heißt, steht auf dem Fuß ohne die Unterstützung ihres

Erhöhen Sie die Belastung, indem Sie sie für jeden Patienten einzeln auf die Hälfte bringen:
Wenn der Schmerz und die Schwellung im Bein nicht verschwunden sind, ist der Anstieg der Belastung verfrüht.

Was sie sagen anhaltende Schmerzen und Schwellungen

In jedem Fall müssen die Gründe vom Chirurgen verstanden werden.

Gehen auf Krücken auf der Treppe

Die Laufmethode wird durch die Bewegungsrichtung bestimmt - nach oben oder nach unten:

  • Beim Treppensteigen beginnt die Bewegung am unoperierten Glied:
    • Wir setzen auf Krücken und übertragen auf die Stufe ein gesundes Bein
    • Krücken drücken und das Körpergewicht darauf übertragen
    • Wir ziehen das operierte Bein an, während wir die Krücken zur oberen Stufe bewegen, oder wir tragen die Krücken nach dem schmerzenden Bein
  • Beim Abstieg von der Treppe erfolgen alle Bewegungen in umgekehrter Reihenfolge:
    • Zuerst werden Krücken zur unteren Stufe übertragen
    • Auf Krücken gestützt, legten wir ohne Unterlass das kranke Bein nieder
    • Wir übertragen das gesunde Bein auf das gleiche Niveau und verlassen uns darauf

Bewegungstherapie am zehnten Tag nach der Operation

Übungen im Stehen

  • Wenn Sie sie ausführen, müssen Sie sich an den Handläufen, der Rückseite des Bettes oder Stuhls festhalten
  • Jede Übung sollte bis zu 15 mal bis zu 10 mal am Tag wiederholt werden
  • Beispiele für Übungen:
    • Zurückziehen des operierten Beines nach vorne, seitwärts, um 20 - 30 cm nach hinten
    • Heben Sie das Bein mit einem gebeugten Knie auf eine kleine Höhe

Übungen in horizontaler Position

  • Wiederholung aller isometrischen Übungen mit Drücken der Beinmuskeln, Kniestrecker und Gesäßmuskeln abwechselnd auf den Boden:
    • Statische Spannung wird erreicht, indem die Bauchmuskeln angespannt und die Zehenstrümpfe zu sich selbst gestreckt werden
    • Im Moment der Entspannung folgt die isometrische Entspannung
  • Flexion und Retraktion des erkrankten Beines zur Seite durch Gleiten
  • Heben des kranken Beines auf einen Winkel von nicht mehr als 90 ° C, indem man es auf dem Gewicht hält und langsam senkt
  • Das kranke Bein zur Seite mit der Position auf der Seite verlassen:
    zwischen den Beinen muss ein Kissen gelegt werden
  • Flexion-Extension der Beine in Rückenlage

Der gesamte Komplex der Bewegungstherapie sollte zu Hause fortgesetzt werden.

Späte Rehabilitation des Hüftgelenks

Und jetzt, nach der Operation, sind zwei Monate vergangen, aber TBS ist immer noch ziemlich eingeschränkt, und Sie treten unsicher auf das operierte Bein. Es bedeutet - volle Wiederherstellung ist nicht vorgekommen und es ist notwendig, Rehabilitation fortzusetzen:

  • Zu Hause, führen Sie die vorherigen Übungen und Gymnastik mit der Unterstützung eines kranken Beines durch
  • Um an Simulatoren zu arbeiten

Heimtrainer für das Hüftgelenk

Der Heimtrainer ist eine effektive Methode, um absolut alle Muskeln zu stärken, die mit dem Gelenk verbunden sind.

Sie müssen es jedoch nicht übertreiben:

  • Verwenden Sie den Simulator im langsamen Modus
  • Stellen Sie die Höhe des Sitzes so ein, dass sich das Hüftgelenk um nicht mehr als 90 ° neigt, und wenn das Knie gestreckt ist, berührt der Fuß die Pedale des Heimtrainers kaum

: Rehabilitation von TBS nach Gelenkersatz

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Rehabilitation nach Hüftendoprothetik: Was Sie wissen müssen

Wiederherstellung der motorischen Funktion des Hüftgelenkes

Jeder Patient, der das "native" Gelenk durch eine künstliche Prothese ersetzt, weiß, dass nach der Operation eine lange und notwendige Erholungsphase folgt. Seine Dauer hängt von der Komplexität der Operation, dem Alter des Patienten und sogar von seinem Wunsch nach frühzeitiger unabhängiger Bewegung ab.

Rehabilitation nach Hüftendoprothetik ist also ein Komplex von Maßnahmen, die darauf abzielen, den Patienten wieder vollständig zu Fuß zu bringen.

Für was ist die Operation?

Für heute sind Erkrankungen der Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke, ziemlich häufig und bringen dem Patienten viel Unannehmlichkeit. Eine Person leidet unter starken Schmerzen, verliert oft an Effizienz.

Manchmal ist die Entfernung des Gelenkes, zum Beispiel mit Nekrose oder Onkologie, eine notwendige, dringende und gleichzeitig lebenswichtige Operation.

Die Durchführung der Operation nach dem Ersatz des Gliedes

Zuvor führten solche chirurgischen Eingriffe zu schweren Behinderungen. Jetzt ist die Medizin weit fortgeschritten: Das Knochen-Knochen-Gelenk kann in vielen großen orthopädischen Kliniken ersetzt werden.

"Sind die Gelenke schmerzhaft? Spinnt die Wirbelsäule?

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Schmerz - ein Vorbote von schrecklichen Krankheiten, die für ein Jahr oder zwei in einem Kinderwagen sitzen und Sie behindert machen können. Bubnovsky: Wiederherstellung der Gelenke und der Wirbelsäule einfach, am wichtigsten ...

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Im Durchschnitt dauert die Rehabilitation nach Hüftendoprothetik etwa sechs Monate und während dieser Zeit Zeitraum des Patienten täglich (für mehrere Besuche) sollte eine Reihe von Übungen, die der Behandlung zugeordnet sind Doktor. Der Preis, den Kliniken für den Patienten aufbringen, liegt zwischen 200 und 1000 Euro pro Monat.

Frühe Erholungsphase

Doktor besucht einen Patienten nach Chirurgie

Es beginnt in den ersten Stunden nach der Operation und dauert etwa zwei Wochen. Bei dieser Schonungsperiode mit einem sanften Tonic-Übergang wird dem Patienten zu diesem Zeitpunkt empfohlen, eine minimale Belastung durchzuführen.

Auf Seiten des medizinischen Personals werden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

  1. Wartung einer Operationswunde. Im Verlauf des chirurgischen Einschnitts, im Wundbereich, unter der Haut können Klammern oder Nähte vorhanden sein. Das Material wird in der zweiten Woche nach der Operation vom Arzt entfernt. Vor der Entfernung wird empfohlen, auf die Operationswunde Feuchtigkeit zu vermeiden. Wenn Reibung an Kleidung oder Kompressionswäsche auftritt, wird der postoperative Verband getragen.
  2. Macht.Da die Operation nicht auf die Bauchorgane durchgeführt wird, wird der Patient es ist erlaubt, alles zu essen, was er will (gleichzeitig ist es empfehlenswert, sich an eine einfache Diät zu halten ersten drei Tage). Viele Patienten verspüren oft einen Appetitmangel, weshalb sie sich weigern zu essen. Dennoch empfehlen Ärzte, in der Frühzeit gut zu essen, weil der Körper eine große Kraft zur Erholung benötigt. Die Nahrung sollte reich an Vitaminen, Spurenelementen und Proteinen sein (frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Getreide, Roggenbrot).
  3. Prävention von Thrombosen.Tiefe Venenthrombosen an den Beinen können zu einer gefährlichen und tödlichen Komplikation führen - Lungenembolie. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, elastische Kniestrümpfe oder -strümpfe sowie variable Pneumokompression zu verwenden. Ohne Zweifel verschreiben Ärzte eine Antikoagulans-Therapie, Disaggregate, unfraktioniertes oder niedermolekulares Heparin. Verwenden Sie keine Medikamente selbst, auch wenn die in der Packung enthaltene Anweisung die Behandlung detailliert beschreibt!
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Zeichen, die ernsthafte Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollten, sind Schmerzen in den Wadenmuskeln, Rötung des Schienbeins, Schwellungen an jedem Teil der unteren Extremität.

Es gibt bestimmte Regeln, die der Patient in der Frühphase erfüllen muss:

  • in den ersten Tagen nach der Operation nur auf dem Rücken schlafen;
  • auf einer gesunden Seite nur mit der Hilfe von medizinischem Personal, liegt in der zweiten Woche nach dem chirurgischen Eingriff auf dem Bauch liegend;
  • jede Belastung des künstlichen Gelenks ist kontraindiziert;
  • Biegen Sie das Bein nicht mehr als 90 Grad im Kniegelenk;
  • auch verboten zusammen, um die Beine und Quer zu bringen - für Hindernisse ist es empfehlenswert, ein kleines Kissen oder weiche Kissen zwischen den Beinen zu stellen;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Bewegungen ausführen, die der Arzt ernannt hat.

Die Hauptziele, die in der frühen Periode erreicht werden müssen, sind die Verbesserung der Mikrozirkulation des Blutes, die Heilung der Narbe und die Verringerung von Ödemen. Der Patient muss auch lernen, richtig zu sitzen und zu stehen.

Empfohlene Übungen

Es ist notwendig, Bewegungen langsam und sanft auszuführen. An dem Tag, an dem bis zu fünf Besuche empfohlen werden, muss die Dauer jeweils mindestens 15-20 Minuten betragen.

Restaurative Maßnahmen nach künstlicher Gelenkplatzierung

Tabelle. Rehabilitation nach totaler Hüftendoprothetik.

Beschreibung der Übungen:

Finger der Füße Beugen und lockern Sie die Finger beider Füße.
Die Pumpe mit dem Fuß pumpen Übungen können am Tag der Operation durchgeführt werden. Ziehen Sie den Stapel hoch und runter, biegen und beugen Sie sich am Knöchelgelenk.
Drehung des Fußes Strecken Sie den Zeh leicht nach vorne, machen Sie eine kreisförmige Bewegung mit dem Fuß.
Belastung des Quadrizeps femoris Gymnastik auf einem kranken Bein sollte nicht früher als am 7. Tag durchgeführt werden. Auf dem Rücken liegend begradige ich sein Bein und versuche die Innenseite der Kniekavität so fest wie möglich ans Bett zu drücken.
Reduzierung der Gesäßmuskulatur Strain Muskeln der Gesäß abwechselnd, dann zusammen.
Beugung des Beines im Kniegelenk Leicht biegen Sie das Bein am Knie und ziehen Sie Ihre Richtung (müssen ein wenig abreißen Fuß von der Oberfläche).
Das Bein beiseite strecken Ohne das Knie zu beugen und den Fuß nach oben zu heben, müssen Sie es zur Seite nehmen und es dann in seine ursprüngliche Position zurückbringen.
Begradigung des Beines Legen Sie die Fossa poplitea auf ein kleines Kissen, so dass das Bein in einer halb gebeugten Position ist. Begradigen Sie das Bein und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Es wird auch empfohlen, Ihre Atmung zu überwachen - Sie müssen den Muskel mit einer Inspiration belasten, sich entspannen - mit einer Ausatmung. Dies ist notwendig, um das Gewebe mit Sauerstoff zu sättigen.

Zusätzlich zu den Übungen an den Füßen sollten Sie Atemgymnastik machen. Der einfachste Weg ist, einen Ballon aufzublasen.

Darüber hinaus ist es möglich, die Lunge durch die Nasengänge die maximale Menge an Luft zu gewinnen, ihn acht Sekunden lang inhaftieren und durch den Mund ausatmen.

Übung mache bis zu zehn Mal drei Mal am Tag.

In der ersten und zweiten Woche nach der operationellen Durchführung wird das Patientenpersonal von speziell geschultem medizinischem Personal unterrichtet Richtig in eine sitzende Position auf dem Bett gehen, sich umdrehen und auch auf die Füße klettern und genießen Krücken. Die Herausforderung für den Patienten völlig Informationen wahrnehmen, folgen alle Empfehlungen, und in jedem Fall nicht plötzlich und unberechtigten Handlungen zu machen.

Sobald der Patient gelernt hat, sein Gleichgewicht zu halten und auf die operierte Extremität treten zu können, werden ihm zusätzliche Übungen empfohlen:

  • Lege dich auf den Tisch oder das Kopfteil. Führen Sie Stepper-Bewegungen an der Stelle am Support durch.
  • Stehen, um seinen Fuß zur Seite zu nehmen: zuerst gesund, dann - bedient.
  • Das Bein zurückziehen, das Kniegelenk leicht gebeugt.

Die Patientin sollte sich nicht "bereuen sondern trotz starker Schmerzen alle Bewegungen ausführen.

Wenn die Zeit nicht begonnen wird, ein Glied zu entwickeln, dann die Entwicklung von Muskelkontrakturen (pathologische Veränderung in Struktur der Sehnenmuskeln, Gefäße, Unterhautfettgewebe), was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Hüfte führt das Gelenk.

Späte postoperative Periode

Die Spätzeit nach der operativen Einführung gliedert sich in zwei Phasen - frühe Genesung (Bedingungen der Rehabilitation nach Endoprothetik) Hüftgelenk - Beginn etwa in der zweiten Woche und Ende im zweiten Monat) und das späte Restorative (vom zweiten Monat bis zum dritten Monat) jeweils). Das Ziel, das erreicht werden muss, ist die Stärkung der Muskulatur und die Wiederherstellung der Gelenkfunktion durch eine erhöhte Belastung.

Heilmittel für Hüftersatz

In der frühen Erholungsphase sollte der Patient schon selbstbewusst aus dem Bett aufstehen und alleine auf einem Stuhl sitzen. Jetzt lernt er, auf Krücken zu gehen - die empfohlene Belastung beträgt drei Mal täglich fünfzehn Minuten. Führt schrittweise ein Heimtrainer (zehn Minuten zweimal am Tag).

Der schwierigste Teil ist es, zu lernen, die Treppe zu gehen; Der Patient muss die folgenden Empfehlungen beachten (siehe Foto unten):

  • Um auf die Stufe ein intaktes Bein zu setzen, ziehen Sie dann das operierte hoch;
  • Nachdem beide Glieder auf einer Stufe gestiegen sind, ist es notwendig, eine Krücke zu setzen;
  • wenn der Patient untergeht, dann muss er eine Krücke auf die untere Stufe legen, dann ein krankes Bein und erst dann - gesund.

Am Ende dieser Periode kommt es zu einer deutlichen Kräftigung der Muskulatur, Schmerzen treten auf. Dies bedeutet jedoch nicht, dass therapeutische Gymnastik gestoppt werden kann - in der Tat ist es nur die Mitte der Arbeit.

Remote-Wiederherstellungszeitraum

Dies ist die letzte und längste Phase. Rehabilitation nach Hüftoperation des dritten Monat beginnt und dauert bis zum sechsten, manchmal bis zu zwölf (streng individuell eingestellt).

Zu diesem Zeitpunkt werden die Krücken durch Stöcke ersetzt. Ungefähr einen Monat später wird dem Patienten beigebracht, alleine zu gehen, dh nach allen Mitteln der Rehabilitation Endoprothetik der Hüfte (alle Mittel sollen während des Schrittes das Gleichgewicht halten) Bewegung).

Außerdem wird der Patient trainiert, auf einem Bein zu stehen und es zurückzuziehen (Übungen werden ohne Unterstützung durchgeführt).

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Zu diesem Zeitpunkt werden kurze (bis zu zehn Minuten drei Mal am Tag) Spaziergänge - zuerst im Simulator und später - auf der Straße gezeigt.

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Allmählich wird die Gehzeit in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand des Patienten erhöht.

Empfohlene Übungsgruppe

In diesem Stadium wird die physikalische Therapie komplizierter. Normalerweise ist der Patient schon ziemlich müde vom täglichen Übung (vor allem, wenn er nach Hause von der medizinischen Einrichtung gesendet), aber sie müssen auf jeden Fall tragen durch die „nicht“ und „nicht will“.

Übungen zur Erleichterung der frühen Genesung

Beispiele für Übungen (für weitere Details, siehe das Video in diesem Artikel):

  1. Auf dem Rücken. Leg deine Hände unter deine Taille. Imitieren Sie das Fahrrad, drücken Sie das eine und das andere Bein, beugen Sie sich am Knie, abwechselnd zum Bauch.
  2. Nach dieser Übung - Hand, um die Beine so hart wie möglich in den Magen zu ziehen.
  3. Liege für eine "gesunde" Seite. Das operierte Bein sollte nach oben gezogen werden und es für eine Minute oder länger in dieser Position halten. Wiederhole das fünf Mal.
  4. Leg dich auf deinen Bauch. Beine in den Kniegelenken beugen und entspannen.
  5. Übung stehend. Halten Sie sich an der Unterstützung, machen Sie Halb-Kniebeugen - fünfzehn Mal.
  6. In der gleichen Position. Setzen Sie ein elastisches Band auf Ihre Füße. Krank ein Bein zur Seite und dehne es aus.
  7. Stehe auf allen Vieren. Wir balancieren den Körper aus - strecken den linken Arm und das rechte Bein, dann umgekehrt - den rechten Arm und das linke Bein.
  8. Step-Übungen. Dazu benötigen Sie eine Erhöhung (Plattform) in Form eines Schrittes. Sie können es selbst aus Holz machen, Sie können auch eine starke Box oder eine Bar, etwa fünfzehn Zentimeter hoch. Schritt mit einem gesunden Bein, dann steigt der Patient auf, fallen in der gleichen Reihenfolge.

Es ist notwendig, Training an Simulatoren einzuschließen. Sie können mit einem Fahrrad beginnen - die durchschnittliche Belastung beträgt zweimal täglich zwanzig Minuten. Es wird empfohlen, die Pedale zuerst und dann nach vorne zu drehen.

Sie sollten auch ein Laufband benutzen. Das Tempo sollte minimal sein - ein oder zwei Kilometer pro Stunde. Gehen sollte auch in zwei Richtungen sein - vorwärts und rückwärts.

Darüber hinaus empfiehlt das Rehabilitationszentrum folgende Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen:

  1. Massagen und manuelle Lymphdrainage. Es werden Verfahren durchgeführt, um eine Stagnation von Blut und Lymphe zu verhindern, die lokale Durchblutung zu verbessern, Schwellungen zu reduzieren, Muskeltonus und Bandapparat zu stärken.
  2. Mineralische Schlammpackung. Balneotherapie wirkt entzündungshemmend, sättigt zudem die Knochenstruktur mit wichtigen Spurenelementen - Brom, Magnesium, Eisen usw.
  3. Wasserverfahren. Sehr vielfältig, gehören eine Nasspackung, medizinische Duschen, Wassermassage und Salzbäder. Maßnahmen helfen, den Druck von den Gefäßen und Muskeln der Beine zu entlasten, den Blutfluss zu verbessern, die Gefäßwände zu stärken.
  4. Paraffinotherapie. Dies ist ein schmerzfreies und angenehmes Verfahren, dessen Hauptzweck es ist, Gelenkschmerzen zu lindern, Muskeln zu entspannen, Krämpfe zu lindern und metabolische Reaktionen zu beschleunigen.

Jeder Patient sollte sich daran erinnern, dass die Rehabilitation nach einer Hüftoperation ein wichtiger heilender Moment ist.

In der medizinischen Praxis sind Fälle, in denen eine erneute Operation wegen verspäteter oder inkorrekter Durchführung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen Funktion erforderlich war, keine Seltenheit.

Um unangenehme Momente zu vermeiden, sollten Sie Ihrem Arzt voll und ganz vertrauen und seinen Empfehlungen folgen.

Quelle: https://vash-ortoped.ru/lechenie/reabilitaciya/reabilitaciya-posle-endoprotezirovaniya-tazobedrennogo-sustava-126