Dakryozystitis bei Erwachsenen: Behandlung

Wenn der Tränennasenkanal blockiert oder verengt ist, kann sich bei Erwachsenen eine gefährliche Augenkrankheit - Dacryozystitis - entwickeln. Ohne eine angemessene Diagnose und Qualitätstherapie ist diese Krankheit mit irreversiblen Folgen behaftet, die in vernachlässigten Fällen sogar zum Tod des Patienten führen können. Daher werden wir in diesem Artikel alle Aspekte der Krankheit, Symptomatik und modernen Behandlungsmethoden betrachten.

Inhalt

  • 1Was ist das?
  • 2Ursachen
  • 3Symptome
  • 4Diagnose
  • 5Behandlung
    • 5.1Endoskopische Dacryocystorhinostomie
    • 5.2Ballon-Dacryocytoplastik
    • 5.3Komplikationen
    • 5.4Prävention
  • 6Video
  • 7Schlussfolgerungen

Was ist das?

Dakryozystitis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, die durch die Zerstörung eines Tränensacks des Auges gekennzeichnet ist. In der Regel wird diese Krankheit am häufigsten bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren beobachtet. Bei Frauen manifestiert sich diese Krankheit häufiger aufgrund der engeren anatomischen Struktur der Nasen-Tränen-Kanäle.

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Erwachsene Läsionen mit Dacryocystitis sind in der Regel immer einseitig.

Die Krankheit tritt aufgrund einer Verstopfung des Tränennasalkanals auf. Dadurch sammelt sich die Tränenflüssigkeit im Tränensack und kann nicht nach außen dringen.Aufgrund der Verletzung des Abflusses von Tränenflüssigkeit findet eine aktive Vermehrung von Mikroorganismen statt, die zu einer Entzündung und Bildung von mukopurulentem Ausfluss führt.

Manifestation der Dacryozystitis bei Erwachsenen

Ursachen

Bei Erwachsenen tritt eine Dakryozystitis aufgrund von Verengung und Schließung des Nasen-Tränen-Kanals auf. Durch die Verengung der Kanäle wird die Zirkulation der Flüssigkeit gestört.Als Folge tritt die Stase einer geheimen Sekretion auf, in der sich Mikroorganismen aktiv zu entwickeln beginnen.

Ödeme Gewebe des Tränennasengang umgibt tritt als Folge von Entzündungserkrankungen viralen oder bakteriellen Ursprungs (Infektionen der Atemwege, chronischer Rhinitis, Sinusitis).

Die Krankheit kann auch verursachen:

  • Frakturen der Nasen- und Orbitaknochen;
  • Beschädigung und Verletzung der Integrität der Tränenwege;
  • Polypen der Nasenhöhle;
  • Eindringen von Fremdkörpern, Staub und anderen Fremdkörpern in das Auge.

Auch die folgenden Faktoren können zum Ausbruch der Krankheit beitragen:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • allergische Reaktionen;
  • Wechselwirkung mit visuell gefährlichen Chemikalien;
  • starke Temperaturschwankungen.

Symptome

Bei Dacryocystitis treten folgende klinische Manifestationen auf:

  • konstanter Tränenfluss;
  • mukopurulenter Ausfluss aus den Augen;
  • Hyperämie und Ödem des Tränenfells, Bindehaut und Semilunarfalte;
  • Schwellung des Tränensacks;
  • Wundsein der Augen;
  • Einengung der Augenlücke;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeine Intoxikation des Körpers.

Dakryozystitis kann eine akute oder chronische Form der Krankheit haben. Klinische Manifestationen der Formen der Krankheit sind unterschiedlich.

In akuten Formen der Krankheit sind klinische Symptome am ausgeprägtesten.Im Bereich der Entzündung der Tränendrüsen gibt es eine starke Rötung der Haut und eine schmerzhafte Schwellung.Augenrisse aufgrund von Ödemen des Augenlids stark eng oder ganz nahe. Der Patient kann Schmerzen in der Augengegend, Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen haben.

Das begonnene Stadium der Dakryozystitis

Die chronische Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch ständigen Tränenfluss und Schwellung im Bereich des Tränensacks. Wenn auf diesen Bereich Druck ausgeübt wird, wird mukopurulentes Exsudat aus den Tränenkanälen freigesetzt.Im Bereich des Tränensacks bildet sich ein geschwollenes Neoplasma, das den Bohnen optisch ähnelt.Wenn es sich entwickelt, wird es fest elastisch.

In der Höhle dieses Tumors sammelt sich Eiter an, der beim Pressen nach außen freigesetzt wird. Bei weiterer Entwicklung der Infektion kann das Auftreten von Phlegmonen der Orbita oder Fistel auftreten.

Diagnose

Um die Krankheit zu erkennen, muss sich der Patient einer Untersuchung mit einem Augenarzt unterziehen. In der Regel wird die Dakryozystitis aufgrund ihrer charakteristischen klinischen Symptome leicht diagnostiziert.Bei der Untersuchung führt der Arzt Inspektion und Palpation des Außenbereiches des Tränensack nasolacrimal hält Probe Vesta, Fluorescein Einträufeln Probe Radiographie Tränenweg.

Zunächst hört der Augenarzt die Beschwerden des Patienten und führt eine äußere Untersuchung des Tränensackbereichs durch. Bei der Palpation dieses Bereichs sollte ein eitriges Geheimnis aus den Tränenkanälen freigesetzt werden.

Am häufigsten ist eine tränennasale Vesta.Es ist eine der häufigsten diagnostischen Techniken. Während dieser Prozedur wird eine Lösung von Schlüsselbein oder Protargol in den Bindehautsack eingeträufelt. Diese Farbstoffe werden verwendet, um die Durchgängigkeit des Tränenkanals zu bestimmen. Ein Tupfer Watte oder Turunda wird in den Sinus der Nase eingeführt. Spuren des Farbstoffes sollten spätestens 5 Minuten später auf dem Tampon erscheinen.Eine verzögerte Einnahme der Substanz in der Nasenhöhle oder deren Fehlen weist auf eine Verletzung der Durchgängigkeit des Tränennasenkanals hin.

Der Grad der Durchgängigkeit des gesamten Tränensystems sowie die Höhe und Lokalisation der Obliterationsstellen wird mit Hilfe der Kontrastmittelradiographie bestimmt. Während dieser diagnostischen Methode wird eine Lösung von Iodolipol verwendet.

Wenn mikrobielle Pathogene von Dacryocystitis identifiziert werden müssen, wird bakteriologische Kultur durchgeführt.

Um die Diagnose zu klären, muss der Patient zusätzlich eine Untersuchung bei einem HNO-Arzt vornehmen lassen. In der Regel führt der Otolaryngologe bei der Dakryozystitis eine Rhinoskopie durch.Vielleicht muss der Patient auch einen Zahnarzt, Traumatologen, Neurologen oder Neurochirurgen konsultieren.

Behandlung

In der Regel, wenn die Dakryozystitis ohne Komplikationen, die Prognose der Genesung ist günstig.Die Behandlung der Dakryozystitis hängt in erster Linie von der Form der Krankheit und den Ursachen ihres Auftretens ab.

Der Prozess der Behandlung der Dakryozystitis als Ganzes ist in zwei Teile geteilt:

  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Tränennasenkanals;
  • entzündungshemmende Therapie.

Bei der Behandlung von Dacryozystitis bei Erwachsenen, bougieren und waschen Sie den Tränennasenkanal mit Desinfektionslösungen, die Verwendung von antibakteriellen Tropfen und Salben.

Bushirovanie - das ist die häufigste, sparsame Methode zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Tränennasalkanals. Während dieser Prozedur wird die körperliche Beseitigung der Tränennasenobstruktion durch eine spezielle harte Sonde (Bougie) durchgeführt.

Patienten, die an einer Dacryozystitis leiden, wird zunächst eine verstärkte antibakterielle Behandlung verordnet, um infektiöse Komplikationen zu vermeiden.Dies ist notwendig, da bei der Dakryozystitis die Möglichkeit der eitrigen Form der Enzephalitis oder des Abszesses des Gehirns möglich ist.

Dakryozystitis im Alter

Die akute Form der Krankheit wird unter Krankenhausbedingungen behandelt. In der Regel sind intramuskuläre Injektionen in diesem Fall vorgeschriebenBenzylpenicillin-Natriumsalz(3-4 mal täglich) oder orale EinnahmeTetracyclin(4 mal am Tag),Sulfadimizin(4 mal am Tag).

Wenn sich ein Abszess des Tränensacks gebildet hat, wird er durch die Haut geöffnet. Vor dem Öffnen des Abszesses werden eine systemische Vitamintherapie und eine UHF-Therapie durchgeführt. Nach dem Öffnen wird die Wunde abgelassen und mit antiseptischen Lösungen gewaschenFuracilin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid. Um eine weitere Entwicklung der Infektion in der Bindehauthöhle zu verhindern, werden antibakterielle Tropfen instilliert (Levomitetin, Miramistin, Sulfacil-Natrium, Gentamicin) und antibakterielle Salben (Erythromycin, Tetracyclin, Floxal).

Neben der lokalen Behandlung wird eine systemische Antibiotikatherapie mit Präparaten eines breiten Wirkungsspektrums durchgeführt. Verwenden Sie dazu Cephalosporine, Aminoglykoside, Penicilline.

Bei fortgeschrittenen Formen der Dakryozystitis, wenn die medizinische Standardbehandlung bereits unwirksam ist,Dakryozystoplastikoderendoskopische Dacryocystorhinostomie.

Endoskopische Dacryocystorhinostomie

Endoskopische DacryocystorhinostomieIst ein chirurgischer Eingriff, der zur Behandlung von Dacryocystitis bei Erwachsenen verwendet wird. Für die Operation werden spezielle moderne minimal-invasive Geräte verwendet.Die Dakryozystorhinostomie kann nur bei Patienten durchgeführt werden, die keine allergische Reaktion auf die Anästhesie haben.Während der Operation wird ein spezieller flexibler Schlauch in den Tränenkanal eingeführt - ein Endoskop mit einer mikroskopischen Kammer. Mit Hilfe eines Endoskops wird ein Einschnitt in einen blockierten Tränenkanal vorgenommen. Die Rehabilitationszeit nach der Operation beträgt 6-8 Tage. Um eine Entzündung der Hornhaut zu verhindern, ernennen Sie einen Kurs von Antibiotika. Der Vorteil dieser Operation ist, dass sie keine sichtbaren Hautnarben im Gesicht und keine Schädigung der Tränenwege hinterlässt.

Ballon-Dacryocytoplastik

In den meisten Fällen wird Ballon-Dacryocystoplasty verwendet.Dies ist eine sichere Operation, die auch für Kinder ab 1 Jahr durchgeführt werden kann. Während der Operation wird ein spezieller dünner Leiter durch den Winkel des Auges in den Tränennasalkanal eingeführt, der mit einem mikroskopischen Dilatationsballon ausgestattet ist, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. In der verstopften Stelle des Tränennasalkanals expandiert der Ballon und öffnet den Kanal mit Hilfe von Druck und wird dann aus dem Kanal entfernt. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Operation wird ein Antibiotikakurs und die Verwendung von Augentropfen verschrieben, um die Entwicklung einer Infektion zu vermeiden.

Komplikationen

Die Dakryozystitis ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, da sie ohne Behandlung zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Besonders gefährlich ist die chronische Form der Krankheit.In diesem Fall ist eine Infektion anderer Augenhäute möglich. Es besteht die Möglichkeit, Begleiterkrankungen zu entwickeln -Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis. Bei weiterer Entwicklung der chronischen Dakryozystitis ist die Hornhaut betroffen und es bildet sich ein eitriges Geschwür. Infolge des Auftretens von Hornhautgeschwüren kann sich anschließend ein Dorn entwickeln, der nicht nur zu einem kosmetischen Defekt, sondern auch zu einer Verschlechterung der Sehqualität führen kann.

Eine weitere Entwicklung des Geschwürs kann auch zum Auftreten von Endophthalmitis führen, die durch eine Entzündung der inneren Strukturen des Auges gekennzeichnet ist.

Eine wichtige Komplikation kann die Entwicklung von lebensbedrohlichen Krankheiten sein, die einen Patienten zu einer Behinderung oder zum Tod führen können:

  • Sepsis;
  • Phlegmonbahn;
  • Thrombophlebitis der Orbitalvenen;
  • Thrombose des Sinus cavernosus;
  • Entzündung der Hirnhäute und des Hirngewebes.

Prävention

Zur Vorbeugung der Dakryozystitis ist es notwendig, entzündliche Erkrankungen der Augen und der HNO-Organe rechtzeitig zu behandeln und auch Augenschäden, Fremdkörper zu vermeiden.Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der Dacryocystitis ist eine vollständige Genesung ohne schwerwiegende Folgen möglich.

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Schlussfolgerungen

Dacryocystitis ist eine gefährliche Augenkrankheit bei Erwachsenen, die zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Eine ähnliche Krankheit ist eine Arteriitis temporalis, die mit großen Folgen für eine unsachgemäße Diagnose und unzeitige Behandlung in einer Poliklinik verbunden ist. Daher ist es notwendig, eine korrekte, rechtzeitige Behandlung und natürlich vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, um das Auftreten dieser Krankheit zu vermeiden. Es gibt verschiedene Methoden zur Vorbeugung der Krankheit, wie Massagen, Augenübungen, Yoga.