Fibromyalgie: Diagnose und Behandlung

Fibromyalgie ist eine Krankheit, die durch chronische diffuse Muskel-Skelett-Schmerzen in verschiedenen Teilen gekennzeichnet ist Körper, Steifigkeit der Bewegungen, Müdigkeit und Schwäche, depressive Störungen, Schlafstörungen. In den letzten Jahren hat das Interesse an dieser neurologischen Erkrankung aufgrund eines Anstiegs der Inzidenzrate um etwa 5% zugenommen. In Ermangelung einer Behandlung reduziert die Fibromyalgie die Arbeitsfähigkeit des Patienten und die Lebensqualität erheblich, was zu einer Verschlechterung der Anpassungsfähigkeit an äußere Bedingungen, insbesondere in der Gesellschaft, führt.

Diese Krankheit hat ein charakteristisches Merkmal: Objektive Untersuchungsmethoden (Bluttests, Urin, Röntgenbilder, Computertomographie usw.) zeigen keine pathologischen Veränderungen. Dieser Aspekt macht die Diagnose dieser Krankheit sehr schwierig. Dennoch kann ein erfahrener Arzt beim Vergleich aller Manifestationen eine Diagnose von "Fibromyalgie" vermuten. Um den Prozess für sich alleine zu gestalten, ist es keineswegs möglich, dass der Patient dem Arzt und der ihm für diese Pathologie verschriebenen Behandlung vertraut.

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Inhalt

  • 1Diagnose
  • 2Behandlung
    • 2.1Medikamente
    • 2.2Nicht-medikamentöse Therapien

Diagnose

Die Diagnose "Fibromyalgie" wird aufgrund der gründlichen Befragung und Untersuchung des Patienten gestellt. Zusätzliche Forschungsmethoden sind vorgeschrieben, um alle anderen möglichen Krankheiten auszuschließen, die chronische Schmerzen verursachen können.

In der Medizin gab es lange Zeit keine eindeutigen Kriterien für die Diagnose von Fibromyalgie. Man kann nicht sicher sagen, dass sie schon jetzt bestimmt wurden, aber es gibt immer noch eine Skala von Kriterien für das mögliche Vorhandensein von Fibromyalgie. Diese Skala wurde 1990 entwickelt. das College of American Rheumatologen. Es ist nicht für eine vollwertige Verwendung in der Klinik gedacht, hauptsächlich im Rahmen von Forschung, aber genauere diagnostische Kriterien wurden noch nicht entwickelt.

Im Moment wird die Krankheit auf der Grundlage einiger Faktoren diagnostiziert. Wir listen sie auf.

  1. Informationen über diffuse Schmerzen: das Vorhandensein von Schmerzen in vier Quadranten des Körpers (Teilung erfolgt entlang der Mittelachse des Körpers und auf der Ebene des Gürtels), d.h. links und rechts, in der oberen und unteren Hälfte des Körpers. Ein obligatorisches Kriterium ist das Vorhandensein von Schmerzen in der Wirbelsäule (zervikal, thorakal, lumbal) oder vor der Brust.
  2. Dauer des Schmerzes - mindestens 3 Monate.
  3. Das Vorhandensein von spezifischen Punkten auf dem Körper (gepaart), durch erhöhte Empfindlichkeit (Schmerzen) gekennzeichnet. Die Wundheit wird durch Drücken mit einer bestimmten Kraft (4 kg / cm) bestimmt. Diese Druckkraft ist vergleichbar mit dem Druck, der notwendig ist, um die Nagelplatten beim Pressen zusammenzudrücken. Um die Palpation solcher Punkte genauer auszuführen, ist es notwendig, mit derselben Anstrengung auf andere Teile des Körpers zu drücken, wo die potentielle Empfindlichkeit nicht gestört wird. Dies ist ein ziemlich subjektiver Vorgang, der eine gewisse Fähigkeit erfordert. Daher ist es eher für Forschungszwecke gedacht. Insgesamt wurden 18 solcher Punkte am Körper (bzw. 9 Paare) untersucht. Wenn die erhöhte Morbidität in 11 von 18 Punkten bestimmt wird, gilt dies bereits als Kriterium für das Vorliegen einer Fibromyalgie. Zu solchen Punkten tragen: symmetrische Stellen in der Okzipitalmuskulatur links und rechts; der untere Teil des Halses vorne in Höhe von C5-C7 links und rechts; In der Mitte der oberen Grenze des Trapezes Muskeln auf beiden Seiten; der obere Punkt der inneren Kante des Schulterblatts; an Stellen des Übergangs der zweiten Rippen zum Knorpel in der Nähe des Brustbeins (etwas vom Gelenk entfernt); ein Punkt 2 cm unterhalb äußerer Epicondylus des Humerus; das äußere Viertel des Gesäßes; Projektionspunkte eines großen Trochanter (hinter dem Acetabulum); die innere Oberfläche des Kniegelenks.
  4. Abnahme der Toleranz gegenüber der Belastung: erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Lethargie, Intoleranz sogar gering ("Gewöhnliche") körperliche Aktivität, Schwierigkeiten beim Ausführen von Bewegungen (starre, ungezogene Muskeln).
  5. Steifheit in den Gelenken: kann einen signifikanten Bereich haben (von minimal, fast nicht bemerkbar für die Einschränkungen des Patienten, bis zu schwerer Steifigkeit, behindernde Bewegung). Steifheit ist reversibel, nicht progressiv.
  6. Mangel an Motivation und Engagement, Verlust des "Lebensgefühls": Solche Patienten können und wollen nicht in ihrem Leben planen, streben nicht danach, das Ziel zu erreichen.
  7. Aktivitäten im Alltag: Alltägliche Hausarbeiten werden in einem kleineren Volumen, mit Schwierigkeiten, für einen längeren Zeitraum durchgeführt.
  8. Überempfindlichkeit, berühren.
  9. Schlafstörungen: Schlaf ist sehr flach, mit häufigen Erweckungen, die kein Gefühl von Ruhe geben.
  10. Verletzungen in der psychologischen Sphäre: verringerte Aufmerksamkeit, Gedächtnisschwäche, verringerte Geschwindigkeit der Gedankenprozesse. Zu derselben Kategorie gehören depressive Störungen mit einem Gefühl von Frustration, unangemessener Angst und Apathie.
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Es gibt einen speziellen Fragebogen (der in Russland noch nicht weit verbreitet ist) für das Screening nach "potentiellen" Patienten mit Fibromyalgie. Nach der Beantwortung von einfachen 6 Fragen (in Bezug auf das Schmerzsyndrom) zeigt der Fragebogen die Kategorie von Personen, die eine gründlichere Untersuchung auf Fibromyalgie benötigen.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt die Widerlegung einer anderen Diagnose. T. e. Wenn der Patient mit fibromyalgieähnlichen Symptomen behandelt wird, besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, andere (manchmal schwerere) Krankheiten auszuschließen. Deshalb wird dem Patienten eine Reihe zusätzlicher Untersuchungsmethoden zugewiesen. Unter ihnen kann man einen allgemeinen Bluttest (Suche nach entzündlichen Veränderungen), Urin, biochemische Bluttests und die Suche nach "rheumatischen" Veränderungen feststellen im Blut, das Immunogramm, die Radiographie verschiedener Abteilungen des Rückgrates, die Elektroneuromyographie, die Forschung der Funktion der Thyreoidea. Die Liste der notwendigen Untersuchungen ist individuell und hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Das Fehlen von pathologischen Veränderungen in zusätzlichen Untersuchungsmethoden wird ein weiteres Kriterium für die Diagnose von Fibromyalgie.


Behandlung

Fibromyalgie ist gut für komplexe Behandlung mit der Verwendung von Medikamenten und nicht-medizinischen Methoden des Einflusses zugänglich.

Medikamente

Unter Gruppen von Drogen verwenden:

  • Antidepressiva;
  • Antiepileptika (Antikonvulsiva);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Analgetika (narkotisch und nicht narkotisch);
  • Muskelrelaxantien.

Die Grundlage für die Verwendung all dieser Gruppen von Medikamenten ist die Idee eines Mechanismus für die Entwicklung von Schmerzen bei Fibromyalgie.

Unter Antidepressiva gelten häufiger:

  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer:Fibromyalgie Diagnose und BehandlungFluoxetin (Prozac) bei 20-80 mg pro Tag, Paroxetin (Paxil) auf 5-20 mg morgens, Sertralin (Zoloft, Serlift) 50-100 mg morgens oder abends, Fluvoxamin (Luvox) bei 50-200 mg pro Tag;
  • selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und ein Noradrenalin: Milnacipran 100-200 mg pro Tag, 60-120 mg Duloxetin pro Tag;
  • Trizyklische Antidepressiva und chetyrehtsiklicheskie: Amitriptylin von 10-50 mg pro Tag, Lyudiomil 50-150 mg pro Tag, Mianserin (lerivon) von 30 bis 80 mg pro Tag.

Alle diese Medikamente werden empfohlen, mindestens einen Monat zu nehmen, der Effekt ist bereits in der ersten Woche der Verwendung.

Unter Antikonvulsiva verwenden:

  • Gabapentin (gabagamma, tebantin) 300 mg titriert inkrementell klinisch wirksam zu erreichen, mit einer daraus folgenden Verringerung der Dosierung;
  • Pregabalin (Lyrik) ist eine sehr wirksame Droge. Es ist nötig 150-450 Milligramme pro Tag zu nehmen. Beeinflusst die meisten Symptome von Fibromyalgie.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden innen und lokal in Form von Salben, Gelen und Pflastern aufgetragen. Sie helfen, das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Diese Gruppe von Medikamenten ist recht ausführlich im Pharmamarkt vertreten: Diclofenac (Voltaren, Almiral, Naklofen), Meloxicam (Movalis) Revmoksikam,Fibromyalgie Diagnose und BehandlungIbuprofen (Nurofen, Imet), Indomethacin (Metindol), Sulindac (Clinoril). Medizinische Formen dieser Substanzen in Form von Pflastern (Diclofenac-Pflaster, Voltaren-Pflaster, Olfen und andere) erlauben die Verwendung der aktiven Substanz nur lokal, Vermeidung von systemischen Nebenwirkungen, nicht schmutzige Kleidung und Verlängerung des Intervalls zwischen den Dosen (Patch Paste für 12 Stunden). Von "lokalen" Drogen ist es möglich, Salben zu verwenden, die Capsaicin enthalten. Sie haben eine "ablenkende" analgetische Wirkung.

Unter den narkotischen Analgetika ist die Anwendung von Tramadol jedoch nach dem Auftreten selektiver Inhibitoren möglich Wiederbelegung von Serotonin und Antikonvulsiva, wird dieses Medikament so selten wie möglich verwendet.

Ein guter Effekt ist die lokale Anwendung von Lidocain-Lösung. Wie sich während der Anwendung herausstellte, haben Einzel- oder Kursinjektionen in schmerzhaften Punkten nicht nur eine lokalanästhetische Wirkung, sondern auch eine allgemeine, dh Die Schmerzen verschwinden nicht nur an der Injektionsstelle. Die Gesamtdosis von Lidocain beträgt 5-7 mg / kg.

Die Muskelrelaxanzien werden Patienten mit Steifigkeit und Muskelspannung gezeigt. Die gerechtfertigte Anwendung von Baclofen 15-30 mg auf einmal und Sirdalud (Tizanidin) 2-4 mg 2-3 r / d.

Zusätzliche Behandlungen eine Zwischenstellung zwischen den richtigen Medikamenten und „populären“ Methoden besetzen sollten beachtet Phytotherapie werden. Die meisten Ärzte leugnen nicht die positive Wirkung der Verwendung dieser Gruppe von Medikamenten. Sie umfassen:

  • Tinktur der chinesischen Magnolienrebe: nehmen Sie 5-10 Tropfen eine lange Zeit am Morgen, sich mit Wasser abspülend;
  • Tinktur aus Ginseng: 10-30 Tropfen am Morgen für eine halbe Tasse Wasser;
  • Tinktur von Aralia: 30-40 Tropfen am Morgen in ¼ Tasse Wasser;
  • Tinktur aus Johanniskraut: 40-50 Tropfen 3 mal am Tag.
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Bei einer komplexen Behandlung ist die Verwendung von Multivitaminen in Verbindung mit ihrer antioxidativen und restaurativen Wirkung möglich. Möglich zu verwenden Raten von Vitamin E, Vitamin C, Vitamin B-Komplexe (Milgamma, neyrorubin et al.).

Nicht-medikamentöse Therapien

Zu dieser Gruppe von therapeutischen Einflüssen kann die Rationalisierung der Lebensweise zurückgeführt werden. Es ist notwendig, wenn möglich, die Anzahl der stressigen Situationen zu reduzieren, das Regime von Arbeit und Ruhe zu beobachten, Nahrung zu normalisieren (mehr essen Sie Obst und Gemüse, reduzieren Sie die Anzahl der Lebensmittel mit tierischen Fetten, trinken Sie keine Getränke, Energie und Kaffee). Wichtige Organisation des Ruhestandes. Es ist wünschenswert, in einem warmen und milden Klima zu leben.

Aus psychotherapeutischen Einflüssen wurde die hohe Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie nachgewiesen (zu ihrer Realisation kompetent Psychotherapeut), wodurch der Patient seine Vorstellung von Schmerz ändert und lernt, richtig zu priorisieren. Der Kurs besteht normalerweise aus 6-20 Sitzungen. Im autogenen Training wurde eine positive Wirkung festgestellt.

Akupunktur erleichtert Normalisierung von Serotonin, Substanz P, Norepinephrin. Nicht nur die analgetische Wirkung der Prozeduren wurde bemerkt, sondern auch die psycho-entspannende Wirkung, die das Stressniveau reduzierte.

Allgemeine Massage wird als Tonikum gezeigt, Blutzufuhr zu den Muskeln der Prozesse und des Gelenkes zu verbessern, die Beschränkung zu entfernen. Akupressur ist auch bei Fibromyalgie wirksam.

Physiotherapie übt eine positive Wirkung auf neurohumorale Prozesse im Körper aus, stimulierend die Produktion von Endorphinen, normalisiert das Niveau von Serotonin, wodurch eine analgetische Wirkung bereitgestellt wird. Früher dachte man, dass Bewegungstherapie die Symptome der Fibromyalgie, bisher noch verstärken können, erwies sich als positiv moderate körperliche Bewegung. Die Belastung sollte individuell gewählt werden und schrittweise auf das für den jeweiligen Patienten optimale Niveau anwachsen. Sehr gute Wirkung wird in verschiedenen Arten von Übungen beobachtet, mit denen die Dehnbarkeit des Gewebes zu erhöhen und erhöht die Flexibilität (Yoga, Pilates). Von anderen Arten von körperlicher Aktivität sollte Schwimmen, Heimtrainer, Laufbänder bemerkt werden.

Eine weitere nicht-pharmakologische Behandlung für Fibromyalgie ist Kryotherapie. Diese Methode basiert auf der Verwendung von flüssigem Stickstoff zur lokalen Kühlung von Geweben. Wenn es verwendet wird, wird eine analgetische Wirkung erreicht, eine Verbesserung der Blutversorgung von Geweben und die Normalisierung des Schlafes.

Studien hatten gezeigt, dass die größte Wirkung bei nicht-medikamentöser Behandlung von Fibromyalgie Physiotherapie und kognitive Verhaltenstherapie hat. Diese Tatsache verringert jedoch in keiner Weise die Bedeutung anderer Arten der Beeinflussung der Krankheit.

Fibromyalgie ist keine vollständig untersuchte Krankheit. Es wird angenommen, dass dies eine lebenslange Krankheit ist, deren Kontrolle durch gemeinsame Anstrengungen des Arztes und des Patienten erreicht wird. Eine einzige therapeutische Strategie wurde bisher nicht entwickelt, aber Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten daran, ein Programm zur Behandlung dieser Krankheit zu entwickeln.


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