In der Praxis eines Neurologen wird häufig der Begriff "Dorsopathie" verwendet. Was bedeutet es? In welchen Fällen wird es verwendet? Es ist nicht immer einfach für eine Person ohne medizinische Ausbildung diesen Begriff zu verstehen. Wenn Sie den Begriff wörtlich aus dem Lateinischen übersetzen, wird dies als "Rückenerkrankung" übersetzt. Bei der Dorsopathie handelt es sich um Schmerzsyndrome im Rücken in Kombination mit neurologischen Symptomen, die mit degenerativ-dystrophischen Läsionen der Wirbelsäule, ihrer Bänder und Muskeln einhergehen. Leider gibt es ein vereinfachtes Verständnis, dass Dorsopathie gleichbedeutend mit Osteochondrose ist. In der Tat ist die Dorsopathie ein komplexer, mehrstufiger Prozess, dessen Leitsymptom Rückenschmerzen sind.
Inhalt
- 1Ursachen und Risikofaktoren
- 2Klassifizierung
- 3Struktur der Wirbelsäule
-
4Klinische Manifestationen der Dorsopathie
- 4.1Myofasziales Syndrom - die Quelle des Schmerzes sind die Muskeln der Wirbelsäule
- 4.2Osteochondrose ist eine schwere Form von degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule
- 4.3Herniated HPA
- 4.4Spondylarthrose
- 4.5Spondylose
- 5Diagnose
- 6Behandlung
- 7Methoden zur Linderung des Schmerzsyndroms
- 8Fazit
Ursachen und Risikofaktoren
Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Dorsopathie spielen Risikofaktoren:
- Geringe körperliche Aktivität
- Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule.
- Genetische Veranlagung.
- Verletzung der Körperhaltung (Skoliose).
- Fettleibigkeit.
- Schädliche Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus).
- Berufe, die mit hohen statischen Belastungen der Wirbelsäule einhergehen.
Das Schmerzsyndrom im Rücken kann durch zwei Ursachen verursacht werden:
- Vertebrogener Schmerz. Verursachte spinale Pathologie (Osteochondrose, Spondylarthrose, Trauma, Spondylitis, Wirbelsäulentumoren, Spondylose, etc.)
- Nicht-vertebraler Schmerz - die Ursache ist eine Schädigung der Muskeln, Bänder (Myositis, Myalgie, myofasziales Syndrom).
Klassifizierung
In der internationalen Klassifikation von Krankheiten sind die Dorsopathien unterteilt in:
- Deformierende Dorsopathien. Sie manifestieren sich durch Deformation der Wirbelsäule, Schädigung (Degeneration) der Bandscheiben ohne deren Protrusion (Spondylolisthesis, Osteochondrose, metastatische Läsionen von Wirbelkörpern, kongenitale Entwicklungsanomalien, Kompressionsfrakturen, infektiöse Läsionen). Diese Gruppe wird am häufigsten gefunden.
- Dorsopathien, bedingt durch Degeneration der Bandscheibe (MTD) mit Fortsätzen (Protrusionen), begleitet von Schmerzsyndromen (Hernie der MTD, Protrusion der MTD).
Struktur der Wirbelsäule
Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 33-34 Wirbelkörpern. Jeder Wirbel besteht aus einem Körper und einem Bogen, der das Foramen vertebrale schließt. Wirbelöffnungen bilden einen Kanal, in dem das Rückenmark, Gefäße, Nervenfasern passieren. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Zwischenwirbelscheiben. Sie üben eine dämpfende Funktion aus und verhindern, dass sich die knöchernen Oberflächen der Wirbel bei der Bewegung berühren. Die Bandscheibe besteht aus einem Zellkern, der von einem Faserring umgeben ist. Von jedem Wirbel (außer dem Sakralgelenk) bilden sich die Gelenkfortsätze, die mit den gleichen Vorgängen der oberen und unteren Wirbelknochen verbunden sind und die Facettengelenke bilden. Facettengelenke bieten Flexibilität der Wirbelsäule. All dieser Knochengelenkapparat wird von paravertebralen Muskeln und Bandapparat gestützt. In den Facettengelenken gibt es Kanäle für den Austritt der vaskulären Neuralbündel zu den Organen, Muskeln.
Alle Strukturen der Wirbelsäule sowie die Muskeln und Gefäße, die die Wirbelsäule umgeben, sind mit Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) versehen, bei denen es sich um freie Enden von Nervenfasern handelt.
Nachteilige Faktoren, die auf die Wirbelsäule wirken, führen zu Schäden an der Wirbelsäule und verursachen die Aktivierung von Schmerzrezeptoren in diesen Strukturen. Schmerz ist ein unspezifisches Symptom, von dem die Manifestation verschiedener Formen der Dorsopathie ausgeht.
Klinische Manifestationen der Dorsopathie
Myofasziales Syndrom - die Quelle des Schmerzes sind die Muskeln der Wirbelsäule
Bei irritierenden Schmerzrezeptoren in den Muskeln kommt es zu einem Muskelspasmus. Die Muskeln sind spasmodisch, verdichtet und der Fokus der Reizung ist begrenzt. Wenn zu dieser Zeit die Wirkung von provozierenden Faktoren aufhört, dann klingt der Schmerz ab. Wenn vor dem Hintergrund von Muskelkrämpfen der auslösende Faktor weiter wirkt, werden die Muskeln noch dichter, der Krampf führt zur Restriktion des betroffenen Segmentes und verursacht lokale Muskelverdichtung. Die Patienten klagen über regionale Schmerzen im Muskel, Bewegungseinschränkungen im Rücken, wenn sie untersucht werden, fühlbar "Schwere" im Muskel, wenn Sie die schmerzenden Punkte in den Muskeln berühren, gibt es einen scharfen Schmerz.
Osteochondrose ist eine schwere Form von degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule
Bei dieser Krankheit werden Wirbel (Spondylose) und Bandscheiben verformt.
Unterbrechung der Bandscheibenernährung führt zu seiner Dehydratation. Es schrumpft und zerfällt schließlich in einzelne Teile (Sequestrierung), wird selbst gegen minimale mechanische Einflüsse empfindlicher und verliert seine Dämpfungsfunktion. In der Osteochondrose kann der Schmerz schießender Natur sein, verstärkt durch Veränderung der Position des Körpers, hauptsächlich lokalisiert in der Lendenregion.
Herniated HPA
Wenn die degenerativen Prozesse fortschreiten, nimmt der Faserring der Scheibe ab und verlagert sich in Richtung der Peripherie Vorsprünge bilden sich (Vorsprünge), Fragmente des Zellkerns (Hernie des MTD) fallen durch seine Risse. Bandscheibenvorfall von großer Größe schädigt das Rückenmark, was zur Entwicklung von Radikulopathie (radikuläres Syndrom) führt. Die Patienten sind besorgt über starke Schmerzen in der Lendengegend mit Bestrahlung in der Leiste, auf der Rückseite des Oberschenkels bis zum Fuß. Taubheit der Hautpartie, ein Gefühl von "krabbelndem Kriechen", Schwäche in den Beinen. Schmerz tritt bei minimaler körperlicher Anstrengung auf, trägt einen schießenden Charakter. Antalgischer (sanfter) Gang wird gebildet.
Spondylarthrose
Eine weitere Schmerzquelle ist die Fraktur der Facettengelenke (Arthrose). Bei der Spondylarthrose sind die Leitsymptome dumpfe, tiefe Schmerzen, ohne Bestrahlung, Steifheit der Bewegungen im Rücken.
Spondylose
Spondylose verursacht Schäden an den Wirbelkörpern. Auf ihrer Oberfläche wächst Knochengewebe in Form von scharfen Stacheln, die eine Reihe von darunter liegenden Strukturen (Muskeln, Rückenmark, Bänder der Wirbelsäule) schädigen. Die Patienten erfahren schmerzende Schmerzen, Schwere im Rücken. Der Schmerz steigt mit längerer Position in einer Pose.
Bei allen oben genannten Krankheiten können sich neurologische Symptome dem Schmerzsyndrom anschließen: Schwäche in den Beinen (Parese), Taubheit der Hautbereiche, ein Gefühl von "Crawling Crawling", Claudicatio intermittens. Der Schmerz strahlt bis in die Zehenspitzen, die Muskeln sind hypotroph.
Diagnose
Die Diagnose der Dorsopathie umfasst:
- klinische Untersuchung durch einen Neurologen;
- Strahlendiagnostik: Röntgenogramm der Wirbelsäule, CT, MRT.
Das klinische Bild entspricht nicht immer dem Schweregrad der Läsion, der durch radiologische Diagnosemethoden festgestellt wurde. Bei minimalen Veränderungen der Bilder kann der Patient starke Schmerzen und umgekehrt starke Läsionen bekommen - die Symptome stören nicht.
Behandlung
Die Hauptrichtungen der Behandlung:
- Beseitigung der Ursache.
- Sanfte Art der körperlichen Aktivität.
- Schmerzlinderung (Details unten).
- Körperliche Übungen (Bewegungstherapie).
- Physiotherapie.
- Chirurgische Behandlung. Bei langzeitiger Abwesenheit der Wirkung der medikamentösen Therapie oder der Hinzufügung von schweren neurologischen Komplikationen werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet.
Methoden zur Linderung des Schmerzsyndroms
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Sie haben eine ausgeprägte analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkung. Diese umfassen: Dexketoprofen, Diclofenac, Ibuprofen, Ketorolac, Meloxicam, Nimesulid (Naise) und andere.
- Muskelrelaxantien. Diese Medikamente helfen, die Schwere des Schmerzsyndroms zu reduzieren, Muskelkrämpfe zu reduzieren. Dazu gehören: Baclofen, Sirdalud, Midokalm und andere.
- Vitamine der Gruppe B (Combilipen, Vitagamma, Neuromultivitis, Neurobion, etc.). Tragen Sie zur Wiederherstellung beschädigter Nervenfasern bei. Eine hohe Effizienz wurde nachgewiesen, wenn sie zusammen mit NSAIDs verwendet wurde.
- Chondroprotektoren (Alflutope, Chondroitinsulfat, Rumalone usw.). Schützen Sie Bandscheiben und Facettengelenke vor weiterer Zerstörung.
- Lokaltherapie: Blockaden mit Anästhetika und Glukokortikoiden, Salben, Akupunktur.
- Manuelle Therapie.
Dorsopathien ohne klinische Manifestationen erfordern keine spezielle Behandlung. Wenn sie identifiziert werden, werden therapeutische und prophylaktische Maßnahmen empfohlen, um die Häufigkeit von Rückfällen zu reduzieren und neurologische Komplikationen zu verhindern.
Fazit
Bis heute sind Dorsopathien trotz moderner Diagnose- und Behandlungsmethoden eine der Hauptursachen für Behinderungen der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter. Eine geringe Zirkulation der Bevölkerung zu Spezialisten im Anfangsstadium der Krankheit führt zu einer Chronifizierung der Prozesse in der Wirbelsäule und einer Zunahme der Anzahl vernachlässigter Fälle.
Je früher Behandlungsmaßnahmen eingeleitet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Krankheitsverlaufs.
Der Arzt-Neurologe N. N. Sperling sagt uns den Unterschied zwischen Dorsopathie und Osteochondrose:
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Spezialist der Klinik "Moscow Doctor" erzählt von Dorsopathie:
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