Lyme-Borreliose: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

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Inhalt

  • 1Über Symptome, Behandlung und Folgen der Lyme-Borreliose (Zecken-Borreliose)
    • 1.1Symptome und klinisches Bild der Borreliose
    • 1.2Verletzung von Gelenken
    • 1.3Behandlung der Lyme-Borreliose
    • 1.4Prognose der Heilung und Prävention
  • 2Lyme-Borreliose
    • 2.1Ursachen der Lyme-Borreliose
    • 2.2Klassifizierung der Lyme-Borreliose
    • 2.3Behandlung der Lyme-Borreliose
    • 2.4Prognose und Prävention der Lyme-Borreliose
  • 3Lyme-Borreliose - Symptome, Vorbeugung, Behandlung
    • 3.1Was passiert nach einem Zeckenstich?
    • 3.2Lyme-Borreliose - Symptome und klinisches Bild
    • 3.3Lyme-Borreliose - Behandlung der Krankheit
    • 3.4Prävention von Lyme-Borreliose
  • 4Lyme-Borreliose: Symptome und Behandlung
    • 4.1Was verursacht die Krankheit?
    • 4.2Wege der Infektion
    • 4.3Wie manifestiert sich Lyme-Krankheit?
    • 4.4Wie man Borreliose erkennt
    • 4.5Methoden zur Behandlung der Lyme-Borreliose
    • 4.6Kann eine Infektion vermieden werden?
  • 5Lyme-Borreliose - Symptome, Fotos, Ursachen, Krankheitserreger, Methoden der Behandlung und Prävention
    • 5.1Gründe
    • 5.2Symptome der Lyme-Borreliose
    • 5.3Vorbeugung
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Über Symptome, Behandlung und Folgen der Lyme-Borreliose (Zecken-Borreliose)

Borreliose oder Lyme-Borreliose ist eine Infektionskrankheit bakterieller Natur. Eine Infektion mit spiralförmigen Bakterien der Spezies Borrelia burgdorferi tritt auf, wenn der Biss unreife parasitische Zecken ist.

Insekten, die nicht größer als ein Mohn sind, sind so klein, dass ein schmerzloser Biss für viele Menschen unbemerkt bleibt. Die Zecke ist an der Haut befestigt und kann sich für mehrere Tage von menschlichem Blut ernähren.

Je länger es parasitiert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Borreliose und begleitenden pathogenen Infektionen.

Der Lebensraum dieser winzigen Arachniden sind Wald- und Grasdickichte auf der ganzen Welt, hauptsächlich in der nördlichen Hemisphäre. Sie kommen nicht nur in der Antarktis vor.

Alle Alterskategorien unterliegen der Krankheit. Vor allem unter Kindern, älteren Menschen und Menschen, die viel Zeit im Freien verbringen. Auf dem Territorium unseres Staates sind 7-10 Tausend Menschen jedes Jahr offiziell registriert. Fälle in den USA erreicht diese Zahl 300 Tausend.

Laut den weltweit führenden Parasitologen ist das tatsächliche Bild der Borreliose-Inzidenz viel größer. Lyme-Borreliose mit vorzeitiger Erkennung und Behandlung wird oft mit anderen Pathologien verwechselt.

Im chronischen Verlauf ist die Diagnose schwierig, und das Spektrum der Manifestationen der Krankheit ist sehr vielfältig.

Es gibt oft Fälle, in denen eine progressive Borreliose mit chronischem Müdigkeitssyndrom identifiziert wird, Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose und sogar mit verschiedenen psychischen Erkrankungen, einschließlich Depression.

Vom Patienten bis zum gesunden Menschen wird die Infektion nicht übertragen, aber eine transplazentare Penetration der Borrelien von der Schwangeren bis zum Fetus ist nicht ausgeschlossen.

Dies kann als Erklärung für die Erfassung einer größeren Anzahl von Krankheitsfällen bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter dienen.

Symptome und klinisches Bild der Borreliose

Nur 25-30% der Patienten mit Lyme-Borreliose bemerken und erinnern sich an die Episode mit einem Zeckenstich.

Meistens werden die Symptome des Auftretens der Krankheit ignoriert und für die Grippe abgeschrieben, so dass sie insbesondere die ARVI-Krankheit außerhalb der Saison alarmieren sollte.

Die Rötung der Haut an der Stelle des Bisses ist die Hauptursache, aber nicht unbedingt ein Zeichen einer Infektion mit Borreliose. In fast der Hälfte der Fälle fehlt dieses Symptom oder manifestiert sich atypisch.

Eine charakteristische Form der Rötung ist ein Fleck in der Form eines Ziels mit einem verdichteten Zentrum und einer ringförmigen Struktur um (wanderndes Erythem) herum, die dann in der Lage ist, auf einen Durchmesser von 15 bis 20 cm zu wachsen.

Laut der kalifornischen Bildungs-und Advocacy-und Forschungsorganisation LymeDisease.org, die frühen Die Zeichen der Lyme-Borreliose entwickeln sich in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Biss und zusätzlich zu Hautmanifestationen an sich:

  • Erkältungsähnliche Symptome, in 60% der Fälle Fieber, Schwäche, geschwollene Lymphknoten in der Submandibularzone, Halsschmerzen;
  • Muskelschmerzen, Schlafstörungen - bei 54%;
  • Schmerzen und Schwellungen in großen Gelenken - 48%;
  • starke Kopfschmerzen in 44%;
  • Schwindel in 30% der Fälle, Steifigkeit der Halswirbelsäule und Steifigkeit der Nackenmuskulatur;
  • Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schmerzen in der Brust, Ohnmacht - 10%;
  • reduzierter Tonus der Gesichtsmuskeln, Lähmung des N. facialis - in 4%.

Im Spätverlauf der Lyme-Borreliose erlangen die Symptome einen unspezifischen Charakter und sind für eine Reihe von Volkskrankheiten geeignet.

Abhängig von den funktionellen Läsionen, die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, muss die Borreliose von Gelenkpathologien, Herzversagen und anderen Störungen getrennt werden.

Ein charakteristisches und häufiges Symptom der Borreliose im chronischen Stadium ist der Beginn gutartiges Lymphozytom, - eine tumorartige Formation am Ohrläppchen der Ohrmuschel, in der Nähe der Brustwarze, Hodensack.

In schweren Fällen manifestiert sich die Lyme-Borreliose durch folgende Symptome:

  • chronische Müdigkeit - in 48% der Fälle;
  • Verschlechterung des Schlafes - Schlaflosigkeit oder umgekehrt, ständige Schläfrigkeit - 41%;
  • Muskel-artikuläre Schmerzen, ähnlich wie bei systemischem Lupus erythematodes, Rheuma, Sklerodermie usw. - in 39%;
  • Geistesstörungen - plötzliche Stimmungsschwankungen, Depressionen - 34%;
  • Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit und des Gedächtnisses - 32%;
  • Erkrankungen des Nervensystems (Meningitis, Enzephalitis, etc.), Taubheit, Kribbeln, Kälte oder Hitze auf der Haut - 32%;
  • anhaltende oder systemische Kopfschmerzen - in 23%;
  • Herz-Kreislauf-Probleme (Peri- und Myokarditis, Herzrhythmusstörungen) - in 10%.

Verletzung von Gelenken

Die häufigste Funktionsstörung der Borreliose ist die Müdigkeit des Bewegungsapparates. Es gibt eine wandernde Arthralgie, bei der sich die Lokalisation von Gelenkschmerzen ständig ändert, Myalgie mit Muskelkater, Symptome einer Gelenkentzündung.

Und der Entzündungsprozess umfasst alle Teile des Gelenks mit einer allmählichen Zerstörung von Knochen und Knorpelgewebe. Der Grad der Gelenkschädigung und die Dauer der Strömung unterscheiden zwischen früher und später Arthritis.

Im Durchschnitt infizierte 70% diejenigen, die ersten Symptome der Lyme-Borreliose, die Störungen des Bewegungsapparates sind nach 3-4 Monaten nach dem Zeckenstich zur Kenntnis genommen. In anderen Fällen treten Schmerzen in den späten Stadien der Krankheit auf.

Klinisch manifestiert sich die Pathologie als ein einziger Ausbruch von Arthritis sowie eine chronische Rezession mit periodischen Exazerbationen.

Gleichzeitig sind nicht mehr als 2-3 Gelenke betroffen, oft mit Erguss - übermäßiger Flüssigkeitsaustritt in die Gelenkhöhle. Meistens sind dies große Gelenke - Knie, Knöchel, Schulter und Hüfte.

Das Auftreten von Erythem an der Stelle eines Zeckenstichs gibt Anlaß, zunächst an die Infektion mit Borreliose zu denken. 100% der genauen Laborkriterien für die Identifizierung der Erreger der Lyme-Borreliose für heute gibt es nicht. Typische diagnostische Tests haben eine geringe Empfindlichkeit.

Borreliose unterdrückt das Immunsystem, und in Anwesenheit von Krankheit in 20-30% der Fälle zeigen Antikörper gegen Infektionstests ein falsch negatives Ergebnis.

In erster Linie ist eine gründliche Sammlung von klinischen Daten berücksichtigt - Symptome in den frühen und späten Stadien der Tat oder die Wahrscheinlichkeit eines Zeckenbiss in epidemiologischen Bereich.

Laborindikatoren werden als zusätzliches diagnostisches Werkzeug verwendet, sprechen aber nicht über die Zuverlässigkeit der Diagnose.

In diesem Fall wird die Bestimmung in Serum, artikulären und zerebrospinalen Flüssigkeiten von Antikörpern mittels ELISA, RNIF, PCR, Immunoblot durchgeführt.

In den frühen Stadien sind sie in etwa der Hälfte der Fälle nicht aussagekräftig, so dass die Untersuchung von paarigen Seren mit einem Intervall von 20-30 Tagen verwendet wird.

Es wird auch verwendet, um die Borrelienkultur aus betroffenen Geweben und biologischen Flüssigkeiten unter Verwendung der Wartin-Starry-Methode zu isolieren.

Trotz der Ergebnisse der Tests ist das Vorhandensein eines wichtigen Symptoms - wanderndes Erythem nach einem Zeckenstich - ein Indikator für die sofortige Behandlung der Lyme-Borreliose.

Verzögerung führt zu traurigen Folgen und mit infektiösen Läsionen des Herzens - und zu einem tödlichen Ausgang.

Behandlung der Lyme-Borreliose

Lyme-Borreliose wird mit antimikrobiellen Medikamenten behandelt. Um ernsthafte Folgen der Krankheit zu vermeiden, wird die Auswahl der Medikamente und Behandlungsregime individuell und nur von einem ansteckenden Arzt durchgeführt.

Es ist anzumerken, dass es keine spezifischen Mittel gibt, die selektiv auf die Bekämpfung der Borrelien abzielen. Im Fall des Scheiterns der Behandlungsstrategie und / oder das ausgewählte Antibiotikum Ändern Ergebnisse zu erzielen - insbesondere bis zum Verschwinden der Krankheitssymptome und der Mangel an Rückfall.

Die folgenden werden als antibakterielle Mittel verwendet:

  • Doxycyclin,
  • Amoxicillin,
  • Penicillin,
  • Azithromycin,
  • Ceftriaxon,
  • Cefotaxim,
  • Ampicillin,
  • Unidox gelöster Stoff,
  • sumamed und andere.

Die Dauer der Behandlung kann von 5 Tagen bis zu einem Monat dauern, in seltenen Fällen mehr.

Wenn die Therapie der durch Zecken übertragenen Borreliose mit antibakteriellen Medikamenten schon in Stufe 1 begonnen wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß der Übergang von Lyme-Borreliose zu Stadien 2, 3 und das Auftreten von schweren Folgen in Form von neurologischen, Herz-und Gelenkerkrankungen Komplikationen.

Bei arthritischen Manifestationen der Lyme-Borreliose werden nichtsteroidale Entzündungshemmer, Analgetika und Physiotherapie eingesetzt.

In schweren Stadien der Krankheit wird ein stationärer Modus unter 24-Stunden-ärztlicher Kontrolle gezeigt. Um das Gleichgewicht der Darmflora zu erhalten und das Risiko zusätzlicher Gesundheitsprobleme während der Behandlung zu reduzieren, ist es wichtig, Probiotika einzunehmen.

Prognose der Heilung und Prävention

In den meisten Fällen ist die vollständige Genesung und Genesung 1-2 Monate nach Beginn der Behandlung.

Die Zecke erscheint im Mai, Juni, September und Oktober, und die Anzahl der Bisse erhöht sich bei nassem Wetter - am Vorabend des Regens oder an bewölkten Tagen.

Das beste Mittel gegen Borreliose ist die Prävention. Beachten Sie daher beim Besuch des Parasitenlebens folgende Maßnahmen:

  • für einen Spaziergang im Wald, Park, Arbeit im Garten, enge Kleidung tragen, ausgenommen das Kriechen von Milben auf der Haut, sollten Schuhe geschlossen werden, und der Kopf bedeckt;
  • Verwenden Sie Insektenschutzmittel; Nach einem Aufenthalt in der Natur, überprüfen Sie alle offenen Bereiche der Haut auf das Vorhandensein von absaugenden Zecken und charakteristischen Hautausschlägen;
  • wenn ein Insekt entdeckt wird, entfernen Sie es sorgfältig oder kontaktieren Sie sofort eine medizinische Einrichtung, die Zecke muss zur Untersuchung ins Labor gebracht werden;
  • wenn die Laborergebnisse nicht das Vorhandensein von Infektionen zeigen, dann um die Möglichkeit der Krankheit vollständig auszuschließen, machen Sie einen Bluttest für Antikörper gegen Borrelien 3-4 Wochen nach dem Biss.

Quelle: http://pomogispine.com/zabolevaniya/bolezn-lajma-borrelioz.html

Lyme-Borreliose

Lyme-Borreliose - (Borreliose, durch Zecken übertragene Borreliose) ist eine natürliche fokale Infektionskrankheit, deren Träger eine Ixodid-Zecke ist.

Die Lyme-Borreliose ist durch einen Komplex von Haut- und systemischen Manifestationen gekennzeichnet, die zu chronischem Strom neigen. Laut Statistik ist jede dritte Milbe infiziert. Lyme-Borreliose ist in Nordamerika, Europa und Asien weit verbreitet.

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Die Krankheit wurde 1975 nach Lime (Connecticut, USA) benannt Es gab einen Ausbruch der Infektion, einschließlich solcher Manifestationen wie Arthritis, Karditis, Meningitis. In Russland sind 6-8 Tausend Menschen jährlich registriert. neue Fälle von durch Zecken übertragene Borreliose.

Lyme-Borreliose kann in jedem Alter auftreten, wird aber häufiger bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren sowie bei Erwachsenen zwischen 25 und 44 Jahren diagnostiziert.

Im Zusammenhang mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen ist die Zecken-Borreliose eine klinische Erkrankung Interesse nicht nur für Infektionskrankheiten, sondern auch für Dermatologie, Neurologie, Kardiologie, Rheumatologie und andere.

Ursachen der Lyme-Borreliose

Lyme-Borreliose wird durch gramnegative Spirochäten der Gattung Borrelia von drei Arten verursacht: B. burgdorferi (dominiert in den USA), Borrelia garinii und Borrelia afzelii (vorherrschen in Europa und Russland).

Borrelien treten hauptsächlich durch den Übertragungsweg in den menschlichen Körper ein, wobei die Zecken infizierter Zecken (Weide, Wald, Taiga) zur Gattung Ixodes gehören.

Der Erreger dringt mit dem Zeckenspeichel oder seinen Fäkalien (mit Kämmen der Bissstellen) in das Blut ein.

Weniger verbreitet ist der Infektionsweg (zum Beispiel mit roher Kuh- und Ziegenmilch) oder die transplazentare Übertragung von Borrelien.

Das Reservoir und die Quelle der Ausbreitung der Lyme-Borreliose sind Haus- und Wildtiere. Das Risiko, an Lyme-Borreliose zu erkranken, steigt im Frühling / Sommer (die Saison der Zeckenaktivität dauert von April bis Oktober).

Zu den Risikofaktoren gehören Besuche in Wäldern und Waldparkgebieten sowie die langfristige (mehr als 12-24 Stunden) Anwesenheit einer infizierten Zecke auf der Haut.

Nach der übertragenen Lyme-Krankheit wird eine instabile Immunität erzeugt; einige Jahre später ist eine wiederholte Infektion mit Zeckenborreliose möglich.

Kurz nach dem Zeckenstich an der Stelle seiner Einführung in die Epidermis entwickelt sich ein Komplex von entzündlich-allergischen Reaktionen in Form von wandernden ringförmigen Erythemen.

Aus dem primären Fokus mit der Strömung von Lymphe und Blut, Borrelien im ganzen Körper verteilt, verursacht eine Kaskade von immunpathologischen Reaktionen in verschiedenen Organen, vor allem das zentrale Nervensystem, Gelenke und das Herz.

Klassifizierung der Lyme-Borreliose

Im klinischen Verlauf der Lyme-Borreliose werden die Frühphase (Stadien I-II) und die Spätphase (Stadium III) unterschieden:

  • Ich- Stadium der lokalen Infektion (Erythem und Aneurysmaformen)
  • II- das Stadium der Verbreitung (Varianten des Kurses - febrile, neuritische, meningeale, kardiale, gemischte)
  • III- Stadium der Persistenz (chronische Lym-Arthritis, chronische atrophische Acrodermatitis, etc.).

In Bezug auf die Schwere der pathologischen Reaktionen, Lyme-Borreliose kann in leichter, mittelschwerer, schwerer und extrem schwerer Form auftreten.

Nach dem Ende der Inkubationszeit (ca. 7-14 Tage) kommt das Stadium einer lokalen Infektion, charakterisiert durch Hautmanifestationen und Intoxikationssyndrom.

An der Stelle des Zeckenstichs erscheint eine juckende, leicht schmerzhafte rote Papel, die zu peripherem Wachstum neigt (Wanderzecken-Erythem).

Wenn sich die Rötungszone ausdehnt, wird das wandernde Erythem ein Ring mit 10-20 cm Durchmesser mit einer leuchtend roten Krone an den Rändern und einem blassen zentralen Teil.

In den meisten Fällen löst sich das migrierende Erythem bei Lyme-Borreliose spontan innerhalb von 1-2 Monaten auf, und an seiner Stelle tritt eine schwache Pigmentierung und Abschälung auf.

Lokale Manifestationen der Lyme-Borreliose werden von einem allgemeinen infektiösen Syndrom begleitet: Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Arthralgien, Schmerzen in Knochen und Muskeln, ausgeprägte Schwäche. Unter den anderen Symptomen im Stadium I können Nesselsucht, Konjunktivitis, regionale Lymphadenitis, laufende Nase, Pharyngitis auftreten.

Innerhalb der nächsten 3-5 Monate entwickelt sich das disseminierte Stadium der Lyme-Borreliose. In Abwesenheit einer Krankheit kann sich die durch Zecken übertragene Borreliose unmittelbar aus systemischen Manifestationen manifestieren.

Am häufigsten ist in diesem Stadium die Niederlage des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems.

Unter den neurologischen Syndromen für Lyme-Borreliose sind die meisten seröse Meningitis, Enzephalitis, periphere Radiculoneuritis, Gesichtsneuritis, Myelitis, zerebrale Ataxie und andere.

Während dieser Periode können Lyme-Borreliose-Manifestationen einen pulsierenden Kopfschmerz, Photophobie, Myalgie, Neuralgie, eine signifikante Müdigkeit, Schlaf - und Gedächtnisstörungen, Störungen der Hautempfindlichkeit und des Gehörs, Tränenfluss, periphere Lähmung und Parese und und so weiter.

Das Herzsyndrom bei der Lyme-Borreliose wird in den meisten Fällen durch atrioventrikuläre Blockaden verschiedener Grade, Rhythmusstörungen, Myokarditis, Perikarditis, dilatative Kardiomyopathie dargestellt.

Die Gelenke sind von Migräne und Arthralgie, Bursitis, Tendinitis, Arthritis (meist in Form von Monoarthritis des großen Gelenks, selten - symmetrische Polyarthritis) betroffen.

Darüber hinaus kann der Verlauf der disseminierten Phase der Lyme-Borreliose Hautläsionen (multiple wandernde Erytheme, Lymphozyten), das Urogenitalsystem umfassen (Proteinurie, Mikrohämaturie, Orchitis), Auge (Konjunktivitis, Iritis, Chorioretinitis), Atemwege (Angina, Bronchitis), Verdauungssystem (Hepatitis, Hepatolienal) Syndrom) usw.

In der chronischen Form (Stadium der Persistenz) durchläuft Lyme-Krankheit 6 Monate - 2 Jahre nach dem akuten Stadium.

In der Spätphase der Lyme-Borreliose treten Läsionen am häufigsten in Form von atrophischer Acrodermatitis oder gutartiger Lymphoplasie oder Gelenkschäden (chronische Arthritis) auf.

Die atrophische Acrodermatitis ist durch das Auftreten ödematöser erythematöser Herde auf der Haut der Extremitäten gekennzeichnet, wo sich im Laufe der Zeit atrophische Veränderungen entwickeln. Die Haut wird dünn, faltig, auf ihr erscheinen Teleangiektasien und sklerodermähnliche Veränderungen.

Das benigne Lymphozytom hat die Form eines rötlich-zyanotischen Knotens oder Plaques mit abgerundeten Konturen. Es ist in der Regel auf der Haut des Gesichts, der Ohrmuscheln, Achselhöhle oder Leistengegend lokalisiert; in seltenen Fällen kann in malignes Lymphom umgewandelt werden.

Bei chronischer Lyme-Arthritis ist es charakteristisch, nicht nur die Synovialmembran der Gelenke, sondern auch das periartikuläre Gewebe zu besiegen, was zur Entwicklung von Bursitis, Tendinitis, Ligamentitis, Enthesopathie führt.

In ihrem klinischen Verlauf ähnelt Arthritis im späten Stadium der Lyme-Borreliose der rheumatoiden Arthritis, der Reiter-Krankheit, der Morbus Bechterew und anderen.

In den späten Stadien der chronischen Arthritis radiologisch offenbart Ausdünnung von Knorpel, Osteoporose, marginale usuras.

Neben Haut- und Gelenksyndromen kann sich das chronische Stadium der Lyme-Borreliose neurologisch entwickeln Syndrome: Enzephalopathie, chronische Enzephalomyelitis, Polyneuropathie, Ataxie, Chronic Fatigue Syndrom, Demenz.

Bei einer transplazentaren Infektion kann eine Schwangerschaft zu einem intrauterinen Fruchttod und einer Fehlgeburt führen.

Bei lebensfähigen Kindern führt die intrauterine Infektion zur Frühgeburt, verursacht die Bildung von angeborenen Herzfehler (Aortenstenose, Aorten-Coarctation, endokardiale Fibroelastose), verzögert psychomotorisch Entwicklung.

Bei der Diagnose von Lyme-Borreliose, Epidemiologie (Besuch im Wald Bergmassive, Parkflächen, Zeckenbisse) und frühe klinische Manifestationen (wanderndes Erythem, grippeähnliche Syndrom).

Abhängig vom Stadium der durch Zecken übertragenen Borreliose, um den Erreger in biologischen Medien (Blutserum, Synovialflüssigkeit, Zerebrospinalflüssigkeit, Hautbiopsie) verwenden Mikroskopie, serologische Reaktionen (ELISA oder RIF) und PCR-Studie. Zur Beurteilung der Schwere organspezifischer Läsionen können Röntgenaufnahmen von Gelenken, EKG, EEG, diagnostische Punktion von Gelenken, Lumbalpunktion, Hautbiopsie usw. durchgeführt werden.

Die Differentialdiagnose der Lyme-Borreliose wird mit einer breiten Palette von Krankheiten durchgeführt: seröse Meningitis, Zeckenenzephalitis, rheumatoide und reaktive Arthritis, Reiter-Krankheit, Neuritis, Rheuma, Dermatitis, Becher. Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Syphilis, infektiöser Mononukleose, rezidivierenden Typhus, rheumatischen Erkrankungen falsch-positive serologische Reaktionen beobachtet werden können.

Behandlung der Lyme-Borreliose

Patienten mit Lyme-Borreliose werden in einem infektiösen Krankenhaus hospitalisiert. Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung des Stadiums der Erkrankung durchgeführt.

In einem frühen Stadium werden üblicherweise Antibiotika der Tetracyclin-Reihe (Tetracyclin, Doxycyclin) für 14 Tage verschrieben, Amoxicillin kann eingenommen werden.

Im Verlauf der Lyme-Borreliose im II. Oder III. Stadium und der Entwicklung von Gelenk neurologischen und kardialen Läsionen ist es ratsam, Penicilline oder Cephalosporine für einen Zeitraum von 21-28 Tagen zu verwenden.

Vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie kann die Yarisch-Gerxheimer-Reaktion festgestellt werden, die durch eine Verschlimmerung der Spirochetosesymptome aufgrund des Absterbens von Borrelien und der Freisetzung von Endotoxinen in das Blut gekennzeichnet ist. In diesem Fall stoppt die antibiotische Therapie für eine kurze Zeit und nimmt dann mit einer niedrigeren Dosierung wieder auf.

Die pathogenetische Behandlung der Lyme-Borreliose hängt von den klinischen Manifestationen und deren Schwere ab.

Bei allgemeinen infektiösen Symptomen ist daher eine Entgiftungstherapie angezeigt; mit Arthritis - NSAIDs, Analgetika, Physiotherapie; mit Meningitis - Dehydrationstherapie.

Im schweren systemischen Verlauf der Lyme-Borreliose werden Glucocorticoide in oder in Form von Vnutriosustavnyh-Injektionen (mit Synovitis) verabreicht.

Prognose und Prävention der Lyme-Borreliose

Eine frühe oder präventive Antibiotikatherapie kann den Übergang der Lyme-Borreliose in ein disseminiertes oder chronisches Stadium verhindern.

Bei verzögerter Diagnose oder Entwicklung von schweren ZNS-Läsionen scheinen anhaltende Restphänomene zu einer Behinderung zu führen; möglicher tödlicher Ausgang.

Innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Behandlung sollten Personen, die an Borreliose erkrankt sind, bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Neurologen, einem Kardiologen oder einem Arthrologen registriert werden, um zu verhindern, dass die Infektion chronisch wird.

Um eine Infektion mit Zeckenborreliose zu verhindern, tragen Sie bei Waldbesuchen Schutzkleidung; verwenden Abwehrmittel, die Zecken abwehren; Nach einem Spaziergang durch den Wald, überprüfen Sie sorgfältig die Haut für die mögliche Einführung eines Blutsaugers eines Insekts.

Wenn die Zecke festgestellt wird, muss sich selbst mit einer Pinzette entfernt werden oder durch die Chirurgen für eine entsprechende Manipulation zur nächsten Notaufnahme. Die extrahierte Zecke muss zum Sanitary and Epidemiological Laboratory gebracht werden, um einen Express-Test für Borrelien mittels Dunkelfeldmikroskopie durchzuführen. Die vorbeugende Bekämpfung von Wald- und Waldparkzonen hat nicht an Relevanz verloren.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/infectious/lyme-disease

Lyme-Borreliose - Symptome, Vorbeugung, Behandlung

Im Jahr 1975 begann in der kleinen Stadt Lyme die erste Studie einer Infektionskrankheit, wie Lyme-Borreliose (Lyme-Krankheit) bekannt. Es wird von Spirochäten durch Zecken und Art Ixodes dammini übertragen verursacht.

Die häufigsten Träger dieser Parasiten sind die Haustiere und Vieh, aber die erheblichen Beitrag zum Prozess Infektion und machen Ratten mit Mäusen, die Körper für unreife vorhanden Inkubator Zecken.

In den meisten Fällen ist die Lyme-Krankheit ist eine chronische und wiederkehrende Art der Strömung. Die Krankheit wirkt sich auf die Haut, Nervensystem, Bewegungsapparat und das Herz.

Beim Menschen tritt die Infektion die Bisse von infizierten Zecken. Sie sind am aktivsten im Sommer.

Dementsprechend wird das Risiko des Fanges Lyme-Borreliose (Borreliose) in den wärmeren Monaten erhöht, analog zu der von Zecken übertragene Enzephalitis.

Lyme-Borreliose flackert regelmäßig in allen Regionen der Russischen Föderation aufgenommen, so dass die elementare Vorsichtsmaßnahme die Sommerferien ist jede Person zu erinnern, unabhängig davon, wo sie sich befindet - in Sibirien oder in Krasnodar Kante.

Was passiert nach einem Zeckenstich?

Die Infektion erfolgt während der Zeckenbiss. Mit dem Speichel des Borrelia Parasiten unter die Haut gehen und beginnen sich zu vermehren. Im Laufe der Zeit verteilt sie auf andere Bereiche der Haut und dringen in die inneren Organe.

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Bei Verdacht auf Borreliose-Patienten sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen, weil die Milben neigen dazu, bestehen in dem Körper des Trägers seit vielen Jahren, das Auftreten von Rezidiven und chronischer Krankheit verursacht Lyme.

In vielerlei Hinsicht ähnlich wie Lyme-Borreliose Syphilis Symptome entwickeln.

Lyme-Borreliose - Symptome und klinisches Bild

In 70% der Fälle an der Stelle des Bisses erscheint roten Fleck, der schnell wächst, oft erreicht 30-40 cm im Durchmesser. Stain kann unregelmäßig geformt sein, aber im Allgemeinen ist es oval oder rund.

In diesem Fall steigen die äußeren Ränder der entzündeten Haut über dem Niveau der gesunden Haut.

Direkt an den Ort des Bisses Fleck verblasst schließlich oder bläulich, und in der Mitte gibt es die Kruste zuerst, und dann - eine kleine Narbe.

Unabhängig davon, ob eine Person an den Arzt gerichtet hat oder nicht - der Spot wird von selbst verschwindet nach 2-3 Wochen, oder auch nur annähernd, Monat Lyme-Krankheit (Borreliose) manifestiert sich in Form von Läsionen des zentralen Nervensystems, Herz-und Muskel-Skelett Apparat. Aus diesem Grund sollte jeder Zeckenbiss als Bedrohung für das Leben zu sehen, und die menschliche Gesundheit, die einen frühen Zugang zu einem Arzt für eine vollständige Prüfung zur Folge hat.

Die Bestätigung der Diagnose der Lyme-Borreliose wird durch die Untersuchung von Blutproben durchgeführt.

Lyme-Borreliose - Behandlung der Krankheit

Der Patient wird auf die Infektionsabteilung des Krankenhauses geschickt.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen bei der Zerstörung von Borrelia, gerichtet, die das Fortschreiten der Lyme-Borreliose und dessen Übergang in der chronischen Form verhindern hilft.

Andernfalls führt die Lyme-Krankheit zu einer Beeinträchtigung der lebenswichtigen Körpersysteme und Behinderung.

In den frühen Stadien können die Symptome der Lyme-Borreliose gut mit Antibiotika behandelt werden, aber es sollte nicht vergessen werden, dass eine solche Behandlung werden nur wirksam sein, wenn der Patient keine Symptome des Fiebers und Rausches hat Organismus.

Natürlich sollte nur ein erfahrener Arzt im Hinblick auf die klinischen Manifestationen der Infektion und der Zustand des Patienten bestimmen die Auswahl bestimmter Antibiotika und deren Dosierung mit Lyme-Borreliose. Wir führen nur die bekannten Werkzeuge von Spezialisten in der Diagnose der Lyme-Krankheit eingesetzt. Dazu gehören: Amoxicillin, Chloramphenicol, Doxycyclin, Tetracyclin, Penicillin und Chloramphenicol Succinat.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten pflichtiger klinische Prüfung. Erhebungen über 2 Jahre durchgeführt bei 3, 6, 12 Monate und 2 Jahre nach dem Ende der Behandlung.

Prävention von Lyme-Borreliose

Um zu verhindern, Zeckenbisse als direkte verwendet werden (Zerstörung der Parasiten in der Natur) und indirekte (Schutz-) Maßnahmen.

Wir sind uns bewusst, dass spezielle Anzüge zu tragen, während der Ruhe protivokleschevye wagen nicht jeder, aber es kann für diese Zwecke angepasst und Freizeitkleidung werden.

Wenn du die Lyme-Borreliose nicht aufheben willst, dann ziehe dein Hemd, wenn du in den Wald oder auf das Land fährst, in deine Hosen und Hosen in Stiefel oder Stiefel. Darüber hinaus ist es sehr wünschenswert, langärmelige Hemden zu tragen und die Manschetten fest anzuziehen.

Es gibt weniger radikale Arten des Schutzes. So können Sie beispielsweise Körperpartien mit verschiedenen Abwehrstoffen (Diflolar, DETA) besprühen oder Bekleidung mit Spezialpräparaten wie Hausmittel "Permet" imprägnieren.

Wenn Prävention nicht hilft, dann müssen Sie sofort nach einem Biss einen Arzt aufsuchen.

Denken Sie daran, dass die Lyme-Borreliose in Ermangelung einer Behandlung Sie behindert machen kann, also rechnen Sie nicht mit Glück und vor allem mit Selbstmedikation.

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Quelle: http://www.neboleem.net/bolezn-laima.php

Lyme-Borreliose: Symptome und Behandlung

Lyme-Borreliose kann mit der Grippe oder Allergie verwechselt werden oder für Arthritis oder Arthrose.

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Wie können Sie verstehen, dass Sie Lyme-Borreliose bekommen haben? Kann ich mich vor einer Infektion schützen?

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Was verursacht die Krankheit?

Lyme-Borreliose ist eine Erkrankung, die nach der Infektion mit dem Borella-Bakterium aus der Spirochätengruppe auftritt.

Mikroorganismen dringen in den Körper ein und lösen sehr gefährliche Krankheiten aus, darunter Borreliose, Typhus und sogar Syphilis.

Deshalb gibt es einen anderen Namen für Lyme-Borreliose "Zecken-Syphilis".

Der offizielle "Status" unter den Medizinern erlangte die Krankheit 1981, als in der amerikanischen Stadt Lyme nach Bissen Milben, eine Epidemie von Arthritis ist in der Bevölkerung ausgebrochen (vorher haben Ärzte die Symptome von Borrelia für unabhängig genommen Krankheit). Damals gelang es den Wissenschaftlern festzustellen, dass nur ein einziges Bakterium und alle Diagnosen die massive Abneigung gegen Arthritis verursachten - die ernsten Folgen der Lyme-Borreliose.

Wege der Infektion

Das gefährlichste für eine Person ist eine winzige Milbe-ixodes, die auf einem nymphalen (oder unreifen) Stadium der Entwicklung ist. Die Größe der Zecke übersteigt nicht den Mohn, so oft ist der Biss schmerzlos - deshalb wissen die meisten Menschen nicht einmal, dass sie Opfer einer Zecke geworden sind.

Das gebissene Insekt lebt mehrere Tage im menschlichen Körper und überträgt pathogene Organismen auf das Kreislaufsystem. Nach und nach befallen Bakterien alle lebenswichtigen Organe, dringen in das Gehirn, die Gelenke und das Herz-Kreislauf-System ein.

Menschen jeden Alters können eine infizierte Zecke "fangen aber ältere Menschen und Kinder sind eine besondere Risikogruppe. Sehr häufig infiziert die Borreliose Menschen, die aufgrund ihres Berufes häufig in freier Wildbahn leben. Das ist der Jäger, Parkwächter, Jäger.

Wie manifestiert sich Lyme-Krankheit?

Die Symptome der Lyme-Borreliose beim Menschen manifestieren sich zu unterschiedlichen Zeiten. Es kann sein, als eines Tages und eineinhalb Monate. Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit beträgt jedoch 10 Tage. Amtliche Medizin identifiziert drei Stadien der Krankheit:

  1. Für die ersten Charaktere Symptome, die einer Grippe oder Erkältung ähneln. Unter ihnen: Kopfschmerzen, Schwäche, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber, Fieber oder Schüttelfrost.
  2. In der zweiten Phase ist das Nervensystem betroffen, Herz und Blutgefäße leiden, Nesselsucht tritt auf. Defekte von Augäpfeln, Nieren und Leber können diagnostiziert werden.
  3. Im dritten Stadium hat der Patient eine allgemeine starke Schwäche, Schlafstörungen. Die Person wird müde oder im Gegenteil schnell überanstrengt.

Wenn die Krankheit innerhalb von sechs oder zwei Monaten nicht erkannt wurde, wird sie chronisch und "schlägt" den Körper stark und zerstört ihn allmählich von innen. Krankheiten treten vor dem Hintergrund chronischer Läsionen auf:

  1. Erkrankungen der Gelenke (Arthritis, Arthrose, Rheuma).
  2. Erkrankungen der Haut (Dermatitis, Lymphoplasie).
  3. Meningitis.
  4. Erkrankungen des Herzens (bis zum Herzfehler).

Gestartete Fälle von Borreliose sind der direkte Weg zur Behinderung. Aus diesem Grund ist es für Ärzte sehr wichtig, die Lyme-Borreliose schnell zu diagnostizieren, alle Symptome sorgfältig zu untersuchen und eine Behandlung zu verschreiben.

Wie man Borreliose erkennt

In der Regel weist der Arzt folgende Arten von Untersuchungen zu:

  1. Ein Bluttest auf das Vorhandensein von Krankheitserregern in ihm.
  2. EKG.
  3. Punktion der Gelenke.
  4. Hautbiopsie.
  5. Röntgen.

Es ist notwendig, die Orte des Besuchs des Patienten, die Art des allgemeinen Krankheitsverlaufs zu spezifizieren, und im Falle, dass die Lyme-Krankheit bestätigt wird, entscheidet der Arzt: Wie behandelt man den Patienten?

Methoden zur Behandlung der Lyme-Borreliose

Die traditionelle Therapie der Krankheit schließt notwendigerweise die Einnahme von Antibiotika ein - es wird angenommen, dass ein kurzer Kurs, insbesondere in einem frühen Stadium, in der Lage ist, die Infektion schnell zu töten. Normalerweise werden Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline (zum Beispiel Doxycilin) ​​oder Amoxicillin verschrieben.

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Im zweiten und dritten Krankheitsstadium können Ärzte Antibiotika auf Basis von Penicillinen und Cephalosporinen verbinden. Je stärker die Krankheit, desto länger wird sie behandelt. In diesem Stadium kann die Einnahme von Medikamenten sogar einen Monat dauern. Erforderlich sind:

  1. Einnahme von Medikamenten gegen Schmerzen und Entzündungen.
  2. Empfang von Drogen zur Intoxikationsbekämpfung.
  3. Verwendung von Antiallergika.
  4. Anwendung von Physiotherapie.

Um Lyme-Borreliose zu heilen, müssen alle Symptome beseitigt werden, und dann wird die Behandlung als erfolgreich anerkannt (vgl. Foto des Bissortes).

Aber auch nach dem vollständigen Therapieverlauf sollte sich der Patient bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, Neurologen, Kardiologen und Arthrologen melden - die Borreliose hat die Eigenschaft, auch nach längerer Remission zurückzukehren.

Kann eine Infektion vermieden werden?

Lyme-Borreliose muss unbedingt vorbeugend gewartet werden, da es sehr schwierig ist, die Pathologie zu erkennen und zu heilen. Welche Maßnahmen helfen, den Zeckenstich zu verhindern:

  1. Verwenden Sie vor dem Ausgang in den Wald und den Park spezielle Mittel gegen Zecken.
  2. Nach einem Spaziergang sorgfältig die ganze Haut studieren.
  3. Wenn Sie ein blutsaugendes Insekt unter der Haut gefunden haben, entfernen Sie es mit einer Pinzette oder wenden Sie sich an die Notaufnahme.
  4. Besuchen Sie nur Waldparkgebiete in Städten - es gibt saisonale Bearbeitung von Gebieten aus Zecken.

Denken Sie daran, Erfolg im Kampf gegen Lyme-Borreliose hängt nur von der Geschwindigkeit des Gehens zum Arzt ab.

Und wenn der Verlauf von Antibiotika in einem frühen Stadium die Krankheit fast vollständig besiegen kann, führen die vernachlässigten Fälle oft zu schwerwiegenden Folgen. Sei vorsichtig auf dem Weg und werde niemals krank!

Quelle: http://GolMozg.ru/zabolevanie/bolezn-layma.html

Lyme-Borreliose - Symptome, Fotos, Ursachen, Krankheitserreger, Methoden der Behandlung und Prävention

Die Lyme-Borreliose ist eine übertragbare Krankheit, die durch Bakterien der Gattung Borrelia verursacht wird. Es ist schwierig, eine erschöpfende Antwort auf die Prävalenz der Krankheit zu geben.

Lyme-Borreliose in der medizinischen Literatur wird "ein großer Nachahmer" genannt.

Dieser Name ist aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit von einem Polymorphismus der Symptome begleitet ist, und die Patienten wenden sich an einen Dermatologen, Neuropathologen, Rheumatologen und gehen selten in den Raum für Infektionskrankheiten.

Lyme-Borreliose ist in Europa, Nordamerika, Asien, Australien registriert. Es gibt eine Tendenz, die Häufigkeit im Territorium Russlands und der Ukraine zu vergrößern.

Die Anfälligkeit für Borrelien beim Menschen ist hoch.

So wurde Lyme-Krankheit bekannten Persönlichkeiten wie Ben Stiller, Christy Turlington, Richard Gere, Avril Lavigne, Ashley Olsen bekannt.

1. Ursachen 2. Symptome der Lyme-Borreliose - Symptome des ersten Stadiums - Symptome des zweiten Stadiums - Symptome des dritten Stadiums 3. Diagnose 4. Behandlung 5. Vorbeugung

Gründe

Der Erreger der Erkrankung sind Bakterien der Gattung Borrelia (B.burgdorferi, B. afzelii, garinii), die zur Familie der Spirochaetaceae gehören.

Borrelienträger sind die Ixodes-Zecken (I.ricus, I.pacificus, Idamini).

Die infizierte Zecke ist in jedem aktiven Stadium ihres Lebenszyklus ansteckend: im Stadium der Larve, der Nymphe oder des geschlechtsreifen Individuums.

Eine Person infiziert sich mit Borrelien durch einen Stich mit einer infizierten Zecke, wenn die Wunde auf die Haut des Arthropoden gelangt.

Außerdem ist ein kontaminierender Übertragungsmechanismus inhärent, wenn eine Person während des Kratzens der Haut den Inhalt der gequetschten Milbe in die Wunde reibt.

Darüber hinaus beschreiben medizinische Praktiken Präzedenzfälle der Mutter-Kind-Übertragung durch die Plazenta.

Der Anstieg der Lyme-Borreliose ist in der Frühjahr-Herbst-Periode zu beobachten, was natürlich auf die hohe Aktivität der Zecken in dieser Saison zurückzuführen ist. Ixodid Milben leben in Wäldern, Wald-Park-Stadtgebieten.

Symptome der Lyme-Borreliose

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich ein bis zwei Wochen, kann aber sogar bis zu einem Jahr ansteigen. Im klinischen Bild der Lyme-Borreliose ist es üblich, drei Stadien zu unterscheiden.

Aber es ist erwähnenswert, dass nicht alle Fälle bei einer infizierten Person alle drei Stufen entwickeln.

So endet bei einigen Patienten die Krankheit im ersten Stadium, bei anderen erst im dritten Stadium.

Symptome der ersten Stufe

An der Stelle des Zeckenstichs befindet sich eine Papel (Knötchen). Allmählich dehnt sich der Rötungsbereich um die Peripherie aus. Die Ränder des Erythems sind intensiv rot und stehen etwas über der Haut.

Im Zentrum des Erythems ist die Haut blasser. Der Fleck ähnelt einem Ring, weshalb er wanderndes ringförmiges Erythem genannt wurde.

Dieses Symptom tritt bei ungefähr 60-80% der infizierten Personen auf.

Dimensionen von Erythem im Durchmesser - 10-50 cm. Häufig ist das Erythem an den unteren Extremitäten, dem Abdomen, dem unteren Rücken, dem Nacken, der Achselhöhle und der Leistengegend lokalisiert.

Die Haut im Bereich des Erythems ist wärmer im Vergleich zu gesunden Hautbereichen. Manchmal gibt es Juckreiz, Brennen im Biss.

Der Fleck bleibt mehrere Tage lang bestehen, dann verblasst er allmählich und hinterlässt Pigmentierung und Peeling.

Bei einigen Patienten tritt ein gutartiges Lymphozytom auf - eine mäßig schmerzhafte rote Verdichtung auf der geschwollenen Haut. Am häufigsten ist das Lymphozytom in den Ohrläppchen, Brustwarzen, Gesicht, Genitalien lokalisiert.

Borrelien vom primären Ort der Läsion breiteten sich durch die Lymphgefäße zu den regionalen Lymphknoten aus. So kann Lymphadenopathie beobachtet werden.

Darüber hinaus kann eine infizierte Person über Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen, Fieber klagen.

Die Dauer der ersten Etappe variiert zwischen drei und dreißig Tagen. Das Ergebnis dieses Stadiums kann entweder Erholung (mit Beginn der Therapie) oder Übergang in die nächste Phase sein.

Symptome der zweiten Stufe

Borrelien werden in Organe und Gewebe verteilt. So können sekundäres Erythem, ein rötlicher oder papulöser Ausschlag, neue Lymphozytome auf der Haut entstehen.

Die Verallgemeinerung des Infektionsprozesses ist begleitet von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit (seltener Erbrechen), in einigen Fällen auch Fieber.

Für dieses Stadium gibt es solche Syndrome:

  • Meningeal;
  • Neurologisch;
  • Kardiologisch.

Häufiger erscheinen die Zeichen der zweiten Phase in der vierten bis fünften Woche und bleiben für mehrere Monate bestehen.

Meningeal-Syndrom ist eine Folge von seröser Meningitis. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Fieber, starke Kopfschmerzen, Schmerzen beim Nachschlagen, Erbrechen, das keine Linderung bringt, Lichtempfindlichkeit, Geräuschreize.

Die Starre der Okzipitalmuskeln und andere typische Meningealzeichen werden aufgezeichnet.

Auch kann eine Person Enzephalitis oder Encephalomyelitis entwickeln, die mit Paraparese oder Tetraparese abläuft. Eine Neuritis der Hirnnerven, häufiger des Gehörnervs und des Okulomotorius, ist möglich.

Patienten können Schlafstörungen, emotionale Labilität, Angstzustände, Kurzsichtigkeit und Schwerhörigkeit haben.

Die Lyme-Borreliose ist durch eine lymphozytäre Meningoradikuloneuritis von Bannavart charakterisiert, die durch die Entwicklung einer zerviko-thorakalen Radikulitis, Meningitis mit lymphozytärer Pleozytose gekennzeichnet ist.

Herzsyndrom oft auf der fünften Woche der Krankheit gebildet und unter Verletzung der AV-Leitung manifestierte, Verlangsamung oder Beschleunigung der Herzfrequenz, Anzeichen von Myokarditis oder Perikarditis. Es ist nötig zu bemerken, dass die Infektion des Herzens seltener bemerkt wird als das Nervensystem. Darüber hinaus können Konjunktivitis, Iritis, Tonsillitis, Pharyngitis, Bronchitis, Hepatitis, Splenitis beobachtet werden.

In diesem Stadium der Erkrankung können die Patienten Gelenk Muskelschmerzen bemerken, aber es gibt noch keine Anzeichen einer Entzündung in den Gelenken. Die Symptome der zweiten Stufe der Lyme-Borreliose können ohne vorherigen Erythema anulare, auftreten, die signifikant die Diagnose von Krankheiten erschwert.

Symptome dritter Schritt

Die Symptome dieser Phase gibt ziemlich spät: nach ein paar Monaten, und manchmal Jahre nach der Infektion. Das charakteristischste Läsion der Gelenke (60% der Patienten), Haut, Herz und Nervensystem.

Wenn Lyme-Krankheit betrifft vor allem große Gelenke (Ellenbogen, Knie). Betroffene Gelenke sind geschwollen und schmerzhafte Bewegungseinschränkung beobachtet.

Gekennzeichnet durch die Symmetrie der Gelenkschädigung, hat das Verfahren einen wiederkehrenden Charakter.

Längere Entzündung in den Gelenken und Knorpeln führt zu destruktiven Veränderungen in ihnen.

Chronische neurologische Läsionen treten in Form von:

  • Enzephalitis;
  • Polyneuropathie;
  • Demenz;
  • Ataxie;
  • Gedächtnisstörungen.

Hauterscheinungen durch die Entwicklung akrodermatita gekennzeichnet. Diese Atrophie der Haut mit einem lokalen Hyperpigmentierungen, wird der Prozess oft an den Extremitäten lokalisiert.

Diagnostik

Die Diagnose der Lyme-Borreliose wird basierend auf den Daten der epidemischen Geschichte (Besuch der Wald, den Zeckenbiss) platziert, und das klinische Bild. Es ist erwähnenswert, dass viele Menschen noch nicht zum Zeitpunkt des Zeckenbiss bemerken.

Um zu bestätigen, ist die Lyme-Krankheit spezifische Diagnose durchgeführt. Zum Beispiel erlauben die serologischen Methoden wie die IFA und ELISA-Nachweis von spezifischen Antikörpern im Blut der Klasse IgG und IgM.

Aber in der ersten Stufe in etwa der Hälfte der Fälle ist die serologische Untersuchung uninformativ. Deshalb studierte Serum mit einem Intervall von zwanzig bis 30 Tage gepaart werden soll.

Unter Verwendung von PCR Labor können die Ärzte nicht Borrelien-DNA in Hautbiopsie, Wirbelsäulen- und Gelenkflüssigkeiten, Blut bestimmen. PCR ermöglicht es Ihnen, falsche Ergebnisse zu vermeiden.

Behandlung

Bei der Behandlung von Patienten mit Lyme-Borreliose verwendeten kausale und pathogenetische Therapie. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, das Stadium der Krankheit zu nehmen.

Ursächliche Behandlung mit dem Einsatz verschiedener Antibiotika durchgeführt.

So wird in einer ersten Phase der Krankheit in Gegenwart von Erythem und ohne inneres Organ oral Tetracycline, Aminopenicilline verabreicht.

Antibiotika-Therapie wird in der ersten Stufe der Krankheit eingeleitet wird ein weiteres Fortschreiten der Lyme-Krankheit zu verhindern.

In viszeralen Patienten parenteral Penicilline und Cephalosporine (zweite oder dritte Generation) verabreicht. In der chronischen Form einer Infektion der dritten Generation Cephalosporine und Penicilline ernennen.

Pathogenetische Therapie basiert auf den bestehenden assoziierten Läsionen der inneren Organe basiert.

Also, mit der Niederlage des Herzens sind die Verletzungen nicht beseitigt durch Antibiotika, verlängerte Meningitis, Meningoenzephalitis Einnahme verschreiben Kortikosteroide.

Arthritis Kortikosteroide sind nicht nur intramuskulär oder oral verordnet, sondern auch intraartikulär. Wenn monoartrit und keine Wirkung der medikamentösen Behandlung ist Synovektomie gezeigt.

Bei hohem Fieber, schwere toxische parenteral Entgiftungsmittel verabreicht.

Vorbeugung

Wenn Sie eine Waldfläche (Parkanlage) allgemeine Prävention besuchen beinhaltet die Verwendung von insektenabweisenden Mitteln, das Tragen von Kleidung des Körper so weit wie möglich abdecken.

Im Fall der Zeckenbiss, sollten Sie sofort in eine Klinik gehen, wo er richtig ziehen wird, um den Biss prüfen und weitere Gesundheitsüberwachung bieten.

Wenn eine Person oft auf ihre eigenen Häuschen Sommer ist, wird nicht überflüssig sein akarizide Aktivitäten zu machen. Nachdem er mit dem Hund spazieren gehen, sollte das Tier auf das Vorhandensein der Milbe auf den Körper überprüft werden.

Nach Zeckenbiss in einem Endemiegebiet für Notfall Prophylaxe Antibiotika verlängerte Wirkung (beispielsweise 5 bicillin intramuskulär in einer Dosierung von , Millionen. ED).

Quelle: http://OkeyDoc.ru/simptomy-bolezni-lajma/