Inhalt
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1Zudeck-Syndrom
- 1.1Was ist es - Zudeck-Syndrom
- 1.2Ursachen
- 1.3Symptome und Konsequenzen
- 1.4Diagnostische Methoden
- 1.5Behandlung des Zudeck-Syndroms
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2Merkmale der Manifestation des Zudeck-Syndroms und seiner Behandlung
- 2.1Definition und Beschreibung der Krankheit
- 2.2Ätiologie
- 2.3Klinisches Bild
- 2.4Diagnose
- 2.5Methoden der Behandlung
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3Syndrom Zudeka: Symptome und Behandlung
- 3.1Krankheitsgeschichte
- 3.2Das Auftreten des Zudeck-Syndroms
- 3.3Syndrom Zudeka: Symptome
- 3.4Diagnose des Zudeck-Syndroms
- 3.5Syndrom Zudeka: Behandlung
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4Was ist mit Zudek-Syndrom gemeint, wie gefährlich ist diese Pathologie und wie wird sie behandelt?
- 4.1Historischer Hintergrund
- 4.2Merkmale der Symptome der Krankheit
- 4.3Ursachen der Entwicklung
- 4.4Diagnose und Behandlung
- 4.5Vorbeugende Maßnahmen
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5Wie das Zudek-Syndrom behandelt wird
- 5.1Was ist Zudecks Syndrom?
- 5.2Ursachen
- 5.3Entwicklungsstufen
- 5.4Symptome
- 5.5Diagnostische Methoden
- 5.6Behandlung
- 5.7Konservativ
- 5.8Chirurgisch
- 5.9Komplikationen und Konsequenzen
- 5.10Vorbeugende Maßnahmen
- 5.11Fazit
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6Zudeck-Syndrom
- 6.1Geschichte der Krankheit
- 6.2Symptome von Komplikationen
- 6.3Ursachen - hohe Belastung
- 6.4Diagnose und Behandlung
- 6.5Prävention
Zudeck-Syndrom
Eine solche Pathologie wie das Zudek-Syndrom hat in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit von Spezialisten auf dem Gebiet der Traumatologie und Orthopädie erregt.
Dieses Interesse ist in erster Linie auf eine signifikante Zunahme der Inzidenz dieser Erkrankung sowie auf einen hohen Grad der Behinderung der Patienten zurückzuführen.
Diese Verletzung in der medizinischen Literatur kann immer noch unter dem Namen Algodostrophie, Morbus Zueck, posttraumatisch gefunden werden Osteoporose, sympathische Reflexdystrophie (RSD) der Extremität, vegetativ-irritatives oder neurodystrophisches Syndrom.
Zur Zeit ist nachgewiesen, dass RSD nach einer Reihe von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates auftreten kann Apparat, aber meistens wird diese Störung bei jenen Patienten diagnostiziert, die an einer Fraktur der Hände leiden oder Füße.
Wenn Sie sich moderne Statistiken ansehen, können Sie sehen, dass sich das Zudek-Syndrom in 62% danach entwickelt Hand Fraktur des Radius, 30% - im Fall einer Beschädigung der unteren Extremitäten, und in 8% der Pathologie bei Frakturen beobachtet Humerus.
Was ist es - Zudeck-Syndrom
Eine klare Definition des Zudek-Syndroms existiert heute nicht, aber die meisten Spezialisten unter diesem Begriff implizieren einen pathologischen Prozess von Dystrophie Charakter, der die Knochen, Gelenke, Weichteile, Blutgefäße und Nerven befällt, entsteht durch traumatische Verletzungen der Gliedmaßen (meistens aufgrund einer Fraktur Knochen). Das heißt, RSD ist keine isolierte Krankheit, sondern nur eine Komplikation des Traumas.
Pathologie ist progressiv, begleitet von chronischem Schmerzsyndrom, gestörter Gliedmaßenfunktion, allmählicher Deformation, trophisch Erkrankungen, die Entwicklung von Osteoporose und anderen degenerativen Veränderungen, Steifigkeit in benachbarten Gelenken und als Folge der beschriebenen Veränderungen, Behinderung des Patienten.
Ursachen
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Fraktur selbst nicht die Ursache des Zudeck-Syndroms ist. In den meisten Fällen werden solche Verletzungen erfolgreich ohne Komplikationen und Konsequenzen behandelt.
Und nach einiger Zeit, die für die Therapie und Genesung erforderlich ist, beginnt eine Person tägliche Routine- und berufliche Aktivitäten.
Aber in Fällen, in denen die Behandlung nicht in der richtigen Menge durchgeführt wurde oder gar nicht vorhanden war, wurde keine Rehabilitation durchgeführt oder wurde durchgeführt schlechte Qualität, wenn der Patient den Rat des behandelnden Arztes vernachlässigt hat, können sich verschiedene Komplikationen entwickeln, darunter das Syndrom Zudek.
In den meisten Fällen entwickelt sich das Zudec-Syndrom nach einer Fraktur des Radiusarms des Unterarms
Risikofaktoren für die Entwicklung der Algodostrophie der Extremität:
- unsachgemäß durchgeführte medizinische Hilfe bei der Reposition von Knochenbrüchen mit Immobilisierung;
- zu straffe Gipsbinde;
- frühes Entfernen von Gips;
- übermäßige Aktivität der Extremitäten in den ersten Tagen nach der Gipsentfernung;
- Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Spezialisten;
- Mangel an Rehabilitation oder kurzer Dauer;
- falsche Anwendung von Physiotherapie, Physiotherapie und Kinesiologie;
- falsche Diagnose, wenn eine Fraktur für eine Prellung oder eine Luxation genommen wird;
- unprofessionelle Durchführung von medizinischen Massagen oder deren Abwesenheit;
- unzureichende Anästhesie im Stadium der Reposition und Immobilisierung von Knochenfragmenten;
- Zu langes Tragen eines Pflasterverbandes.
Der genaue Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist noch nicht festgelegt, aber alle Forscher stimmen überein, dass die Hauptrolle in der Entwicklung der Krankheit auf Verletzungen der Funktion des vegetativen Nervensystems zurückzuführen ist.
Die Beteiligung von Nervenfasern im Entzündungsprozess während der Fraktur führt zu einer Verletzung der Regulation des Gefäßtonus.
Aus diesem Grund ändert sich die normale Permeabilität der Kapillarwand, der Mikrozirkulationsprozess entwickelt sich, Hypoxie von Weichteilen und Knochen entwickelt sich.
Störungen der lokalen Zirkulation werden stabil, degenerative Prozesse beginnen sich gegen die Wiederherstellung von Geweben durchzusetzen, das Wachstum beginnt Bindegewebe, dystrophische und atrophische Veränderungen in Knochen und Weichteilen, die sich letztlich negativ auf die Funktion der Gliedmaße insgesamt auswirken und dazu führen Behinderung.
Symptome und Konsequenzen
Die klinischen Manifestationen des Zudeck-Syndroms sind sehr demonstrativ und hängen von der Phase des pathologischen Prozesses ab:
- Die erste Phase oder der Beginn der Krankheit. In diesem Fall das stärkste Schmerzsyndrom und vasomotorische Störungen.
- Die zweite Phase, die Höhe der Krankheit. An diesem Punkt sind mehr dystrophische Prozesse aktiver und trophische Störungen sind am ausgeprägtesten.
- Die dritte Phase oder das Ergebnis. Man nennt es auch das Stadium der Atrophie und der stabilen Dekompensation, dh in dieser Periode kommt die Krankheit mit der Bildung eines Defekts unterschiedlicher Schwere zu ihrem logischen Ende.
Das Foto zeigt einen gesunden Arm und eine Hand mit Zudeck-Syndrom in Phase 1 eines Patienten nach einer Fraktur des Radius
Für das erste Stadium des Zudeck-Syndroms sind die folgenden Symptome typisch:
- abnormale Hautfarbe der verletzten Gliedmaße (Rötung);
- ausgeprägtes Ödem der Weichteile, das über die Norm für dieses Trauma hinausgeht;
- ein Gefühl von Hitze in der verletzten Gliedmaße, ein Anstieg der lokalen Temperatur;
- ausgeprägter diffuser Schmerz, der über die Grenzen des Schadens hinausgeht, mit allen Bewegungen zunimmt, auch den Patienten und in Ruhe beunruhigt;
- beeinträchtigte motorische Aktivität in der verletzten Gliedmaße.
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Das Auftreten der beschriebenen Zeichen in der Rehabilitationsphase nach der Fraktur sollte den Patienten und seinen Arzt warnen.
Dies ermöglicht die Diagnose von RSD zu Beginn der Entwicklung, was sich direkt auf den Behandlungserfolg auswirkt.
Sehr oft achten weder die Opfer noch ihre Ärzte auf die beschriebenen Symptome, wenn sie sie in Betracht ziehen normale Reaktion des Körpers auf ein Trauma, und in der Zwischenzeit schreitet die Pathologie voran und geht in die zweite über Bühne.
In der zweiten Phase bekommt die Haut einen zyanotischen oder violetten Farbton, die Schwellung verdickt und vergrößert ihren Bereich, schmerzhafte Muskelkrämpfe treten auf, die Haut fühlt sich kalt an.
Wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Haut dünner, glatt und glänzend (Hautatrophie), Muskel und Unterhautgewebe werden dünner, Probleme mit Haaren und Nägeln entwickeln sich bei den Betroffenen Extremitäten.
Radiographie und Densitometrie können Osteoporose von Knochen in diesem Stadium zeigen.
Wenn Sie das Zudeck-Syndrom nicht rechtzeitig diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, kann eine Person die Funktion der betroffenen Extremität verlieren
Wenn das Fortschreiten der Krankheit im zweiten Stadium nicht aufhört, geht der pathologische Prozess in die dritte Phase über, in der die dystrophischen Prozesse eine Atrophie beenden.
Das betroffene Glied ist viel weniger gesund, es gibt praktisch kein Muskel- und Fettgewebe, die Knochen sind dünn und brüchig. All dies ist begleitet von ständigen chronischen Schmerzen.
Verschiedene Kontrakturen entwickeln sich, die den Verlust der Funktion des Armes oder des Beines verursachen.
Diagnostische Methoden
Die Diagnose der RSD basiert auf der Anamnese des Patienten (Vorhandensein eines Traumas beim Patienten, Krankheitsgeschichte und eine Liste der verwendeten Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden) sowie der charakteristischen klinischen Symptome. In der zweiten Stufe ist die Radiographie nützlich, um die Diagnose zu bestätigen, mit deren Hilfe die gepunktete Osteoporose der Knochen enthüllt wird.
In einigen Fällen kann auf zusätzliche diagnostische Verfahren zurückgegriffen werden, beispielsweise Thermografie, Ultraschall, Dopplerographie Gefäße, Neurozographie, Myographie, Radioisotopen-Scanning, Dolorimetrie, Arthrocyrocomometrie, Goniometrie-Dynamometrie und andere.
Syndrom Zudeka auf dem Röntgenogramm - deutlich gepunktete Osteoporose
Behandlung des Zudeck-Syndroms
Die Behandlung des Zudek-Syndroms wird von einem Traumatologen-Orthopäden durchgeführt. Es kann konservativ und chirurgisch sein. Die Therapie sollte umfassend sein und folgende Aktivitäten beinhalten:
- Ruhigstellung der betroffenen Extremität;
- Anwendung von kalten Kompressen;
- therapeutische Übungen, Kinesiotherapie;
- Akupunktur;
- Physiotherapie (Ultraschall, Magnet, etc.);
- medikamentöse Behandlung (Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Vasodilatatoren, Vitamine, Muskelrelaxantien, Alpha-Adrenorezeptor-Blocker, Calciumantagonisten, Kortikosteroide, Neuroleptika, Antidepressiva).
Wenn die konservative Behandlung ineffektiv ist, kann dem Patienten eine Operation angeboten werden, die in einer sympathischen Blockade der Nervenendigungen der betroffenen Extremität besteht. In schweren Fällen können Arthrodese der Gelenke, chirurgische Streckung des betroffenen Bereichs, Osteotomie des Radius und andere chirurgische Verfahren notwendig sein.
Leider gibt es keine wirksamen vorbeugenden Maßnahmen für das Zudeck-Syndrom. Um eine solche unangenehme und gefährliche Komplikation der Fraktur zu vermeiden, ist es daher notwendig, klar vorzugehen alle ärztlichen Verordnungen und keinesfalls sollte das Rehabilitationsprogramm nach einer Verletzung nicht vernachlässigt werden.
Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/sindrom-zudeka
Merkmale der Manifestation des Zudeck-Syndroms und seiner Behandlung
Manchmal nach dem Trauma der Gliedmaße gibt es solche Komplikation, wie das distrofitscheski Syndrom Zudek, dessen Behandlung komplex und langwierig ist. Der Rehabilitationsprozess erfordert erhebliche Anstrengungen von Ärzten und Patienten, denn das Syndrom betrifft Knochen, Weichteile und Nervenfasern.
Definition und Beschreibung der Krankheit
Dieser pathologische Zustand hat viele Namen: Zudeks Atrophie, reflektorische sympathische Dystrophie, posttraumatische Dystrophie, neurodystrophisches Syndrom. Im Jahr 1996 erhielt die Pathologie einen einzigen Namen - "komplexes regionales Schmerzsyndrom".
Bei Zudek-Syndrom gibt es Anzeichen einer regionalen vasomotorischen und trophischen Insuffizienz. Es gibt eine Störung des vegetativen Nervensystems.
Längeres und intensives Schmerzsyndrom, Schwellung, Infektion führen dazu, dass die sympathischen Nerven unabhängig von der Quelle und Stärke des Reizes ständig in Ton sind.
Häufiges Syndrom Zudeka nach Fraktur des Radius des Arms und des Knöchels. Vielleicht die Manifestation dieser pathologischen Zustand und nach Prellungen oder Verbrennungen mit tiefen Schäden an Weichteilen.
Bei einer Schädigung des Pinsels begleitet das neurodystrophische Syndrom meist die Fraktur der proximalen Radiusepiphyse.
Es gibt drei Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses:
- Das akute Stadium. Es ist durch eine Entzündung der Mikrokapillaren, Hyperämie der Haut des beschädigten Bereichs, lokalen Temperaturanstieg und andere Symptome des entzündlichen Prozesses gekennzeichnet. In diesem Stadium leidet der Patient unter starken Schmerzen.
- Entwicklung des dystrophischen Prozesses. Das neurodystrophische Syndrom ist in dieser Phase von Krämpfen des Kapillarnetzes begleitet, was zu einem Tonusanstieg führt große Gefäße und stagnierende Phänomene in ihnen, dies verursacht eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Gewebe Extremitäten. In diesem Stadium des pathologischen Prozesses ist die Bildung von Thromben in den Gefäßen möglich. Die geschädigte Gliedmaße ist noch geschwollen, die Haut bekommt eine purpurfarbene Farbe mit Anzeichen von Zyanose, die oft auf dem Foto gezeigt wird, um das klinische Bild der Krankheit zu veranschaulichen.
- Das Stadium der Atrophie ist eine Folge der anhaltenden Störung der Blutversorgung und Innervation. Dystrophische Prozesse dominieren gegenüber regenerativen Prozessen, die Hyperplasie von Bindegewebszellen und Narbenbildung von Haut, Muskeln und Sehnen verursachen. Die Kontraktur entwickelt sich. Zum Beispiel, wenn Sie nicht nach der Fraktur des Radius des Armes Zudeck-Atrophie behandeln, verliert das Glied seine Fähigkeit zu beugen und sich durch Kontraktur und Schmerzsyndrom vollständig zu biegen. Mögliche Entwicklung solcher Komplikationen wie fokale Osteoporose, Sehnenfibrose, Verknöcherung der Gelenke.
Ätiologie
Die Atrophie von Zudeck nach einer Fraktur des Radius des Armes entwickelt sich häufig aufgrund schlechter Therapie mit Verletzung der wichtigsten Prinzipien der Rehabilitation.
Zur Beschädigung kann die falsche Immobilisierung des Pinsels: die ungenügende oder zu enge Bandage, die Fixierung in der nicht physiologischen Lage.
Das neurodystrophische Handsyndrom provozieren können schmerzhafte und sorglose Manipulationen mit sich bringen Erste Hilfe, zu intensive Massage und passive Bewegungen im Prozess Rehabilitation.
Eine zu lange Ruhigstellung und Vernachlässigung der Bewegungstherapie kann zu einer Atrophie von Zudek führen. Der behandelnde Arzt sollte den optimalen Zeitpunkt für den Übergang von passiven zu aktiven Bewegungen wählen.
Die Ursache für die Entwicklung dieses pathologischen Zustandes können nicht nur Frakturen, sondern auch schwere Prellungen sein, und auch tiefe Wunden und Verbrennungen, die von starken Schmerzen begleitet sind, eine Verletzung der sympathischen Innervation und Blutversorgung Extremitäten.
Klinisches Bild
Es ist möglich, die folgenden Hauptsymptome des Syndroms von Zudeck zu unterscheiden:
- Intensiver unaufhörlicher Schmerz, auch im Ruhezustand, der durch Bewegung oder Abtasten verstärkt wird.
- Begrenzung des Volumens und der Amplitude der Bewegung aufgrund des Schmerzsyndroms.
- Diffuse Schwellung der Extremität.
- Veränderungen im Zustand der Haut: Eine Erhöhung der lokalen Temperatur und Rötung aufgrund der Blutfüllung der Gefäße wird durch eine Abnahme der Temperatur und Zyanose ersetzt. Die Haut erhält eine charakteristische Marmoroptik, die auf dem Foto deutlich zu sehen ist. Im Laufe der Zeit wird es durch Atrophie des subkutanen Fettes dünner, glatter und bekommt eine Art Glanz. Nägel und Haare werden dünn und brüchig, gleichzeitig wachsen die Haare auf der betroffenen Stelle intensiver.
- Atrophie des Muskelgewebes.
- Progressive fokale Osteoporose.
Diagnose
Die Diagnose wird aufgrund der gesammelten Anamnese, Untersuchung und Auswertung der klinischen Symptome gestellt. Um die Diagnose zu bestätigen, machen Sie eine Röntgenaufnahme, die in der dritten Stufe am aussagekräftigsten ist.
Auf dem Bild sehen Sie ein charakteristisches Bild von Osteoporose: Abnahme der Dichte des Schattens im Bild, Ausdünnung kortikale Platte, Zeichen der Atrophie (Knochenbälkchen nicht sichtbar, Knochenmarkraum erweitert).
Die Untersuchung mit einer Wärmebildkamera zeigt den Temperaturunterschied zwischen gesundem und krankem Gewebe, der besonders in den 2 Stadien der Krankheit signifikant ist.
Ultraschall kann den Zustand von Blutgefäßen beurteilen.
Methoden der Behandlung
Um das neurodystrophische Syndrom zu behandeln, ist in einem Komplex notwendig, das klinische Bild und das Stadium der Entwicklung der Pathologie in Betracht ziehend. Das Schema der konservativen Behandlung sollte Medikamententherapie, Physiotherapie und Bewegungstherapie umfassen.
Dem Arzt-rehabilitologist ist es am besten, für 1-2 Stadien der Erkrankung zu verwenden, die Osteoporose nicht zulassend.
Die therapeutischen Maßnahmen reduzieren sich in diesem Fall auf die Beseitigung von Störungen des Nervensystems und des Kreislaufsystems sowie auf die Vermeidung von deren Folgen.
In den 3 Stadien der Erkrankung muss sich der behandelnde Arzt den Folgen trophischer Störungen und Innervation von Geweben stellen. Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um Kontrakturen zu beseitigen und den Muskeltonus wiederherzustellen.
Verschreiben Antispasmodika Theonikol, Papaverin oder Drotaverin.
Um die Durchblutung in peripheren Gefäßen und die Entgiftung wiederherzustellen, intravenöse Infusionen von Plasma-substituierenden und Anti-Schock des Medikaments Reopoliglyukin, zur Vorbeugung von Thrombose, wird Dextran verwendet, um die Mikrozirkulation im Blut weiter zu verbessern - Pentoxifyllin. Führen Sie 4-5 Prozeduren mit einem wöchentlichen Abstand zwischen ihnen durch. Die Dosierung der Medikamente wird vom behandelnden Arzt bestimmt.
Wenn der Patient Anzeichen einer beeinträchtigten Innervation der verletzten Gliedmaße hat, verwenden Sie Medikamente - Cholinesterase-Blocker (z. B. Proserin) und Vasodilatatoren (Dibazol).
Als Erhaltungstherapie werden die Vitamine B: B1, B6, B12 und Trifosadenin zur Vorbeugung von Myodystrophie verschrieben. Bewährte im Syndrom Zueck biogenetische Stimulanzien.
Von den Methoden der Physiotherapie, der Barotherapie, der Elektrophorese mit dem Gebrauch von vaskulären Medikamenten, werden Magnetotherapie wie "laufende Welle Darsonvalization benutzt.
Im dritten Stadium der Erkrankung werden zusätzlich Ozokerit und Phototherapie verschrieben.
Phonophorese mit Aminophyllin hilft Schmerzen zu lindern, Elektrophorese mit Kaliumiodid hat eine auflösende Wirkung.
Dem Patienten wird eine vorsichtige Massage, orthopädische Fixierung in extremen Positionen gezeigt. Nachdem es möglich ist, Schmerzen zu reduzieren, verschreiben Sie therapeutische Übung.
Übungen, die der Arzt je nach Art der Gliedmaßen individuell auswählt. Für den Pinsel ist dies die Ausbildung der Grifffunktion, Drehbewegungen.
Es ist wichtig, die Übungen sorgfältig durchzuführen und Schmerzen und Müdigkeit zu vermeiden.
Zu Hause können Sie das neurodystrophische Syndrom mit Volksmedizin behandeln. Dies ist in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses durchaus akzeptabel:
- Tragen Sie die Dill-Petersilie-Infusion auf, für die 200 g Grünzeug gegossen werden, l heißes Wasser und bestehen Sie 3 Stunden darauf. Infusion nehmen 100 ml 3 mal täglich für sechs Monate. Es stärkt die Knochen, verbessert den Zustand der Gefäße.
- Zu diesem Zweck können Sie eine Abkochung von Johanniskraut nehmen: 1 EL. trockenes Rohmaterial 1 Glas Wasser gießen, aufbrühen und 30-40 Minuten ziehen lassen. Dekokt nehmen 1 EL. 3 mal am Tag.
- Zu Hause können Sie auf dem betroffenen Gebiet Kompressen machen. Bereiten Sie dazu eine alkoholische Tinktur aus Kamille, Klee, Birkenknospen, Johanniskraut, Beinwell und Walnussblättern vor. Rohstoffe werden zu gleichen Anteilen gemischt und bestehen mindestens 3 Tage auf Alkohol. Die Kompresse wird über Nacht für 2 Wochen aufgetragen.
Vor Beginn der Behandlung mit Volksmedizin einen Arzt aufsuchen.
Quelle: https://OrtoCure.ru/kosti-i-sustavy/boli-i-hrusty/sindrom-zudeka.html
Syndrom Zudeka: Symptome und Behandlung
Das Zudek-Syndrom ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die nach einer Gliedmaßenverletzung auftreten kann.
Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Symptome dieses Syndroms rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen. In diesem Artikel werden wir diese Krankheit im Detail betrachten.
Neben der Beschreibung der Symptome sprechen wir über die Ursachen des Zudeck-Syndroms und Behandlungsmethoden. Sind Sie interessiert? Dann lies diesen Artikel.
Krankheitsgeschichte
Zum ersten Mal wurde das Syndrom Zudek 1900 eingeführt. Dann der berühmte deutsche Chirurg P.
Zudek präsentierte eine klare Beschreibung der Röntgenzeichen (genauer die Transparenz des Knochenmusters), die mit bestimmten entzündlichen Reaktionen mit Gelenken und Knochengewebe auftrat (dies wurde von einem sehr schnellen begleitet Atrophie).
So konnte Zudek beweisen, dass die Verletzung lokaler vegetativer Reaktionen die Hauptrolle spielt. Dank dieser Entdeckung hat sich die Welt der Orthopädie und Traumatologie merklich verändert.
Das Auftreten des Zudeck-Syndroms
Wie oben erwähnt, ist die Hauptursache der Krankheit Gliedmaßenverletzungen, die von verschiedenen Störungen trophischen und vasomotorischen Charakters begleitet werden.
Ziemlich oft ist der Grund für das Auftreten des Zudek-Syndroms eine falsche oder einfach falsche Behandlung von geschädigtem Knochen, banale Ignoranz der Grundlagen der Rehabilitation von Knochengewebe, unsachgemäße Immobilisierung (Fixation des Knochens in fixierter Position), etc. e. Nach Durchführung des Immobilisierungsprozesses können verschiedene heiße Verfahren zu erschwerenden Faktoren werden und so Grobe Rehabilitation, die durch passive Bewegungen und nicht-professionelle durchgeführt wird Massage.
Es gibt auch eine natürliche Verbindung zwischen dem gebrochenen Knochen und der Wahrscheinlichkeit, das Zudeck-Syndrom zu bekommen.
Nach einer Fraktur des Radius des Arms zum Beispiel beträgt die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu erleiden, ungefähr 60%.
Darüber hinaus kann der Erreger des Zudeck-Syndroms häufig eine Erkrankung der Wirbelsäule sein.
Syndrom Zudeka: Symptome
Die Entwicklung der Symptome beim Zuckeck-Syndrom findet in drei Hauptstadien statt:
- Die erste Stufe. Anfangs zeigt die Haut eine kleine Schwellung und Rötung. Der Patient ist besorgt über die Schmerzen im beschädigten Bereich. Die Bürste wiederum hat eine begrenzte Beweglichkeit und die Haut um sie herum ist heiß. In der Regel ignorieren die meisten Menschen das oben Gesagte und betrachten sie als natürlich, nachdem sie sich verletzt haben.
- Die zweite Stufe. Das Ödem beginnt zuzunehmen und die Haut erhält einen charakteristischen bläulichen Teint. Es gibt Muskelkrämpfe, der Muskeltonus steigt. Nach und nach sind Muskeln und Haut verkümmert. Ausgehend von diesem Stadium, auf dem Röntgenbild, können Sie deutlich die spezifischen Stellen sehen, die sich in der Nähe der Knochen befinden.
- Die dritte Stufe. Muskeln und Haut beginnen schneller zu verkümmern, was zu einer Verdünnung des Knochengewebes führt. Das Glied verliert vollständig seine Beweglichkeit und der Schmerz beginnt sich aufzubauen und wird schwer zu ertragen. In diesem Stadium ist die Krankheit bereits in einer chronischen Form.
Diagnose des Zudeck-Syndroms
Die Diagnose des Zudeck-Syndroms basiert auf der Auswertung klinischer Symptome. Darüber hinaus werden zusätzliche Verfahren berücksichtigt.
Beim Röntgen des problematischen Knochens ist die Osteoporose des Knochens und ankylosy der Gelenke sehr genau und klar definiert. Dies ermöglicht die Diagnose des Zudeck-Syndroms mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%. Greifen Sie auch oft auf eine Inspektion durch eine Wärmebildkamera zurück.
Es bestimmt den Temperaturunterschied zwischen den Geweben. Finde heraus, in welchem Stadium die Krankheit ist. Darüber hinaus kann der Arzt eine Ultraschalldiagnose verschreiben.
Es ermöglicht Ihnen, mehr über den Zustand der Blutgefäße im beschädigten Bereich zu erfahren. Dank dieser Informationen kann der Arzt eine präzisere Behandlung verordnen.
Syndrom Zudeka: Behandlung
Die Behandlung wird auf der Grundlage der abgeschlossenen Studien ernannt. Das Syndrom Zudek gut erlag im ersten und zweiten Stadium dem Schröpfen. Für die Behandlung ist nötig es die Anästhesie und die medikamentöse Therapie durchzuführen.
Die zweite beinhaltet die Einnahme von Vitaminen der B-Gruppe, Vasodilatatoren und Muskelrelaxantien (Medikamente, die Muskelgewebe entspannen sollen).
In besonderen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Das dritte Stadium der Krankheit ist durch eine Abnahme der Größe der Bürste (Atrophie) gekennzeichnet. Atrophie wirkt sich irreversibel auf Gewebe und Gelenke aus, so dass selbst nach der Behandlung des Zudeck-Syndroms eine Bürsten-Dystrophie auftreten kann.
In diesem Fall erhält der Patient neben der medizinischen Standardbehandlung auch spezielle Gymnastik, therapeutische Massage und spezielle physiotherapeutische Behandlungen.
All diese Verfahren helfen nicht nur, das Zudeck-Syndrom zu heilen, sondern auch zu verhindern.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine zuverlässige Prävention dieser Krankheit einfach nicht existiert.
Um eine Exazerbation des Zudeck-Syndroms zu vermeiden, muss daher auf Verletzungen der Hand geachtet werden.
Und bei dem geringsten Verdacht auf eine Exazerbation müssen Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich kontaktieren. Rückfall zu vermeiden hilft nur kompetente und rechtzeitige Behandlung.
Quelle: https://www.syl.ru/article/206876/new_sindrom-zudeka-simptomyi-i-lechenie
Was ist mit Zudek-Syndrom gemeint, wie gefährlich ist diese Pathologie und wie wird sie behandelt?
Das heutige Syndrom leidet unter einer beträchtlichen Anzahl von Menschen. Seine Ursache ist nicht nur die vorherige Verletzung der Extremität, sondern auch die begrenzte Bewegung. Es ist sehr wichtig, diese Komplikation zu vermeiden, da dies dazu beiträgt, eine Behandlung zu vermeiden, die übrigens nicht immer wirksam ist.
Das Syndrom Zudeka (SZ) ist eine Komplikation beim Trauma der Extremität (zum Beispiel nach der Fraktur des Radius des Armes) oder mit einer Beschädigung der Bürste. Ein solcher Zustand provoziert Zerstörung oder Entzündung des Knochens, nervös und weich Gewebe.
Heute ist dieses Syndrom ein sehr häufiges Phänomen. Häufig manifestiert sich die Krankheit aufgrund einer verlängerten Hypodynamie aufgrund von Knochenbrüchen (zum Beispiel Strahlung) oder einer ernsthaften Verbrennung.
Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von NW aufgrund wiederholter Operationen oder Frakturen erhöht.
Historischer Hintergrund
Im Jahr 1900 P. Zudek führte eine Beschreibung der Pathologie mit charakteristischen röntgenologischen Zeichen nach Schädigung der entzündlichen Knochen und ihrer Gelenke durch, mit dem weiteren Prozess der Atrophie.
Dieses Phänomen wurde schließlich "Atrophie oder Syndrom Zudek" genannt. Nach dieser Anomalie beschrieb ein Spezialist aus der Fraktion - R. Lerish.
Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts, Wissenschaftler beschlossen, bestimmte Begriffe zu ersetzen, die das Konzept von "Zudecks Atrophie" für die Bezeichnung von CRPS (komplexe regionale Schmerzsyndrom) konstituiert.
Dennoch verwenden die meisten Spezialisten in ihrer Praxis weiterhin die Definition des "Zudek-Syndroms aber die Bezeichnung CRPS wird fast nicht verwendet.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass NW in der Altersgruppe oft diagnostiziert wird und sein Primärzeichen eine Fraktur ist:
- Radius (in 62% der Fälle);
- Beinknochen (30%);
- Humerus (8%).
Merkmale der Symptome der Krankheit
Es sollte betont werden, dass die Anzeichen des Syndroms vollständig vom Stadium der Entwicklung der Krankheit abhängen.
- Das Anfangsstadium ist durch Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut gekennzeichnet. Außerdem erscheint jeder gerötete Bereich der Haut heißer als die Temperatur anderer Abdeckungen.
- In der zweiten Phase des NW wird die Haut bläulich und Muskelkrämpfe werden bemerkt. Zugleich Röntgen zeigt die Anwesenheit von Flecken, die im Fall von Knochenläsionen beobachtet.
- Die dritte und letzte Stadium der Erkrankung ist mit dem Verlust der Beweglichkeit der Gelenke verbunden sind, und jede Bewegung der Hände oder Füße von Schmerzen begleitet.
Das Ergebnis ist eine reine Behandlung der Krankheit in zwei Anfangsstadien. Ihre Therapie ist einfach und führt sofort zur Genesung.
chronische Form für die letzte Stufe des Syndroms Zudeka charakteristisch, und es wird durch atrophische Vorgänge begleitet.
Deshalb ist nur eine Teilbehandlung möglich.
Ursachen der Entwicklung
Spezialisten weisen auf mehrere Gründe hin, die die Entwicklung von SZ provozieren:
- Last auf Knochen, die verletzt worden sind;
- falsch angebrachte Bandage (z. B. auf der Bürste) kann zu einer Kompression von geschädigtem Gewebe führen;
- ein psychologischer Faktor (oft sind Menschen einer Krankheit ausgesetzt, Phobien sind eine Besonderheit).
Diagnose und Behandlung
In der Regel zeigt sich das Zudek-Syndrom beim ersten Besuch beim Neurologen. Ein aufmerksamer Spezialist wird klären, ob der Patient in letzter Zeit Knochenbrüche oder andere Schäden erlitten hat.
Um die Diagnose zu bestätigen, sollte ein Bluttest durchgeführt werden, eine Röntgenaufnahme gemacht und unter Berücksichtigung der durchgeführten Studien, unter Berücksichtigung des Stadiums der Erkrankung, der Patient individuell behandelt werden.
Wenn die akute Form der Krankheit während der Untersuchung identifiziert wurde, wendet der Arzt einen Fixateur (gewöhnlich in der Region des Radius oder der Hand) an, um die Extremität zu immobilisieren.
Danach wählt und verschreibt der Arzt den Behandlungsverlauf.
Therapie mit Medikamenten ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten in der kürzest möglichen Zeit auszurichten. Wenn wir über das chronische Stadium der Krankheit sprechen, dann erfordert dieser Zustand des Patienten die Durchführung von Übungen für LGC.
Aber oft Menschen, die vermutlich komplexes Verlauf regionales Schmerzsyndrom haben, keine Eile an den Arzt und bevorzugen die Krankheit Volksheilmittel zu behandeln. Und von Jahr zu Jahr gewinnen diese Methoden mehr Anhänger.
Allerdings ist diese Behandlung nicht von der traditionellen Medizin bestätigt, so in erster Linie noch qualifizierte Hilfe suchen.
Vorbeugende Maßnahmen
Die Grundlage der Prävention kann wie folgt bezeichnet werden:
- korrekte Dauer der Gliedmaßenfixierung;
- schmerzlose Manipulation;
- frühe Physiotherapie;
- mäßige Belastung.
Allerdings ist die Komplexität der Präventionsmaßnahmen auf das Fehlen der Beurteilung der Bedeutung der Faktoren reduziert, die nach ein solches Phänomen hervorrufen könnte.
Um weitere negative Auswirkungen von NW zu vermeiden und seine Behandlung zu vermeiden, sollte auf wiederholte Verletzungen (insbesondere zur Vermeidung von Radiusfrakturen) geachtet werden.
Darüber hinaus müssen Sie bei Verdacht sofort zu einer medizinischen Einrichtung gehen. Nur rechtzeitige medizinische Intervention kann vor den negativen Folgen retten.
Quelle: http://drpozvonkov.ru/pozvonochnik/drugie-bolezni/sindrom-zudeka.html
Wie das Zudek-Syndrom behandelt wird
Syndrom Zudeka wird nicht oft Pathologie diagnostiziert. Trotzdem ist es notwendig, die Ursachen der Krankheit zu kennen, Präventionsmaßnahmen. Dies hilft, die Therapie rechtzeitig zu beginnen und unangenehme Komplikationen zu vermeiden.
Was ist Zudecks Syndrom?
Mit dieser Pathologie ist gemeintder Zustand, der sich infolge der Verletzungen der oberen Extremität entwickelt.
Während der Behandlung ist die Bewegungsaktivität in der Regel begrenzt oder fehlt vollständig. Dies ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung des Syndroms (Atrophie) von Zudeck.
Der Mechanismus der Krankheit ist das Auftreten eines entzündlichen Prozesses aller Strukturen der Hand. Es wird bemerkt, dass die Patientinnen des älteren Alters diese Pathologie öfter leiden.
Ursachen
Die Krankheit entwickelt sich aufgrund verschiedener Verletzungen. Das Syndrom Zudeka nach der Fraktur des Radius des Armes erscheint am häufigsten.
Signifikanz hat auch Schäden an der Ulna.
Wenn der Behandlungsprozess falsch oder unvollständig ist, führt dies zum Auftreten des Zudeck-Syndroms.
Diese Faktoren führen zu einer Störung der Stoffwechselvorgänge in der geschädigten Gliedmaße.Es gibt eine Intensivierung der stagnierenden Prozesse in der Zone der Pathologie, die Funktion der Nerven und Gefäße wird nicht wiederhergestellt.
Normales Gewebe wird durch Myome ersetzt, was den Verlauf des pathologischen Prozesses, der nach und nach immer mehr Bereiche abdeckt, noch verstärkt.
Neben Verletzungen kann das Auftreten von Symptomen des Zudeck-Syndroms zu Störungen im Hormonhaushalt führen.Manchmal erscheint die Pathologie als Manifestation einer Neurose oder eines onkologischen Tumors.
Entwicklungsstufen
Während der Krankheit gibt es 3 Stufen. Die Klassifizierung basiert auf radiologischen Veränderungen und klinischen Anzeichen. Es sieht so aus:
- AnfangsphaseSyndrom Zudeka wird akut genannt, dadurch gekennzeichnet, dass Patienten nach 7 Tagen nach der Verletzung keine Besserung bemerken. Die Patienten klagen über starkes Schmerzsyndrom, Schwellung und Rötung der Haut, lokale Temperaturerhöhung. Jede Bewegung und Palpation tragen zu erhöhten Symptomen bei, auch Immobilisation kann nicht helfen. Allmählich kann die Haut zyanotisch werden, die Muskeln verkümmern. Die Amplitude der Bewegungen ist deutlich begrenzt. Die radiologische Untersuchung diagnostiziert die Schattierung des pathologischen Bereiches der ungleichmäßigen Natur.
- Die zweite StufeSyndrom Zudeka heißt Dystrophie. Während dieser Zeit klagen die Patienten über das anhaltende Schmerzsyndrom, die Unbeweglichkeit der Gelenke. Die Haut ist kalt an der Berührung, ein bläulicher Schatten, die Muskeln beginnen allmählich zu verkümmern. Auf den Bildern werden Wolkenschatten diagnostiziert, Knochengewebsstrukturen sind dünner.
- Die letzte Stufeoder Atrophie, ist das Letzte im Verlauf der Krankheit. Normalerweise entwickelt sich etwa 2 Jahre nach der Verletzung. In der oberen Extremität treten irreversible Veränderungen auf, nur die chirurgische Behandlung des Zudeck-Syndroms kann den Patienten helfen. Visuell gibt es eine Atrophie der Hand, die Gelenke funktionieren nicht vollständig, die Haut fühlt sich kalt an. Das Bindegewebe ersetzt das Normale. Röntgenuntersuchung zeigt Anzeichen von Osteoporose.
Offensichtlich ist die Pathologie besser zu erkennen und beginnt so früh wie möglich zu behandeln, sonst droht ein völliger Verlust der Beweglichkeit der oberen Extremität.
Symptome
In normalen Heilungs Händen nach Erhalt einer Verletzung, verringerte Schmerzintensität nach der Einführung der Immobilisierung, verschwindet die Schwellung, die Haut ist warm.
Beim Zudek-Syndrom merken Patienten an, dass diese Symptomatik nicht verschwindet, sondern sich nur verstärkt.
Das Schmerzsyndrom wird stärker, die Schwellungen nehmen zu, die Haut ist warm, sogar heiß, hyperämisch.
Nach 14 Tagen wird der Schmerz nur durch Abtasten gestört, aber das Bewegungsvolumen ist begrenzt, die Muskeln beginnen allmählich zu verkümmern.Die Hyperämie der Haut wird durch Zyanose ersetzt.
Im Falle einer unvollständigen Behandlung der Symptome des Zudeck-Syndroms schreitet die Krankheit allmählich fort, ist chronisiert. Die Haut im Bereich der Hand und des Unterarms ist blass, die Atrophie des Muskelgewebes wird stärker ausgeprägt.
Das Bewegungsvolumen ist stark eingeschränkt, da dies zu starken Schmerzen führt.Wenn die Pathologie zu dieser Zeit keine Heilung gibt, ist es voller atrophische Veränderungen in allen Strukturen der oberen Extremität, wie mit fortgeschrittenen durch das Foto Hand Patienten belegen über Zudeka Syndrom.
Diagnostische Methoden
Die Diagnose kann von einem Neurologen, Traumatologen, Chirurgen gestellt werden. Der Arzt muss sorgfältig eine Untersuchung durchführen, eine Anamnese sammeln, die Beschwerden des Patienten analysieren.
Die Patienten erhalten allgemeine klinische Studien - eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, ein biochemischer Bluttest.
Diese Techniken helfen, den Entzündungsprozess, seine Schwere zu identifizieren.
Eine Röntgenuntersuchung der oberen Extremität ist obligatorisch, um die Stufe zu bestimmen und die Dynamik des Prozesses zu überwachen.Wenn es notwendig ist, die Grenzen der Lokalisation der Pathologie zu klären, werden den Patienten Computer- oder Magnetresonanztomographie zugewiesen.
Behandlung
Die Behandlung des Zudeck-Syndroms wird individuell je nach Stadium der Erkrankung festgelegt. Eine recht erfolgreiche Therapie von akuten und dystrophischen Perioden ist mit konservativen Methoden möglich.
Konservativ
Die wichtigste Sache, die der Doktor tut, ist Anästhesie durchzuführen.Dazu werden nichtsteroidale Antirheumatika (Ketoprofen, Nimesulid) oder Metamizol-Natrium (Analgin) verwendet.
Die obere Extremität sollte in diesem Zeitraum immobilisiert werden.
Den Patienten werden auch Medikamente zur Verbesserung der peripheren Durchblutung (Pentoxifyllin), Muskelrelaxantien (Tolperison), Vitamine der Gruppe B (Milgamma) verschrieben.
Es ist obligatorisch, Physiotherapie-Sitzungen - Akupunktur und Lasertherapie, Kryotherapie zu besuchen. Nützliche Übung und Massage.Es ist wichtig zu beachten, dass diese Methoden nur angewendet werden, nachdem es möglich war, das Schmerzsyndrom loszuwerden.
In den Anfangsstadien der Pathologie ist es bei sorgfältiger Behandlung möglich, sich mit minimalen Verlusten für die motorische Aktivität der oberen Extremität zu erholen. Wenn Atrophie aufgezeichnet wurde, handelt es sich nur um die chirurgische Behandlung des Zudeck-Syndroms.
Chirurgisch
Der Ablauf einer Operation wird individuell festgelegt.
Dabei können beschädigte Nerven, fibröses Gewebe oder Teile von Knochen herausgeschnitten werden, es ist häufig erforderlich, eine plastische Operation der oberen Extremität, den Ersatz einiger Gelenke durchzuführen.
Offensichtlich führt eine chirurgische Behandlung in jedem Fall dazu, dass die Hand nicht vollständig funktioniert.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Hauptkomplikation des Zudeck-Syndroms ist der Verlust der motorischen Aktivität der verletzten Hand. Patienten können sich ständig über Schmerzen im Bereich der Pathologie sorgen, die Extremität wird brüchig, es besteht ein hohes Risiko für Frakturen.
Vorbeugende Maßnahmen
Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, Verletzungen der oberen Extremitäten richtig zu behandeln und Rehabilitationsmaßnahmen korrekt durchzuführen. Die Belastung des verletzten Arms sollte schrittweise erhöht werden.Es ist wichtig, weitere Traumatisierung der oberen Extremität zu vermeiden.
Fazit
Syndrom Zudeka erfordert eine frühzeitige Diagnose, eine sorgfältige Behandlung und Prävention. Patienten sind wichtig, um auf ihre Hände Acht zu geben, dies wird dazu beitragen, ernsthafte Komplikationen in der Zukunft zu verhindern.
Quelle: https://revmatolog.org/drugie-zabolevaniya/sindrom-zudeka.html
Zudeck-Syndrom
Das Zudek-Syndrom ist eine der Komplikationen von Gliedmaßenverletzungen. Dieser Zustand wird durch Schäden oder Entzündungen von Knochen, Weichteilen und Nerven verursacht.
In letzter Zeit ist diese Komplikation sehr häufig. Das Syndrom entwickelt sich in der Regel aufgrund einer längeren Abwesenheit von Bewegung bei Frakturen oder Verbrennungen.
Das Risiko seines Auftretens erhöht wiederholte Operationen und Frakturen der Extremitäten.
Geschichte der Krankheit
Chirurg aus Deutschland P. Zudek im Jahr 1900 beschrieb zunächst die charakteristischen röntgenologischen Zeichen für entzündliche Läsionen von Gelenken und Knochen mit beginnender Knochenatrophie. Diese Komplikation wurde "Atrophie oder Syndrom Zudeka" genannt.
Ein wenig später wurde diese Komplikation in den Arbeiten eines Chirurgen aus Frankreich R ausführlich beschrieben. Lerish. 1996
Die Wissenschaftler schlugen vor, einige der Begriffe, die Teil des Konzepts der "Atrophie von Zudeck" waren, durch einen Begriff des CRPS (komplexes regionales Schmerzsyndrom) zu ersetzen.
Bis heute verwenden viele Ärzte den Begriff "Zudek-Syndrom" und der Begriff CRPS wird viel seltener verwendet. In der Klassifikation ist diese Komplikation unter dem Code M 89.0 im Abschnitt "Weitere Osteopathien" verzeichnet. Dieser Code schreibt drei Zustände vor:
- Zudecks Atrophie;
- Reflexdegeneration;
- "Schulter-Bürste" -Syndrom.
In der Praxis sind die folgenden Zeichen die primären Zeichen:
- Humerus (8-9%);
- Knochen der Beine (30-35%);
- des Radius (62-65%).
Symptome von Komplikationen
Die Symptome dieser Komplikation hängen vom Entwicklungsstadium ab:
- Stadium 1 ist durch das Vorhandensein von Symptomen wie Schwellungen und Rötungen auf der Haut sowie Schmerzen gekennzeichnet. Jeder einzelne Ort scheint viel heißer zu sein als der Rest;
- Stadium Nummer 2 - ein blauer Farbton der Haut, gibt es Muskelkrämpfe. Röntgenstrahlen zeigen Flecken, die für Läsionen von Knochengewebe charakteristisch sind;
- Stadium 3 ist begleitet von Symptomen wie einem vollständigen Verlust der Gelenkbeweglichkeit. Bewegungen der Gliedmaßen werden von starken Schmerzen begleitet.
Nur die ersten beiden Phasen können behandelt werden. Sie sind leicht zu behandeln und in naher Zukunft kann eine Erholung erreicht werden. Das dritte Stadium hat eine chronische Form, die durch Gewebeatrophie gekennzeichnet ist, so dass Sie nur teilweise geheilt werden können.
Ursachen - hohe Belastung
Die Ärzte sagen, dass sich das Syndrom Zudeka aus verschiedenen Gründen entwickeln kann:
- Wegen der hohen Belastung der verletzten Knochen.
- Falsch angebrachte Bandagen können das beschädigte Gewebe zusammendrücken.
- Psychologische Barriere. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit verschiedenen Phobien am meisten von der Krankheit betroffen sind.
Da die häufige Ursache von NW eine Fraktur ist, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem informativen Video zu diesem Thema vertraut zu machen:
Diagnose und Behandlung
Die Diagnose des Syndroms beginnt mit der ersten Kontaktaufnahme mit einem Neurologen. Der Arzt ist verpflichtet zu fragen, ob eine Person kürzlich Verletzungen erlitten hat. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Bluttest machen und eine Röntgenaufnahme machen.
Je nachdem, in welchem Stadium der Erkrankung sich der Patient befindet, wird für ihn eine individuelle Behandlung ausgewählt. Wenn eine akute Diagnose gestellt wurde, wendet der Arzt einen speziellen Reifen an, um die betroffene Extremität zu immobilisieren.
Danach muss er den notwendigen Behandlungsablauf auswählen und verschreiben.
Tabletten helfen in kürzester Zeit auf die Beine zu kommen. Und im chronischen Stadium der Erkrankung empfehlen Ärzte eine spezielle Gymnastik. Viele der Patienten mit Anzeichen des Zudeck-Syndroms haben es nicht eilig, sich im Krankenhaus um Hilfe zu bemühen, und bevorzugen volkstümliche Medikamente.
Mit jeder Stadt gewinnt eine solche Medizin an Popularität. Eine solche "Großmutter" -Behandlung findet jedoch keine Bestätigung in der offiziellen Medizin, sondern weil Ärzte immer noch eine Behandlung in spezialisierten Einrichtungen empfehlen.
Welche Art von Medizin bei der Behandlung zu wählen ist, entscheidet allein der Patient.
Prävention
Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:
- korrekter Begriff der Fixierung;
- frühe Physiotherapie;
- schmerzlose Manipulation;
- kleine Last.
Die Schwierigkeit der Prävention liegt jedoch in der fehlenden Bewertung der Bedeutung jedes der vielen Faktoren, die diese Komplikation verursachen.
Um weitere Komplikationen des Zudeck-Syndroms zu vermeiden, sollte auf wiederholte Verletzungen geachtet werden. Bei den ersten Exazerbationen sollten Sie sofort Hilfe von einer spezialisierten Einrichtung suchen.
Nur eine rechtzeitige Appell an den Arzt wird helfen, mögliche negative Folgen zu vermeiden.
Quelle: http://prosindrom.com/neurological/sindrom-zudeka.html