Erhöhter intrakranieller Druck( ICP) oder intrakranielle Hypertension - oft der klinischen Situation entsprechend. Es wird angenommen, dass es vor allem bei Kindern im frühen und im Vorschulalter diagnostiziert wird. In der Tat hat dieses Problem für Erwachsene eine hohe Relevanz, weil sie bei vielen Erkrankungen ein Syndrom der intrakraniellen Hypertension wieder auftauchen lassen können. Und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle basiert die Diagnose einer erhöhten ICP auf einer Reihe von indirekten Symptomen.
Inhalt
- 1 Wenn Menschen über den erhöhten intrakraniellen Druck
- 2 Anzeichen von erhöhtem Hirndruck sprechen: direkte und indirekte
- 3 Indirekte Anzeichen von erhöhtem Hirndruck
- 4 Anzeichen von erhöhtem Hirndruck bei Kindern
- 5 immer, ob diese Symptome weisen auf Hirndruck erhöht?
Wenn die Leute reden über den erhöhten intrakraniellen Druck
Druck im Hohlraum des Schädels CSF enthielten( Cerebrospinalflüssigkeit) ist nicht konstant. Seine physiologischen Schwankungen bei einem erwachsenen Mann liegen normalerweise im Bereich von 3-15 mm Hg. Kunst. Bei Kindern ist es etwas niedriger und die zulässigen Werte hängen vom Alter ab. Zum Beispiel ist für Neugeborene der Liquordruck von 1,5-6 mm Hg normal.st, und für ein Kind des Vorschul- und Grundschulalters - bereits 3-7 mm Hg. Kunst.
Der physiologische und vorübergehende mäßige Anstieg des Liquordrucks tritt regelmäßig auf:
- beim Weinen;
- zum Husten und Niesen;
- während der Belastung während der Defäkation und während der Wehen;
- vor dem Hintergrund der bewussten Atmung( bei untrainierten Menschen);
- mit Orgasmus;
- beim Heben von Gewichten und in anderen Alltagssituationen.
Diese vorübergehenden Episoden führen nicht zu Hirnschäden, obwohl sie eine Gefahr für Menschen mit arterieller Hypertonie und vaskulärer Pathologie darstellen können. Die Verringerung dieses Flüssigkeitsdrucks erfolgt aufgrund der kompensatorischen Aktivierung der natürlichen liquidodynamischen Mechanismen schnell genug.
Wenn der Pegel des intrakraniellen Drucks allein nicht korrigiert wird und bleibt konstant hoch, das Syndrom von intrakraniellen Hypertension( erhöhtem Hirndruck) diagnostizieren. Dies erfordert einen obligatorischen Nachweis des verursachenden Faktors, der es dem Arzt ermöglicht, das wirksamste Behandlungsschema zu erstellen und die Prognose zu bewerten.
Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Druck: direkte und indirekte
nur direkte und eindeutige Zeichen eines intrakraniellen Hypertension - instrumentell bestätigt Erhöhung des Liquordruckes. Die zuverlässigsten Diagnosemethoden sind invasive Methoden, bei denen das Druckniveau in den Hirnventrikeln, subduralen oder epiduralen Räumen des Schädels gemessen wird. Aber sie werden ziemlich selten verwendet, was mit ihrem Trauma und dem Risiko der Infektion der Hirnhäute und des Nervengewebes verbunden ist.
Außerdem wird die invasive Diagnose nur durchgeführt, um die intrakranielle Hypertonie eindeutig zu bestätigen und das Ausmaß der ICP-Erhöhung genau zu bestimmen. In der täglichen klinischen Praxis sind die indirekten Anzeichen dieses Syndroms die wichtigsten, von denen viele einer Reihe spezifischer Beschwerden zugrunde liegen. Aus diesem Grund ermöglicht eine sorgfältige Analyse der Abweichungen des Patienten, gekoppelt mit den Daten einiger Studien, dem kompetenten Arzt eine korrekte Diagnose. Zur gleichen Zeit ist es möglich und Überdiagnose, weil ähnliche Symptome auftreten können und bei einer normalen Höhe des intrakraniellen Drucks.
Indirekte Anzeichen von erhöhtem Hirndruck
Bei Erwachsenen und älteren Kindern zu indirekten klinischen Anzeichen von erhöhtem Hirndruck sind:
- Kopfschmerzen eines übertrieben pressenden Charakters. Sie werden meist von einem Druckgefühl in der Nasenregion oder von innen zu den Augäpfeln begleitet, oft in den frühen Morgenstunden in Bauchlage verstärkt. Dies ist das häufigste und charakteristischste Zeichen für einen erhöhten intrakraniellen Druck. Einfache Analgetika und NSAIDs sind unwirksam, und die Abnahme des gesamten( systemischen) Spiegels des arteriellen Drucks hilft auch nicht.
- Die erhöhte Meteosensitivität mit der Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei der Veränderung des atmosphärischen Drucks.
- Funktionsstörungen: Stimmungsinstabilität mit erhöhter Reizbarkeit, oft mit Neigung zu Tränen, erhöhte Müdigkeit, nicht immer ausreichende Konzentration der Aufmerksamkeit, Schlafstörungen.
- Vegetative Störungen: vermehrtes Schwitzen, verstärktes Gefäßmuster mit periodischem Auftreten von Hautmarmor und Akrozyanose.
- Wiederkehrende Nasenbluten, spontan und oft schwer zu stoppen. Ihr Auftreten ist mit der Aufnahme eines Notfallkompensationsmechanismus zur Regulierung des intrakraniellen und arteriellen Drucks verbunden. Aber sie sind nicht in allen Fällen bemerkt, sie sind für sie von Leuten mit ausgedehnten und nah gelegenen Venenplexus in den Wänden der Nasenhöhle prädisponiert.
- Schwindel. Es ist instabil, nicht systemisch, in der Regel besorgt, wenn sich die Wetterbedingungen ändern, neuroemotionaler Stress, erhöhter Blutdruck.
- Erbrechen, das keinen eindeutigen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme hat und nicht durch Intoxikationen oder Pathologien des Magen-Darm-Traktes erklärt wird. Und es ist nicht immer von klar abgegrenzter Übelkeit begleitet, führt nicht zu seiner Entspannung und erleichtert den Zustand nicht.
- Verdoppelung der Augen, verschwommene Sicht. Solche Verletzungen sind nicht zwingend und vorübergehend, sie entstehen bei der akuten Dekompensation der intrakraniellen Hypertension.
- Epileptiforme Anfälle( konvulsiv und nicht konvulsiv) und abortive Formen sind möglich. Sie sind selten und gehen normalerweise nicht in einen epileptischen Status über.
- Vorübergehende psychische Störungen. Sie treten nur bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit intrakranieller Hypertension auf und sind gewöhnlich mit einer Dekompensation von alkoholischen Störungen verbunden. Es kann eine Wahrnehmungsstörung sein( von illusorischen Störungen zu einer echten Halluzinose), Bewusstseinsstörungen( Verwirrtheit, Betäuben), asthenodepressives Syndrom, Dysphorie.
Eine vermutete intrakranielle Hypertonie ist möglich und einigen Studien zufolge. Für diese Pathologie spricht zum Beispiel der Nachweis von vergrößerten und vollblütigen Venen am Fundus, besonders in Kombination mit einem Bild des Sehnervenödems. A
EEG bei erhöhten intrakraniellen Druck wird häufig diffuse Veränderungen mit Anzeichen eines erhöhten Anfall cortex ohne spezifische fokale epileptische Aktivität ergibt. Und solche Abweichungen sind auch ohne Angriffe in der Geschichte möglich.
Anzeichen von erhöhtem Hirndruck bei Kindern
Haupt indirekte Anzeichen für eine intrakranielle Hypertension bei Kindern in den ersten Lebensjahren zeugen:
- Gesteigerte Erregbarkeit, Zittern des Kinns, Tränenfluss, oberflächlicher Schlaf mit häufigen Erweckungen und Zuckungen, Meteosensitivität. Wenn das Kind wächst, beschweren sich die Eltern oft über seine Unruhe, Ablenkungen und Verhaltensstörungen, Kopfschmerzen treten auf, wenn sich das Wetter ändert und es zu Überlastung kommt.
- Häufiges und starkes Regurgitieren bei Säuglingen, das in einigen Fällen als gleichwertig mit Erbrechen angesehen werden kann.
- Allmähliche Veränderung der Proportionen und Zunahme des Volumens des zerebralen Teils des Schädels mit der Bildung der Hydrocephalie des Kopfes. In diesem Fall wird die Erweiterung und spätere Verknöcherung der Nähte und Fontanellen, Ausdünnung der Knochen( bis zur Pergamentdichte) bemerkt. Und mit einem ausgeprägten unkompensierten Anstieg des intrakraniellen Druckes können sogar Ausbuchtungen und Pulsationen der Fontanellen und manchmal auch eine Ballotation der Knochen auftreten.
- Diffuse und klein-fokale neurologische Symptome, die eine Folge der Reaktion des Hirngewebes auf übermäßigen Liquordruck sind. Am häufigsten tritt bei Säuglingen eine Veränderung des Muskeltonus auf, eine zu lange Erhaltung der für die Neugeborenenzeit charakteristischen Reflexe. Bei älteren Kindern kann es zu Verletzungen der Psycho-Sprachentwicklung, Dystonie, kommen.
- Verstärktes venöses Muster in den temporomandibulären Regionen, Pherosität und Bläue der infraorbitalen Region.
Manchmal werden Anzeichen eines intrakraniellen Bluthochdrucks bereits bei einem neugeborenen Kind beobachtet, in diesem Fall handelt es sich um geäusserte kongenitale Formen des Hydrozephalus aufgrund von intrauterinen Infektionen oder Entwicklungsanomalien. Meistens manifestieren sich die Symptome jedoch in der ersten Lebenshälfte oder in den ersten 2-3 Jahren, was zu einem Grund für den Rückgriff auf einen Kinderneurologen oder sogar einen Psychiater führt.
Zeigen diese Symptome immer erhöhte ICP an?
Es ist wichtig zu verstehen, dass indirekte klinische Anzeichen einer erhöhten ICP nur dann auftreten, wenn interne kompensatorische Mechanismen versagen und viele Patienten mit dieser Pathologie lange Zeit keine bestimmten Beschwerden machen. Und es gibt keine einwertige Beziehung zwischen dem Niveau des Liquordrucks und dem Zeitpunkt des Auftretens offensichtlicher klinischer Anzeichen.
Einige Menschen empfinden Beschwerden mit einem leichten Überschreiten der Schwellen, andere fühlen sich relativ gesund und mit einer langsamen Erhöhung der Hypertonie auf 50-60 mm Hg. Kunst. Der Arzt orientiert sich daher nicht nur an den Beschwerden, sondern auch an den bei der Untersuchung festgestellten Abweichungen und dem Bild des Fundus.
Vergessen Sie nicht, einige Zeichen( Hydrozephalie des Kopfes, eine Reihe von psychoneurologischen Symptomen, autonome Dysfunktion) bestehen nach Normalisierung des intrakraniellen Drucks. Dies liegt an der Irreversibilität der sich entwickelnden Veränderungen. Daher erfordert der Nachweis solcher Anomalien eine sorgfältige klinische Analyse, um eine Überdiagnose des Syndroms der intrakraniellen Hypertension zu vermeiden.
Das Vorhandensein von 1-3 indirekten Zeichen erhöhter ICP reicht nicht aus, um eine Therapie zu diagnostizieren und zu verschreiben. Selbstmedikation ist unzulässig. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der eine umfassende Beurteilung des allgemeinen klinischen Bildes vornimmt, eine Untersuchung vornimmt, um die Ätiologie zu bestimmen und die optimale therapeutische Taktik zu bestimmen.
Kinder-Neurologe A. Ilyashenko spricht über Symptome der intrakraniellen Hypertonie bei Kindern:
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Über intrakranielle Hypertonie sagt Kinderarzt E.O.Komarowski:
Über den intrakraniellen Druck spricht der Arzt-Neurologe MM.Sperling:
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