Vision 1.0. Was bedeutet das?

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Nach Überprüfung der Sicht im Augenzimmer sagt uns der Arzt immer seine Sehschärfe. Normale 100% Sehkraft wird normalerweise als 1,0 oder "Eins" bezeichnet.Dieser Wert wird normalerweise durch spezielle Tabellen mit Symbolen (Optotypen) bestimmt.Bei der Bestimmung der Sehschärfe ist es wichtig, die Refraktion zu berücksichtigen. Daher ist es unmöglich, zu Hause eine objektive Überprüfung des Sehvermögens durchzuführen, indem verschiedene Tabellen im Internet verwendet werden.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie in Ihrem Augenarzt Ihre Sehkraft anhand einer Tabelle von Briefen überprüfen, welche Parameter der Spezialist berücksichtigen sollte und welche Abweichungen bei der Diagnose der Sehschärfe diagnostiziert werden können.

Inhalt

  • 1Sichtkontrolle beim Augenarzt
  • 2Sehschärfe
    • 2.1Definition der Sehschärfe
  • 3Refraktive Sicht
    • 3.1Bestimmung der Refraktion
  • 4Abweichungen
    • 4.1Kurzsichtigkeit
    • 4.2Hypermetropie
    • 4.3Astigmatismus
  • 5Video
  • 6Schlussfolgerungen

Sichtkontrolle beim Augenarzt

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Der häufigste Weg, die Augen eines Augenarztes zu überprüfen, ist die Verwendung von Tabellen. Es gibt verschiedene Arten von Diagnosetabellen:

  1. Sivtsevs Tisch.Es ist das bekannteste und weit verbreitetste. Die Tabelle besteht aus zwölf Zeilen mit den Buchstaben des russischen Alphabets. Je höher die Linie, desto größer der Buchstabe und umgekehrt. Am linken Rand der Tabelle gibt der Buchstabe "D" die Entfernung an, bei der der Patient mit normaler Sehfähigkeit alle Optotypen bestimmen sollte. Am rechten Rand befindet sich der Buchstabe "V", der in fünf Metern Entfernung die Sehschärfe anzeigt. Vision 1.0 - das ist, wenn eine Person die zehnte Linie in einer Entfernung von fünf Metern sieht.
  2. Der Snellen-Tisch.Basierend auf dieser Tabelle wurde die Sivtsev-Tabelle erstellt. Der Snellen-Tisch wird in Ländern verwendet, in denen er Englisch spricht. Es besteht aus elf Zeilen. In der obersten Zeile gibt es nur einen großen Buchstaben, dann nehmen die Buchstaben ab. Die Sehschärfe wird in einer Entfernung von sechs Metern bestimmt.
  3. Orlovas Tisch.Diese Tabelle wird verwendet, um die Augen von Kindern zu testen, daher werden die Buchstaben hier durch Bilder ersetzt. Je niedriger die Zeile, desto kleiner die Bildgröße. Die Sehschärfe wird ähnlich definiert, wie mit Hilfe der Sivtsev-Tabelle. Normalerweise sollten Kinder die zehnte Linie in einer Entfernung von fünf Metern gut sehen.
  4. Tabelle Golovin.Der Tisch besteht aus Ringen, die gleich groß sind, aber Risse in verschiedenen Teilen (rechts, links, oben, unten) haben. Die Sehschärfe wird in einer Entfernung von fünf Metern bestimmt. Normalerweise sollte eine Person zwei entfernte Punkte mit einer winzigen Winkelauflösung sehen.

Ein Augenarzt muss seine Sehfähigkeit nach bestimmten Regeln überprüfen, sonst ist das Ergebnis unzuverlässig. Dies kann die Wirksamkeit der weiteren Behandlung beeinflussen.

Zwischen dem Stuhl, wo der Patient sitzt, und dem Tisch sollte ein Abstand von genau fünf Metern sein. Und auf Augenhöhe sollte die zehnte Linie sein.

Es ist notwendig, dass der Tisch eine gleichmäßige Beleuchtung von siebenhundert Lux hat. Es muss vor dem Fenster sein.

Die Sicht auf jedes Auge wird separat bestimmt. In diesem Fall sollte ein Auge mit einem opaken Spatel bedeckt, aber nicht gequetscht werden. Das Auge sollte auch nicht vermasselt sein.

Bei voller Definition der Sehschärfe ist ein Fehler zulässig, wenn Sehzeichen von drei bis sechs Zeilen gelesen werden.Bei der Bestimmung der Optotypen der siebten Zeile und danach sind zwei Fehler erlaubt.Eine Person sollte das Symbol in zwei oder drei Sekunden sehen.

Sehschärfe

Sehschärfe ist die Fähigkeit der Augen, zwei leuchtende Punkte getrennt voneinander unter dem kleinsten Blickwinkel zu sehen.Der normale Betrachtungswinkel sollte eine Minute sein.

Die Definition der Sehschärfe wird Visometrie genannt, weitere Details finden Sie hier.

TabellenhaloGolovins Tisch

Definition der Sehschärfe

Die Definition der Sehschärfe ist notwendig, um zu beurteilen, wie der Patient Details unterscheiden kann.Daher wird der Schweregrad sowohl in naher als auch in entfernter Entfernung bestimmt.

Um das Sehen in der Ferne zu testen, muss eine Person die Optotypen bestimmen, die auf dem Tisch dargestellt sind (die Arten von Tabellen wurden früher betrachtet) oder auf den Bildschirm projiziert werden.Der Patient sollte die Briefe lesen, zu denen der Augenarzt es sagen wird, oder die Symbole und Bilder identifizieren.

Für diejenigen, die eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, wird die Sehkraft mit Korrekturgläsern überprüft.

Alles über Kontaktlinsen lesen Sie in diesem Artikel.

Um die Vision in der Nähe zu überprüfen, sollte eine Person den Text lesen, in dem die Buchstaben unterschiedliche Größen haben.

Nach den Ergebnissen der Überprüfung kann festgestellt werden, dass die Vision keine Einheit ist.Die weitere Aufgabe des Augenarztes ist es, eine Refraktionsstudie durchzuführen, um die Ursache für die Abnahme der Sehschärfe festzustellen.

Refraktive Sicht

Refraktive Sicht bezieht sich auf den Prozess der Brechung von Lichtstrahlen im optischen System des Auges.Die Krümmung der Linse und der Hornhaut sowie der Abstand zwischen ihnen bestimmen die Brechkraft des Lichts.

Arten der Brechung:

  • EmmetropieNormale Refraktion.
  • Kurzsichtigkeit- Menschen sehen in der Ferne nicht gut.
  • Hyperopie- eine Person sieht schlecht nahe.

Bei normaler Refraktion schneiden sich die Lichtstrahlen im Fokus der Netzhaut, so dass eine Person alle Objekte in beliebiger Entfernung sehen kann.Um ein scharfes Bild eines nahe gelegenen Objekts zu erhalten, verstärken die Augen ihre Brechkraft und erhöhen dadurch die Akkommodation.Bei Weitsichtigkeit haben die Augen eine schwache Brechkraft.Die Lichtstrahlen schneiden sich hinter der Netzhaut. Daher sind die Augen gezwungen, die Brechkraft zu erhöhen, selbst wenn eine Person in die Ferne schaut.

Und bei Kurzsichtigkeit haben die Augen eine große Brechkraft, weil die Lichtstrahlen vor der Netzhaut zusammenlaufen.

Je höher der Grad der Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit ist, desto schlechter ist die Sehqualität.

Beide Pathologien haben drei Grade:

  1. Schwachgrad - nicht mehr als drei Dioptrien.
  2. Der durchschnittliche Grad beträgt vier bis sechs Dioptrien.
  3. Hoher Grad - mehr als sechs Dioptrien.

Bestimmung der Refraktion

Verwenden Sie zur Bestimmung der Refraktion eine spezielle Maßeinheit - Dioptrien. Diese Einheit wird benötigt, um die Stärke der Refraktion anzuzeigen.Das Verfahren zur Bestimmung der Refraktion wird Refraktometrie genannt.

Wie Sie die richtige Brille für Ihre Augen auswählen, finden Sie hier.

LaborrefraktometerLabor Refraktometer

Die Refraktion wird mit einer optischen Brille oder einem speziellen Refraktometer bestimmt.

Die Refraktion kann für beide Augen unterschiedlich sein. Es kommt vor, dass ein Auge kurzsichtig ist und das andere weitsichtig ist. Dies wird Anisometropie genannt.

Eine der Methoden zur Bestimmung der Refraktion ist die Skiaskopie.Diese Methode besteht darin, die Bewegung des Schattens im Pupillenlumen zu beobachten. Patient und Augenarzt begeben sich dazu in einen abgedunkelten Raum, in dem der Arzt mit einem Saskop in die Pupille des Patienten scheint und den Schatten beobachtet.Seine Bewegungsrichtung hängt von der Refraktion ab.Eine Rückspiegelung ist notwendig, um die Refraktion bei Kindern zu bestimmen.

Messprozess für die SkiaskopieDer Messprozess für die Skiaskopie

Um die Refraktion automatisch zu bestimmen, kann ein Augenarzt solche Geräte als Autorefraktometer oder Aberrometer verwenden.Das erste Gerät ermöglicht es Ihnen, den Fokus der Strahlen relativ zur Netzhaut zu bestimmen, um die Richtung und Stärke des Astigmatismus zu bestimmen.Und das zweite Gerät ermöglicht es, die Unvollkommenheiten der Augen zu bestimmen.

Abweichungen

Kurzsichtigkeit

Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit ist eine Krankheit, bei der eine Person in der Ferne nicht gut sieht. In diesem Fall ist das Bild nicht auf die Netzhaut fokussiert, sondern davor.Das Sehen wird so unscharf, weil das optische System aufhört, der Länge des Auges zu entsprechen.

Bei Kurzsichtigkeit erhöht sich der Augapfel.

Myopie ist angeboren und erworben.Manchmal kann es Fortschritte machen.Ziel der Sehkorrektur bei Kurzsichtigkeit ist daher die Schwächung der Brechkraft der Augen, so dass das Bild auf die Netzhaut fokussiert wird.

Symptome der Kurzsichtigkeit:

  • Fernsicht verschlechtert sich;
  • Die Konturen von Objekten werden undeutlich;
  • Objekte können miteinander verschmelzen, verdoppeln, verzerren;
  • Nahsicht ist erhalten.

Es gibt so etwas wie falsche Kurzsichtigkeit.In diesem Fall besteht aufgrund der Überanstrengung des Linsenmuskels ein Spasmus der Akkommodation. Falsche Myopie wird mit Medikamenten und speziellen Augenübungen behandelt.

Wie man einen Krampf der Unterkunft behandelt, wird dieser Artikel erzählen.

Kurzsichtigkeit ist sehr gefährlich, da sie zu Dystrophie und Netzhautablösung führen kann.

Hypermetropie

Hypermetropie oder Hyperopie ist eine Krankheit, bei der eine Person in der Nähe nicht gut sieht. Das Bild des Probanden ist hinter der Netzhaut fokussiert.Hypermetropie entsteht durch einen kurzen Augapfel oder durch eine schwache Brechkraft.

Mit dem Alter kommt es zu einer noch stärkeren Sehbeeinträchtigung, da die Augen ihre Akkomodationsfähigkeit verlieren - die Linse wird weniger elastisch, ihre Muskeln werden schwächer.

Symptome von Hypermetropie:

  • Die Vision wird getrübt;
  • Schnelle Ermüdung der Augen, es gibt ein Gefühl von Unbehagen;
  • Störung der Unterkunft und binokulares Sehen;
  • Das Sehvermögen ist funktionell eingeschränkt (Amblyopie);
  • Es kann Strabismus geben.

Hyperopie ist einfach, pathologisch und funktionell.Eine einfache oder physiologische Hypermetropie wird beobachtet, wenn das Auge kürzer ist als für den Fokus der Lichtstrahlen auf der Netzhaut notwendig ist.Pathologische Hypermetropie entwickelt sich mit verschiedenen Pathologien der Augen, Traumata. Eine funktionelle Weitsichtigkeit wird bei Akkommodationslähmung beobachtet.

Astigmatismus

Astigmatismus ist eine Verletzung der Refraktion, die oft mit Myopie (myopischer Astigmatismus) und mit Hypermetropie (hypermetropischer Astigmatismus) kombiniert werden kann.

Mit dieser Pathologie ist die Kugelform von Hornhaut und Linse gestört. Daher ist die optische Kraft in verschiedenen Meridianen unterschiedlich, und ein Teil des Bildes kann auf die Netzhaut und der andere Teil - dahinter oder davor - fokussieren.

Astigmatismus ist korneal und linsenartig. Von Natur aus ist es unterteilt in:

  • Angeboren.Es tritt in der Kindheit auf und beeinträchtigt die Sehschärfe nicht, aber nur, wenn es die Hälfte des Dioptrienwertes nicht überschreitet. Wenn der Astigmatismus mehr als ein Dioptrien beträgt, wird die Sehkraft deutlich reduziert und eine Behandlung ist erforderlich (Korrektur mit Brille oder Linsen).
  • Erworben. Es tritt als Folge des Auftretens von Narben auf der Hornhaut auf. Narben können durch Verletzungen, Operationen und Verletzungen entstehen.

Astigmatismus kann zur Entstehung von Strabismus und rascher Sehverschlechterung beitragen.

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Symptome und Behandlung von Uveitis werden in diesem Artikel diskutiert.

Schlussfolgerungen

Der Sehtest ist nur eine notwendige Prozedur. Ohne sie ist es manchmal unmöglich, eine leichte Verschlechterung zu bemerken. Um das Auftreten solcher Abweichungen wie Myopie, Hypermetropie und Astigmatismus zu vermeiden und die Einheit zu erhalten, sollte man mindestens einmal im Jahr das Büro eines Augenarztes aufsuchen und seinen Ratschlägen und Empfehlungen folgen.