Osgood-Schlatter-Krankheit: Symptome und Behandlung

Inhalt

  • 1Osgood-Schlatter-Krankheit
    • 1.1Was ist die Essenz der Krankheit und ihrer Ursachen?
    • 1.2Prädisponierende Faktoren
    • 1.3Symptome
    • 1.4Konsequenzen und mögliche Komplikationen
    • 1.5Diagnostische Methoden
    • 1.6Behandlung
    • 1.7Konservative Therapie
    • 1.8Chirurgische Behandlung
  • 2Schlatter-Krankheit
    • 2.1Die Ursachen der Schlatter-Krankheit
    • 2.2Diagnose der Schlatter-Krankheit
    • 2.3Prognose der Schlatter-Krankheit
  • 3Osgood Schlatter-Krankheit: Behandlung bei Jugendlichen und Erwachsenen
    • 3.1Ursachen und Risikofaktoren
    • 3.2Symptome
    • 3.3Diagnostische Methoden
    • 3.4Behandlung
    • 3.5Prävention
    • 3.6Komplikationen
    • 3.7Werden sie diese Krankheit mit der Armee nehmen?
  • 4Osgood Schlatter-Krankheit
    • 4.1Ursachen der Krankheit
    • 4.2Symptome der Osgood Schlatter-Krankheit
    • 4.3Diagnose der Osgood Schlatter-Krankheit
    • 4.4Behandlung der Osgood Schlatter-Krankheit
  • 5Osgood-Schlatter-Krankheit: Symptome und Behandlung
    • 5.1An wen trifft sich?
    • 5.2Symptome
    • 5.3Ursachen
    • 5.4Diagnose
    • 5.5Behandlung
    • 5.6Konservative Behandlung
    • instagram viewer
    • 5.7Physiotherapie
    • 5.8Chirurgische Behandlung
    • 5.9Prävention
    • 5.10Mögliche Komplikationen

Osgood-Schlatter-Krankheit

Osteochondropathie ist eine ganze Kategorie von Muskel-Skelett-Erkrankungen, die bestimmte Bereiche von langen Röhrenknochen betreffen.

In der Regel sind diejenigen Teile des Knochens, an denen die Muskel- sehnen anhaften, krankheitsanfällig, sie können in der medizinischen Literatur noch unter dem Namen Tuber- ösität gefunden werden.

Osteochondropathie betrifft vor allem Kinder und Jugendliche, bei Erwachsenen wird diese Pathologie praktisch nicht gefunden. Eine der häufigsten Osteochondropathien ist die Osgood-Schlatter-Krankheit.

Was ist die Essenz der Krankheit und ihrer Ursachen?

Mit der Entwicklung dieser Art von Osteochondropathie ist Tuberositas der Tibia betroffen. An dieser Stelle ist ein Patella-Patch angebracht. Bei Kindern und Jugendlichen haben alle Knochen eine Wachstumszone, durch die der Knochen an Länge zunimmt.

Diese Region befindet sich zwischen den Epiphysen (distal oder lateral) und der Diaphyse und wird Apophyse genannt. An dieser Stelle befindet sich die Tuberositas tibia, die auch während der Entwicklung der Osgood-Schlatter-Krankheit leidet.

Bei Osgood-Schlatter-Krankheit leidet Tuberositas tibia

Es gibt anatomische und physiologische prädisponierende Faktoren bei Kindern und Jugendlichen für die Entwicklung dieser Pathologie:

  1. Die Knochenwachstumszone (Apophyse) hat eine getrennte Blutzufuhr, und während der Zeit des intensiven Wachstums des Kindes bleiben die Blutgefäße im Wachstum zurück, dh das Knochengewebe wächst schneller. Dies führt zur Entwicklung einer tibialen Hypoxie in der Region der Tuberositas, zu einem Mangel an Sauerstoff und Sauerstoff Nährstoffe, die die Struktur dieser Knochenformation sehr fragil und anfällig macht Schaden.
  2. Wenn das Kind während dieser Zeit aktiv Sport treibt oder anderen körperlichen Überbelastungen ausgesetzt ist, sind die Verletzlichen betroffen Die Lage der Tuberositas tibiae unterliegt einer ständigen Mikrotraumatisierung, die eine spezifische Schutzreaktion verursacht Organismus. In diesem Bereich entwickelt sich eine aseptische Entzündung, und die Prozesse der Ossifikation werden erst am Ende der gebildeten Tuberositas aktiviert. Aufgrund solcher Störungen wird ein übermäßiges Wachstum von Knochengewebe in dieser Zone beobachtet, was sich äußerlich durch die Bildung des Konus unter dem Knie bei dem Kind zeigt. Der Prozess kann einseitig sein, aber öfter ist die Niederlage bilateral.

Prädisponierende Faktoren

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Osgood-Schlatter-Krankheit hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen. Viel häufiger wird bei Kindern, die aktiv Sport treiben, eine Pathologie beobachtet. Bei Jungen ist Osteochondropathie häufiger als bei Mädchen.

Kinder, die Sport treiben, sind gefährdet für die Osgood-Schlatter-Krankheit

Der Hauptmaximum der Morbidität wird bei Kindern im Alter von 11 bis 14 Jahren beobachtet.

Die Krankheit ist ziemlich häufig und tritt in ungefähr 13% aller Kinder auf, die in Sport aktiv sind.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass unter diesen Jugendlichen die Krankheit nach der Episode einer Art von Trauma debütiert, oft gar nicht ernst.

Zu den Hauptrisikofaktoren für die Pathologie gehören folgende:

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  • Alter. Die Krankheit tritt hauptsächlich in der Kindheit auf, erwachsene Patienten können nur Restmanifestationen in Form eines Tuberkels unter dem Knie beobachten.
  • Paul. Viel häufiger werden die Vertreter des männlichen Geschlechts krank, aber jedes Jahr werden die Geschlechterunterschiede verringert, da Mädchen jetzt beginnen, ähnliche Sportarten zusammen mit Jungen zu betreiben.
  • Körperliche Aktivität Osgood-Schlatter-Krankheit ist 5-mal häufiger Auswirkungen auf Menschen, die in aktiven Sport betreiben.

Symptome

In den meisten Fällen ist die Krankheit völlig asymptomatisch und hat einen gutartigen Charakter und wird zufällig entdeckt - mit einer Röntgenuntersuchung bei einer anderen Gelegenheit. Aber es gibt auch klinische Situationen, in denen die Krankheit ihre Symptome manifestiert, die dem Patienten viel Unannehmlichkeit bereitet.

Diese Formation ist unbeweglich und sehr dicht bei der Berührung, es kann eine kleine Schwellung der Gewebe um die Beule herum sein. Die Farbe der Haut über der Formation ändert sich nicht, es gibt keine Rötung oder eine Erhöhung der lokalen Temperatur, was auf die nicht infektiöse Formation unter dem Kniegelenk hinweist.

Osgood-Schlatter-Krankheit

Das zweite Zeichen der Pathologie ist das Schmerzsyndrom. Der Schmerz zeichnet sich durch einen großen Intensitätsbereich aus.

Bei einigen Patienten ist es völlig abwesend, bei letzteren erscheint es nur bei bestimmten Bewegungen (Springen, Laufen), und die dritten Schmerzempfindungen sind konstant und stören selbst auf dem üblichen körperlichen Niveau Aktivität.

In der Regel kann Schmerz beobachtet werden, bis das Kind aufhört zu wachsen, und seine Knochenwachstumszonen nicht schließen. Wenn der Schmerz den Jugendlichen beunruhigt, dann ist dies die Hauptindikation für eine aktive Behandlung der Osteochondropathie.

Konsequenzen und mögliche Komplikationen

In der Regel (schließen in dieser Zeit endgültig alle Bereiche des Wachstums in den Knochen) die Krankheit Osgood-Schlatter gutartige und 21-23 Jahre an der Zeit alle pathologischen Symptome verschwinden. Einige Patienten haben möglicherweise einen schmerzlosen Knoten unter dem Knie, der die Funktion des Kniegelenks und der unteren Extremität als Ganzes nicht beeinträchtigt.

Komplikationen der Pathologie sind selten. Meistens ist dies ein einfacher kosmetischer Defekt in Form einer Beule unter dem Knie.

In einigen Fällen kann jedoch eine Fragmentierung der Tuberositas der Tibia mit Abtrennung von Knochenfragmenten zusammen mit einem Patellapflaster auftreten.

In solchen Fällen greifen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurück und beseitigen den Defekt.

Die häufigste Komplikation der Erkrankung ist ein kosmetischer Defekt in Form von Konen unter dem Knie

Diagnostische Methoden

Röntgenbild eines Patienten mit Osgood-Schlatter-Krankheit

Meistens verursacht die Diagnose der Krankheit keine Schwierigkeiten. Bei typischen Krankheitssymptomen, dem Alter des Patienten, kann bei Vorliegen der oben beschriebenen pathologischen Risikofaktoren die Diagnose unmittelbar nach der Untersuchung des Kindes festgestellt werden.

Um Osgood-Schlatter-Krankheit zu bestätigen, wird eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks und der angrenzenden Knochen in der seitlichen Projektion vorgeschrieben. Auf solchen Röntgenbildern können Sie Osteochondropathie, das Vorhandensein von Knochenfragmentierung, wenn es vorhanden ist, klar betrachten.

In schwereren diagnostischen Situationen werden Erhebungsmethoden wie MRI und / oder CT verwendet. Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung des Kniegelenks und benachbarter Weichteile durchgeführt.

Alle Laborindikatoren für die Krankheit liegen innerhalb der Altersgrenze.

MRT-Bild eines Patienten mit Osgood-Schlatter-Krankheit

Behandlung

In der Regel kann die Pathologie gut behandelt werden, hat eine günstige Prognose, aber das Hauptproblem ist Dauer der Therapie (von 6 Monaten bis 2 Jahren) und die Notwendigkeit, Empfehlungen für das Regime der physischen folgen Lasten. Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein.

Konservative Therapie

Dies ist die Hauptbehandlung für dieses Problem. Die Hauptaufgabe der Therapie - Schmerz zu stoppen, um die Intensität der aseptischen Entzündung verringern und normalen Prozess der Verknöcherung des Tibiatuberkel zu gewährleisten.

Die Hauptmethode der konservativen Therapie ist ein sparsames Regime der körperlichen Aktivität.

Für die Dauer der Behandlung ist es notwendig, alle Sportarten und andere übermäßige körperliche Aktivitäten zu stoppen.

Zum Schutz des Kniegelenks sind orthopädische Produkte erforderlich - Orthesen, Bandagen, elastische Bandagen, Fixatoren, Patellarbandagen

Patellarbandage ist eine ausgezeichnete Lösung für Patienten mit Osgood-Schlatter-Krankheit

In der komplexen Therapie verschreiben und medikamentöse Korrektur.

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Bei Schmerzen werden Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika in entsprechenden Altersdosen verschrieben.

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Auch allen Patienten werden Calciumpräparate, Multivitamine gezeigt. Zwingende Komponente der konservativen Therapie ist Physiotherapie. Patienten erhalten Kurse:

  • UHF,
  • Magnetfeldtherapie,
  • Phonophorese,
  • Elektrophorese,
  • Lasertherapie,
  • Stoßwellentherapie.

Außerdem werden allen Patienten therapeutische Übungen und Massagekurse gezeigt.

In der Regel führt eine solche komplexe Behandlung nach 3-6 Monaten zu positiven Ergebnissen, manchmal kann sich die Therapie jedoch verzögern. In dem Fall, in dem sich die konservative Therapie als unwirksam erwiesen hat und die Krankheit fortschreitet, entwickeln sich ihre Komplikationen zu einem chirurgischen Eingriff.

Shockwave-Therapie ermöglicht es Ihnen, Schmerzen loszuwerden und entzündliche Veränderungen der Osgood-Schlatter-Krankheit zu beseitigen

Chirurgische Behandlung

Indikationen für die Ernennung einer Operation bei Patienten mit Osgood-Schlatter-Krankheit sind:

  • Langzeitverlauf der Pathologie und Ineffizienz der konservativen Therapie (wenn der Behandlungsverlauf länger als 2 Jahre dauert);
  • das Vorhandensein von persistierendem Schmerzsyndrom, das durch andere Behandlungsmethoden nicht beseitigt wird;
  • wenn die Fragmentierung der Tuberositas tibiae mit Hilfe von Röntgenbeugung beobachtet wird und die Trennung einzelner Knochenfragmente beobachtet wird;
  • Wenn das Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit 14 Jahre oder länger ist.
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Die Operation selbst wird als technisch unkompliziert angesehen. Der Chirurg entfernt alle abgelösten Knochenfragmente und leitet den Kunststoff der Sehnen und Bänder.

Die Rehabilitation nach der chirurgischen Behandlung ist nicht lang.

Nach einer konservativen Behandlung kann das Kind wieder einen aktiven Lebensstil führen und die Krankheit vollständig loswerden.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/bolezni/bolezn-osguda-shlattera

Schlatter-Krankheit

Schlatter-Krankheit- Aseptische Zerstörung der Tuberositas und des Nucleus tibialis, die vor dem Hintergrund ihres chronischen Traumas während des intensiven Wachstums des Skeletts auftritt.

Klinisch äußert sich die Morbus-Schlappen-Krankheit durch Schmerzen im unteren Teil des Kniegelenks, die beim Beugen entstehen (Kniebeugen, Gehen, Laufen) und Schwellungen im Bereich der Tuberositas tibiae.

Die Schlatter-Krankheit wird auf der Grundlage einer umfassenden Beurteilung der Anamnese, Röntgen und CT des Kniegelenks, sowie lokale Densitometrie und Labor Forschung.

In der Mehrzahl der Fälle wird die Morbus-Schät- ter-Krankheit mit konservativen Methoden behandelt: eine schonende motorische Therapie für betroffenes Kniegelenk, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage.

Schlaters Krankheit wurde 1906 von Osgood-Schlätter beschrieben, dessen Name sie trägt.

Ein anderer Name für die Krankheit, die auch in der klinischen Orthopädie und Traumatologie verwendet wird, spiegelt wider die Essenz der Prozesse, die während der Schläter-Krankheit auftreten und klingt wie "Osteohondropathie Tuberositas tibialis Knochen ".

Von diesem Namen kann man sehen, dass die Schlatter-Krankheit, wie die Calvet-Krankheit, die Timann-Krankheit und die Koehler-Krankheit, gehört zur Gruppe der Osteochondropathien - Erkrankungen der nicht entzündlichen Genese, begleitet von Nekrosen des Knochens Gewebe.

Die Schlättter-Krankheit wird während des intensivsten Knochenwachstums bei Kindern im Alter von 10 bis 18 Jahren beobachtet, viel häufiger bei Jungen. Die Krankheit kann mit der Niederlage von nur einem Glied auftreten, aber wird häufig Schlätters Krankheit mit dem pathologischen Prozess in beiden Beinen gefunden.

Die Ursachen der Schlatter-Krankheit

Auslöser für die Entwicklung der Schlatter-Krankheit können direkte Verletzungen (Bänderverletzung im Knie) sein Gelenke, Frakturen des Unterschenkels und der Patella, Dislokationen) und permanente Mikrostraktion des Knies während des Unterrichts Sport.

Medizinische Statistiken zeigen, dass bei fast 20% der Jugendlichen, die aktiv am Sport teilnehmen, die Krankheit Schläter auftritt, und nur 5% der Kinder, die sich nicht mit der Sorte beschäftigen.

Zu Sportarten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Schlatter-Krankheit gehören Basketball, Hockey, Volleyball, Fußball, Gymnastik, Ballett, Eiskunstlauf. Es ist der Sport, der das häufigere Auftreten der Schlatter-Krankheit bei Jungen erklärt.

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Das jüngste Engagement in den Sportsektionen von Mädchen hat zu einer Einengung der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Entwicklung der Morbus-Schät- ter-Krankheit geführt.

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Als Folge von Überlastungen treten häufige Mikrotraumen des Knies und eine übermäßige Spannung des Ligamentum patellae auf, die bei Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=748 Bei der Kontraktion des Quadrizeps femoris tritt eine Durchblutungsstörung im Tuberositas tibiae auf Knochen. Kleine Blutungen, Ruptur von Patella-Ligamentfasern, aseptische Entzündungen im Bereich der Taschen, nekrotische Veränderungen der Tuberositas tibiae sind zu beobachten.

Die Schlättter-Krankheit zeichnet sich durch einen allmählichen, symptomarmen Beginn aus. Die Patientinnen verbinden das Vorkommen der Erkrankung mit der Knieverletzung in der Regel nicht.

Morbus Schlättter beginnt meist mit dem Auftreten von nicht-intensiven Schmerzen im Knie beim Beugen, Hocken, Klettern oder Treppensteigen.

Nach erhöhter körperlicher Belastung des Kniegelenks (intensives Training, Teilnahme an Wettkämpfe, Sprünge und Kniebeugen in Sportunterricht) gibt es eine Manifestation von Symptomen Krankheit.

Es gibt erhebliche Schmerzen im unteren Teil des Knies, die sich verstärken, wenn sie sich beim Laufen und Gehen beugen und bei völliger Ruhe abschwellen.

Es kann zu akuten Anfällen von Schnittschmerzen kommen, die im vorderen Teil des Kniegelenks lokalisiert sind - in dem Bereich, wo die Patellarsehne an der Tuberositas der Tibia befestigt ist. Im gleichen Bereich besteht eine Schwellung des Kniegelenks.

Die Schlatter'sche Krankheit wird nicht begleitet von Veränderungen des Allgemeinzustandes des Patienten oder lokalen entzündlichen Symptomen in Form von Fieber und Rötung an Stelle von Schwellungen.

Bei der Untersuchung des Knies wird seine Schwellung beobachtet, indem die Tuberositaskonturen der Tibia geglättet werden.

Palpation im Bereich der Tuberositas zeigt lokale Schmerzen und Schwellungen, die eine dichte elastische Konsistenz haben. Ein harter Vorsprung ist durch die Schwellung spürbar.

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Aktive Bewegungen im Kniegelenk verursachen schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität.

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Die Schlatter-Krankheit verläuft chronisch, manchmal wellig mit einer ausgeprägten Exazerbation. Die Krankheit dauert 1 bis 2 Jahre und führt oft zur Genesung des Patienten nach Beendigung des Knochenwachstums (etwa im Alter von 17-19 Jahren).

Diagnose der Schlatter-Krankheit

Die Feststellung der Morbus Schätter-Krankheit ermöglicht eine Kombination von klinischen Symptomen und eine typische Lokalisation von pathologischen Veränderungen. Alter und Geschlecht des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt.

Ausschlaggebend für die Diagnose ist jedoch eine Röntgenuntersuchung, die für mehr Aussagekraft in der Dynamik durchgeführt werden sollte. Die Röntgenaufnahme des Kniegelenks erfolgt in gerader und seitlicher Projektion.

In einigen Fällen eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung des Kniegelenks, MRT und CT des Gelenkes. Die Densitometrie wird auch verwendet, um Daten über die Struktur von Knochengewebe zu erhalten.

Labordiagnostik ist vorgeschrieben, um die infektiöse Art der Kniegelenkläsion auszuschließen (spezifische und unspezifische Arthritis). Es umfasst einen klinischen Bluttest, einen Bluttest für C-reaktives Protein und Rheumafaktor, PCR-Studien.

In der Anfangsphase ist die Schlatter-Krankheit durch ein Röntgenbild der Abflachung des Tuberculum softes charakterisiert Tibia und Anhebung der unteren Grenze der Bleiche entsprechend Fettgewebe im vorderen Teil des Kniegelenks. Letzteres ist aufgrund der Zunahme des Volumens der podnakollonnikovoy Tasche als Folge seiner aseptischen Entzündung. Veränderungen in den Kernen (oder Kern) der Ossifikation der Tuberositas der Tibia zu Beginn der Schlatter-Krankheit fehlen.

Im Laufe der Zeit wird die Verschiebung der Ossifikationskerne um 2 bis 5 mm nach vorne und nach oben röntgenologisch festgestellt. Unklare Trabekelstruktur von Kernen und Unregelmäßigkeiten ihrer Konturen können beobachtet werden. Eine schrittweise Resorption von verdrängten Kernen ist möglich.

Aber häufiger verschmelzen sie mit dem Hauptteil des Ossifikationskerns mit der Bildung eines Knochenkonglomerats, dessen Basis Tuberositas ist Tibia, und der Apex - ein spike-förmigen Vorsprung, gut sichtbar auf der seitlichen Röntgenaufnahme und im Bereich der Palpation spürbar Tuberositas.

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Differentialdiagnose der Schlatter-Krankheit sollte mit einer Fraktur der Tibia, Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tumorprozesse durchgeführt werden.

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Patienten mit Schlatter-Syndrom werden meist ambulant konservativ von einem Chirurgen, Traumatologen oder Orthopäden behandelt.

Vor allem ist es notwendig, körperliche Aktivität auszuschließen und dem betroffenen Kniegelenk größtmögliche Ruhe zu bieten. In schweren Fällen kann eine Fixierbandage am Gelenk angebracht werden.

Im Mittelpunkt der medizinischen Behandlung der Schlatter-Krankheit stehen entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente.

Weit verbreitet auch Physiotherapie-Methoden: Fangotherapie, Magnetotherapie, UHF, Stosswellentherapie, Paraffinbehandlung, Unterschenkelmassage. Um die beschädigten Abschnitte der Tibia wiederherzustellen, wird eine Elektrophorese mit Calcium durchgeführt.

Physiotherapie-Übungen beinhalten eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, die Oberschenkel- und Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels zu dehnen.

Das Ergebnis ist eine Verringerung der Spannung des Ligamentum patellae, das an der Tibia befestigt ist.

Zur Stabilisierung des Kniegelenks im Behandlungskomplex gehören auch Übungen, die die Muskulatur der Hüfte stärken. Nach der Behandlung der Schlatter-Krankheit muss die Belastung des Kniegelenks begrenzt werden.

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Der Patient sollte vermeiden zu springen, zu rennen, auf Knien zu stehen, Kniebeugen. Die Beschäftigung mit traumatischen Sportarten wird am besten durch sparsameres ersetzt, zum Beispiel Schwimmen im Pool.

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Bei schwerer Zerstörung des Knochengewebes im Bereich des Tibiakopfes ist eine chirurgische Behandlung der Morbus-Schät- ter-Krankheit möglich. Die Operation besteht darin, nekrotische Herde zu entfernen und ein Knochentransplantat zu nähen, das die Tuberositas tibiae fixiert.

Prognose der Schlatter-Krankheit

Die Mehrzahl der an der Schlatter'schen Krankheit leidenden Patienten hat eine Tuberositas pyrealis an der Tibia, die keine Schmerzen verursacht und die Funktion des Gelenks nicht verletzt.

Es können jedoch auch Komplikationen auftreten: Patella-Vermischung, Deformitäten und Osteoarthritis des Kniegelenks, was zu dem Schmerzsyndrom führt, das ständig auftritt, wenn das gebeugte Knie gebogen wird.

Manchmal nach der Schlatter-Krankheit klagen die Patienten über Schmerzen im Kniegelenk, die bei wechselnden Wetterverhältnissen auftreten.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/osgood-schlatter

Osgood Schlatter-Krankheit: Behandlung bei Jugendlichen und Erwachsenen

Osgood-Schlatter-Krankheit gehört zu einer der Pathologien des Bewegungsapparates.

In der wissenschaftlichen Literatur wird Osteochondropathie der Tuberositas tibiae genannt, bei der Nekrose der Apophyse des Knochengewebes auftritt.

In der medizinischen Praxis ist die Krankheit bei Jugendlichen und Jugendlichen häufig (11-17 Jahre), wenn der Körper weiterhin Knochengewebe entwickelt (bei Erwachsenen praktisch nicht tritt auf).

Ursachen und Risikofaktoren

Der HauptgrundKrankheiten sindintensive körperliche Aktivität, die der Körper während langer sportlicher und aktiver Spiele erlebt.

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Bei Jugendlichen sind Knochen- und Knorpelgewebe immer noch sehr anfällig, so dass sie bei körperlicher Anstrengung, Stößen oder versehentlichem Sturz leicht verletzt werden können. Die ständige Überlastung des Kniebereichs und sein Trauma schaffen einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit.

Risikofaktoren:

  • Leidenschaft für Sportarten wie Fußball, Hockey, Eiskunstlauf, Basketball, Gewichtheben, Gymnastik, Volleyball, Skifahren, Kickboxen, Tennis, Eisstockschießen. Auch Leute, die auf Wrestling (Sambo, Judo) und professionelle Tänze scharf sind, sind ebenfalls ausgesetzt.
  • Geschlechtsunterschiede Bei jungen Männern tritt die Krankheit etwa fünfmal häufiger auf als bei Mädchen. Das liegt daran, dass Jungen in diesem Alter eher aktiv werden.
  • Altersgruppe von 11 bis 17 Jahren.

Symptome

    Die Osgood-Schlatter-Krankheit zeigt sich in folgenden typischen Symptomen:
  • Schmerzempfindungen in der Knieregion lokalisiert an der Stelle, wo der obere Teil der Tibia mit der Sehne verbunden ist. Die Schmerzen sind von zunehmender Natur, verstärkt bei körperlichen Übungen, beim Treppensteigen, Hocken, morgens aus dem Bett aufstehen.
  • Schwellungen und Schwellungen im Kniebereich.
  • Auftreten von Tuberkel (Knoten) unter dem Knie in der Zone der Tuberositas tibia.

Die Krankheit ist durch das Auftreten von nur äußeren Zeichen gekennzeichnet. Körpertemperatur, Hautfarbe, allgemeine Gesundheit bleiben unverändert.

Diagnostische Methoden

In der Regel ist die Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit nicht schwierig. Zuerst sammelt der Arzt eine ausführliche Anamnese: eine Untersuchung wird durchgeführt, äußere Anzeichen und die Art der Beschwerden werden bewertet.

Weisen Sie zusätzliche Diagnoseverfahren zu:

  • Röntgenbild, mit denen Sie die Veränderungen im Befestigungspunkt der Sehne der Patella (Patellasehne) sehen können. Bei einem langwierigen Prozess wird die Tuberositas merklich deformiert und es werden bürstenähnliche Flecken beobachtet. Wenn das Bild weich ist, können Sie eine Bandverdickung beobachten.
  • RadioisotopenstudieBeurteilung der Stoffwechselaktivität von Geweben und des Blutflusses. Die Genauigkeit der Ausrüstung ermöglicht es, die Lokalisierung des pathologischen Fokus zu erkennen.
  • Manchmal kann ein Ultraschall erforderlich sein, um die Krankheit von anderen ähnlichen Pathologien zu unterscheiden, um den Zustand der inneren Gewebe, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu sehen.
  • Labortests(Blut für Rheumafaktor, Biochemie, allgemeiner Bluttest) werden normalerweise nicht verschrieben, können aber erforderlich sein, um die infektiöse Art von Gelenkschäden auszuschließen.

Behandlung

Osgood-Schlatter-Krankheit ist gut behandelbar und durch eine günstige Prognose gekennzeichnet. Die Dauer und Art der Therapie werden vom Arzt individuell für jeden Einzelfall ausgewählt.

Die Hauptbedingung für eine schnelle Gewebeheilung ist der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität. Nach der Genesung kann der Patient wieder zu vollwertigen Sportarten, Lieblingshobbys und einem aktiven Lebensstil zurückkehren.

Methoden der Behandlung

Mit leichtem Fluss und einer guten Gewebegewinnung werden nur lokale Medikamente benötigt.

Bei größeren Schäden werden den Patienten Physiotherapie, Lasertherapie und (äußerst selten) chirurgische Eingriffe verschrieben.

Medikamente

  • Von Medikamenten wird dem Patienten Medikamente verschrieben, um den Zustand zu lindern und Schmerzen zu lindern. Eine gute analgetische Wirkung hat externe Mittel (Fastum-Gel, Finalgon, Salbe mit Indomethacin, Alor und andere).
  • Um den Entzündungsprozess zu stoppen, kann Ibuprofen oder Diclofenac verwendet werden.
  • Zur Stärkung des Körpers werden Vitamin-Mineral-Komplexe empfohlen. Ein gutes Ergebnis ist die Aufnahme von Calciumpräparaten (1500 mg pro Tag), Vitamin E und Gruppe B.

Immobilisierung des Gelenks
Es besteht darin, ein spezielles Futter, ein Fixiermittel oder eine Bandage auf den Kniebereich aufzubringen.

Selbst eine einfache Fixierung mit einer elastischen Bandage reduziert die Belastung des Knies und der angrenzenden Gewebe, sodass der Heilungsprozess schneller abläuft.

Speziell entwickelte Fixiermittel lindern gut Schwellungen, Schwellungen, lindern Schmerzen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren haben eine gute therapeutische Wirkung, aber ihre Dauer sollte mindestens 3-4 Monate betragen. Der Arzt wählt die Art des Eingriffs individuell aus, indem er das Röntgenbild studiert.

  • Für die erste radiologische Gruppe kann ein Kurs von UHF und Magnetotherapie empfohlen werden.
  • Für die zweite Gruppe Elektrophorese mit einer 2% igen Lösung von Eismedizin, die die L3-L4-Region überlappt, die anschließend durch Calciumchlorid-Elektrophorese und Nicotinsäure ersetzt wird.
  • Für die dritte Gruppe - Elektrophorese mit Kalium-Jod und Aminophyllin, und dann mit Calciumchlorid und Nikotinsäure.
  • MagnetfeldtherapieVerdient besondere Aufmerksamkeit. In der modernen Physiotherapie - dies ist einer der neuesten Bereiche, gekennzeichnet durch hohe Effizienz (ca. 60-70%) und Benutzerfreundlichkeit. Seine Wirkung beruht auf dem Einfluss von niederfrequenten Magnetfeldern auf das betroffene Gebiet. Die Methode kann als alternative Behandlung verwendet werden, wenn andere Methoden nicht das gewünschte Ergebnis brachten.
  • Stoßwellentherapie (UVT)Es besteht in der Einwirkung von Stoßwellen unterschiedlichen Energiegrades, die durch elektromagnetische Strahlung oder pneumatisch gewonnen werden. Wenn der Bereich des Kniegelenks und das umgebende Gewebe betroffen sind, werden am häufigsten fokussierte Wellen verwendet, die in der Lage sind, tief in Gewebe einzudringen und Entzündungen zu lindern. Die Ankunft der Wellen im Gewebe wird durch spezielle Düsen reguliert.
  • Lasertherapie (Quantentherapie)Eine relativ junge Methode, die in der Physiotherapie weit verbreitet ist, obwohl sie in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde. Nimmt die Verwendung von Laserstrahlung niedriger Intensität auf die betroffene Gewebe-Region an. Dieser Effekt ermöglicht es Ihnen, Blutgefäße zu erweitern, Entzündungen zu lindern, eine bessere Gewebeheilung zu fördern und Schmerzen zu lindern.

Operative Intervention
Für die Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Operation äußerst selten und nur bei bestimmten medizinischen Indikationen:

  • Mit schweren Schäden im Kniebereich, wenn ein radiologisches Bild eine deutliche Trennung von Knochenfragmenten von der Tibia zeigt.
  • Mit dem langen Verlauf der Krankheit, wenn andere konservative Methoden nicht das richtige Ergebnis gebracht haben.
  • Operative Eingriffe sollten erst nach Vollendung des 14. Lebensjahres des Kindes angeordnet werden. Nur wenige klinische Fälle können eine Ausnahme von dieser Regel darstellen.

Nach der Operation wird den Patienten Ruhe und konservative Behandlung verordnet, bestehend aus Medikamenten, Salben und Physiotherapie.

Prävention

Die beste Prävention der Pathologie ist die Beachtung von Vorsicht bei der Ausübung von Sport. Es sollte daran erinnert werden, dass der junge Organismus während einer Periode intensiven Wachstums sehr anfällig für geringfügige Verletzungen ist, die ein fruchtbarer Boden für die Entwicklung der Krankheit werden können.

Komplikationen

Sie sind extrem selten. Manchmal gibt es einen verlängerten (chronischen) Schmerz in der Region des Kniegelenks und eine anhaltende Schwellung der Gewebe. Diese Symptome werden durch kalte Umschläge und die Einnahme von nicht-steroidalen Entzündungshemmern leicht beseitigt.

Werden sie diese Krankheit mit der Armee nehmen?

Osgood-Schlatter-Krankheitist keine Grundlage für eine vollständige Befreiung von Wehrdienstentwürfen.

Im Alter von 17-18 (wenn das Wehrpflichtige Alter kommt), ist die Krankheit extrem selten.

Wenn zum Zeitpunkt der Rekrutierung eine junge Person eine vorübergehende Ruhepause (für 6-12 Monate) erhalten sollte, bis das Gewebe vollständig verheilt ist.

Die betrachtete Pathologie in der medizinischen Praxis ist überhaupt nicht ungewöhnlich.

Trotz des langen Verlaufs und der Behandlung ist es durch eine günstige Prognose gekennzeichnet und in fast 100% der Fälle vollständig geheiltbei jungen Menschen und Teenagern.

Am wichtigsten ist es, rechtzeitig auf Symptome zu achten und rechtzeitig mit der restaurativen Therapie zu beginnen.

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Quelle: http://zdorovya-spine.ru/bolezni/osteohondropatiya/osguda-shlattera.html

Osgood Schlatter-Krankheit

Osgood Schlatter-Krankheit ist eine Krankheit, die durch die Zerstörung der Tuberositas und des Tibiakerns gekennzeichnet ist.

Es gibt eine solche Pathologie vor dem Hintergrund ihres ständigen Traumas in der Zeit des intensiven Wachstums des Skeletts.

Weil diese Krankheit Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren betrifft, vor allem diejenigen, die aktiven Sport betreiben.

Osgood Schlatter-Krankheit erscheint in dem Bereich knapp unter der Patella eines schmerzhaften Kegel. In den meisten Fällen wird sich die Pathologie ohne medizinische Intervention selbst zerstören, sobald das Wachstum von Knochengewebe aufhört.

Aber selbst wenn eine Behandlung erforderlich ist, ist die Genesung fast einhundert Prozent.

Selten bleibt eine bleibende Deformation, die einem Konus ähnelt, der eine zusätzliche Behandlung erfordert, da es möglich ist, solche Komplikationen zu entwickeln, wie:

  • Einschränkung der Bewegung des Knies;
  • Hypotrophie der Muskeln der betroffenen Extremität;
  • Vollständige Ruhigstellung des Fußes.

Ursachen der Krankheit

Trigger (Trigger) Faktoren in der Entwicklung der Krankheit können als direkte Verletzungen (Dislokationen, Patellafrakturen und Schienbein, Bänderverletzungen des Knies) und periodische, sogar nicht ernsthafte Mikrotraumen des Knies im Klassenzimmer Sport.

Der Grund liegt in den Röhrenknochen, die Wachstumshormone enthalten. Sie bestehen vollständig aus knorpeligem Gewebe. Und da seine Stärke minimal ist, wird es leicht beschädigt, was sich in schmerzhaften Empfindungen im Kniebereich und Ödem äußert.

In einigen Fällen führen Belastungen zum Bruch von Sehnen - dies ist auch ein "Provokateur" für die Entwicklung der Osgood Schlatter-Krankheit. Gleichzeitig versucht der wachsende Organismus in der Regel, ein solches Problem alleine zu bewältigen - er baut Knochengewebe auf, um den gebildeten Defekt zu schließen.

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Als Folge dieses Aufbaus wird ein Konus gebildet.

Laut medizinischen Statistiken tritt die Osgood-Schlatter-Krankheit in etwa 20% der Jugendlichen auf, die sich aktiv körperlich betätigen, und nur 5% der Kinder, die nicht sportlich aktiv sind.

Die Risikogruppe umfasst Menschen, die abhängig sind von:

  • Gymnastik;
  • Fußball;
  • Basketball;
  • Hockey;
  • Volleyball;
  • Ballett;
  • Eiskunstlauf;
  • Gewichtheben.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde angenommen, dass Jungen fünfmal häufiger krank sind als Mädchen. In den letzten Jahren war jedoch eine aktivere Teilnahme von Mädchen an Sportabteilungen zu beobachten, was zu einer Unterbrechung des Morbiditätsverhältnisses zwischen den Geschlechtern führte.

Symptome der Osgood Schlatter-Krankheit

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen im Knie beim Gehen und Hocken, manchmal sogar während der Ruhe;
  • Schmerzen im Knie, die bei körperlicher Anstrengung auftreten;
  • Tumor und / oder Schwellung im Knie:
  • Lokale Schmerzsymptome im unteren Teil des Knies.

Alle diese Symptome sind ein ernsthafter Grund für einen Arztbesuch.

Es ist anzumerken, dass über längere Zeit nur Schmerzen im Kniegelenk während des Trainings gestört werden können und es keine weiteren Symptome geben wird.

Diagnose der Osgood Schlatter-Krankheit

Diese Krankheit wird auf der Grundlage einer Reihe von klinischen Anzeichen und Beschwerden des Patienten unter Berücksichtigung seines Alters, Geschlechts und Lebensstils festgestellt.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung des Kniegelenks verordnet.

In einigen Fällen sind zusätzliche MRT, CT und Ultraschall des Kniegelenks erforderlich.

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Daten zur Struktur und Mineraldichte von Knochengewebe werden mittels Densitometrie gewonnen.

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Um die ansteckende Natur der Gelenkzerstörung zu vermeiden verschreiben Labortests: Blutbild, PCR, sowie einen Bluttest für Rheumafaktor und C-reaktives Protein.

Behandlung der Osgood Schlatter-Krankheit

Die Krankheit wird mit drei Methoden behandelt:

  • Medikamentös;
  • Physiotherapeutisch;
  • Chirurgisch.

Die erste Bedingung in der Behandlung der Osgood Schlatter Krankheit ist der Ausschluss von körperlicher Anstrengung und Gewährleistung der größtmöglichen Ruhe des betroffenen Gelenks, bis zur Anwendung einer Fixierbinde oder eine Bandage.

Als medikamentöse Therapie werden entzündungshemmende und betäubende Medikamente sowie Calcium, Vitamin E und B-Vitamine verschrieben.

Physiotherapeutische Methoden werden ebenfalls angewendet: Magnetotherapie, Schlammtherapie, Paraffintherapie, Stoßwellentherapie, UHF, Massage. Die gebrochene Tibia wird durch Elektrophorese mit Calcium wiederhergestellt.

Allen Patienten wird eine therapeutische Übung empfohlen - sie umfasst eine Reihe von angestrebten Übungen Dehnung des M. quadriceps femoris und ischiokruralen Muskels, wodurch die Bandspannung reduziert wird Patella. Zur Stabilisierung des Knies werden spezielle Übungen zur Stärkung der Hüftmuskulatur durchgeführt.

Nach einer physiotherapeutischen Behandlung sollten alle Patienten vorübergehend die Belastung des Kniegelenks begrenzen: Vermeiden Sie Laufen, Springen, Kniebeugen, Knien. Traumatischer Sport wird empfohlen, durch sparsamere ersetzt zu werden, zum Beispiel im Pool schwimmen.

Die chirurgische Methode der Behandlung von Osgood Schlatter-Krankheit wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn:

  • die Krankheit dauert schon lange an;
  • konservative Behandlung war unwirksam;
  • Es gibt eine vollständige Abgrenzung von Knochenfragmenten von der zugrunde liegenden Apophyse.

Chirurgie für Schlatter-Krankheit beinhaltet die Entfernung von nekrotischen Foci und die Auskleidung des Knochentransplantats, um die Tuberositas der Tibia zu fixieren.

Quelle: http://zdorovi.net/bolezni/bolezn-osguda-shlattera.html

Osgood-Schlatter-Krankheit: Symptome und Behandlung

Osgood-Schlatter-Krankheit in der Medizin wurde "Nekrose Tuberositas der Tibia" genannt. Am Rand des Knochens befinden sich Wachstumszonen, die aus knorpeligem Gewebe bestehen, das sich nicht durch Festigkeit auszeichnet. Gewebeschäden verursachen Schwellungen und Schmerzen.

Die Erkrankung ist insofern unangenehm, als sie Bewegungen im Kniegelenk einschränkt, bei körperlicher Anstrengung Schmerzen verursacht, unter dem Knie ein Knoten auftritt.

Gekennzeichnet durch eine Verletzung der Blutzirkulation im Kniegelenk, die zur Zerstörung des Knochenkerns und Entzündung der Tibia führen kann.

In IBC-10 wird der Krankheit der Code M92.5 zugewiesen, der zur Gruppe der Chronopathie gehört.

An wen trifft sich?

Vor allem Jugendliche, meist Männer, die in der Pubertät sind, im Alter von 11 bis 19, sind in Sport, Ballett und anderen schweren körperlichen Aktivitäten beschäftigt.

Dies ist eine Teenager-Anomalie, die durch die Zerstörung von Knochengewebe verursacht wird. Wenn Sie aufwachsen, geht die Krankheit oft von alleine.

In komplexen Fällen mit schwerem Schmerzsyndrom wird eine Behandlung bis hin zum chirurgischen Eingriff verschrieben.

Manchmal werden Erwachsene, die Sport treiben, manchmal krank, besonders im Alter von 23 Jahren.

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Sie können auch Osgood-Schlatter-Krankheit als Folge von Knieverletzung, Dislokation, Verstauchung entwickeln.

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Bei Kindern unter 10 Jahren ist es selten und kann durch eine Knieverletzung oder Hyperaktivität verursacht werden, bei der das Kind die Sehnen und das Knorpelgewebe stark belastet.

Nehmen sie die Armee mit der Osgood-Schlatter-Krankheit? Es kommt auf den Grad des Gelenkschadens an.

Die Befreiung von der Wehrpflicht kann von Männern erhalten werden, wenn ein Arzt Orthopäde-Traumatologe Zeuge einer signifikanten Verletzung der Funktion des Gelenkes wurde: die Einschränkung der Mobilität und das Vorhandensein von Schmerzsyndrom.

Nach dem Studium der Bilder können der Orthopäde oder die Ärzte des Entwurfskommissions den Zustand der Funktionalität des Gelenkes bestimmen und ein Urteil über die Gültigkeit oder Befreiung vom Wehrdienst des Wehrpflichtigen abgeben.

Oft gelingt es Jugendlichen mit Osgood-Schlatter-Krankheit, alle Symptome vor dem Rekrutierungsalter loszuwerden, und sie werden als diensttauglich anerkannt. Rekruten mit Bestätigung der Knochennekrose werden entlassen.

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Symptome

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit:

  • Schmerzen und Schwellungen unter dem Knie vorne;
  • Schmerzen beim Gehen, Beugen am Knie, Kniebeugen, Springen und nach dem Laufen;
  • begrenzte Bewegung des Gelenks;
  • Muskelschwund, gekennzeichnet durch übermäßige Beweglichkeit des Gelenks.

Wenn ein Teenager häufige Schmerzen unter dem Kniegelenk hat, wenn in der Geschichte ein Trauma vorliegt, wird sogar eine leichte Schwellung visuell beobachtet, ein dringender Appell an einen Orthopäden ist notwendig.

Ursachen

In der Adoleszenz, wenn Knochenwachstum auftritt, kann übermäßige körperliche Anstrengung, mit scharfen Steigungen, Kniebeugen, Gewichtheben, Sprüngen, zur Entwicklung der Osgood-Schlatter-Krankheit führen. Das Problem kann auch verschlimmert werden durch:

  • infektiöse Knieerkrankung;
  • erlittenes Trauma;
  • entzündliche Knochenerkrankung.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, untersucht ein Orthopäde den Problembereich, beurteilt die Gefühle des Patienten und erhält Informationen über Infektionskrankheiten, erlittene Verletzungen, eingenommene Medikamente, frühere Körpersignale, genetische Krankheiten. Zur Klärung der Diagnose wird auch verwendet:

  • Röntgenaufnahme des Knies;
  • Ultraschall;
  • Radioisotop-Scannen;
  • Computertomographie.

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Behandlung

In der Regel ist die Krankheit erfolgreich behandelbar, wenn die Dauer der Therapie beobachtet wird (6-12 Monate), und das Trainingsprogramm wird strikt durchgesetzt. Die Behandlungsmethoden umfassen in diesem Fall:

Konservative Behandlung

Die maximale Ruhe, die Verweigerung der körperlichen Anstrengung, die Aufnahme der Vitaminkomplexe, das Kalzium in den verordneten Dosen, die Medikation nach den Ergebnissen der Prüfung vom Orthopäden wird gezeigt. Und auch:

  1. Schlammbäder.
  2. Entzündungshemmende Salben.
  3. Analgetika.
  4. Sanatorium Behandlung.
  5. Fixieren eines Knies mit einer Bandage mit einem Pad oder einem festen Verband.

Physiotherapie

Die für die Osgood-Schlatter-Krankheit erforderlichen Verfahren werden in Abhängigkeit vom radiologischen Muster vorgeschrieben. Diese können beinhalten:

  1. Elektrophorese;
  2. Massage;
  3. Therapeutisches körperliches Training, einschließlich Dehnungsübungen von Sehnen;
  4. UHF;
  5. Phonophorese;
  6. Magnettherapie;
  7. Schockwellen-Therapie;
  8. Lasertherapie.

Chirurgische Behandlung

Wenn der Behandlungsprozess mit konservativen Methoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, die Pathologie zu lang ist oder das Alter des Patienten über 14 Jahre liegt, ist ein chirurgischer Eingriff indiziert. Nach der Operation ist es notwendig, einen Rehabilitationskurs zu absolvieren, im Laufe des Monats einen Druckverband zu tragen, Empfehlungen für medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung einzuhalten.

Wichtig! Die restaurative Behandlung sollte 3-6 Monate dauern, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Sie können Sportaktivitäten in sechs Monaten beginnen.

Prävention

Wenn du Sport machst, brauchst du:

  • richtige Ernährung;
  • Fehlen von schweren Lasten auf den Gelenken;
  • vor der Sportladung, gründliches Aufwärmen der Muskeln, Aufwärmen der Gelenke;
  • Wechsel von Lasten und Ruhezeiten;
  • Knieschutz;

Bei den ersten oben beschriebenen Symptomen wird eine sofortige Bezugnahme auf den Orthopäden empfohlen. Die Einhaltung dieser Bedingungen hilft, die Osgood-Schlatter-Krankheit und andere Gelenkprobleme zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Oft ist die Krankheit fast asymptomatisch, der Teenager konsultiert keinen Arzt. Als Folge sind Komplikationen möglich:

  1. Erwerb einer chronischen Form der Krankheit, in der der Schmerz ständig gefühlt wird.
  2. Das Auftreten einer Beule unter dem Knie, zunächst nicht groß.
  3. Schwellung des Kniegelenks.
  4. Die Zerstörung des Gelenks.
  5. Muskelatrophie

Osgood-Schlatter-Krankheit ist keine ansteckende Natur, es wird nicht von einer anderen Person übertragen, es wird einfach behandelt, aber für eine lange Zeit. Mit rechtzeitigen Zugang zu einem Orthopäden, wird die Behandlung effektiv sein, wenn sie vernachlässigt wird, kann zu vielen negativen Folgen führen.

Quelle: https://polzavred.info/bolezn-osguda-shlattera-simptomyi-i-lechenie

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