Ellenbogengelenk: Anatomie, Struktur und Funktion

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Inhalt

  • 1Struktur, Merkmale und Funktionen des Ellenbogengelenks
    • 1.1Anatomie des Ellenbogengelenks
    • 1.2Die Ulna und ihre Struktur
    • 1.3Schulterknochen und seine Struktur
    • 1.4Struktur des Radius
    • 1.5Die Struktur des Ellenbogengelenks als Gelenkgelenk
    • 1.6Ein Ellenbogengelenkband
    • 1.7Muskeln, die für die Bewegung im Ellenbogengelenk verantwortlich sind
    • 1.8Beuger des Unterarms
    • 1.9Extensoren des Unterarms
    • 1.10Unterarm-Promoter
    • 1.11Supinators Unterarm
    • 1.12Ein Ellbogengelenk auf einem Röntgenstrahl
  • 2Anatomie. Ellenbogengelenk: Struktur, Bänder, Muskeln und Funktionen
    • 2.1Gemeinsame Komponenten
    • 2.2Mögliche Bewegungen im Ellenbogen
    • 2.3Gelenkkapsel
    • 2.4Ellenbogengelenkbänder
    • 2.5Muskeln des Ellenbogengelenks, Anatomie und ihre Funktionen
    • 2.6Blutversorgung des Ellenbogengelenks, Anatomie
    • 2.7Innervation der Muskeln
    • 2.8Merkmale des Ellenbogengelenks, Forschungsmethoden
    • 2.9Verletzungen und Krankheiten
    • 2.10Osteoarthritis
    • 2.11Arthritis
    • 2.12Rheumatoide Arthritis
    • 2.13Epikondylitis
    • 2.14Bursitis
    • 2.15Verletzungen
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  • 3Anatomie des Ellenbogengelenks, Struktur, Funktionen
    • 3.1Was ist das Ellenbogengelenk?
    • 3.2Knochen und Ellbogen
    • 3.3Was sind die Verbindungen, die der Ellenbogen bildet?
    • 3.4Muskeln, die das Ellenbogengelenk ausmachen
    • 3.5Was sind Ellenbogenbeutel: Anatomie
    • 3.6Welche Arterien versorgen den Ellenbogen?
    • 3.7Geschwüre des Ellenbogengelenks
    • 3.8Anatomie des Ellenbogengelenks: Lymphdrainage (Gefäße und Knoten)
    • 3.9Innervation der Schulter- und Ellenbogengelenke
    • 3.10Anatomische Merkmale der Ellenbogenstruktur bei Kindern
    • 3.11Wie ist das Ellenbogengelenk bei Hunden?
  • 4Ellenbogengelenk und seine Funktionen
    • 4.1Anatomie des Ellenbogengelenks
    • 4.2Muskeln des Ellenbogengelenks
    • 4.3Ellenbogengelenkbänder
    • 4.4Schwächen
    • 4.5Anatomie des Gelenks
    • 4.6Bündel und Bewegungsvolumen
    • 4.7Muskelapparat
    • 4.8Blutversorgung und venöser Abfluss
    • 4.9Nervöse Strukturen
    • 4.10Klinische Rolle der Verbindung
    • 4.11Wie man Schmerzen in den Gelenken vergisst?
  • 5Die Struktur des Ellenbogengelenks und seine Krankheit
    • 5.1Anatomie des Ellenbogengelenks
    • 5.2Schultergelenk
    • 5.3Bronchiale Artikulation
    • 5.4Das proximale Fibroblastengelenk
    • 5.5Gelenkkapsel
    • 5.6Ligaturgerät
    • 5.7Muskulöses Skelett
    • 5.8Methoden zur Beurteilung des Zustands des Ellenbogengelenks
    • 5.9Untersuchung und Palpation
    • 5.10Radiographie
    • 5.11Tomographie
    • 5.12Ultraschall
    • 5.13Arthroskopie
    • 5.14Ellenbogen-Punktion
    • 5.15Mögliche Krankheiten
    • 5.16Osteoarthritis
    • 5.17Arthritis
    • 5.18Epikondylitis
    • 5.19Bursitis
    • 5.20Verletzungen
    • 5.21Seltenere Krankheiten

Struktur, Merkmale und Funktionen des Ellenbogengelenks

Eine wichtige Rolle im menschlichen Bewegungsapparat spielen die Ellenbogengelenke.

Die Hände sind täglich starken Belastungen ausgesetzt, deren Leistung über dem maximal zulässigen liegt.

Sie sind in ständiger Bewegung, beteiligen sich an der Aufhebung der Schwerkraft, nehmen an der Beugung und Streckung des Ellenbogens teil - bei all dieser harten Arbeit müssen sie mit den Gelenken der Hände zurechtkommen.

Ellenbogengelenk

Die Ursache für Schmerzen im Ellenbogen können Schäden am Gelenkknorpel, Sehnenriss, Muskel- und Bänderdehnung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Erkrankungen des Nervensystems sein. Alle Probleme sollten ernst genommen werden, da Komplikationen zu irreversiblen Verletzungen führen können.

Anatomie des Ellenbogengelenks

Aufgrund der atypischen Struktur gehört das Ellenbogengelenk zu komplexen Gelenken, da es sich um 3 Knochen handelt: Schulter, Ellbogen, Strahl. Sie bilden ein Gelenk aus mehreren Gelenken, die sich in einer Kapsel befinden:

  • adnate;
  • der Humerus;
  • proximaler Radiophage.

Anatomie des Ellenbogengelenks

Alle Komponenten des Ellenbogengelenks sind mit Hyalinknorpel bedeckt, wodurch das Gelenk seine Beweglichkeit nicht verliert und vor Schäden geschützt ist.

Die Ulna und ihre Struktur

Die Ulna und ihre Struktur

Die Ulna spielt eine wichtige Rolle in der Struktur des gesamten Gelenks. Es hat eine dreieckige Form mit einer Verlängerung an den Enden.

Auf den äußeren und inneren Oberflächen gibt es spezielle Stecklinge zur Verbindung mit den radialen und humeralen Knochen.

Diese Schrotte sind auf beiden Seiten durch Prozesse begrenzt: anterior oder coronal und posterior - Ellenbogen.

Außerdem gibt es spezielle Vorsprünge mit einer holprigen Oberfläche zum Fixieren der Sehnen der Armmuskeln. Die Verbindung mit dem Radius ist am unteren Teil der Ulna, an der Stelle ihrer Verdickung. Dies ist ein wichtiger und gefährdeter Ort, der der Kopf der Ulna genannt wird.

Bei Verletzungen und Verletzungen dieses Teils geht die motorische Fähigkeit der Hand verloren: Flexion und Extension werden unmöglich. Auf der Rückseite dieses Kopfes befindet sich ein Griffelfortsatz. Eine Person kann diesen Knochen unter der Haut leicht fühlen.

Schulterknochen und seine Struktur

Schulterknochen und seine Struktur

Der Humerus ist röhrenförmig und lang in der Struktur. Es erfüllt trotz der einfachen Struktur wichtige Funktionen. Es beginnt am Schultergelenk und reicht bis zur Ellbogenbeuge. Der untere Teil hat eine dreieckige Form.

Der Ort, an dem sich Ulna und Humerus treffen, wird Block genannt. Oberhalb des Blocks hat der Humerus eine Koronargrube, oberhalb des Kondylus eine Fossa radialis und dahinter der Ellenbogen, an den sich der Ellbogenprozess anschließt.

Die Form der Hemisphäre, die das obere Ende des Schulterknochens hat, ist dem Schulterblatt zugewandt. Dieses Gerät ist der Kopf des Humerus. Es hat Vorsprünge, die notwendig sind, um Muskeln und Bänder zu fixieren.

Sie können leicht mit der Hand berührt werden.

Struktur des Radius

Struktur des Radius

Einer der Knochen des Unterarms ist der Radius. Es hat eine einfache Anatomie. Sein unteres Ende ist breit und verjüngt sich allmählich zur Mitte hin.

Der schmalste Punkt ist der Hals, er hat eine hügelige Oberfläche, an der Sehnen befestigt sind.

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Um sich mit den Projektionen des Humerus zu verbinden, gibt es spezielle Kerben im oberen Teil, wobei das untere Ende des Radiusknochens mit den Knochen des Handgelenks gelenkig verbunden ist.

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An der Verbindungsstelle zum Handgelenk befindet sich ein Griffelfortsatz, der von Hand durch die Haut geführt werden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einschränkung des interossären Raums des Unterarms, die von den mit scharfen Kanten aneinandergereihten ulnaren und radialen Knochen gegeben ist.

Die Struktur des Ellenbogengelenks als Gelenkgelenk

Das Ulnargelenk wird aus 3 kleinen Gelenken gebildet: Humerus, Strahl und proximal. Sie sind durch eine gemeinsame Kapsel vereint. Das Ellbogengelenk ist für die Drehbewegungen des Armes verantwortlich.

Sie werden von speziellen Muskelgruppen ausgeführt, die als Pronatoren und Stege bezeichnet werden. Der Unterschied zwischen diesen Muskeln besteht darin, dass sie die Bewegungen des Armes jeweils in einer eigenen Richtung mit einer Amplitude von 140 Grad steuern.

Sie spielen eine große Rolle, denn mit der geringsten Bewegung beginnen die Hände zu arbeiten. Wenn die Funktion des Gelenks beeinträchtigt ist, wird die Ausführung der Aktionen falsch sein.

Wenn der Muskeltonus einer Person schwach ist, dann ist es möglich, den Ellenbogen in die andere Richtung zu biegen. Bei einer Person mit entwickelter Muskulatur findet die Extension nicht vollständig statt, da der Muskeltonus erhöht ist.

Ein Ellenbogengelenkband

Ein Ellenbogengelenkband

Die Hauptfunktion der Bänder besteht darin, das Ellenbogengelenk zu halten. Es gibt zwei Hauptseitenbänder:

  1. Ulnaren - die sich zwischen dem inneren Vorsprung an der Knochenschulter Kondylus und der Ulna einzukerben, verhindert curl Ellbogens. Das Trauma eines solchen Bandes zeigt sich als Streckung oder Bruch. Beim Dehnen treten Schmerzen auf und wenn der Bruch nicht funktioniert.
  2. Radial - entspringt dem äußeren Epicondylus des Humerus und teilt sich dann in zwei Teile: ein Bündel Fasern bedecken die Basis des Radius und bilden ein Ringbündel, und das andere - auf der Ulnae fixiert Knochen.

Kollateralbänder blockieren die laterale Verschiebung im menschlichen Ellenbogengelenk.

Muskeln, die für die Bewegung im Ellenbogengelenk verantwortlich sind

Dank der Muskeln im Gelenk des Ellenbogens, Bewegungen wie:

  • Extension und Flexion des Unterarms;
  • Supination und Pronation des Unterarms (oder Rotation).

Davon ausgehend werden die Muskeln, die am Bewegungsprodukt des Ellenbogengelenks beteiligt sind, in 4 funktionelle Gruppen eingeteilt. Einige Muskeln führen mehrere Funktionen aus, so dass sie gleichzeitig verschiedene funktionelle Gruppen eingeben können.

Muskeln des Schulter- und Schultergürtels

Beuger des Unterarms

Diese Muskeln führen eine Flexion des Unterarms vor der Querachse des Ellenbogengelenks aus. Zu den Beugern des Unterarms gehören solche Muskeln:

  1. brachizid;
  2. Schulter;
  3. Bizeps.

Extensoren des Unterarms

Diese Muskelgruppe ist für die Verlängerung des Unterarms verantwortlich. Extensoren des Unterarms liegen hinter der Querachse des Ellenbogengelenks und umfassen solche Muskeln:

  1. ulnar;
  2. Trizeps (Humerus).

Unterarm-Promoter

Zu dieser Gruppe gehören die Muskeln, die für die Rotation des Unterarms von außen nach innen verantwortlich sind. Diese Gruppe von Muskeln vereint:

  1. der Humerus;
  2. quadratischer Pronator;
  3. abgerundeter Pronator.

Muskelarbeit

Supinators Unterarm

Diese Muskeln sorgen für die Rotation des Unterarms von innen nach außen. Zu den Einsätzen des Unterarms tragen:

  1. Supinator-Muskel;
  2. brachizid;
  3. Bizeps.

Ein Ellbogengelenk auf einem Röntgenstrahl

In einer Reihe von Fällen verschreiben Ärzte zur Feststellung der Pathologie des osteoartikulären Apparates eine Röntgenuntersuchung des Verletzungsgebietes. Das Ellenbogengelenk ist keine Ausnahme. Eine Momentaufnahme dieses Bereichs des menschlichen Skeletts erfolgt in zwei Projektionen: von der Seite und von hinten.

In einem normalen Röntgenmusterkontur der drei Gelenkverbindungen, welche das Ellenbogengelenk, glatt und Gelenkräume sind etwa die gleiche Dicke. Unterscheiden Sie zwischen den Humerus Brachial- und Radikulargelenksrissen. Kinder können in allen drei Knochen des Kerns der Ossifikation identifiziert werden.

Quelle: http://sustavam.ru/sustavy-ruk/stroenie-osobennosti-i-funktsii-loktevogo-sustava/

Anatomie. Ellenbogengelenk: Struktur, Bänder, Muskeln und Funktionen

Die Struktur und Funktionen der verschiedenen Teile des Körpers, einschließlich der Verbindungen von Knochen, wird durch Anatomie untersucht. Ellbogengelenk betrifft Verbindungen des Knochens und die freien oberen Extremität wird von den Kupplungsteilen 3 Knochen gebildet: der Humerus, Ulna und Radius.

Gemeinsame Komponenten

Das Ellenbogengelenk ist ein ungewöhnliches Knochengelenk, das Schulter und Unterarm verbindet.

Die spezielle Struktur erlaubt es, ein Gelenk auf eine komplexe und kombinierte Artikulation zu beziehen.

Ein komplexes Gelenk heißt eins, an dessen Bildung mehr als zwei Gelenkflächen beteiligt sind. Es gibt drei von ihnen in der Ulna:

  • Gelenkfläche der distalen Epiphyse des Humerus (Block- und Kopfkondylus);
  • Gelenkfläche der Ulna (blockförmige und radiale Kerbe);
  • Kopf und Gelenkradius des Radius.

Das kombinierte Gelenk bezieht sich auf jene Gelenke, bei denen mehrere unabhängige Gelenke durch eine Gelenkkapsel vereint sind. In der Ulna in einer Kapsel sind drei unabhängige kombiniert.

Anatomie des Ellenbogengelenks einer Person ist sehr ungewöhnlich, vereint in einem Zusammenhang 3 verschiedene Arten von Artikulationen:

  • brachial - einachsig, blockförmig;
  • der Beckenarm ist kugelförmig, aber die Bewegung wird um zwei Achsen (frontal und vertikal) ausgeführt;
  • Strahl-Faser - zylindrisch (Rotation um die vertikale Achse).

Mögliche Bewegungen im Ellenbogen

Die Struktur des Gelenks erlaubt Ihnen, bestimmte Bewegungen auszuführen. Dies ist Flexion, Extension, Rotation (Pronation und Supination).

Gelenkkapsel

Die Gelenkkapsel umgibt 3 Gelenke. Es ist vorne und an den Seiten befestigt.

Die Vorder- und Rückseite sind eher dünn, leicht gestreckt, aber an den Seiten ist es durch Bänder des Ellenbogengelenks geschützt. Die Anatomie der Synovialmembran umfasst Knochen, die nicht mit Knorpel bedeckt sind, sondern sich im Gelenk befinden.

Ellenbogengelenkbänder

Jedes Knochengelenk ist eine komplexe und durchdachte Anatomie. Das Ellenbogengelenk ist mit Bändern verstärkt, die seinen Schutz und Bewegungen in verschiedenen Ebenen gewährleisten.

Das Lig. Collaterale ulnare beginnt von der Basis des Humerus (medialer Kondylus) und endet an der Ulna (blockförmige Kerbe).

Das Radiusband beginnt am Humerus (Epicondylus lateralis), geteilt durch 2 Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...0/index.html. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Bündel, die divergieren und den Radiuskopf umschließen, sind an der Ulna befestigt (radial) Schneiden).

Ring- und Quadratbänder fixieren die radialen und ulnaren Knochen.

Die Sehnen des Ellenbogengelenks sind an den Buckelvorsprüngen befestigt. Die Anatomie dieser Verbindung wird "Kopf der Ulna" genannt. Am meisten leidet sie unter Verletzungen und Verletzungen.

Neben den Hauptbändern des Gelenks ist auch die Interkostalmembran des Unterarms an der Knochenfixationsfunktion beteiligt. Es wird von starken Bündeln gebildet, die die radialen und ulnaren Knochen verbinden.

Einer dieser Strahlen geht in die entgegengesetzte Richtung, der schräge Akkord. Es hat Löcher, durch die die Gefäße und Nerven verlaufen.

Die schräge Sehne ist der Anfang für eine Anzahl von Muskeln des Unterarms.

Muskeln des Ellenbogengelenks, Anatomie und ihre Funktionen

Es gibt einige ungewöhnliche Knochenverbindungen im menschlichen Körper. Sie alle studieren die Anatomie. Das Ellbogengelenk ist auf seine Art ungewöhnlich. Es ist durch ein gutes muskuläres Skelett geschützt. Die harmonische Arbeit aller Muskeln gewährleistet den ununterbrochenen Betrieb dieses Knochengelenks.

Alle Muskeln, die das Ellenbogengelenk betreffen, können in 3 Gruppen eingeteilt werden: Extensoren, Flexoren, Rotatoren (Pronation und Supination durchführen).

Extensoren des Gelenks - der Trizepsarmmuskel (Trizeps), der Unterarmfaszievorderarm und der Ellbogenmuskel.

Sie werden interessiert sein an:Unkovertebrale Arthrose der Halswirbelsäule: Symptome und Behandlung

Beuger des Gelenks - Bizeps Arm (Bizeps), Oberarm- und Oberarmmuskeln.

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Die Pronatoren - der Brachialmuskel, der Rundpronator, der Vierkantpronator - machen Drehbewegungen nach innen und außen.

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Supinatoren - der Bizepsarmmuskel, die Bogenstütze, der Oberarmmuskel drehen den Unterarm von innen.

Bei körperlichen Übungen, die die gelisteten Muskeln stärken, ist es wichtig, sich an die Sicherheitsvorkehrungen zu erinnern. Das Ellenbogengelenk wird oft von Sportlern traumatisiert.

Blutversorgung des Ellenbogengelenks, Anatomie

Es ist sehr wichtig, dass das Gelenk rechtzeitig die Nährstoffe erhält, die zusammen mit dem Blut zu ihm gelangen. Es kommt zu allen Artikulationen und Muskeln aus einer Gruppe von Arterien. Sie bestehen aus 8 Ästen, die sich auf der Gelenkkapsel befinden.

Das Netzwerk der Arterien, die das Gelenk mit Blut versorgen, besteht aus Gefäßen, die man "Anastomose" nennt.

Topographische Anatomie des Ellenbogengelenks ist ein sehr kompliziertes Schema der Gefäßverzweigung. Dank diesem Schema ist der Blutfluss zum Gelenk ununterbrochen. Der Abfluss erfolgt durch die Venen.

Innervation der Muskeln

Wie ist der Bewegungsablauf im Gelenk? Es gibt spezielle Nervenformationen, die die Innervation der Muskeln ermöglichen. Es sind die radialen und mittleren Nerven. Sie gehen an der Vorderseite des Ellenbogens vorbei.

Merkmale des Ellenbogengelenks, Forschungsmethoden

Das Ellenbogengelenk ist sehr anfällig, da es ständig körperlicher Belastung ausgesetzt ist.

Sehr oft, um die Ursache von schmerzhaften Empfindungen zu verstehen, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien. Es kann Radiographie, MRT, Ultraschall, Tomographie, Arthroskopie, Ellbogenpunktion sein.

Diese Untersuchungen werden den aktuellen Zustand von Knochen und Bändern, den Gelenkspalt widerspiegeln. Das Bild dieser oder jener Forschung wird seine gesamte Anatomie widerspiegeln. Das Ellenbogengelenk ist ein komplexes Gelenk, das Vorsicht und detaillierte Untersuchung mit zusätzlicher Ausrüstung erfordert.

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Die wichtigste Methode zur Diagnose von Ellenbogenerkrankungen ist die Radiographie. Die Bilder sind in zwei Projektionen aufgenommen. Sie ermöglichen Ihnen, alle Änderungen in Knochen zu sehen.

Um Krankheiten von weichen Ellenbogenkomponenten zu bestimmen, verwenden Ärzte andere Untersuchungsmethoden.

Verletzungen und Krankheiten

Regelmäßige Schmerzen im Ellenbogenbereich können auf Verstöße hinweisen. Nach der Untersuchung ist die häufigste Diagnose Arthrose. Es passiert und Arthritis und vieles mehr.

Osteoarthritis

Es kommt viel seltener vor als in den Knie- oder Hüftgelenken. Zur Risikogruppe gehören Personen, deren Arbeit mit einer erhöhten Belastung des Ellenbogengelenks, einem Trauma oder einer Operation am Ellenbogen, mit endokrinen oder metabolischen Störungen, mit Arthritis verbunden ist.

Die Hauptsymptome: konstanter schmerzhafter Schmerz, der nach körperlicher Aktivität auftritt. Passt nach dem Rest. Ein Klicken oder ein Knirschen im Ellenbogen. Begrenzung der Bewegungsamplitude.

Arthritis

Entzündung des Gelenks. Es gibt viele mögliche Ursachen. Sie können Infektionen, allergische Reaktionen, starke Gelenkbelastung, Essstörungen sein.

Die Form der Arthritis kann akut oder chronisch sein.

Die Hauptsymptome: anhaltende Schmerzen, Hauthyperämie, Ödeme, Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke.

Rheumatoide Arthritis

Am häufigsten betrifft das Ellenbogengelenk rheumatoide Arthritis. Seine Symptome: Steifheit der Bewegungen am Morgen, symmetrische Arthritis (beide Gelenke sind entzündet), chronisch Schmerzen, Beteiligung am schmerzhaften Prozess kleinerer Gelenke (Hände, Knöchel, Handgelenk, Knie).

Epikondylitis

Eine häufige Erkrankung bei Menschen, deren Tätigkeiten mit hohen Belastungen des Ellenbogengelenks verbunden sind (Tennis, Golf, Ringen).

Es gibt 2 Arten: lateral, medial.

Die Hauptsymptome: Schmerzen im Bereich eines beschädigten Epikondylus, der sich auf die Muskeln des Unterarms (Vorder- oder Rückseite) erstreckt. Zu Beginn der Erkrankung treten nach dem Training Schmerzen auf. In der Zukunft wird Schmerz sogar von minimalen Bewegungen gefühlt.

Bursitis

Entzündung des Gelenksacks. Am häufigsten tritt bei Personen, deren Aktivitäten mit dauerhaften Verletzungen der Ellenbogenrückseite verbunden sind.

Die Hauptsymptome: Schwellungen, pochende Schmerzen, Schwellungen im Ellenbogen, Begrenzung der Bewegungsamplitude. Oft mit den Hauptsymptomen steigt die Temperatur, es gibt einen Zustand der allgemeinen Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen beginnen.

Verletzungen

Unerwünschte körperliche Einwirkung am Ellenbogen kann zu Verletzungen führen. Dies ist eine Dislokation, Brüche von Knochen, Verstauchungen, Blutungen im Gelenk (Hämarthrose), Muskelschäden, Ruptur der Gelenkkapsel.

Diese Verletzungen und Krankheiten sind am häufigsten im täglichen Leben.

Um sich vor ihnen zu schützen, sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden: übermäßige Belastungen vermeiden, sich rechtzeitig geben Ruhe, Prävention von traumatischen Situationen bei der Arbeit ist wichtig, Einhaltung der Diät, moderates körperliches Training und Gelenk Gymnastik.

Quelle: http://.ru/article/265263/anatomiya-loktevoy-sustav-stroenie-svyazki-myishtsyi-i-funktsii

Anatomie des Ellenbogengelenks, Struktur, Funktionen

Der menschliche Körper ist ein kohärentes System. Durch die richtige Anordnung seiner Teile werden alle für die Lebenstätigkeit notwendigen Funktionen realisiert. Die Hauptstütze des Körpers ist das Skelett.

Die nächste wichtige Komponente sind die Gelenke und Bänder. Dank dieser Ausbildung können Menschen jede Bewegung machen. Die Gelenke der oberen Gliedmaßen sind zahlreich. Die meisten von ihnen werden im Bereich der Hände und Finger beobachtet.

Um jedoch die gesamte obere Extremität in Bewegung zu bringen, wird die Arbeit der drei Hauptgelenke aufgebraucht: Schulter, Ellenbogen und Handgelenk.

Die Anatomie dieser Läsionen ist komplex, weil sie viele Teile haben (Knochen, Bänder, Muskeln, Nerven und Blutgefäße).

Was ist das Ellenbogengelenk?

Die Anatomie des Ellenbogengelenks, des Schultergelenks sowie des Handgelenks ist ein kohärenter Mechanismus, der aus mehreren Komponenten besteht. Jede dieser Formationen ist wichtig.

Nur dank der richtigen Struktur des gesamten Gelenks kann es seine Funktionen erfüllen. Anomalien oder Erkrankungen des Knochengewebes oder Bandapparates führen zu Bewegungsstörungen der oberen Extremität.

Gleiches gilt für die Pathologie von Blutgefäßen und Nerven. Die Anatomie des Ellenbogengelenks umfasst 3 Knochen, mehrere Bänder, eine Kapsel und Muskeln. Das Funktionieren jeder dieser Formationen erfordert Blutversorgung und Innervation.

Wie jeder Teil des Körpers hat es Gefäße und Nerven und ein Ellenbogengelenk. Die Anatomie wird so erstellt, dass alle Komponenten zusammen eine einzige Funktion ausführen - die Bewegung der Gliedmaßen.

Im Allgemeinen umfasst der Begriff "Ellenbogen" nicht nur das Gelenk, sondern auch den Unterarm. Dank der gut koordinierten Arbeit dieser Entitäten kann sie folgende Funktionen ausführen:

  • Flexion der oberen Extremität.
  • Pronation und Supination.
  • Verlängerung der Hand.
  • und Reduktion des Unterarms.
  • Knochen und Ellbogen

    Die Anatomie des Ellenbogengelenks ist schwer, da es sich um komplexe Gelenke handelt. Dies liegt vor allem daran, dass es aus 3 Knochen besteht. Darüber hinaus ist jeder von ihnen mittels kleiner Gelenke verbunden. Alle von ihnen sind unter einer speziellen Tasche mit einer Kapsel.

    Diese Ausbildung kann in einem speziellen Atlas visualisiert werden. Dort können Sie alle Gelenke sehen, aus denen das Ellenbogengelenk besteht.

    Anatomie (Fotos, die im Atlas sind, helfen, es besser zu verstehen), diese Ausbildung wird in verschiedenen Winkeln und Abschnitten präsentiert, so dass es alle sein Gerät klar ist.
    Der Knochen tritt in das beschriebene Gelenk ein und befindet sich von oben (proximal), der Humerus genannt wird.

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    Es beginnt von der Schulterhöhle und endet auf der Höhe des Ellenbogens. Bezieht sich auf die Röhrenknochen des Skeletts. Wenn Sie es in einem Querschnitt betrachten, können Sie sehen, dass der untere Teil die Form eines Dreiecks hat. In dieser Zone befindet sich eine Gelenkfläche.

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    Sein mittlerer Teil ist mit der Ulna verbunden und bildet ein kleines Gelenk. Es trägt den Namen einer Humerus Artikulation. Auf der Seite (seitlich) steht die Verbindung mit dem Radius. Auch hier gibt es ein Gelenk, das man als brachiales Gelenk bezeichnet.

    Zwei Knochen, die auf der distalen Seite Teil des Ellenbogengelenks sind, sind ebenfalls miteinander verbunden. Sie bilden das dritte Gelenk - proximaler Radiolukus. Und alle oben genannten Einheiten sind mit einer Tasche abgedeckt.

    Was sind die Verbindungen, die der Ellenbogen bildet?

    Die Anatomie des Ellenbogengelenks umfasst neben Knochen auch einen Bandapparat. Sie sind Bindegewebsfasern, die auch für Bewegungen notwendig sind. Hier sind die folgenden Links:

  • Radialsicherung. Sie beginnt am hervorstehenden Teil (Kondylen) der Ulna, der sich an der Seite befindet. Als nächstes senkt sich das Band nach unten und biegt den Kopf des Radius. Danach wird es an das Filet darauf befestigt.
  • Ellenbogen Sicherheiten. Wie die erste, stammt aus dem Kondylus des Humerus (intern). Danach geht es runter. Diese Formation endet in einer blockförmigen Kerbe.
  • Ringförmiges Band mit Radius. Es ist zwischen der Vorder- und Rückseite des Filets. Die Fasern dieses Bandes umfassen den radialen Knochen und befestigen ihn dadurch an der Ulna.
  • Platz. Fördert die Verbindung des Radiushalses mit dem Ellbogenschnitt.
  • Die Membrana interossea des Unterarms. Es ist ein dichtes Bindegewebe, das für die Fixierung notwendig ist. Es nimmt den gesamten Raum zwischen Ellbogen und Radius ein.
  • Muskeln, die das Ellenbogengelenk ausmachen

    Muskeln sind Organe, durch die eine Person Flexion und Extension von Gliedmaßen durchführen kann.

    Die Anatomie des Ellenbogengelenks umfasst quergestreifte Muskeln, obwohl die Muskeln nicht Teil des Gelenks selbst sind.

    Sie sind jedoch integraler Bestandteil, denn ohne sie kann das Gelenk seine Funktion nicht erfüllen. Die Muskeln befinden sich im proximalen und distalen Bereich, also oberhalb und unterhalb der Artikulation. Unter ihnen:

  • Schulter. Es befindet sich direkt über dem Gelenk. Dank dessen wird der Unterarm gebeugt.
  • Der Bizeps (Bizeps). Es beginnt im oberen Teil des Humerus und ist gut mit der Belastung des Armes palpiert. Bezieht sich auf die Flexor-Gruppe.
  • Dreiköpfig. Verantwortlich für die Bewegung des Unterarms.
  • Der ulnare Muskel. Notwendig für die Verlängerung des Gelenkes.
  • Der ulnare Beuger des Handgelenkes.
  • Runder Pronator. Beteiligt sich an der Flexion des Unterarms.
  • Ein langer Handmuskel. Manche Leute haben es nicht. Dieser Muskel ist notwendig für die Verlängerung des Unterarms und der Handfläche.
  • Oberflächlicher Fingerbeuger.
  • Bronchialmuskel. Verantwortlich für Kurven und Kurven.
  • Muskel-Supinator. Es befindet sich in der knöchernen Region des Unterarms.
  • Extensor mit langem und kurzem Radius.
  • Dank ihnen allen macht die obere Gliedmaße Bewegungen. Daher sollten sie auch anatomischen Ellenbogenformationen zugeordnet werden. Immerhin sind die Muskeln in die Bewegung des Unterarms involviert.

    Was sind Ellenbogenbeutel: Anatomie

    Alle anatomischen Formationen des Ellenbogengelenks sind in einer sogenannten Tasche eingeschlossen. Es besteht aus einer Synovialmembran mit einer Flüssigkeit darin. In den Hohlraum der Tasche gehören alle 3 Knochengelenke.

    Dadurch entsteht ein einziges Gelenk - das Ellenbogengelenk. Jede der drei kleinen Verbindungen ist wiederum in Säcken eingeschlossen. Übrigens ist diese Hülle in allen Gelenken unseres Körpers vorhanden.

    Es schützt Knochen und Bänder vor Schäden. Eine Flüssigkeit, die sich im Beutel befindet, wird benötigt, um die Gelenkflächen zu schmieren.

    Dank der Synovialflüssigkeit werden die Knochen und Gelenke bei einer Kollision (während der Bewegung) nicht beschädigt.

    Welche Arterien versorgen den Ellenbogen?

    Damit alle Formationen des Ellenbogens funktionieren, ist ein Blutfluss notwendig. Es wird mittels drei großer Behälter durchgeführt. Unter ihnen: der Humerus, ulnare und radiale Arterien. Jeder von ihnen hat wiederum Zweige.

    Im Allgemeinen wird das Ellenbogengelenk mit Blut aus 8 Arterien versorgt, die aus den drei Hauptarterien abfließen. Einige von ihnen versorgen die Muskeln mit Sauerstoff. Andere Blutversorgung der Knochen und Gelenke. All diese Gefäße bilden ein Netzwerk - eine Anastomose.

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    Als Folge davon kommt das Blut bei der Niederlage eines von ihnen immer noch zum Organ. Dennoch helfen Anastomosen zwischen den Arterien nicht immer mit Verletzungen. Dies liegt an der Tatsache, dass schwere Blutungen aus dem Gefäßnetz schwer zu stoppen sind.

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    Alle Arterien befinden sich auf der Oberfläche der Tasche des Gelenks. Dank ihnen ernährt sich die gesamte Artikulation von Sauerstoff.

    Geschwüre des Ellenbogengelenks

    Das Venensystem ist im ganzen Körper verteilt. Die Anatomie des Ellenbogengelenks ist keine Ausnahme.

    Der venöse Abfluss aus den Gebilden, die dieses Gelenk bilden, wird von den gleichnamigen Gefäßen (mit Arterien) ausgeführt.

    Das heißt, reich an Kohlendioxid aus dem Bereich des Gelenks kehrt zum Herzsystem zurück. Ordnen Sie solche Schiffe zu, die den Abfluss durchführen:

  • untere und obere ulnare Kollaterale - sie sind Äste von der Brachialvene;
  • Rückkehr ulnar - es hat 2 Zweige (Vorder- und Rückseite). Beide sind Teil der Ulna-Vene;
  • rückgabefähig interossär;
  • invers radial - in der Blutversorgung des Ellenbogens nimmt seine 1 Verzweigung teil;
  • mediale und radiale Sicherheiten.
  • Diese Gefäße führen den Blutabfluss zu den Becken der drei Hauptvenen aus. Sie werden die gleichen wie die Arterien genannt: radial, ulnar und humeral. Alle von ihnen fallen in eine große Achselhöhle.

    Anatomie des Ellenbogengelenks: Lymphdrainage (Gefäße und Knoten)

    Das Lymphsystem besteht aus Gefäßen und Kanälen. Auch im Körper gibt es mehrere Gruppen von großen peripheren Knoten. Unter ihnen: axillären, ulnaren, inguinalen und anderen Gruppen von lymphatischen Gewebe.

    Sie werden interessiert sein an:Stauhals: was tun?

    Darüber hinaus gibt es kleine Knoten. Der Lymphabfluss erfolgt durch tiefe Gefäße. Sie passieren die Arterien und Venen der oberen Extremität.

    Die Lymphgefäße der Hand beginnen mit dem palmaren Netzwerk, führen entlang der Knochen und fließen in die Ulnarknoten. Weiter, der Abfluss setzt sich auf der Höhe der Schulter fort. Dann wird die Flüssigkeit in den axillären Lymphknoten gesammelt.

    Danach erfolgt ein Abfluss in den Schlüsselbeinstamm. Weiter - in den rechten und linken Lymphgängen.

    Innervation der Schulter- und Ellenbogengelenke

    Um genau zu verstehen, wie die Bewegungen des Unterarms ausgeführt werden, ist es notwendig, einen Abschnitt wie die Anatomie des Ellenbogengelenks zu untersuchen. Die Innervation dieser Kreuzung wird durch drei Grundformationen dargestellt. Sie sind wiederum in kleine Zweige unterteilt.

    Radialer und medianer Nerv verlaufen entlang der Vorderseite des Ellenbogens. Der erste - führt 2 Funktionen aus. Er treibt die Streckmuskeln des Ellenbogens und des Handgelenks, und ist verantwortlich für die Rückseite der Empfindlichkeit des Unterarms und der Hand die Hälfte.

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    Der Nervus medianus verläuft fast durch die gesamte obere Extremität. Im Grunde aktiviert es die Beugemuskeln der Handfläche und Finger, und auch - der runde Pronator. Der dritte Hauptnerv ist der ulnare.

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    Im distalen Teil geht es in den palmaren Zweig über, der die 4 und 5 Finger bewegt. Der proximale Teil innerviert die Muskeln des Unterarms.

    Anatomische Merkmale der Ellenbogenstruktur bei Kindern

    Anatomie des Ellbogengelenks bei Kindern unterscheidet sich nicht von Erwachsenen. Dieses Gelenk im Kind ist jedoch anfälliger für Verletzungen. Und am häufigsten sind Verrenkungen des Ellenbogengelenks.

    Dies liegt daran, dass Synovialgewebe bei Kindern im Gegensatz zu Erwachsenen nicht ausreichend ausgebildet ist. Infolge der Streckung der Arme der Kinder wird der Radiusköpfchen bewegt.

    Grundsätzlich wird dieses Phänomen im Alter von 1 bis 3 Jahren beobachtet. Und es ist häufiger bei Mädchen.

    Wie ist das Ellenbogengelenk bei Hunden?

    Anatomie des Ellenbogengelenks eines Hundes ist ähnlich wie beim Menschen. Diese Artikulation ist für Tiere und Veteranen problematisch. Ein Merkmal des Ellenbogens bei Hunden ist die Neigung des Gelenkgewebes zur Dysplasie.

    Diese Krankheit ist unter vielen Rassen verbreitet. Es bezieht sich auf die angeborenen Anomalien der Entwicklung.

    Bei Dysplasie kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Gewebes, was zu einer Pathologie führt, die das Tier hinkt.

    Quelle: http://stomatlife.ru/medicina/anatomiya-loktevogo-sustava-stroenie-funkcii.html

    Ellenbogengelenk und seine Funktionen

    Ein bekanntes Gelenk im menschlichen Körper ist das Ellenbogengelenk, das Schulter und Unterarm miteinander verbindet. Das Gelenk besteht aus 3 Knochen: der Ulna, dem Humerus und dem Strahl.

    Anatomie des Ellenbogengelenks

    Das Ellenbogengelenk ist ein komplexes und kombiniertes Gelenk. In einem komplexen Gelenk nehmen mehr als zwei Gelenkflächen an der Bildung des Gelenks der Knochen teil. In den kombinierten Gelenk - separate Gelenke bilden ein Gelenk, durch die erste Kapsel des Gelenks verbunden.

    Drei getrennte Gelenke bilden das Ellenbogengelenk: das Beckengelenk, die proximale röntgenstrahlendurchlässige und die Pleuramembran.

    Es wurde bereits erwähnt, dass das Ellenbogengelenk aus drei verschiedenen Gelenken besteht, die in einer einzigen Kapsel eingeschlossen sind. Die Ebene der Gelenke ist mit einem Knorpelgewebe bedeckt.

    Das Pleuralgelenk ist blockförmig, es schafft Bedingungen für Bewegungen entlang einer einzelnen Achse in einem Dimensionsbereich von 140 Grad. Das Pleuralgelenk wird durch einen Block des Schulterknochens und einen blockförmigen Schnitt der Ulna gebildet.

    Das Beckengelenk ist kugelförmig, dank der Bewegungen entlang der vertikalen und frontalen Achse auftreten. Es wird von der Gelenkebene der Fossa communis des Radiusköpfchens und des Kopfes des Humeruskopfes gebildet.

    Das proximale radiophile Gelenk ist zylindrisch, es schafft Bedingungen für die Bewegung um die vertikale Achse. Bildet die Verbindung von radialem Schnitt der Ulna und dem Umfang des Strahlkopfes.

    Aufgrund der komplexen Struktur des Ellenbogens bietet die folgenden Wirkungsweisen: Flexion und Extension, Supination und Pronation des Unterarms.

    Mit Hilfe der Gelenkkapsel entsteht eine feste Umgebung aller drei Gelenke. Es ist am Umfang des Humerus befestigt.

    Er senkt sich zum Unterarm und ist um die radialen und ulnaren Knochen herum angebracht.

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    Die hinteren und vorderen Teile der Kapsel sind eher dünn und leicht angespannt, weshalb das Gelenk anfällig für Traumata ist. Die lateralen Teile der Kapsel sind mit Ligamentkordeln fixiert.

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    Die Synovialmembran bildet Falten und einzelne Taschen. Diese Komponenten nehmen an Bewegungen teil, tragen zu ihrer Geschmeidigkeit bei, schützen die Struktur der Artikulation. Manchmal gibt es Schäden und Entzündungen der Synovialbeutel, als Folge davon entwickelt sich eine ernsthafte Erkrankung - Bursitis des Ellenbogens.

    Muskeln des Ellenbogengelenks

    Am Ellenbogengelenk zuverlässiger Schutz durch das muskuläre Gerüst, bestehend aus einer großen Anzahl von Muskelextensoren und Flexoren. Aufgrund ihrer gut koordinierten Aktivitäten werden korrekte und unmissverständliche Bewegungen des Ellenbogens durchgeführt.

    Ellenbogengelenkbänder

    Die Stärkung des Ellenbogengelenks erfolgt durch folgende Links:

    - Ellenbogensicherung. Bündel liegt vom inneren Epicondylus des Humerus, senkt sich nach unten und legt sich an den blockförmigen Ellenbogen an.

    - Radial Sicherheiten. Bündel geht von der Epicondylus lateralis der Schulter nach unten ab, umgeht die 2 Strahlen des Radiuskopfes und wird an das Strahlabschneide Ulna befestigt.

    - Zirkuläres Ligament des Radius. Das Ligament wird an den vorderen und hinteren Abschnitten der radialen Inzision der Ulna befestigt, deren Fasern den radialen Knochen umgeben. Aus diesem Grund wird der Radiusknochen in der notwendigen Position in der Nähe der Ulna gehalten.

    - Quadratisches Bündel. Beteiligt sich an der Verbindung der Ellbogen- und Nackenbalken.

    Die Membrana interossea des Unterarms kann nicht als Ligamentgelenk bezeichnet werden, obwohl sie auch dazu beiträgt, die Knochen des Unterarms zu fixieren. Die Membran besteht aus zuverlässigen Bindefasern. Sie verbindet die verborgenen Enden des Radius- und Ulnaknochens über ihre gesamte Länge.

    Merkmale der Struktur des Ellenbogengelenks

    Das Ellenbogengelenk ist eine einzigartige Artikulation von Knochen im menschlichen Körper. Große Gefäße und Nervenformationen passieren ihn, die für die Blutversorgung und Innervation des Unterarms und der Hand verantwortlich sind. Es wird von drei Knochen gebildet: einem Humerus von oben, radial und ulnar von unten.

    Es ist die einzige Verbindung in der Anatomie, die 3 einfache Gelenke enthält:

    • adnate;
    • der Humerus;
    • proximal radiophil.

    Ein Feature ist auch, dass die aufgelisteten Elemente mit einer gemeinsamen Kapsel kombiniert werden. Es ist am Rande der Knorpelflächen der zu verbindenden Knochen befestigt. Die Gelenkkapsel wird mit einem Bandapparat fixiert.

    Schwächen

    Wo die Kapsel auf den Radius ihrer Innenfläche angebracht ist, bildet eine Aussparung - sac Beutel, der nach unten gerichtet ist. Hier ist die Gelenkmembran dünner.

    Es ist der Schwachpunkt des Ellenbogengelenks. Wenn es sich entzündet, sammelt sich ein eitriger Ausfluss im Beutel an.

    Wenn es bricht, kann der zerstörerische Prozess andere Gewebe eindringen, wie Fettgewebe im Unterarm.

    Neben dem Bandapparat wird das Gelenk auch durch Muskulatur verstärkt. Aber die Rückseite und die Oberseite der Kapsel, an den Seiten des Prozesses der Ulna, ist es keine stärkeren Muskeln. Dieser Bereich ist der zweite Schwachpunkt.

    Anatomie des Gelenks

    Das Kiefergelenk verbindet, wie der Name schon sagt, den Humerus und die Ulna. Das Gelenk ist blockförmig geformt und wird in Bewegungen mit dem Oberarmknochen kombiniert.

    Die Verbindung wird mit Hilfe eines Humerusknochens in Form eines Blocks und eines geeigneten Ausschnitts für den Radiusknochen hergestellt.

    Dank seiner Struktur arbeitet er nur an der Vorderachse, so dass sich das Gelenk biegen und lösen kann.

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    Die Verbindung von Humerus und Radius in der Brachiumverbindung erfolgt durch den Kopf des Kondylus bzw. die Fossa des Kopfes. Obwohl das Gelenk die Form einer Kugel hat, kann es sich um die vordere Achse (biegen und biegen) und vertikal (drehen) bewegen.

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    Die proximale radiophile Artikulation wird durch die Artikulation des Radius und des Schnitts der Ulna-Knochen gebildet, ähnlich einer Zylinderform. Seine Struktur wird dadurch bestimmt, dass darin nur Bewegungen wie Rotationen innen und außen realisiert sind.

    Die Wechselbeziehung der drei Elemente des Ellenbogengelenks sorgt für das notwendige Bewegungsvolumen.

    Bündel und Bewegungsvolumen

    Die Befestigungsvorrichtung ist dem gesamten Ellbogengelenk gemeinsam, ebenso wie die Kapsel.

    Bündel verstärken die Verbindung und erlauben keine übermäßigen Bewegungen, z. B. seitliche Bewegungen. Diese Eigenschaft verleiht diesem Gelenk Stabilität.

    In der Anatomie werden zwei Sicherheiten (rechts und links vom Gelenk) und ein Ringband unterschieden.

    Durch die Kombination von 3 einfachen Gelenken, deren Form und Bandapparat, die seitliche Bewegungen begrenzt, sind Bewegungen wie Beugung und Streckung im Ellenbogengelenk möglich.

    Durch die kombinierte Wirkung der proximalen (oberen) und distalen (unteren) Röntgen-Ellenbogengelenke wird außerdem der Unterarm relativ zum Humerus nach innen und außen gedreht.

    Daraus kann geschlossen werden, dass die Verbindung ziemlich mobil ist. Dies ermöglicht es einer Person, klare und zielgerichtete Aktionen durchzuführen. Daher ist die Wiederherstellung des Ellenbogengelenks nach einem traumatischen Effekt oder einem entzündlichen Prozess wichtig.

    Muskelapparat

    Bewegungen sind ohne ein so wichtiges Element der Anatomie, wie Muskeln, unmöglich. Der größte Teil der Ellbogenmuskulatur befindet sich am Humerus und am Unterarm und beginnt daher weit vom Gelenk selbst entfernt. Wir listen die Muskelgruppen auf, die auf das Ellenbogengelenk einwirken:

    1. In der Flexion beteiligt Schulter Bizeps, Schultermuskulatur, Oberarm Rund-Pronator.
    2. Die Trizeps-Schulter- und Ellenbogenmuskeln führen die Extension aus.
    3. Wenn Sie nach innen drehen, Muskeln wie die runden und quadratischen Pronatoren, der Oberarmmuskel.
    4. Die Rotation nach außen erfolgt durch den Supinator, den Schulterbizeps und den Oberarmmuskel.

    Sie werden durch Gruppen repräsentiert, die das Glied in eine Richtung bewegen. In der Anatomie werden sie Muskelagonisten genannt. Die Muskeln, die in entgegengesetzte Richtungen arbeiten, sind Muskelantagonisten. Diese Gruppen sorgen für die Koordination der Bewegungen der oberen Extremität.

    Es ist die ausgewogene Anordnung und Struktur der Muskeln, die es einer Person ermöglicht, zielgerichtete Aktionen durchzuführen und die Kontraktionskraft zu regulieren.

    Blutversorgung und venöser Abfluss

    Mit Hilfe des von 8 Ästen gebildeten ulnaren Arteriennetzes, das auf der Oberfläche der Gelenkkapsel liegt, gelangt das Blut zu den konstituierenden Elementen der Gelenke und Muskeln.

    Sie verlassen die großen Brachial Ulnar- und Radialarterien. Diese Verbindung verschiedener Gefäße wird als Anastomose bezeichnet.

    Diese Anatomie der Ellenbogenblutversorgung sorgt für einen ausreichenden Blutfluss im Ellenbogenbereich, wenn eine der großen Arterien, die das Gelenk versorgen, nicht mehr funktioniert.

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    Aber einer der negativen Aspekte des arteriellen Netzwerks ist eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen bei der Verwundung der Gefäße, was schwer zu stoppen ist.

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    Der venöse Abfluss erfolgt durch Venen mit dem gleichen Namen mit Arterien, die sich ernähren.

    Nervöse Strukturen

    Die Innervation des Muskelapparats, die Bewegungen in der ulnaren Verbindung macht, tritt aufgrund von 3 nervösen Formationen auf: der Radialnerv, entlang der vorderen Oberfläche der Ulnarregion, der Mediannerv, der auch von der Vorderseite geht, und der ulnare Nerv, der der hinteren Oberfläche folgt Region.

    Klinische Rolle der Verbindung

    Das Ellenbogengelenk ist zusammen mit dem Schultergelenk im menschlichen Leben sehr wichtig. Dank ihm ist es möglich, sowohl inländische als auch berufliche Tätigkeiten durchzuführen.

    Wenn die Krankheit oder Verletzung nicht richtig behandelt wird, dann die Verletzung der Funktionen so Eine bedeutende anatomische Ausbildung führt zu großen Schwierigkeiten, die die Lebensqualität verschlechtern Rechte.

    Ellenbogenerkrankungen können durch traumatische und infektiös-entzündliche Veränderungen auftreten. Dazu gehören:

    • Arthritis - akute oder chronische Entzündung;
    • Bursitis - Entzündung der Schleimbeutel;
    • Epicondylitis ("Tennisellbogen "Ellenbogen des Golfers") - Entzündung des Epicondylus des Humerus;
    • Prellungen, Verstauchungen, Verstauchungen, Bänder, Brüche.

    Das Hauptsymptom von Erkrankungen des Ellenbogengelenks ist Schmerz. Meistens gehen Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben und regelmäßig reisen.

    Es ist auch ein häufiges Phänomen bei Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit schwere körperliche Aktivitäten erleiden müssen. Die spezielle Struktur und Blutversorgung erhöht die Anfälligkeit des Gelenks für Verletzungen.

    Daher ist es besonders für die genannten Risikogruppen sehr wichtig, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

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    Um den Zustand des Gelenkes zu beurteilen, ist die Arthroskopie die informativste Studie. Es ist eine sichere Operation mit minimalen Schäden, bei der Punktionen vorgenommen werden und mit Hilfe von Videogeräten die Verbindung von innen prüfen.

    Wie man Schmerzen in den Gelenken vergisst?

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    Quelle: http://zdorovyisustav.ru/vidy-sustavov/loktevoy-sustav.html

    Die Struktur des Ellenbogengelenks und seine Krankheit

    Das Ellenbogengelenk ist ein sehr interessantes Gelenk im menschlichen Körper, das Schulter und Unterarm miteinander verbindet. Drei Knochen nehmen an seiner Bildung teil: Humerus, Ulna und Rochen.

    Angesichts der Merkmale der Struktur des Ellenbogengelenks wird es als komplexe und kombinierte Gelenke bezeichnet. Mit diesen Funktionen können Sie vier Bewegungsarten ausführen: Flexion und Extension, Pronation und Supination.

    Ein komplexes Gelenk ist eine Gelenkverbindung von Knochen, an deren Konstruktion mehr als 2 Gelenkflächen beteiligt sind.

    Das Gelenk ist ein Gelenk, das aus mehreren separaten Gelenken besteht, die durch eine Gelenkkapsel verbunden sind. Das Ulnargelenk umfasst 3 separate:

    • Adrenalin,
    • brachial,
    • proximal radiophil.

    Lassen Sie uns die Struktur des Ellenbogengelenks im Detail betrachten.

    Anatomie des Ellenbogengelenks

    Wie bereits erwähnt, besteht das Ellenbogengelenk aus drei getrennten Gelenken, die in einer Kapsel eingeschlossen sind. Alle Gelenkflächen sind mit Knorpel bedeckt.

    Knochen, die an der Bildung des Ellenbogengelenks beteiligt sind

    Schultergelenk

    Es besteht aus einem Block von Knochen der Schulter und blockförmigen Schneiden der Ulna. Die Form ist blockförmig und ermöglicht eine Bewegung auf einer Achse im Bereich von 140º.

    Bronchiale Artikulation

    Es besteht aus den Gelenkflächen des Kopfes des Humeruskopfes und der Fossa communis des Radiusköpfchens. In seiner Form bezieht sich auf sphärisch, aber die Bewegung in ihm erfolgt nicht auf drei, sondern nur auf zwei Achsen - vertikal und frontal.

    Das proximale Fibroblastengelenk

    Verbindet den radialen Einschnitt der Ulna und den Umfang des Strahlkopfes. Die Form bezieht sich auf eine zylindrische Form, die eine Bewegung um die vertikale Achse ermöglicht.

    Die komplexe Struktur des Ellenbogens bietet ihm solche Bewegungen wie Flexion und Extension, Supination und Pronation des Unterarms.

    Ellenbogengelenkbänder

    Gelenkkapsel

    Die Kapselgelenke umschließen sicher alle drei Gelenke. Es ist um den Humerus herum angebracht.

    Es wird auf den Unterarm abgesenkt und fest um die ulnaren und radialen Knochen fixiert.

    In der Vorder- und Rückseite der Kapsel ist dünn und schlecht gedehnt, was das Gelenk anfällig für Schäden macht. Auf jeder Seite wird es durch Ligamentkordeln gut gestärkt.

    Die Synovialmembran bildet mehrere Falten und einzelne Taschen (Bursa).

    Sie nehmen an Bewegungen teil, machen sie glatter und schützen die Gelenkstrukturen.

    Aber leider können diese Synovialbeutel beschädigt und entzündet werden, was mit der Entwicklung von Bursitis Ellenbogen einhergeht.

    Bursitis des Ellenbogengelenks

    Ligaturgerät

    Das Gelenk wird durch folgende Gelenke verstärkt:

    • Ellenbogen Sicherheiten. Sie erstreckt sich vom inneren Epicondylus des Humerus, senkt sich nach unten und ist an den blockförmigen Ellenbogen anliegend befestigt.
    • Radialsicherung. Sie entspringt vom lateralen Epicondylus der Schulter, senkt sich ab, biegt den Kopf des Radiusknochens mit zwei Bündeln und ist an der radialen Inzision der Ulna befestigt.
    • Ringradius Es ist an den vorderen und hinteren Teilen der radialen Kerbe der Ulna befestigt, und seine Fasern umgeben den Radius des radialen Knochens. So wird letzteres in der Nähe der Ulna gehalten.
    • Platz. Es verbindet den Ellbogenschnitt und den Hals des Balkens.
    • Die Membrana interossea des Unterarms, obwohl sie nicht mit den Ellenbogengelenken verbunden ist, aber sie trägt zum Fixieren der Knochen des Unterarms bei. Sie besteht aus sehr starken Bindegewebsfasern und erstreckt sich über die gesamte Länge zwischen den inneren Rändern der Ulna und der Ulna.

    Muskulöses Skelett

    Das Ellenbogengelenk wird durch ein gutes muskuläres Skelett geschützt, das aus einer großen Anzahl von Beugemuskeln und Extensoren besteht. Es ist ihre gut koordinierte Arbeit, die Ihnen ermöglicht, feine und präzise Bewegungen im Ellbogen durchzuführen.

    Muskeln des Unterarms

    Methoden zur Beurteilung des Zustands des Ellenbogengelenks

    Beurteilen Sie den Zustand des Ellenbogengelenks wird mehrere diagnostische Methoden helfen.

    Untersuchung und Palpation

    Die Haut über dem Gelenk ist normalerweise glatt und elastisch. In der Position des ungebogenen Ellenbogens wird er leicht zu einer Falte zusammengebaut und ist leicht zurückgezogen.

    Im Falle des Vorhandenseins dieser oder anderer Krankheiten ist es möglich, eine Änderung in der Farbe der Haut (Cyanose, Rötung) zu sehen, die Haut kann sich heiß anfühlen, gestreckt und glänzend.

    Sie können auch Schwellungen, Knötchenbildung, Deformierung bemerken.

    Die Palpation wird durchgeführt, indem der Arm im Schultergelenk gebeugt wird und die Muskeln vollständig entspannt werden. Während der Palpation müssen Sie den Zustand der Haut, das Vorhandensein von Ödemen, die Integrität der Knochenelemente, ihre Form, Zartheit und Amplitude der Bewegungen, das Vorhandensein eines Knirschens im Gelenk beurteilen.

    Das Ellenbogengelenk ist oberflächlich und für die Untersuchung gut zugänglich

    Radiographie

    Eine Röntgenuntersuchung des Ellenbogengelenks ist die wichtigste Methode, um seine Krankheiten zu diagnostizieren. In der Regel fotografieren sie in zwei Projektionen.

    Dies ermöglicht es, fast alle pathologischen Veränderungen in den Knochen, die die Artikulation bilden, zu sehen.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass die Pathologie der Weichteilkomponenten des Ellenbogens (Bänder, Knorpel, Bohrer, Muskeln, Kapsel) auf dem Röntgenbild nicht nachgewiesen werden kann.

    Tomographie

    Die Computer- oder Magnetresonanztomographie erlaubt es, die Struktur des Gelenks und seiner einzelnen Komponenten genauer zu untersuchen, um selbst minimale pathologische Veränderungen aufzudecken. Und was noch wichtiger ist: Mit der Tomographie können Sie nicht nur Knochenstrukturen, sondern alle Weichgewebe perfekt visualisieren.

    Die MRT ermöglicht nicht nur die korrekte Diagnose (in diesem Bild - Arthrose), sondern auch 3D-Rekonstruktion des Gelenks

    Ultraschall

    Das Ellenbogengelenk ist oberflächlich, so dass es für die Ultraschalluntersuchung gut zugänglich ist. Die Einfachheit des Ultraschalls, seine Sicherheit, das Fehlen einer speziellen Vorbereitung für die Untersuchung und der hohe Informationsgehalt machen diese Methode unverzichtbar bei der Diagnose der meisten Ellenbogenanomalien.

    Arthroskopie

    Dies ist eine moderne, sehr informative, aber invasive Methode, um den Zustand des Ellenbogengelenks zu untersuchen. Das Wesen der Methode ist wie folgt.

    Unter örtlicher Betäubung führt ein Chirurg oder Traumatologe einen kleinen Schnitt in der Projektion des Ellenbogens durch, durch den eine spezielle Leiter-Minikamera in seine Höhle eingeführt wird. Das Bild wird auf einen großen medizinischen Monitor übertragen und erhöht sich mehrmals.

    So kann der Arzt mit eigenen Augen sehen, wie das Gelenk von innen her hergestellt wird und ob seine individuellen Strukturen verletzt sind.

    Ellenbogen-Punktion

    Eine Punktion (Punktion) des Ellenbogengelenks wird durchgeführt, um die Art der Ursachen der Ansammlung in der Exsudathöhle (Eiter, Blut, seröses Gewebe) zu bestimmen Flüssigkeit, fibrinöse Sekrete) gefolgt von der Identifizierung des Erregers der Entzündung, und diese Prozedur, außer für diagnostische, hat therapeutische Wirkung. Mit Hilfe des Gelenks wird überschüssige Flüssigkeit evakuiert, was sich positiv auf den Krankheitsverlauf und das Wohlbefinden des Patienten auswirkt. Auch auf diese Weise werden verschiedene Medikamente in die Gelenkhöhle eingebracht, beispielsweise antibakterielle Medikamente.

    Die Punktion des Ellenbogengelenks ist nicht nur eine diagnostische Methode, sondern auch eine Therapie

    Mögliche Krankheiten

    Viele Menschen verspüren von Zeit zu Zeit Schmerzen im Ellenbogengelenk, bei manchen jedoch sind sie chronisch und ausgeprägt, begleitet von anderen pathologischen Zeichen und einer Verletzung der Gelenkfunktion. In solchen Fällen ist es notwendig, über eine der möglichen Beschwerden des Ellenbogens nachzudenken. Berücksichtigen Sie die Krankheiten, die am häufigsten auftreten.

    Osteoarthritis

    Osteoarthrose des Ellenbogens betrifft die Artikulation relativ selten, verglichen mit der Menge der Pathologie mit Lokalisation in den Knie- und Hüftgelenken.

    In der Risikogruppe sind Menschen, deren Arbeit mit einer erhöhten Belastung des Gelenkes verbunden ist, mit der übertragen wird Trauma oder Operation am Ellenbogen, Patienten mit primären endokrinen und metabolischen Störungen, mit Arthritis in Anamnese.

    Zu den wichtigsten Symptomen der Pathologie gehören:

    Wir empfehlen zu lesen:Behandlung der lateralen Epikondylitis des Ellenbogengelenks

    • Schmerzen von mittlerer Intensität, die nach Überlastung der Artikulation auftreten, am Ende des Arbeitstages und nach der Ruhe;
    • das Auftreten von Klicks oder Knirschen beim Bewegen im Ellenbogen;
    • allmähliche Begrenzung der Amplitude der Bewegungen, die in schweren Fällen das Niveau der Ankylose erreichen kann und mit einem Funktionsverlust der Hand einhergeht.

    Die Diagnose umfasst Laborforschungsmethoden, um eine entzündliche Ätiologie auszuschließen vorhandene Symptome, Röntgenuntersuchungen, in einigen Fällen MRT oder Arthroskopie.

    Die Behandlung ist lang und komplex mit der Anwendung von Medikamenten (entzündungshemmend, schmerzlindernd, chondroprotektiv) und nicht-medizinischen Techniken (Physiotherapie, Physiotherapie). In schweren Fällen greifen Sie zur rekonstruktiven Chirurgie oder sogar zur Endoprothese des Ellenbogengelenks.

    Chronische Schmerzen im Ellenbogen sind das Hauptmerkmal der Arthrose

    Arthritis

    Arthritis ist eine Läsion der Artikulation der entzündlichen Natur. Es ist wichtig zu beachten, dass es mehrere Gründe für Arthritis gibt.

    Dies sind Infektionen (bakterielle, virale, Pilz) und allergische Reaktionen im Körper und Autoimmunprozesse (rheumatoide Arthritis).

    Arthritis kann akut und chronisch sein.

    Trotz der unterschiedlichen Ätiologie sind die Symptome der Arthritis ziemlich ähnlich:

    • intensiver anhaltender Schmerz;
    • Hyperämie der Haut;
    • Ödem;
    • Einschränkung der Mobilität aufgrund von Schmerzsyndrom und Ödemen.

    Am häufigsten betrifft das Ellenbogengelenk rheumatoide Arthritis. Über die Krankheit sollte in solchen Fällen gedacht werden:

    • Vorhandensein von Steifheit im Gelenk am Morgen;
    • symmetrische Arthritis, dh beide Ellbogen sind gleichzeitig entzündet;
    • die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen chronischen wellenförmigen Verlauf mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen;
    • Im pathologischen Prozess sind oft andere Gelenke (kleine Gelenke der Hände, Knöchel, Handgelenk, Knie) beteiligt.

    Wenn die Schmerzen im Ellenbogen von Gelenksteife begleitet werden, dann sollte man rheumatoide Arthritis vermuten

    Epikondylitis

    Die häufigste Ursache für Schmerzen im Ellenbogengelenk ist Epicondylitis. Gefährdet sind Menschen, die entsprechend ihrer Pflicht schwer sind, oft mit ihren Händen, Sportlern (insbesondere Tennis, Golf, Ringen) Drehbewegungen ausführen.

    Es gibt zwei Arten von Epicondylitis:

    1. Lateral ist eine Entzündung des Knochengewebes, wo Sehnen der Muskelfasern des Unterarms am lateralen Epicondylus der Schulter befestigt sind.
    2. Medial - entwickelt sich bei Entzündung des Epicondylus medialis des Humerus in der Ellenbogenzone.

    Bei medialer und lateraler Epicondylitis erstreckt sich der Schmerz auf bestimmte Muskelgruppen

    Das Hauptsymptom der Epikondylitis ist der Schmerz, der im Bereich des verletzten Epikondylus auftritt und sich bis zur vorderen oder hinteren Muskelgruppe des Unterarms erstreckt.

    Erstens tritt der Schmerz nach körperlicher Überlastung auf, zum Beispiel nach dem Training mit Sportlern, und dann entwickelt sich der Schmerz sogar aufgrund minimaler Bewegungen, zum Beispiel beim Anheben der Tasse mit Tee.

    Bursitis

    Dies ist eine Entzündung des Gelenksacks, der sich auf der Ellenbogenrückseite befindet. Meistens entwickelt sich diese Krankheit bei Menschen mit chronischer Traumatisierung der Rückenfläche des Ellenbogengelenks.

    Symptome von Bursitis:

    • Schmerzen, die im Ellenbogenbereich pulsieren oder zucken;
    • Rötung und Entwicklung von Ödemen;
    • Bildung eines Tumors entlang der hinteren Gelenkfläche, der die Größe eines Hühnerei erreichen kann;
    • Begrenzung der Amplitude von Ellbogenbewegungen aufgrund von Schmerzen und Schwellungen;
    • oft gibt es allgemeine Symptome - Fieber, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen usw.

    Bursitis Ellenbogen erfordert dringend Behandlung, da, wenn Sie den Eiter aus der Bursa nicht rechtzeitig evakuieren, kann es zu benachbarten Geweben mit der Entwicklung eines Abszesses oder der Phlegmone verbreiten.

    Dies ist die Bursitis des Ellenbogengelenks

    Verletzungen

    Traumatische Verletzungen des Ellenbogengelenks treten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern häufig auf. Bei Verletzung des Gelenkes können folgende pathologische Zustände oder deren Kombination beobachtet werden:

    • Dislokation der Knochen des Unterarms;
    • intraartikuläre Frakturen des Humerus, der Ulna oder des Radius;
    • Streckung, partieller oder kompletter Bänderriss;
    • Blutung in der Artikulation (Hämarthrose);
    • Schäden an den Muskeln, die am Ellenbogen befestigt sind;
    • Ruptur der Gelenkkapsel.

    Nur der Spezialist nach der Untersuchung und die oben beschriebenen zusätzlichen Untersuchungsmethoden können eine korrekte Diagnose stellen.

    Im Falle einer Ellenbogenverletzung ist es leicht, den N. ulnaris zu schädigen, besonders häufig wird eine solche Komplikation beobachtet, wenn auf die hintere Oberfläche des Gelenks fallend

    Seltenere Krankheiten

    Es gibt auch seltenere Erkrankungen des Ellbogengelenks. Dazu gehören:

    • Chondrokalzinose;
    • Hygrom oder Synovialzyste;
    • Schädigung von Nervenfasern im Ellenbogenbereich;
    • spezifische Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose-Arthritis);
    • diffuse Fasziitis;
    • sezierende Osteochondritis.

    So ist das Ellenbogengelenk ein komplexes Knochengelenk, das besonders stark ist, aber aufgrund einiger Aufgrund anatomischer und funktioneller Merkmale unterliegt dieses Gelenk Überlastungen und folglich einer großen Anzahl Krankheiten. Wenn es im Bereich des Ellenbogens häufig zu Schmerzen kommt, müssen Sie unbedingt spezialisierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

    Quelle: http://MoyaSpina.ru/info/stroenie-loktevogo-sustava-zabolevaniya

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