Wie wird die Operation zur Sehkorrektur durchgeführt?

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Laserkorrektur - chirurgische Behandlung, die es Ihnen ermöglicht, die Brechung der Refraktion durch Korrektur der Form der Hornhaut zu beseitigen. Diese Behandlungsmethode wird mit stabiler Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit verwendet, sie wird Personen über 21 Jahren empfohlen. Die Wirkung dieser Operation kann am Tag ihres Verhaltens geschätzt werden. Zwei Wochen nach der Laserkorrektur kehrt das Sehvermögen vollständig zum Patienten zurück. In diesem Material werden wir untersuchen, was das Korrekturverfahren ist, welche Hinweise für die Durchführung es hat welche Arten davon und welche Ergebnisse können mit dieser Methode erreicht werden Behandlung.

Inhalt

  • 1Moderne Methoden der Korrektur
  • 2Typen
  • 3Ergebnisse
  • 4Video
  • 5Schlussfolgerungen

Moderne Methoden der Korrektur

Laserkorrektur - Manipulation, bei der der Laser einen Teil der Hornhaut verdunstet, um die Sehschärfe zu verbessern. Diese Technik ermöglicht es nicht, die Ursache von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit zu beseitigen - zu groß oder zu klein zu kleine Größe des Augapfels, ist es nur darauf ausgerichtet, die Brechung durch Änderung der Form zu verbessern Hornhaut. Wie dieses Auge funktioniert, wird diesen Artikel erzählen.

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Hinweise für das Verfahren sind:

  • Kurzsichtigkeit bis -10 Dioptrien;
  • Weitsichtigkeit - bis zu +6 Dioptrien;
  • Astigmatismus - bis zu 4 Dioptrien;
  • die Verringerung der Sehschärfe eines Auges, bei der die Überspannung des zweiten Auges beobachtet wird.

Die Operation kann nur bei Patienten durchgeführt werden, die in den letzten Jahren ihre Sehschärfe nicht verändert haben. Wenn die Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit einer Person fortschreitet, wird ihnen diese Behandlungsmethode nicht verschrieben, da sie kein dauerhaftes Ergebnis erzielen kann.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für diese Behandlung. Unter ihnen sind:

  • Infektionskrankheiten der Augen;
  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • dystrophische Veränderungen in der Hornhaut;
  • Die kürzlich übertragenen Operationen im Zusammenhang mit der Ablösung der Netzhaut;
  • endokrine Erkrankungen, insbesondere schwere Formen von Diabetes;
  • pathologische Veränderungen des Fundus;
  • entzündliche Prozesse in der Augenkammer;
  • Schwangerschaft.

Die bedingte Kontraindikation für die Operation ist das Alter des Patienten unter 21 Jahren. Bei der Korrektur von Menschen in diesem Alter muss der Arzt sicherstellen, dass der Augapfel nicht mit ihm wächst und erst danach die Manipulation beginnt.

Um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen für eine solche Behandlung bestehen und dass sie von Ärzten für den Patienten verwendet werden können, werden eine Reihe von Studien durchgeführt. Unter ihnen sind:

  • Autorefraktometrie. Bestimmt den Grad der Sehbehinderung des Patienten. Solche Diagnosen werden mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung durchgeführt.
  • Visometrie. In dieser Studie bestimmt der Arzt die Sehschärfe des Patienten. Es wird mit Hilfe spezieller Apparaturen oder eines Kontrolltisches durchgeführt.
  • Keratotopographie. Die Studie ermöglicht Ihnen, die Hornhautkarte zu bestimmen. Wenn es zu steil oder flach ist, kann dem Patienten eine Laserkorrektur verweigert werden.
  • Ein Tränen-Test.Es ermöglicht herauszufinden, ob eine Person genügend Tränenflüssigkeit produziert, ob sie zusätzliche Tropfen wie "künstliche Tränen" verwenden muss.
  • Ultraschall des Auges.Es ermöglicht die Messung der Augenachse sowie die Bestimmung der Dicke der Hornhaut. Der letzte Parameter ist entscheidend für die Wahl der Methode der Bildkorrektur.

Die Laser-Sehkorrektur für Patienten wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird auf eine Operation vorbereitet.Das Schleimhautauge wird mit antibakteriellen Tropfen behandelt, die Augenlidhaut ist mit einer schwachen Jodlösung bedeckt. Auf das Gesicht des Patienten legen Sie eine spezielle Serviette mit Löchern für die Augen. Danach wird auf das zu operierende Auge der Wimpernverlängerer aufgebracht, so dass die Person während der Operation nicht blinkt.
  2. Das Auge wird mit Betäubungstropfen behandelt.Eine Vollnarkose mit solchen Manipulationen ist nicht vorgesehen. Der Patient wird gebeten, sich auf das grüne Licht zu konzentrieren.
  3. Auf dem Schleimauge bildet sich der Flap aus dem Epithelgewebe.Er geht vorsichtig zur Seite.
  4. Mit einem Laser verdunstet ein Teil der Schleimhaut.Danach passt die Klappe an ihren ursprünglichen Platz. Die Operation gilt als abgeschlossen.

Innerhalb weniger Tage nach der Operation muss der Patient eine spezielle Bandage oder Linse tragen, spezielle Tropfen verwenden und regelmäßig vom behandelnden Arzt untersucht werden. Mache dies normalerweise ambulant. Wenn der Patient nach der Operation keine Komplikationen hat, wird er nicht in der Klinik gelassen.

Typen

Es gibt zwei Hauptmethoden der Laserkorrektur.Unter ihnen sind:

  • KFK. Die allererste Methode der Laserkorrektur. Wird derzeit nur selten verwendet, da seine Verwendung mit einem hohen Risiko für Hornhauttrübung und andere Komplikationen verbunden ist. Die Korrektur des Sehens im Rahmen dieser Technik wird mittels eines Excimerlasers durchgeführt. Im Rahmen dieses Verfahrens durch Laser der Arzt verdampft nicht nur Epithelzellen, sondern auch einen Teil des Bowman-Membran, und entfernt dann einen Teil des Stroma in Sehkorrektur. Es gibt mehrere Unterarten dieser Methode, einschließlich M-PRK (in denen die Entfernung des Epithels mit Hilfe eines Spatels durchgeführt wird), Trans FRK Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=744 Die Lasek PRK (bei der ein Teil des Epithels erhalten bleibt und nach der Hornhautbehandlung wieder in den Laser gelangt) Ort).

  • Lasik. Eine neuere Technik der Laser-Sehkorrektur, zur Bildung einer Klappe der epithelialen Augen und die Bowman-Membran Teil bereitstellt, die, nach dem Verdampfen des Stroma Teil wieder auf. Es gibt mehrere Varianten dieser Technik, unter denen die Super-Lasik, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Struktur des Auges Patient Femto-LASIK, die einen besonderen Femto-Laser und milben LASIK verwendet, die eine dünne Klappe schafft Schleimhäute.

Beide Methoden der Laserkorrektur gelten nicht als universell und sollten entsprechend den Indikationen für den Patienten ausgewählt werden. Also, Lasik wird den Patienten mit der ungewöhnlichen Dicke der Hornhaut nicht vorgeschrieben, für sie wird nur PRK verwendet. LASIK versucht Korrektur bei Patienten anzuwenden, mit leichten Abweichungen Brechungs als schonendste Verfahren.

Ergebnisse

In 98% der Fälle ist die Sehkorrektur erfolgreich.Die Sehschärfe nach einer solchen Manipulation wird in 14 Tagen wiederhergestellt. In einigen Fällen während dieser Zeit werden die Patienten mit Hornhaut Syndrom konfrontiert, zu deren Symptomen sind: erhöhte trockene Augen, Fremdkörpergefühl, Schmerzen, Juckreiz, Photophobie. Analgetika werden zur Linderung des Syndroms sowie lokale antiseptische Arzneimittel verwendet. Normalerweise kehrt der Patient nach 14 Tagen zum Normalzustand zurück.

Innerhalb eines Monats nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, im Pool zu schwimmen, ein Auto zu fahren oder Kosmetika zu benutzen. Nach Ablauf dieser Zeit kann er zum normalen Leben zurückkehren.

Die Periode, während der der Patient die Ergebnisse der Korrektur behält, ist individuell.Normalerweise sind es 10 Jahre, aber es kann mit hoher Augenbelastung, übertragenen Augenkrankheiten und anderen negativen Faktoren abnehmen.Falls gewünscht, kann der Patient in einigen Jahren wieder bei den Ärzten eingesetzt werden und sich einer Korrekturbehandlung unterziehen, wenn er keine Kontraindikationen dafür hat.

Der Patient muss seine Gesundheit in den ersten Monaten nach der Operation genau überwachen. Wenn er die geringste Beeinträchtigung des Sehvermögens feststellt, sollte er einen Arzt aufsuchen. Nur so können Komplikationen nach dem Eingriff vermieden werden.

Video

Das Video beschreibt die wichtigsten Aspekte der Operation zur Wiederherstellung der Sicht des Lasers.

Schlussfolgerungen

  1. Die Laserkorrektur ist eine Operation, die die Refraktion des Auges sicherstellt.
  2. Das Verfahren wird nicht bei Patienten durchgeführt, die an entzündlichen Augenerkrankungen, Katarakten, Glaukom, akuten Infektionskrankheiten oder endokrinen Erkrankungen leiden.
  3. Für den korrekten Betrieb vor der Laserkorrektur werden der Grad der Fehlsichtigkeit im Patienten, die Karte seiner Hornhaut, seine Dicke untersucht. Alle diese Parameter beeinflussen die Wahl der Korrekturtechnik.
  4. Das Verfahren selbst dauert einige Minuten, es sorgt dafür, dass der Laser einen Teil der Hornhaut verdampft, um ihre Refraktion zu ändern.
  5. Es gibt zwei Hauptmethoden der Korrektur: PRK, bei dem ein Teil der Schleimhaut für die weitere Arbeit mit der Hornhaut verdampft wird, und Lasik, in dem ein Stück Schleimhaut einen Lappen bildet, der dann in den behandelten Bereich zurückgeführt wird Augen.
  6. In den allermeisten Fällen sind die Operationen erfolgreich. Das Sehen in einer Person ist nach 14 Tagen nach der Manipulation wiederhergestellt. Unter den konservativen Methoden zur Wiederherstellung des Sehvermögens unterscheidet sich die Methode von Bates, die in diesem Material beschrieben wird.

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