Inhalt
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1Fraktur des Kalkaneus: Behandlung und Rehabilitation
- 1.1Die Ursachen und Zeichen der Fraktur des Kalkaneus
- 1.2Erste Hilfe bei Verdacht auf Kalkaneusfraktur
- 1.3Behandlung der Kalkaneusfraktur
- 1.4Fraktur des Kalkaneus ohne Bias oder leichte Verschiebung
- 1.5Fraktur des Calcaneus mit signifikanter Verschiebung
- 1.6Frakturen des Kalkaneus mit einer signifikanten Anzahl von Fragmenten
- 1.7Rehabilitation nach einer Fraktur des Kalkaneus
- 1.8Leichte Belastung bei einer Fraktur des Kalkaneusknochens während der Fixierung mit einem Gipsbandage
- 1.9Belastungszunahme nach Entfernung von Gips mit Kalkaneusfraktur
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2Calcaneusfraktur mit und ohne Bias: Symptome, Behandlung, wie viele heilt
- 2.1Ursachen - Fraktur oder Prellung
- 2.2Klassifizierung der Fraktur
- 2.3Symptome des Traumas
- 2.4Erste Hilfe bei Verdacht auf Fraktur
- 2.5Anzeichen für chronischen Fersenbruch
- 2.6Diagnose nach Verletzung
- 2.7Die Behandlung wird durch die Art der Verletzung bestimmt
- 2.8Konservative Therapie
- 2.9Chirurgische Behandlung
- 2.10Skelett-Traktion
- 2.11Chirurgische Operationen
- 2.12Rehabilitation
- 2.13Wann kann ich auf ein verletztes Bein treten?
- 2.14An welchen Arzt wenden Sie sich an?
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3Klassifikation, Anzeichen und Methoden der Behandlung von Kalkaneusfrakturen
- 3.1Symptome und Diagnose
- 3.2Klassifizierung von Verletzungen
- 3.3Ursachen der Traumatisierung
- 3.4Methoden der Behandlung
- 3.5Gipsverband
- 3.6Bedienung
- 3.7Mögliche Komplikationen
- 3.8Rehabilitationsprozess
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4Bruch der Ferse mit und ohne Verschiebung: Symptome, Behandlung, Genesung
- 4.1Ursachen
- 4.2Hauptsymptome
- 4.3Sorten von Brüchen
- 4.4Diagnose
- 4.5Behandlung der Fersenfraktur
- 4.6Erholung nach dem Bruch
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5Fraktur des Kalkaneus
- 5.1Ursachen und Mechanismen
- 5.2Frakturen des Kalkaneus
- 5.3Unterstützt die Adenopathie
- 5.4Absatz der Ferse
- 5.5Symptome und klinische Manifestationen
- 5.6Absatz der Ferse
- 5.7Erste Hilfe
- 5.8Die Behandlung hängt vom Stadium der Fraktur ab
- 5.9Ohne Voreingenommenheit
- 5.10Kompressionsfrakturen
- 5.11Intra-artikuläre Frakturen
- 5.12Frakturen des Tuberculum calcaneium
- 5.13Rehabilitationszeit und Genesung
Fraktur des Kalkaneus: Behandlung und Rehabilitation
Fraktur des Kalkaneus - die Verletzung ist ziemlich unangenehm, weil sie für lange Zeit die Arbeitsfähigkeit und die normale Aktivität des Opfers reduzieren kann.
Die Länge der Erholungsphase hängt nicht nur von der Komplexität der Fraktur ab, sondern auch von der Korrektheit der Behandlungsmethode, der Wirksamkeit der Rehabilitationsmaßnahmen.
Die Ursachen und Zeichen der Fraktur des Kalkaneus
In den meisten Fällen ist die Fraktur des Kalkaneus kompressionsähnlich und tritt infolge eines erfolglosen Sprunges oder Sturzes auf die Füße ohne Abwertung auf.
Die ersten Anzeichen einer Kalkaneusfraktur sind Schmerzen bis zur Unmöglichkeit, auf das Bein zu treten und das Auftreten von Schwellungen oder Schwellungen.
Aufgrund der Spannung der Sehne an der Frakturstelle sind Bewegungen des Fußgelenks begrenzt.
Ähnliche Symptome können auf eine andere Art von Verletzung hinweisen, aber eine genaue Diagnose ist nur auf der Grundlage einer Röntgenuntersuchung möglich.
Erste Hilfe bei Verdacht auf Kalkaneusfraktur
Wenn der Verdacht besteht, dass das Opfer zuerst eine Fraktur des Kalkaneus haben könnte es ist notwendig, die Unbeweglichkeit der verletzten Gliedmaße und die schnelle Lieferung des Patienten zum medizinischen sicherzustellen Institution. Wenn dies möglich ist, sollte das Leiden des Opfers gelindert werden, indem ihm eine schmerzstillende Medizin verabreicht wird.
Behandlung der Kalkaneusfraktur
Der entscheidende Faktor bei der Wahl der Methode der Behandlung der Kalkaneusfraktur ist der Grad der Verletzung der natürlichen Geometrie der Lage der Knochen.
In einer speziellen Weise, die bestimmte konditionelle Punkte der Fußknochen verbindet, wird der sogenannte Beler-Winkel erhalten, der normalerweise 20-40 Grad beträgt und in dem traumatisierten Fuß abnimmt.
Ganz einfach ist die Behandlung von Kalkaneusfrakturen mit einer leichten Verschiebung. In anderen Fällen greifen Sie auf spezielle Techniken zurück, um die Geometrie des Fußes wiederherzustellen.
Fraktur des Kalkaneus ohne Bias oder leichte Verschiebung
Wenn bei einer durch eine Fraktur verursachten Verlagerung eine Abnahme des Beler-Winkels nicht mehr als 5-7 Grad von der normalen Position abweicht, ist eine Fixierung der Extremität mit Gips ausreichend, um die Fraktur zu behandeln. Für eine vollständige Fixierung wird der Gips von den Zehen bis zum Kniegelenk oder (falls erforderlich) bis zur Mitte des Oberschenkels aufgetragen.
Fraktur des Calcaneus mit signifikanter Verschiebung
In komplexeren Fällen Kalkaneusfrakturen kann Beleren Winkel nur deutlich reduziert werden, sondern auch auf Null reduziert und sogar negativ werden.
Für eine vollständige Reposition (passende Teile eines gebrochenen Knochens) greifen Sie auf besondere Maßnahmen zurück.
Durch die Änderung der Position der Füße und die Verwendung als die einzige Stütze spezielle Holzkeil, erreichen Ausrichtung der Fragmente des Calcaneus, in denen es eine Abflachung des Fußes sein (Böhler verringern Winkel).
Dieser Eingriff ist ziemlich schmerzhaft, deshalb wird er unter Narkose durchgeführt. Der Erfolg der Reposition wird durch ein Kontrollröntgenbild kontrolliert, wonach ein Gipsabdruck auf den Fuß aufgetragen wird.
Nicht immer ermöglichen Kompressionsfrakturen eine solche Repositionierung.
Die Fähigkeit, Verfahren hängt von dem Winkel und dem geteilten Knochen und in einigen Fällen ein Risiko eines erneuten Divergenz Knochenteile beinhaltet.
Kompressionsfrakturen, deren Art eine Repositionierung nicht erlaubt, erfordern eine stationäre Behandlung durch Dehnung.
Frakturen des Kalkaneus mit einer signifikanten Anzahl von Fragmenten
Wenn eine große Menge von Fragmenten in der Fraktur des Calcaneus gebildet wird, ist eine Operation erforderlich, um sie zu kombinieren. Multiple Frakturen nach der Kombination oder, falls notwendig, Osteosynthese, werden permanent mit Hilfe von Elizarovs Apparat behandelt.
Rehabilitation nach einer Fraktur des Kalkaneus
Die Rehabilitation nach einer Fraktur des Kalkaneus ist aus mehreren Gründen nicht einfach.
Erstens ist es diese Art von Fraktur, die durch eine hohe Wahrscheinlichkeit der Diskrepanz von Teilen des Knochens für Verletzungen in der Behandlung gekennzeichnet ist.
Zweitens ist die Ferse der tragende Teil des Körpers, und es ist ziemlich schwierig, die Belastung darauf zu reduzieren.
Der Zeitpunkt der Suche nach einem Bein in einem Gipsbandage mit verschiedenen Arten von Frakturen unterscheidet sich deutlich und ist nicht weniger als 12 Wochen.
Die Kontrolle der Fusion der Fragmente wird unter Verwendung eines Röntgenstrahls durchgeführt.
Um atrophische Prozesse zu vermeiden und gleichzeitig das Risiko der Divergenz von Teilen des Knochens zu minimieren, wird das verletzte Bein nach und nach belastet.
Leichte Belastung bei einer Fraktur des Kalkaneusknochens während der Fixierung mit einem Gipsbandage
Zum ersten Mal ist die körperliche Belastung nicht früher als 5-6 Wochen nach der Neupositionierung zulässig. Zu dieser Zeit ist das Bein noch mit Gips fixiert, und um ein sanftes Beladen zu gewährleisten, wird empfohlen, Krücken oder spezielle Drahtrahmengeräte zu verwenden.
Belastungszunahme nach Entfernung von Gips mit Kalkaneusfraktur
Nachdem der Gips entfernt wurde, kann man nicht sofort in den gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren.
Wenn die Arbeit des Opfers mit Stehen auf den Füßen oder Gehen zu Fuß mit konstanten Bewegungen verbunden ist, dann kann eine volle Arbeitsfähigkeit als nicht vor 5-6 Monaten wiederhergestellt betrachtet werden. Bei "sesshaften" Berufen kann dieser Zeitraum etwas kürzer sein.
Das erste Mal nach dem Entfernen des Gipses, gehen Sie mit Krücken, übertragen Sie das Gewicht auf sie und vermeiden Sie, vollständig auf dem beschädigten Fuß zu ruhen.
Die Wiederherstellung des Muskelgewebes nach einer langen Bewegungseinschränkung wird durch Physiotherapie, Massage und Selbstmassage der Extremität erleichtert.
Mit Vorsicht können Sie nach Rücksprache mit einem Chirurgen einfache Übungen durchführen - ziehen Sie die Socke, machen Sie eine kreisförmige Bewegung des Fußes.
Quelle: http://bolivspine.com/bolezni/bolezni-kostej/perelom-pyatochnoj-kosti-lechenie-i-reabilitatsiya.html
Calcaneusfraktur mit und ohne Bias: Symptome, Behandlung, wie viele heilt
Calcaneusfraktur bezieht sich auf seltene Verletzungen und wird bei 3% aller Frakturen beobachtet. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass dieser Knochen sehr langlebig ist und auch bei älteren Menschen ist es notwendig, eine sehr schwere traumatische Wirkung haben, um es zu brechen.
In diesem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen, Klassifikation, Anzeichen, Methoden der Diagnose, Erste Hilfe und Behandlung von Kalkaneusfrakturen bekannt machen.
Eine solche Verletzung bezieht sich auf schwere Verletzungen, da
Fersenbein ist einer erheblichen Belastung ausgesetzt - er ist basisch, trägt beim Laufen die Hauptlast und übt eine Dämpfungsfunktion im Bewegungsablauf aus.
Um die Methode für die Wiederherstellung zu wählen, ist ein individueller Zugang und eine lange Rehabilitation erforderlich, um die vollständige Wiederherstellung seiner anatomischen Struktur und Funktionen sicherzustellen.
Bei Frakturen des Kalkaneus bewegen sich die Fragmente in der Regel und das Trauma wird schwer. In selteneren Fällen wird der Schaden nicht von einer Verschiebung begleitet, ist leicht und schmilzt schnell.
Solche Frakturen werden oft mit anderen Verletzungen kombiniert: einer Fraktur des Talus, des Knöchels oder der Wirbelsäule.
Das Vorhandensein von kombinierten Verletzungen kompliziert und verlängert die Behandlung und Erholungsphase immer erheblich.
Ursachen - Fraktur oder Prellung
Folgende Faktoren können zu einer Fraktur des Calcaneus führen:
- erfolglose Landung oder von einer Höhe auf die Füße fallen;
- Fersenkompression bei einem Verkehrsunfall oder arbeitsbedingten Verletzungen;
- ein starker Schlag mit einem stumpfen Gegenstand;
- intensive und andauernde Arbeitsbelastung, die zu "Ermüdung" Knochendefekten führt (zum Beispiel Athleten, Kadetten, neu geworbene Soldaten).
Die häufigste Ursache für ein solches Trauma ist ein Sturz aus der Höhe.
Bei der Landung wird die gesamte Schwerkraft des Körpers durch die Knochen des Schaftes und Knöchels auf den Talusknochen projiziert, und er wird in den Fersenknochen eingekeilt und in mehrere Teile gespalten.
Die Art der Fraktur und die Art der Verschiebung der Fragmente in solchen Fällen wird durch verschiedene Faktoren bestimmt: die Höhe des Sturzes, die Masse des Körpers und die Position der Füße, wenn sie in Kontakt mit der Oberfläche kommen.
Klassifizierung der Fraktur
Wie bei allen Frakturen kann die Fraktur des Calcaneus offen oder geschlossen sein. Die Bildung von Wunden und das Ausströmen von Fragmenten mit solchen Verletzungen ist seltener.
Frakturen des Kalkaneus können mit oder ohne Bias auftreten. Die Verschiebung der Fragmente erschwert immer den Verlauf des Traumas, seine Behandlung und die anschließende Wiederherstellung der Beinfunktionen.
Aufgrund der Art der Knochenschäden sind Frakturen unterteilt in:
- Kompression ohne Verzerrung;
- Kompression mit Verschiebung;
- Kante mit oder ohne Offset.
Bei der Lokalisation einer Knochenfraktur werden Frakturen unterteilt in:
- Frakturen des Kalkaneus Kalkaneus;
- Frakturen des Kalkaneus.
An Stelle von Frakturen können Frakturen sein:
- intraartikulär (in 20% der Fälle);
- extraartikulär.
Symptome des Traumas
Während der Verletzung hat der Patient starke Schmerzen im Fersenbereich. Es ist von dauerhafter Natur und wird bei jedem Versuch, sich im Knöchel zu bewegen oder Körpergewicht auf das verletzte Bein zu übertragen, stark verstärkt.
Danach erscheinen die folgenden Symptome:
- erhöhter Schmerz beim Fühlen;
- Ödem im Fußbereich zur Achillessehne;
- Ausdehnung der Ferse;
- Bildung eines Hämatoms auf der Sohle;
- Abflachung des Fußgewölbes.
Bei Begleitverletzungen der Wirbelsäule oder des Knöchels entwickelt sich ein etwas anderes Krankheitsbild, das den Nachweis einer Kalkaneusfraktur verhindert.
Dies liegt daran, dass die Zeichen anderer Frakturen ausgeprägter sind.
Bei verspäteter Erkennung einer Verletzung der Integrität des Kalkaneus oder unsachgemäßer Behandlung können sich folgende Komplikationen entwickeln:
Erste Hilfe bei Verdacht auf Fraktur
Bei Verdacht auf eine Kalkaneusfraktur sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Stellen Sie vollständige Immobilität der betroffenen Extremität sicher.
- Wenn es eine Wunde gibt, behandeln Sie sie mit einer antiseptischen Lösung und tragen Sie einen Verband aus einer sterilen Bandage auf.
- Kälte auf den Bereich der Verletzung anwenden.
- Geben Sie dem Patienten ein Analgetikum (Analgin, Ketorol, Ibufen oder andere).
- Sorgen Sie für einen schnellen Transport des Patienten zu einer medizinischen Einrichtung.
Anzeichen für chronischen Fersenbruch
Ältere Frakturen des Kalkaneus erfordern eine kompliziertere chirurgische Behandlung und sind oft die Ursache für eine Behinderung. Bei solchen vernachlässigten Verletzungen wird folgendes Krankheitsbild beobachtet:
- flache oder flache Valgusdeformation des Fußes wird festgestellt;
- Fersenknochen nimmt schließlich in Querrichtung zu;
- es gibt keine Bewegungen des Daumens (nicht immer);
- die Starrheit aller Zehen ist bestimmt (nicht immer);
- trophische Geschwüre am Daumen (manchmal).
Beim Studium von Röntgenbildern werden folgende Zeichen (ein oder mehrere) aufgedeckt:
- anatomisch abnormale Knochenfusion;
- das Vorhandensein von Pseudoarthrose (falsches Gelenk);
- eine Zunahme der Querdimension des Knochens;
- Abnahme der Knochenlänge;
- falsche Anordnung der Gelenkflächen im Talusgelenk;
- Subluxation des Talusgelenks;
- Zeichen der Arthrose im Gelenk von Chopar;
- ausgeprägte Abflachung des Fußgewölbes.
Diagnose nach Verletzung
Die Röntgenuntersuchung bestätigt das Vorhandensein einer Fraktur oder schließt sie im Gegenteil aus.
Eine Radiographie wird immer durchgeführt, um eine Fraktur des Calcaneus zu erkennen. Diese Forschungsmethode ist der "Goldstandard" in der Diagnose solcher Verletzungen.
Für seine Durchführung werden Bilder in seitlicher und direkter Projektion aufgenommen, und auch andere Knochen werden untersucht: der Talus, die medialen und lateralen Knöchel.
Bei der Erkennung bestimmter Symptome und Beschwerden des Patienten, die auf das Vorhandensein von zusätzlichen Verletzungen hinweisen, werden Röntgenbilder oder CT der Wirbelsäule zugeordnet.
Die Behandlung wird durch die Art der Verletzung bestimmt
Die Taktik der Behandlung der Kalkaneusfraktur wird durch die Art der Verletzung und den Grad der Störung der natürlichen Lage der Knochen bestimmt.
Um dies zu tun, verbindet der Arzt auf besondere Weise bestimmte Punkte der Knochen auf dem Röntgenbild und erhält den Winkel von Beler.
Normalerweise ist es 20-40 °, und mit einem Trauma nimmt es ab oder wird negativ.
Konservative Behandlung von Kalkaneusfrakturen ist in Ermangelung von Verschiebung oder unbedeutende Verschiebung von Fragmenten entlang der physiologischen Achse vorgeschrieben.
In anderen Fällen wird der chirurgische Eingriff durchgeführt, um Knochendefekte zu beseitigen.
Besonders schwierig zu behandelnde Frakturen mit einer großen Anzahl von Fragmenten.
Konservative Therapie
Mit einer Abnahme des Winkels von Beler von der Norm um nicht mehr als 5-7 ° kann eine Trauma-Behandlung durchgeführt werden, indem eine kreisförmige Gipsverband angewendet wird.
Bei der Durchführung wird eine kleine Modellierung des Fußlängsgewölbes vorgenommen. Der Verband wird von den Fingern auf die Höhe des Knies oder der Mitte des Oberschenkels aufgetragen.
Falls erforderlich, kann eine geschlossene Reposition der Fragmente vor ihrer Anwendung durchgeführt werden.
Beim Auftragen der Gipsverband können flexible Metallträger verwendet werden. Sie sind zwischen dem Gips und der Sohle installiert. Ihre Verwendung ermöglicht es, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen und die korrekte Bildung von Knochenkallus sicherzustellen.
Die Dauer der Ruhigstellung des verletzten Beins beträgt etwa 6-8 Wochen. Während dieser Zeit sollte der Patient Krücken benutzen. Nach 4 Monaten kann der Arzt die Dosierung für eine geschädigte Gliedmaße empfehlen.
Um Schmerzen zu beseitigen und das Wachstum von Knochenfragmenten zu beschleunigen, werden folgende Medikamente verschrieben:
- Analgetika: Analgin, Ketanov usw .;
- Präparate aus Kalzium;
- Multivitamin-Komplexe.
Vor der Gipsentfernung ist eine Kontrollradiographie durchzuführen. Nach dem Entfernen der Immobilisierungsbandage erhält der Patient ein individuelles Rehabilitationsprogramm.
Chirurgische Behandlung
Bei komplexeren Frakturen sind die Fragmente des Calcaneusknochens verschoben und der Winkel von Beler nimmt nicht nur signifikant ab, sondern kann auch negativ werden. In solchen Fällen werden spezielle Techniken verwendet, um die Fragmente korrekt neu zu positionieren.
Skelett-Traktion
In einigen Fällen wird die skelettale Traktion verwendet, um eine Verschiebung zu eliminieren. Chirurgische Weg durch den Fersenknochen trug eine Metallnadel. Anschließend werden an seinem überstehenden Ende Gewichte angebracht, um die Aneinanderreihung von Fragmenten sicherzustellen.
Nach 4-5 Wochen wird die Nadel entfernt und ein Gipsbandage auf die Gliedmaße für die korrekte Verwachsung der Fragmente angewendet. Die Dauer der Ruhigstellung beträgt normalerweise ungefähr 12 Wochen, aber das Timing kann abhängig von der Schwere der Verletzung variieren.
Danach werden Kontrollschüsse genommen, die es ermöglichen, die Möglichkeit zu bestimmen, Gips zu entfernen und Lasten am Bein zu starten. Nach der Verschmelzung der Fragmente erhält der Patient ein Rehabilitationsprogramm.
Chirurgische Operationen
Bei offenen und schweren Frakturen mit einer erheblichen Anzahl von Fragmenten und einer ausgeprägten Verdrängung wird eine Operation - externe Osteosynthese - durchgeführt. Für seine Implementierung werden Kompressions-Distraktionsvorrichtungen verwendet, bei denen es sich um Vorrichtungen aus Kugeln und Speichen handelt.
Während der Operation öffnet der Chirurg das Weichgewebe und öffnet drei Gelenke: den Tar-Heel, den Talon-Navicular und den Fersen-Quader.
Als nächstes vergleicht er die Knochenfragmente und durchläuft sie mit den Speichen, mit denen Sie den Knochen in der richtigen Position für die richtige Fusion halten können.
Falls erforderlich, werden einige Stellen mit einem Knochentransplantat gefüllt, das zuvor aus dem Darmbein entnommen wurde. Der Bedarf an Kunststoff kann entstehen, wenn es nicht möglich ist, kleine Fragmente zu vergleichen.
Danach wird die Verschiebung der verschobenen Sehnen der Finger durchgeführt. Zur Fixierung der Speichen verwendete Halbkugeln. Dank ihnen ist es möglich, die Fragmente in eine physiologische Position zu ziehen, die eine ordnungsgemäße Fusion gewährleistet.
Um Fragmente des Kalkaneus zu vergleichen, werden manchmal offene Repositionsoperationen mit Metallplatten, Schrauben oder Autotransplantaten durchgeführt. Solche Interventionen sind weniger effektiv, weniger häufig und oft von Komplikationen begleitet.
Metallstrukturen für die Osteosynthese des Patienten sind etwa 6 Wochen. Während dieser Zeit ist eine strenge Bettruhe vorgeschrieben.
Danach wird die Gliedmaßenimmobilisierung mit Gips für 2 Monate durchgeführt.
Nach Durchführung der Kontrollradiographie und Entfernung des Gipses wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm festgelegt.
Bei chronischen Kalkaneusfrakturen ist eine Operation einer Dreigelenkresektion des Fußes indiziert.
Während dieser Intervention beseitigt der Chirurg eine Valgusdeformität, bildet einen vollständigen Fußbogen und stellt die normale Breite der Ferse wieder her.
Die bei der Resektion freigelegten Knochen werden durch spezielle Schrauben zusammengehalten.
Danach wird die Wunde vernäht und ein kreisförmiger Gipsverband wird angelegt, um die Extremität zu immobilisieren, sowie während der Immobilisierung mit "frischen" Frakturen. Die Dauer des Tragens von Gips wird durch Kontrollschüsse bestimmt. Danach wird dem Patienten ein individuelles Programm zur Genesung empfohlen.
Rehabilitation
Während der Behandlung und Rehabilitation wird allen Patienten mit Kalkaneusfrakturen empfohlen, sich einer Diät zu unterziehen die Einführung einer großen Anzahl von kalziumreichen Lebensmitteln: Milchprodukte, Kräuter, Gemüse, Beeren und Frucht.
Bei Frakturen ohne Bias oder leichte Dislokation, die konservativ behandelt werden, beträgt die Dauer der vollständigen Genesung in der Regel etwa 3 Monate. Nach der Entfernung von Gips wird dem Patienten ein Rehabilitationsprogramm zugewiesen, das eine Reihe von Übungen für therapeutische Gymnastik, Massage und Physiotherapie beinhaltet.
Frakturen mit Verschiebung oder einer großen Anzahl von Fragmenten erfordern eine längere Erholungsphase. Der Gipsverband wird ungefähr 3 Monate lang getragen, und bei schweren Verletzungen kann die Ruhigstellung auf 5 Monate verlängert werden.
Wenn es notwendig ist, die Ruhigstellung der Gliedmaßen zu verlängern, kann Gips durch eine Orthese ersetzt werden. Dieses Gerät ist einfacher und ermöglicht die Verringerung der Erholungszeit,
sein Verschleiß verhindert Blutstau in den Venen, Muskelschwund und erweitert die motorische Aktivität.
Während der Rehabilitation nach komplexen Frakturen erhält der Patient Massagekurse, therapeutische Übungen und Physiotherapie (UHF, Magnetotherapie, Elektrophorese) usw.), die die Durchblutung und Stoffwechselvorgänge in verletzten Geweben verbessern und die Muskelregeneration nach längerer Bettruhe beschleunigen Modus.
Wann kann ich auf ein verletztes Bein treten?
Denk dran! Sie können nicht auf die Ferse treten, wenn der Arzt es nicht erlaubt hat. Bei der Durchführung solcher Aktionen kann die richtige Fusion des Knochens nicht auftreten. Besonders gefährlich sind vorzeitige Belastungen der Ferse bei Multifrakturen.
Bei leichten Frakturen ohne Voreingenommenheit kann der Arzt den Angriff auf den Vorfuß nach 4 Wochen auflösen. In diesem Fall müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Die Fähigkeit, auf die Ferse zu treten, wird individuell festgelegt.
Bei komplexen Frakturen ist die Belastung des Vorfußes in mindestens 3-5 Monaten erlaubt. Und der Zeitpunkt, zu dem der Patient voll auf die Ferse treten kann, wird auch vom Arzt bestimmt.
Frakturen des Kalkaneus sind schwere und seltene Verletzungen und werden oft von Dislokationen von Fragmenten begleitet.
Für ihre Beseitigung können konservative und chirurgische Techniken verwendet werden.
Nach Abschluss der Behandlung wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm zugewiesen, um die verlorenen Funktionen des verletzten Beines vollständig wiederherzustellen.
An welchen Arzt wenden Sie sich an?
Wenn Sie eine Fraktur des Calcaneus vermuten, sollten Sie einen orthopädischen Arzt aufsuchen. Nach der Durchführung der Radiographie wird der Arzt die Taktik der Behandlung bestimmen. Nach Abschluss benötigt der Patient eine Konsultation mit einem Rehabilitanden, um ein Rehabilitationsprogramm vorzubereiten.
Quelle: https://myfamilydoctor.ru/perelom-pyatochnoj-kosti-so-smeshheniem-i-bez-nego-simptomy-lechenie-skolko-zazhivaet/
Klassifikation, Anzeichen und Methoden der Behandlung von Kalkaneusfrakturen
Eine solche Verletzung, wie eine Kalkaneusfraktur, ist sehr selten. Fast immer ist eine Fraktur eine Konsequenz des Fallens auf gerade Beine oder des scharfen Quetschens.
Der Fersenbein betrifft vor allem Menschen, die in der Höhe arbeiten (Industriekletterer oder Installateure) oder Extremsportler (Auto- und Motorradrennen, Parkour). Gefährdet sind diejenigen, die an Osteoporose leiden.
Vor diesem Hintergrund stellt sich natürlich die Frage, wie man Fersenfrakturen erkennen und richtig behandeln kann.
Symptome und Diagnose
Der menschliche Fuß besteht aus 26 Knochen. Heel gilt als die langlebigste und größte von ihnen. Es hat eine schwammige Struktur und eine große Anzahl von Nerven und Gefäßen.
Diese Struktur macht die Fraktur sehr schmerzhaft.Ein weiteres Merkmal: fast immer, zusammen mit einer Fraktur des Kalkaneus, ist der Schaden gerammt und quaderförmig.
Die Fraktur des Kalkaneus hat mehrere charakteristische Merkmale:
- Starker Schmerz macht es unmöglich, auf dem Fuß zu stehen. Wenn es zu einer Verschiebung von Knochenfragmenten kommt, ist es für eine Person schwierig, unabhängig zu gehen. Erscheint Lahmheit.
- Wenn die Fraktur offen ist, beginnt Blutung. Ein Symptom einer geschlossenen Fraktur ist ein Hämatom (eine Prellung, eine Blutung unter der Haut).
- Ferse schwillt stark an.
- Begrenzte Beweglichkeit des Sprunggelenks.
Sie können die Fraktur auf verschiedene Arten diagnostizieren:
- Wenn eine Fraktur vermutet wird, sammelt der Arzt zuerst die verfügbaren Informationen. Sie müssen wissen, wie die Verletzung erhalten wurde, aus welcher Höhe der Patient gefallen ist, ob es in der Vergangenheit Verletzungen gab, welche Medikamente die Person nimmt.
- Als nächstes wird eine visuelle Inspektion durchgeführt.
- Beweisen oder widerlegen Sie die Diagnose kann eine Röntgenaufnahme in drei Projektionen durchgeführt werden. Der Arzt achtet auf den Winkel von Belera (Teil des Kalkaneus). Wenn keine Fraktur vorliegt, beträgt der Winkel 20-40 °. Im umgekehrten Fall nimmt sie ab oder nimmt sogar negative Werte an. Diese Daten helfen, den Zustand der Ferse zu beurteilen und über die weitere Behandlung zu entscheiden.
- Eine andere Methode der Diagnose ist Computertomographie. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Fersenknochen von allen Seiten und aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.
Abhängig von den empfangenen Daten wird der Arzt die Behandlung verschreiben.
Klassifizierung von Verletzungen
Brüche der Fersenknochen sind von verschiedenen Arten:
- Bruch des lateralen Prozesses - dieses Element befindet sich auf dem Hügel des Kalkaneus;
- Bruch, auch bekannt als "Entenschnabel
- Verletzung der Integrität des medialen Prozesses, der sich auf dem Hügel befindet;
- Bruch des Hügels an der Stelle, an der die Sehne befestigt ist.
- Bruch mit Verschiebung von Knochenfragmenten ist die häufigste Form, wenn Fragmente auf eine Seite oder divergieren in verschiedene Richtungen;
- offen - Knochenfragmente können Weichgewebe schädigen und sogar herauskommen, ein solches Trauma erfordert eine längere Erholung als der Rest;
- zerkleinert - tritt seltener auf als andere Arten, wenn der Knochen in mehrere (drei oder mehr) Fragmente zerbrochen wird.
Es gibt immer noch eine geschlossene Fraktur. Weichteilgewebe mit einem solchen Trauma wird nicht geschädigt.
Ursachen der Traumatisierung
Eine Fraktur des Calcaneus kann durch übermäßige Belastung, Sturz usw. verursacht werden. Ärzte identifizieren mehrere Faktoren, die das Auftreten dieser Verletzung auslösen:
- von einer Höhe zu geraden Beinen springen;
- versehentlicher Fußtreffer in einem Loch auf der Straße bei einem schnellen Spaziergang oder Lauf;
- Beschäftigung von Sportarten, bei denen die Ferse eine übermäßige Belastung darstellt - Fußball, Basketball, Skifahren usw .;
- Oft sprechen sie in der Medizin von einer "Ermüdungsfraktur" - dies ist eine Folge einer regelmäßigen, langen Belastung des Kalkaneus. Oft passiert ein solches Trauma beim Militär.
Methoden der Behandlung
Die Behandlung von Kalkaneusfrakturen beginnt mit der ersten Hilfe für den Patienten:
- Es ist nötig das Opfer auf dem Rücken auf die flache Oberfläche zu legen. In diesem Fall müssen die Beine gebogen werden. Um dies zu erreichen, hilft eine Rolle unter den Knien. Die Rolle kann aus einer Decke hergestellt werden.
- Entfernen Sie von den beschädigten Fußschuhen. Tun Sie dies so genau wie möglich, ohne zusätzliche Schmerzen für die Person zu verursachen.
- Wenn möglich, eine kalte Kompresse an der Ferse befestigen.
- Wenn sich eine Person nicht krank fühlt, können Sie ihm Schmerzmittel geben.
- Ruf den Krankenwagen an und sprich über das, was passiert ist, ohne Details zu verpassen.
- Wenn möglich, bringen Sie das Opfer in die Notaufnahme.
Das Wichtigste ist, eine vollständige Immobilität der Extremität zu erreichen. Die Behandlung hängt von den Ergebnissen der medizinischen Untersuchung und Untersuchung ab.
Gipsverband
Wenn die Verletzung keine Komplikationen hat, wird ein Gipsverband auf das Bein gelegt, der die Knochen mindestens zwei Monate sicher fixiert - dies ist die Zeit, die für die vollständige Adhäsion notwendig ist. Es ist strengstens verboten, zu Fuß zu gehen. Wenn keine Neigung vorhanden ist, wird die Bandage vom Fuß und bis zum Knie überlagert.
Solche Fersenfrakturen werden als am leichtesten angesehen, da die Erholung nach ihr viel weniger Zeit in Anspruch nimmt als in anderen Fällen.
Bedienung
Ein chirurgischer Eingriff ist erst möglich, wenn die Schwellung vollständig verschwunden ist. Die Erholung nach der Operation ist ziemlich schnell.
Operationen in der Fraktur des Kalkaneus gibt zwei Arten:
- Verbindung von Knochen mit Hilfe von offenem Zugang zu ihnen;
- Fixierung durch die Haut - der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt, durch den die Knochen mit speziellen Schrauben fixiert werden.
Normalerweise ist das Bein für etwa zwei bis drei Monate fixiert. Nach dem Gipsbandage oder Schrauben entfernt und vorgeschriebenen Verfahren für die Rehabilitation.
Mögliche Komplikationen
Machen Sie eine Vorhersage darüber, wie die Fraktur zusammenwächst und wie schnell sich der Knochen erholen wird, zum Teil, weil sich manchmal Komplikationen entwickeln:
- Die Verbindungsklammern reizen die Sehnen;
- es besteht Reizung des Nahtbereichs;
- die Wunde heilt nicht;
- der Schmerz wird chronisch;
- es gibt Veränderungen in der Struktur der Gelenke;
- Infektionen sind angefügt;
- Thrombose oder Arthritis entwickeln.
Wenn Komplikationen auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird die Behandlung anpassen oder zusätzliche Verfahren ernennen.
Rehabilitationsprozess
Fersenknochen haben die Fähigkeit, sich auch nach schweren Verletzungen zu erholen, aber es dauert lange. Die Dauer der Rehabilitation hängt weitgehend von der Komplexität der Fersenfraktur ab.
Im Falle des Kalkaneus müssen Sie geduldig sein. Es kommt vor, dass man mehrere Monate hintereinander nicht zu Fuß gehen kann.
Rehabilitationsverfahren werden durchgeführt, wenn sie sich erholen:
- Nach Ablauf von zwei bis drei Tagen nach der Verletzung können Sie beginnen, das Bein zu belasten, zum Beispiel das Fußgelenk sanft zu bewegen. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, kann dies erst geschehen, nachdem die Wunde verheilt ist.
- Am zweiten Tag dürfen die Ärzte die Ferse sauber kneten.
- Am vierten Tag können Sie eine Reihe einfacher Übungen auf einem Stuhl ausführen. Alle Übungen werden von einem Arzt verordnet.
- Nach dem Entfernen der Gipsbinde zum Kneten des Fußes können Sie den Ball benutzen.
- Spezialisten empfehlen, spezielle Schuhe zu tragen. Die Zweckmäßigkeit seiner Verwendung wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Die Hauptsache ist in diesem Fall, das beschädigte Bein nicht zu laden. Starke Belastungen können die Befestigungsstruktur zerstören und den Fersenbeinknochen beschädigen.
- Nach zwei Wochen kannst du mit einem Stock als Stütze gehen. Wenn es eine Voreingenommenheit gab, sollte das Gehen sehr vorsichtig sein.
Um die Rehabilitation zu beschleunigen, hilft Massage und Bäder.
Wenn eine Verzerrung oder Komplikationen auftreten, ist eine vollständige Genesung erst nach 1 bis 2 Jahren möglich. Während dieser Zeit wird empfohlen, sich vor körperlicher Anstrengung und intensiven sportlichen Aktivitäten zu schützen.
Ein wesentlicher Teil des Genesungsprozesses ist eine richtig gewählte Diät. Das Menü sollte mehreren Regeln folgen:
- In der Ernährung sollten Lebensmittel mit hohem Vitamin C, D, E, die das Immunsystem perfekt stärken und die schnelle Aufnahme von Kalzium fördern.
- In der Diät sollten Milch und Sauermilchprodukte, zum Beispiel Hüttenkäse, Kefir, usw. hinzugefügt werden. Sie enthalten viel Kalzium.
- In gekochten Gerichten sollte es viele Proteine geben.
- Es wird empfohlen, die Verwendung von süßen kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken, die raffinierten Zucker enthalten, zu begrenzen oder ganz auszuschließen. Diese Substanz verlangsamt den Prozess der Assimilation von Kalzium.
Eine ausgewogene Ernährung hilft, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Knochen zu stärken.
Fazit
Frakturen der Fersenknochen - ernsthafte Verletzungen, die durch starke Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit gekennzeichnet sind.
Der Prozess der Wiederherstellung dauert normalerweise lange. Es kann jedoch ein wenig beschleunigt werden, indem alle Vorschriften des Arztes eingehalten, auf Nahrung geachtet und eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden.
Quelle: https://vseonogah.ru/travma/perelom/pyatochnoj-kosti.html
Bruch der Ferse mit und ohne Verschiebung: Symptome, Behandlung, Genesung
Menschliche Beine sind wahrscheinlicher als andere Teile des Körpers, die von verschiedenen Verletzungen betroffen sind. Bruch der Ferse, obwohl selten, ist sehr schwierig in Bezug auf Behandlung und Genesung.
Dieser Schaden ist durch einen Verlust der Integrität des Calcaneus gekennzeichnet. Üblicherweise erfolgt die Rehabilitation nach solchen Verletzungen in einer stationären Umgebung. Bis zur vollständigen Heilung kann es mehrere Monate dauern.
Ursachen
Frakturen des Kalkaneus treten infolge eines starken Einflusses darauf auf. Obwohl der Fuß der Person gut durch Bänder und Muskeln gesichert ist, führen äußere traumatische Faktoren zu Verletzungen. Meistens führt der Fersenknochen zu einer Fraktur des Knochens:
- springen oder fallen aus einer ausreichend großen Höhe - während der Landung, auf den Füßen, im Allgemeinen und Fersen, insbesondere, haben eine große Last. Die Knochen können es nicht ertragen, und als Ergebnis tritt eine Fraktur auf;
- schwerer mechanischer Schock - kann einen Fersenbruch mit oder ohne Bias auslösen;
- Verletzungen durch Verkehrsunfälle, Flugzeugunglücke und andere Natur- und von Menschen verursachte Katastrophen;
- übermäßige körperliche Anstrengung an den Füßen, zum Beispiel bei professionellen Athleten, Balletttänzern;
- begleitende Verstauchungen oder Bänderrupturen, die bei fehlender rechtzeitiger Hospitalisierung durch eine Fraktur verschlimmert werden können.
Hauptsymptome
Symptome einer Fersenfraktur sind sehr gut erkennbar. Es ist einfach unmöglich, ein solches Trauma nicht zu bemerken. Erkenne es einfach mit solchen Schlüsselfunktionen:
- akuter Schmerz - tritt unmittelbar nach dem Bruch der Ferse auf und steigt mit Palpation. Manchmal kann ein Mensch durch starken Schmerz sogar das Bewusstsein verlieren;
- Unmöglichkeit unabhängiger Bewegung. Wenn Sie versuchen, auf Ihr Bein zu treten, wird der Schmerz stark erhöht;
- Bildung eines Hämatoms im betroffenen Bereich. Interne Blutergüsse resultieren aus einer geschlossenen Fraktur des Kalkaneus, wenn Knochenfragmente ein Weichteilgewebe verletzen;
- Schwellung im Fuß, Sprunggelenk;
- bluten - tritt bei offenen Frakturen auf, wenn zersplitterte Teile des Knochens die Integrität der Haut schädigen;
- Deformation des Absatzes seiner Erhöhung oder Abflachung.
Sorten von Brüchen
Zuallererst werden die Frakturen der Fersen entsprechend der Schädigung der Integrität der Weichteile unterteilt. Wenn es geschlossen ist, gibt es nur eine äußere Schwellung, das Vorhandensein eines Hämatoms.
Dies kann die Diagnose erschweren. Laut Statistik wenden sich Opfer mit geschlossenen Frakturen viel später zu Hilfe.
Dies verschlimmert die Symptome und die Behandlung, in diesem Fall ist es schwieriger zu leiten.
Alle geschlossenen Frakturen sind nach der Schadensebene in solche Typen unterteilt:
- Randfraktur des Kalkaneus mit Verschiebung;
- isolierte Fraktur des Calcaneus ohne Befangenheit;
- Kompressionsfraktur des Kalkaneus mit Winkeländerung;
- Kompressionsfersenbruch ohne Vorspannung.
Für eine offene Fraktur ist das Vorhandensein von Risswunden, Blutungen gekennzeichnet. Ein Knochensprung, seine zahlreichen fragmentierten Fragmente, können visualisiert werden.
Diese Art von Fraktur ist gefährlich für weitere Infektionen des Körpers, großer Blutverlust.
In diesem Fall ist es notwendig, qualifizierte Fachkräfte so schnell wie möglich zu erreichen.
Diagnose
Vor Beginn der Behandlung einer Fersenfraktur ist es wichtig, sie richtig zu diagnostizieren. Von diesem Stadium hängt der Prozess der Wiederherstellung und Heilung von Schäden weitgehend ab.
Zunächst untersucht der Arzt die Problemstelle und bestimmt die Art der Fraktur. Dann führt die Abtastung der Website. Dies ist notwendig, um die mögliche Verschiebung des Knochens zu finden.
Die wichtigste Methode zur Diagnose von Frakturen ist die Radiographie. Es wird in 4 Projektionen durchgeführt:
- Seitlich.
- Anteroposterior.
- Projektion von Harris.
- Projektion von Broden.
Jeder von ihnen ist wichtig und notwendig für eine genaue Visualisierung der Fraktur, bestimmt den Winkel, um den sich der Knochen verschoben hat.
Zusätzlich zu Röntgenstrahlen kann CT benötigt werden. Es wird normalerweise verwendet, um eine Operation zu planen. Diese Methode hilft, die Art der Fraktur zu beurteilen, um die Position von Knochenfragmenten, begleitenden Rissen zu lokalisieren.
Behandlung der Fersenfraktur
Je nach Art der Kalkaneusfraktur kann die Behandlung unterschiedlich sein. Gegenwärtig werden zwei Hauptmethoden in der medizinischen Praxis verwendet: konservativ und operativ. Der erste von diesen wird in Abwesenheit von Knochenverlagerung, Weichteilschädigung verwendet.
Konservative Methode beinhaltet in erster Linie die Notwendigkeit der Immobilisierung einer beschädigten Gliedmaße. Auf ihm bringen den Gipslongit der großen Größe (von den Spitzen der Finger und bis zum Knie) auf. Dies ist notwendig, um den heilenden Calcane gut zu fixieren.
Der Begriff des Tragens von Longiets kann je nach Grad der Schädigung und individuellen Eigenschaften des Körpers zwischen 3 und 8 Wochen variieren. Junge Menschen können Gips viel schneller entfernen als ältere Menschen.
Dies liegt an der Tatsache, dass die Heilungsgeschwindigkeit von Knochengewebe etwas höher ist.
Während des Tragens von Gips kann sich das Opfer selbständig mit Hilfe von Krücken bewegen.
Aber vergessen Sie nicht, dass zur gleichen Zeit ein gesunder linker oder rechter Fuß eine schwere Last ist.
Um Komplikationen und zusätzliche Probleme zu vermeiden, muss in den ersten Wochen eine Bettruhe folgen.
Operative Behandlung impliziert einen chirurgischen Eingriff. Es ist notwendig mit offenen Brüchen. Ärzte im Verlauf der Operation versuchen, die strukturelle Integrität von Weichteilen wiederherzustellen, um eine Infektion des Körpers durch offene Wunden zu vermeiden.
Manchmal können sie spezielle Metallstrukturen verwenden, zum Beispiel Ilizarovs Gerät, um den Knochen während der Fusion in der richtigen Position zu halten.
Eine solche Arbeit erfordert eine große Kompetenz des Arztes, so dass nicht jeder in der Lage ist, die Operation fehlerlos durchzuführen.
Erholung nach dem Bruch
Nach der Fraktur kümmert sich jeder darum, wie viel Knochen heilt und wie schnell es möglich sein wird, sich unabhängig zu bewegen.
Um diese Prozesse zu beschleunigen, empfehlen Ärzte, die Rehabilitation nicht zu vernachlässigen und alle Vorschriften zu befolgen.
Die Erholungsphase beginnt unmittelbar nach der Entfernung von Gips longi und ist auf die Entwicklung von verlorenen Funktionen der Muskeln, Bänder gerichtet.
Bei den traditionellen Rehabilitationsmethoden ist zu beachten:
- LFK - ist ein Komplex von einfachen Übungen, die entwickelt wurden, um die frühere Beweglichkeit des Gelenks im Gelenkbeutel wiederherzustellen. Therapeutische Gymnastik sollte täglich mindestens 15-20 Minuten geübt werden;
- Massage - verbessert die Durchblutung, führt die Muskulatur in Tonus. Es wird in Kursen von 10 Sitzungen mit einer Pause von 2-3 Wochen durchgeführt. Selbstmassage kann sogar direkt nach der Verletzung verwendet werden. In dieser Periode sollten die Muskeln der Oberschenkel entwickelt werden, um das Ödem der unteren Gliedmaßen zu reduzieren;
- Physiotherapie - hilft sehr effektiv, die verlorene Beweglichkeit des Beines wiederherzustellen. Üblicherweise werden solche Methoden wie Elektro Phonophorese Heiz- und Laserbelichtung vorgeschrieben;
- Bäder - haben entspannende, beruhigende Eigenschaften. Sie werden verwendet, um Spannungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Ärzte empfehlen die Verwendung von Heilkräutern (Kamille, Lavendel), Salz, Soda, ätherischen Ölen, um die Tabletts vorzubereiten;
- Wiederherstellende Diät - schließt Nahrungsmittel ein, die im Kalzium und im Tierprotein, wie Fleisch, Fische, Nüsse, Sesam, Hüttenkäse, Hartkäse hoch sind;
- bequemes orthopädisches Schuhwerk - erleichtert das Gehen, bildet die richtige Einstellung des Fußes. Darüber hinaus fördert es eine gleichmäßige Verteilung der Belastung über das gesamte Bein.
Die Fraktur des Calcaneus ist ein schweres Trauma, das schwer zu behandeln ist. Wenn es gefunden wird, rufen Sie einen Notfalldienst oder rufen Sie einen Trauma-Arzt. Wenn Sie schnell mit der Behandlung beginnen, besteht eine größere Chance auf eine schnelle Genesung.
Quelle: https://NogoStop.ru/stopa/pyatka/perelom-pyatki.html
Fraktur des Kalkaneus
Ungefähr 3% der Frakturen aller Knochen bilden sich. Abhängig davon, ob der Sturz an einer Gliedmaße oder bei beiden auftritt, treten Brüche eines Kalkaneus oder beides auf.
- Anatomie
- Ursachen und Mechanismen
- Symptome
- Erste Hilfe
- Behandlung
- Rehabilitation
Der Kalkaneus ist der größte Knochen unter den Fußknochen. Es befindet sich unter dem Talusknochen und ragt unter ihm hervor.
Die obere Seite des Calcaneus hat drei Gelenkflächen - anterior, mittel und posterior (sie entsprechen den Gelenkflächen des Talusknochens).
Der vordere Teil des Knochens weist eine Gelenkfläche zur Artikulation mit einem quaderförmigen Knochen auf. Der Calcaneus gehört zu den Sesambeinen (in der Dicke der Sehnen), er hat eine schwammige Struktur.
Ursachen und Mechanismen
In Abhängigkeit von der Wirkrichtung der traumatischen Kraft und der Architektur des Kalkaneus treten Frakturen des Kalkaneus, der Ferse und der Abstützung des Supraclavicularknochens auf.
Frakturen des Kalkaneus
Frakturen des Calcaneuskörpers sind Kompression, vertikal, horizontal, extraartikulär und intraartikulär mit Verletzung der Kongruenz des posterior-oberen oder antero-top oder beider Gelenke Oberflächen.
Kompressions- und Multilappenfrakturen des Kalkaneuskörpers mit signifikanten Verschiebungen verursachen nicht nur eine vollständige Abflachung des Fußgewölbes, sondern auch eine Deformation durch den Typ des Schaukelfußes, d.h.
die vorderen und hinteren Teile des Kalkaneus sind nach kranial verschoben und der mittlere Teil davon wird konvex zur plantaren Oberfläche hin.
Unterstützt die Adenopathie
Es gibt sowohl ein unabhängiges Trauma als auch eine Kombination mit Kompressionsfrakturen des Kalkaneus.
Absatz der Ferse
Unter den Brüchen des Calcaneus-Hügels gibt es zwei Arten:
- Bruch als Entenschnabel;
- vertikale Fraktur des Kalkaneus mit proximaler Verlagerung (nach oben).
Im ersten Fall verläuft die Frakturebene horizontal zur Kalkaneusachse an der Grenze der unteren Ebene der horizontalen Knochenbälkchen und Der M. gastrocnemius verdrängt aufgrund der Reflexkontraktion das obere Fragment proximal - auf dem Röntgenbild ähnelt die Deformation der Form Schnabel
Die zweite Art von Fraktur tritt auf, wenn die traumatische Kraft relativ vertikal, unter scharf wirkt Winkel zum hinteren Teil des Kalkaneus oder verursacht eine plötzliche Reflexreduktion des Wadenmuskels.
Symptome und klinische Manifestationen
Klinische Manifestationen bei Kalkaneusfrakturen: scharfe Schmerzen, Verlust der Fußfunktion, deutliche Schwellungen um die Ferse verdecken und verformen ihre Kontur.
Bei Frakturen ohne Verschiebung oder mit einer leichten Verschiebung des Fußes befindet sich die Plantarflexion. Wenn die Fragmente verschoben werden, tritt die Fersenverformung auf, das Gewölbe wird abgeflacht, bevor die Verformung als ein Schwingfuß auftritt.
Die Höhe der Ferse auf der Seite der Verletzung ist geringer und es scheint, dass die Knochen in der Schwellung niedriger sind als auf dem gegenüberliegenden Bein.
Das Ödem überlappt die Kalkaneus-Sehne, und es konturiert nicht unter der Haut. Erhebliche Blutung von beiden Seiten der Ferse.
Das Abtasten der Ferse verursacht einen scharfen Schmerz nicht nur von den Seitenflächen, sondern auch von der Plantaroberfläche. Passive Bewegungen und der Versuch, den Fuß aus der Plantarflexion herauszuziehen, verschlimmern den Schmerz.
Bei Frakturen ohne Verschiebung wird der Fersenfehler exprimiert. Blutungen an den Seitenflächen, das Opfer kann den Fuß nicht belasten, die passiven Bewegungen des Fußes verschlimmern den Schmerz im Fersenbereich.
Bei der Palpation verschlimmert sich der Schmerz von den lateralen und plantaren Oberflächen der Ferse, im Gegensatz zu den Prellungen, wenn die Defibration asymmetrisch ist, Schwellungen, Blutungen einseitig - am Ort des Trauma-Agenten ist der Schmerz an der Stelle der Prellung lokalisiert, die statische Funktion des Fußes leidet nicht, obwohl die Belastung gefühlt wird mäßiger Schmerz.
Die Konturen der Kalkaneus-Sehne sind klar, die Höhe des Kalkaneus auf beiden Seiten ist gleich.
Die Röntgenuntersuchung bestätigt die klinische Diagnose.
Absatz der Ferse
Es gibt einen scharfen Schmerz in der Rückseite der Ferse, ein Halt in der Position der Plantarflexion aufgrund der Kontraktion des M. gastrocnemius, Verformung des Fersenrückens aufgrund der Ausdehnung der sagittalen Größe.
Befestigung der Kalkaneus-Sehne ist nicht konturiert. Wenn sich der Palpationsschmerz im Bereich der Kalkaneushöckerprojektion verschlechtert. Aktive Bewegungen im Sprunggelenk und Impulsanspannungen der Wadenmuskulatur sind unmöglich.
Bei der Palpation wird eine Diastase zwischen der Ferse und dem Kalkaneus festgestellt.
Röntgenuntersuchung spezifiziert die Art der Fraktur.
Erste Hilfe
Der Patient sollte auf den Rücken gelegt werden, seine Beine leicht an den Knien gebeugt sein, eine Rolle unter die Knie legen, aus irgendeinem Kleidungsstück oder Handtuch aufgerollt sein.
Schuhe sollten so schnell wie möglich entfernt werden, denn nach ein paar Minuten werden die Schwellungen und Schmerzen nur noch zunehmen.
Tragen Sie eine kalte Kompresse auf die Verletzungsstelle auf, geben Sie dem Patienten ein Anästhetikum (zum Beispiel eine Analgin-Tablette).
Wenn es irgendwelche geeigneten Mittel zur Hand sind, ist es notwendig, das Bein und befestigen Sie den Knöchel und das Knie (für diesen Einsatz Bretter, Stöcke, Bandagen, Schal, etc.) zu begradigen.
Die Behandlung hängt vom Stadium der Fraktur ab
Ohne Voreingenommenheit
Frakturen des Kalkaneusknochens ohne Verschiebung oder mit unbedeutenden Verschiebungen werden konservativ behandelt.
Die Immobilisierung erfolgt mit einer Gipsbinde in der Position einer leichten (5-7 °) Plantarflexion des Fußes.
Immobilisierung dauert nicht weniger als 6-8 Wochen.
Bei Gipsstiefeln muss der Längs- und Querbogen sorgfältig modelliert werden.
Einige Autoren (MP Novachenko, Klimov KM, Bogdanov FR) auf Gips Stiefel prigipsovat Metallbügel geraten, das Opfer war in der Lage zu gehen, ohne auf den Fuß zu treten.
Professor V.A. Yaralov-Yaralyants schlug eine spezielle Aluminiumbogenstütze vor, die unter den Bögen platziert wird, wenn ein Gipsschuh angebracht wird, der den Verletzten ermöglicht, nach dem Trocknen des Gipses zu beladen Endlichkeit.
Die Verarbeitbarkeit wird in 3-5 Monaten wiederhergestellt. Die lange Fusion der Kalkaneusfraktur ist darauf zurückzuführen, dass sie kein Periost besitzt und die Fusion aufgrund der Endostase erfolgt.
Kompressionsfrakturen
Bei Kompressionsfrakturen des Kalkaneuskörpers mit Abflachung des Bogens nach Narkose mit% Lösung von Novocain oder 1% Lösung Lidocain, unter den Bögen des Fußes wird ein Beutel mit Sand gegossen und durch ihn, ohne Zuckungen, werden die vorderen und hinteren Teile des Fußes nach unten gezogen, Gewölbe wiederherstellen.
In der Position einer kleinen Plantarflexion (um den Rücken der Muskelgruppe zu entspannen) wird ein Gipsband angelegt. Wenn es nicht möglich ist, das Gewölbe wieder zu schließen, wenden Sie eine skelettierte Traktion an.
Bei vertikalen Frakturen des hinteren Kalkaneus mit Verschiebung ist eine Behandlung mit skelettaler Traktion indiziert.
Intra-artikuläre Frakturen
Bei intraartikulären Frakturen mit einer Verletzung der Kongruenz der vorderen und hinteren Gelenkflächen und -stützen Das Epithel wird operativ unter Verwendung von Knochenkunststoff und Wiederherstellung des Fußgewölbes gezeigt.
Frakturen des Tuberculum calcaneium
Frakturen des Entenschnabeltypen Kalkaneus Knolle bei Patienten mit gut entwickelten Muskelsystem behandeln offenen Vergleich mit der Fixierung von Knochenfragmenten mit Schrauben.
Bei kleinen Verschiebungen wird ein geschlossener einstufiger Vergleich angezeigt.
Nach der Anästhesie mit einer 1% igen Lösung von Lidocain oder Novocain wird der Fuß in Plantarflexion und der Chirurg übersetzt die zweite Hand, die auf dem Bereich der Befestigung der Kalkaneus-Sehne ruht, schiebt das Fragment herunter und beseitigt es Verschiebung.
Der Bezugspunkt der Fragmente ist die Wiederherstellung der Rückenkontur der Ferse. Dann über die Tuberkel des Fersenbeins stellen Baumwollgewebe Pelota und legte ein Pflaster Boot in der Position der Plantarflexion des Fußes. Die Immobilisierung dauert 6 Wochen.
Rehabilitationszeit und Genesung
Die Ruhigstellung beeinträchtigt die Muskeln und die Blutversorgung der verletzten Gliedmaße.
Der Patient verbringt die meiste Zeit im Bett, was zu Muskelschwund führt, blutig Gefäße eng, Blutfluss ist begrenzt, weil das beschädigte Bein nicht die gleiche Menge benötigt Blut.
Um Atrophie und deren Folgen zu verhindern, ist es notwendig, die Elastizität und den Tonus der Muskeln zu erhöhen. Der Arzt rehabilitiert einen individuellen Komplex von Übungen unter Berücksichtigung der Merkmale der Fraktur und der Vitalaktivität des Patienten.
Zur Anregung der Durchblutung werden Massagen, Physiotherapie, Reiben und spezielle Salz- und Kräuterbäder eingesetzt.
Es wird nicht empfohlen, in der ersten Woche nach Aufhebung der Ruhigstellung (insbesondere körperlicher Anstrengung) mit Rehabilitationsmaßnahmen zu beginnen, die mit dem Risiko einer wiederholten Verlagerung von Knochenfragmenten verbunden sind.
Während der Rehabilitationsphase ist es besonders wichtig, die richtige Ernährung zu beachten. Die Nahrung sollte reich an Kalzium, Silizium, Mineralien und natürlich Proteinen (Milch, Fleisch, Fisch, Johannisbeeren, Nüsse) sein.
Die Behinderung kehrt etwa vier Monate nach der Fraktur zurück.
Der Arzt wählt dem Patienten eine spezielle Fußgewölbestütze, die die Belastung der Ferse reduziert.
Der Patient verwendet es von vier bis acht Monaten, die Dauer hängt von der Schwere des übertragenen Traumas ab. Ein unsachgemäß ausgewählter Rist kann Ihre Gesundheit schädigen, also versuchen Sie es nicht selbst.
Quelle: http://webortoped.ru/perelomyi/kosti_nizhney_konechnosti/pyatochnoy_kosti.html