Der Normalwert des Anteils des Herzzeitvolumens ist die Abweichung des Indikators

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Von diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Anteil des Herzzeitvolumens: die Rate des Indikators, wie er berechnet wird und was er zeigt. Wenn die Abweichung der Ejektionsfraktion( abgekürzt als EF) gefährlich ist, warum gibt es eine pathologische Veränderung. Die Symptome der Ausgabe des Parameters für die normalen Grenzen, der Prinzipien der Behandlung und der Prognose.

Inhalt des Artikels:

  • Eigenschaften Index
  • Ursachen des Rückgangs der
  • Symptome einer rückläufigen
  • Behandlung mit niedriger Rate
  • Prognose

Ejektionsfraktion( EF) ist das Verhältnis des Schlagvolumens( das Blut, das die Aorta in einer einzigen Kontraktion des Herzmuskels fließt in) mit dem enddiastolischen VolumenVentrikel( Blut, das sich während der Relaxationszeit in der Höhle ansammelt, oder Diastole, Myokard).Der erhaltene Wert wird mit 100% multipliziert und der endgültige Wert wird erhalten. Das heißt, dieser Prozentsatz des Blutes, der den Ventrikel im Verlauf der Systole schiebt, aus dem Gesamtvolumen der darin enthaltenen Flüssigkeit.

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Der Indikator berechnet den Computer während der Ultraschalluntersuchung der Herzkammern( Echokardiographie oder Ultraschall).Es wird nur für den linken Ventrikel verwendet und spiegelt direkt seine Fähigkeit wider, seine Funktion zu erfüllen, das heißt, einen adäquaten Blutfluss durch den Körper hindurch bereitzustellen.

In der physiologischen Ruhephase wird ein normaler PV-Wert von 50-75% angenommen, bei gesunden Menschen steigt er auf 80-85% an. Es gibt keinen weiteren Anstieg, da das Myokard nicht das gesamte Blut aus der Ventrikelhöhle werfen kann, was zu einem Herzstillstand führen wird.

medizinisch nur Abnahme des Index bewertet - dies ist eines der wichtigsten Kriterien ist die Gesundheit des Herzens zu verringern, ein Zeichen der Myokardkontraktionskraft Versagen. Dies wird durch den Wert von PV unter 45% angezeigt.

Dieser Fehler stellt eine große Gefahr für das Leben - eine kleine Zufuhr von Blut zu den Organen stört ihre Arbeit, die mit multiplem Organversagen endet, und führt schließlich zum Tod des Patienten.

Da Ursache Emissionsminderung von linksventrikulärer systolischer Versagen ist( als Ergebnis vielen chronischen Herz- und Gefäßerkrankungen), um vollständig zu heilen diese Bedingung nicht möglich ist. Die Behandlung wird durchgeführt, unterstützt das Myokard und zielt darauf ab, den Zustand auf einer Ebene zu stabilisieren.

Kardiologen und Therapeuten überwachen und wählen eine Therapie für Patienten mit niedriger Auswurffraktion. Unter bestimmten Umständen kann ein vaskulärer oder endovaskulärer Chirurg erforderlich sein.

Merkmale von

  1. Die Auswurffraktion hängt nicht vom Geschlecht der Person ab.
  2. Mit dem Alter wird eine physiologische Abnahme des Index festgestellt.
  3. Niedrige PV kann eine individuelle Norm sein, aber ein Wert von weniger als 45% wird immer als pathologisch angesehen.
  4. Wertsteigerung ist bei allen gesunden Menschen mit einem Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks.
  5. Die Norm des Indikators für die Messung durch Radionuklidangiographie ist 45-65%.
  6. Für die Messung mit den Simpson- oder Teyholz-Formeln schwanken die Normalwerte je nach verwendeter Methode um bis zu 10%.
  7. Ein kritischer Rückgang von 35% oder weniger ist ein Zeichen für irreversible Veränderungen in den Geweben des Myokards.
  8. Für Kinder in den ersten Lebensjahren sind höhere Raten typisch in 60-80%.
  9. Der Indikator wird verwendet, um die Prognose einer kardiovaskulären Erkrankung bei Patienten zu bestimmen. Gründe für

Index in den Anfangsstadien von Krankheiten Ejektionsfraktion abnehm normal bleibt aufgrund der Entwicklung von Prozessen in Myokard-Werkzeug( Muskelschicht Verdickung, erhöhte Arbeit, Rekonstruktion der kleinen Blutgefäße).Wenn die Krankheit fortschreitet, erschöpfen sich die Möglichkeiten des Herzens, es kommt zu einer Störung der Kontraktilität der Muskelfasern, und das Volumen des ausgestoßenen Blutes nimmt ab.

Solche Verletzungen werden durch alle Einflüsse und Krankheiten verursacht, die sich negativ auf das Myokard auswirken.

Grund Diseases
ausreichende Koronardurchblutung Reduced Alle Formen der Angina pectoris( Spannungsruhe, vasospastischen)

Akuter Myokardinfarkt

Vernarbung von Herzgewebe( cardio)

stille Ischämie Form

Tachy und Bradyarrhythmien

ventrikulären Aneurysmawand hypertensive Krankheit Infectious

-vospalitelnye Prozesse in der Nähe von Myokarditis( schlug Tunica muscularis)

Endokarditis( Veränderungen in der Intima)

Perikarditis( Krankheiterdechnoy Taschen)

Veränderungen in der Struktur und Funktion von Herzmuskelgewebe Alle Arten von Kardiomyopathien

myokardialen

große Last auf die Herzkammern die normale Struktur des Herzens stören, in utero eingetreten ist oder auf dem Hintergrund der rheumatischen Erkrankung erworben( große und urologische Defekte)

Pulmonale Hypertonie

Pathologie Gefäße Vaskulitis(Entzündung der chronischen Natur der Gefäßwand)

angeborene Fehler der normalen Struktur oder Defekte( Verletzung großrect Lage, eine signifikante Reduktion der Aorten-Lumen, eine pathologische Verbindung zwischen den großen Gefäßen)

Aneurysma jeder Aorta

Aortendissektion

atherosklerotischer

aortoarteriit( eigene Immun Aortenwand und seine Zweige Zellen)

Thromboembolien Gefäß Lunge

Endokrine Erkrankungen Hormonfunktion besiegenSchilddrüse( Hypo- und Hyperthyreose)

Diabetes und eine Verletzung der Glukoseaufnahme

Gormonoaktivnye Tumorenund Nebennieren, Bauchspeicheldrüse( Phäochromozytom, Karzinoid)

Obesity

Vergiftung Effekte Alkohol

Koffein

Nikotin

Incentive Betäubungsmitteln

Energy Drinks

Herzglykoside

Symptome der

niedrige Ejektionsfraktion rückläufig - eines der wichtigsten Kriterien für Erkrankungen des Herzens, so dass die Patientenviel Arbeit und begrenzen ihre körperliche Aktivität gezwungen. Oft sogar einfache Aufgaben verursachen Verschlechterung, die sitzen die meiste Zeit macht oder im Bett liegen.

Manifestationen der Häufigkeit des Auftretens in der am häufigsten zu Selten verteilt fallend:

  • beträchtlichen Verlust an Festigkeit und Ermüdungs ​​von den üblichen Belastungen;
  • Atmungsstörung nach der Art von steigender Frequenz bis die Asthma-Anfälle;
  • Atemprobleme schlechter in Rückenlage;
  • kollaptoidnye Zustand und Verlust des Bewusstseins;
  • Veränderungen des Sehvermögens( Verdunkelung der Augen, „fliegen“);
  • Schmerzintensität in der Projektion des Herzens variiert;
  • Beschleunigung der Herzfrequenz;
  • Anschwellen der Beine und Füße;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Brust und Bauch;
  • allmählicher Anstieg der Leber;
  • progressiven Gewichtsverlust;
  • Episoden Koordinationsstörungen und Gang;
  • periodische Abnahme der Empfindlichkeit und der aktiven Mobilität in den Gliedern;
  • Beschwerden, leichte Schmerzen im Bauch des Vorsprungs;
  • instabiler Stuhl;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen mit Blut;
  • Blut im Stuhl.

Behandlung bei niedrigerem Index

Ejektionsfraktion von weniger als 45% - eine Folge der Funktionalität des Herzmuskels unter Progression der zugrunde liegenden Krankheit-Ursache zu ändern. Ablehnen - ein Zeichen von irreversiblen Veränderungen des Herzmuskelgewebes, und die Möglichkeit einer vollständigen Erholung der Rede geht nicht. Alle therapeutischen Maßnahmen darauf abzielen, die pathologischen Veränderungen in einem frühen Stadium zu stabilisieren und den Patienten Lebensqualität zu verbessern - in spät.

Behandlungsanlage besteht aus:

  • Durchführung Korrektur des grundlegenden pathologischen Prozesses;
  • Behandlung von Linksherzinsuffizienz.

Dieser Artikel wird direkt gewidmet und Ventrikel Ejektionsfraktion Arten von Störungen, also wird die folgende Diskussion konzentriert sich nur auf diesem Teil der Behandlung.

Dosisanpassung

Haupt Drogen

Die Ziel Drogengruppe Gruppe Vertreter
Expansion der peripheren arteriellen

Verbesserung der Herzgewebe Versorgung

Erhöhter myocardial Widerstand

Last Signifikante Erhöhung der Effizienz der Herzmuskel

ACE-Hemmer Enalapril

Ramipril

Captopril

Verringerung der NachfrageHerz an Nährstoffen und häufig Sauerstoff

VerzögerungSie Herzschlag

Reduktion natürliche Tod von Herzzellen in hohem Arbeits

Eine Erhöhung die Anzahl von Zonen mit aktiver Reduktion der Myokard

Beta-Blocker Nebivolol

Bisoprolol

Metoprolol

Stabilisierung von Blutelektrolyte( Natrium und Kalium)

Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit und die Verringerung der Last-Prozessemyocardial

Aldosteron-Rezeptorantagonisten Eplerenon

Spironolacton

Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeit

Reduziertes Volumen n akkumulierteBelastung für Myokard

Diuretika oder Torasemid

Indapamid

Hypothiazid

myokardiale Kontraktilität

Leitfähigkeitserhöhung unter den Bedingungen der beeinträchtigten Myokardfunktion

Herzglykoside Digoxin

Strofantin

gleiche wie der der ACE-Hemmer, aber mit großer Wirkung -Rezeptorantagonisten Verbesserte DiuretikaAngiotensin-2 Olmesartan

Valsartan

Candesartan

Zusätzliche Mittel

Verwendungszweck Gruppe von Arzneimitteln Presdstaviteli Gruppe
Cholesterin-senkende

Gefäßschutz in einem sich ändernden Blutfluß Statins

Simvastatin Pravastatin Fluvastatin

Blutfluß

Verhinderung von Gerinnselbildung im Hintergrund der venöse Stauung

Antikoagulantien Warfarin Ksarelto

Fraksiparin

Supplements

Erhöhter
Die Ziel Medikamente Gruppe Gruppenvertreter
Verringerung der Belastung auf das Myokard Ventrikel

verbesserte Blutfluss in den Herzgefäßen

periphere Vasodilatatoren Nitroglyzerin

Natriumnitroprussid

Apressin

Expansionsnahrungsherzgefäßgewebe Calcium-Kanal-Blocker Nifedipine

Verapamil

Nimodipine zu erhöhen

verhindert die Bildung von Blutgerinnsel Thrombozytenaggregations Plavix

Aspirin

Coopation Verletzungen rhythmische Kontraktionen des Herzmuskels Antiarrhythmikum Amiodaron kardiovektor

Diltiazem

Dizopiramid

Chirurgische Korrektur

  1. Installation von Schrittmachern oder Defibrillatoren mit lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen.
  2. Resynchronisationstherapie - Stimulation der ventrikulären und atrialen Kontraktion in einem anderen Rhythmus( ventrikulären Kontraktion durch die Schaffung eines künstlichen Herzblock verlangsamt).

nonpharmacological Korrektur

  • Leistungsnormalisierungs in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Körpers für das Normalgewicht zu stabilisieren.
  • Dosierung, aber obligatorische körperliche Aktivität.
  • Normalisierung des Arbeitsruhe-Modus.
  • Psychotherapeutische Hilfe.
  • Physio- und Reflextherapie.

Vorhersage

  • Wenn linksventrikuläre Ejektionsfraktion abnimmt, im Bereich von 40-45% liegt, ist die Gefahr des Todes auf dem Hintergrund des Herzstillstandes etwa 10-15%.
  • auf das Niveau von 35-40% erhöht sich dieses Risiko verringert bis zu 20-25%.
  • Weitere Reduktion Index verschlechtert exponentiell die Prognose für das Überleben des Patienten.

vollständige Heilung der Krankheit ist nicht vorhanden, aber in der Zeit begonnen Therapie kann das Leben verlängern und eine relativ zufriedenstellende Qualität aufrechtzuerhalten.

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