Beliebte Operationen zur Wiederherstellung der Sehkraft und wie sie durchgeführt werden

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Moderne Operationen zur Wiederherstellung der Sehkraft - hochtechnologische und sichere Verfahren, die praktisch jedes ophthalmologische Problem beseitigen. Sie werden seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich angewendet, so dass die Methoden ständig weiterentwickelt, erweitert und effizienter werden. Die Verbesserung der visuellen Funktion wird durch eine Hardwarekorrektur der Hornhaut, Linse, Netzhaut und anderer Elemente des optischen Systems des Auges erreicht. Kompetent ausgewählte Technologie ermöglicht nicht nur die vollständige Wiederherstellung der Sehschärfe, sondern auch das Risiko von Komplikationen. Aus dem Artikel erfahren Sie, welche ophthalmologischen Operationen, Indikationen für die Verwendung und mögliche Risiken bestehen.

Inhalt

  • 1Typen
    • 1.1Laserkorrektur
    • 1.2Vitrektomie
    • 1.3Skleroplastik
    • 1.4Ersatz der Linse
    • 1.5Keratoplastik (Hornhautersatz)
    • 1.6Laserkoagulation der Netzhaut
    • 1.7Kreuzung
    • 1.8Behandlung von Glaukom
  • 2Video
  • 3Schlussfolgerungen

Typen

Dank der Entwicklung von Hardware-Methoden der Medizin, Chirurgie zur Wiederherstellung der Vision heute ist zuverlässig und minimal-invasive Verfahren.

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Ihre Dauer übersteigt nicht mehrere Stunden, und außerdem sind keine komplexen Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich.Die Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode wird in Abhängigkeit von der Krankheit, dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Sehapparats des Patienten gewählt.

Laserkorrektur

Die beliebteste Art der Operation zur Korrektur der Sehschärfe. Heute sind dies hochentwickelte High-Tech-Methoden, die sich durch hohe Effizienz und minimales Komplikationsrisiko auszeichnen. Erlaube es, mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus fertig zu werden. Nach dem Eingriff wird die Sehschärfe für eine lange Zeit haltbar gemacht, und wenn Sie alle Anweisungen des Augenarztes folgen, können Sie sich auch alle erneuten Eingriff vermeiden. Es gibt verschiedene Arten der Laserkorrektur:

  • LASIK. Grundlegende Art der Operation zur Wiederherstellung der Sehschärfe. Zuerst trennt das Mikrokeratom die Oberflächenschicht der Hornhaut und ändert dann ihre Form mit einem Laserstrahl. Der Hauptnachteil dieser Art von Korrektur ist die Unfähigkeit, die individuellen Merkmale der Anatomie des Patientenauges zu berücksichtigen;
  • SuperLASIK. Eine verbesserte Version der traditionellen LASIK-Methode. Es ermöglicht, das beste Ergebnis zu erzielen, weil es die Struktur des visuellen Systems des Patienten berücksichtigt. Verwendet in den meisten modernen Kliniken der Welt;
  • FemtoLASIK. Eine ähnliche Art von Operation, der einzige Unterschied ist, dass der Schnitt der Hornhaut nicht von einem Mikrokeratom, sondern von einem speziellen Femto-Laser durchgeführt wird. Es gibt auch eine verbesserte Version, in der der Verlauf der Operation von den individuellen Eigenschaften des Patienten abhängt - Super Femto LASIK;
  • Epi-LASIK. Der Mechanismus des Verfahrens ist identisch mit der traditionellen LASIK-Methode, aber diese Operation wird nur Patienten mit einer dünnen Hornhaut (erworben oder angeboren) vorgeschrieben;
  • PRK (PRK). Die photorefraktive Keratektomie wird seit 1985 durchgeführt. Heute wird es in Gegenwart von Kontraindikationen zu den üblichen Methoden der Korrektur verwendet, zum Beispiel mit einer dünnen Hornhaut, schweren Augenkrankheiten. Der Heilungsprozess ist immer schmerzhaft, die Erholungsphase dauert länger als andere Methoden.

Operationen zur Sehkorrektur dauern nicht länger als 15 Minuten. Nach dem Eingriff ist es notwendig, eine Schutzbandage für mehrere Stunden zu tragen, und Tropfen für 1-2 Monate einzuflößen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, wiederholte Behandlung ist notwendig, wenn die Sehkraft deutlich reduziert ist.

Vitrektomie

Dies ist das Verfahren für die vollständige oder teilweise Entfernung des Glaskörpers des Augapfels.Es wird unter allgemeiner oder örtlicher Betäubung durchgeführt, ohne Komplikationen, dauert es 2-3 Stunden.Zuerst werden kleine Einstiche in der Umlaufbahn gemacht, durch die nachfolgende Manipulationen ausgeführt werden.In der Regel wird diese Laser-Kauterisation der betroffenen Bereiche der Netzhaut, Versiegelung Delamination oder Wiederherstellung der Integrität von Geweben.Die Prozedur wird mit folgenden Problemen zugewiesen:

  • Wiederherstellung der Sehfunktionen nach Blutung in den Augengeweben;
  • Prävention der altersbedingten Netzhautablösung;
  • Behandlung von schwerer Augenretinopathie, bei der starke Narben oder Neovaskularisation (Keimung der Blutgefäße) vorliegen.

Als Ersatz für die glasartigen, künstlichen Polymere werden ein Gasfläschchen, Silikonöl oder eine ausgewogene Salzlösung verwendet. Der letztere Typ wird häufiger verwendet, da in der Zukunft keine weitere Operation erforderlich ist - die Kochsalzlösung wird anschließend durch die Intraokularflüssigkeit ersetzt.

Nach der Operation können Nebenwirkungen in Form von Hornhautödem, erhöhtem Augeninnendruck oder sogar reduziertem Sehvermögen auftreten.Erholung und Prognose hängen vom Ausmaß der Läsion sowie von der Art der Prothese beim Ersatz des Glaskörpers ab.Bei irreversiblen Veränderungen des Sehnervs ist eine visuelle Korrektur nahezu unmöglich.

Skleroplastik

Ein gängiges ophthalmologisches Verfahren zur Stärkung der äußeren Augenhaut (Sklera). Es wird vorgeschrieben, Sehfunktionen nicht zu korrigieren, sondern den Grad der Kurzsichtigkeit bei einem gefährdeten Patienten zu stabilisieren.Es wird für Jugendliche empfohlen, die an diesem Problem leiden, da sich in diesem Alter die Form des Auges aktiv verändert.

Während der Operation wird die erforderliche Anzahl von Materiallaschen zur Kräftigung der Sklera hinter der Hinterwand des Augapfels eingeführt. Üblicherweise werden Polymere oder biologische Komponenten verwendet.Danach tritt ein Spike mit der äußeren Augenschale auf, und in einigen Monaten wachsen die für die Aufrechterhaltung visueller Funktionen notwendigen Blutgefäße in den Lappen.Es gibt auch eine vereinfachte Version der Skleroplastik. Es ist die Einführung einer künstlichen oder biologischen Substanz für den Augapfel. Der Wirkungsmechanismus für eine solche Technologie ist identisch - verhindert das Wachstum des Augapfels.

Skleroplastik

Dies ist eine gut untersuchte Operation, die sich mit den Jahren praktisch nicht ändert. Es wird in den meisten Kliniken durchgeführt. Nebenwirkungen werden praktisch nicht offenbart, außer für eine mögliche Allergie gegen das Medikament. Normalerweise ist eine zweite Operation erforderlich.

Ersatz der Linse

Die notwendige Operation, die für die Opazität oder andere degenerative Prozesse in der Linse, zum Beispiel Katarakte vorgeschrieben ist.Die Behandlung ist immer obligatorisch, aber das Implantat wird individuell ausgewählt, abhängig von Alter, Geschlecht und Schwere der pathologischen Veränderungen im Auge.Der Ersatz der Linse ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • hohe Grade von Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit;
  • signifikante Reduktion der Refraktion;
  • regenerative Prozesse im Auge, altersbedingter Visusverlust;
  • Unmöglichkeit der Laser-Sehwiederherstellung;
  • Katarakt;
  • die Wahrscheinlichkeit, Glaukom gegen eine systemische oder ophthalmologische Krankheit zu entwickeln.

Der Eingriff erfolgt immer unter örtlicher Betäubung. Während der Operation macht der Chirurg eine kleine Inzision mit einem Laser, wonach ein spezielles Instrument die Linse des Patienten verdünnt und sie aus dem Auge entfernt. Danach wird eine vorbereitete Transplantation etabliert. Die Intervention dauert nicht länger als 25 Minuten, ein anschließendes Nähen und Wiederherstellen in einem Krankenhaus ist nicht erforderlich.

Die Operation wird in den meisten privaten und öffentlichen Kliniken durchgeführt. Komplikationen nach einer Manipulation werden normalerweise nicht beobachtet, aber häufig ist eine nachfolgende Laserkorrektur des Sehens vorgeschrieben. In seltenen Fällen ist ein wiederholter Linsenersatz erforderlich.

Keratoplastik (Hornhautersatz)

Eine der modernsten und komplexesten ophthalmologischen Operationen, die ein hohes Risiko birgt und eine hohe Qualifikation des Chirurgen erfordert. Es ist erforderlich, um die anatomische Integrität und die physiologischen Funktionen der Hornhaut wiederherzustellen.Es wird zur Behandlung angeborener oder erworbener Defekte aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen verschrieben.Gesundes Transplantationsgewebe wird nur von Spendern gewonnen, in vielen Ländern wird jedoch künstliche Substitution entwickelt. Keratoplastik wird für folgende Aufgaben empfohlen:

  • Behandlung von Hornhauterkrankungen (Rachen, Tonstörungen);
  • mechanischer oder chemischer Schaden;
  • Geburtsfehler.

Die Operation wird nicht länger als 30 Minuten durchgeführt.Während des Verfahrens verwendet der Chirurg einen Laser oder ein spezielles Skalpell, um einen Teil der Hornhaut des Patienten zu entfernen, und Spendergewebe wird an ihrer Stelle implantiert.Stiche können bis zu einem Jahr dauern, danach wählen sie eine spezielle Linse, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Die Erholungszeit beträgt 4 Wochen, in denen antibiotische Instillationen erforderlich sind. Im folgenden Jahr sind jedoch regelmäßige Inspektionen erforderlich.

In den letzten Jahren konnte das Risiko der Abstoßung von Spendergewebe durch den Einsatz spezieller Formulierungen bei der Verarbeitung und Konservierung signifikant reduziert werden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Die operative Methode der Wiederherstellung der Netzhautgewebe. Die Wirksamkeit der Methode beträgt mehr als 70%, und bereits 24 Stunden nach der Rückkehr zu der üblichen Lebensweise. Beobachtungen eines Augenarztes sind für ein Jahr nach dem Eingriff notwendig.

Heute wird die Operation mit einem Laser durchgeführt, mit dem Sie ohne Blutverlust auskommen. Unter Lokalanästhesie dauert das Verfahren nicht mehr als 20 Minuten.

Laserkoagulation der Netzhaut

Vor dem Einwirken auf den Laser werden Tropfen fallen gelassen, um die Pupille zu dilatieren, und dann wird eine spezielle Schutzlinse eingesetzt, durch die die niedrigen Frequenzen beeinflusst werden.Aufgrund der hohen Temperaturen kommt es zur Verklebung geschädigter Zellen sowie kleiner Blutgefäße.

Das Verfahren der Koagulation ist für alle Verletzungen und Pathologien der Netzhaut sowie für Augentumoren und Erkrankungen des Gefäßsystems dieses Organs notwendig.Nach der Operation können sich Entzündung und Trübung entwickeln. Nach der Korrektur können Sie mehrere Jahre lang keine schwere körperliche Arbeit und keinen aktiven Sport ausüben.

Kreuzung

Eine wirksame Methode zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Hornhaut. Es wird verwendet, um die Bänder und andere Fasern in den Hornhautgewebe zu stärken, die für Keratokonus verschiedener Grade oder degenerative Prozesse, Dystrophie notwendig ist.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.Zuerst wird ein kleiner Teil der Hornhaut durch eine spezielle Vorrichtung abgeschnitten und Vitamin B2 wird der offenen Fläche hinzugefügt.Die anschließende Bestrahlung ermöglicht eine Verdichtung des Gewebes um mehr als 200%. Die erste Woche nach der Operation ist es notwendig, eine schützende Kontaktlinse zu tragen und für 6 Monate von einem Arzt untersucht zu werden. Die Wirkung des Verfahrens ist 10 Jahre, dann ist eine zweite Operation erforderlich.

Komplikationen werden in seltenen Fällen beobachtet. Der Patient kann eine verminderte Sicht, Entzündung oder Trübung der Hornhaut haben.

Behandlung von Glaukom

Eine ophthalmologische Operation mit unterschiedlichem Glaukom ist notwendig, wenn die medikamentöse Therapie nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Die Operation wird per Laser oder chirurgisch durchgeführt.

Die Lasermethode gilt als die erfolgreichste.Es ist völlig schmerzfrei für den Patienten und es gibt fast keine Komplikationen. Während des Verfahrens wird ein Strahl durch ein Loch geführt, durch das Flüssigkeit aus den Augengeweben entfernt wird, um den Druck zu normalisieren.Es wird verwendet, um alle Arten von Glaukom zu behandeln.

Eine manuelle Operation ist weniger effektiv, da nach dem Eingriff das Risiko von Komplikationen besteht. In der Regel handelt es sich hierbei um eine nicht penetrierende tiefe Sklerektomie.Ziel der Methode ist es, den Augeninnendruck mit einer leichten Verdünnung der Hornhautschicht zu reduzieren.

Der Effekt nach beiden Arten von Operationen nimmt mit der Zeit ab. Im Durchschnitt ist nach 5-7 Jahren eine zweite Operation erforderlich. Diese Zeitspanne kann mit Hilfe einer kompetenten medikamentösen Behandlung verlängert werden.

Video

Schlussfolgerungen

Heute werden in den meisten modernen Augenkliniken eine Reihe von chirurgischen Eingriffen durchgeführt, um das Sehvermögen zu korrigieren.Das sind präzise High-Tech-Methoden, mit denen Sie fast jeden Defekt im Auge lösen können.Die Wahl der Methode hängt von einer Reihe von Faktoren ab - Alter, Krankheit, individuelle Merkmale der Struktur des visuellen Systems des Patienten. Nach der Operation kommt der Effekt fast sofort, und wenn alle Verschreibungen des Arztes beobachtet werden, kann die Sehschärfe für eine lange Zeit gespeichert werden.

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