Pleuropathie Periarthrose: Symptome und Behandlung

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Inhalt

  • 1Symptome und Behandlung von Periarthritis Periarthrose
    • 1.1Was ist diese Krankheit und warum entsteht sie?
    • 1.2Wie manifestiert sich die Pathologie?
    • 1.3Diagnose und Therapie der Krankheit
    • 1.4Behandlung mit Medikamenten und Verfahren
    • 1.5Varianten von medizinischen Übungen
  • 2Pleuropathie Periarthrose - Symptome und Methoden der Behandlung der Krankheit
    • 2.1Was ist eine humeropare Periarthrose?
    • 2.2Ursachen
    • 2.3Formen der Brachial-Periarthrose
    • 2.4Diagnose der Krankheit - Stadien
    • 2.5Behandlung der humeroparen Periarthrose
    • 2.6Therapeutisches körperliches Training
    • 2.7Operative Behandlung
  • 3Merkmale der Brachial-Periarthrose - ein vollständiger Überblick über die Krankheit
    • 3.1Ursachen der Pathologie
    • 3.2Symptome
    • 3.3Diagnose: Röntgen, MRT, CT
    • 3.4Physiotherapie
    • 3.5Massage um das Schmerzsyndrom zu lindern
    • 3.6Bewegungstherapie
    • 3.7Chirurgische Behandlung
    • 3.8Volksmethoden
  • 4Wie behandelt man eine humeropare Periarthrose?
    • 4.1Ursachen für Entwicklung und Risikofaktoren
    • instagram viewer
    • 4.2Klassifizierung der Verletzung
    • 4.3Symptome der Krankheit
    • 4.4Diagnose
    • 4.5Behandlung
    • 4.6Konservative Therapie
    • 4.7Physiotherapie und Massage
    • 4.8Gymnastik und Bewegungstherapie
    • 4.9Laut Popow
    • 4.10Nach Bubnowski
    • 4.11Chirurgische Behandlung
    • 4.12Traditionelle Medizin
    • 4.13Vorbeugende Maßnahmen
  • 5Schulter-Skrotal-Periarthrose
    • 5.1Ätiologie und Pathogenese
    • 5.2Behandlungsmittel
    • 5.3Prognose und Prävention

Symptome und Behandlung von Periarthritis Periarthrose

Schulterblase Periarthrose ist eine Entzündung der Sehne der Schulter und Kapseln des Schultergelenks. Was sind die Symptome und Behandlung für lethargische Periarthritis? Über dies im Detail.

Was ist diese Krankheit und warum entsteht sie?

Periarthrose des Schultergelenks bezieht sich auf solche Erkrankungen, die von starken Schmerzen begleitet sind.

Dies ist auf degenerative - dystrophische Veränderungen in allen Geweben zurückzuführen, die vom Schultergelenk umgeben sind.

Infolgedessen haben entzündete, periartikuläre Gewebe eine eingeschränkte motorische Aktivität zur Folge.

Die Gründe, die diese Krankheit provozieren, sind wie folgt:

  • verschiedene Verletzungen der Hände, Rücken von Beulen und Stürzen;
  • konstante Belastung;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Osteochondrose, Hernie, Vorwölbung des Halses und der Brust;
  • chronische Beschwerden;
  • langes Auffinden des Körpers in einer unbequemen Position (verbunden mit beruflichen Aktivitäten);
  • Myokardinfarkt;
  • chirurgische Eingriffe zur Entfernung der Brustdrüse (bei Frauen).

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Periarthrose des Schultergelenks ist in der Regel die Verletzung der peripheren Zirkulation.

Infolgedessen gelangt wenig Blut in die Gelenkgewebe und damit für den Organismus notwendige Mikroelemente.

Als Folge beginnt der Entzündungsprozess, mit dem auch Bakterien in Verbindung gebracht werden.

Die Exposition gegenüber dieser Krankheit ist zu gleichen Teilen Frauen und Männer nach 40 Jahren.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Es gibt verschiedene Arten der Durchblutung der humeroparen Periarthrose:

  • einfach;
  • scharf;
  • chronisch;
  • Ankylosierung.

Aber sie haben einen gemeinsamen Faktor - die Symptome beginnen nach 3-7 Tagen der Entwicklung des Entzündungsprozesses zu erscheinen. Das heißt, sofort bemerken, dass die Krankheit nicht funktioniert.

Die einfachste Variante des Krankheitsverlaufs ist eine einfache Humeropathie Periarthrose. Es wird von einem kleinen Schmerzsyndrom und einer leichten Einschränkung der motorischen Aktivität des Schultergelenks begleitet.

Der Patient ist schwer seine Hand hinter seinem Rücken zu bekommen, heben Sie es an, berühren Sie die Wirbel. Der Schmerz wird stärker, wenn der Patient versucht, einen Widerstand zu überwinden.

Zum Beispiel hält ein Arzt seine Hand und er versucht, sie anzuheben.

Wenn die humeropare Periarthrose fortschreitet, wird die Krankheit akut.

Symptome eines solchen Krankheitsverlaufs sind ein plötzlicher oder zunehmender Schmerz im Schultergelenk, der im Arm oder Nacken nachgeben kann.

In der Abend- und Nachtzeit wird der Schmerz stärker. Der Patient mit dieser akuten Erkrankung kann leicht an seinem Aussehen erkannt werden:

  1. Er drückt immer seinen Arm auf ihn gebeugt.
  2. Die Stelle des Schultergelenks ist leicht geschwollen und die Hautoberfläche wird heiß.
  3. Die Temperatur des Körpers kann auch auf 3 ° C ansteigen.

Wenn die akute Form nicht behandelt wird, dann gehen Anfälle in 2-3 Wochen unabhängig voneinander über. Nur hier kann die Konsequenz eines solchen Zustandes der Übergang von der akuten in eine chronische Form sein. Etwa in 50% der Fälle geschieht dies.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung werden die Schmerzen mäßig, bei erfolglosen Bewegungen jedoch tritt der "Lumbago" auf. Es gibt auch Steifheit und Schmerzen im Gelenk. Diese Symptome manifestieren sich am Morgen und stören den ruhigen Schlaf der Person.

Ein solcher langwieriger Entwicklungsprozess der Krankheit kann Monate und Jahre andauern.

Das Endstadium der chronischen Form von Humeroparathis ist entweder eine spontane Heilung oder ein Übergang zur artikulären Ankylose. Dies ist das ungünstigste Stadium der Krankheit.

Das Hauptmerkmal dieser Form ist die "Vereisung" des Gelenks. Bei jeder Bewegung der Hand gibt es einen unerträglichen Schmerz, der nicht sofort vorübergeht.

Um die Krankheit nicht in eine solche Form zu bringen, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Krankheit und ihre Behandlung zu identifizieren.

Diagnose und Therapie der Krankheit

Schulter Periarthritis sollte von Periarthritis und Arthritis, einschließlich Rheumaform unterschieden werden. Zu diesem Zweck kann der Arzt folgende Untersuchungsarten für die Diagnose verschreiben:

  1. Labortests: Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Werden benötigt, um den Entzündungsprozess im Körper zu identifizieren oder auszuschließen.
  2. Radiographie des Schultergelenks. Wichtig ist, dass diese Untersuchung mit der Veränderung der periarthrostischen Periarthrose nicht im Gelenk selbst, sondern in den periartikulären Geweben durchgeführt wird, die ohne das Röntgenbild nicht zu sehen sind.
  3. Instrumentelle Diagnostik. Umfasst Ultraschall, MRT, CT. Diese Methode ist notwendig für die korrekte Diagnose und den Ausschluss anderer Krankheiten, zB Sehnenrupturen usw.

Um die richtige Diagnose zu stellen, kann der Arzt einen einfachen Test durchführen: Wenn der Patient keine Hand auf seine Schulter bekommen kann, so Wie es schmerzt, und auch nicht in der Lage, die Haarbürste in seiner Hand zu kämmen, sind dies deutliche Anzeichen einer Schulter-Periarthrose das Gelenk.

Nach der Diagnose der "humeroparen Periarthrose" sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, ohne dass die Krankheit in eine komplexere Form übergeht. Um diese Krankheit zu behandeln, muss eine lange Zeit und in einem Komplex sein, einschließlich medikamentöser und physiotherapeutischer Methoden.

Diese Methoden werden ausschließlich vom Arzt und individuell ausgewählt. Je komplizierter die Anamnese und der Grund, der zur Entwicklung dieser Pathologie beigetragen hat, desto länger ist die Behandlung. Je nach Krankheitsverlauf können die Methoden konservativ oder chirurgisch sein.

Behandlung mit Medikamenten und Verfahren

Für die Behandlung von Schultersehnen in der akuten Form der Krankheit werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, beispielsweise Diclofenac, Indometacin, Meloxicam oder ihre Analoga.

In der periartikulären Region werden Injektionshormon-Wirkstoffe wie Diprospan, Metipred, etc. injiziert.

Wenn der Schmerz sehr stark und intolerant ist, wird ein Anästhetikum zusammen mit dem Hormon in die Sehnenstelle injiziert.

Parallel zur medizinischen Behandlung werden Magnetfeldtherapie, Lasertherapie und Bewegungstherapie verordnet.

Vor dem Hintergrund der Therapie mit Medikamenten kann eine Massage, manuelle Therapie und Bewegungstherapie den Zustand des Patienten schneller verbessern und die Gelenkbewegung wieder in das Gelenk zurückführen.

Wenn die Krankheit begonnen hat und eine konservative Behandlung kein Ergebnis erbracht hat, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. In solchen Fällen wird eine Arthroskopie des Schultergelenks durchgeführt. Währenddessen entfernt der Arzt das betroffene Gewebegebiet.

Moderne medizinische Einrichtungen sind mit neuen arthroskopischen Techniken ausgestattet. Es gilt als ein traumatisches Verfahren, nach dem der Patient am selben Tag nach Hause entlassen werden kann.

Nach der Operation wird ein physikalischer Trainingskurs durchgeführt. Aber es ist wichtig zu wissen, dass, wenn in der Ausführung von verschiedenen Übungen Schmerzen oder unangenehme Empfindungen erscheinen, der Sportunterricht gestoppt und von einem Arzt konsultiert werden sollte.

Varianten von medizinischen Übungen

Damit sich die Gelenkfunktion vollständig erholen und erholen kann, schreibt der Arzt spezielle Übungen für die Periarthritis-Periarthrose vor.

Der Arzt wählt sorgfältig seinen eigenen Komplex für jeden Fall und lehrt, wie man ihn zu Hause richtig durchführt.

Dank dieser Technik verbessert sich der Zustand des Patienten, die Schwellungen nehmen ab, der Schmerz geht vorüber und das periartikuläre Gewebe wird elastischer und straffer.

Therapeutische Gymnastik besteht aus 2 Phasen: der erste zielt auf Muskelentspannung und Schmerzreduktion ab, der zweite auf die Wiederherstellung der motorischen Mobilität.

Voraussetzung für die Übung ist die Regelmäßigkeit sowie etwa die gleiche Ausführungszeit. Aber jedes Mal kann die Last schrittweise erhöht werden.

Beispielhafte Übungen für diese Krankheit sehen so aus:

  1. Hände in der Taille, sind glatte kreisförmige Bewegungen der Schultern gemacht.
  2. Hände in der gleichen Position, die Bewegungen gehen vorwärts und rückwärts.
  3. Nach vorne neigen, Hände frei auf den Boden hängen. Wiederholen Sie mehrmals.
  4. Hand mit Schultergelenksarthrose auf die andere Schulter legen und mit einer gesunden Hand den Ellenbogen hochheben.
  5. Drücken Sie die Hände in das Schloss hinter ihm und versuchen Sie, nach den Fersen zu greifen.

Dies ist nur ein Teil der Übungen, Ihr gesamter Arzt wird den gesamten detaillierten Kurs beschreiben.

Periarthrose des Schultergelenks ist eine ziemlich schwere Erkrankung des Bewegungsapparates.

Und eine leichtfertige Einstellung gegenüber einer solchen Krankheit kann sehr schlimme Folgen für die Patienten haben.

Nicht selbst behandeln, sondern einen Spezialisten konsultieren, der richtig diagnostiziert, die Ursache ermittelt und die richtige Behandlung verschrieben hat. Pass auf dich auf und sei gesund!

Quelle: https://OrtoCure.ru/kosti-i-sustavy/artroz/plechelopatochnyj-periartroz-simptomy-i-lechenie.html

Pleuropathie Periarthrose - Symptome und Methoden der Behandlung der Krankheit

Es ist nur notwendig, Ihre Hand zu heben oder zur Seite zu drehen - es gibt ein starkes Unbehagen.

Dann gibt es Schmerzen, Weichteile und Gelenke entzünden sich, die humane Periarthrose schreitet voran, und wenn die Zeit nicht beginnt zu behandeln, droht die Krankheit die Mobilität einzuschränken.

In den frühen Stadien dieser gemeinsamen Krankheit, die von etwa einem Viertel der Männer und Frauen des Planeten angetroffen wird, ist die Therapie zugänglich, da sie sich allmählich entwickelt. Es ist wichtig, das Syndrom der "gefrorenen" Schulter zu erkennen, bevor es das Leben und Arbeiten beeinträchtigt.

Was ist eine humeropare Periarthrose?

Einige Merkmale und der Bereich der Verteilung von dystrophischen Gewebeschäden machen diese Krankheit ähnlich wie Arthritis oder Arthrose des Schultergelenks, aber es gibt Unterschiede.

Schulter-Periarthrose ist eine Entzündung der Gelenkkapsel und der Sehnen der Schulter.

Der pathologische Prozess beeinflusst die tiefe Struktur des Gelenks oder des Knorpels nicht, aber wie die Entwicklung der Periarthritis eine chronische Form mit einer Tendenz zum wiederkehrenden Rückfall der Weichteilentzündung nimmt.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind unangenehme Empfindungen oder Schmerzen, die auftreten, wenn der Patient seine Hand dreht oder hebt, seine Schulter dreht.

Nach einer Weile verursacht das Berühren der entzündeten Stelle auch starke Beschwerden, schmerzhafte Empfindungen verstärken sich.

Bei fehlender Therapie nimmt die Periarthrose ab, die Amplitude der Bewegungen nimmt ab, aber die Symptome der Brachial-Periarthrose sind selten unabhängig. Sie sind oft von Zeichen der zervikalen Osteochondrose begleitet: Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheit in den Fingern.

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Ursachen

Der Entzündungsprozess kann sich mit unterschiedlichen Raten entwickeln, und eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten einer Brachialarthrose provozieren, können für die Wahl eines Behandlungsregimes von Bedeutung sein.

Ein professioneller Ansatz zur Diagnose von Periarthrose beinhaltet nicht nur Untersuchung, Übergabe Labortests, ein Auszug aus der Verschreibung, aber auch eine Feststellung des Grundes, die zu einer Verletzung geführt haben Beweglichkeit des Gelenks.

In der Medizin sind die folgenden häufigen Fälle von Periarthrose:

  • Verletzungen des Schultergelenks durch übermäßige oder länger andauernde körperliche Anstrengung im Schulterbereich.
  • Komplexe Struktur des Gelenks.
  • Zervikale oder zervikothorakale Osteochondrose.
  • Ändern des hormonellen Hintergrunds.
  • Krankheiten, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden.
  • Vorhandensein von Pathologie der Leber, Gallenblase.
  • Tonsillitis, Furunkulose und andere eitrige Herde.
  • Verlängerter Aufenthalt in stressigem Zustand.
  • Unterkühlung des Schultergelenkbereichs.

Formen der Brachial-Periarthrose

Solche Zeichen der Unpäßlichkeit, wie Volumenminderung oder Verdickung der Gelenkschulterbeutel, können in verschiedenen Krankheitsstadien auftreten.

Damit der Arzt die richtige Diagnose stellen und zur Hilfe des Patienten kommen kann, müssen Sie nicht nur die Ursachen der Periarthrose kennen, die die Entstehung und Entwicklung des Entzündungsprozesses ausgelöst haben.

Es gibt einen weiteren wichtigen Faktor, der die Art des Krankheitsverlaufs beeinflusst - dies sind die Formen der humeroparen Periarthrose:

  • primär (einfach);
  • akut;
  • chronisch;
  • Ankylosierung.

Diagnose der Krankheit - Stadien

Das Stadium der Diagnose des entzündlichen Prozesses des Schultergelenks bereitet Ärzten keine Schwierigkeiten.

Was können neben Anamnese, Untersuchung und Labortests von Spezialisten genutzt werden? Es gibt Schmerzen in der Schulter oder eine Einschränkung der Beweglichkeit kann in jedem Alter festgestellt werden, und solche Beschwerden des Patienten können dazu führen die Tatsache, dass der Arzt bei Verdacht auf Periarthritis zusätzlich eine Röntgenaufnahme, einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie, Ultraschall, Arthrogramm.

Für die richtige Diagnose in der Medizin wird die Differentialdiagnose verwendet.

Wenn ein Arzt Periarthrose des Schultergelenks vermutet, sollten andere Pathologien ausgeschlossen werden, z. B. Dermatitis, Gürtelrose, diffuse Vaskulitis, Thrombophlebitis der Venen.

Diese Liste kann durch andere Krankheiten ergänzt werden, einschließlich dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule, deformierende Osteoarthritis, infektiöse Arthritis. Darüber hinaus sollte mit der Diagnose der humeroparen Periarthritis Schulterluxation entfernt werden.

Behandlung der humeroparen Periarthrose

Je früher die humane Arthrose diagnostiziert wird, desto schneller wird das richtige Behandlungsschema gewählt, um die motorischen Funktionen von Gliedmaßen und Schultern zu erhalten.

Die wirksame Therapie umfasst einen integrierten Ansatz und basiert auf der Anwendung von Medikamenten, der Fixierung des Schultergelenks, Gymnastikübungen und Massagen.

Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.ph? d=970 Die konservative Behandlung der humeroparen Periarthrose erfolgt nach Entfernung der Schmerzen und Entzündung, Physiotherapie hilft, die Beweglichkeit vollständig wiederherzustellen, in seltenen Fällen wird durchgeführt Operation.

Schmerzen im Gelenkbereich können verschiedene Ursachen haben, aber während der Entzündungsprozess das gesunde Gelenk nicht beeinflusst, sollten Sie sofort mit der Therapie beginnen.

Um den mit der humeroparen Periarthrose einhergehenden Schmerz zu beseitigen, schreibt die ärztliche Praxis die Verwendung von Arzneimitteln vor.

Die Schwere der Pathologie hilft, die Aktivität von Analgetika zu entfernen, zum Beispiel Butadion, Ketanov. Welche anderen Optionen gibt es für die konservative Therapie der humeroparen Periarthrose?

  1. Aufnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (Ibuprofen, Voltaren, Diclofenac). Dieses Schema gilt als wirksam für leichte Formen der Krankheit, seine Besonderheit ist die Verwendung von kurzen Kursen, eine kleine Anzahl von Nebenwirkungen.
  2. Kortikosteroide (Flosteron, Diprospan). Sie werden verwendet, wenn sich die Entzündung der Humeropathie zu entwickeln begann, und die Aufnahme anderer Medikamente zeigte nicht das richtige Ergebnis. Die Behandlung der Periarthrose mit entzündungshemmenden Medikamenten erfolgt in Form von hormonellen Injektionen, die direkt in das betroffene Gebiet erfolgen. Manipulation sollte so sein, dass Blut nicht erscheint, aber Beweis für die Wirksamkeit der Verwendung von Steroiden dienen solche Indikatoren: das Verschwinden der sekundären Symptome, schmerzlose Rotation der Schultern, die Fähigkeit, die Hände zu halten Hochhaus.
  3. Novocainblockade. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn sich die beiden anderen Methoden der konservativen Therapie der Humeroparathischen Periarthrose als unwirksam erwiesen haben. Im Bereich der Schulterentzündung werden mehrere Injektionen von Novocain durchgeführt, aber das Blockieren erfolgt streng nach dem individuellen Zeitplan, der Zweck des Verfahrens ist es, den Grad des Schmerzsyndroms zu reduzieren. Die Grenze der Norm, wenn es vernünftig ist, die Novocaine-Blockade einzunehmen und zu betäuben, beträgt ein bis drei Mal für einen Monat.

Therapeutisches körperliches Training

Selbst in den frühen Stadien der humeroparen Periarthrose kann der Entzündungsprozess zu unangenehmen Empfindungen führen. Daher ist es immer noch notwendig, früher oder später mit der Physiotherapie zu beginnen.

Um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen und die Muskelkraft zu verbessern, wird in der medizinischen Praxis eine therapeutische Gymnastik eingesetzt.

Der Komplex der Spezialübungen mit Schulter-Blasen-Arthrose wird individuell ausgewählt, aber Sie können die Übungen erst nach Beseitigung der Entzündung beginnen.

Neben der physikalischen Therapie bei humeroscapular periarthrosis betrachtet Lasertherapie, Schlammpackungen, Akupunktur, traditionelle Methoden, die empfohlen werden, um Kräutertees und Kompressen zu machen.

Die schnelle Genesung hängt direkt von der Ernährung ab, daher sollten die Hauptgerichte auf der Speisekarte diejenigen sein, die aus protein- und vitaminreichen Lebensmitteln hergestellt werden.

Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie weiterhin eine Reihe von körperlichen Übungen durchführen, den Allgemeinzustand des Körpers überwachen und einen Arzt aufsuchen.

Operative Behandlung

Indikation für eine chirurgische Intervention mit Plechel-Pylori-Periarthritis ist Rückfallschmerzen, Einschränkung der Effizienz, Unwirksamkeit der zuvor verwendeten Behandlungsschemata.

Subakromialen Dekompression - das ist der Name der Operation, die das Auftreten des Syndroms der „frozen shoulder“ oder vollständiger Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke vermeiden hilft.

Das Entfernen eines kleinen Schulterblatts und eines Bündels, der Chirurg beseitigt die Ursache, die zu Verletzung nahegelegenem Gewebe führt. Die Operation liefert auch bei komplexen Krankheitsformen ein gutes Ergebnis.

Quelle: http://sovets.net/11524-plechelopatochnyj-periartroz.html

Merkmale der Brachial-Periarthrose - ein vollständiger Überblick über die Krankheit

Schulter-Skrotal-Periarthrose ist ein degenerativer Prozess (Zerstörung, Ausdünnung) in Gewebe um das Gelenk (Kapsel, Bänder, Sehnen).

Die Periarthritis unterscheidet sich von der Periarthritis dadurch, dass es sich nur um eine Entzündung handelt, strukturelle Gewebsveränderungen sind nicht notwendigerweise dafür charakteristisch.

Periarthritis hat jedoch die Eigenschaft, durch Deformitäten kompliziert zu werden, wenn sie nicht behandelt wird - so kann sie in die Periarthrose übergehen.

Der Entstehungsprozess der Erkrankung verläuft sehr schnell, und viele Patienten wenden sich bereits im Stadium der humeroparen Periarthrose, die vor dem Hintergrund einer Entzündung auftritt, an einen Spezialisten. Daher werden manchmal Periarthritis und Periarthritis Diagnosen als Synonyme verwendet.

Schulter-Skrotal-Periarthrose

Die Krankheit bringt der Person große Unannehmlichkeiten im täglichen Leben. Der Patient ist besorgt über Schmerzen, die sich beim Drücken intensivieren, so dass es für einen Menschen schwierig ist, eine bequeme Schlafhaltung zu finden, er kann auf der betroffenen Seite nicht schlafen.

Auch deutlich motorische Fähigkeit der Extremität begrenzt: es wird schwierig, es zu heben, hinter den Rücken zu bekommen. Das Tragen eines Beutels in der betroffenen Hand wird unmöglich, da sich damit der Schmerz bereits intensiviert und bereits den Patienten verfolgt.

Sie können die Krankheit erfolgreich behandeln. Um dies zu tun, müssen Sie einen Spezialisten kontaktieren, der die Symptome untersucht und Ihnen hilft, die richtige Behandlung zu wählen. Zur traditionellen Therapie können Sie und Volksmethoden hinzufügen, die vorher mit dem behandelnden Arzt besprochen haben.

Die Schulterblasen-Periarthrose kann von einem Arthrologen oder Rheumatologen geheilt werden, wenn sich die Pathologie als eines der Symptome von Rheuma entwickelt hat. Sie können auch die Hilfe eines Chirurgen benötigen, wenn die Krankheit eine Operation erfordert.

Als Nächstes erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Pathologie identifizieren und welche Methoden verwendet werden, um sie zu behandeln.

Ursachen der Pathologie

Pleuraschulter-Periarthrose tritt selten als eigenständige Erkrankung auf. Normalerweise entwickelt es sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien:

  • zervikale Osteochondrose;
  • Humerus Periarthritis;
  • Adhäsive Kapsulitis (Entzündungsprozess in der Synovialmembran und Gelenkkapsel);
  • Fasziitis (Entzündung der Muskelmembran);
  • Bursitis (entzündliche Pathologie des Gelenks);
  • Tendinitis (Entzündung der Bänder).

Und alle entzündlichen Pathologien des Gelenks und des umgebenden Gewebes erscheinen wegen:

  • häufige Hypothermie;
  • Verletzungen;
  • geringe Immunität: durch Stress, schlechte Ernährung und schlechte Gewohnheiten.

Auch kann die Krankheit aufgrund von Durchblutungsstörungen im Schulter- und Schulterbereich auftreten. Daher erscheint die Krankheit oft nach der Übertragung von Myokardinfarkt oder Operation, um die Brust zu entfernen.

Eine andere Pathologie kann sich gegen Rheuma entwickeln, dessen Ursache die Verletzung des Immunsystems ist.

Als eigenständige Erkrankung tritt eine Periarthrose aufgrund von ständigen Überlastungen des Schultergelenks auf. Es kann bei Sportlern auftreten, deren Aktivitäten mit der aktiven Arbeit von Schultern und Schulterblättern (Ruderer, Tennisspieler usw.) verbunden sind.

Ursachen der Periarthrose

Symptome

Periarthrose - Verdünnung, gestörte Ernährung von Geweben um das Gelenk (sie werden geschwächt, sie werden weniger stark und elastisch). Auch in der Sehne und dem Synovialbeutel beginnt sich Salz abzulagern; In der Gelenkkapsel besteht eine Proliferation von fibrösem Bindegewebe.

Der ganze Prozess wird von solchen Symptomen begleitet:

  • Schmerzen in der Schulter und Schulterblatt;
  • schmerzhafte Empfindungen werden durch Drücken der betroffenen Handpathologie verstärkt;
  • Steifigkeit in den großen Brustbein- und Subscapularis-Muskeln;
  • Unmöglichkeit, eine Hand zu heben, sie hinter dem Rücken zu führen (wegen des letzten Zeichens wird Periarthrose manchmal das Syndrom der "gefrorenen Schulter" genannt);
  • erhöhte Körpertemperatur (aufgrund des ständigen Entzündungsprozesses im Körper "überhitzt" sich eine Person periodisch (Hyperthermie)).

Für das fortgeschrittene Stadium der Pathologie ist manchmal eine Schmerzlinderung charakteristisch, da der Patient, instinktiv versucht, den Schmerz zu verringern, die Schulter instinktiv immobilisiert.

In einem Zustand der Inaktivität werden die Muskeln und Bänder, die das Gelenk umgeben, geschwächt und in sie gebracht Die Norm wird für eine lange Zeit (von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren) körperliches Training erfordern.

Um die Krankheit schneller loszuwerden - in wenigen Monaten - müssen Sie sich frühzeitig mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, sobald die oben genannten Symptome aufgetreten sind.

Diagnose: Röntgen, MRT, CT

Für die Angabe der genauen Diagnose wird der Arzt folgende Untersuchungen empfehlen:

  1. Röntgen der Schulter und Schulterblatt;
  2. MRT;
  3. CT;
  4. ein Bluttest (zur Differentialdiagnose mit infektiöser Arthritis).

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Um die Symptome der Brachial-Periarthrose zu beseitigen, ist es wichtig, den Entzündungsprozess in den Geweben zu beseitigen. Um dies zu tun, verwenden Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, wie Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Tenoxicam und andere.

Wenn sie unwirksam sind und die Symptome anhalten, verschreibt der Arzt die intraartikuläre Injektion von entzündungshemmenden Arzneimitteln hormoneller Art (Kortikosteroide). Das wirksamste HeilmittelPeriarthritisEs ist möglich mit Hilfe von Kortikosteroid-Injektionen wie Flosteron, Diprospan, Hydrocortison, Kenalog.

Physiotherapie

Massage um das Schmerzsyndrom zu lindern

Um die Schmerzen und Verspannungen der Muskulatur zu lindern sowie die Durchblutung zu verbessern, wird den Patienten eine Massage verordnet. Wenn der Entzündungsprozess zu akut ist, kann das Verfahren kontraindiziert sein.

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Bewegungstherapie

Ein weiterer integraler Bestandteil der Therapie ist die Bewegungstherapie. Ohne sie wird die medikamentöse Behandlung nicht so effektiv sein, wie Muskeln und Bänder der Schulter geschwächt werden, und ohne eine richtige Belastung auf sie, können sie nicht zur Form kommen.

Gute Hilfe bei der Rehabilitation der periartikulären Gewebe-Übungen des amerikanischen Chirurgen Ernest Codman:

  1. Nehmen Sie die Ausgangsposition ein (stellen Sie die Füße auf die Breite der Schultern, stehen Sie gerade auf), kippen Sie den Körper frei nach vorne Senken Sie Ihre Schultern, hängen Sie Ihre Hände auf den Boden, bleiben Sie in dieser Position für 10-15 Sekunden, gehen Sie zurück zum Original Position. Wiederholen Sie 5-15 mal. Diese Übung hilft, Spannungen aus den Muskeln des Schultergürtels zu lösen.
  2. Ausgangsposition: in der Nähe des Stuhls stehen, den Körper etwas nach vorne neigen, eine gesunde Hand auf die Stuhllehne legen, das erkrankte Glied begradigen und senken. Rollen Sie Ihren Arm hin und her (10-20 Mal), wie ein Pendel.

    Diese Übung hilft, die Amplitude der Armbewegung zu erhöhen und belastet gleichzeitig das Schultergelenk und die ihn umgebenden Muskeln nicht stark.

Um den Blutfluss zu den betroffenen Geweben zu verbessern, verwenden Sie heiße Kompressen. Ihre Anwendung ist jedoch zu einem Zeitpunkt ratsam, wenn der Entzündungsprozess bereits weniger ausgeprägt ist.

Übungen Codman zur Rehabilitation von periartikulären Geweben

Chirurgische Behandlung

Konservative Behandlung der KrankheitPeriarthrosedauert von sechs Monaten bis zu anderthalb Jahren.

Wenn es in dieser Zeit nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat, kann der Arzt über die Notwendigkeit einer sofortigen Intervention entscheiden.

Auch ist die Operation unmittelbar nach dem Arztbesuch notwendig, wenn eine starke Proliferation von Bindegewebe in der Gelenkkapsel vorliegt.

Volksmethoden

Die Verwendung von Volksheilmitteln muss notwendigerweise mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, da einige Alternative Medizin kann Kontraindikationen haben oder nicht mit vorgeschriebenen kombiniert werden Vorbereitungen.

(Wenn der Tisch nicht vollständig sichtbar ist - drehen Sie ihn nach rechts)

Alle Volksmedizin sollte für einen Kurs von zwei Wochen angewendet werden.

Quelle: http://SustavZdorov.ru/artroz/plechelopatochnyj-periartroz-325.html

Wie behandelt man eine humeropare Periarthrose?

Im Mittelpunkt der Entwicklung der Krankheit steht der entzündliche Prozess, der zu Schwächung und Ausdünnung führt, degenerative Veränderungen und Zerstörung der Gewebe der Gelenkkapsel, Sehnen, Bänder, deren anschließende Verformung. Im Synovialbeutel sammeln sich Salzablagerungen an, in der Kapsel wächst faseriges Bindegewebe.

Manchmal werden die Begriffe "Periarthritis" und "Periarthrose" synonym verwendet. Periarthritis ist jedoch das Anfangsstadium der Krankheit, die nur durch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses gekennzeichnet ist.

Wenn die Entzündung durch Verformung der periartikulären Strukturen kompliziert wird, geht die Periarthritis in Periarthritis über.

Die Erkrankung entwickelt sich sehr schnell, so dass sich die meisten Patienten im Periarthrosestadium an den Arzt wenden.

Ursachen für Entwicklung und Risikofaktoren

Das Syndrom der humeroparen Periarthrose wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen diagnostiziert, hauptsächlich im Alter von über 40 Jahren.

Sie treten häufiger bei Menschen auf, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit längere Zeit und regelmäßig intensive Bewegungen mit ihren Händen durchführen müssen oder sie in einer unbequemen Position halten müssen.

Sehr selten ist die Periarthrose eine unabhängige Pathologie, oft eine Folge anderer Erkrankungen.

Ein solcher Staat kann entwickeln:

  1. mit zervikalen Osteochondrose und anderen Erkrankungen der oberen Wirbelsäule (Protrusion, Bandscheibenvorfall und andere);
  2. durch entzündliche Prozesse der Gelenkkapsel (Adhäsivkapsulitis), Gelenkbeutel (Bursitis), Muskel (Fasziitis), Bänder (Tendinitis);
  3. aufgrund von Verletzungen (Brüche, Dislokationen, schwere Prellungen der Schulter) und mikroskopischen Verletzungen verschiedener Herkunft (nach Schlaganfällen, plötzlichen Bewegungen, ständig erhöhten Belastungen des Gelenks);
  4. auf dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe (Hormonstörungen, endokrine Störungen, Angina pectoris und Myokardinfarkt, Leber- und Gallenblasenerkrankungen);
  5. nach operativen Eingriffen im Schulterbereich (Operation an Blutgefäßen, Mastektomie, Metallo-Osteosynthese).

Häufig sind Faktoren, die eine Entzündung in der Scapula-Arm-Region hervorrufen, eine konstante Unterkühlung und Schwächung des Immunsystems durch Rheuma und andere Krankheiten, Mangelernährung, Stress, schädlich Gewohnheiten.

Klassifizierung der Verletzung

Durch die Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Krankheit in 3 Gruppen eingeteilt.

  1. Rechtsseitige Periarthrose der Schulter. Eine Entzündung der rechten Schulter wird am häufigsten diagnostiziert, da der rechte Arm die größte Belastung hat (bei Rechtshändern). Auch entzündliche Prozesse auf der rechten Seite können vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen auftreten.
  2. Linksseitige humeroskapuläre Periarthrose. Eine Entzündung des periartikulären Gewebes der linken Schulter wird häufiger bei Linkshändern diagnostiziert. Auch bei Patienten mit Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und andere) wird häufig eine linksseitige humeroskapuläre Periarthrose festgestellt.
  3. Bilaterale Periarthrose. Fälle, in denen der pathologische Prozess beide Schultern umfasst, sind äußerst selten. Bilaterale Entzündung ist akut, was zu einer Verschlechterung der motorischen Funktion beider Hände führt.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit wird von Schmerzen in der Schulter und einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten begleitet. Die Wundheit nimmt mit dem Druck auf das entzündete Gelenk zu, was während des Schlafes Beschwerden verursacht.

Die motorische Aktivität der Hand ist deutlich reduziert: Eine Person kann sie nicht heben oder hinter ihrem Rücken tragen, um etwas in dieser Hand zu tragen. Die plechelohepatische Periarthrose manifestiert sich wie folgt:

  • Schmerzen in der Schulter und Schulterblatt, Stärkung mit Druck;
  • Steifigkeit im Schultergürtel (Brust- und Unterschenkelmuskulatur);
  • Verschlechterung der motorischen Funktion der Hand;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur (mit einem akuten Prozess oder Verschlimmerung der chronischen Entzündung).

Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Form der humeroparen Periarthrose.

Die Form der humeroskapularen Periarthrose. Beschreibung. Symptome

Primär Die einfachste Form der Entzündung, die mit der Einschränkung der Belastung des Gelenkes von alleine gehen kann, eignet sich leicht für eine medikamentöse Therapie Schwache schmerzhafte Empfindungen entstehen nur, wenn der Arm erhoben ist, die Institution hinter dem Rücken
Akut Die sekundäre akute humeroskapuläre Periarthrose ist das Ergebnis der fehlenden Behandlung der initialen Entzündung, primäre akute Periarthritis kann durch Trauma entstehen Zunehmende Schmerzen in der Schulter, geben in den Arm, Nacken, Rücken (mit Bewegungen der Hände und in der Nacht, Schmerzsyndrom erhöht) Schwellung im Bereich der entzündeten Gelenke Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 3 ° C
Chronisch Es entwickelt sich nach akuter Periarthrose (etwa in 50% der Fälle), verläuft über mehrere Jahre (mit wechselnden Exazerbationen und Remissionen) Moderate Schmerzen, verschlimmert durch plötzliche Bewegungen der Hand
Ankylosing (sonst - Blockade, Kapsulitis, "Frozen Shoulder") Es entwickelt sich aus chronischer Periarthritis, ist die schwerste Form der Krankheit Dumme, anhaltende Schmerzen in der Schulter Atrophie von Muskeln und Bändern in der Nähe des Gelenks Sharp Verringerung der Beweglichkeit oder vollständige Ruhigstellung des Gelenks

Im fortgeschrittenen Stadium der ankylosierenden Periarthrose ist die vollständige Ruhigstellung der Schulter nicht mit schmerzhaften Empfindungen verbunden. Dies liegt an der starken Abdichtung der Gelenkkapsel, der Verschmelzung kleiner Knochen.

Diagnose

Für die Aussage und Bestätigung der Diagnose:

  1. visuelle Inspektion (ermöglicht es, Asymmetrie der Gelenke, das Vorhandensein von Knochenvorsprüngen, Muskelschwund zu erkennen);
  2. Palpation (um die Intensität des Schmerzsyndroms und den Bereich des Entzündungsprozesses zu bestimmen);
  3. Bewertung der motorischen Aktivität (der Arzt fordert den Patienten auf, verschiedene Bewegungen von Hand auszuführen - Beugung, Streckung, Rotation, Heben, Zurückziehen zu den Seiten, hinter dem Rücken);
  4. ein allgemeiner Bluttest (zur brachyperitonealen Periarthrose zeigt einen erhöhten Gehalt an C-reaktivem Protein und ESR an);
  5. Röntgenstrahlen (die Art der Gewebeschädigung wird bestimmt);
  6. Computertomographie (zeigt Knochenerkrankungen).

Darüber hinaus können Ultraschall, Magnetresonanztomographie und Arthroskopie verschrieben werden.

Das Syndrom der Brachythe-Periarthrose ist wichtig, um mit anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche Symptome haben. Dies sind vaskuläre Pathologien des Gehirns, Thrombophlebitis, Arthritis infektiösen Ursprungs, SHOCH (zervikale Osteochondrose) und andere Erkrankungen der oberen Wirbelsäule.

Behandlung

Um eine Humeropyritis-Periarthrose zu heilen:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Gymnastik.

Das optimale therapeutische Schema wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Form und Schwere der Entzündung ausgewählt Prozess, das Alter des Patienten, begleitende Pathologien und die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Drogen Drogen. Wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich ist, wird der Patient zur Operation überwiesen.

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von:

  • Analgetika (Reopirin, Analgin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid, Meloxicam);
  • Antispasmodika und Vasodilatatoren (No-shpa, Euphyllinum, Nikotinsäure);
  • Drogen, anregende Stoffwechselprozesse (Fibs, Plasmol).

Alle Medikamente werden oral eingenommen oder intramuskulär verabreicht.

Kompressen auf den entzündeten Bereich mit Dimexidum oder Bishofit können ebenfalls verschrieben werden.

Wenn die vorgeschriebene Therapie nicht die richtige Wirkung hat, werden Glukokortikosteroide (Diprospan, Flosteron, Hydrocortison, Kenalog) verschrieben.

Die Medikamente werden direkt in den Bereich des entzündeten Gelenks injiziert. Bei Ineffektivität der Hormontherapie wird eine Novocain-Blockade durchgeführt - Novokain wird in den entzündeten Bereich injiziert.

Physiotherapie und Massage

Die wichtigsten Methoden der Physiotherapie sind:

  • Ultraschall-Therapie;
  • UHF;
  • Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • Paraffintherapie;
  • Schlammbehandlung.

Um Schmerzen und Muskelverspannungen zu reduzieren, die Durchblutung zu verbessern, wird eine Massage durchgeführt. Aber die Verschlimmerung des Entzündungsprozesses ist eine Kontraindikation für das Verfahren.

Gymnastik und Bewegungstherapie

Gymnastik ist ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Behandlung von Periarthrose. Der Komplex von Übungen LFK der Arzt wählt für jeden individuell unter Berücksichtigung der Schwere des entzündlichen Prozesses, Alter und andere Merkmale des Patienten.

Laut Popow

Übungen nach der Methode von Dr. Popov helfen, die Bänder in einem engen Bereich des Schultergürtels zu entspannen und ihre gewohnte Beweglichkeit wiederherzustellen, um ein "gefrorenes" Glied zu entwickeln.

Im Rehabilitationskurs werden viele Übungen benötigt, aber nur solche, die keine Beschwerden und Schmerzen verursachen. Jede Übung wird glatt ohne plötzliche Bewegungen für 6-10 Ansätze durchgeführt.

Es ist verboten, im Stadium der Exazerbation Übungen mit humeroskapulärer Periarthrose durchzuführen.

Nach Bubnowski

Der Komplex von Übungen von Dr. Bubnovsky wird als nicht weniger wirksame Methode zur Behandlung von Humerus-Periarthrose angesehen.

Bubnovskys Behandlung zielt im Gegensatz zu Popovs Technik nicht darauf ab, Bänder und Muskelapparat zu entspannen und zu dehnen, sondern sie zu kräftigen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Projektile verwendet (beispielsweise Hanteln).

Der Arzt empfiehlt morgens nach einer fünfminütigen Aufwärmphase, die in Rückenlage gehalten wird, die Arme zu dehnen und hochzuheben.

Nach dem Aufwärmen können Sie mit den Übungen beginnen: Heben Sie die Hanteln vor Ihnen und in den Seiten gerade und biegen Sie dann mit den Händen an den Ellenbogen.

Allmählich sollte die Zeit der Übung und Übung erhöht werden. Zum ersten Mal nach dem Turnen können Schmerzen verschlimmert werden.

Nach Ansicht des Experten ist dies ein normales Phänomen, das keine Beendigung des Trainings erfordert.

Zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden empfiehlt der Arzt Bäder mit Meersalz, eine Kontrastdusche, eine Massage.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Therapie unwirksam ist, ist eine Operation indiziert. Chirurgische Intervention wird durchgeführt, wenn das Syndrom der Humeropathie Periarthrose auftritt mit:

  • dauerhafte Schmerzen, die nach einer Behandlung mit Glukokortikosteroiden nicht verschwinden;
  • Veränderungen in der Struktur und Deformation der Gewebe neben dem Gelenk, was zur Ruhigstellung der Schulter führt;
  • eitrige Entzündung (Abszess).

Die Operation wird endoskopisch durchgeführt: durch mikroskopische Schnitte unter Verwendung von High-Tech-Geräten, die es ermöglicht Ausschließen von schweren Gewebeschäden, hilft, die Rehabilitationszeit zu reduzieren, schließt die Bildung von kosmetischen Defekten aus. Der chirurgische Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die deformierten Gewebe der Synovialbeutel werden entfernt, die beschädigten Strukturen werden wiederhergestellt.

Grundlage der Rehabilitation ist die Durchführung von physiotherapeutischen Verfahren und Bewegungstherapien. Die Erholungsphase dauert ca. 3 Monate.

Während dieser Zeit ist die Beweglichkeit der Schulter vollständig wiederhergestellt, vorausgesetzt, die Operation ist erfolgreich.

Traditionelle Medizin

Die Behandlung von Periarthrose zu Hause ist die Verwendung von verschiedenen Kompressen und Lotionen aus Heilpflanzenmaterial und anderen natürlichen Inhaltsstoffen. Am häufigsten zu Hause, verwenden Kräuter-und Salzkompressen.

  1. Kräuterkompresse. Reduziert Entzündungen und verbessert die Durchblutung im periartikulären Gewebe. Zubereitung: Marshmallows, Kamille und Süßklee vermischen (Verhältnis: 2), kochendes Wasser einfüllen, darauf bestehen, abseihen. Es wird empfohlen, eine warme Infusion zu verwenden, halten Sie die Kompresse bis zum Abkühlen. Das Verfahren sollte vor dem Schlafengehen durchgeführt werden.
  2. Salzkompression. Reduziert Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Zubereitung: 25 g Salz ein Glas heißes Wasser gießen, bis zur Auflösung rühren. Die resultierende Lösung wird für Kompressen verwendet.

Einige häufigere Rezepte:

  • Schmiere das entzündete Gelenk mit Honig;
  • zweimal täglich, um Kompressen mit zerstoßenem Brei und leicht erwärmtem Meerrettich zu machen;
  • Reiben Sie das erkrankte Gelenk mit einer Alkoholtinktur aus Ringelblume (Sie können sich selbst vorbereiten oder ein Fertigprodukt in einer Apotheke kaufen);
  • Tragen Sie abends ein warmes Klettenblatt auf den entzündeten Bereich auf.

Die Dauer der Behandlung mit allen angegebenen Mitteln beträgt 2 Wochen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung mit Volksmedizin die Basistherapie nicht ersetzt, sie kann nur als Hilfsmethode verwendet werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach einfachen Empfehlungen ist es möglich, die Entstehung einer humeroparen Periarthrose zu verhindern. Es ist notwendig:

  1. rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, endokrine Störungen;
  2. mit zervikalen Osteochondrose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule ist es notwendig, Kurse von Medikamenten und Physiotherapie zu nehmen, Ausübungstherapie, Schlaf auf einem orthopädischen Kissen;
  3. Übermäßige Belastung des Schultergürtels vermeiden;
  4. vermeiden Sie Hypothermie;
  5. Muskeln und Bänder stärken - regelmäßig therapeutische Gymnastik durchführen.

Das Syndrom der Humeropathie Periarthrose kann leicht behandelt werden, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird. Daher sollten Sie, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, sofort den Arzt aufsuchen und im Verlauf der Behandlung alle medizinischen Empfehlungen befolgen.

Quelle: https://artroz-artrit.com/artroz/periartroz/plechelopatochnyy-periartroz-prichiny-simptomy-metody-lecheniya.html

Schulter-Skrotal-Periarthrose

Schulter-Skrotal-Periarthrose(PLP) ist ein komplexes neurodystrophisches Syndrom der Schädigung der periartikulären Gewebe des Schultergelenks, das bei verschiedenen auftritt pathologische Veränderungen des Gelenks selbst, der Halswirbelsäule, der Nerven des Plexus brachialis oder neben dem Gelenk Körper. Es äußert sich durch Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit des Schultergelenks. Bei PLP besteht eine diagnostische Suche darin, den Bereich des Gelenks zu untersuchen und zu tasten neurologischer Status, Röntgen, Ultraschall, MRT des Schultergelenks, Radiographie Wirbelsäule usw. Umfragen. Die Behandlung besteht in der kombinierten Anwendung von Glukokortikoiden, Lokalanästhetika, NSAIDs, B-Vitaminen, Gefäßtherapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie und Massage.

Der Begriff "Humeropathie Periarthrose" wird seit 1872 als ein kollektives Konzept verwendet, einschließlich verschiedener Pathologien von Geweben, die das Schultergelenk umgeben.

So kann unter der Diagnose "Humeropathie Periarthrose" subakromiale Bursitis verschwinden, sklerosierende Kapsulitis und Bursitis des Schultergelenks, Tendinitis des langen Bizepskopfes und des Rotators Manschetten der Schulter usw. Krankheit.

In der neurologischen Praxis wird PLP häufig als neurodystrophisches Syndrom angesehen, das sich mit zervikaler Osteochondrose entwickelt.

Wegen dieser Variabilität von PLP-Spezies mit unterschiedlicher Ätiologie und unterschiedlichem Verlauf wurde entschieden, ICD-10 nicht einzubeziehen Dieses Konzept in der Klassifizierung und damit Ärzte ermutigen, die Formulierung vorsichtiger und differenzierter zu nähern Diagnose. Trotzdem verwenden die meisten Fachärzte auf dem Gebiet der Traumatologie, Orthopädie und Neurologie den Begriff "Humeropathie Periarthrose" bis heute weitgehend.

Ätiologie und Pathogenese

Die Faktoren, die Brachyopathie Periarthrose auslösen können, sind zahlreich und variabel.

In der medizinischen Praxis diagnostiziert am häufigsten PLP mit Impingment-Syndrom - Entzündung der Rotatorenmanschette der Schulter, die auftritt, wenn es mikrotraumatisiert ist.

Beobachtet mit stereotypen Bewegungen mit vielen Malern, Maurern, Radladern, Sportlern und statischen Belastungen auf der Schulter von Büroangestellten.

Pleuropathie Periarthrose kann mit Osteochondropathie, Arthrose, Arthritis des Schultergelenks, seiner Instabilität und Trauma (Schulterluxation, Schädigung der Sehnen, Ruptur der Bänder) entstehen. Andere Etiofaktoren von PLP sind Frakturen der Klavikula, Trauma und posttraumatische Arthrose des Akromioklavikulargelenks.

Neurologische Ursachen von PLP sind Radikulitis und Radikulopathie in der Pathologie der Halswirbelsäule (Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenvorfall), Plexitis, etc.

Erkrankungen des Plexus brachialis (zum Beispiel Duchenne-Erba-Lähmung), Paresen der oberen Extremität, verursacht durch einen Schlaganfall oder Myelopathie.

Bei Patienten mit Diabetes ist die Humeropathie Periarthritis ein wesentlicher Bestandteil der Klinik für diabetische Neuropathie.

In einigen Fällen gibt es eine Humeropathie Periarthrose vor dem Hintergrund der onkologischen Erkrankungen - Lungenkrebs mit Lokalisation an der Spitze, Brustkrebs, Osteosarkom, etc. Darüber hinaus wurde die Humeropathie Periarthrose bei Frauen, die eine Mastektomie unterzogen und bei Patienten nach Myokardinfarkt beschrieben.

Im Zentrum der pathogenetischen Mechanismen der PLP - Entwicklung stehen segmentale Störungen der vaskulären Regulation und neurotrophe Störungen, die allmählich zu dystrophischen Veränderungen in periartikulären Geweben führen das Schultergelenk.

Es kommt zu einer Verdünnung und Desintegration der Gelenkkapsel, aufgrund dessen Elastizitätsverlust Mikrorisse entstehen ersetzt durch ein Bindegewebe, was zu einer noch stärkeren Abnahme der Elastizität der Kapsel und Einschränkung der Bewegungen im Oberarm führt Gelenk.

Letzteres verursacht das Auftreten des Syndroms der "gefrorenen Schulter" und die Entwicklung einer stabilen Gelenkkontraktur.

Die plechelohepatische Periarthrose beginnt mit dem Beginn des Schmerzsyndroms. Sein Aussehen und seine Entwicklung sind so unmerklich und allmählich, dass die Patienten nicht angeben können, wann sie Schmerzen haben. Schmerzempfindungen sind häufiger anterior-lateral lokalisiert, seltener an der hinteren Schulterfläche.

Wie von den Patienten selbst beschrieben, tragen sie einen "bohrenden "schmerzenden "nagenden" Charakter; kann bis zum Hals, Schulterblatt, distale Teile der Hand ausstrahlen. In der Anfangsphase treten Schmerz-PLPs nur bei Bewegungen im Schultergelenk auf, die eine signifikante Amplitude aufweisen.

Zum Beispiel, wenn Sie versuchen, Ihre Hand hinter Ihrem Rücken zu bekommen, nehmen Sie es zur Seite, heben Sie es vorwärts über die horizontale Ebene.

Solche motorischen Handlungen im häuslichen Bereich werden nicht oft von Menschen begangen, so in der Frühzeit PLP an Ärzte bezieht sich in erster Linie auf Sportler oder jene Patienten, die diese Bewegungen mit einem Fachmann verbunden haben Aktivitäten.

Bei weiterer Entwicklung führt die humeropare Periarthrose zu einer Verschlimmerung des Schmerzsyndroms und dem Auftreten einer Bewegungseinschränkung in der Schulter.

Patienten klagen über das Auftreten von starken Schmerzen bei Bewegungen im Schultergelenk, die im Gelenkbereich von einem ständigen Hintergrundschmerz mit geräuschvollem Charakter bestehen.

Letzteres verstärkt sich nachts, lässt Patienten nicht auf der Seite der betroffenen Schulter schlafen, führt zu Schlaflosigkeit und der Entwicklung von Asthenie.

Die Einschränkung aktiver Bewegungen in der Schulter macht sich im Alltag des Patienten allmählich bemerkbar - für ihn ist es schwierig Halten Sie den Transport für den oberen Handlauf, holen Sie Gegenstände von den oberen Regalen, heben Sie den Arm an der Seite des Kofferraums oder starten Sie sie zurück. Die oben aufgeführten Symptome zwingen den Patienten, einen Arzt aufzusuchen. In der Regel dauert es zu diesem Zeitpunkt 2-3 Monate. seit der Manifestation der Krankheit.

Die Inspektion des Schultergelenks zeigt eine leichte Schwellung des Gewebes, eine etwas größere Palpationsdichte im Vergleich zur Palpation einer gesunden Schulter.

Triggerpunkte sind - Zärtlichkeit beim Abtasten von Stellen der Befestigung von Sehnen, Tuberkeln von Humerus und Rille zwischen ihnen, subscapular Muskel. Die Begrenzung aktiver Bewegungen in der Schulter wird in verschiedenen Formen beobachtet, und oft sind auch passive Bewegungen begrenzt.

Die ausgeprägteste Verletzung des Hebens des Armes vor dem Rumpf, seines Rückzugs und seines Aufbaus hinter dem Rücken. Die Untersuchung des Patienten kann von einem Orthopäden, Traumatologen, Therapeuten oder Neurologen durchgeführt werden. Letzterer schätzt auch den neurologischen Status des Patienten.

Bei der Bestimmung der Zeichen einer Läsion von Spinalnerven oder Plexus brachialis sollte die Humeropathie Periarthrose als ein Syndrom der diagnostizierten Krankheit betrachtet werden.

Röntgenaufnahmen des Schultergelenks und CT des Schultergelenks können Aufschluss über den Zustand der Knochenstrukturen geben - das Vorhandensein von Osteoporose, die Verringerung der Gelenke zwischen den Gelenken usw. sowie die Verkalkung des Gelenksacks und periartikulär Gewebe.

Bei der Diagnose von Veränderungen in den Weichteilen des Gelenks ist die MRT oder Ultraschall des Schultergelenks von großer Bedeutung. Zur Beurteilung des Zustandes der Halswirbelsäule wird eine Radiographie durchgeführt, bei der ein radikuläres Syndrom vermutet wird - MRT der Wirbelsäule.

Die Klärung identifizierter neurologischer Störungen kann ein EMG oder HNO erforderlich machen.

Behandlungsmittel

Arzneimittel, die üblicherweise zur Behandlung von Humeropyritis-Periarthrose verwendet werden, sind Glukokortikosteroide (Dexamethason, Hydrocortison, Betamethason). Sie werden intramuskulär oder intraartikulär sowie in Triggerpunkte auf der Gelenkoberfläche verabreicht.

Die größte Wirkung wird durch die Kombination von Kortikosteroiden mit Lokalanästhetika (Novocain oder Lidocain) erzielt. Abhängig von der Schwere der Symptome von PLP kann die Anzahl der therapeutischen Blockaden von 6 bis 10 variieren.

In der Regel kommt es am Ende der zweiten Behandlungswoche zu einer Regression des Schmerzsyndroms und einer Zunahme des Bewegungsvolumens. Dies ermöglicht Ihnen den Übergang von Kortikosteroiden zur Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Diclofenac, Nimesulid, Piroxicam).

Mit kompromittierten Magen-Darm-Trakt werden diese Medikamente zusammen mit Gastroprotektoren verschrieben.

Komplexe Therapie PLP umfasst auch die Ernennung von Vitaminen Gr. B (möglicherweise in Form von komplexen Medikamenten), vaskuläre Medikamente (Nikotinsäure, Pentoxifyllin).

Beeinflusst positiv die Ergebnisse der Behandlung, seine Kombination mit Physiotherapie - Ultraphonophorese, Elektrophorese, thermische Verfahren, Magnetotherapie, Reflexzonenmassage.

Nach dem Schröpfen des Schmerzsyndroms werden parallel zur Therapie Massage und Physiotherapie verordnet, um das Bewegungsvolumen im Gelenk wiederherzustellen.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung und vollwertiger Behandlung ist die Genesungsprognose recht günstig. In fortgeschrittenen Fällen von Schultersteife periartroz führt zur Bildung einer stabilen Grenze der Motorik des Gelenks, das Auftreten von Kontrakturen und Behinderung des Patienten.

Zu den Maßnahmen zur Prävention von PLP gehören: adäquate Behandlung der zervikalen Osteochondrose, Vorbeugung von Schulterverletzungen und Übermäßige Belastungen von beruflichen oder sportlichen Charakter, regelmäßige Gelenkgymnastik zur Stärkung der Schultergürtel.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_neurology/scapulohumeral-periarthrosis