Sinustachykardie des Herzens: Was ist es, die Hauptsymptome und der Zweck der Behandlung

Schneller Herzschlag - ist das gefährlich oder nicht? Es hängt alles davon ab, was die Schnelligkeit der Herzschläge verursacht hat. Es ist eine Sache, wenn der Angriff nach dem Schrecken begann, und ein anderer, wenn es chronische Krankheiten gibt.

Also, mal sehen, was es ist - Sinustachykardie das Herz, ob es gefährlich ist, und wie, was ihre Symptome sind und was ist die Behandlung.

  • 1 Inhalt Key Features
    • 1.1 Forms
      • 1.1.1 Functional
      • 1.1.2 Pathologische
    • 1.2 Im Gegensatz zu anderen Arten
  • 2 Development Mechanism
  • 3
  • 4 Ursachen Symptome Diagnose
  • 5
  • 6 Wie und was behandeln
    • 6.1 Korrekturmodus des Tages und Gewohnheiten
    • 6.2 Beseitigung chronischer Krankheiten
    • 6.3 verschreiben Medikamente
    • 6.4 Erholung
    • 6.5 Umstrittene Techniken
  • 7 Prognose

Key Features


SinusTachykardie Arrhythmie Form genannt, was bedeutet es? Diese Art von Tachykardie verursacht Verletzung:

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  • Sinusknoten Impulse zu erzeugen, die den Herzrhythmus zu steuern;
  • Leitfähigkeitsimpulse vom Sinusknoten zu den Ventrikeln.
Ein Sinusknoten ist die Herzabteilung, in der ein Sinusrhythmus gebildet wird. Es gibt eine Welle der Erregung, die sich auf das Herz ausbreitet und seine synchrone Arbeit fördert.

Erwachsene Grenzrate wird als die Herzfrequenz( HR) 100 Schläge pro Minute sein. Für Kinder wird dieser Indikator nach Alter berechnet, und eine Abweichung wird als Überschreitung der Herzfrequenz bei 10% der Altersnorm angesehen.

Wenn Sinustachykardie Herzfrequenz 95-130 Schläge pro Minute( ohne körperliche Anstrengung), 150-160 - mit Last .Bei Sportlern kann diese Zahl 180-240 Schläge erreichen.

Forms

Es gibt funktionale und pathologische( oder lange) Formen.

Functional

Unter funktionellen verstehen die Beschleunigung des Sinusrhythmus in Reaktion auf die Last( physisch oder emotional), Fieber. Sobald die Ursache beseitigt ist, wird die Herzfrequenz wieder normal.

Pathologisch

Die pathologische Form entsteht im Ruhezustand. Es wird durch extrakardiale und intrakardiale Faktoren verursacht.

Im Gegensatz zu anderen Arten

Es gibt auch paroxysmale Tachykardie und Kammerflimmern.

Von paroxysmale Sinustachykardie ist dadurch gekennzeichnet, dass im ersten Fall beginnt der Angriff plötzlich, Herzfrequenz von 120-250 Schlägen pro Minute , während während des Angriffs den normalen Rhythmus beibehalten wird.

unter physiologischer Sinustachykardie, die Herzfrequenz steigt sanft für paroxysmale charakteristische abruptness.

Kammerflimmern - ein Zustand, der das Leben bedroht, in denen Blut nicht von Herz und Arbeit Orgelregister gepumpt wird. Gleichzeitig kommt es zu einer chaotischen Kontraktion der Myokardfasern( 250-480 Schläge pro Minute).

Symptom tritt in der Regel als Komplikation einer umfangreichen transmuralen Myokardinfarkt, und auch wegen Schock und schweren Kaliummangel im Blut.

Kammerflimmern erfordert dringend medizinische Hilfe!

Development Mechanism

Sinustachykardie entwickelt in einem der Szenarien:

  • Aktivierung eines symptomatischen Systems, das Teil des Nervensystems ist. Die Substanz Noradrenalin aus den Nervenfasern aktiviert den Sinusknoten.
  • Verminderte Aktivität des Parasympathikus. Seine Substanz Acetylcholin hemmt die Erzeugung von Impulsen, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt. Wenn die Aktivität des parasympathischen Systems abnimmt, nimmt die Rolle des sympathischen Systems zu, und als Folge steigt die Herzfrequenz.
  • Direkter Einfluss von Einflussfaktoren auf den Sinusknoten im normalen Funktionieren des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. Wirkstoffe wirken auf die pulserzeugenden Zellen und regen diese an.

Ursachen von

Das -Symptom tritt häufig bei jungen auf. Der Grund dafür ist die Unreife des Nervensystems. Der Organismus benötigt ein Gleichgewicht des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. Aber in einem jungen Alter wird das Gleichgewicht nicht gut aufrechterhalten, so dass es Übergewicht gibt, das einen Angriff( Cardioneurosis) verursacht.

Verschiedene Faktoren tragen zur Entwicklung der Sinustachykardie bei. Physiologische Form - Reaktion auf Stress, Stresssituation, hohe Temperatur. Bei der pathologischen CT werden die extrakardialen und intrakardialen Faktorengruppen unterschieden. Durch

kardialen Faktoren gehören:

  • neurogene - entwickelt mich in Menschen( häufiger - bei jungen Frauen) mit instabilen Nervensystem, die Neigung zur Neurose, Depression usw., aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Herzhormonrezeptor-Stresses. ..
  • Toxic - verursacht durch toxische Substanzen - Alkohol, Tabak, sowie interne Faktoren( Hyperthyreose, Nebenniere Tumor - Phäochromozytom, häufig bei Frauen manifestiert), chronische Infektionen( Tuberkulose, Tonsillitis).
  • Medikament - tritt aufgrund von Aktivität oder Überdosierung. So hormonelle Mittel, Präparate zur Behandlung von Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, Antidepressiva beeinflussen den Körper.
  • Hypoxic - so reagiert der Körper auf Sauerstoffmangel. Sind wiederum Ursache Hypoxie Erkrankungen der Atemwege und der Pathologie von Blut, in dem das Gas gebrochene Lieferung an Organen und Systemen ist( Anämie, Leukämie, chronischen Blutverlust, usw.).

Intrakardiale Faktoren werden durch Herzkrankheiten verursacht. Oft( aber nicht immer) die Entwicklung von Sinus-Tachykardie bei Patienten mit Herzerkrankungen bezieht sich auf Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion, weil dann eine Abnahme der Ejektionsfraktion ist oder klinisch signifikante hämodynamischen Verschlechterung innerhalb des Herzens.

Am häufigsten entwickelt sich die intrakardiale Form des CT bei solchen Pathologien:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Angina-Attacke mit ischämischer Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie;
  • Myokardinfarkt;
  • akute Myokarditis. Erfahren

mehr über die Krankheit aus dem Video:

Symptome Bei einem Angriff von Sinustachykardie in Patienten können folgende Symptome auftreten:

  • «flattert» Herz, schnelle Herzfrequenz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwere, "Engegefühl" in der Brust( tritt auf, wenn keine Last ist);
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Druckschmerz in der Brust( nicht länger als 5 Minuten) - mit ischämischer Herzkrankheit;
  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Intoleranz gegenüber körperlicher Aktivität( in pathologischer Form).
Funktionelle CT erfordert in der Regel keine medizinische Intervention, sie geht nach Beseitigung des provozierenden Faktor. Allerdings solche Symptome wie Schmerzen in der Brust, Verlust des Bewusstseins - ein Anlass für einen dringenden Anruf bei einem Arzt.

Diagnose

Nach der Untersuchung erhält man ein vollständiges Bild der Schwere der Erkrankung. Diagnostische Aktivitäten umfassen:

  • Analyse der Anamnese - der Patient wird gebeten, die Empfindungen, mögliche Ursache-Wirkungs-Beziehungen, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Bedingungen des Lebens, schlechte Angewohnheiten, etc.;
  • körperliche Untersuchung - inspizieren Sie die Haut, untersuchen Sie den Zustand der Haare, Nägel;
  • Auskultation - die Häufigkeit der Atmung, Keuchen und Geräusche im Herzen wird bestimmt, die es ermöglicht, die Ursache der Pathologie zu identifizieren;
  • Gesamtbluttest - zeigt Anämie, Leukozytenzahl( erhöht mit chronischer Krankheit);
  • Blutanalyse biochemische - gibt eine Vorstellung von der Höhe des Cholesterins( niedrige und hohe Dichte), Glukose, Kalium, Kreatin, Harnstoff, ermöglicht es Ihnen, Diabetes, Nierenerkrankungen, Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes auszuschließen;
  • Urinanalyse( allgemein) - schließt Erkrankungen der Harnwege aus;
  • hormonelle Hintergrundanalyse - zur Bestimmung des Hormonhaushalts der Schilddrüse;
  • Echokardiographie ( Echokardiographie) - zeigt strukturelle Veränderungen.

Die wichtigste und informativste Studie ist die Elektrokardiographie oder das EKG sowie ein Elektrokardiogramm nach Holter( die Aufzeichnung erfolgt kontinuierlich 24-72 Stunden, in Ruhe und unter Stressbedingungen).

ECG Zeichen der Sinustachykardie sind in dieser Abbildung dargestellt:

Der Patient ist Beratungen von einem Psychotherapeuten, einem HNO-Arzt, andere Spezialisten zugeordnet.

Wie und was zu behandeln

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Ursache von Anfällen zu beseitigen, da Sinus Angina ein Symptom für andere Beschwerden ist. Die Therapie wird von einem Kardiologen ausgewählt und ernannt.

Korrektur der Tagesordnung und Gewohnheiten

Dieser Maßnahmenblock beinhaltet:

  • Ablehnung von schädlichen Gewohnheiten - die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauschgiften, Rauchen;
  • Korrektur der Diät - Patienten werden empfohlen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen und fetthaltige, scharfe und scharfe Gerichte aufzugeben, die Menge an Kaffee und Tee zu reduzieren;
  • Einhaltung von Schlaf und Ruhe.

Beseitigung chronischer Krankheiten

Wenn die Untersuchung ergab, dass die Ursache der Tachykardie eine Infektion war, wird die Behandlung auf ihre Beseitigung gerichtet. Dem Patienten wird die Behandlung von Erkrankungen der Mundhöhle, Entfernung eines kranken Zahns oder entzündeter Mandeln, -Antibiotikatherapie , empfohlen.

Mit einem Mangel an Eisen und Anämie, ist für mit diesem Element angezeigt, mit Blutungen - die Verabreichung von Lösungen, um das Volumen der Blutmasse wiederherzustellen.

Der Sauerstoffmangel aufgrund von bronchopulmonalen Erkrankungen wird durch Einleiten von Gas durch den Katheter in die Nasengänge beseitigt.

Zuweisbare Medikamente

Medikamente zur Beseitigung der meisten Tachykardien werden verschrieben, wenn der Patient die schnelle Herzfrequenz nicht verträgt. Bei der Sinustachykardie kommen folgende Medikamente zum Einsatz:

  • Betablocker - Blockrezeptoren, die auf die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren;
  • -Inhibitoren der if-Kanäle - steuern den Grad der Erregung im Sinusknoten, Herzfrequenz;
  • Beruhigungsmittel basierend auf Heilpflanzen - Mutterkraut, Baldrianwurzel, Weißdorn.

Genesung von

Dem Patienten kann in Kislowodsk, anderen Kurorten, eine Kurbehandlung angezeigt werden, wenn die Ursache intrakardiale Faktoren waren. In anderen Fällen hängen Rehabilitationsmaßnahmen von der Grunderkrankung ab.

Es wird empfohlen, dass Sie folgende Regeln beachten:

  • schließt intensiven emotionalen Stress aus - zu Hause und bei der Arbeit;
  • schlafen 8 Stunden pro Tag;
  • essen richtig und weigern sich scharf und fett zu sein;
  • essen jeden Tag Gemüse, Gemüse, Fisch( besonders marine);
  • , um die Abhängigkeiten aufzugeben;
  • Gymnastik( mindestens 30 Minuten täglich);
  • zur Kontrolle des Körpergewichts.

Umstritten

Die Ärzte streiten darüber, ob Herzglykoside mit Sinustachykardie nehmen kann. Dies betrifft insbesondere Digoxin. Nach der russischen Methode, einer Kombination aus Betablockern und Digoxin, manchmal mit Kalziumantagonisten, erreichen sie eine deutliche Kontrolle über die Herzfrequenz.

Das Spektrum der Medikamente zur Behandlung von Tachykardien ist begrenzt, da dies bei längerer Therapie eine Nebenwirkung haben kann. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht möglich ist, kann auf eine Elektrostimulation des Myokards zurückgegriffen werden.

Sinus-Tachykardie im Alter wird chirurgisch behandelt, während Schrittmacher installieren, mit denen Sie die Blockade des atrioventrikulären Knotens beseitigen können.

Prognose


Die Prognose ist ernst genug, wenn die Sinustachykardie ein Symptom für Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Dysfunktion ist. Dann wird der Krankheitsverlauf verschlimmert.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sinustachykardie eine Manifestation anderer Erkrankungen von sein kann. Aber in der Kindheit, in der Schwangerschaft und bei Jugendlichen ist dies oft die Norm. Dann können Drogen weh tun.

Es ist daher verboten, selbstständig etwas zu unternehmen. Um den Grad der Gefahr zu bestimmen, kann die Verschreibung von Medikamenten nur nach eingehender Untersuchung durch einen Spezialisten erfolgen.