Reflex reflexartig: Beschreibung, Schema, Reflexbogen, Pathologie

Inhalt

  • 1Anatomie des Reflexbogens des Knie-Reflexes
    • 1.1Rolle und Funktion im Körper
    • 1.2Wie definiert man es?
    • 1.3Abwesenheit und Reduzierung des Lichtbogens
    • 1.4Hyporeflexie
    • 1.5Hyperreflexion
    • 1.6Areflexie
    • 1.7"Inspektion des Kniereflexes"
  • 2Reflexartiger Reflex und seine Bedeutung. Bogen des Kniereflexes
    • 2.1Wie man einen Kniestoß verursacht?
    • 2.2Was ist, wenn ich andere Methoden brauche?
    • 2.3Was sind die Verletzungen in der Arbeit des Knie-Reflexes?
    • 2.4Was ist ein Reflexbogen?
    • 2.5Was sind die Arten von Reflexlichtbögen?
    • 2.6Wie funktioniert der Reflexbogen des Kniereflexes?
    • 2.7Wie bewegt sich der Impuls im Knie-Reflex?
  • 3Reflexartiger Reflex
    • 3.1Wie es passiert
    • 3.2Schema des Reflexbogens des Kniereflexes
    • 3.3Und wie überprüft man?
    • 3.4Anzeichen einer pathologischen Reaktion
    • 3.5Hyperreflexion
    • 3.6Hypo- und Areflexie
  • 4Kniestoß: Komponenten, Lichtbogendiagramm und seine Bedeutung
    • 4.1Die Struktur des Knies
    • 4.2Arten, Funktion und Bedeutung in der Medizin
    • 4.3Wie zu bestimmen?
    • 4.4Reduktion und Abwesenheit
  • instagram viewer
  • 5Reflexlichtbogen
    • 5.1Arten von Reflexen
    • 5.2Woraus besteht der Reflexbogen?
    • 5.3Polysynaptische Bögen
    • 5.4Bogen des blinkenden Reflexes
    • 5.5Monosynaptischer Reflexbogen
  • 6Was ist der Achilles Reflex: das Schema des Reflexbogens, seine Beschreibung und Verifikation
    • 6.1Was ist ein Achillessehnenreflex?
    • 6.2Methoden der Forschung
    • 6.3Die Reflexantwort der Achillessehne ist bei Krankheiten reduziert oder vollständig verloren:
    • 6.4Der Reflexbogen und die Wichtigkeit seiner Norm
    • 6.5Diagnostische Maßnahmen
    • 6.6Symptome von Verletzungen im Achillessehnenreflex
    • 6.7Provokatoren von Krankheiten

Anatomie des Reflexbogens des Knie-Reflexes

Die reflexartige Reaktion ist die Reaktion des Körpers, die mit einer leichten Dehnung des Oberschenkelmuskels auftritt. Die Kontraktion der Muskeln erfolgt als Folge eines leichten Schlags auf die Patella, unter der die Sehne liegt.

Unter dem äußeren Faktor dehnen und aktivieren die Sehnen den Streckmuskel. Dieser Reflex ist sehr wichtig für die Diagnose vieler Krankheiten. Es ist jedoch unmöglich, diesen Vorgang ohne einen Reflexbogen durchzuführen.

Die Aktivität des Körpers hängt von der Reaktion auf die irritierenden Rezeptoren ab, die vom zentralen Nervensystem kommen. Es ist diese strukturelle Grundlage des Reflexes, die der Reflexbogen ist.

Reflexbogen - der Weg des übertragenen Signals vom Rezeptor zum entsprechenden Organ, das darauf reagiert hat. Auf eine andere Art wird es ein nervöser Bogen genannt.

Dieser Name wird durch die Tatsache erklärt, dass der Kniereflex aufgrund von Nervenimpulsen durchgeführt wird, die einen bestimmten Weg durchlaufen.

Ein Bogen wird in die Zellen des Rückenmarks gelegt, die nach Erregung einen Impuls auf die Muskeln übertragen können. Das Schema mit den Bezeichnungen des Reflexbogens ist nicht kompliziert und es ist möglich, die Funktionsweise des Prozesses mit Hilfe eines Fotos zu verstehen. Es gibt einen Nervenbogen der folgenden Komponenten:

  • Links (zentral, efferent, afferent);
  • Rezeptoren;
  • Der Effektor (ein Organ, das sich während eines Reflexes verändern kann).

Reflexbogen sind von zwei Arten: einfach und komplex. Einfache oder monosynaptische Reflexbögen bestehen aus 2 Neuronen (efferent und afferent) und einer Synapse. Haben die folgenden Funktionen:

  • Kurze Dauer des Reflexes;
  • Sehr naher Effektor und Rezeptor;
  • Der Bogen ist zwei-neural;
  • Muskeln haben eine einzige Muskelkontraktion;
  • Neuronenfasern der Gruppe A.

Komplexe oder polysynaptische Bögen enthalten in ihrer Zusammensetzung drei Neuronen (Effektor, Rezeptor oder Paar von Interkalaren). Merkmale eines komplexen Nervenbogens:

  • Der Bogen ist drei-neural;
  • Nervenfasern der Gruppe B und C;
  • Der Rezeptor und der Effektor sind nicht nahe beieinander;
  • Muskelreduktion nach Art des Tetanus.

Rolle und Funktion im Körper

In einfachen Worten ist der Nervenbogen der Weg, durch den der Impuls vom Rezeptor zum Organ oder Muskel kommt.Entsprechend diesem Faktor ist der Reflexbogen zur Übertragung von Nervenimpulsen ausgelegt.

Das Impulsübertragungsschema basiert auf der Tatsache, dass das Signal von dem Rezeptor zu den empfindlichen Neuronen übertragen wird. Ferner wird die Stimulationsreaktion auf die Zellen der grauen Substanz des Rückenmarks übertragen.

Dadurch kontrahieren sich die Motorzellen, während das Bein ruckeln oder heben kann.

Die Wirkung wirkt als externer Reiz auf das Nervensystem. Dank der Verbindung zwischen dem Rückenmark, dem sensorischen System, den Motoneuronen, findet ein Prozess statt. Visualisieren Sie die Beschreibung und verstehen Sie den Weg des Flusses des Nervenimpulses hilft der Figur, wo der Nervenbogen dargestellt wird.

Die Rezeptoren des Lichtbogens empfangen Signale von dem Stimulus, und als Ergebnis der Rückkopplung werden sie auf diese angeregt. Die Verbindungen führen die Übertragung des Impulses auf ein bestimmtes Organ durch. Sie sind: zentral, efferent und afferent. Der Effektor ist das Organ, das auf die Wirkung des Rezeptors reagiert.

Gemäß diesen Komponenten des Lichtbogens wird es solche Funktionen ausführen:

  • Übersendet das Signal an den Muskel des Gastrocnemius;
  • Aus Neuronen vermittelt den motorischen Muskeln ein Impuls;
  • Je nach Reiz wird der neuronale Impuls zum Effektor (Organ) übertragen;
  • Beeinflusst die Bewegung der Extremität, Muskelkontraktion des Beines.

Wie definiert man es?

Um das Vorhandensein des Kniereflexes richtig zu bestimmen, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Stellen Sie den Patienten so auf den Stuhl, dass er den Fuß frei auf das Bein werfen kann oder dass die Gliedmaßen den Boden nicht berühren.
  2. Dann schlägt der Arzt das Knie mit einem neurologischen Hammer und löst ihre Reaktion aus. Diese Maßnahmen helfen einem Spezialisten, den Reflexbogen des Knies zu bestimmen.

Abwesenheit und Reduzierung des Lichtbogens

Die Wurzeln der grauen Substanz können mit anderen Neuronen in Kontakt kommen. Danach kommen sie in Kontakt mit den zentralen Neuronen und bilden die Verbindungen des leitenden Pfades. Der Reflexbogen kann in diesem Fall aufgrund der Anlagerung von Neuronen an den spinalen Reflex versagen.

Schnelle Erregungen des Nervensystems können auf die Großhirnrinde übertragen werden und neue Reflexe auslösen. Dadurch kann eine Irritation in das periphere Neuron zurückkehren, was zu einem vollständigen Fehlen des Kniereflexes (Areflexie) führt.

Reflexminderung kann durch eine Intoxikation eines Organismus, eine Infektion, einen epileptischen Anfall erfolgen.

In Ruhe ist der Kniebogen aufgrund der Pathologie des Nervensystems, den persönlichen Eigenschaften des Patienten.

Pathologische Veränderungen des Nervensystems, die sich im Knie-Reflex manifestieren, können einen nachfolgenden Charakter haben: Hyporeflexie, Hyperreflexie und Areflexie.

Hyporeflexie

  • Irritative Reaktion in dieser Pathologie wird abnehmen. Ein charakteristisches Merkmal dieses Phänomens ist, dass das Knie schwach auf den Reiz reagiert. Es gibt eine Abweichung aufgrund einer Verletzung der Leitfähigkeit und Integrität des Reflexbogens während der Übertragung des Pulses entlang der Neuronen.
  • Das Fehlen eines Reflexes kann auf eine Erkrankung der Gehirnzentren hindeuten. Körpergewichtsverlust, Infektion führen zu Unterernährung der Nervenzellen und Fehlfunktionen der Zellen. Die Reaktion verschwindet nach dem Anlegen einer Tourniquet, Anästhesie.

Hyperreflexion

  • Der geringste Einfluss auf das Bein führt zu einem erhöhten Reflex des Knies. Es wird oft bei der Trennung des Rückenmarks beobachtet. Da diese Strukturen die Impulse als Reaktion auf die Stimulation blockieren.
  • Tritt bei Personen neurotischer Art mit Neuritis, Plexitis, Radikulitis auf. Darüber hinaus sind pathologische Bewegungen mit einer schnellen Kontraktion der Muskeln der gestreckten Sehne eine Intensivierung des Reflexes. Oft treffen sie auf Fuß und Kniescheibe.

Areflexie

  • Es ist eine besondere Art der Pathologie des Knieschmerzes, die sich als Folge einer schweren Erkrankung des zentralen Nervensystems manifestiert. Bei einem solchen pathologischen Prozess gibt es keine irritierende Reaktion auf den Imitationsfaktor.
  • Aereflexie tritt bei Neuritis, Poliomyelitis, Polyneuritis, Tabes auf. Es gibt eine Läsion eines leitenden Neurons oder Motorneurons, empfindliche Fasern. Reduzierte Reflexfunktionen, verbunden mit Schädigungen der Nervenbereiche von Gehirn und Rückenmark, die Muskelreflexe sterben aus.

"Inspektion des Kniereflexes"

Wie man eine neurologische Untersuchung durch einen Spezialisten durchführt, können Sie im nächsten Video sehen.

Quelle: https://prospinu.com/anatomija/kolennyj-refleks.html

Reflexartiger Reflex und seine Bedeutung. Bogen des Kniereflexes

Falsche Arbeit des Kniereflexes deutet auf schwere Erkrankungen des Körpers hin. Um die Krankheit in den frühen Stadien zu diagnostizieren, sollten Sie wissen, was Ihre Reaktion auf den Einfluss des Hammers unter dem Knie Ihnen sagt. Bedenken Sie dies in dem Artikel.

Die Aufnahme von Informationen von außen und deren Übertragung durch den Körper: durch Muskeln, Organe, Rückenmark und Gehirn wird durch die stabile Nervenfunktion gewährleistet. Das Standardschema für die Impulsübertragung auf dem Weg ist das Gehirn.

In Fällen, in denen eine sofortige Reaktion erforderlich ist, verläuft der Reflex durch das Rückenmark. Diese Reaktion tritt beispielsweise auf, wenn Sie auf die Nadel treten, dann wird das Bein scharf zurück gezogen.

Wenn der Reflex durch das Gehirn gehen würde, würde es definitiv eine Verzögerung geben, die für das Leben des Organismus gefährlich ist.

Der Reflex ist also eine sofortige Antwort auf einen äußeren Reiz, er wird vom Nervensystem koordiniert. Und sein Weg wird Reflexbogen genannt.

Das Reizsignal wird von afferenten Nerven zu den efferenten Zentren im Rückenmark übertragen. Dann wird es an die Muskeln weitergegeben, die sich zusammenziehen.

Das Fehlen von Reflexen ist ein Symptom einer Erkrankung der Muskeln, des Nervensystems, des Gehirns, des speziellen emotionalen Zustandes.

Auch lebenswichtige Prozesse des Körpers wirken reflexiv, beispielsweise die Speichelzufuhr beim Verzehr von Nahrung.

Wie man einen Kniestoß verursacht?

Der Ursprung des Kniereflexes liegt darin begründet, dass er sich beim Aufprall des Malleus auf die Quadrizepssehne zusammenzieht. Diese Reduzierung bewirkt, dass das Bein gerade wird.

Der Aufprall muss exakt unter der Kniescheibe erfolgen, da die Sehne des unbeugsamen Quadrizeps am Anfang der Tibia fixiert ist.

Es ist nicht notwendig, mit Gewalt zu schlagen, Hauptsache die Muskeln sind so entspannt wie möglich.

Du kannst einen Fuß auf den anderen werfen, dann, wenn der Patellarreflex auftritt, wird er hochziehen.

Was ist, wenn ich andere Methoden brauche?

Für den Fall, dass die traditionelle Methode nicht funktioniert, gibt es mehrere andere Techniken zur Manifestation des Knie-Reflexes:

  • Die Person sollte auf einen Stuhl gestellt werden, so dass die Zehen auf dem Boden liegen und die Beine sich in einem Winkel von etwas mehr als 90 Grad biegen. Der Schlag muss von oben nach unten über die hervorstehende Patella erfolgen. Die Patella steigt dadurch an;
  • Das Knie des notwendigen Beines sollte auf das zweite Knie gelegt werden;
  • Sie können einen hohen Sitz anbringen, so dass Ihre Beine in einem entspannten Zustand hängen;
  • Es gibt auch einen Weg, wenn der Patient mit dem einen Knie auf den Rücken gesenkt wird.
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Es gibt Zeiten, in denen ein Patient das untersuchte Glied physisch nicht ausreichend entspannen kann.

Dann wenden die Spezialisten die Methoden der reflexartigen Enthemmung an, zum Beispiel die Techniken von Endrassic und Shvetsov.

Außerdem sollte der Patient tief oder laut atmen, um einfache mathematische Beispiele zu lösen.

Was sind die Verletzungen in der Arbeit des Knie-Reflexes?

Ähnlich kontrahieren sich die Muskeln an den oberen Gliedmaßen und in anderen Körperteilen. Aber der Wert des Kniereflexes ist, dass seine Verletzung als ein wichtiges Symptom von Anomalien in der Funktion des Gehirns und des Rückenmarks angesehen wird.

Der Bogen des Kniereflexes ist konstant. Nur in seltenen Fällen kann eine gesunde Person keinen Kniestress haben, und höchstwahrscheinlich hat eine Kinderkrankheit seine Arbeit beschädigt.

Bei Krankheiten kann es fehlen oder im Gegenteil übermäßig intensiviert sein. Dies liegt daran, dass das Zentrum des Kniereflexes im lumbalen Rückenmark bzw. im II-IV-Segment liegt.

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Bei einigen Erkrankungen gibt es spezifische Abweichungen in der Manifestation des Kniereflexes. Zum Beispiel verursachen zerebrale Läsionen einen pendelartigen reflexartigen Reflex. Ein verstärkter Reflex kann auf eine Form von Neurose hinweisen.

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Im Gegenteil, die reduzierte Form des Reflexes ist ein Anzeichen für eine Infektion oder Intoxikation des Körpers. Ein völliges Fehlen des Kniereflexes weist auf eine signifikante Schädigung des Nervensystems hin.

Außerdem kann der Reflex bei Epileptikern nach einem Anfall, nach der Anwendung eines Tourniquets, während einer tiefen Betäubung oder nach einer starken Muskelbelastung verschwinden. Nur ein Experte kann eine genaue Diagnose stellen.

Was ist ein Reflexbogen?

Der Kniereflex ist auf seinen Reflexbogen zurückzuführen.

Wie eine erhebliche Störung im gesamten Arbeitsprozess des Mechanismus aufgrund des Vorhandenseins eines beschädigten Teils, kann der menschliche Körper nicht in der gleichen Weise funktionieren, wenn etwas nicht richtig funktioniert.

Der Reflexbogen ist der Weg des Signals von dem Empfänger, der es empfangen hat, zu dem Organ, das darauf reagiert. Es wird auch ein Nervenbogen genannt.

Dieser Name wird durch die Tatsache erklärt, dass der reflexartige Reflex aufgrund von Impulsen in Nerven auftritt, die einen bestimmten Weg überwinden. Der Reflexbogen besteht aus Ketten von Neuronen, die aus Interkalar Rezeptor- und Effektorneuronen gebildet werden. Sie selbst und ihre Prozesse schaffen einen Weg zur Übertragung von Irritationen.

Was sind die Arten von Reflexlichtbögen?

Das periphere Nervensystem hat zwei Arten von Reflexbögen:

  • Diejenigen, die die inneren Organe signalisieren;
  • diejenigen, die mit Skelettmuskeln verwandt sind.

Wie funktioniert der Reflexbogen des Kniereflexes?

Der Bogen des Kniereflexes umfasst drei Teile des Rückens, vom zweiten bis zum vierten. Die vierte Abteilung ist dabei am wichtigsten.

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Der Reflexbogen des Kniereflexes besteht aus fünf Komponenten:

  1. Rezeptoren. Sie erhalten das Stimulus-Signal und werden in Reaktion darauf reaktiviert. Dies sind die Enden von Axonen oder Korpuskeln in den Zellen des Epithels. Rezeptoren finden sich überall im menschlichen Körper, in Organen, in der Haut, aus denen Sinnesorgane zusammengesetzt sind;
  2. Nervenfasern sind empfindlich, zuführend oder zentripetal. Es überträgt das Signal an das Zentrum. Neurale Körper befinden sich außerhalb des zentralen Nervensystems, nämlich in der Nähe des Gehirns und in den Nervenknoten nahe dem Rückenmark.
  3. Das Nervenzentrum ist der Ort, an dem das Signal von den afferenten Neuronen zum Efferent übertragen wird. Die Zentren der efferenten Neuronen befinden sich im Rückenmark.
  4. Nervenfasern sind motorisch, zentrifugal oder efferent. Wie der Name schon sagt, geht die Erregung vom Zentralnervensystem auf ein bestimmtes Organ über. Die efferente Faser selbst ist ein Axon (oder ein langer Prozess) eines zentrifugalen Neurons.
  5. Der Effektor. Ein Organ, das eine Reaktion auf die Reizung eines bestimmten Rezeptors zeigt. Es ist ein Muskel, der sich nach der Verarbeitung des Signals aus dem Zentrum zusammenzieht, Eisen, das aufgrund nervöser Erregung Saft aussendet, und mehr.

Wie bewegt sich der Impuls im Knie-Reflex?

Für eine detaillierte Untersuchung des Kniereflexes sollten seine Stadien studiert werden. Der Durchgang von Nervenimpulsen im Kniereflex erfolgt wie folgt:

  • ein Hammerschlag auf die Sehne unter dem Knie bewirkt eine Dehnung dieser Sehne, daher entsteht ein Rezeptorpotential in den entsprechenden Rezeptoren;
  • Im neuralen langen Prozess entsteht das Aktionspotenzial. Im Rückenmark wird es chemisch auf das Motoneuron übertragen;
  • Das Axon des efferenten Neurons dient als Signal für den M. gastrocnemius;
  • wegen der Kontraktion des Muskels zuckt das Bein.

Jetzt wissen Sie, wie der Reflex funktioniert und für welche Zwecke er durch seine Diagnose ausgeführt wird.

Quelle: http://.ru/article/227655/kolennyiy-refleks-cheloveka-i-ego-znachenie-duga-kolennogo-refleksa

Reflexartiger Reflex

Der reflexartige Reflex bezieht sich auf die Gruppe der unbedingten Reflexe und tritt auf, wenn der Quadrizeps (Quadrizeps des Oberschenkels) kurz gedehnt wird. Nenne diesen Reflex mit einem leichten Schlag auf den Sehnenbereich unter dem Knie.

Infolge des Aufpralls dehnt sich die Sehne aus, während sich der Streckmuskel unwillkürlich zusammenzieht und das Bein am Kniegelenk nicht gebeugt ist. Mit anderen Worten, dies ist die Antwort des Körpers auf einen äußeren Reiz.

Wie es passiert

Bei der direkten Einwirkung auf die Sehnenstruktur erhalten empfindliche Rezeptoren einen Impuls, der auf die hinteren Hörner des Rückenmarks übertragen wird. Der Weg, durch den das Nervensignal verläuft, wird Reflexbogen genannt.

Ein Reflexbogen oder ein neuraler Pulspfad ist ein Konzept, das sich auf ein somatisches oder autonomes Nervensystem beziehen kann.

Die somatische Abteilung ist verantwortlich für die Innervation der Muskeln, das autonome Nervensystem unterstützt die Aktivität der inneren Organe, einschließlich der Blutgefäße und verschiedener Drüsen der äußeren und inneren Sekretion.

Der neurale Pfad des einfachsten Muskelreflexes ist kontinuierlich und besteht in der Übertragung der Erregung zwischen den zwei Neuronen. Die Reflexbögen des vegetativen Nervensystems werden notwendigerweise in den vegetativen Knoten (Nervenknoten) unterbrochen.

Der Impulsweg des somatischen Nervensystems ist äußerst einfach, im autonomen Nervensystem ist die Signalgebung etwas kompliziert: es gibt zusätzliche Nervenzellen, die den Puls vom empfindlichen Rezeptor in einen Puls für den Effektor umwandeln Organ.

Der Nervenimpuls geht vom sensorischen zum motorischen Neuron durch das Rückenmark

Der Pulsweg besteht aus folgenden Elementen:

  • Ein Rezeptor, der eine primäre Reizung oder einen externen Reiz auslöst. Es ist ein empfindliches Nervenende, das den Faktor der äußeren Einwirkung in einen Nervenimpuls verwandelt. Es gibt viele Rezeptoren im menschlichen Körper, die unterschiedliche Zwecke haben. Diejenigen von ihnen, die sich nahe der Oberfläche des Körpers befinden, werden als Exterozeptoren bezeichnet.
  • Die empfindliche Nervenfaser ist ein langer Prozess des Neurons, das sich im Ganglion des Rückenmarks befindet.
  • Effektor-Neuronen sind das Zentrum, das exzitatorische Signale von empfindlichen Nervenfasern empfängt. Einfache Reflexe haben ein Zentrum in den Ganglien des Rückenmarks, bei komplexen Reflexen befindet sich das Zentrum in Nervenzellen des Gehirns.
  • Motorische Nervenfasern zum Arbeitsteil gerichtet.
  • Das Effektororgan schließt den Bogen und wird durch Muskulatur, Gefäße oder ein internes Organ repräsentiert.

Schema des Reflexbogens des Kniereflexes

Eines der Beispiele für den neuralen Weg im somatischen Nervensystem ist der Sehnen-Knieschau, der bei allen Menschen vorhanden ist.

Bei neurologischen Pathologien kann der Kniereflex reduziert oder umgekehrt erhöht sein, so dass dieser Neuropathologe diese Reaktion an erster Stelle testet.

Der Reflexbogen des Kniereflexes beginnt mit dem Hautrezeptor, der auf den Einschlag des neurologischen Hammers reagiert.

Sie können den Kniestoß sogar bei einem liegenden Patienten überprüfen, dafür hebt der Arzt einfach die Gliedmaße und operiert den Hammer auf der Kniesehne

Der resultierende Impuls wird weiter zu den Neuronen des Rückenmarks übertragen und gelangt dann in das geeignete Zentrum zu den Effektorneuronen.

Der lange Prozess des Effektorneurons tritt zusammen mit den motorischen Nervenfasern, die in den Muskeln enden, aus dem Rückenmark aus.

So erreicht der Impuls das Effektororgan, also vor dem Poplitealmuskel, und der menschliche Fuß bewegt sich schlagartig nach oben: der Kniegeleflex schließt sich.

Und wie überprüft man?

Um herauszufinden, ob der Kniereflex normal ist, wird ein einfacher Test durchgeführt. Der Patient sitzt auf einem Stuhl oder einer Couch und setzt einen Fuß auf den anderen. Die Hauptbedingung ist die freie Position des Beines, das an der Prüfung teilnimmt: Es sollte nicht auf dem Boden liegen.

Der Arzt schlägt einen kleinen Schlag auf den neurologischen Hammer im Bereich unterhalb des Knies, wo die Patella endet. Die Schlussfolgerung, dass der Reflex bestehen bleibt, folgt aus der unmittelbaren Kontraktion des M. quadriceps des Oberschenkels und dem gleichzeitigen Anstieg der Tibia nach oben.

Die Schlagzähigkeit kann gering sein, aber die Beinmuskeln sollten unbedingt entspannt sein.

Wenn aus irgendeinem Grund die Entspannung nicht erreicht wird und der Patient versucht, seine Reaktionen zu kontrollieren, werden Enthemmungstechniken verwendet.

Zum Beispiel wird das Subjekt gebeten, irgendeine Art von Rechenoperation in seinem Kopf durchzuführen, indem bestimmte Figuren hinzugefügt oder multipliziert werden.

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Es sollte beachtet werden, dass es mehrere Bestimmungen gibt, in denen das Bein maximal entspannt ist. Abhängig vom Gesundheitszustand oder anderen spezifischen Bedingungen kann der Patient während des Tests liegen oder sitzen, ohne den Boden zu berühren.

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In der Bauchlage wird das untersuchte Bein entweder vom Arzt gehalten, oder der Patient legt einen Fuß auf das Knie des anderen. Der Kniestoß wird basierend auf dem Betrag des Winkels der Schaftablenkung bewertet.

Anzeichen einer pathologischen Reaktion

Der normale Kniereflex hat einen durchschnittlichen Schweregrad und wird als Normoflexie bezeichnet. Bei Überschreitungen der Aktivität des Nervensystems wird die Durchleitung des neuronalen Impulses behindert, was sich unmittelbar auf die Reflexreaktionen auswirkt.

Bei gesunden Menschen bleibt der Reflex unter allen Umständen normal, außer bei Patienten mit Neigung zu Neurosen. In der medizinischen Praxis gibt es 3 Arten von Anomalien, wenn der Kniestoß:

  • erhöht (Hyperreflexie);
  • verringert (Hyporeflexie);
  • abwesend (Areflexion).

Jede der oben genannten Abweichungen erfordert ärztliche Überwachung und angemessene Korrektur.

Hyperreflexion

Der erhöhte Reflex im Kniegelenk ist durch eine scharfe Abweichung der Tibia von einem signifikanten Winkel und durch eine fast vollständige Streckung des Beines im Gelenk gekennzeichnet. Gleichzeitig genügt eine sehr schwache Wirkung auf das Kniekehlenband.

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Ein solcher Zustand kann mit hoher Erregbarkeit der Neuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks aufgrund der geringen inhibitorischen Kontrolle beobachtet werden. Das heißt, die Vorderhörner der zerebrospinalen grauen Substanz verzögern die Signale, die vom Gehirn als Reaktion auf äußere Einflüsse kommen.

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Hyperreflexie ist charakteristisch für spastische oder zentrale Paresen und kann eines der Symptome von Neuritis, Plexitis, Radikulitis sein und auch verschiedene Vergiftungen mit giftigen Substanzen begleiten.

Bei der Stärkung des Kniereflexes gibt es sogenannte Klone - spastische Kontraktionen der Muskelstrukturen durch Streckung der Sehne.

Die Struktur der Patella ist so, dass die Muskeln des Quadrizeps femoris immer noch zucken und kontrahieren, wenn Sie den oberen Teil ergreifen und ihn dann scharf lösen.

Hypo- und Areflexie

Eine Abnahme der Antwort während eines neurologischen Tests zeigt eine Verletzung der Leitung in dem Oberschenkelnerv, den oberen Spinalnerven im Lendenbereich an. In einigen Fällen kann ein niedriger Grad des Kniereflexes auf eine Beschädigung der Vorderhörner des Rückenmarks an der Austrittsstelle der Nervenwurzeln L3-L4 hinweisen.

Das Ergebnis eines epileptischen Anfalls ist oft der Verlust von Reflexen, einschließlich des Knies

Die Hyporeflexie ist eines der Zeichen der Parese der unteren Gliedmaßen, das vollkommene Fehlen der Sehnenreaktion auf die Reizung wird aus den verschiedenen Gründen beobachtet:

  • Lähmung;
  • körperliche Erschöpfung (Kachexie verschiedener Ätiologien);
  • Klemmen der Oberschenkelarterie;
  • ein Anfall von Epilepsie;
  • nach Vollnarkose;
  • Rücken trocken.

Normale Reflexreaktionen sind ein wichtiges diagnostisches Kriterium für einen Neurologen.

Daher wird zunächst der Kni reflex geprüft, um Rückschlüsse auf den Zustand des Körpers zu ziehen.

In jedem spezifischen Fall ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der die individuellen Merkmale des Patienten und die Ergebnisse der Erhebung berücksichtigt.

Quelle: http://MoyaSpina.ru/raznoe/kolennyy-refleks

Kniestoß: Komponenten, Lichtbogendiagramm und seine Bedeutung

Jeder, auch Kinder, kennt das Verfahren, wenn der Neurologe bei einer Vorsorgeuntersuchung auf das Knie schlägt, das daraufhin stark ansteigt.

Diese amüsante Studie wird durchgeführt, um den Kniestoß zu bestimmen.

Wie wichtig ist diese Vorgehensweise, wie korrekt und wie wird das Ergebnis aufgezeichnet? - Die Antwort auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Die Struktur des Knies

Bevor wir darüber sprechen, wie der Kniereflex entsteht, ist es notwendig, die Struktur des Kniegelenks und den Mechanismus des Auftretens eines Reflexes darin zu verstehen. Wenn wir über das Knie sprechen, denken die meisten Patienten an das Gelenk selbst, obwohl die Bestandteile des Knies viel größer sind, hier sind sie:

  • Femur und auch Tibia;
  • Meniskus;
  • Patella;
  • Kondylen;
  • Muskel.

Wenn es ein Konzept gibt, wie das Kniegelenk angeordnet ist, kann man von dem Mechanismus des Auftretens von Reflexen sprechen.

Reflex ist eine schnelle Antwort des Körpers als Antwort auf einen äußeren Reiz. Es wird durch die Wirkung des im Zentralnervensystem des Menschen lokalisierten Reflexbogens geleitet. Alle Reflexe sind nach ihrer Herkunft in zwei Gruppen unterteilt:

  • bedingte Reflexe;
  • Reflexe des unbedingten Typs.

Arten, Funktion und Bedeutung in der Medizin

Der Kniescheibenreflex ist eine Reflexantwort eines unkonditionierten Organismus, die auftritt, wenn der M. quadriceps femoris kurz gestreckt wird.

Die Muskelkontraktion erfolgt durch einen leichten Schlag auf die Patella, unter der sich die Sehne befindet.

Bei externer Stimulation dehnt sich die Sehne, wodurch der Streckmuskel aktiviert wird.

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Dieser Reflex ist von großer Bedeutung in der Neurologie und Diagnose vieler Krankheiten.

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Dank eines leichten Schlags auf die Sehne kann der Arzt die Operation des Femurnervs und der Lendenwirbelsäule sofort beurteilen.

Aber diese Untersuchung ist ohne den Reflexbogen des Patellarreflexes unmöglich.

Der Reflexbogen des Kniereflexes, oder wie er auch genannt wird, der Nervenweg ist der Nervenimpuls. Es gibt zwei Arten von Bögen:

  • monosynaptisch;
  • zwei-neurale.

Das Schema dieses Reflexbogens ist ziemlich einfach, und Sie können es verstehen, wenn Sie die Hauptkomponenten kennen, nämlich:

  • Rezeptoren;
  • Links;
  • Effektor.

Wenn Sie diesen Prozess verstehen, wird Ihnen das Zeichnen helfen, das das vollständige Bogenschema zeigt und auf dem Sie den vollständigen Pfad des Nervenimpulses visuell sehen können.

Der Rezeptor ist das Ende des sensiblen Prozesses des Axons, der Signale vom Reiz empfängt und als Reaktion darauf angeregt wird.

Der Effektor ist das Organ, in dem Veränderungen als Reaktion auf die Wirkung eines bestimmten Rezeptors auftreten. In diesem Fall ist es ein Muskel, der als Reaktion auf einen Hammerschlag schrumpft.

Basierend auf dem Schema des Reflexbogens kann der Kniereflex in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Durch das Ausdehnen der Sehne, das durch einen Hammerschlag entsteht, entsteht Rezeptorpotential in den entsprechenden Rezeptoren.
  2. Im langen Prozess des Neurons wird das Aktionspotential erzeugt, das chemisch auf den Motorneuron übertragen wird.
  3. Das Signal zum M. gastrocnemius kommt vom Axon des efferenten Neurons.
  4. Der Muskel des Beines ist verkürzt, während die charakteristische Bewegung des Beines biegsam ist.

Wie zu bestimmen?

Um das Vorhandensein des Kniereflexes korrekt zu überprüfen, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Bieten Sie dem Patienten an, auf einem Stuhl zu sitzen, ein Bein zur zweiten zu werfen oder auf einem Hochstuhl zu sitzen, so dass die unteren Gliedmaßen frei hängen, ohne den Boden zu berühren.
  2. Der Arzt schlägt auf den Bereich unterhalb der Kniescheibe einen neurologischen Hammer oder einen Rand seiner eigenen Hand.

In der Neurologie wird eine andere diagnostische Technik verwendet, um den Reflexbogen des Kniereflexes zu bestimmen. Wenn es durchgeführt wird, wird der Patient auf eine flache Oberfläche auf seinem Rücken gelegt.

Die unteren Extremitäten des Patienten sind in einem Winkel von 100-1100 gebeugt, so dass sie ihre Füße fest auf der Liege ablegen und der Schlag auch auf die Sehne ausgeübt wird.

Mit dieser Methode kann der Arzt den Bogen des Patellarreflexes sehen und beurteilen.

Reduktion und Abwesenheit

Aus der Sicht der Medizin zeugt das Vorhandensein aller Reflexe vom normalen Funktionieren des Nervensystems und folglich aller Organe.

Wenn Sie sich selbst in der Abwesenheit oder Schwäche des Kniereflexes gefunden haben, geraten Sie nicht in Panik.

Überlassen Sie Ihre Gesundheit einem qualifizierten Neurologen, der eine Studie durchführt und eine Schlussfolgerung zieht.

Es gibt mehrere Varianten der Abweichung von der Norm des Patellarreflexes:

  • Hyporeflexie (Rückenmark);
  • Hyperreflexie (Erkrankungen des Rückenmarks);
  • vollständiger Verlust (organische Läsionen des Zentralnervensystems, Intoxikationen, infektiöse Läsionen, onkologische Kachexie).

Bestimmen Sie das Vorhandensein der Abweichung von der Norm und der Grad ihrer Schwere wird nur durch einen hoch qualifizierten Arzt, der notwendigerweise zusätzliche Methoden der Untersuchung ernennen wird.

Quelle: http://SustavLife.ru/noga/kolennyi/reflektornaya-duga-kolennogo-refleksa.html

Reflexlichtbogen

Die nervöse Aktivität des menschlichen Körpers ist die Übertragung von Impulsen. Eines der Ergebnisse solcher Programme sind Reflexe. Damit ein bestimmter Reflex vom Körper ausgeführt werden kann, muss eine Verbindung zwischen dem Empfang des Signals und der Reaktion auf den Reiz hergestellt werden.

Reflexlichtbogen

Arten von Reflexen

Reflex stellt die Reaktion eines Teils des Körpers auf die Veränderung der äußeren oder inneren Umgebung als Folge der Wirkung auf die Rezeptoren dar.

Sie können auf der Oberfläche der Haut gefunden werden, was zu exterorezeptiven Reflexen führt, sowie zu inneren Organen und Gefäßen, die dem interorzialen oder myostatischen Reflex zugrunde liegen.

Reaktionsreaktionen auf Reize sind bedingt und bedingungslos. Die zweite Gruppe umfasst Reflexe, deren Bogen bereits bei der Geburt gebildet wird. In ersterer ist es unter dem Einfluss von externen Faktoren geschaffen.

Arten von Reflexen

Woraus besteht der Reflexbogen?

Der Bogen selbst repräsentiert den gesamten Weg des Nervenimpulses vom Moment des Kontakts der Person mit dem Reiz bis zur Manifestation der Reaktion. Der Reflexbogen enthält verschiedene Arten von Neuronen: Rezeptor, Effektor und Interkalar.

Der Reflexbogen des menschlichen Körpers funktioniert so:

  • Rezeptoren empfinden Reizung. Meistens sind diese Rezeptoren die Prozesse von Nervenfasern des Zentripetal-Typs oder Neuronen.
  • Die empfindliche Faser überträgt die Erregung auf das zentrale Nervensystem. Die Struktur eines empfindlichen Neurons ist derart, dass sein Körper außerhalb des Nervensystems liegt, sie werden an den Knoten entlang der Wirbelsäule und an der Basis des Gehirns ligiert.
  • Der Wechsel von einer empfindlichen zu einer motorischen Faser erfolgt im Rückenmark. Das Gehirn ist verantwortlich für die Bildung komplexerer Reflexe.
  • Die Motorfaser trägt eine Erregung zu dem reagierenden Organ. Diese Faser ist ein Element des Motoneurons.

Der Effektor ist eigentlich das selbstreagierende Organ, reagiert auf Reizung. Reflexantwort ist kontraktil, motorisch oder exkretorisch.

Das Schema des Ursprungs des Reflexbogens

Polysynaptische Bögen

Das Polysynaptikum ist ein Drei-Neuronen-Bogen, in dem sich ein Nervenzentrum zwischen dem Rezeptor und dem Effektor befindet. Ein solcher Bogen wird durch den Rückzug der Hand als Reaktion auf Schmerz deutlich.

Polysynaptische Bögen haben eine besondere Struktur. Eine solche Kette durchläuft notwendigerweise das Gehirn. Abhängig vom Ort der Neuronen, die das Signal verarbeiten, werden unterschieden:

  • Rückenmark;
  • bulbar;
  • Mittelhirn;
  • kortikal.

Wenn der Reflex in den oberen Teilen des zentralen Nervensystems verarbeitet wird, dann sind die Neuronen der unteren Teile an seiner Verarbeitung beteiligt. Die Abteilungen des Hirnstamms und des Rückenmarks beteiligen sich auch an der Bildung von Reflexen auf hohem Niveau.

Was auch immer der Reflex ist, wenn die Kontinuität des Reflexbogens unterbrochen wird, verschwindet der Reflex. Meistens tritt ein solcher Bruch als Folge von Trauma oder Krankheit auf.

Bei komplexen Reflexen sind verschiedene Organe in den Kettengliedern enthalten, um auf den Reiz zu reagieren, der das Verhalten des Organismus und seiner Systeme verändern kann.

Bogen des blinkenden Reflexes

Bogen des blinkenden Reflexes

Interessant ist auch die Struktur des Bogens des Blinkreflexes. Dieser Reflex ermöglicht aufgrund seiner Komplexität, eine solche Erregungsbewegung entlang eines Bogens zu untersuchen, was in anderen Fällen schwierig zu untersuchen ist.

Der Reflexbogen dieses Reflexes beginnt mit der Aktivierung der anregenden und inhibitorischen Neuronen gleichzeitig. Je nach Art des Schadens werden verschiedene Teile des Lichtbogens aktiviert.

Um den Beginn des Blinzelreflexes zu provozieren, kann der Nervus trigeminus auf eine Berührung, die akustische Reaktion auf einen scharfen Ton, die visuelle Reaktion auf einen leichten Tropfen oder eine sichtbare Gefahr reagieren.

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Der Reflex hat eine frühe und eine späte Komponente. Die späte Komponente ist für die Bildung der Antwortverzögerung verantwortlich. Als ein Experiment, berühren Sie die Haut des Augenlids. Das Auge schließt sich blitzschnell. Wenn Sie die Haut erneut berühren, ist die Reaktion langsamer.

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Nach der Gehirnverarbeitung der empfangenen Information wird der erworbene Reflex bewusst gehemmt. Dank einer solchen Hemmung lernen Frauen sehr schnell, Augenlider zu malen, und überwinden so das natürliche Verlangen des Alters, die Hornhaut des Auges zu bedecken.

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Andere Varianten der polysynaptischen Bögen sind auch für die Forschung zugänglich, aber sie sind oft zu komplex und nicht sehr sichtbar für das Studium.

Welche Höhen auch immer die Wissenschaft nicht erreicht hat, die Grundreflexe für das Studium der menschlichen Reaktion bleiben Blinzeln und reflexartige Reflexe.

Die Untersuchung und Messung der Durchtrittsgeschwindigkeit des Pulses im Trigeminus- und Gesichtsnerv sind die Grundlage für die Beurteilung des Zustandes des Hirnstamms bei verschiedenen Pathologien und Schmerzen.

Monosynaptischer Reflexbogen

Der Bogen, der aus nur zwei Neuronen besteht, der für den Puls völlig ausreicht, heißt monosynaptisch. Ein klassisches Beispiel für einen monosynaptischen Bogen ist der Kniestoß.

Aus diesem Grund wird in allen medizinischen Lehrbüchern ein detailliertes Diagramm des Kniereflexbogens erstellt. Ein Merkmal der Zusammensetzung eines solchen Bogens ist, dass das Gehirn nicht beteiligt ist. Der reflexartige Reflex bezieht sich auf das unkonditionierte Muskelgewebe.

Beim Menschen und anderen Wirbeltieren sind solche Muskelreflexe für das Überleben verantwortlich.

Muster des Kniereflexes

Es ist nicht verwunderlich, dass der Kniestreflex von einem Neurologen als einer der Indikatoren für den Zustand des somatischen Nervensystems überprüft wird.

Wenn der Hammer auf die Sehne trifft, streckt sich der Muskel, nachdem er durch die Stimulation durch die zentripetale Faser zum Rückenmark gelangt ist, das Signal durch das Motorneuron in die zentrifugale Faser.

In diesem Experiment sind die Rezeptoren der Haut nicht beteiligt, jedoch ist ihr Ergebnis sehr deutlich und die Reaktionsstärke ist leicht zu unterscheiden.

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Der autonome Reflexbogen bricht auseinander, um eine Synapse zu bilden, während im somatischen System der Weg, der durch den Impuls vom Rezeptor zum aktiven Skelettmuskel überwunden wird, nicht unterbrochen wird.

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Quelle: http://sustavam.ru/anatomiya/reflektornaya-duga/

Was ist der Achilles Reflex: das Schema des Reflexbogens, seine Beschreibung und Verifikation

Der Name Achilles Reflex wurde nach dem Namen des legendären Kriegers Achilles benannt, weil seine Füße sehr verletzlich waren.

Die Sehne, die hinter dem Bein am Schienbein bis zum Fußansatz geht, wurde nach dem berühmten Griechen mit Fersenproblemen benannt.

Physiologisch wird dieser unbedingte Reflex, der durch eine tiefe Manifestation gekennzeichnet ist, nur im Alter von 7 Tagen im Kind gebildet.

Der Neonatologe fixiert seine Entstehung durch den Einfluss des Perkussionsmalleus auf die Achillessehnen. Reagiert auf die mechanische Einwirkung der Trizepsmuskulatur des Unterschenkels, zieht sich zusammen, dahinter werden die Füße reflexartig verbogen.

Was ist ein Achillessehnenreflex?

Wie die Achillessehne aussieht

Unter der Definition des "Achillessehnenreflexes" in der Medizin versteht man die Reflexreduzierung der Muskeln an den Waden der Beine - tricipitis surae, die gleichzeitig mit der plantaren Reaktion auf einen Hammerschlag an den Fersenpunkten auftritt Sehnen. Dieser Reflex hat eine tiefe physiologische Natur. Die Schaltung weist eine Achilles reflex Reaktion auf einen äußeren Reiz Muskelgewebe und Sehnen der Kniebänder nach gastrocnemius Muskeln und Sehnen an der Außenseite der Fersen.

Ein einfacher Reflexbogen, dessen Muster sich in den Geweben des zentralen Nervensystems schließt, verbessert die Anpassung der Person in der Umgebung Umgebung - ziehen Sie unfreiwillig die Hand aus dem heißen Bügeleisen, passen Sie die Größe der Pupillen beim Wechseln an Beleuchtungsstärke.

Die Gruppe der konstanten physiologischen Reaktionen des Körpers auf äußere Reize, die bei gesunden Menschen während des ganzen Lebens vorhanden sind, schließt den Achillessehnenreflex ein, eine Beschreibung was heute nicht schwierig ist, da er von Ärzten gründlich studiert wird, ist in der pädagogischen und methodischen Literatur für die medizinische Ausbildung gut vertreten Institutionen.

Die akzeptierte Methode zur Bestimmung des Vorhandenseins eines normalen Reflexes - der Patient muss knien, so dass die Füße ohne Spannung vom Stuhl hängen. Um die Beine vollständig zu entspannen, muss der Patient die Stuhllehne mit den Händen fest zusammendrücken.

In dieser Position wird der Achillessehnenreflex überprüft. Beim Untersuchen der Kinder nimmt der Arzt mit der Handfläche die Handfläche beider Füße, das Kind liegt auf dem Bauch, die Beine beugen sich an den Knien.

Der Arzt fixiert die Beine in der Mitte der Biegung, genau und präzise klopft der Schlaghammer an den kritischen Stellen der Achillessehnen.

Methoden der Forschung

Überprüfung Achilles Reflexe

Es gibt eine Methode, um Achillessehnenreflexe zu testen, wenn eine Person auf dem Rücken liegt.

Der Neurologe fixiert mit Hilfe der linken Hand den rechten Fuß des Patienten, indem er die Beugung des Beines im Knie- und Hüftgelenk bewirkt, Falten des Fußes im Fond bei gleichzeitiger Entspannung, danach macht er eine Vermessung und schlägt den Schlaghammer auf Punkte.

Die Reflexantwort der Achillessehne ist bei Krankheiten reduziert oder vollständig verloren:

  • dorsal ist das dritte Stadium der Syphilis;
  • Polyneuritis - eine massive Läsion von Nervengewebe und -enden;
  • Ischiasnerv-Neuropathie;
  • Radikulitis;
  • Myelodysplasie;
  • radikuläre Läsion des Rückenmarks;
  • Krankheiten der peripheren NA.

Eine Zunahme der Reflexantwort bis zum Klon des Fußes ist ein Zeichen für die Niederlage pyramidenförmiger Bahnen.

Der Reflexbogen und die Wichtigkeit seiner Norm

Reflexbogen des Kniegelenks

Der Bogen der Reflexantwort auf den Reiz umfasst die Reaktion der Gewebe des Tibia-Nervs, die durch Nervenfasern mit dem Rückenmark in den Segmenten S1-S2 verbunden sind. Der Reflex entsteht durch die Bewegung der dreiköpfigen Schienbeinmuskeln.

Der Arzt muss die Stärke der Reflexreaktion sehen. Bei wiederholter Einwirkung des Schlaghammers variiert die Reaktion der Reaktion, bleibt jedoch innerhalb des Regelwerks.

Wenn die Reflexantwort abnimmt oder ansteigt, berücksichtigt der Arzt die Situation von Fehlfunktionen in den Knochenstrukturen.

Der nervöse Reflexbogen ist der Weg, den der Impuls durchläuft. Das:

  • Rezeptor, der die Wirkung des Stimulus übernimmt;
  • Afferent Centripetal Link - Prozesse von Neuronen, die Impulse im zentralen Nervensystem übertragen;
  • der zentrale Link;
  • efferente Verbindung;
  • Effektor - ein Organ, das einen Befehl eines Nervensignals ausführt.

Das einfachste Beispiel eines Reflexbogens beinhaltet die Beteiligung von zwei Neuronen - sensorisch und motorisch.

Die Aufgabe des sensorischen Neurons besteht darin, einen Impuls an das Gehirn zu übertragen, wo die erhaltenen Informationen vom entsprechenden Nervensystem verarbeitet werden Zentren, und dann nach unten zu den motorischen Motoneuronen der Wirbelsäule gesendet, was eine Veränderung der Bewegungen der getesteten Körper. Der Bogen des Pulsweges kann geschlossen werden, was rhythmische Bewegungen ermöglicht. Ein schwacher Impuls ist ein Indikator für die Krankheit in den untersuchten Abschnitten des zentralen Nervensystems.

Einige Krankheiten verursachen eine Abnahme der Reflexantwort. Das:

  • das Rückenmark zeigt die Abbauprozesse;
  • atrophische Wirbelmuskeln;
  • VSD;
  • Niederlage von Motoneuronen.

Bei solchen schwerwiegenden Erkrankungen sind die Fasern und die Enden der Nervengewebe im Gehirn des Rückens und des Kopfes betroffen.

Es gibt keinen Achillessehnenreflex, wenn der untersuchte Patient nicht krank ist, aber immer noch keine Reaktion. In dieser Situation liest der Arzt die Anamnese, wo er eine Beschreibung der entsprechenden Beschwerden des Patienten findet.

Ein Verdacht des Arztes führt immer zum Fehlen oder zu einer deutlichen Schwächung des Achillessehnenreflexes Dies ist höchstwahrscheinlich ein Zeichen für Krankheiten, die sich in den Knochenstrukturen der Wirbelsäule im Rückenbereich zu entwickeln beginnen Gehirn.

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Vorausgesetzt, dass der Reflexbogen des Achillessehnenreflexes durch die Lenden- und Schienbeinwirbelsäule verläuft und die Wirbel S5 befällt Lumbal- und S1-Sakralabteilungen nimmt der Arzt die entsprechenden Abweichungen vom Gesundheitszustand an, die durch sogar alte verursacht werden Verletzungen.

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Die gefährlichsten Krankheiten:

  1. Radikulitis.
  2. Lumbosakrale Osteochondrose.
  3. Zwischenwirbelbruch.

Bei solchen Erkrankungen kommt es zu einer Stauung der Nervenkanäle, der Signalfluss durch die Rezeptoren ist gestört. Entwickelt Areflexie - der Rückgang der Reflexe aus dem Muskelgewebe.

Areflexie wird durch spezielle Krankheiten verursacht, die alle Teile der Nervenverbindungen des Rückenmarks und des Gehirns gleichmäßig betreffen.

Das Fehlen des Achillessehnenreflexes gilt als pathologisches Phänomen.

Diagnostische Maßnahmen

Diagnose von Achilles Reflexen

Die Bedeutung der Diagnostik der Achillessehnenreflexe besteht in der Möglichkeit, die Erkrankungen des Rückgrates im frühen Stadium zu enthüllen.

Gleichzeitig hat das Fehlen von Veränderungen in der Reaktion keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie Menschen leben.

Nichtsdestoweniger ist es wichtig, einen Fehler in den Funktionen der Wirbelsäule rechtzeitig zu erkennen, was durch die Definition einer Abnahme oder Erhöhung der Muskelreaktion erleichtert wird, die den Beginn der Krankheit anzeigt.

Wenn eine Diagnose wie ein Achillessehnenreflex angenommen wird, wird das Untersuchungsschema für jeden Patienten individuell erstellt und hängt von den auftretenden Symptomen ab.

Daher schreibt der Arzt eine genauere instrumentelle Untersuchung vor, die am besten in einer stationären Einstellung durchgeführt wird.

Eine Röntgenaufnahme des lumbosakralen Abschnitts in mehreren Projektionen ist obligatorisch, eine Studie von Zerebrospinalflüssigkeit, eine Studie von Blut auf der RW, um die Ursachen der Krankheit zu finden, für ihre wirksame Behandlung.

Symptome von Verletzungen im Achillessehnenreflex

Die Verletzung der Funktionen der verletzten Gliedmaßen spiegelt sich in der entsprechenden Symptomatologie wider, die den Menschen beim Gehen stört, normale Bewegungen ausführt und mit Gewichten arbeitet.

Die Hauptsymptome sind:

  • Schmerz in der Sakralgegend;
  • Taubheit der Beine;
  • konstantes Einfrieren der Füße;
  • erhöhte Erregbarkeit der Rückennerven;
  • hohe Stärke der Muskelreaktion;
  • Störung des Reflexbogens bis zur Lähmung der Nerven;
  • Mangel an Unterstützung im Vorfußbereich;
  • verringerter Muskeltonus
  • Atrophie des Trizeps;
  • Lahmheit beim Gehen.

Die Behandlung zielt darauf ab, die verbrauchten Funktionen wiederherzustellen und die Zwischenwirbelverbindungen wiederherzustellen.

Im Verlauf der therapeutischen und sogar chirurgischen Behandlung von Achillessehnen kann sich der Reflex nicht vollständig erholen abwesend, aber diese Tatsache wird einfach im Gedächtnis der übertragenen Krankheit bleiben, ohne die Qualität zu beeinflussen Leben.

Arten von Erkrankungen der Achillessehne:

  1. Sehnenentzündung.
  2. Peritendinitis.
  3. Enthesopathie.
  4. Tendopathie.

All dies - entzündliche Prozesse, mit denen das Behandlungsschema verbunden ist, das den Zweck hat, entzündliche Prozesse zu entfernen und die motorischen Funktionen der Beine wiederherzustellen. Frauen sind sofort High-Heels verboten, Männer unterliegen Einschränkungen im Sporttraining im Zusammenhang mit der Belastung der Füße.

Provokatoren von Krankheiten

Die Hauptfaktoren, die die Krankheit provozieren, sind:

  • Abnahme der Elastizität aufgrund altersbedingter Veränderungen;
  • Motorspannungen, die zu Schäden an den Sehnen führen;
  • einige Formen von Plattfuß, begleitet von Hyperpredation, bei denen die Fußsohleneinlage beim Gehen beobachtet wird;
  • unbequeme Schuhe, was zu einer falschen Lastverteilung führt.

Quelle: https://NogoStop.ru/golenostop/suxozhiliya/axillov-refleks.html

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