Kontraktur des Kniegelenks: Gelenk

Inhalt

  • 1Kontraktur des Kniegelenks
    • 1.1Klassifizierung
    • 1.2Symptome der Kontraktur des Kniegelenks
    • 1.3Prognose
  • 2Kontraktur des Kniegelenks
    • 2.1Eigenschaften
    • 2.2Ursachen
    • 2.3Typen
    • 2.4Temporär
    • 2.5Stabil
    • 2.6Symptomatologie
    • 2.7Diagnose
    • 2.8Behandlung
    • 2.9Konservativ
    • 2.10Operativ
    • 2.11Die Leute
    • 2.12Komplikationen
    • 2.13Prävention
    • 2.14LFK (Video)
    • 2.15Bücher
  • 3Kontraktur des Kniegelenks
  • 4Behandlung der Kontraktur des Kniegelenks
    • 4.1Epidemiologie, Symptome und Ursachen
    • 4.2Diagnose
    • 4.3Merkmale der Therapie
    • 4.4Konservative Therapie
    • 4.5Behandlung nach Position
    • 4.6Kinesiotherapie
    • 4.7Operative Behandlung
    • 4.8Prävention
    • 4.9Prognose
  • 5Kontraktur des Kniegelenks: Was ist es, Kniebehandlung
    • 5.1Kontrakturtypische Symptome
    • 5.2Faktoren, die die Entwicklung von Kontrakturen provozieren
    • 5.3Behandlung mit konservativen Methoden
    • 5.4Chirurgische Behandlung
    • 5.5Prognose

Kontraktur des Kniegelenks

Kontraktur des Kniegelenks- ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme des Bewegungsvolumens gekennzeichnet ist. Es ist möglich, sowohl die Flexion als auch die Extension zu begrenzen.

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Der Grad der Kontraktur kann sehr unterschiedlich sein - von moderater Einschränkung bis fast vollständiger Immobilität.

Die Ursache der Entwicklung kann eine angeborene Anomalie, traumatische Schäden an Knochen, Bändern, Kapseln und Muskeln, Verbrennungen, degenerativ-dystrophische Prozesse, Entzündungen oder längere Ruhigstellung sein.

In der Regel begleitet von äußerer Verformung und Schmerzsyndrom unterschiedlicher Schwere. Zur Klärung der Diagnose und Identifizierung der Ursache der Kontraktur können Röntgen CT MRT Arthroskopie- und andere Studien eingesetzt werden. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Kontraktur des Kniegelenks (aus dem lateinischen contractio - connect) - anhaltende Bewegungseinschränkung, konditioniert Trauma, angeborene Fehlbildung, Entzündung, degenerativ-dystrophischen Prozess oder verlängert Immobilisierung. Es ist eine ziemlich weit verbreitete Pathologie, oft wird die Ursache für Behinderung und Behinderung. Die Behandlung von Kontrakturen umfasste Traumatologen und Orthopäden.

Klassifizierung

Abhängig von der Ursache des Auftretens werden zwei große Gruppen von Gelenkkontrakturen unterschieden: aktive (neurogene) und passive (strukturelle).

Strukturelle Kontrakturen treten auf, wenn etwas die Bewegung im Gelenk verhindert.

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Neurogene Kontrakturen sind eine Folge einer gestörten Innervation und entwickeln sich bei Lähmungen, Paresen und bestimmten psychischen Erkrankungen.

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Abhängig vom Ort des Hindernisses sind alle strukturellen Kontrakturen unterteilt in:

  • Arthrogen - mit Gelenkdeformitäten.
  • Myogenic - mit Verkürzung der Muskeln.
  • Desmogene - bei der Bildung von Bindegewebsnarben.
  • Dermatogen - mit der Bildung von Narben auf der Haut.
  • Immobilisierung - bei längerer Einschränkung der Mobilität.

Der Grund für das Auftreten von neurogenen Kontrakturen sind unterteilt in:

  • Zentrale neurogene - verursacht durch Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Psychogen - aus Hysterie.
  • Periphere - Entwicklung, wenn periphere Nerven beschädigt sind. Sie können schmerzhaft, reflexartig, irritativ-paretisch oder Folge von Verletzungen der autonomen Innervation sein.

Je nach Art der Bewegungseinschränkung in der Traumatologie und Orthopädie ist zudem der Flexor (das Gelenk wird in der Beugeposition zusammengebracht) und Extensor (das Gelenk wird in der unbiegbaren Position zusammengebracht) der Kontraktur.

Die häufigsten Ursachen der Kontrakturentwicklung sind Trauma und degenerativ-degenerative Prozesse (Gonarthrose).

Bei der Gonarthrose tritt die Einschränkung der Mobilität als Folge von sich allmählich verschlechternden Veränderungen auf alle Strukturen des Gelenks, sowie eine Verletzung der Form der Gelenkflächen von Femur und Tibia Knochen.

Bei Verletzungen des Kniegelenks kann eine Kontraktur aufgrund mehrerer Mechanismen entstehen.

Möglicherweise direkte Schädigung des Gelenkes mit einer Verletzung seiner Form und die Bildung von Narben in Weichteilen (mit intraartikulären Frakturen), Verkürzung des Quadrizeps aufgrund langer Aufenthalt des Gliedes in der Position der Verlängerung (mit Frakturen der Oberschenkel und Schienbeinfrakturen, fixiert durch eine Gipsverband), sowie Veränderungen in der Struktur des Gelenkknorpels aufgrund von längeren Stille.

Es ist erwiesen, dass sich die Kontraktur des Kniegelenkes entwickeln kann, selbst wenn sie im Laufe von 3 Wochen immobilisiert wird. Jede Woche wird die Ruhigstellung der Muskelkraft um 20% reduziert.

In diesem Fall erhöht sich die Steifigkeit des Verbindungsbeutels für 6 Wochen um das 10-fache. Das heißt, für die normale Bewegung muss der Patient viel mehr Kraft ausüben, während seine Muskeln deutlich geschwächt sind.

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Die Prävention von Immobilisierungskontrakturen ist eine der wichtigsten Aufgaben bei Frakturen von Hüfte und Schienbein.

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Um die negativen Folgen einer längeren Ruhigstellung zu vermeiden, wird sie nun zunehmend eingesetzt operative Behandlungsmethoden (Fixierung durch Platten, Stäbchen und externe Fixationsgeräte) und verordnen Frühübungen Bewegungstherapie.

Darüber hinaus kann die Einschränkung der Beweglichkeit des Kniegelenks durch eitrige Arthritis und ausgedehnte Verbrennungen mit der Bildung von Hautstraffungsnarben entstehen.

Selten, die Ursache der Bewegungseinschränkung sind Narben nach tiefen zerlumpten und rvanouhirovannyh Wunden im Knie, auf der Vorder- und Rückseite des Oberschenkels und auf der Rückseite des Schienbeins.

Unter den angeborenen Anomalien des Kniegelenks, bei den Kontraktionen beobachtet werden können - eine angeborenen Luxation des Kniegelenks, Hypoplasie und Aplasie des Tibia.

Symptome der Kontraktur des Kniegelenks

Das Hauptsymptom ist die Einschränkung der Flexion oder Extension. In der Regel kommt es zu mehr oder weniger starken Deformationen des Gelenkes.

Eines oder mehrere der folgenden Symptome können beobachtet werden: Ödeme, beeinträchtigte Unterstützung, Gelenkschmerzen, Verkürzung und erzwungene Gliedmaßenposition. Der Rest des klinischen Bildes hängt von der Grunderkrankung ab.

Mit dem langen Bestehen der Kontraktur werden Zeichen der Arthrose des Kniegelenks gewöhnlich aufgedeckt. Zur Beurteilung der Schwere der Kontraktur werden Messungen des Volumens aktiver und passiver Bewegungen vorgenommen.

Diagnose der Kniekontraktur

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung gestellt. Um die Ursache der Pathologie zu klären, findet der Arzt eine Anamnese der Erkrankung und weist eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks zu.

Bei Verdacht auf Narbenveränderungen können die Weichteilstrukturen des Patienten auf Arthroskopie, CT oder MRT des Kniegelenks gerichtet werden.

Wenn eine neurogene Kontraktur aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven, des Gehirns oder des Rückenmarks vermutet wird, ist eine Konsultation eines Neurologen oder eines Neurochirurgen indiziert. Bei hysterischen Kontrakturen ist eine Konsultation mit einem Psychiater oder Psychotherapeuten erforderlich.

Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein und unter den Bedingungen einer traumatischen, traumatologischen oder orthopädischen Abteilung durchgeführt werden.

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Die wichtigsten Methoden der konservativen Therapie sind Bewegungstherapie, Physiotherapie (Elektrophorese, Stosswellentherapie), Massage, Mechanotherapie und unblutige Korrektur der Position der Extremität unter Verwendung von auswechselbaren Gipsbinden und Spezialfixiermittel Geräte. Mit Unwirksamkeit der konservativen Behandlung werden chirurgische Operationen durchgeführt.

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Operativer Eingriff kann durch offenen Zugang oder unter Verwendung arthroskopischer Ausrüstung durchgeführt werden.

Der Zweck der Operation ist die Wiederherstellung der Form der Gelenkflächen, die Entfernung von Narbengewebe oder die Verlängerung der Muskeln.

Mit einer deutlichen Zerstörung der Gelenkflächen und der Erhaltung der Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur wird die Endoprothetik des Kniegelenks durchgeführt.

In einigen Fällen ist die optimale Lösung eine Arthrodese des Gelenks in einer funktionell vorteilhaften Position. In der postoperativen Phase wird therapeutisches Training vorgeschrieben. Um den Muskeltonus zu erhöhen und den Blutfluss zu verbessern, werden Massage und Physiotherapie angewendet.

Die Wirksamkeit der Behandlung von neurogenen Kontrakturen hängt in hohem Maße vom Therapieerfolg der Grunderkrankung ab.

Bei Flexionskontrakturen, die durch Hirn- oder Rückenmarkslähmung entstanden sind, werden die Reifen begradigt, um die Extremität zu strecken, oder es werden Geräte mit Gewichten verwendet.

Bei hysterischen Kontrakturen werden psychiatrische Behandlungen durchgeführt oder verschiedene psychotherapeutische Techniken eingesetzt.

Prognose

Die Prognose hängt in hohem Maße von der Grunderkrankung, der Schwere der pathologischen Veränderungen im Gelenk und dem umgebenden Gewebe ab.

Frische Ruhigstellungskontrakturen mit adäquater Behandlung und regelmäßigen physiotherapeutischen Übungen sind in der Regel gut konservativ korrigierbar.

Bei chronischen Kontrakturen jeglicher Genese ist die Prognose weniger günstig, weil sich im Laufe der Zeit Gelenkveränderungen ergeben sind verschlimmert, narbige Degeneration von nicht nur geschädigt, sondern auch zuvor gesundes Gewebe, sekundär Arthrose.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/knee-contracture

Kontraktur des Kniegelenks

Die Kontraktur des Kniegelenks ist ein pathologischer Zustand der unteren Gliedmaßen, der durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, das Gelenk vollständig zu biegen und zu lösen.

Meistens wird es nach einem längeren Tragen der Gipsbinde beobachtet. Trotz der Vielfalt der Steifigkeit ist es einfach notwendig, einen Arzt mit einer angeborenen oder mechanischen Kontraktur zu konsultieren.

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Damit die Artikulation ohne Beschwerden und andere unangenehme Empfindungen funktioniert, ist es notwendig, rechtzeitig zu einem Termin bei einem Traumatologen zu erscheinen und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen.

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Wenn der Patient nicht die Hilfe eines Spezialisten sucht, kann dieser Zustand zu einer Behinderung führen.

Eigenschaften

Kontraktur des Kniegelenks

Die Kontraktur wird als permanente oder vorübergehende Einschränkung der motorischen Aktivität in der Knieartikulation angesehen.

Steifheit kann nicht nur an den unteren Gliedmaßen diagnostiziert werden, sondern auch an den oberen Gliedmaßen.

Die Kontraktur des Kniegelenks ist eine besonders unangenehme Erkrankung, da sie von Enge und akuten Schmerzen begleitet wird.

Wenn sie nicht rechtzeitig eliminiert wird, riskiert der Patient, behindert zu werden. Ausgehend von dem lateinischen Namen dieser Krankheit, die Kontraktion bedeutet, ist es möglich, das Wesen der Krankheit ganz einfach zu erklären.

Dieser pathologische Zustand ist das Ergebnis der Degeneration in dem Weichgewebe aus Kontraktion oder Kompression der Kniegelenke, führt anschließend seine Bewegung zu beschränken.

Der Prozess der Atrophie der Bänder und Muskulatur beginnt als Ergebnis einer längeren Inaktivität der unteren Extremitäten.

Aufgrund dieser Muskelgewebe, Sehnen und Bänder verlieren ihre Elastizität, verhindert Gelenkartikulations vollständig unbend.

Ursachen

Viele Experten betrachten nicht Kontraktur eigenständige Krankheit, da es oft eine Folge der Verletzung oder Krankheit. In den meisten Fällen ist dies tatsächlich der Fall.

Oft zu Verletzungen oder schwere Schäden Narben im Gewebe zu lassen, was zur Verringerung ihrer Elastizität führen, die, wiederum verringert die Länge des Bandes, das Kniegelenk sich verformt und begrenzt somit die Bewegungsaktivität.

Steifheit kann entstehen durch:

  • Verletzung des Kniegelenks Artikulation und Entzündung in ihm.
  • Niederlagen im Nervensystem.
  • Arthrose und Arthritis, die dazu führen, dass das Knie, bzw. das Gelenk allmählich zusammenbricht.
  • Verringerung der Länge und Verringerung der Elastizität des Muskel- und Bandapparates.
  • Angeborene Gelenkpathologien.
  • Mechanischer Schaden

Dieser pathologische Zustand kann auch durch die Aktivität des Patienten verursacht werden. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit und solche, die sich beruflich sportlich betätigen.

Typen

Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Knieflexion

Die Steifigkeit im Knie wird aus Gründen seines Aussehens klassifiziert. Sie können sein:

  • Arthrogen. Ist aufgrund der Degeneration in Gelenke Artikulation, nicht nur an der Oberfläche, sondern in den Bändern.
  • Neurogen. Sie erscheinen als Folge von Lähmungen, Blutungen im Gehirn und Problemen mit dem Nervensystem.
  • Dermatogen. Die Kontraktur erscheint als Folge von schweren Defekten in der Epidermis, die durch Verbrennungen und Wunden repräsentiert werden, die den Kniebereich erfassen.
  • Tendogen. Erscheint aufgrund von entzündlichen oder traumatischen Veränderungen im Band- oder Sehnenapparat.
  • Desmogen. Eine solche Kontraktur erscheint als Folge der Faltenbildung in den Geweben, die die Artikulation umgeben. Es kann aufgrund eines Traumas oder einer starken Entzündung von Bändern oder Faszien auftreten.
  • Myogen. Das Auftreten von Steifheit führt zu einem langen Zusammendrücken des Muskelapparates sowie zu Myositis und Muskelischämie.
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Bei einer Kontraktur können Probleme mit Beugung, Streckung, Drehbewegungen und Beinbewegungen von einer Seite zur anderen auftreten.

Temporär

Oft erscheint eine vorübergehende Form der Steifheit als Folge einer falschen Artikulation der Gelenke. Dieser Zustand wird durch Reflexkontraktion der Muskeln verursacht, die die bequeme Position des Gelenks im Moment der Flexion beibehalten.

Nachdem das Knie vollständig entwickelt ist, werden die Schmerzen verschwinden, der Blutfluss wird sich in dem betroffenen Bereich verbessern und das Narbengewebe wird sich auflösen, was ein Biegen verhindern würde.

Aber wenn die Artikulation nicht beschäftigt ist, wird die Kontraktur einen kombinierten Charakter bekommen, und es wird sehr schwierig sein, sie loszuwerden.

Stabil

Auf der Grundlage der medizinischen Praxis, fördert die Entstehung von resistenten Kontrakturen Langhalte gegossen.

Mit jeder Woche der Inaktivität verliert Muskelgewebe seine Elastizität um zwanzig Prozent.

Und nach zwei Monaten Orthese sind die elastischen Funktionen der artikulären Tasche verzehnfacht.

Anhaltende Kontrakturen können angeboren sein. Oft kommt es aufgrund von Verletzungen in den unteren Extremitäten bei Säuglingen im Mutterleib entwickelt. Ein Beispiel für eine solche Steifheit ist die Diagnose von Klumpfuß als angeborene Krankheit.

Aus diesem Grund ist die Behandlung einer resistenten Kreatur sehr schwierig und lang. Um sich therapeutischen Kursen unterziehen zu können, muss man geduldig sein und alle Empfehlungen eines Rehabilitologen befolgen.

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Weicht der Patient vom Behandlungsverlauf ab, verschlechtert dies nur den Zustand der unteren Extremität.

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Und erzwungenes Richten und Biegen wird nur die Stelle stärken, die von der Kontraktur betroffen ist.

Symptomatologie

Manchmal bemerkt der Patient nach dem Durchlaufen der Haupttherapie, dass es schwieriger ist, das Knie zu bewegen. Das Bein hört auf, sich zu beugen, wie es vor der Verletzung war, und seine Fixierung manifestiert sich am meisten in einer bestimmten Position.

Wenn vorübergehende Steifheit von einem scharfen Schmerz begleitet wird, dann verursacht sein anhaltender Typ keine Beschwerden.

In der Anfangsphase der Behandlung Einschränkungen in der Mobilität verursachen fast keine Angst des Patienten und nur, wenn er zu hinken beginnt beim Gehen, wendet er sich an einem Orthopäden oder Traumatologen.

In Bezug auf schwerere Symptome kann es dargestellt werden durch:

Der Rest der Symptomatik hängt von der Komplexität und dem Krankheitsverlauf ab. Wenn die Angstsymptome nicht beseitigt werden, kann dies zu einer Arthrose im geschädigten Gelenk führen.

Diagnose

MRT der gemeinsamen Kreatur

Eine positive therapeutische Wirkung bei der Beseitigung der Kontraktur wird beobachtet, wenn sie im Anfangsstadium diagnostiziert wird. Somit wird es möglich sein, die Beweglichkeit des verletzten Knies vollständig wiederherzustellen.

Wenn der Patient, nach Trauma oder Entfernung der Orthese, begann, Probleme in der Beugung der Extremität zu bemerken, eine Veränderung Gelenk Artikulation, sowie die Unfähigkeit, die üblichen Bewegungen auszuführen, muss er sich wenden der Arzt.

Um die richtige Diagnose zu stellen, führt der Spezialist eine Palpationsuntersuchung der Extremität durch und schickt den Patienten dann zu Röntgen, CT und MRT. In einigen Fällen wird der Patient an einen Neurologen, einen Psychiater und einen Neurochirurgen überwiesen.

Behandlung

Der Heilungsprozess und die Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Gelenks hängen davon ab, wie ernsthaft der Patient mit der Entwicklung des Knies beschäftigt war und wie viel Zeit er dafür aufgewandt hat. Zusätzlich kann eine konservative Therapie oder chirurgische Behandlung bei der Behandlung des Gelenks verwendet werden.

Konservativ

Die Behandlung des konservativen Typs kann sowohl im Krankenhaus als auch zuhause durchgeführt werden.

Es zielt darauf ab, die motorische Aktivität des Kniegelenks wiederherzustellen und den Schmerz der Verbesserung des Blutflusses im beschädigten Bereich zu beseitigen.

Um alle oben genannten Symptome zu beseitigen, verschreibt der Arzt Analgetika und hormonelle Medikamente, Injektionen in das Gelenk, Massage, Übungen und Physiotherapie.

Operativ

Wenn bei der Untersuchung der Experte narbige Degeneration der Gewebe festgestellt hat, operativ Störungen, mit deren Hilfe Narben beseitigt werden, sowie die Elastizität von Band- und Muskelgewebe Apparat.

Die Leute

Wenn ein Patient Kontraktur des Kniegelenks hat, dann Behandlung zu Hause, kombiniert Mit konservativen Methoden werden die Erholungsprozesse beschleunigt und die Gelenkflexibilität wieder auf das Gelenk übertragen.

Um den Blutfluss im verletzten Knie zu verbessern, können Sie eine Mühle mit einem wärmenden Effekt vorbereiten. Nehmen Sie dazu einen Behälter und gießen Sie ein Glas Kerosin und Sonnenblumenöl hinein.

Dann frisch gemahlenen roten Pfeffer geben. Die resultierenden Bestandteile werden gemischt und für eine Woche in einem versiegelten Behälter infundieren gelassen.

Wischen Sie die geriebene Schale ab und verwenden Sie dieses Medikament, um das beschädigte Gelenk zu reiben.

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Tinktur aus zerkleinerten Kastanien funktioniert auch gut. Für die Zubereitung nehmen Sie 300 Gramm zerdrückte Kastanienfrüchte und gießen 500 Gramm Alkohol aus.

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Dann schließe den Behälter mit einem Deckel, stelle ihn an einen dunklen Ort und bestehe für zwei Wochen. Spülen Sie Ihr Knie mit einem Mittel, bevor Sie jeden Tag ins Bett gehen.

Wenn Sie eine Kniegelenkkontraktur haben, können Sie heiße Bäder mit ätherischen Ölen, Abkochung von Preiselbeeren, Brennnessel und Meersalz nehmen. Solche Wasserprozeduren wirken sich günstig auf das Gelenk aus und tragen dazu bei, die Mobilität schneller wiederherzustellen.

Um Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden, konsultieren Sie vor der Anwendung von Rezepten für Alternativmedizin einen Spezialisten.

Komplikationen

Wenn die Steifheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu einer vollständigen Immobilisierung der unteren Extremität kommen, die nur durch eine Operation korrigiert wird. Um eine Operation zu vermeiden, sollte daher der Spezialist sofort nach der Entdeckung der ersten Symptome behandelt werden.

Die ausgestoßene Kreatur reduziert die körperliche Aktivität des Patienten auf ein Minimum und führt zu einer teilweisen Behinderung.

Prävention

Um Steifheit der unteren Extremität zu vermeiden und Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig:

  • Versehen Sie das verletzte Knie mit einer normalen physiologischen Position unter dem Gipsbandage.
  • Führen Sie eine rechtzeitige Korrektur von trophischen Prozessen in Geweben durch.
  • Beseitigt schnell Unannehmlichkeiten und Lähmungen.
  • Beginnen Sie die gemeinsame Entwicklung so früh wie möglich.

Durch die Durchführung von Präventionsmaßnahmen können Komplikationen vermieden, Kontrakturen beseitigt und die Beweglichkeit der Extremitäten schnell wiederhergestellt werden.

LFK (Video)

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Quelle: https://nogi.guru/zabolevaniya/kontraktura-kolennogo-sustava.html

Kontraktur des Kniegelenks

Bei der Behandlung von Frakturen der oberen und unteren Extremitäten gehalten temporäre rationale therapeutische Immobilisierung: Skelett-Traktion, gegossen, Osteosynthese. Die Immobilisierung wird durchgeführt, um günstige Bedingungen für die Konsolidierung von Knochenfragmenten zu schaffen.

Aufgrund der Immobilität der Extremität treten jedoch eine Reihe von Komplikationen auf. So kann man sehr oft nach Frakturen der unteren Extremitäten Einschränkungen der Amplitudeneigenschaften beobachten, also Kontrakturen der Kniegelenke.

Es ist die Unbeweglichkeit der Gliedmaße in der Ruhigstellungsperiode, die am häufigsten die Bildung von Kontrakturen verursacht. Daher ist bei der Rehabilitation von Patienten mit Verletzungen der unteren Extremitäten eine der Hauptaufgaben der Postimobilisierung der Kampf gegen Kontrakturen.

Behandlung von Kontrakturen- Der Prozess ist nicht einfach.

Wenn es um die Behandlung von Kontrakturen der Gelenke der unteren Extremitäten, von Ärzten, eine Reihe von Herausforderungen, die gelöst werden müssen: auf der einen Seite die beschädigt Gelenk für Heilung erfordert eine lange Ruhe, und auf der anderen Seite - das Gelenk erfordert frühe Bewegungen, um seine normale wiederherzustellen Funktion. Und je früher die Bewegung im betroffenen Gelenk beginnt, desto besser wird die Funktion wiederhergestellt. Denn dank der Bewegungen in den Gelenken bleibt der physiologische Tonus der Muskeln erhalten, die Bewegungen beugen Muskelschwund vor, die Bildung von Adhäsionen, Obliteration des Gelenkspaltes, Ossifikation des Gelenkgewebes und vor allem Kontrakturen in Gelenke.
Als Ergebnis einer längeren Immobilisierung voostanovleniya Gelenkfunktion gebremst wird, so Woche Immobilisierung bewirkt, dass die Muskeln 20% des verlieren Kraft, nach sechs Wochen der Immobilisierung, wird der Gelenkbeutel in einem solchen Ausmaß starr, dass, um irgendeine Bewegung auszuführen, es notwendig ist, ein Zehnfaches zu befestigen Anstrengung. Nach acht Wochen Ruhigstellung kann es vorkommen, dass der vitale Gelenkknorpel an den Enden der Knochen nie wieder normal wird funktioniert, und nach acht Wochen der Immobilisierung, verliert bis zu 40% seiner Stärke, und die Gelenkfunktion vollständig gestellt ist der Bänder kann, kann es notwendig sein, kein Jahr.
Grundsätzlich wird das Bewegungsvolumen im Gelenk in einem Zeitraum von bis zu 1 Jahr wiederhergestellt. Dann wird die bedeutende Vergrößerung des Umfanges der Bewegungen im Gelenk in der Regel nicht beobachtet. Und wenn Sie die entsprechende Behandlung nicht durchführen, kann es zu einem vollständigen Verlust der Gelenkbeweglichkeit kommen - Ankylose. Aufgrund der Tatsache, dass die Ruhigstellung der Knochen der unteren Extremitäten manchmal monatelang anhält, ist die Mobilität in den Gelenken dauerhaft eingeschränkt unteren Extremitäten, die eine langfristige umfassende Behandlung erfordert, und der Schwerpunkt in dieser Behandlung sollte auf Kinesiotherapie gelegt werden - Behandlung Bewegung. Nachdem alle Mittel und Methoden der physikalischen Therapie (Physiotherapie) bei Kontraktur, die wirksam miteinander verbinden, den Anfangswert bei der Behandlung von Kontrakturen Knie zu haben.

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Bei den besonderen Aufgaben der LH (Therapiegymnastik) bei der Behandlung von Kontrakturen des Kniegelenks gilt:

a) Dehnen der kontrahierten Gewebe
b) Stärkung der durch Kontraktur gestreckten Muskeln
c) erhöhte Mobilität des Kniegelenks
c) Prävention von Komplikationen wie Deformierung der Wirbelsäule und Plattfüße an einem gesunden Bein.

Physiotherapie Übungen mit Kniegelenkskontraktionhat seine eigenen Eigenschaften, die wie folgt sind:

- die frühere Nutzung der Bewegungstherapie, desto wahrscheinlicher ist es ein Patient auf der funktionellen Erholung des betroffenen Gelenkes
- Es ist notwendig, den Gebrauch von grober Gewalt aufzugeben, weil Schmerz Reflexspannung verursacht Muskeln, und dies ist ein ernstes Hindernis für die Beseitigung der Kontraktur und kann sogar dazu beitragen konsolidieren
- Die Korrekturkraft sollte kontinuierlich sein: Tatsache ist, dass die Kräfte, die das Gelenk in einer bösartigen Position fixieren, sehr klein sind, aber ihre Wirkung ist konstant und lang, und das gleiche sollte die Kraft sein, die das Gelenk aus der bösartigen Position herausführt, diese Kraft muss kontinuierlich sein, schrittweise erhöht werden, und deshalb wird es vielleicht anfänglich nicht gefühlt werden
- Ermüdung kann nicht toleriert werden, da zu lange Eingriffe zu einer Überlastung und einer negativen neuromuskulären Reaktion führen können Apparat, also sollte die physische Last dosiert werden und auf den Aufgaben des spezifischen Behandlungszeitraums basieren, Manifestationen der Krankheit, funktionelle Fähigkeiten, Alter, Geschlecht des Patienten, sowie die Art der höheren nervösen Aktivität und Toleranz gegenüber physischen laden
- Klassen sollten systematisch sein (mindestens 2-4 mal pro Tag für 25-30 Minuten)
- Übungen Bewegungstherapie und LH mit Kontraktur des Kniegelenks müssen unbedingt mit beiden Beinen in allen Gelenken durchgeführt werden (auch gesund)
- Spezielle Übungen zur Kontraktur des Kniegelenks sollten mit allgemeinen, respiratorischen und Entspannungsübungen und Übungen sollten auch Aufmerksamkeit, Koordination, Balance und m.
- Besonders vorsichtiger Umgang mit Übungen, die sich negativ auf Regenerationsprozesse auswirken können
- Es sollte viel Aufmerksamkeit darauf verwendet werden, Muskelwachstum in den Knochen in der Frakturregion zu verhindern
Bei der Wiederherstellung der normalen Bewegungsamplitude sollte besonders auf die Phase der vollen Extension geachtet werden Kniegelenk, das ist sehr wichtig für die Prävention von deformierenden Arthrose in der beschädigten das Gelenk.

Medizinische Gymnastik mit Kontraktur des Kniegelenkses kann zu Hause gemacht werden.

Also, der ungefähre Komplex LH mit der Kontraktur des Kniegelenks:
1. I. P. Auf dem Rücken liegen oder sitzen. Nimm eine Kniescheibe mit deiner Hand und ziehe sie passiv beiseite, dann auf und ab. Wiederholen Sie 10-15 mal.
2. I. P. - Sitzen, Beine gestreckt. Die Arme oder die Hand unter den Oberschenkel zu heben, entspannte das kranke Bein, so die Ferse aus dem Bett, um nicht abzureißen. Wiederholen Sie 10-15 mal.
3. I. P. - liegend (beim Strecken für den Oberschenkel). Mit Hilfe des LFK Instructors das Bein im Kniegelenk beugen und aufbiegen.
4. I. P. - saß auf dem Bett, die Beine fast gerade. Mit beiden Händen den Oberschenkel des erkrankten Beines abstützen, die Hüfte mit den Händen anheben, während die Ferse auf dem Bett gleiten sollte. Wiederholen Sie 15-16 mal.
5. I. P. Auf dem Bauch liegen. Das kranke Bein liegt auf dem Knie eines gesunden. Mit Hilfe eines gesunden Beines Beugung und Streckung des schmerzenden Beines im Kniegelenk durchführen. Wiederholen Sie 18-20 mal.
6. I. P. Auf dem Rücken liegen. Halten Sie mit den Händen das Bein unter dem Oberschenkel, halb im Kniegelenk gebeugt, um die Behandlung mit der Position zu machen.
7. I. P. - mit gebeugten Beinen auf dem Bett sitzen. Unterstützen Sie das schmerzende Bein unter dem Oberschenkel mit beiden Händen, führen Sie Flexion und Extension im Kniegelenk durch, legen Sie das Bein im Moment der Flexion auf das Bett. Wiederholen Sie 6-8 mal.
8. I. P. - das selbe. Unterstützen Sie das schmerzende Bein mit beiden Händen unter dem Oberschenkel, heben Sie es höher, so dass die Ferse auf dem Gewicht ist. Führen Sie Flexion und Extension im Kniegelenk durch, ohne den Fuß von der Stütze zu heben. Wiederholen Sie 8-10 mal.
9. I. P. - auf seiner Seite liegen. Das kranke Bein liegt auf dem gesunden Bein. Flexion und Extension im Kniegelenk durchführen. Wiederholen Sie 8-10 mal.
10. I. P. Auf dem Bauch liegen. Führen Sie abwechselnd aktive Flexion und Extension der Beine in den Kniegelenken durch. Wiederholen Sie 20-25 mal.
11. I. P. - das selbe. Führen Sie gleichzeitiges Beugen der Beine in den Kniegelenken durch. Wiederholen Sie 10-15 mal.
12. I. P. Auf dem Bett sitzen. Die Beine sind abgesenkt. Beugen und lösen Sie das schmerzende Bein im Kniegelenk, während Sie sich mit einem gesunden Fuß helfen:
a) ein schlechtes Bein auf einem gesunden
b) ein krankes Bein unter einem gesunden, das durch Drücken auf den Patienten das Bewegungsvolumen erhöht. Wiederholen Sie 10-15 mal.
13. I. P. Stehen, mit dem Rücken gegen die Wand. Stellen Sie ein krankes Bein auf einen Stuhl, der sich Ihnen langsam nähert. Wiederholen Sie 8-10 mal.
14. I. P. Stehen, Hände auf die Taille. Setzen Sie ein gesundes Bein zurück auf den Zeh, den Patienten - beugen Sie sich am Knie, während der Abstand allmählich erhöht wird.
15. Führen Sie Übungen auf einer schiefen Ebene durch.
16. Trainieren Sie in der Nähe der Turnwand - Erinnerung.

So unterliegen systematische Training, medizinische Gymnastik und Physiotherapie Übungen unter Kontraktur Das Kniegelenk hilft dem beschädigten Gelenk, seine Funktionen wiederherzustellen und wird es weiter fördern Stärkung.

Kontrakturen in den Gelenken der Gliedmaßen. Behandlung.

Frakturen (Verletzungen) der unteren Gliedmaßen

LFK - Gymnastik mit Patellafraktur (Trauma)

LFK mit einer Hüftfraktur (Verletzung)

LFK - Gymnastik bei Schienbeinbruch (Verletzung)

LFK beim Bruch (Trauma) des Fußes

Quelle: http://lfk-gimnastika.com/lfk-v-ortopedii/114-lfk-pri-kontrakture-kolennogo-sustava

Behandlung der Kontraktur des Kniegelenks

Die Pathologie der Kniegelenke ist ein großes soziales und wirtschaftliches Problem auf der ganzen Welt. Komplikationen, die im Verlauf der Erkrankung periodisch auftreten, verschlechtern die Prognose für den Patienten erheblich.

Eine der schwersten von diesen ist die Kontraktur.

In diesem Zustand ist die freie Bewegung einer Person schwierig, es entwickeln sich pathologische Veränderungen der Wirbelsäule und es entwickeln sich Zeichen von Plattfüßen in einem gesunden Bein.

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Dieser pathologische Zustand entwickelt sich aufgrund von Schäden an benachbarten Geweben oder am Gelenk selbst. Verletzung der Muskeln, Veränderung der Elastizität des Bandapparates, dermatologische Probleme - all dies kann die Entwicklung von Kontrakturen beeinflussen.

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Traumatologen oder Orthopäden haben ein Dilemma: Einerseits sollte das Gelenk in Ruhe gehalten werden frühe Erleichterung des Zustandes des Patienten, und auf der anderen Seite - der frühe Beginn der motorischen Aktivität verhindert die Entstehung Komplikationen.

Epidemiologie, Symptome und Ursachen

Die häufigste Ursache für eine Kontraktur des Kniegelenks sind mechanische Schäden. Diese Pathologie wird von einer längeren Ruhigstellung begleitet, die zur Atrophie des Muskelgewebes, einer Verletzung der Nervenleitung, einer Verschlechterung der Eigenschaften des Bandapparats beiträgt.

Zu den am häufigsten diagnostizierten Symptomen gehören neben der Steifheit der Extremität Schmerzen und Schwellungen. Die verbleibenden Symptome können abhängig von der Art der zugrunde liegenden Krankheit variieren.

Traumatische Läsionen - eine der möglichen Ursachen für eine Kontraktur des Kniegelenks, aber nicht die einzige. Die Begrenzung der Mobilität kann auch beeinflusst werden durch:

  • angeborene Anomalien der Gewebeentwicklung;
  • die übertragene Pathologie der Gelenke (die Arthrose, die Arthritis);
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Verbrennungen;
  • berufliche Gefahren.

Der Zeitpunkt der Entwicklung der Kontraktur des Kniegelenks kann erheblich variieren. Fälle von fast sofortigem Fortschreiten der Komplikation werden beschrieben (Folkman-Kontraktur). Gleichzeitig können entzündliche Prozesse zu Kontrakturen für mehrere Monate oder sogar Jahre führen.

Diagnose

Der Ernennung einer Behandlung sollte eine möglichst umfassende Untersuchung des Patienten vorausgehen. Nach einem detaillierten Studium der Krankheitsgeschichte ist eine vergleichende Untersuchung der symmetrischen Gliedmaßen notwendig. Während es beachten Sie die folgenden Kriterien:

  • Hautzustand;
  • das Vorhandensein und die Schwere der Muskelatrophie;
  • Muskeltonus;
  • Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken;
  • Verletzung der peripheren Empfindlichkeit.

Diese Daten werden mit den Ergebnissen instrumenteller Diagnosemethoden - Radiographie und Elektromyographie - verglichen.

Die Haupttechnik, die es ermöglicht, den funktionellen Zustand des Gelenks zu beurteilen, ist die Radiographie.

Auch diese Studie ermöglicht die Differentialdiagnose mit anderen Gelenkerkrankungen.

Elektromyographie kann helfen, das Ausmaß der neuromuskulären Übertragung in der verletzten Extremität zu bestimmen. Die erhaltenen Ergebnisse der Studien in Kombination mit den Krankheitssymptomen und den physikalischen Methoden erlauben Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Therapie zu beginnen.

Merkmale der Therapie

Behandlung von Kontrakturen Kniegelenk wird in mehreren Stufen in Abhängigkeit von der Schwere der Krankheit durchgeführt.

Außerdem wirkt sich die Wahl der Behandlungsmethode Gliedmaßenimmobilisierung Zeitraum.

Je länger das Gelenk, desto mehr Mühe, die Sie, um zu verbringen immobilisiert ihn auf normale funktionelle Aktivität zurückzukehren. Zwei Hauptmethoden bei der Behandlung von Kontrakturen:

  • konservativ;
  • chirurgisch.

Es ist erwähnenswert, dass die Therapie dieser Komplikation ein langer und hoher Individualisierungsgrad ist. In vernachlässigten Fällen können jedoch selbst maximale Anstrengungen nicht immer dazu führen, dass sich das beschädigte Gelenk bewegt.

Konservative Therapie

Konservative Behandlungsmethoden sind die Startmethoden für Kontrakturen des Kniegelenks. Abhängig von der Art der Kontraktur, der Hauptkrankheit und dem Zeitpunkt der Einleitung der Therapie können verschiedene Arten der Rehabilitation verwendet werden. Aber sie alle haben gemeinsame Prinzipien:

  1. dehnt die kontrahierten Gewebe der unteren Extremität nach einer vorläufigen Entspannung allmählich aus;
  2. parallel zu versuchen, die Muskeln zu stärken, die aufgrund nicht Kontraktur in der gemeinsamen Bewegung teilnehmen;
  3. alle Prozeduren werden durchgeführt, ohne den Schmerz zu erhöhen.

Zu erhöhen, ist die Chance auf ein positives Ergebnis der Behandlung notwendig, dass der Patient die Bedeutung der Manipulation zu verstehen und trug stark zu ihnen in vollem Umfang.

Behandlung nach Position

Eine der wichtigsten konservativen Methoden zur Behandlung von Kontrakturen des Kniegelenks ist die Behandlung als Bedingung zu behandeln. Diese Methode ermöglicht eine effektive Dehnung des Gewebes durch den Einsatz spezieller Geräte - Reifen und Orthesen (orthopädische externe Geräte).

Eine grobe Korrektur von Kontrakturen führt auch zu einer Zunahme von Ödemen oder einer Verletzung von Gewebetrophismus.

Außerdem verstärken sich Schmerzen, die den Muskeltonus reflexartig steigern können.

Um die obigen Komplikationen zu vermeiden, wird daher eine Manipulation unter Verwendung einer kleinen Korrekturkraft durchgeführt.

Diese Technik minimiert das Gewebetrauma. Gleichzeitig muss der Mindestaufwand dauerhaft sein. Durch Einstellen des Verdünnungswinkels der Teile der Orthesen oder Reifen nimmt die Korrekturkraft allmählich zu und es wird eine schmerzfreie Streckung des betroffenen Muskels erreicht.

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Bei dieser Technik wird das Kniegelenk mit einer allmählichen Abnahme des Verdünnungswinkels fixiert. Bei einer positiven Reaktion auf die Therapie können Sie die untere Extremität vollständig entspannen.

Kinesiotherapie

Die zweite Hauptmethode der konservativen Behandlung ist die Kinesiotherapie - therapeutische Gymnastik. Es kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

Während die Ausführung einer passiven Bewegung kann genau die kontrahierten Gewebe betroffene Extremität Muskulatur dehnen und entspannen wird. Solche Übungen werden mehrmals täglich durchgeführt (bis zu 5).

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Der Effekt wird, wenn die Aktivität vor der Wärme Muskel verstärkt durch Wachs oder warme Heilschlamm Anwendung.

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Förderung eines vollständige Entspannung ist eine physiologische Position der Gliedmaßen, Übungen in warmem Wasser durchgeführt wird.

Die Übungen werden mit einem Widerstand durchgeführt, die eingestellt werden können Klassen auf speziellen Geräten Mechano oder Block-Simulatoren zu halten.

Wenn sich der Muskelapparat verstärkt, erhöht sich die Amplitude der Bewegung im Gelenk, die Dauer der Aktivität und die Größe der Belastung. Es ist wichtig, die richtige Ausführung der Übungen zu überwachen, um Verletzungen oder Verschärfung der Probleme mit den betroffenen Muskeln zu vermeiden.

Die Psychotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der komplexen Behandlung von Kontrakturen des Kniegelenks. Die geleistete Arbeit kann die Einstellung des Patienten zur Therapie verbessern und mindestens minimale freiwillige motorische Aktivitäten erreichen.

Operative Behandlung

Wenn die Methoden der konservativen Therapie nicht beeinflusst werden, wird dem Patienten eine chirurgische Korrektur empfohlen. Abhängig vom Gewebe, das am pathologischen Prozess beteiligt ist, gibt es:

  • eine Vielzahl von Hautplastiken;
  • Myotenolyse (chirurgischer Eingriff zur Beseitigung von Narben bei Kontrakturen);
  • Tenotomie (Dissektion der Sehne oder des betroffenen Muskels);
  • Entfernung eines Teils der Gelenkkapsel;
  • Ersetzen des betroffenen Gelenks durch ein künstliches.

Die Therapieverfahren von Kontrakturen des Kniegelenks werden vom Orthopäden nach einer vollständigen Untersuchung festgelegt. Der Patient sollte in der Dynamik für die Möglichkeit der rechtzeitigen Korrektur der Behandlung beobachtet werden.

Prävention

Die Prophylaxe von Kontrakturen ist mit geringeren physischen und ökonomischen Kosten verbunden als die Behandlung. Unter Beachtung der empfohlenen Prinzipien ist es möglich, das Auftreten dieser Komplikation mit einem hohen Prozentsatz zu verhindern. Dazu gehören:

  • Sicherstellung der physiologischen Position der Extremität von den ersten Tagen der Immobilisierung an;
  • rechtzeitige Korrektur von trophischem Gewebe;
  • so bald wie möglich Beseitigung des Schmerzsyndroms;
  • frühes Einsetzen von Bewegungen im Gelenk.

Die korrekte Lage der Extremität wird durch orthopädische Hilfsmittel erreicht.

Physiologisch für das Kniegelenk ist die Flexion um 40 Grad.

Bei dieser Situation bleibt die Blutzirkulation bestehen und die maximal mögliche Entspannung des Muskels wird beobachtet.

Es ist wichtig, den venösen und lymphatischen Abfluss aus der unteren Extremität sicherzustellen, da Ödeme Kontrakturen hervorrufen.

Dafür erhält der Fuß neben einer guten Ruhigstellung eine erhöhte Position.

Der frühe Beginn der motorischen Aktivität im Gelenk bezieht sich auf eine der effektivsten Methoden der Prävention. Die Durchführung passiver oder aktiver Bewegungsarten kann die Ernährung von Geweben verbessern, stagnierende Phänomene reduzieren und dadurch reparative Prozesse aktivieren.

Prognose

Die Prognose bei Patienten mit Kniegelenkskontrakturen hängt von vielen Faktoren ab. Daher ist die zuverlässige Bestimmung des Krankheitsverlaufs auch für Spezialisten äußerst problematisch. Die Prognose wird beeinflusst von:

  • die Zeit, die seit dem Beginn des Beginns der Pathologie verstrichen ist;
  • Art der Kontrakturen;
  • Schwere der Grunderkrankung;
  • Alter des Patienten;
  • die Nützlichkeit der Behandlung und der Zeitpunkt ihres Beginns und Verhaltens.

Es ist wert, sich zu erinnern, dass die frühe Diagnostik und der Anfang der komplexen Therapie erlauben, auf die positiven Ergebnisse zu rechnen.

Quelle: http://MedOtvet.com/drugie-zabolevaniya-pozvonochnika/lechenie-kontraktury-kolennogo-sustava.html

Kontraktur des Kniegelenks: Was ist es, Kniebehandlung

Die Kontraktur des Kniegelenks ist in der Regel ein angeborener Defekt oder eine Folge einer Verletzung.

Um die Funktion der Mobilität und die Beseitigung von Schmerzen wiederherzustellen, gibt es verschiedene Arten der Therapie. Eine rechtzeitige adäquate Behandlung führt zu positiven Ergebnissen.

Kontrakturtypische Symptome

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses, bei dem es keine Flexionsfunktion des Knies gibt, wird "Kontraktur des Kniegelenks" genannt. Diese Krankheit wird durch narbige Kontraktion von Sehnen, Haut oder Muskeln verursacht. Übersetzt aus dem Lateinischen "contractua" bedeutet eine Kontraktion.

Die Kontraktur im Bereich des Kniegelenks ist von mehreren Symptomen begleitet:

  1. akutes Schmerzsyndrom;
  2. Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit (keine Flexionsfunktion);
  3. pathologische Veränderungen in den angrenzenden Geweben (Kontraktion der Sehnen und Muskeln);
  4. Deformität des Unterschenkels;
  5. Gliedmaßenverkürzung;
  6. vollständiger Verlust der Gelenkbeweglichkeit (ohne entsprechende Behandlung).

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollte dem Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten zugewiesen werden. Bis heute ist die Diagnosetechnik vielfältig:

  • Computertomographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Faktoren, die die Entwicklung von Kontrakturen provozieren

Die Ursachen der Kontraktur sind vielfältig. Es kann verschiedene Traumata, entzündliche Prozesse, Verlust der Elastizität der Bänder, Deformation sein Gliedmaßen mit Arthrose oder Arthritis, Verkürzung des Muskelgewebes, von dem der motorische Mechanismus abhängt das Gelenk.

Art der Kontraktur, genannt „arthrogenen“ ergibt sich aus dem Bruch, Dehnung, Verletzung oder intraartikuläre Luxation.

Meistens betrifft diese Art von Krankheit Menschen mit chronischen und akuten Gelenkerkrankungen.

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In seltenen Fällen kann sich arthrogene Kontraktur in gesunden Gelenken entwickeln.

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Die Kontraktur des Kniegelenks ist inhärent keine Krankheit, in der Regel eine Folge angeborener Pathologie, einer übertragenen Krankheit oder eines Traumas. Diese Komplikation begleitet fast alle ernsthaften Verletzungen.

Die auf dem beschädigten Gewebe gebildete Narbe ist nicht elastisch, so dass sie die normale funktionelle Aktivität des Gelenks beeinträchtigt.

Kontrakturen verschiedener Schweregrade sind für Schäden am Bewegungsapparat vorhanden.

Arthritis, Menschen im Alter zu beeinflussen und eine jüngere Generation von Arthritis deutlich Gelenke verformen und mit ihnen bringt eine Komplikation in Form von Kontrakturen entwickeln.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Nervensystems manifestieren. Aber die häufigste Ursache ist mechanischer Schaden.

Rehabilitation nach einer Verletzung erfordert Ruhe, aber der längere Schenkel ruht, desto größer ist das Risiko der Kontraktur und den Prozess der es loszuwerden ist kompliziert.

Wenn die rechtzeitige Behandlung nicht beginnt, führt die Kontraktur des Kniegelenks zu völliger Immobilität.

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Die gestartete Krankheit wird ausschließlich mit der chirurgischen Methode behandelt. Um eine Operation zu vermeiden, müssen Sie den Arzt bei den ersten Anzeichen der Symptome kontaktieren.

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Erworbene oder angeborene Kontrakturen führen zu traurigen Folgen.

Behandlung mit konservativen Methoden

Gegenwärtig gibt es in in- und ausländischen Kliniken zwei Arten der Kontrakturbehandlung: operativ und konservativ.

Konservative Therapie umfasst Sportunterricht, therapeutische Gymnastik, verschiedene restaurative Übungen, Massagen. Die komplexe Physiotherapie umfasst:

  1. Behandlung mit medizinischen Präparaten;
  2. Stoßwellentherapie (therapeutische Technik mit akustischen Wellen);
  3. thermische Verfahren;
  4. manuelle Therapie (Technik der Beeinflussung von Muskeln und Gelenken);
  5. Elektrophorese.

Eine Reihe von Medikamenten werden von Anästhetika für Gelenkschmerzen (Lidocain, Novocain) und hormonelle Injektionen vorgestellt. Wenn sie in das betroffene Gelenk injiziert werden, nehmen die Schmerzempfindungen signifikant ab, die Muskeln entspannen sich und erhalten einen normalen Tonus.

Solche Verfahren verlangsamen signifikant die Entwicklung von Kniekontrakturen.

Bei der Durchführung einer Massagesitzung wird Ärzten geraten, intensiv an geschwächten Muskeln und Muskelantagonisten zu arbeiten - oberflächlich.

Therapeutische Übungen und körperliche Übungen beinhalten einfache Übungen, die mit großer Sorgfalt durchgeführt werden sollten.

Für den Anfang werden die passiven Bewegungen durchgeführt, gehen allmählich zu den aktiven Handlungen über.

Betrachten Sie einige effektive Übungen zur Behandlung von Kontrakturen:

  1. abwechselnd ziehe deine Beine an deinen Bauch, beuge deine Knie;
  2. auf dem Rücken liegend, beuge seine Beine und strecke sie auf;
  3. Stehen Sie, beugen Sie das Bein im Knie und heben Sie es an, dann richten Sie es aus und senken Sie es auf den Boden;
  4. abwechselnd führt der eine und dann der andere Fuß Bewegungen aus, die das Radfahren nachahmen
  5. Führen Sie Fahrradübungen mit zwei Beinen gleichzeitig durch;
  6. Heben Sie das Bein in einem aufgerichteten Zustand;
  7. kreisende Bewegungen des Schienbeins mit auf das Gewicht gebeugtem Knie;
  8. Stützen Sie das gestreckte Bein auf dem Gymnastikball und führen Sie Druckaktionen durch;
  9. ducke dich mit dem Ball zwischen den Knien;
  10. Rollen Sie den Ball zu sich selbst und von sich selbst, setzen Sie seine Füße auf ihn;
  11. Hebe die Kugel hoch und halte sie zwischen dem Schienbein und dem Sitz fest;
  12. Legen Sie den Ball unter Ihre Knie und drücken Sie ihn mit Ihren Fersen fest an.
  13. auf seiner Seite liegen, Fahrrad fahren;
  14. lege dich auf deinen Bauch und beuge abwechselnd deine Knie;
  15. in derselben Pose, erhebe dein begradigtes Bein;
  16. Lege dich auf seine Seite und beuge sein Bein, um hochzuschwingen und sein Knie allmählich zu strecken.
  17. lege dich auf den Bauch und nimm dein Bein gerade zur Seite;
  18. auf dem Bauch liegend, beugen Sie das Bein im Knie und schielen Sie in einer kreisförmigen Bewegung (zehn Mal in jede Richtung).

Alle oben genannten Übungen sollten 10 mal durchgeführt werden. Therapeutisches körperliches Training sollte regelmäßig sein, die minimale Anzahl von Klassen - 3 mal pro Woche. Eine obligatorische Bedingung ist die ärztliche Aufsicht.

Konservative Behandlung, körperliche Übungen und andere Manipulationen sind notwendig, um die motorische Funktion der Extremität wiederherzustellen. In der komplexen Behandlung:

  • Schmerzempfindungen verschwinden;
  • Muskelgewebe ist gestärkt;
  • die Artikulation erwirbt normale Mobilität;
  • Ernährung intraartikuläre Prozesse sind normalisiert;
  • gesunde Durchblutung wird wiederhergestellt;
  • Auflösungen bildeten Spikes.

Bei der Rehabilitation wird die sogenannte Mechanotherapie eingesetzt. Es beinhaltet restaurative medizinische Übungen mit speziellen Geräten und Simulatoren.

Chirurgische Behandlung

In Situationen, in denen körperliche Übungen und Medikamente nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, ist die Verwendung einer chirurgischen Behandlungsmethode erforderlich.

Mit Hilfe der Operation dehnen Ärzte die Muskeln aus; Sehnen wiederherstellen (aus den geheilten Geweben befreien); Durchführung von Osteotomie, Transplantation und Entfernung von Hautnarben.

Wenn die Sehne schwer verletzt wird, werden dem Patienten Gewebe aus speziellem Kunststoff oder Konserven implantiert, die leicht im Körper verwurzelt sind.

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Verbringe immer noch verschiedene Korrigirujushchie Operationen an Knochengewebe.

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Zum Beispiel, wenn die Länge der Gliedmaßen nicht übereinstimmt, kann der verkürzte Knochen verlängert oder alternativ verkürzt werden.

Prognose

Die Hauptziele der Kontrakturbehandlung sind Schmerzsyndrom zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Bis heute behandelt die Medizin diese Krankheit recht erfolgreich in verschiedenen Graden ihrer Komplexität.

Der wichtigste Faktor, um eine Krankheit erfolgreich loszuwerden, ist die Zeit, die seit dem Ausbruch der Krankheit verstrichen ist. Die Ärzte legen großen Wert auf Grad und Art des Schadens, auf das Alter des Patienten. Es muss daran erinnert werden, dass je früher die Behandlung beginnt, desto höher die Wahrscheinlichkeit positiver Dynamik und vollständiger Genesung ist.

Quelle: http://sustav.info/bolezni/drugie/kontraktura-kolennogo-sustava.html

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