Zerebralparese: Ursachen, Symptome und Behandlung

Zerebralparese (Zerebralparese) - ein Name einer Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die entstehen als Folge von Hirnschäden Strukturen in dem Kind während der Schwangerschaft und in den ersten Wochen Leben. Mandatory klinische Komponente Beeinträchtigung Motor, sondern die oft Rede und psychische Störungen, Krampfanfälle und emotionale und willentliche beeinträchtigt. Cerebralparese ist in der Natur nicht progressiv, aber ihre Symptome sind oft mit einer Person für das Leben und die Ursache einer Behinderung verlassen. In diesem Artikel werden Sie über die Ursachen, klinische Manifestationen und Behandlungen von Zerebralparese lernen.

Wenn Cerebralparese immer eine strukturelle und morphologische Hirnschäden ist, ist, dass eine klare anatomische Grundlage der klinischen Symptome. Diese Zone tritt als Folge eines kausalen Faktor und nicht auf andere Teile des Gehirns (im Falle eines Dichter mit Zerebralparese und sprechen von nicht-progressive Natur der Strömung) verteilt. Wie für jeden Gehirnbereich eine bestimmte Funktion festgelegt ist, wird diese Funktion bei Zerebralparese verloren.

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Trotz Fortschritte in der modernen Medizin geht die Inzidenz von Zerebralparese hoch zu sein und ist, - pro 1000 Neugeborenen. Die Häufigkeit des Zerebralparese bei Jungen ist etwas höher als bei Mädchen. Das Verhältnis ist.

Inhalt

  • 1Ursachen der Zerebralparese
  • 2Symptome
    • 2.1Spastische Form
    • 2.2Dyskinetische (hyperkinetische) Form
    • 2.3Ataxische Form
    • 2.4Mischform
  • 3Behandlung
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Ursachen der Zerebralparese

Die Grundlage für jeden Fall des Zerebralparese ist die Pathologie von Neuronen, wenn sie strukturelle Anomalien haben, die mit dem normalen Funktionieren nicht kompatibel sind.

Zerebralparese kann durch den Einfluss von negativen Faktoren bei der Bildung einer Vielzahl von Perioden des Gehirns verursacht werden - mit der erste Tag der Schwangerschaft, für alle 38-40 Wochen der Schwangerschaft und in den ersten Lebenswochen, wenn das Gehirn eines Kindes ist sehr verwundbar. Laut Statistik 80% der Fälle die Ursache gehandelt in utero und bei der Geburt, sind die restlichen 20% für die Zeit nach der Geburt.

So was kann Zerebralparese verursachen? Die häufigsten Ursachen sind:

  • Beeinträchtigung der Entwicklung von Hirnstrukturen (resultierend von Generation übertragen Störungen der spontanen Mutationen von Genen pokoleniegeneticheskih);
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie des Gehirns): akute (Geburt Asphyxie, vorzeitige Plazentaablösung, schneller Lieferung, die Nabelschnur Verschränkung) oder chronische (unzureichende Durchblutung der Gefäße der Plazenta durch fetoplacentar failure);
  • in utero und in den ersten Monaten des Lebens, Infektionskrankheiten (intrauterine Infektionen, vor allem TORCH-Gruppe (von TORCH), Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Arachnoiditis) übertragen;
  • toxische Wirkungen auf das Kind (Alkohol, Rauchen, Drogen, potente Medikamente, berufliche Gefahren, Strahlung);
  • mechanisches Trauma (intrakraniales Trauma bei der Geburt);
  • Unverträglichkeit der Mutter und des Fötus aus verschiedenen Gründen (Rhesuskonflikt, Blutkonflikt mit der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung);
  • chronische Erkrankungen der Mutter (Diabetes mellitus, Bronchialasthma, Herzfehler).

Frühgeborene Kinder haben ein besonderes Risiko. Unter ihnen ist die Prävalenz der Zerebralparese im Vergleich zu Vollzeitkindern signifikant höher. Auch bei Kindern mit Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge) ist das Risiko bei Kindern mit einem Geburtsgewicht unter 2000 höher.

Keiner der obigen Gründe ist nicht 100 Prozent per se. Dies bedeutet, dass zum Beispiel nicht das Vorhandensein von Diabetes in der Schwangerschaft oder übertragen Influenza nicht unbedingt mit zerebraler Lähmung auf die Entwicklung eines Kindes führen. Das Risiko, ein Kind mit Zerebralparese zu bekommen, ist in diesem Fall höher als das einer gesunden Frau, aber nicht mehr. Natürlich erhöht eine Kombination mehrerer Faktoren das Pathologierisiko signifikant. In jedem einzelnen Fall mit Zerebralparese ist es selten möglich, das Vorhandensein von nur einem gewichtigen Grund zu erkennen, häufiger in der Geschichte gibt es mehrere Faktoren.

Basierend auf dem oben den wichtigsten Ursachen der Zerebralparese, empfehlen wir folgende vorbeugende Wartung dieses Zustands: eine Schwangerschaft planen, mit Sanierung der chronischen Zentren Infektion, kompetentes Management der Schwangerschaft mit einer gründlichen und rechtzeitigen Untersuchung und gegebenenfalls Behandlung, individuelle Taktik Geburt. Diese Faktoren sind die wirksamsten Maßnahmen, um Zerebralparese zu verhindern.

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Symptome

Ein Kind mit Zerebralparese ist durch eine Verzögerung der motorischen Entwicklung gekennzeichnet.

Symptome der Zerebralparese sind hauptsächlich motorische Beeinträchtigungen. Und die Art solcher Verletzungen und Schweregrade variiert je nach Alter des Kindes. In diesem Zusammenhang ist es üblich, die folgenden Stadien der Krankheit zu unterscheiden:

  • früh - bis zu 5 Monate des Lebens;
  • Anfangsrest - von 6 Monaten bis 3 Jahren;
  • später Rest - nach 3 Jahren.

Im Frühstadium wird die Diagnose selten gestellt, da es in diesem Alter sehr wenige motorische Fähigkeiten gibt. Aber dennoch gibt es bestimmte Anzeichen, die die ersten Symptome sein können:

  • Verzögerung der motorischen Entwicklung: Es gibt durchschnittliche Bedingungen für das Auftreten bestimmter Fähigkeiten (Fähigkeit halte den Kopf, drehe dich vom Bauch nach hinten, ziele absichtlich nach dem Spielzeug, setz dich, krieche, zu Fuß). Der Mangel an diesen Fähigkeiten in dem entsprechenden Zeitintervall sollte den Arzt warnen;
  • Kinder haben unbedingte Reflexe, die bis zu einem bestimmten Alter verschwinden. Die Existenz dieser Reflexe nach Erreichen eines solchen Alters ist ein Zeichen der Pathologie. Zum Beispiel (verursacht Druck auf die Handfläche des Babys Finger um den Griff der Finger, die Hände geballt) der Greifreflex tritt nicht auf, als normal nach 4-5 Monaten. Wenn es noch offenbart wird - das ist der Grund für eine gründlichere Untersuchung;
  • Verletzung des Muskeltonus: erhöhter oder verminderter Ton kann einen Neurologen bei der Untersuchung identifizieren. Das Ergebnis von Veränderungen im Muskeltonus kann exzessiv, ziellos, plötzlich oder langsam, wurmförmige Bewegungen in den Gliedmaßen sein;
  • Bevorzugter Gebrauch eines Glieds für die Durchführung von Aktionen. Zum Beispiel greift normalerweise ein Kind mit dem gleichen Eifer mit beiden Händen nach dem Spielzeug. Und es kommt nicht darauf an, ob das Kind in Zukunft Rechts- oder Linkshänder ist. Wenn er ständig nur eine Hand benutzt, sollte das alarmierend sein.

Kinder, bei denen während der Routineuntersuchung geringfügige Verletzungen festgestellt wurden, sollten alle 2-3 Wochen untersucht werden. Bei wiederholten Untersuchungen achten Sie auf die Dynamik der aufgedeckten Veränderungen (ob Verstöße fortbestehen, zunehmen oder Abnahme), ob alle motorischen Fähigkeiten mit einer Verzögerung gebildet werden, oder die Verzögerung von einem von ihnen war eine Variante eines Individuums Entwicklung.

Die meisten Symptome einer Zerebralparese treten in der ersten Restperiode auf, dh nach sechs Monaten des Lebens. Zu diesen Symptomen gehören Bewegungsstörungen und Muskeltonus, Sprache, geistige Entwicklung, Hören und Sehen, Schlucken, Urinieren und Defäkation, die Bildung von Kontrakturen und Skelettdeformitäten, Krämpfe. Die Art der Symptome, die in den Vordergrund treten, hängt von der klinischen Form der Krankheit ab. Machen wir uns mit den bestehenden klinischen Formen der Zerebralparese vertraut.

Es gibt vier Formen:

  • spastisch (spastische Diplegie, spastische Tetraplegie (Doppelhemiplegie), Hemiplegie);
  • dyskinetisch (hyperkinetisch);
  • ataktisch (atonisch-astatisch);
  • gemischt.

Spastische Form

Dies ist die häufigste Form. Die Hauptmerkmale sind die Verletzung von Muskelkraft und Tonus in den Gliedmaßen. Abhängig von der Anzahl der beteiligten Gliedmaßen ist in mehrere Subtypen unterteilt.

Spastische Diplegie (Morbus Little)- gekennzeichnet durch die Niederlage aller vier Gliedmaßen, mit dem größten Grad der Prozess in den Beinen, geistige, geistige und Sprachstörungen. Die Symptome zeigen sich am deutlichsten am Ende des ersten Lebensjahres. Der Muskeltonus ist in allen Gliedmaßen, aber mehr in den Beinen (hauptsächlich im Beuger der Arme und Streckbeine) erhöht. Dies führt zur Begrenzung der Bewegungen, zur Bildung der Zwangshaltung der Gliedmaßen. Wenn Sie versuchen aufzustehen, ruhen Ihre Füße nicht auf dem ganzen Fuß auf der Oberfläche, sondern werden auf Ihren Zehen, manchmal kreuz und quer. Ständige Muskelspannung führt schließlich zur Kontrakturbildung, wodurch die Gelenke ihre Konfiguration verändern. Dies erschwert willkürliche Bewegungen zusätzlich. Die Fersensehne ist verkürzt, die Füße sind deformiert.

Sehnenreflexe erhöhen sich, pathologische und carpal Zeichen (Babinsky, Gordon, Zhukovsky und andere) werden aufgedeckt.

Vielleicht das Auftreten von unwillkürlichen Bewegungen (Hyperkinese) in den Gliedmaßen, und häufiger entwickeln sie sich in den Muskeln des Gesichts und der Hände. Manchmal verursacht es negative Reaktionen anderer, weil zum Beispiel Hyperkinese im Gesicht wie Grimassen, Hänseleien aussehen kann. Hyperkinese steigt mit Agitation, Schlafminderung.

Sprachverletzungen äußern sich in Unschärfe, Unschärfe, logopädischen Mängeln. Und mit dem Alter ohne entsprechende Behandlung funktioniert das nicht.

Mentale und psychische Probleme manifestieren sich in Konzentrationsstörung, schlechtem Gedächtnis, emotionaler Instabilität. Normalerweise sind psychische Störungen nicht ausgeprägt. Mit einem guten Funktionieren der oberen Gliedmaßen sind solche Menschen in der Gesellschaft voll anpassungsfähig, erwerben einen Beruf und dienen sich selbst.

Spastische Tetraplegie oder doppelte Hemiplegiegekennzeichnet durch eine einheitliche Niederlage aller vier Gliedmaßen oder eine ausgeprägtere Verletzung der Bewegungen in den Händen. Dies ist die schwerste Form der Zerebralparese, weil sie in der Regel von schweren psychischen, mentalen, Sprachstörungen und Krampfsyndromen begleitet wird. Psychische Störungen erreichen den Grad der Oligophrenie, Sprache kann allgemein die Form eines unartikulierten Muhen annehmen. Darüber hinaus wird eine Sehbeeinträchtigung aufgrund einer Atrophie der Sehnerven (die nicht durch Tragen einer Brille oder Linsen korrigiert werden kann), Strabismus, Schwerhörigkeit beobachtet. Symptome mit dieser Form der Krankheit sind in den ersten Monaten des Lebens bemerkbar. Sehnenreflexe sind sehr hoch, viele pathologische Zeichen werden von Füßen und Händen erkannt. Solche Kinder können nicht sitzen und besonders gehen. Ausgeprägte motorische Störungen führen zur frühzeitigen Bildung von Kontrakturen vieler Gelenke, Deformation der Wirbelsäule. Patienten benötigen eine ständige, lebenslange Fremdversorgung.

Hemiplegiebedeutet, dass der Patient auf einer Seite Muskelschwäche hat - links oder rechts. Das heißt, die Lähmung ergreift den gleichen Arm und Bein, oft in der Hand ist es ausgeprägter als im Bein. Kinder mit dieser Form lernen zu sitzen und zu gehen, die Fähigkeiten der Selbstbedienung zu meistern, aber viel später als ihre Altersgenossen. Seit der Geburt ist das Zurückbleiben der betroffenen Gliedmaßen vom Gesunden bemerkbar. Wenn das Kind bereits läuft, trifft eine charakteristische Haltung auf das Auge - der betroffene Arm wird gebogen und gegen den Körper gedrückt (die Hand des Antragstellers), und das Bein wird gerade gemacht und verbiegt sich nicht, wenn es sich bewegt. Neben motorischen Störungen bei Hemiplegie finden sich Krampfanfälle, mäßige oder unbedeutende psychische Störungen. Wenn krampfartige Anfälle häufig auftreten, können sie zu einer signifikanten Abnahme der Intelligenz führen.

Dyskinetische (hyperkinetische) Form

Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von unwillkürlichen Bewegungen - Hyperkinese. Normalerweise treten diese Symptome nach einem Jahr auf. Bewegung kann sehr mannigfaltig sein: wimperartige Bewegungen in den Fingern, Mahi und Imitation von Würfen mit den Händen, Drehen des Rumpfes um seine Achse, Grimassen. Unwillkürliche Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur kann zu unkontrollierten Lauten und Schreien führen. Mit emotionaler Überforderung verstärkt sich die Hyperkinesie, in einem Zustand der Ruhe und des Schlafes verschwinden.

Hyperkinese wird von einer Abnahme des Muskeltonus begleitet. Periodisch gibt es Episoden plötzlichen Tonusanstiegs, bei Kindern der ersten Lebensmonate nennt man dies dystonische Attacken.

Es gibt eine Verzögerung bei der Ausbildung motorischer Fähigkeiten: Halten des Kopfes, Drehen, Sitzen, Kriechen, Gehen wird später möglich als bei Gleichaltrigen. Dennoch beherrschen solche Kinder die Fähigkeiten der Selbstbedienung und brauchen keine Hilfe von außen.

Bei dyskinetischer Form kann die Sprache gestört sein. Gewöhnlich werden Wörter langsam, nicht ganz klar, mit Verletzung der Artikulation ausgesprochen.

Intellekt leidet praktisch nicht.

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Ataxische Form

Diese Form entsteht bei der primären Läsion der Verbindungen des Kleinhirns oder Frontallappen. Seit der Geburt ist der Muskeltonus reduziert. Alle motorischen Fähigkeiten werden mit einer erheblichen Verzögerung gebildet. Koordination und Genauigkeit der Bewegungen werden verletzt. Der Spaziergang ist unruhig, Versuche, etwas zu nehmen, enden in einem Miss und einem Passing. Vielleicht in den Gliedern zitternd. Manchmal gibt es bei dieser Form Hyperkinese. Geistige Fähigkeiten können nicht verletzt werden, können aber einen anderen Grad an Oligophrenie erreichen.

Mischform

Diese Form wird in Gegenwart von Symptomen diagnostiziert, die für zwei oder mehr klinische Formen charakteristisch sind (oben beschrieben).

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Behandlung

Ausübung der Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Zerebralparese.

Die Behandlung von Zerebralparese ist ein komplizierter und sehr langer Prozess. Die Wirkung hängt von der Schwere der Schädigung des Nervensystems (klinische Form der Krankheit), der Diagnosedauer der Krankheit, der Komplexität der Behandlungsmethoden, der Ausdauer und Ausdauer der Eltern des erkrankten Kindes ab.

Bei der Zerebralparese spielen nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden, die auf der Etablierung basieren, die Hauptrolle muskuläre Klischee, korrekte Haltung durch Stimulation der verbleibenden Nervenstrukturen des Kopfes das Gehirn.

Der Zustand der Zerebralparese selbst ist nicht heilbar, das heißt, es ist unmöglich, die zerstörten Neuronen bis zum heutigen Tag wiederherzustellen. Aber es ist möglich, die verbleibenden Neuronen intakt zu "lehren so dass eine Person vollständig in der Gesellschaft leben kann, ohne ihre eigene Fehlerhaftigkeit zu fühlen.

Unter allen Behandlungsmethoden sollte folgendes beachtet werden:

  • Massage;
  • therapeutische Gymnastik;
  • Voight-Therapie, Bobat-Therapie;
  • die Verwendung von Trainingsanzügen - "Adele "Gravistat" und andere;
  • Unterricht mit Logopäden und Psychologen;
  • medikamentöse Behandlung;
  • operative orthopädische Hilfe;
  • symptomatische neurochirurgische Intervention.

Über die Methoden der Massage, Merkmale ihrer Verwendung bei Zerebralparese, können Sie aus dem gleichnamigen Artikel lernen.

Therapeutische Gymnastik wird entweder allein oder in Kombination mit Voight- und Bobat-Therapie eingesetzt. LFK-Komplexe werden individuell entwickelt, um Muskelverspannungen zu lösen, Koordination zu trainieren und das Gleichgewicht zu halten, Muskelschwäche zu beseitigen. Voraussetzung für die Wirkung ist die Regelmäßigkeit und Systematik der Klassen.

Voight- und Bobat-Therapie sind auch Arten der therapeutischen Gymnastik. Am Ursprung dieser Techniken steht die Stimulation von Bewegungen auf der Basis bestehender kongenitaler Reflexe. Das heißt, Training in neuen motorischen Fähigkeiten ist aufgrund der Reflexe, die der Patient hat. Ziel der Therapie ist es, die motorische Aktivität des Patienten der Norm möglichst nahe zu kommen, um selbst auf der Basis pathologischer Reflexe ein motorisches Stereotyp zu bilden.

Mit Trainingsanzügen "Adeli "Gravistat" können Sie die bösartigen Positionen der verschiedenen Teile des Körpers beseitigen, um den Muskeltonus durch Dehnen der Muskeln zu normalisieren. Die richtige Position des Körpers wird an den Gliedern und dem Rumpf mit Hilfe von Schlössern, Stoßdämpfern, speziellen Kleidern befestigt, in denen das Kind für eine Weile bleibt und sogar getrennte Bewegungen ausführt. Die Behandlung wird Kurse durchgeführt, nach und nach der Zeit des Aufenthalts in dem Anzug zu erhöhen.

Der Unterricht mit einem Logopäden und einem Psychologen ermöglicht es Ihnen, die Kommunikation mit anderen zu korrigieren, das Kind sozial anzupassen, den Umfang seines Lebens zu erweitern.

Bei den Medikamenten liegt der Fokus auf der Verwendung von Medikamenten, die den Muskeltonus reduzieren - Baclofen, Midokalm, Sirdalud. Zu dem gleichen Zweck werden Injektionen von Botulinumtoxin (Botox, Dysport) in die Muskeln verwendet.

Es ist möglich, Medikamente zu verwenden, die den Stoffwechsel des Gehirns und seine Blutzirkulation verbessern, aber einige Ärzte sind skeptisch gegenüber solchen Maßnahmen, ohne die Ergebnisse einer solchen Behandlung zu sehen.

Operative orthopädische Hilfe besteht in der Eliminierung von Deformitäten von Gliedmaßen und Gelenken, um Bewegung und Selbstbedienung zu erleichtern. Zum Beispiel fördert die Plastizität der Achillessehne die korrekte Stützposition des Fußes.

Neurochirurgische Intervention beinhaltet die Beseitigung von pathologischen Impulsen im Gehirn, die Spastik und Hyperkinese zugrunde liegen. Die Operationen bestehen entweder in der Zerstörung einzelner Hirnstrukturen (verantwortlich für die Erzeugung "inkorrekter" Signale) oder in der Implantation von Geräten, die pathologische Impulse unterdrücken.

Eine besondere Rolle bei der Behandlung von Zerebralparese spielt der Einsatz von Hilfsmitteln (technische Mittel) Rehabilitation), die dem Patienten nicht nur das Leben erleichtern, sondern auch ein Training durchführen Muskeln. Dazu gehören Rollstühle, Rollatoren, Vertikalen (eine Vorrichtung, um dem Körper eine vertikale Position zu geben), Sitzstühle für Bäder, Toiletten, spezielle Fahrräder und Trainer für Patienten mit Zerebralparese, Orthesen, Tutoren für korrekte Gelenkposition und vieles mehr andere.

Die meisten der in speziellen medizinischen Einrichtungen Methoden für Patienten mit zerebraler Lähmung, und zu Hause. Günstiger Einfluss Sanatoriumsbehandlung. Spezielle Motels, mit Zerebralparese konzentrierte sich auf Patienten, mit einer großen Anzahl von notwendigen Geräten ausgestattet und komplexe Wirkung auf den Krankheitsprozess ermöglichen. Die Kombination der physikalischen Therapie Techniken mit Massage, LFK, Wasseranwendungen hat signifikante therapeutische Wirkung.

Von nicht-traditionellen Methoden der Behandlung bei Patienten mit zerebraler Lähmung Verwendung animaloterapiya - Behandlung mit Tieren. Am häufigsten zu diesem Zweck Pferde und Delfine eingesetzt.

Die Wirksamkeit der Stammzelltherapie für Zerebralparese ist derzeit nicht bewiesen.

Cerebralparese - ein Komplex aus einer Vielzahl von neurologischen Symptomen, die von Bewegungsstörungen geleitet. Es kann durch psychische und Sprachstörungen begleitet werden. Es kann sehr schwierig vorkommen, aber dies ist nicht immer das Urteil. Kombinierte Anwendung verschiedener Methoden der Behandlung fördert die Bildung von motorischen Fähigkeiten, die Anpassung an den Patienten Existenz in der Gesellschaft, ermöglicht Lernen und Fähigkeiten, und so macht das Leben voll.

TVC Transfer „Doctors“ auf „Cerebralparese: über Symptome und Prävention“

Zerebralparese, die Symptome und Prävention

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